oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2006, 19:17   #1
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welches Board zum Snowkiten?

Hi Leute,
ich denke, dass genau diese Frage häufig gestellt wird! In der Suchfunktion habe ich ne menge gefunden, was jedoch nicht genau meine fragen beantwortet hat! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich bin ca. 1,74m groß, wiege ca. 72kg und habe Schugröße 43.
Auf dem Wasser bin ich "Fortgeschrittener", Snowboarden kann ich auch gut, habe aber kein eigenes Board! Mit dem Kite aufm Schnee war ich jedoch noch nie!
Mit dem Brett will ich eben alles machen, was man so machen kann, also schön springen, später dann loaded sachen und auch einfach mal schön hin und herfahren. Speed-Rekorde bzw. besonders schnell fahren will ich nicht.
Hauptsächlich werde ich wohl in der Eifel, im Sauerland oder irgendwo aufm Acker fahren! Außerdem will ich das Board auch auf der Piste benutzen, aber Snowkiten steht erstmal im Vordergrund!

Ich stelle jetzt einfach mal meine Fragen ganz konkret:
1) Wie lang und wie breit sollte mein Brett sein?
2) Wie lang sollte die effektive Kante sein?
3) Freeride oder Freestyle?
4) Wide-Edition?
5) Twintip? (Welche Marken haben welche?)
6) Bindung (Flow oder Schnallen?)?
7) Gibt es "DAS" optimale Brett für mich? Schreibt bitte einfach mal welche die euch spontaneinfallen!


Bitte helft mir!!!
Leonard
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 19:57   #2
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hi Leonard,

Deine Fragen sind schon öfter hier im Forum beantwortet worden.

Es sollte ein Freeride Board sein, breit bzw. wide. Twintip muss natürlich sein.

Bindung Flow oder Step in.

Länge wie ein normales Snowboard, also vom Boden bis zum Kinn.

Mir fallen ein Nitro Magnum, Nitro Atlas Wide oder Nobile Snowboard. Das Nobile ist günstig und soll echt gut sein.

Infos zur Auswahl des Snowboards findest Du auch hier : http://www.atb-kiting.de/Forum/tabid...s/Default.aspx

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 10:08   #3
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hätte da noch ein Schnäppchen abzugeben: 156 cm Freestylboard mit Crazy Creek Softboot Bindung. Ein Hiback ist etwas eingerissen. Hält aber noch problemlos. In jedem Intersport bekommt man das für 10€ als Ersatzteil. Eine Saisson gefahren, einen Kratzer hats auf dem Belag, den kann ich Dir aber noch rausmachen.

50€ + Versand.

Gruß Simon
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 11:12   #4
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Hi, Ich fahre wie schon von Bernd empfohlen das Nitro Atlas Wide und bin auch das Nobile schon gefahren... das Nobile is zum Kiten echt der Hammer, Super verarbeitet und mit 280€?! ein guter Preis. Aber da du auch damit normal Snowboarden willst, würde ich das Nobile nicht nehmen. Ich denke das du beim Pistefahren nicht so viel Spass damit haben wirst, weil der Kantenradius viel zu groß ist... Das Atlas find ich auch geil... geht im Gelände echt super und macht mir sehr viel Spass!
zur Bindung... sicherlich Flow oder Step-in ist leichter, ich fahr aber weiterhin meine normale Ratschenbindung... und das geht genauso... brauchst halt 5 Sekunden länger zum anziehen...
Gruß! Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 09:55   #5
frittek
kiten kiten kiten
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 58
Pfeil

Hi,

kauf Dir irgend ein altes gebrauchtes Board, bei dem es auf den Belag nicht mehr ankommt!
Ich weiß ja nicht, ob Du immer die möglichkeit hast, auf 20...30 cm oder mehr Schnee zu fahren. Wenn nur ein paar cm Schnee liegen, oder an einigen Stellen der Schnee weg geweht ist, und Steine oder gefrohrene Erde raus kommen, dann spürts und hörst , wie sich der Belag verabschiedet Und dann bist du froh. wenn du kein neues Board an den Füßen hast
Ich stand mal am Spot... super Wind... aber nur wenig Schnee und ich hatte nur mein gutes Board Hab dann nicht aufgebaut, weil ich das Board nicht ruinieren wollte
Ich hab mir dann für 10 - 15 € ein altes gebrauchtes Nitro Board gekauft, schön breit und 1,63m lang (bin selber 1,81m)! Mit dem bin ich seit 2 Jahren unterwegs und hab jede menge Spaß!!!

Viel Spaß


Geändert von frittek (06.02.2006 um 12:45 Uhr)
frittek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 10:24   #6
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Das Board kann alt sein, nur muss es breit sein und die Kante muss gut sein, denn beim Snowkiten fährst Du nur auf der Kante (auf der einen).

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 17:41   #7
tmat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm
...denn beim Snowkiten fährst Du nur auf der Kante (auf der einen)...
...weshalb bei mir das Board auf der einen Seite ziemlich fertig aussieht, aber auf der anderen wie neu ist.
tmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 17:59   #8
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Zitat:
...weshalb bei mir das Board auf der einen Seite ziemlich fertig aussieht, aber auf der anderen wie neu ist.
- dann drehs doch mal um
ruebennase ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 18:23   #9
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
- dann drehs doch mal um
Nein, nicht oben nach unten sondern links nach rechts !



Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 19:49   #10
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Kann mir mal jemand erklären wieso das Board breit sein muss? Es ist immer wieder die Rede davon und es ist mir einfach nicht klar. Dass es so breit sein muss, dass man mit den Füssen nicht in den Schnee kommt, ist mir schon klar. Aber wieso breiter? So bringt man ja weniger Kraft auf die Kante

Danke

Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 20:17   #11
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hi Jibber,

beim normalen Snowboarden liegt das Board plan auf und wird nur beim Kurvenfahren und Bremsen angekantet.

Beim Snowkiten hängst Du dich ja rein und musst die Kante gegen des Querdruck des Kites einsetzen, schau hier :



So ab Schuhgröße 42 wirds eng auf einem normalen Snowboard, man würde bei der Schräglage mit den Schuhen im Schnee hängenbleiben (ausser bei Tiefschnee).

Ein Kite Snowboard wird meistens mit + - 15 Grad Duckstance Fußstellung gefahren. Wie fährt man normales Snowboard ? Vielleicht sind da die Füße schräger drauf. Das weiss ich nicht da ich nicht normal Snowboard fahre.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 20:35   #12
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm
Hi Jibber,

beim normalen Snowboarden liegt das Board plan auf und wird nur beim Kurvenfahren und Bremsen angekantet.

Beim Snowkiten hängst Du dich ja rein und musst die Kante gegen des Querdruck des Kites einsetzen, schau hier :



So ab Schuhgröße 42 wirds eng auf einem normalen Snowboard, man würde bei der Schräglage mit den Schuhen im Schnee hängenbleiben (ausser bei Tiefschnee).

Ein Kite Snowboard wird meistens mit + - 15 Grad Duckstance Fußstellung gefahren. Wie fährt man normales Snowboard ? Vielleicht sind da die Füße schräger drauf. Das weiss ich nicht da ich nicht normal Snowboard fahre.

Grüße Bernd
So wie auf dem Bild siehts bei mir auch beim normalen Snowboarden aus Die Fussstellung ist auch ähnlich, kommt halt stark auf die eigene Vorliebe an. Dachte nur weil generell auf breit hingewiesen wird. Aber du hast natürlich recht, ab Schuhgrösse 42/43 wirds meistens knapp mit der Breite.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 23:29   #13
hangloose
:-)
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 236
Standard

Hi,

hab Schuhgröße 46 und ein eigentlich zukleines Snowboard von ca. 160cm. Fahr Duckstance (nur beim Kiten)mit ner K2 Klickerbindung. Hab null Probleme damit, komme nirgends auf der Piste auf.
Wahrscheinlich liegts einfach an der Bindung oder an der Platteneinstellung. Du kannst dir auch ne Standerhöhung draufbasteln, dann solltest du keine Probleme mehr haben (ein Kumpel von mir, hat Schuhgröße 52 und kann somit auch richtig Snowboarden).
Ansonsten hol dir einfach nen breiten alten Schinken (Freestyle, Freeride).

greets

hangloose
hangloose ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Snowkiten - Welches Board? Irrgeist Snowkiten / Landkiten 11 01.09.2005 09:08
Board vor Suhrendorf/Rügen vermißt - Finderlohn! Joerg Kitesurfen 2 10.05.2005 21:49
Snowkiten als Anfänger --> welches Board Kistenmann Snowkiten / Landkiten 8 05.03.2005 16:05
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.