oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2007, 15:27   #1
Oldschooldriver
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 142
Standard Anfänger morgen Fehmarn/Pelzerhaken?

Sind vielleicht ausser uns noch Anfänger morgen auf Fehmarn/ in Pelzerhaken unterwegs?
Haben grad den Kurs gemacht und wolln nun die ersten Versuche starten-da wärs doch ganz nett wenn man Gleichgesinnte zum gegenseitigen Helfen hätte...
Oldschooldriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 15:40   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Puuuh, Pelze Du kannst es versuchen.
Pelze ist bei der Windrichtung für Anfänger nicht ohne. Starten Landen - Katastrophe und mit Pech ist Hochwasser = nicht Stehtief an vielen Stellen, was das abtreiben warscheinlicher macht. Zusätzlich wurde nun die Schwimmerzone eingerichtet, die den wenn überhaupt Anfängertauglichen Bereich weggenommen hat.

Will es dir nicht vermiesen, aber es wird zu 80% für Anfänger grenzwertig.

( Besser wäre Kitenoobs-Anschluss, die fahren ebenfalls irgendwo in die Ecke. Maile sie an. )

Wenn doch, bin an der Surfschule, mit fuels unterwegs... WENN DENN WIND IST))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 16:05   #3
Oldschooldriver
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 142
Standard

OK-danke schonmal,das war mir nicht so klar...
Die Idee mit den Noobs hatten wir auch schon-leider können wir nur morgen und die Sonntag

Also-irgendjemand morgen auf Fehmarn unterwegs?
Oldschooldriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 23:03   #4
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

wo isn die Schwimmerzone? War bislang immer nur zur Winterzeit dort
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 09:16   #5
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard .Pelze.

kuckst du hier....
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 07:05   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Es war dann so: tief, boeig, ablandig, kabbelig, und Hack.
...Nur mit der Schwimmerzone müssen wir noch üben) Hält sich kaum einer dran. Wenns so bleibt gibt es im Sommer Probleme))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 08:04   #7
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

gestern war in Pelze ja wohl mal wieder das Chaos hoch zehn

Leinen wurden einfach übereinandergeschmissen, und ich glaube JEDER war gestern dort. Obwohl auf dem Wasser eigentlich erträglich, weil doch ziemlicher Hack (stand mit dem 10er nur auf der Bremse; hätte locker 7er fliegen können ) SUPER schöne Welle draussen.

Leider fuhren gestern die meisten auf Höhe der Badezone. Warum auch immer??? Alle auf einem Fleck. Lag wohl daran, dass sich die massig Windsurfer über die gesamte Surfzone breit gemacht hatten, aber jeder natürlich möglichst weit "oben". Bin seit langer Zeit wieder mit Prallschutzweste und Helm ausgestattet auf´s Wasser gegangen. Einfach ZU chaotisch am Strand beim Starten und Landen. Mag mir gar nicht vorstellen, wie es sein soll, wenn im Sommer da noch gebadet wird und auch noch die Cat´s dazu kommen

ABSOLUT KEINE Anfängerbedingungen und KEIN Anfängerrevier!!!

Trotzdem hab ich ne meeeegaschöne Stunde draussen in den Wellen gehabt

Schönen Wochenbeginn Euch allen!
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 08:13   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von roxygirl Beitrag anzeigen
ABSOLUT KEINE Anfängerbedingungen und KEIN Anfängerrevier!!!

!
Hi Swenja: Stimmt, das wird es nie werden und ist auch ganz gut so. So wäre es noch voller....

10 zu gross, habs mir schon gedacht.
Ich selbst wäre gerne 9 gefahren, war nur zu faul...

Gestern morgen um 8-9:30 zu zweit auf dem Wasser. Das schockte mal wieder richtig gut.
einfach zu schön morgens))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 09:32   #9
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

na da bin ich doch froh das ich geblieben bin wo ich war. ging zwar erst ab 14:00 los aber dann bis zum ende schön mitm 11er unterwegs und nur 3 schirme weit und breit
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 12:40   #10
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Idee Pelzerhaken für Anfänger? - statt "gar nicht" würde ich sagen "bedingt anfängertauglich"

in dieser Saison wird es ganz sicher auch eine Kitenoobs Session in Pelzerhaken geben. Hab schon öfter mal mit Sven von der Schule dort gesprochen, dass er für uns eine extra Reviereinweisung machen würde. Das finde ich eine tolle Sache, wenn man das Revier mit seinen Regeln von der ansäßigen Schule erklärt bekommt. In den Genuß sind wir ja auch unverhofft gestern gekommen.

Also, Pelzerhaken ist eigentlich ein tolles Anfängerrevier unter der Maßgabe, dass ALLE folgenden Bedingungen erfüllt sind.
  • am Wochenende Uhrzeit zwischen 7 und 11 Uhr morgens (im Hochsommer zwischen 6 und 10 Uhr morgens) - Alternativ: spät abends nach 20 Uhr
  • Side-onshore Wind (optimal ist reiner Ostwind, Südwind ist sehr böig), Nordostwind als Anfänger unbedingt meiden (Nordost ist Sideshore, oft sogar ein Ticken ablandig)
  • natürlich nie alleine rausgehen, immer jemanden dabei haben, der im Notfall Hilfe holen kann
Das bedeutet umgekehrt, dass Pelzerhaken unter allen anderen Bedingungen für Anfänger nicht gut geeignet ist. Problematisch ist vor allem die Überfüllung, da es auch ein Top-Windsurfspot ist und die Surfzone auch Badegäste magnetisch anzieht (so genannte danger seeker). Wer als Anfänger plant, einen ganzen Tag aufs Wasser zu kommen, sollte während der Saison am Wochenende lieber einen anderen Spot wählen.

viele Grüße
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 12:48   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

NEIIIIIN BÜTTE BÜTTE NICHT!

P.S. Grundsätzlich ist Pelze sogar sehr Anfängerfrundlich, bei Südwest bsp, im Frühjahr im Herbst bei Ost. Ostwind dreht im Sommer eigentlich immer dort auf Nordost, egal ob angesagt oder nicht.

Wenn da Noobs, dann eher wenn die Badebojen weg sind, also bis Pfingsten und dann wieder ab 15.September??
Oder vielleicht im Dezember??
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 12:57   #12
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

ich weiß, das war ne Drohung

aber im Ernst, Pelze versuche ich so gut es geht zu meiden und während der Schulferien gar nicht zu nehmen... Ist nen B-Spot auf meiner persönlichen Noob-Landkarte, deshalb gab es in zwei Jahren auch noch überhaupt keine Noobsession dort. Sehr selten gibt es aber die Notwendigkeit, einen Ostspot zu finden, der in der Lübecker Bucht gelegen ist, weil Fehmarn zu viel und Kiel zu wenig hat... gestern war fast so ein Fall, nur mit Nordost, statt Ostwind.

Bei Ost ist Pelze früh morgens auf jeden Fall eine Alternative. Bei Südwest ist man doch direkt in der Badezone, wenn man die Höhe nicht halten kann, oder?
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 13:06   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
ich weiß, das war ne Drohung

aber im Ernst, Pelze versuche ich so gut es geht zu meiden und während der Schulferien gar nicht zu nehmen... Ist nen B-Spot auf meiner persönlichen Noob-Landkarte, deshalb gab es in zwei Jahren auch noch überhaupt keine Noobsession dort. Sehr selten gibt es aber die Notwendigkeit, einen Ostspot zu finden, der in der Lübecker Bucht gelegen ist, weil Fehmarn zu viel und Kiel zu wenig hat... gestern war fast so ein Fall, nur mit Nordost, statt Ostwind.

Bei Ost ist Pelze früh morgens auf jeden Fall eine Alternative. Bei Südwest ist man doch direkt in der Badezone, wenn man die Höhe nicht halten kann, oder?
Ja, bist sofort in der Badezone!!
GEHT GAR NICHT!

wenn ihr gestern dagewesen wärt, wäre es geplatzt (50Kiter vor ort, davon die hälfte in der Badezone. Wäre die Badezone richtig dicht gewesen, wäre es nicht gegangen)und die Dlrg hätte gleich ihr Schiff in Lee parken können. ABER WENIGSTENS WIND WAR DA SATT!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 13:10   #14
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Psssst: also bei Nordost wär ich ja gestern überhaupt nicht nach Pelze gefahren, weder als Anfänger noch sonst
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 13:12   #15
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

ok, geb Dir recht Christian.

Pauschal zu sagen, Pelzerhaken wäre kein Anfängerrevier, ist auch nicht richtig. Hab das hier aber auch nur auf den Eingangs-Thread bezogen.
Und bei Nordost (bzw. bei Ost; wie Jürgen ja auch schon schrieb) ist es definitiv kein anfängertauglicher Spot. Da sind vorne im Strandbereich Abdeckungen, sodaß die ersten 50 m teilweise gar kein Wind ist, während es draussen richtig hackt. Ich habe aufgehört die im Sommer in die Massen herabstürzenden Schirme zu zählen. Der Strand ist nicht sehr breit und dahinter ein Drahtzaun zum Dünenschutz. Und dann eben brechend voll.

Gestern konnte man sehen, wie das ist, wenn ein größere Gruppe Kiter da einfällt. Ich kann Dir sagen, das war nicht wirklich spassig, weil gefährlich; auch wenn die Beteiligten das anscheinend mega spassig fanden.

Muss Dir wiederum aber auch in allen Punkten recht geben, dass man ausserhalb der "Stosszeiten" - wie von Dir beschrieben - durchaus auch als Noob dort hin fahren kann.

Also nehmt meine "Pauschalisierung" bitte nicht allzu ernst. Hab´s nur gut gemeint mit meinem "Sicherheitsdenken"

LG
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 13:14   #16
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

alle Anfänger nach Pelze besser gehts nicht aber aufpassen vor dem Hilfsscherriff Bazart
gruß eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 13:16   #17
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Psssst: also bei Nordost wär ich ja gestern überhaupt nicht nach Pelze gefahren, weder als Anfänger noch sonst
stimmt. Aber wenn´s nunmal Dein "Homespot" ist (weil Mitglied im dort ansässigen Surfclub) ? ????

Übrigens kann man das 1:1 auf den Brink umlegen!
Wenn da die Locals hinfahren kann ich das auch gut verstehen. Mich wird man da nicht antreffen. Es sei denn ich bin wirklich ausgehungert und die Bedingungen stimmen. Dann vielleicht - 1x im Jahr
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 13:19   #18
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von roxygirl Beitrag anzeigen
...Also nehmt meine "Pauschalisierung" bitte nicht allzu ernst. Hab´s nur gut gemeint mit meinem "Sicherheitsdenken"

LG
huhu Swenja, lieber zu viel als zu wenig "Sicherheitsdenken" ... ist doch klar!

Inzwischen hab ich immer mehr Probleme, überhaupt vernünftige Spots zu finden, weil mit der Erfahrung steigt "leider" auch die Sichtbarkeit der Probleme an den Spots

Und das mit der Abdeckung und er Überfüllung in Pelze sehe ich auch als brandgefährlich an, also insofern will ich da bloß auch nix verharmlosen

LG, Christian

PS ... und der Ede zeigt euch da noch nen paar unhooked Tricks
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 13:24   #19
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Zitat:
Zitat von ede-style Beitrag anzeigen
alle Anfänger nach Pelze besser gehts nicht aber aufpassen vor dem Hilfsscherriff Bazart
gruß eDe...
neeeeeeee, alle Anfänger nach S P O !!!!

Da hat man meeeeega viel Platz bei Abflügen - und Hilfssheriff Ede ist auch gleich zur Stelläääääääää
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 13:27   #20
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Ach so nicht das das hier falsch verstanden wird - die jenigen, die an den Spots immer wieder für Probleme sorgen sind NICHT die Noobs !!!!!!
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 13:27   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Bazzat bitte, Bazzat!
Ich sage ja auch nicht Äde zu Dir - oder??
ManManMan

Warst du nicht der Hilfssheriff aus Südafrika??
Buechse erzählte sowas

Also ich find Pelze goil !!
Morgens etwas bei den Noobs zuschauen (HeHeHe) und mittags selbst aufs Wasser!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 13:28   #22
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
huhu Swenja, lieber zu viel als zu wenig "Sicherheitsdenken" ... ist doch klar!

Inzwischen hab ich immer mehr Probleme, überhaupt vernünftige Spots zu finden, weil mit der Erfahrung steigt "leider" auch die Sichtbarkeit der Probleme an den Spots

Und das mit der Abdeckung und er Überfüllung in Pelze sehe ich auch als brandgefährlich an, also insofern will ich da bloß auch nix verharmlosen

LG, Christian

PS ... und der Ede zeigt euch da noch nen paar unhooked Tricks
ne Kiteloops fahr ( ok - teste !!!) nämlich grad schwule BOWS und da muß man die ganze Zeit loopen damit man jedenfalls das gefühl für Druck kennenlernt
unhook - ich weiß garnicht wozu ich mir nen neues Trapetz besorgt hab da hängt eh nur die Leash drann
ps. Pelze iss troztzdem geil!

@ Swenja - nix gegen den Brink Samstag und Sonntag sind wir ALLEINE an der Steinmauer gefahren - das ist wie überall - alle vorne rein ( direkt vom Spielplatz ) und stehen sich dann mit den kiteschulen im Weg bekloppter gehts nicht ..... aber das iss so und wird immer so bleiben - deshalb lauf ich jetzt überall 15 min. mehr ( mit Kind und Kegel ) und hab vollgas SPASS
gruß ans Team - eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 13:29   #23
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von roxygirl Beitrag anzeigen
neeeeeeee, alle Anfänger nach S P O !!!!

Da hat man meeeeega viel Platz bei Abflügen
Da war wohl viel Platz, abba aufm Sand fährt sichs so schlecht oder?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 13:32   #24
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von roxygirl Beitrag anzeigen
neeeeeeee, alle Anfänger nach S P O !!!!

Da hat man meeeeega viel Platz bei Abflügen - und Hilfssheriff Ede ist auch gleich zur Stelläääääääää
ne auch nicht ich bin meistens in der neuen Surfschneise leider alleine unterwegs ( ist zwar nix zum Selbstdarstellern ) aber irgend wie auch schön
ps. GRÖSTER NACHTEIL AN STPO - ZU TEUER JEDES MAL 9 EURO ZU LÖHNEN UM AN DEN STRAND ZU FAHREN !!!! - also doch lieber wieder Pelze außerdem iss fast immer voll auflandig Hammer Kappelwelle + zu viel Surfer

schöne Grüße - eDe ( wird ähde ) gesprochen ...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 11:27   #25
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

sorry aber was ist stpo oder spo - für welchen ort ist das di abkürzung?
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 12:08   #26
tante-kaethe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 497
Standard

Sankt Peter Ording

weiss' bescheid
tante-kaethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 20:10   #27
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

ach ja...ups klar
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38
Anfänger sucht Anfänger um gemeinsam zu üben blue206cc Kitesurfen 3 29.04.2007 20:09
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16
mal wieder Fragen von Anfänger ;-) j-blindi Kitesurfen 25 13.02.2005 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.