oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2014, 20:10   #1
congas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 38
Standard Campen und Kiten um Talamone Mitte Juli - Empfehlungen?

Frage an die Toskana-Erfahrenen:
kann mir jemand einen Campingplatz rund um Talamone / Grosseto empfehlen, wo ich direkt am Campingplatz auf`s Wasser kann, ohne mit dem Auto irgendwohin fahren zu müssen?
Der Campingplatz sollte auch Annehmlichkeiten für Frau und Kids mitbringen (also Schatten, Pool, etc...)

thanx
congas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 16:04   #2
Malcolm2008
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 223
Standard

Camping Bocche D'Albegna müsste ganz gut sein, ich war mal auf dem Stellplatz nebenan.
Toller Spot. Wie der Campingplatz ist, weiß ich nicht genau, hab ihn nur von der Wasserseite aus gesehen
Viel Spaß
Malcolm2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 08:52   #3
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

moin,

hier war ich letztes Jahr,

http://www.talamonecampingvillage.com/de/index.asp

mit dem Auto musst aber ein paar Meter fahren, der Platz liegt so ca. 200m entfernt, bzw. wenn du ganz nach oben auf den Berg gehst eher 500m. dafür hast aber oben nen super Ausblick und siehst auch gleich wann der Wind kommt.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 12:06   #4
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Camiping Etruria, nördlich von Talamone. http://www.kitereisen-berichte.de/ki...ruria-toskana/

Ich schreib bald auch nochwas über den Campingplatz an sich. Aber soviel vorweg: sehr sehr schön.

Talamone hat allerdings wohl mehr Wind.
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 12:13   #5
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Talamone hat die beste Thermik, also am häufigsten Wind. Aber leider keinen Camping direkt am Spot.
Einzige Alternative ist der Camping Etruria mit Kitezone direkt vor dem Camping.
Alle anderen rund um Marina die Grosseto haben entweder die Straße dazwischen oder Kiteverbot in der Hauptsaison. Etruria liegt schön unter Pinien, ist aber einfach. Kleines , einfaches aber gutes Restaurant aber keine Dinge wie Pool oder Animation. Dafür ist der nächstgelegene Ort sehr nett (im Vergleich zu Marina di Grossetto)

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 20:26   #6
kitemafia.TV
kitereisen.tv
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 115
Standard

Nabend,

hier unser kleiner Reiseberichtmit Video zu Talamone:

http://www.kitemafia.tv/kitereisen/k...talamone-2013/

HL


Euer Team


Geändert von kitemafia.TV (12.01.2016 um 09:26 Uhr)
kitemafia.TV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 23:48   #7
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

wir fahren am Wochenende auch mit dem Bully runter nach Grosseto.

Ist der Campingplatz direkt in Talamone zu empfehlen (Talamone Camping Village)? Kann man von da aus zu Fuß in die Stadt laufen um Abends essen zu gehen oder einen Wein zu trinken?
Kommt man täglich vom Platz mit dem Bully runter um zum Spot zu fahren?

Oder lieber auf den Etruria und falls der Wind nicht reicht mit dem Bully nach Talamone?

Ist es sinnvoll im vorraus einen Campingpaltz zu reservieren, oder haben die in der Hochsaison immer noch etwas frei?
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 05:41   #8
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Servus xromanx,
Der Talamone Camping Village ist ein schöner Platz. Wird Dir gefallen. Du kannst von dort ins Dorf laufen. Talamone Ca. 15 Minuten. Nach Fonteblanda sind es auch etwa 15-20 Minuten. Dort das Cafe/Bar „Luna Morena“ nicht auslassen! Hier treffen sich eigentlich die Kiter morgends zum Cafe und abends auf ein paar Bier.

Zum Strand sind es zu Fuß etwa 7 Minuten. Der Camping hat einen eigenen Strandbereich mit Schranke. Du kannst täglich mim Auto an Spot. Kein Stress. Der Strandbereich allerdings kann nicht mit dem vor dem Stellplatz mithalten. Mir gefällt es nicht nur wegen der Nähe zum Wasser sondern auch wegen des breiteren Strandes dort erheblich besser. Dafür wiederum hat der Camping weil so Terrassenförmig angelegt einen wunderschönen Blick auf die Bucht von Talamone.
Castiglione, also aufm Camping Etruria ists zwar super schön ( Strand als auch das Örtchen) aber es hat weniger Wind. Dort das Lager aufzuschlagen und nach Talamone zu fahren würde ich nicht machen. Das ist ne ganze Ecke weit weg.
Wenn Du eh mim Bulli bist würde ich Dir folgendes vorschlagen: Richte Dich nach dem Wind. Ist etwas mehr für die kommenden Tage angesagt dann schlage doch Dein Lager auf dem Camping Etruria auf. Lässt der Wind dann nach dann ab nach Talamone. Beide Spots brauchen für die Thermikentwicklung eine NW Strömung. Scirocco kannst Du bei Onshore Bedingungen in der Bucht von Talamone rocken.



Ob eine Reservierung erforderlich ist kann ich Dir nicht sagen da ich nur im Frühjahr dort bin. Die Hauptsaison meide ich in Italy tunlichst.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 05:47   #9
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von xromanx Beitrag anzeigen
Hallo,

wir fahren am Wochenende auch mit dem Bully runter nach Grosseto.

Ist der Campingplatz direkt in Talamone zu empfehlen (Talamone Camping Village)? Kann man von da aus zu Fuß in die Stadt laufen um Abends essen zu gehen oder einen Wein zu trinken?
Kommt man täglich vom Platz mit dem Bully runter um zum Spot zu fahren?

Oder lieber auf den Etruria und falls der Wind nicht reicht mit dem Bully nach Talamone?

Ist es sinnvoll im vorraus einen Campingpaltz zu reservieren, oder haben die in der Hochsaison immer noch etwas frei?
Tja, wir fanden ihn nicht gut. Essen war nix, und v.a. unglaublich viele Mücken, ein Draußensitzen war nicht möglich. Und eine Zecke hatten wir auch gefunden. Besonders in den offenen und beleuchteten Duschen und Klos war Mückenalarm. Schade aber das störte uns alles doch zu sehr.

Runterfahren zum Spot kannste hingegen gut.

Zu fuß nach Talamone oder Fonte Blanda laufen geht auch. Sind ein paar Meter, aber geht.

Viel Spaß!
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 09:01   #10
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab halt etwas Angst, dass alles ausgebucht ist. Sonst würde ich einfach ganz entspannt hinfahren und gucken was mir gefällt. Jetzt muss ich mich zumindest für den Anfang erst mal festlegen

Vom Etruria bis nach Talamone sind laut Google Maps 53min
Ist etwas doof das täglich 2x zu fahren.

Ich glaube ich werde erst mal mein Glück direkt in Talamone versuchen und wenn es gar nicht gefällt oder absehbar ist das es die nächste Tage viel Wind gibt, fahre ich richtung Etruria.
Mit dem Bully ist man eben doch etwas flexibler
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 14:32   #11
Mart
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Ostsee
Beiträge: 225
Standard

Würde mich freuen, wenn du mal berichtest, wie so der Wind ist und euch der Campingplatz gefällt, bzw für welchen ihr euch entscheidet. Demnächst soll es auch noch mal Richtung Süden gehen ... vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für uns.

Viele Grüße und gute Reise!
Mart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 14:55   #12
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Würde zuvor einfach mal beim Etruria anrufen, da Plätze begehrt u begrenzt sind.
Eine Dame an der Rezeption spricht deutsch.
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 22:12   #13
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

Hi zusammen. Ich will mit meiner Freundin in 2 wochen auch in die Richtung talamone. Da sie einen kitekurs machen will und ich selber kiten geh. (Von ultra leichtwind bis Sturm alles dabei... Meine Frage: wie sieht es denn in talamone mit kiteschulen aus? Könnt ihr eine empfehlen, habt ihr Erfahrungen? Oder kennt ihr spots die in einer ähnlichen Entfernung liegen und mit Wind und guter kiteschule gesegnet sind? Start ist Bodensee mit camper. Daher sind wir relativ flexibel...

Danke euch!
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 20:09   #14
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Also der Camping platz ist wie bereits beschrieben sehr schön. Mücken hatte ich keine, war aber auch sehr weit oben wo eh die beste Aussicht ist und auch wegen dem Wind / Hitze erträglicher.

Der Wind war eigentlich jeden Tag fahrmal, mal halt leichtwind, mal ordentlich power, war aber kein Tag wo nichts ging.

mit dem Bully kannst jeden Tag super runter fahren, bekommst ne Karte beim Zeltplatz für die Schranke.

auch wenn es vorne im Wasser sandig ist, Schuhe sind trotzdem zu empfehlen da weiter draußen (wo man startet) genug Seeigel sind (habe selber leider einen erwischt )

ich war Mitte August da, da musste man nicht reservieren, sind eh wenig deutsche da. Bei den Italienern bist froh wenn du jemanden findest der dort English kann.


was die Schule an geht:

http://www.twkc.it/

die bieten Kitekurse an, das Mädel die die macht, spricht auch gut english (glaub sie war auch die einzige von der Station)

beim Kiten sind sie auch gut ausgerüstet, beim Windsurfen haben sie 2 3 gute Bretter und Segel, da muss man halt früher da sein um die zu kriegen.

Wind setzt meistens eh erst ab 13 Uhr ein, geht an guten Tagen dann aber bis 18 19 Uhr.

viel Spaß auf jeden Fall, die Gegend ist echt super.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 06:20   #15
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe den Camping direkt in Talamone jetzt erst mal für 7 Tage ab Montag gebucht. Falls es uns da gefällt, bleiben wir noch etwas länger und sonst ziehen wir um zum Etruria

Gibt es sonst noch Tips was die Region betrifft? Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. ?

Gruß
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 06:41   #16
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von xromanx Beitrag anzeigen
Ich habe den Camping direkt in Talamone jetzt erst mal für 7 Tage ab Montag gebucht. Falls es uns da gefällt, bleiben wir noch etwas länger und sonst ziehen wir um zum Etruria

Gibt es sonst noch Tips was die Region betrifft? Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. ?

Gruß
Rom ist nicht weit. Kann man problemos machen.
In Porto san Stefano Richtung Monte Argentario habe ich den besten Fisch gegessen ever. Der Ort lädt auch schön zum flanieren ein.
Vieleicht mal von Piombino aus nen Tagesausflug nach Elba machen.
Gibt viele Sachen die man machen kann.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 09:29   #17
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

die Halbinsel im Porto san Stefano ist sehenswert,
versucht die Rundtour aber nicht mit dem Bully, da schafft ihr nur die hälfte der Strecke da die Straße zu schlecht wird auf dem letzten Ende, ne gute Bodenfreiheit ist ein muss dort.

ansonsten ist die Marena sehr schön,
z.b. Magliano,
wobei dir Marena sich am besten per Pferde erkunden lässt
lohnt sich aber da man von dort noch einen herrlichen Blick bis zur Insel Giglio hat
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 10:15   #18
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von xromanx Beitrag anzeigen
Ich habe den Camping direkt in Talamone jetzt erst mal für 7 Tage ab Montag gebucht. Falls es uns da gefällt, bleiben wir noch etwas länger und sonst ziehen wir um zum Etruria

Gibt es sonst noch Tips was die Region betrifft? Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. ?

Gruß
Garavicchio: Skulpturenpark von Niki de Saint Phalle (Nanas)
Saturnia: Schwefelquellen (die Quellen gibt es an weiteren Orten auch noch)
Tombi Etrusci sind auch überall zu finden (Hügelgräber)
...
Viel Spass
Dirk


Geändert von skydevil (01.08.2014 um 10:17 Uhr) Grund: Ort korrigiert
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 20:32   #19
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Grosseto ist nett. Fonteblanda.
Porto san Stefano fanden wir nicht so doll.
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 20:54   #20
Markus109
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 117
Standard

Wie schaut es denn mit dem Wind jetzt Mitte August bis Anfang September da unten in Talamone aus.
Funktioniert die Thermik noch ordentlich?
Markus109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 10:59   #21
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin wieder zurück.
Der Campingplatz direkt in Talamone war voll ok. Mücken gab es zum Glück nicht so viele wie erwartet.
Wir sind aber aufgrund von mangelndem Wind nach 7 Tagen wieder abgereist und nach Fehmarn gefahren

Es gab an einem Tag kurz Wind für einen 10er (Sehr Böig) und an 2 Tagen konnte man mit viel Anstrengung mit einem 14er und Lotus Board 2 Stunden fahren.
Die restlichen Tage waren es immer um die 8kn und es waren nur riesen Matten mit Hydrofoils auf dem Wasser.

Wenn ich mehr Glück mit dem Wind gehabt hätte, würde ich sicherlich wiederkommen, so suche ich mir lieber erst mal andere Ziele.
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 18:47   #22
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

Moin
wir sind jetzt den 5ten Tag in der nähe von Talamone. Die letzten 3 Tage war der Wind Nachmittags perfekt. Aufgrund des Feiertages hier war es aber so voll das ich vorgezogen habe am Strand zu liegen. Heute war perfekt... 26Grad und ca 15knoten...
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten u. Campen in DE Nähe der Mitte Deutschlands - Tipps? surfstar Reisen und Spots 0 29.07.2012 19:01
Griechenland Mitte Juli - Empfehlungen? Stankite Reisen und Spots 3 22.05.2012 12:38
Italien im Juli/August zum Kiten - Stehreviere? Kiteschulen? Erfahrungen? Paradiesvogel Reisen und Spots 11 20.09.2010 10:43
Nord Frankreich im August (Campen und Kiten) - Spotempfehlungen? Luty Reisen und Spots 13 18.07.2010 02:27
Kiten Talamone balu Kitesurfen 10 18.09.2003 23:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.