oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2001, 05:49   #1
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Frage

Hallo,
habe eine KiteSurfer XL.
Laut Bericht im Kitesurfing Kiel ist bei 2-Leinen-Betrieb keine Safetyleine nutzbar. Ich fliege Sie aber als 3-Leiner

Wie ist es bei 3-Leinen-Betrieb, wenn man die Safetyleine an die mittlere mit ca. 2m Abstand von der Bar anknotet?

Habe nur eine 60cm Bar. Wer hat Erfahrungen mit längeren Bar`s?

Die Matte ist unglaublich zappelig und steigt sehr ungern zum Zenit. Ist es ratsam an der Waage zu spielen, oder lieber Hände weg?

Und was habt Ihr sonst noch für Erfahrungen und Trimmöglichkeiten für diese Matte?

Danke Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2001, 14:30   #2
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi Goofy

Die Matte ist eigentlich nicht für den 3-Leinerbetrieb ausgelegt (wie hast Du das denn überhaupt gelöst???).Ich empfehle sie Dir als Vierleiner an Handels oder an der Bar. Bei diesem Kite ist es wichtig, dass er sehr genau eigestellt ist. Wenn er nicht in den Zenit steigt, ist es daran, dass die Bremsleinen zu kurz sind.Nimm doch mal Handels und trimme so den Kite.Vor allem der XL fliegt sehr schnell und wendig und baut einen hohen Lift auf, sehr gut geeignet ist auch die gekröpfte Kitesurfer-Bar oder die Advance Bar, mit Gummigelenken.Safetysystem gibt's leider noch nicht.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2001, 16:04   #3
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Beitrag

Hey kitesailer,
danke erstmal für die Antwort.

Hast Du im Vierleinerbetrieb bei dieser Matte wirklich 4 Leinen bis zur Bar (wie z.B. bei der ARC) und werden dann erst am Depowerloop zusammengefaßt????

Bei meiner 3-Leinerversion (so hats mir mein Vorgänger (Kitesurflehrer), der mir den Kite auch verkauft hat, erklärt) wird die 3. Leine bis zur Matte durchgezogen und wird dort erst an den beiden hinteren Waageschnüren der Matte (die hinteren Waageleinen werden davor noch durch Ringe, die an den vorderen Waageleinen befestigt sind, durchgezogen)angeknotet.

Die 3. Leine hängt bei mir schon komplett durch, da ich der gleichen Meinung war das Sie zu kurz ist. Inzwischen ist Sie so ca. 50cm länger wie die beiden Frontleinen.

Gruß Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2001, 16:11   #4
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Frage

Nachtrag:

Wenn man die Safetyleine an den beiden Backleinen die in der Barmitte zusammengeführt werden verknotet (im Vierleinerbetrieb und ca. 2m Abstand von der Bar), müßte doch der Kite nach hinten aus kippen und hätte somit doch kein Aufwind mehr!!!!???????


Oder???

Gruß Goofy
Somit
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2001, 17:10   #5
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Blinzeln

Hi Goofy

Also ich beginn mal von vorne mit der Erklärung:

Du hast also die gerade Vierleinerbar der Firma KS4U: Die beiden vorderen Hauptleinen werden jeweils ca. 10cm von der Mitte der Bar aus gemessen, befestigt, sie liegen also etwa 20cnm auseinander. Die beiden Bremsleinen werden, wie von Dir beschrieben durch den Ring geführt, dann werden die Leinen an den äussersten Enden der Bar befestigt.Es werden bei diesem System keine!!! Leinen zur Mitte zusammengeführt!Alle 4 Leinen werden direkt an der Bar befestigt, mit den mitgelieferten Klettverschlüssen.Zwischen den beiden Bremsleinen (also die beiden äusseren der Bar) musst Du aber noch eine Verbindung (ca.20cm weg von der Bar) anbringen. So wird der Kite bei Loops unterstützt, weil jeweils beim Loop die entsprechende Bremsleine automatisch gezogen wird.Beim Abbremsen kannst Du entweder diese Verbindung leicht ziehen, oder sie so lange machen, dass Du sie in's Trapez einhängen kannst. Doch vorsicht, bei nur leichtem ziehen erhöht sich der Druckaufbau des Kites.Du musst langsam über diesen Punkt hinausgehen, bis er rückwärts fliegt.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.Wenn doch, schick mir 'ne Mail.Ich werde Dir dann ein Prinzip der Bar mailen.

Gruss

Oliver
kitesail@gmx.ch
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2001, 18:19   #6
Chris
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 94
Beitrag

Hi!

Die Kitesurfer-Matten sind eigentlich als reine 4-Leiner konzipiert. Man kann eigentlich die Bremsen schon deshalb nicht zu einer Leine zusammenfassen, weil der Kite v.a. über die Bremse gelenkt wird.
Der Abstand der Befestigungspunkte der Hauptleinen von der Mitte (und somit voneinander) ist nicht genau festzulegen, weil auch Geschmackssache. Damit kann man in Maßen die Direktheit der Lenkung anpassen.
Die Ringe, welche per kurzem Leinenstück an den Hauptleinen befestigt und durch die die Bremsleinen geführt sind, sind so etwas wie ein "servo". Mit den Ringen reagiert die Matte direkter und schneller auf Lenkbefehle und baut schneller Druck auf, ohne ist sie etwas gutmütiger und fliegt gleichmäßiger, reagiert auch nicht so stark auf Böen. Mal ausprobieren (Aber nicht vergessen, die Leinen längen anzupassen, wenn Du die Ringe de-/montierst.
Die Verbindungsleine zwischen den Bremsleinen (war bei mir schon so ausgerüstet) ist so etwas wie ein rudimentäres Safety-System und vor allem die Hilfe zum Rückwärtsstarten.
Ich habe mir eine Syfety selbstgebaut:
dünne Waageschnüre (ca. 70 daN Belastbarkeit reicht) per Buchtknoten an den Verbindungsknoten zwichen Tampen und eigentlicher Bremsleine angebracht (auf beiden Seiten), dann gemeinsam durch ein mittig in die Bar gebohrtes Loch (muß wg. der dünnen Leinen nicht so groß sein) und an einen germeinsamen Tampen geführt. Diesen hänge ich mittels Schlaufe in einen Sicherheits-Schäkel am Trapez. Wenn ich die Bar loslasse wird so die Bremse komplett gezogen und die Matte sinkt wunderbar kraftlos zu Boden. Wenn die Länge perfekt abgestimmt ist, kann man auch in kleinem Maße depowern (z.B. für den Start/ Landung; für den eigentlichen Flug nicht geeignet). Diese "Safety-Leinen" an der Verbindung festzumachen (jedenfalls an der bei mir schon vorhandenen) reicht übrigens nicht, der Weg bis zur Bar ist nicht weit genug und die Leine paßt doppelt durch kein Loch...
Wenn man das natürlich über/unter der Bar oder durch eine aufgeschraubtes großes Auge führt erspart man sich das Bohren und evt. die dünnen Leinen.

Gruß
Chris

PS: bei www.ks4u.com kann man bei den FAQ auch das Manual runterladen
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2001, 18:21   #7
Chris
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 94
Beitrag

ich nochmal...

hab was vergessen.
Quadirfoil arbeitet an einem nachrüstbaren Depower-System, welches "hoffentlich Ende des Jahres" (also vielleicht zur nächsten Saison...) fertig und "nicht teuer" (was auch immer das heißt) sein soll.

Aloa
Chris
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2001, 05:58   #8
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Reden

Danke für die Antworten.

Ich muß das erstmals ausprobieren. Komme dann vielleicht nochmals auf das Angebot zurück.

Hat der mir damals einen Sch.. erzählt. Dazu hat der mir eine komplett andere Bar verkauft. Dann ist es ja klar das ich das Ding nicht richtig fliegen kann.

Was für eine Barlänge habt Ihr???

Danke Goofy


Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2001, 07:10   #9
Chris
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 94
Beitrag

Hi!

Die Original-Bar - ist 1m lang (oder 1,02m ...?).
Die Bremsleinen werden am Ende der Bar durch Löcher geführt und dann durch Bremsen (keine Ahnung wie die heißen). Durch diese einfachen und trotzdem funktionierenden Dinger kann man die Bremse trimmen und für verschiedene Windverhältnisse voreinstellen. Man sollte allerdings direkt hinter den Bremsen die Leinen z.B. mit einem Stück Velcro festmachen, da man sonst evt. dran kommt, dadurch die Arretierung löst und somit die Bremse weiter rauslässt.

Ciao
Chris

PS: Das Fertigstellen des Depowersystems wird lt. telefonischer Aussage gleich auf der Homepage von Quadrifoil zu lesen sein.
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2001, 07:13   #10
Chris
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 94
Beitrag

noch was an Oliver:

Habe die Druckzunahme beim ziehen der Leine noch nie gespürt. Kann vielleicht an einer anderen Grundeinstellung der Bremse liegen...?

Und wech
Chris
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2001, 14:22   #11
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Blinzeln

Hi Chris

Gratulation! Super Erklärung eben.Du verstehst was von Schirmen!
Also der zusätzliche Druckaufbau ist beim Kitesurfen nicht so zu spüren.Ich nehme die Matte auch im Buggy und durch die Bremse kann man während dem Fahren einen enormen Zusatzdruck aufbauen, bei feinfühliger Betätigung.
Ach ja: Es werden nicht mehr die Bars mit der Schnelleinstellung geliefert.Mann muss die Bremsen nun konventionell über eine Knotenleiter einstellen.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2001, 14:42   #12
Hans
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 4
Beitrag

Hi,ich verfolge schon die ganze zeit euer"gespräch" und da kommen bei mir ein paar fragen auf.Ich habe auch 3 matten von ks4u bei mir liegen,hatte aber noch kein geld(habe sie erst vor 2 wochen bekommen) mir leinen zu kaufen.Ich komme hier bei euch jetzt voll durcheinander,weil ich gar nicht weiss,wo welche leine am kite und an der bar festgemacht wird und wie das mit dem "Bremsen" geht
Hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2001, 18:17   #13
Chris
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 94
Beitrag

Hi Hans!

Besorg Dir das Manual bei http://www.ks4u.com/features/manual.htm
Danach müßtest Du schlauer sein...ansonsten mail mich nochmal direkt an.
Kurz gefaßt: Die Bremsleinen außen, die Flugleinen innen an der Bar. Je nach Abstand der Flugleinen von der Bar-Mitte ist die Steuerung ziemlich direkt und schnell oder sehr träge (gerade nochmal auf der Wiese ausprobiert...ich habe sie lieber ziemlich weit außen, ca. 10cm von den Bremsen entfernt. Ich mag das Direkte...).

Gruß
Chris
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2001, 18:36   #14
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Frage

Hab mir das Manual auch downgeladen. Ist ok. Man kann damit etwas anfangen. Hast Du die neu gekauft??? Dann müßte doch jeweils so ein Manual dabeiliegen (in Deutsch)???



Ich schau mich gerade wegen der Bar im Internet um, denn hier im Schwabenland sieht es mit Shops sehr schlecht aus.

Leider finde ich die "gebogene" Bar nirgends (außer die von Lynn - die scheint mir aber etwas schwach auf der Brust zu sein).

Wißt Ihr eine gute Internetadresse für Bar`s ???

Ist die "gebogene" Bar wirklich zum empfehlen, oder soll ich doch eine gerade Bar von z.B. Teckno nehmen und mich dann an Chris-Umbauanleitung heranwagen???

Gruß Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2001, 19:34   #15
Henning
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 90
Beitrag

Hey Goofy,
ich fahre die Kitesurfer alle mit der gebogenen Bar und komme damit sehr gut zurecht.
Die gerade Bar funktioiert aber auch recht gut, wenn man ab und zu einzeln in die Backlies greift.
CU
Henning
PS.
Ich möchte mich von dem ganzen Satz trennen,
wenn Du Interesse an hast dann melde Dich bei mir.


------------------
Henning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2001, 05:23   #16
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi

Ich glaube, die gebogene Bar wird gar nicht mehr angeboten.Die von Lynn ist etwas komisch gebogen und nicht so gut geeignet.Sehr gut ist auch die Advance Bar mit Gummigelenken, bei der je nach dem die Bremsleinen zusätlich gezogen werden können (zurzeit im Angebot bei www.ryll.de inkl. Schnüre für DM 190.-!)

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2001, 09:09   #17
Chris
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 94
Beitrag

Hallo Oliver!

Wie werden ohne Schnellverstellung die Leinen an der Bar befestigt? Gehen die Tampen einfach durch die gleichen Löcher wie bei der Bar mit?

Danke und Ciao
Chris
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2001, 14:03   #18
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Blinzeln

Hallo Henning,
danke für das Angebot, aber ich liebe meine ARC. Die KiteSurfer will ich hauptsächlich zum Snowkiten nehmen (versuchen).

Aber im Fall Du willst eine Bar los werden - gerne.

Ist das was mit der Advance-Bar? Wegen den Gummigelenken? Gehen die nicht schnell kaputt?
Weißt Du vielleicht noch wie breit die ist?

Ciao Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2001, 16:33   #19
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi Chris

Die Kitesurfer-Bar hat spezielle Klettverschlüsse, die man um die Bar macht und an denen befestigt man dann die Flugleinen.So hat man auch nie durchgescheuerte Tampen.
Zu Goofy: Die Advance-Bar ist sehr gut (meiner Meinung die Beste), die Gummigelenke halten ewig.Die Breite ist ca.90cm.Genauere Infos unter www.advance.com

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2001, 13:58   #20
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Frage

Nochmals eine Frage:

Welche Leinenstärke empfehlt Ihr für den XL?

Reichen die 180èr der Advance-Bar?

Ich wiege auch etwas mehr!

Gruß Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2001, 14:17   #21
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi

Die 180er reichen.Die verwendete R-Tex-Schnur gehört zum besten, was es gibt.Sie sind extrem dünn bei hoher Festigkeit.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2001, 05:27   #22
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Cool

Danke für alle Tipps!!!

Ciao Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2001, 10:52   #23
Chris
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 94
Beitrag

Hi Kitesailer!

Wie längt man denn die Leinen bei einer Bar mit Gelenken richtig ab? Die Enden werden doch ständig vom Kite nach vorn gezogen, oder? Muß man dann bei nach vorn gezogenen Enden die Länge so einstellen, als wäre es eine gerade Bar?

Gruß
Chris
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2001, 12:20   #24
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Reden

Hi Chris,
zumindest laut Beschreibung der Bar mußt Du die Leinen gleich lang einstellen.

Es funktioniert auch ganz gut.
Habe aber noch zu wenig Flugzeit (3min) mit der Bar um genauer urteilen zu können (sch.. Wetter).


Gruß Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2001, 16:10   #25
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Blinzeln

Hi Chris

Die Leinen sind so einzustellen: Der Kite sollte, wenn die Bar eingehängt ist, ruhig im Zenit stehen, die Bremsleinen sollten leicht durchhängen.Wenn das richtig eingestellt ist, ist die Bar gerade und die Enden sind nicht! angewinkelt.Du kannst nun unabhängig entweder recht oder links die Bremse ziehenum den Kite abzubremsen oder nach vorne Drücken, um den Kite in Fahrt zu bringen.Du musst halt ein bisschen üben, bis Du die richtge Einstellung gefunden hast.Wenn Du gleich lange Schnüre verwendest, solltest Du eigentlich mit der Schnellverstellung der Bar genügend Spielraum haben, um den Kite richtig zu trimmen.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2001, 15:30   #26
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi Chris,

hab immer mal auf der Quadrifoil-Page wegen dem neuen Depowersys. vorbeigeschaut, aber nichts gefunden. Bin ich nur zu bleede, oder is' da wirklich noch nix?

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2001, 16:36   #27
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi

Auf der HP ist noch nichts.Glaube auch nicht, dass daraus noch was wird. Der neue Kite kommt aber definitif im Frühjahr.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning vom Kitesurfer xl Zerderos Snowkiten / Landkiten 8 23.01.2004 06:31
Kitesurfer aus Aachen gule Mitte 18 03.09.2002 21:24
Pressemeldung: Kitesurfer trauern um Silke Gorldt joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 1 10.06.2002 18:40
Kitesurfer XL Goofy Kitesurfen 1 18.01.2002 12:28
KiteSurfer von KS4U Franky Kitesurfen 4 16.07.2001 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.