oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2012, 16:26   #1
Thore.hh
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 32
Standard Glas faser gewebe (kann man auf getrocknetes Laminat nochmal drauf laminieren?)

moin moin

ich habe vor ca. einem virtel jahr mit meinem vater ein board gebaut. Und nie getestet wiel ein erfahrener kiter den wir kennen meinte es sei zu gefährlich damit zu fahren... so jetzt kommt meine frage kann man auf bereits getrocknete glasfaser nochmal was im vakuum drauf laminieren? zur info ich habe das board nur so aus dem vakuum geholt nie irgendwie nach bearbeitet mit topcoat oder so weiß sowieso nicht was das ist <.<. würde mich über antworten freuen.

Grüße Thore.
Thore.hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 16:29   #2
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

warum sollte es gefährlich sein damit zu fahren

Zu deiner Frage, NEIN man kann nicht drüber laminieren, da sich keine chemische Verbindung ergeben würde. Selbst anschleifen bringt nix, das ist dann "kleben", hält also unter Belastung nicht.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 16:36   #3
Thore.hh
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 32
Standard

ja er sagte weil die kante zu dünn ist (die ist echt hauch dünn) er meinte wenn du das irgendwo richtig doll abbekommst haste einen schinitt drinne also ich werde es diesen sommer trozdem versuchen hast mich ermutigt ^.^
Thore.hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 17:34   #4
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

miss mal die dicke der Kante. Unter 2mm würd ich mir das auch zweimal überlegen.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 19:03   #5
Thore.hh
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 32
Standard

Jo habe mal gemessen ist 1 mm dick Also doch lassen ? :S
Thore.hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 19:05   #6
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

mach vielleicht mal ein Bild? Wie kommst du denn auf so eine Dicke?
Könnte mir vorstellen dass du nicht weit genug das Glas abgeschliffen hast nach dem laminieren?
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 19:26   #7
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Zu deiner Frage, NEIN man kann nicht drüber laminieren, da sich keine chemische Verbindung ergeben würde. Selbst anschleifen bringt nix, das ist dann "kleben", hält also unter Belastung nicht.
Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus behauptet, dass es kein Problem sein dürfte, wenn es angeschliffen ist oder die rauhe Oberfläche vom Abreissgewebe noch da ist (noch besser).

Weil:
- Kern und Glasfaser gehen doch auch keine chemische Verbindung ein.
- Laminat hält auf gehärteter Epoxy Kante.
- z.B. in der R-G Anleitung zum Trickski wird das auch gemacht

Gruss Christoph

PS: Epoxy trocknet nicht sondern härtet.
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 20:02   #8
Thore.hh
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 32
Standard

Also die Oberfläche ist noch so wie nach dem abreißgewebe Foto kann ich jetzt gerade nicht machen kann ich jetzt gerade nicht machen weil's im Auto von meinem Vater der arbeitet liegt. Wir wollten ein mobile nbl oder nbk oder so nachbauen und dachten dareicht so von der dicke her ^^ .also ich werde galube ich einfach mal bald versuchen was drüber zu laminieren habe ja noch Reste da .
Thore.hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 20:07   #9
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

nur wirst du die Kante nicht wirklich dicker machen indem du einfach drüberlegst?! (Es sei denn du benutzt soviel Glas dass du hinterher ein 10kg Board hast)

Wie ist deine Kante denn so dünn geworden? beschreib vielleicht mal den Aufbau?
Also hast du vorher einen Harzkanal gegossen oder eine Holzkante? was hast du nach dem Laminieren gemacht? Einfach ausgesägt mit etwas überstand?
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 20:21   #10
Thore.hh
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 32
Standard

Also ich glaube wir hatten das so gemacht: wir haben keine kante gegossen oder so war unser erster versuch. wir haben 3schichten 180iger glas oben dann den paoulownia Holz kern und 3 180iger glas unten.Das war's auch schon dann haben wir einfach die board Form ausgeschnitten und sonst nix gemacht.
ich habe mir das jetzt so gedacht das ich einfach die kante verstärke so daich mir nicht mehr die Oberschenkel aufschneide wenn ich hinknalle.
Thore.hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 20:23   #11
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:37 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 20:27   #12
Thore.hh
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 32
Standard

Okay danke werde ich machen
Thore.hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 09:40   #13
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Wenn Dir nur die Kante zu dünn ist dann rühr Epoxy mit Thixotropier-Zeugs (Verdickungsmittel) und Glass Bubbles an (Konsistenz wie Handcreme) und spachtel das auf die zu dünne Kante. Wenns ausgehärtet ist zurechtschleifen. Wenn du vom Laminieren noch die rauhe Oberfläche vom Abreissgewebe hast hält das.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 12:00   #14
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard na gut...

warum hält das Laminat auf dem Kern wenn es doch dort keine Chemische Verbindung eingeht?

Weil das Kernmaterial porös ist. Also ganz viele viele kleine und kleinste Löcher, Poren usw. hat. Dort läuft das Harz rein und "verbindet" sich dadurch mit dem Kern.


In der Fläche - also Board fertig und nun sollen weitere Lagen Glas aufgebracht werden um mehr Satbilität zu erzielen - wird es unter Belastung nicht halten. Mit Belastung meine ich das Biegen und zurückspringen welches beim ganz normalen Kiten eben so passiert. Da hilft auch Abreißgewebe nur bedingt und Anschleifen schon gar nicht.
Der Effekt wie beim Kernmaterial ist so nicht möglich da durch Abreisgewebe/anschleifen zwar eine Oberflächenvergrößerung stattfindet, aber das ganze dennoch ewas anderes ist als beim Kern (versucht es euch einfach mal bildlich vorzustellen). Dazu kommt das Epoxy auf ausgehärtetem Epoxy eben nur!! klebt. Das mag u.U. ne Zeit lang sogar funktionieren ist aber definitiv nur von kurzer Dauer.

Die Aktion mit angedicktem Harz die Kante zu "verdicken".. also mal davon ab das sowas optisch wohl ganz übel ist, halte ICH so eine Aktion für absolute Zeitverschwendung.
Die Haltbarkeit ist zweifelhaft
Optik ist ....
Aufwand und Kosten stehen in keinem Verhältniss...

Mein ganz persönlicher Tipp:

Wenn dir Zeit und Arbeit egal sind dann mach folgendes.
Schleif die Kante so weit weg bis sie die Stärke hat die du/ihr für geeignet haltet. So wie ich es verstanden habe müsste dann ja der Holzkern an der Kante frei liegen.
Nun mit nem Dremel o.ä. diesen Holzkern so 2mm tief rausarbeiten. Die nun entstandene Nut mit Epoxy + Microbaloons auffüllen und nach dem aushärten beischleifen.

Ja DAS würde wohl halten, da das Harz sich wieder mit dem Kern "verbindet" und zudem an den rauhen flächen des alten Laminats "klebt"...

Ob ich das machen würde? vermutlich würde ich lieber kplt. neu bauen aber jeder nach seinem Gusto


Nachtrag:
Ok, beim Trikski von R-G wird es tatsächlich so beschrieben das man durch Abreisgewebe und anschleifen tatsächlich weiter mit Laminat arbeiten kann.. Dies wiederspricht zwar allem was ich mir bislang so an "Wissen" zu diesem Thema angeeignet habe aber ich bin ja lernfähig und willig...

Nichts desto trotz wird sich die Kante dadurch nicht sinnvoll verdicken lassen, ätsch


Geändert von Papa (20.03.2012 um 12:12 Uhr)
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 12:27   #15
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Da gebe ich dir absolut recht!
Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Nichts desto trotz wird sich die Kante dadurch nicht sinnvoll verdicken lassen, ätsch
... und hier gleich nochmal
Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Ob ich das machen würde? vermutlich würde ich lieber kplt. neu bauen aber jeder nach seinem Gusto.
Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 12:42   #16
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thore.hh Beitrag anzeigen
moin moin

ich habe vor ca. einem virtel jahr mit meinem vater ein board gebaut. Und nie getestet wiel ein erfahrener kiter den wir kennen meinte es sei zu gefährlich damit zu fahren... so jetzt kommt meine frage kann man auf bereits getrocknete glasfaser nochmal was im vakuum drauf laminieren? zur info ich habe das board nur so aus dem vakuum geholt nie irgendwie nach bearbeitet mit topcoat oder so weiß sowieso nicht was das ist <.<. würde mich über antworten freuen.

Grüße Thore.
Klar geht das, anschleifen und fertig ist die Laube.

1mm ist natürlich extrem dünn.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 13:33   #17
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Zitat:
ätsch
- is ja gut . Bei mir hält das auf einem Bastel- Brett seit 2006 - und ja: ich habe wenig Anspruch an die Optik
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 13:43   #18
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ruebennase Beitrag anzeigen
- is ja gut . Bei mir hält das auf einem Bastel- Brett seit 2006 - und ja: ich habe wenig Anspruch an die Optik
zeigen!!
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 14:34   #19
Thore.hh
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 32
Standard

Danke erstmal für sie ganzen antworten .
Ich denke ich werde es so machen wie Papa es beschrieben hat aber eine frage noch ich habe keine microballons zeug kann ich auch galsfaset Schnipsel oder baumwoll fetzen nehmen?? Oder bricht das dann zu schnell?
Thore.hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 16:03   #20
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Baumwolle sollte sogar noch besser sein
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 20:02   #21
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Zitat:
zeigen!!
biddeschön

An der HPL Unterseite erkennt der geneigte Fachmann sofort dass es sich um ein älteres Baujahr handelt. Schön zu sehen die bisher unverwüstliche 3 mm Klecker- und Spachtel-Kante, angefertigt nass auf trocken.

Ach so: zur letzten Frage: ja, kannste auch Baumwolle, alte Socken oder Zeitungsschnipsel nehmen. Allerdings schleifen sich Glas Bubbles besser. Und ich finde das Thixotropiermittel zum Andicken beim Auffüllen immer hilft, dann trült nicht so viel Harz daneben runter.

So - und jetzt macht wieder jeder was er will.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	download.jpg
Hits:	420
Größe:	84,1 KB
ID:	31641  
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 20:36   #22
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=112887

Ich glaub um dieses Board handelt es sich ....

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 20:46   #23
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Rübe,

da hast du das "Zeug" aber zwischen HPL und Kern gebastelt oder?

So wie das hier versucht werden sollte, so wie ich es verstanden habe, sollte die Pampe einfach auf die Kante geschmiert werden...

p.s.

was das eigentlich fürn saustall auf dem bild


Geändert von Papa (20.03.2012 um 20:46 Uhr) Grund: p.s.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 21:33   #24
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

nee, ich habs aufs Laminat welches auf dem hpl liegt draufgeschmiert und an den Kern dran gekleckert.

der Saustall ist meine seit 1 Jahr nicht aufgeräumte Werkstatt - seid wir im März 2011 eingezogen sind und ich die ganze Bude fertiggebastelt hab leide ich irgendwie unter einem unheilbaren "boah-den-scheiss-räum-ich-irgendwann-später-auf"-Syndom.

Sei froh dass Du die andere Seite des Raumes nicht siehst
Die Säge und die Axt nehm ich ansonsten eher selten zum Board bauen her.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
frage laminat skimboard mit wieviel kohle laminieren ? wolfiösi Bauen - Reparieren - Basteln 1 21.06.2010 13:53
Glas ohne Vakuum? Leng Bauen - Reparieren - Basteln 21 23.10.2005 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.