oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2001, 20:07   #1
Rooky
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

^Hi Leute! War gestern zum ersten mal aufm Wasser und jetzt eine Frage:

-Kite im Zenit, Brett an den Füßen
-dann: Sturzflug nach unten und wieder nach oben ziehen. Dabei ziehts mich aufs Brett und ich fahr 3m.
-Danach steht der Kite an der Windfensterkante, macht kein Druck mehr und ich sauf wieder ab.

Wie mach ichs, daß der Drache nicht irgendwann im Windfenster hängt, sondern ich immer schön weiter gezogen werde?
 
Alt 22.05.2001, 23:26   #2
Franz2
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag


Hi Rooky ,
ich komme gerade von der Wiese vom Üben.
Ich kämpfe ständig mit dem gleichen Problemen mit meinem Speedair 12m² und einem Mountainboard und bevor ich die nicht im Griff habe muss ich gar nicht erst aufs Wasser gehen.

Bitte gebt uns ein paar Tipps wenn Euch etwas dazu einfällt.
Gleichmäßiger Zug
Ich bekomme keinen gleichmäßigen Zug hin und das ist doch das a und o oder?
Schwierigkeit bei wenig Wind(vielleicht so schwache 2 Bft):
Der Kite reagiert recht träge somit kann ich im unteren Windbereich keine engen Achten fliegen um einen gleichmäßigen Druck aufzubauen.
D.h. kurzen Zug beim nach Unten Fliegen durch den Powerbereich und dann beim Zurückfliegen nach Oben keinen Zug mehr zum weiterfahren.
Vielleicht gleicht man das durch das ständige Fahren von Schlangenlinien aus, um die Spannung auf den Leinen zu halten?
Schwierigkeit bei mehr Wind (vielleicht so gute 3 Bft):
Den Kite einfach in den Wind zu stellen habe ich noch nicht geschafft, da er dann zu weit an den Windfensterrand fliegt und dort zusammengefaltet abschmiert.
Fahre ich mit dem Mountainbord zu langsam für den Kite und werde ich dadurch von ihm Überholt?
Sorry aber Fullspeed zu fahren trau ich mich nicht.
Auf dem Wasser ist das bestimmt was anderes.
Vielleicht ist der Speedair 12m² auch einfach zu groß für einen sinnvollen Landeinsatz?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Bitte postet bis dann Franz

P.S. Habe das gleich Thema bereits bei Olli gepostet vielleicht meldet sich dort jemand?????????
 
Alt 23.05.2001, 00:09   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Franz,

zum Thema mit Mountainboard kann ich leider nix spezielles sagen, sollte dort aber auch funzen.

Hi Rooky,

das was du schilderst hört sich nach dem typischen Problem "zu wenig Wind" an. Beim ersten Power-Flug wird man noch aufs Board gehievt, danach gibts ein Problem.

Jetzt müsste man den Kite aktiv sehr extrem wieder zurück in den Zenit fliegen (vielleicht sogar kleines wenig über den Zenit hinaus in die andere Richtung) und dann wieder Power-Dive usw. Dabei würde man mit dem Board fast Raumschot bis achterlichen Kurs fahren.

Für einen Anfänger extrem schwer zu bewerkstelligen und zu handeln.

Du müsstest also irgendwie drauf achten, dass genug Wind ist. Pi mal Daumen kann man sagen, dass dich der Kite am Strand bei aktivem Fliegen durch den Sand ziehen muss. Vom Gefühl wirst du im Stehen etwas leichter, da dich der Kite etwas trägt. Natürlich musst du aufpassen, dass nur soviel Wind ist, dass du den Kite noch problemlos unter Kontrolle hast. Am besten wäre, wenn dir jemand mit Erfahrung kurz helfen könnte.

Bei optimalem Wind würde es dann so aussehen:
Kite steht im Zenit, wird leicht in Gegenfahrtrichtung gelenkt und dann mit Power nach unten geflogen (Power-Dive). In dieser Phase musst du dich aufs Brett ziehen lassen können. (Ähnlich einem Wasserski-Start hinterm Boot oder Lift).

Wenn der Kite unten ist musst du schon auf dem Board sein. (Ganz unten ist der Kite natürlich nie, je nach Situation paar Meter überm Wasser). Wenn jetzt der Wind reicht, bist du mit dem Board im Gleiten und der Kite fliegt parallel wie ein Segel in 30m Entfernung mit dir mit.

In der Praxis ist der Wind fast nie so, dass man den Kite nicht bewegen muss. D.h. du darfst den Kite nicht unten stehen lassen. Er wird aktiv wieder nach oben geflogen und dann wieder runter usw. Je nach Wind werden diese Ausschläge stärker oder schwächer geflogen (bei viel Wind schwächer). Der Kite muss also immer in Bewegung gehalten werden. Sonst ist es meistens ganz normal, dass er irgendwann am Windfensterrand abstürzt. Das ist dann das besagte 8ten fliegen.

Schoenen Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 29.05.2001, 08:30   #4
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Idee

zu den problemen von franz2:
flieg den kite aktiver auf und ab. bei ganz leichten winden weiche ich manchmal von der sinuskurvenflugvorm ab und muss sogar bei halbwind einen 8er fliegen, damit ich genug druck habe. 8er fahren wird dann auch sinnvoll. wenn der kite hochsteigt ein bisschen abfallen, wenn er runterfliegt mehr druck auf das board und anluven. besonders wichtig beim kreuzen in leichten winden.
das stellen des kites geht nur dann vernünftig, wenn du schon richtig dampf hast. aber da nicht den fehler machen und dem kite nachfahren, dann klappt er!! immer das board in eine leicht andere richtung versetzt fahren lassen. aber wegen dem stellen brauchst du dir keine sorgen zu machen. das geht eigentlich von alleine, wenn du in fahrt bist und genug wind hast. dann merkst du, dass du eigentlich keine kurven mehr fliegen brauchst, es sei denn du willst noch mehr dampf.
ich hoffe ich konnte helfen (kleiner tipp: geh mal nächstes Jahr auf schnee kiten mit skiern oder so, da ist das super zu lernen bei sanften bedingungen)
ich hoffe ich konnte helfen.
gruß
MJo
petair ist offline  
Alt 29.05.2001, 10:46   #5
Maikel
www.kitesurfcamp.de
 
Registriert seit: 01/2001
Ort: Fischland Darß Zingst
Beiträge: 97
Frage

Rooky, hört sich alles in der theorie sehr gut an! bitte, auch wenn du alles kannst, mal einen kurs besuchen, du machst dich nicht zum löffel, bist aber danach ein guter!!!!!! mein freund robby sagt immer wieder "ein kite ist kein spielzeug sondern eine waffe!!!" Maikel

Johannes altes haus, sehen wir uns zum chillen in neuhaus, vermisse Dich!
Maikel ist offline  
Alt 04.06.2001, 09:48   #6
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Daumen hoch

> Johannes altes haus, sehen wir uns zum chillen in neuhaus, vermisse Dich!

Maikel, alte Socke. Aber hallo sehen wir uns in Neuhaus. Und dann wird mal ne Runde Gas gegeben, oder?!

Grussikowski
Johannes
joe ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gleichmäßiger DRUCK! Rooky Kitesurfen 5 04.06.2001 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.