oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Nordamerika/Zentralamerika/Karibik

Nordamerika/Zentralamerika/Karibik Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2013, 02:23   #1
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard Samana El Portillo versus Cabarete

Weitere Reiseberichte von mir:

Apulien / Kalabrien
http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=1300345
Japan Ryūkyū Inseln
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=143282
Kleine Antillen / BVI
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=86512
Comersee
http://surfforum.oase.com/showthread...19#post1152019
Westaustralien WA
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=35612

wir waren feb/märz 2 wochen samana el portillo u. 1 woche cabarete.

wind el portillo:
die angaben in den windarchiven, die vorhersagen bei windfinder und spotbeschreibungen bei kitebeaches etc. stimmen mal gar nicht. die besten monate sind feb/märz und juli/august (da aber extrem heiss). waren 10kn angesagt war ich mit 10er draussen bei 13kn vorhersage mitn 8er. 12+9er kite würden perfekt dort passen. dann wird meist gesagt in cabarete sei stärkerer wind also wir sind immer 10+8 gefahren das reicht. es gibt auch tage da ist in cabarete kein wind und in el portillo gehts. wind kommt meist um 14:00 und bläst bis 18:00 perfekt. ein bekannter kiter von mir überwintert dort schon den 4. winter und sein tipp war perfekt für samana.

unterkunft:
el portillo:
http://www.bahia-principe.com/en/hot...t-el-portillo/
http://www.elportillobeachclub.com
luxusurlaub! 500m zum kitespot von beiden hotels besser gehts nicht.
super ruhig entspannung pur !
cabarete:
wyndham tangerine 3 stern all incl. laut, hektisch, viel fressen. das gegenteil von oben...
das wäre geil gewesen, gleich nebenan und neu http://www.cabaretemillennium.com

nightlife:
el portillo null, cabarete genug

in summe hat es mir in el portillo samana wesentlich besser gefallen.
strände sind schöner, wasser flacher, weniger leute,
auch die wellenreitspots sind schöner el coson beim restaurant luis und playa bonita. cabarete hat den zenit längst überschritten 50 % der hotels stehen leer. la boca ist eine geisterstadt. el portillo waren vor ein paar jahren noch fast keine kiter, die werden sich die nächsten jahre bestimmt verdoppeln. la boca in caberete ist aber geil. cabarete brauch ich kein 2. mal, samana könnte ich mir ein 2. mal vorstellen.

kitespot el portillo, schöne schattenplätze um den locals bei der ihrer show zuzusehen. wenn man den locals zusieht weis er genau wo man springen kann wegen den korallenstöcken das ist kein problem.



entfernung grand bahia resort zum spot. man kann beim hotel weg starten und auch wieder aufkreuzen die 500m.



Geändert von ripper tom (08.09.2017 um 19:06 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 12:43   #2
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

pix:
http://surfgalerie.oase.com/slidesho...o=7782&cat=712


Geändert von ripper tom (14.03.2013 um 20:20 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 16:41   #3
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Servus Tom,

Danke für deinen Bericht über die aktuelle Lage auf der Halbinsel.
Da sieht man mal was sich auf so kurze Zeit getan hat.

Ich war vor 6 Jahren zuletzt auf Samana.
Recht geben kann ich Dir in einigen Punkten, aber nicht in allen

Fakt ist daß es in Samana richtig schön ist. Tolle Palmen, Tolles türkises Wasser, da kommt einem Cabarete Bay wie eine schmutziger Hafen vor.

Richtig ist auch, daß das Wasser durch die Menge an Korallenstöcken und den Wind der deutlich mehr Sideshore weht flacher und weniger choppy ist.

In den Sommermonaten war es bei uns im direkten Vergleich 100% so daß zwischen Samana und Cabarete ein Unterschied von 4 Kitegrößen waren.
Leider sogar so daß man in Samama mit den damaligen 14ern kämpfte während man in Cabarete mit dem 10er gut Druck hatte.

Zu den von Dir genannten Wellenspot kann ich leider nichts sagen. Ich persönlich finde Encuntro schon sehr fett und stylisch.

Cabarete hat aus meiner Sicht schon viele Vorteile:
- eine riesen Auswahl an Unterkünften auch wenn das Tangerine wohl jeder kennt
- extrem kurzer Weg vom Flughafen zum Beach
- Einkaufen
- Nightlife sowieso

Bei den Spots sehe ich in Cabarete aber auch wieder einige Vorteile.
- La Boca schreibst du GEisterstadt? da hast dich glaub ich verschrieben oder?
- La Boca ist wie du ja weißt die Flumündung mit einer Hütte das wars, der Spot ist selbstredend überragendes Flachwasser
- Selbst in Cabarete in der Hauptbucht finde ich es geil im Beachbreak zu kiten + zusätzlich die passable Riffwelle hat seinen Reiz und liegt quasi am selben Spot, das hast du in Samana so nicht
- wer richtig Welle Kiten will geht nach Encuentro
Mir gefällt Encuentro


2006 war in Samana außer uns überhaupt kein anderer Kiter. Ausnahme 1 Einheimischer.


cool, gleicher Spot 6 Jahre später
Dein Bild

Meins aus 2006 das ist genau die Stelle oder?


Ich bin in 6 Tagen wieder da und werde euch auch berichten
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 21:44   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

weis net ob es die selbe stelle ist guck mal in google maps wo sich das grand bahia el principe el portillo befindet von da 500m nach westen. es gibt ja noch einen weitern spot weiter richtung las terenas. bei uns hat 2 wochen fast durchgehend wind gehabt für 10+8. feb+märz hat es im schnitt mind. 4-5 tage wind und es gibt bereits 3 kiteschulen vor ort nur auf den einen spot beim grand bahia. 3mal war es mir fürn 8er zuviel zum aushaken. 12+9 war die meistgeflogene größe. der sehr gute local bobo meist 12er mit 20m leinen

la boca meine ich den ort vor der flußmündung wo man durchfährt,da stehen gut 30 hotels/unterkünfte leer schaut extrem aus alles zu. auch in der umgebung von cabarete stehen die hälfte leer und eigentlich gibt es nur 1 shop wo man ordentlich einkaufen kann das andere sind ramschläden wie in jesolo...
also ich hab schon sehr viel gesehen auf der welt aber die susi beneide ich nun wirklich nicht. villeicht lags aber auch daran das wir in cabarete fast keinen wind hatten und in einem scheiß hotel waren zur selben zeit gabs in el portillo wind aber auch nicht jeden tag. mein kumpel ist dort verheiratet und hat schon ahnung.... also für uns hat es supa passt. es gibt aber sicher kiter für die cabarete besser ist als el portillo je nachdem was man will ruhe oder action.
ps: april mai ist die kleine regenzeit da gibt es wenig wind. februar märz ist halt von den temp. optimal da nicht so extrem heiß wie im sommer u. boardshort kiten geht trotzdem noch.
el portillo:
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 09:15   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
weis net ob es die selbe stelle ist guck mal in google maps wo sich das grand bahia el principe el portillo befindet von da 500m nach westen. es gibt ja noch einen weitern spot weiter richtung las terenas.
jo, Scheint genau die Stelle zu sein wo ich auch war. Irre was sich dann da getan hat.
Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
bei uns hat 2 wochen fast durchgehend wind gehabt für 10+8. feb+märz hat es im schnitt mind. 4-5 tage wind und es gibt bereits 3 kiteschulen vor ort nur auf den einen spot beim grand bahia. 3mal war es mir fürn 8er zuviel zum aushaken. 12+9 war die meistgeflogene größe. der sehr gute local bobo meist 12er mit 20m leinen
Top Ausbeute. Ich sage schon immer das Februar März die beste Windzeit für die Dominikanische ist, weil im Frühsommer die Regenfälle und die extrem feuchte Luft die Thermik stören.
Da macht es dann nichts aus daß die eigentliche Passatwindzone noch zu Südlich ist.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
la boca meine ich den ort vor der flußmündung wo man durchfährt,da stehen gut 30 hotels/unterkünfte leer schaut extrem aus alles zu. auch in der umgebung von cabarete stehen die hälfte leer
Ich kenne den Ortsteil den du meinst, da wohnen auch sehr viele Einheimische in der Gegend in echt bescheidenen Unterkünften.
Gebaut wird in Gegenden wie Cabarete nach spanischen Vorbild. Immer viel zu viel und es werden ständig Investoren gefunden die bereit sind zu investieren weil sie mit hohen Renditen gelockt werden. Leider fällt die Rendite mangels Auslastung dann oft komplett aus. So verfallen auch die ein oder anderen Hotels.
Das war allerdings vor 10 Jahren in Cabarete schon so.
Cabarete befindet sich im Moment aber eher in einem Umbruch. Man versucht nun das zahlunskräfitge Publikum mit Luxus Unterkunften nach Cabarete zu bekommen.
zwei Beispiele:
millenium Resort


oder watermark am Kitebeach


Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
und eigentlich gibt es nur 1 shop wo man ordentlich einkaufen kann das andere sind ramschläden wie in jesolo...
also ich hab schon sehr viel gesehen auf der welt aber die susi beneide ich nun wirklich nicht.
Mit Einkaufen meinte ich eigentlich Lebensmittel.
Shoppen, das ist das was du meinst mußt du in Puerto Plata


Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
halt von den temp. optimal da nicht so extrem heiß wie im sommer u. boardshort kiten geht trotzdem noch.
Stimmt, mir wars im August viel viel zu heiß
Deswegen Abflug 17.03.

Gruß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 12:26   #6
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Sehr schick,
erinnert mich am meine Zeit auf Samana. Ich hatte ebenfalls von 14 Tagen eine hervorragende Ausbeute. Meistgeflogene größe 9.

Anscheinend waren wir alle am gleichen Strand. Hier ein Bild von mir an einem Spot ein paar Buchten weiter.


lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 19:20   #7
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

na ich bin mal gespannt. wir sind ab sonntag in samana und fahrn dann rauf nach cabarete und evtl. danach nochmal samana ... wie's uns gefällt

@marco: du bist die ganze zeit in samana oder? dann werd ich mich mal bei dir wegen dem wind erkundigen
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 19:45   #8
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

schaut eh supa aus, wennst heute mittwoch guckst bei dieser vorhersage bist schon fett angeblasen ab 14:00 mitn 10er. morgen donnerstag gehts mitn 12er.
also bei 13kn in der vorhersage habe ich für unhooked meist auf 8er gewechselt. mal 1,8 rechnen. das einzige was bei diesen forecast halbwegs stimmt ist wann der wind kommt bei uns war es meist 14:00 an den ganz guten tagen schon ab 12:00 aber danach bis 18:00. es war so ab 14:00 als ob man einen schalter umlegen würde 2wochen lang so...


ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 21:18   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
na ich bin mal gespannt. wir sind ab sonntag in samana und fahrn dann rauf nach cabarete und evtl. danach nochmal samana ... wie's uns gefällt

@marco: du bist die ganze zeit in samana oder? dann werd ich mich mal bei dir wegen dem wind erkundigen
Ne ich bin an Sonntag bis 1. April in cabarete kitebeach im agualina
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 21:21   #10
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Tom so sehe ich die forecast auch
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 20:19   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hab a bisl was über das landesinnere gelesen denke die DR wird komplett unterschätzt und wird nur wie mallorca auf massentourissmus beschränkt. 1 woche durchs land mitn auto müsste extrem geil sein
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 08:32   #12
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
hab a bisl was über das landesinnere gelesen denke die DR wird komplett unterschätzt und wird nur wie mallorca auf massentourissmus beschränkt. 1 woche durchs land mitn auto müsste extrem geil sein
Servus,
Ja Tom es ist extrem geil. Und wie du schon sagst, es ist eigentlich tatsächlich ähnlich wie Mallorca eingeschätzt.
Die DomRep war halt so vor 20Jahren das bekannteste exotischte Ziel wo jeder Trottel aus Europa hingeflogen ist.

Gerade die Natur ist im Landesinneren wirklich sehenswert. Ich werde diesesmal an Tagen wo die Forecast nicht bombig ist mich auf machen das Land zu erkunden.

Achja Tom, ich habe was von einem BinnenSpot in der Nähe von Cabarete gehört! Zumindest meine ich mich daran zu erinnern! Evtl hab ich das auch nur geträumt!

Natürlich nicht der hier
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 08:52   #13
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Mmmmmhhh,...

.....El Limon?

Könnte auch schon wieder...
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 11:09   #14
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Mmmmmhhh,...

.....El Limon?

Könnte auch schon wieder...
Richtig erkannt
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 12:35   #15
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

also das ist mit dem moped von el portillo 20min nach para de familia von da geht man 40min zu fuß die pferde kann man sich wirklich sparen.

mit landesinnere meinte ich ganz was anderes. z.b. von cabarete im norden quer durchs land bis in den süden z.b.da gibt es 3000m hohe berge wo es minusgrade bekommt, äpfel, erdbeerplantagen, einen großen see wo man auch kiten kann usw. und bestimmt noch viele geile strände wo noch niemand gekitet ist. von cabarete werden auch touren nach haiti angeboten wäre auch mal interessant. die vorhersage für samana und cabrete ist zurzeit sehr gut da kommt ja richtig viel wind daher.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 10:35   #16
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
also das ist mit dem moped von el portillo 20min nach para de familia von da geht man 40min zu fuß die pferde kann man sich wirklich sparen.

mit landesinnere meinte ich ganz was anderes. z.b. von cabarete im norden quer durchs land bis in den süden z.b.da gibt es 3000m hohe berge wo es minusgrade bekommt, äpfel, erdbeerplantagen, einen großen see wo man auch kiten kann usw. und bestimmt noch viele geile strände wo noch niemand gekitet ist. von cabarete werden auch touren nach haiti angeboten wäre auch mal interessant. die vorhersage für samana und cabrete ist zurzeit sehr gut da kommt ja richtig viel wind daher.
Tom, das Bild war nur ein Beispiel für die Schönheit des Landes.

Ja die Forecast sieht in der Tat so aus wie sie sein soll

@Chri, wir können ja unsere Erfahrungen in Sachen Wind "Samana vs Cabarete" hier 1:1 austauschen. Wir müssen nur bei der Wahrheit bleiben, sonst macht das ganze keinen Sinn.
Ich nehme diesesmal sogar einen Windmesser mit , damit unser Sohnemann lernt selbst den richtigen Kite auszuwählen

Morgen gehts endlich los
Liebe Grüße
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 07:38   #17
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
...
Ja die Forecast sieht in der Tat so aus wie sie sein soll

@Chri, wir können ja unsere Erfahrungen in Sachen Wind "Samana vs Cabarete" hier 1:1 austauschen. Wir müssen nur bei der Wahrheit bleiben, sonst macht das ganze keinen Sinn....

Also deine 60-70% windausbeute finde ich etwas optimistisch - wobei ich schon am 30. abgereisst bin und da hätts auch in punta cana noch mal gut geblasn

ich hätt mehr so 50% geschätzt

Wenn Wind war dann soweit ich mitbekommen habe sowohl in Samana als auch Cabarete - samana immer etwas schwächer aber an den guten tagen gings auch mim 8er

ende märz is wohl doch schon einen tick zu spät - heuer wars das zumindest
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 07:47   #18
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
Also deine 60-70% windausbeute finde ich etwas optimistisch - wobei ich schon am 30. abgereisst bin und da hätts auch in punta cana noch mal gut geblasn

ich hätt mehr so 50% geschätzt

Wenn Wind war dann soweit ich mitbekommen habe sowohl in Samana als auch Cabarete - samana immer etwas schwächer aber an den guten tagen gings auch mim 8er

ende märz is wohl doch schon einen tick zu spät - heuer wars das zumindest
An 3 Tagen hintereinander ging überhaupt nichts. Sonst gings eigentlich immer, auch wenn 2 Tage ganz großes Zeug notwendig gewesen wäre.
An 1 Tag gings abends ab 17 Uhr für 2 Stunden. Ist das jetzt ein Kitetag?

An den letzten 3 Tagen hat es geregnet wie sau aber dennoch gerade vormittag richtig stark geblasen. Dafür ging dann nachmittag nix.
Rein rechnerisch wäre es also an 78% meines Aufenthalts in Cabarete gegangen.
Richtig gut und typische Cabarete Tage eher 50% ! Stimmt

Liebe Grüße

PS: Derzeit siehts nach 100% aus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 17:17   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

neues video samana

http://www.youtube.com/watch?v=n4aog...ature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=GURecal22gU&sns=em


Geändert von ripper tom (14.04.2013 um 22:29 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 23:18   #20
Markus109
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 117
Standard

Sieht ja echt toll aus da unten.
Wie schaut es denn da mit den Korallenstöcken aus?
Möchte nicht dauernd ein ungutes Gefühl haben beim Springen.
Ab wievielten Metern wird es denn tief?
Welches ist der Flughafen den man von Deutschland aus anfliegt und wie lange dauert der Transfer bin ins Bahia Portillo?

Vielen dank schon mal für die Infos.
Markus109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 23:28   #21
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

schaut er wo die locals springen. bzw in lee vom startplatz sind keine stöcke mehr. flughafen puerto plata, transfer nach cabarete 30min nach el portillo/samana 3 std.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 23:49   #22
Markus109
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 117
Standard

Danke Tom.
Kannst Du noch was zum Stehbereich sagen.
Frau fährt gerade ihre ersten Meter.
Markus109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 23:55   #23
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

stehbereich gibt es in el portillo am mainspot keinen. aber ein paar km östlich von el portillo gibt es spot mit stehbereich. die locals + die 3 schulen dort kennen den spot. da beginnen sie meist ihren downwinder. vor den hotels warten die mopedtaxis...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Mai nach Samana oder Cabarete - jemand Lust? Beowulf Reisen und Spots 0 31.03.2012 14:19
Cabarete oder Samana ? Nils-1968 Reisen und Spots 3 03.01.2009 17:57
Dom Rep Cabarete und Samana ab 6.10 yoyo Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 1 30.09.2008 07:27
Dom Rep: Aligio Beach samana oder cabarete lally1972 Reisen und Spots 6 16.05.2008 12:18
Dom Rep - Cabarete NEWs + Samana HeiterKiterMarcoPE Nordamerika/Zentralamerika/Karibik 6 09.08.2006 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.