oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2001, 18:25   #1
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Frage

Hidiho

Ich habe da ne Frage: Bei mir hier in Süddeutschland sind momentan im Schnitt so Windstärken von 2 bis max. 3 Bft. Reicht das zum Kiten? Und was für ne Tubekitegröße bräuchte ich da bei ca 70 Kilo Lebendgewicht.

Cheers

Matthias
MST ist offline  
Alt 19.06.2001, 18:50   #2
maze
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Tubekite ist für so schwachen Wind nicht gut.
Im Süddeutschen bist Du mit einer Flysurfer
Mastair12,0 , Speedair 12,0 oder Stamos 10,0 oder Mosquitto 9+ am besten bedient. Auserdem sind Matten auch für den Einsatz an Land besser geeignet was in Süddeutschland durchaus ein Thema ist.

Gruß Maze
 
Alt 19.06.2001, 20:56   #3
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Idee

Und was ist mit den großen Tubes, so ab 15 oder 16 m2. Ich frage weil ich dachte Tubes sind für Anfänger leichter, wegen dem Wasserstart?

Matthias
MST ist offline  
Alt 20.06.2001, 10:09   #4
sir.paddel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 16
Beitrag

Aber nicht bei den Windstärken.
bei 2 Bft kannst du ne Tube vergessen.
Die Tubes sind durch ihr "hohes" Gewicht und
die nicht grade aerodynamischen Fronttube
den Matten, in punkto Schwachwind, unterlegen.

Bei 3 Bft könntest du an eine 13,5 oder 15 Tube denken.
Sind meiner Meinung/Erfahrung nach auch führ Anfänger geeignet, WENN man sich die Zeit nimmt um sich an Land, bei minimalem Wind,
an den Kite gwöhnt.


sir.paddel ist offline  
Alt 20.06.2001, 11:46   #5
maxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi!
sir paddel!
Mit welcher Matte bist du denn bei 2 Windstärken unterwegs ? Hab ich noch nicht mal mit der 12er mastair geschafft(habe allerdings auch 90 kg). Um vernünftig fahren zu können, brauche ich zumindest untere 3 Windstärken und da legt der Naish 15,5er auch schon langsam los.Es stimmt zwar , dass die Matten etwas früher fliegen als der tube, aber was nützt´s, wenn noch nicht genug Druck zum Fahren da ist? Den 15,5er halte ich mit Bewegung bei 1 Bft noch oben, da er wendiger als z.b. eine 9er Moskito ist)

(um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen- ich bin kein tubefreak, sondern fahre selbst beide Systeme)


 
Alt 20.06.2001, 12:47   #6
sir.paddel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 16
Beitrag

Bin noch keine Matte geflogen
(nur die c-quad an land)
Hab bloss von anderen gehört das sie
mit der Matte früher los legen.

Was ich sagen wollte ist das auch ein Anfänger mit nem 15,5 klar kommen kann, wenn
er n bissel an Land üben tut... gelle.

Bin selbst noch blutiger Anfänger, hab aber nen 15,5 und komme damit bei wenig Wind ganz gut klar. Wird nur unheimlich wenn ne Böe reinhaut oder der Wind stärker wird.

Wie isn die Mastair bei 3 Bft aus dem Wasser zu starten ?!?


cYa
.pJ.
sir.paddel ist offline  
Alt 20.06.2001, 22:24   #7
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Matthias,

zu deinen Fragen:
2-3 Bft. sind unterste Grenze zum Kiten mit Spass haben. Bei 2 fährt kaum was, bei unteren drei legen einige los und bei oberen 3 hast du mit den meisten Systemen Spass.

Du müsstest dich dabei also auf jeden Fall auf ein relativ grosses Board einstellen, das hilft viel.

Für den Leichwindbereich kommen bei den Tubekites leistungsmässig eigentlich nur die ab 15qm aufwärts in Frage. Lass dir trotzdem von keinem einreden, dass man damit bei 2 Bft. kiten kann.

Und jetzt kommt das Hauptproblem: Ich weiss nicht, wo du das Gerücht her hast, dass grosse Tubekites leichter zu handeln und wasserstarten sein sollen als gute Mattenkites. Grosse Tubekites bringen sehr grosse Probleme beim Wasserstart. Sie lassen sich bei wenig Wind einfach verdammt schwer auf den Rücken drehen, was man zum Starten aber machen muss.

Damit kannst du dich also schonmal auf viel Stress und schwimmen einstellen. Gerade als Anfänger nicht sehr zu empfehlen.

Schoenen Gruss
Johannes


[This message has been edited by joe (edited 20 June 2001).]
joe ist offline  
Alt 21.06.2001, 22:50   #8
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Daumen hoch

Hallo Danke schon mal für die Antworten

Laut Windfinder waren heute spät nachmittags bei mir in der nähe (Iffezheim/BW) 3-4 BFT kurz auch 4,5! Das müßte doch reichen oder?
Da bräucht ich noch ne Empfehlung für ein 15m2 Kite. Ist von Kites ala Naish AXR, AR5 oder Wipika Airblast am Anfang generall abzuraten oder gehts auch? Ich will mir nicht gleich nach einiger Zeit ein neuen zu legen.
Und hat schon jemand Erfahrung mit den HiFly Board 6.6? Ist relativ günstig, ansonsten sagt mir noch das Lorch zu, scheint auch sehr gut für Leichtwind zu sein.
Sorry für die Fragen aber ich weis nicht wem ich sonst diese Fragen stellen soll.

Gruß Matthias
MST ist offline  
Alt 26.06.2001, 07:08   #9
Wolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 11
Cool

Habe mit Wipika Airblast 8,4 und einem 6,6er Starboard begonnen und das war die superrichtige Entscheidung. Den Airblast kann man super depowern wenn man mal zu fuß im Wasser unterwegs ist (höhe laufen ) und man wird nicht sofort verblasen wie das mit 2 Leinern gerne mal passiert. 4 Leiner ist absolut angesagt finde ich, trotz vieler gegenteiliger Aussagen.

aja, und wenn schon hängen, dann loose.
Wolfgang ist offline  
Alt 26.06.2001, 10:13   #10
nwt-paule
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo Wolfgang,

mit Interesse habe ich deinen Kommentar gelesen. Bist Du tatsächlich als Anfänger mit dem 8.4er Airblast klar gekommen? Bis nächste Woche muss ich mich für einen Kite samt Board entschieden haben, da ich dann in Urlaub fahre.
 
Alt 26.06.2001, 12:04   #11
Wolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 11
Daumen hoch

So wars bei mir :
Habe erste Wasserberührung im Mai mit Wipika FreeAir (2 Leiner) was unter 2 Vorraussetzungen OK war:
1) Wenn jemand bei mir war und mich nach Startübungen wieder mit dem Kite am Zenit nach Luv gezogen hat und
2) Wenn der Wind zu schwach war um überhaupt auf's Brettl zu kommen

Hab mir dann den 8,4er zugelegt, ca. 2 Stunden im stehtiefen Wasser probiert.Dann mit Board sofort aufs Brettel gekommen und ab die Post!! Ich fahr das Ding so zwischen obere 3 und 5 bft, das Rückwürtsstarten geht ziemlich rasch recht unstressig von der Hand. Und wennst mal gehen mußt kannst easy rumspazieren damit. Ach ja und Böen sind dank depower auch easy handlebar.

Fahre jetzt auch ein 175er Twintip ab etwa 4 bft damit.

Also für mich hat das super funktioniert.

Was ich jetzt noch interessantes gesehen habe sind die Peter Lynn ARC Matten, die haben abgeblich auch ein super Depowersystem und stehen unglaublich fix am Zenit!!

Hoffe das hilft

Sogar meine Hose hängt loose!!
Wolfgang ist offline  
Alt 26.06.2001, 14:47   #12
nwt-paule
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Danke für die Rückmeldung. Können wir über dieses Thema kurz telefonieren? Schicke mir eine SMS (0173-2673895)mit deiner Rufnummer, ich rufe dann zurück.
 
Alt 26.06.2001, 18:36   #13
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Daumen hoch

Danke Wolfgang

Endlich mal jemand der sagt wie er angefangen hat. Die Aussagen von Händlern und Magazinen haben mich total verwirrt.

Ich würd mich sehr über noch mehr Anfängererfahrungen freuen. Hier im Forum sind doch bestimmt genug Leute die mal angefangen haben.

Wär toll wenn Ihr posten würdet mit was für Material und bei welchem Wind Ihr angefangen habt.
Für uns Newbies wäre das sehr sehr hilfreich.

Gruß Matthias
MST ist offline  
Alt 26.06.2001, 20:55   #14
maxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi!
Noch was zu den Srtproblemen von tubes bei 2Bft (oder darunter). Die hatte ich auch , als ich mir den AR% 15,5 zulegte. Wollte oft nicht auf den Rücken Fallen und zickte dann rum, als er ans Windenster schwimmen sollte. Habe jetzt selbst 2 SChlaufen in der Nähe der beiden mittleren tubes angenäht und ein Rückwärtssartsytem angebaut. Damit startet er nunn ganz easy und bequem aus der Mitte des Windfensters. Sollte man ihn nicht gleich in der Luft halten können so macht das auch nichts. Sobald er mit der tube nach oben liegt, kann man ihn mit ein paar kräftigen Zügen an der Mittelleine in den Zenit pumpen.
Also tubefahrer- probiert´s aus, es funktioniert wirklich saugut!
 
Alt 01.07.2001, 09:28   #15
Sigi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 10
Frage

Das mit den Schlaufen und dem Rückwerts- Startsystem habe ich auch gemacht, beim Cabrinha 12,2 funktioniert super !!!
Sigi ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brett Haze TT Naish -- Anfängerfrage waker_ Kitesurfen 7 11.10.2004 13:06
Anfängerfrage relaunch jp_surf Kitesurfen 3 16.09.2004 19:09
Anfängerfrage RGV250 Kitesurfen 6 05.05.2004 19:27
Anfängerfrage MST Kitesurfen 14 01.07.2001 09:28
Hab' auch ne Anfängerfrage Uli Kitesurfen 1 26.06.2001 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.