oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2001, 13:18   #1
alex 1
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Kann man sich an den Beauforteinstzbereichen der Kites eigentlich orientieren? ICh suche ein Teil für den Neusiedlersee für relativ wenig Wind; man sollte damit aber auch springen können. Hab gehört die 9erMatten sind zu träge um damit wirklich Springen zu können; hab an eine 8.4er oder 11.2er Arc oder eine 7.5 oder 9.0 Gun geadacht. Denn: Bei 95kg ist die Surfende Welt aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Es ist klar, daß das Surfen nihct bei keinem WInd geht. Aber ich möcht mir jetzt nun mal keine 7.5er kaufen wenn ich damit erst bei 4bft ins gleiten komme(mit 6.6Naish). Hat jetzt schon irgendjemand mit ähnlichem Gewicht ein paar Erfahrungen (Wers nicht glaubt soll sich mal 20kg(isbeimir aber kein fett..) umschnallen und dann sehen ob er noch immer so leicht ins gleiten kommt..)
hab ein 7.0 Racesegel(fahr das aber bis 6bft auch rauf wenn es sein muss..) mit 130l Raceboard und möcht ein bisserl früher als mittlere 3BFt ins fahren kommen(mit dem Windsurfen gehts ab hier; macht aber ´nicht mehr den Spass wie am Anfang..- daher möcht ich gern bei 3+ Beaufort ins GLeiten kommen(ab 5 geh ich wieder surfen und Speedloop üben) springen bei 4Bft.


Die hersteller sagen: 7.5er Mossi und gun- 2-4; Leute sagen aber dies wohl auf 65kg Leute bezogen; genau so 9.0 1-2,5- da fliegt ja fast noch gar nix..(Geh normal auch Lenkmatten fliegen..)
Bitte sagt was dazu..

in Dankbarkeit

alex
 
Alt 09.03.2001, 14:02   #2
oli99
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 93
Beitrag

oli99 ist offline  
Alt 09.03.2001, 14:02   #3
oli99
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 93
Beitrag

oli99 ist offline  
Alt 09.03.2001, 14:21   #4
oli99
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 93
Beitrag

so war ein test jetzt geht dat los
tja, leider sind wir in der selben gewichtklasse und ich kann deínen kummer verstehen.

ich selber hatte eine gun-matte in 7.5 m2. (jetzt flysurfer 12m2 neu und einen naish ar3.5 in 7m2)als board habe ich ein on-board 6.9. mit der gun-matte konnte ich so um bei 3.5 -4 bft richtig loslegen. ans höhelaufen war bei 3 - 3,5 kaum zu denken. wobei der einsatzbereich aufgrund der damals fehlenden depower nach oben verdammt klein war (darum ja auch noch der naish-kite).
als weiteren anhaltspunkt kann ich dir sagen, daß wenn ich richtig höhe mit der gun halten könnte auch schon die leichtgewichte am windsurfen waren (longboard und 7.5 m2 segel).

hmmm und zur 9er gunmatte hmmm ich kenne jemanden der ist dat teil schon mal im letzten jahr geflogen und war nicht so begeistert. soll in der luft wie ein lkw sein. zu meinen flysurfer 12m2 kann ich dir immo auch nocht nicht viel sagen, aber diese kites haben ein ausgezeichnet sicherheitssystem und sind ähnlich wie ein tube kite über die dritte-line zu depowern !!!!!! desweitern glaube ich dass dieser kite als erster kite vor allen anderen in der luft steht (sehr leichtes eigengewicht), da er durch seine patentierte lufkammerlösung keine tubes bzw. tüten oder ähnliches braucht. die ventile liegen selbst bei einer vollwässerung deutlich über der wasseröberflache (pfiffig gelöst). auch ein rückwärtsstart soll/ist mit dieser matte jederzeit ohne probs sein.

verschiedene kite-inetseiten haben diesen kite getest und eigentlich sind alle von diesem kite begeistert. weitere infos kann ich dir auf wunsch per e-mail geben.
ich komm aus dem bereich niedersachsen und wenne lust hast kannst dich ja nochmal melden und dir den flysurfer anschauen bzw. test fliegen.

oli
oli99 ist offline  
Alt 09.03.2001, 15:05   #5
madmax
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi!
Zur 9er Gun kann ich dir noch was berichten:
Es stimmt, dass er sehr träge als 2-Leiner fliegt. Ich fliege deshalb mit Handles, mit denen sie gerade am äußeren Winfenster sehr handsam und wendig wird.. Demnächst möchte ich auch noch ein Umlenksystem ausprobieren, dass den weg der Bremsleinen verdoppelt.UmlenkAndererseits hat er (zumindest im unteren Windbereich) mehr Zugpower als die 9er Mossi (so zumindest unser Vergleich, da ein Freund auch die 9er Mossi hat). Die Mosqito fliegt etwas schneller und ist etwas wendiger.
Fliegen kann man die Gun etwa ab einer halben Windtärke. Zum Einsatz auf dem Wasser möchte ich noch nichts genaues sagen, da ich hier selbst noch Einsteiger bin. Habe auch noch eine 11er wipika, die fliegt schneller, hat aber natürlich nicht die Kraft der Gun, da sie ja weniger projizierte Fläche hat.

Markus
 
Alt 09.03.2001, 15:41   #6
oli99
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 93
Beitrag

madmax ist die gunmatte aus der 2000 serie. ich hatte nämlich nur permanent defekte tubes. das problem fing eigentlich schon bei der lieferung an (ziemlich verspätet und verteilt auf verschiedene lieferungen)

leider hat gunsails in der saison 2000 scheinbar nicht aus den fehlern gelernt. in diversen foren wird nämlich schon wieder von extremen lieferproblemen gesprochen.

nun ja we will see, für mich hat sich dass thema gun vorerst erledigt vielleicht dann wenn dat mit dem service besser klappt und zusagen auch gehalten werden bzw. der kunde nicht mehr verarscht wird PUNKT.
oli99 ist offline  
Alt 11.03.2001, 20:54   #7
madmax
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi oli99!
Ich habe noch die alte gun. Habe sie letztes Jahr gebraucht gekauft! Bis jetzt hatte ich überhaupt keine Probleme mit den tubes. Kann aber auch sein, dass das schon die überarbeiteten Teile sind.

Ciao
Markus
 
Alt 12.03.2001, 16:00   #8
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Alex,

kurz meine Meinung:

Vergiss kleine Kites, wenn Du sie als Ergänzung bei wenig Wind zum Windsurfen haben willst. 7,5er bringts nicht. 9er Mossi geht ab ca. 4m/s zu fahren. Ich selbst wiege 81kg. 180er Board.
Die grossen Tubekites, z.b. Naish, haben das Problem des hohen Eigengewichts, daher fallen Sie Dir bei wenig Wind oft mal vom Wasser.

Wir waren Gestern mit 12er Flysurfer und 15,5er Naish auf dem Wasser. Bei ca. 5-6m/s gings ab, spaeter ging der Wind deutlich runter und da machte der Naish eher Probleme. Wenn man die Flysurfer oben hatte, flog die auch bei sehr wenig Wind und wir sind zumindest noch bischen rumgerutscht und haben Höhe damit verbraten.

Das mit der Trägheit von den grossen Kites ist auch nicht so dramatisch finde ich. Mit der 9er Mossi habe ich zumindest keine Problem und springen damit macht richtig Spass und geht richtig gut. Die 12er Flysurfer ist noch wendiger in der Luft, das merkt man deutlich (da auch über die Bremsen angesteuert ...).

Natürlich merkt man beim Springen, dass man mit grossen Kites (9er Mossi) nicht so gut auf eine Welle abzielen kann, da sie natürlich langsamer sind als z.b. 5er Mossi. Aber Springen an sich, ohne Welle, ist kein Problem ...

So, ich muss weg
Nach Heidkate aufs Wasser. Hier scheint die Sonne und es ist Wind ...

Gruss
Johannes
joe ist offline  




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windbereiche zwischen Snowkiten und Kitesurfen sunny2069 Snowkiten / Landkiten 2 15.12.2003 20:03
Psycho Preise und Windbereiche??? petair Kitesurfen 1 06.09.2002 21:26
Gun/Arc/Windtools WIndbereiche unbrauchbar? alex 1 Kitesurfen 7 12.03.2001 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.