oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2006, 12:57   #1
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Welche Kite für ambitionierten Anfänger

Hallo und erst ein mal sorry für die Frage.
Taucht hier ja imer wieder auf.


Habe letztes Jahr einen Grundkurs gemacht und will
dieses Jahr mit eigener Ausrüstung daran anknüpfen.
Da ich nicht sagen kann wie oft ich meinem neuen
Hobby nachgehen kann hab ich mir ein Limit für den Kite
gesetzt. Was würdet ihr für ein 2005er Model empfehlen?
In dieser Preisklasse gibt es die

TAKOON Wook 2
JN-Kite "Prima Donna"
NORTH Vegas Kite '05
CABRINHA Element


Kann man überhaupt eine Empfehlung so "pauschal"
aussprechen oder macht man mit diesen Modellen nichts falsch?
Ich weiß, am besten wäre alle zu testen. Dies ist aber als Anfänger auf dem Binnenland eher schwer.

Vielleicht kristalisiert sich ja mit eure hilfe ein Favorit heraus bzw.
ratet ihr mir einheitlich von einem dieser Modell ab.
Würde mich über Antworten freuen, auch wenn das Thema schon nen Bart hat und euch vielleicht nervt. Aber in einer eigenen, persönlichen Anfrage gibt es vielleicht eine passende Antwort.
Danke
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 16:09   #2
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

der takoon wook2 ist meines wissens nicht von 05, sondern von 03.

vergiss bitte den element, den 05er co2 bekommst du auch für günstig und der ist viel besser. viel viel besser.
die prima donna ist ein hammerkite in der luft, nur sehr leicht verarbeitet ... ich weiss nicht, ob ich den uneingeschränkt einem anfänger empfehlen würde, wenn du wirklich gut mit dem ding klarkommst und ihn nicht unentwegt aufs wasser hämmerst, schon.
der vegas ist, halt ein north, aber dennoch ein guter kite.
kann alles, hat viel bumms.

zwei kites, die du noch ins augenmerk fassen solltest, die es gerade auch zu guten konditionen gibt, sind der f.one dream aus 05
und der slinshot fuel.
der dream hat ein sehr gutes sicherheitssystem und serienmaessig 5 leinen, was dir den relaunch erleichtert.
die verarbeitung ist sehr gut, den kannst du problemlos aufs wasser hacken, so lange du im anfängerstadium steckst, aber hast danach auf jeden fall einen fetten kite mit ordentlich lift+hangtime. (das gilt beides für den element nicht. der hat einen bescheidenen lift und das tuch ist nicht das beste)
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 17:06   #3
kiteroulette
Zeuge gesucht!
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 9
Standard Welche Kites für ambitionierten Anfänger

Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit einem Cabrinha-Kite gehabt. Ich war ein sogenannter Anfänger. Eine Schule hat mir einen 8,5 qm Kite gegeben. Leider wurde erst nach dem Unfall festgestellt, dass dieser Kite überhaupt nicht fliegt. Anfragen an die Station, an den Distributor, an Cabrinha noch an den Hersteller Neil Pryde waren erfolglos. Ich habe das Flugverhalten beschrieben: Absturz im Zenit und Landung in der Powerzone. Erst ein Gutachter konnte mir einen verdeckten Mangel erklären. Ich hoffe nur, dass die noch heute vertriebenen Kites wirklich flugtauglich sind. Ich befürchte, dass ein verschnittener Kite nicht zu vermeiden ist. Aber auch eine Dejustierung kann durch wen auch immer tödliche Folgen haben. Bis heute, es sind mittlerweile schon 4 Jahre vergangen, wurde kein Warhnhinweis in der Gebrauchsanweisung hinzugefügt.
Ich kann nur jeden warnen: Am besten alle Kites erst einmal auf Flugtauglichkeit prüfen. Den Kite nie in den Zenit lenken, erst recht nicht am Strand.
kiteroulette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 17:55   #4
Robert L.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 32
Standard

@ kiteroulette,
du kannst glaub ich schlecht vergessen, oder täusche ich mich da? Hängst immer noch sehr an deinen alten 2leinern( das warst du doch?), und hast auch 4 Jahre nach deinem Problem immer noch Albträume, oder wie?
Also ich hab mit cabrina noch nie Probleme gehabt.....
Robert L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 17:55   #5
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

@kiteroulette:

bevor du hier einen solchen mist erzählst, solltest du dich mal mit dem aktuellen material auseinandersetzen, gerade bei cabrinha.

die hier beschriebenen schirme haben keine waageleinen, die falsch angeknüpft werden können. ein verschnittener schirm ist nicht gefährlich, er fliegt nur komisch. ich spreche da aus erfahrung, ich habe einige verschnittene kites, auch bei richtig wind, in der hand gehabt.

die cabrinhakites der recon2 generation verfügen über ein tapout system, ähnlich dem punchout von f.one.
passiert beim start etwas unvorhergesehenes, drückt man die bar gegen den stoppknoten und der kite fällt drucklos vom himmel.
wir haben mittlerweile 2006.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 18:24   #6
der_lilli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von kiteroulette
Den Kite nie in den Zenit lenken, erst recht nicht am Strand.
Wo sollte man dann deiner meinung den Kite hinlenken? Im Zenit hat der Kite doch am wenigtsen Druck oder?
der_lilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 18:31   #7
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Bei den aktuellen Preisen kann ich dir die 05 CO2 Cabrinhas wärmstens empfehlen. Für das gleiche Geld bekommst du gerade nichts besseres.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 18:43   #8
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

@lilli
das ding aht am windfensterrand überall den selben druck.
im zenit ist die gefahr am grössten, dass der kite einen frontstall bekommt und runterfällt, auch wenn heutige kites das so gut wie gar nicht mehr machen.
die sicherste postion ist immer noch etwa halb elf / halb zwei. deutlich über 45°, aber nicht zu hoch.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 19:11   #9
BinnenKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
der vegas ist, halt ein north, aber dennoch ein guter kite.
ja das ist an sich schon ein Problem
BinnenKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 19:15   #10
thele
www.wickedweasel.com
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von der_lilli
Wo sollte man dann deiner meinung den Kite hinlenken? Im Zenit hat der Kite doch am wenigtsen Druck oder?
der kite hat überall am windfensterrand den gleichen druck.

ABER mache raten davon ab, ihn am strand in den zenit zu stellen. warum? wenn plötzlich ne starke böhe kommt, würde ein kite im zenit dich HOCHHEBEN, während ein kite am linken oder rechten unteren windfensterrand dich nur ÜBER DEN BODEN ZIEHT.

was nun schlimmer ist oder zu mehr problemen fürhen kann, darf sich jeder selber aussuchen.



Geändert von thele (03.03.2006 um 19:42 Uhr)
thele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 19:19   #11
thele
www.wickedweasel.com
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von kiteroulette
Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit einem Cabrinha-Kite gehabt. Ich war ein sogenannter Anfänger. Eine Schule hat mir einen 8,5 qm Kite gegeben. Leider wurde erst nach dem Unfall festgestellt, dass dieser Kite überhaupt nicht fliegt. Anfragen an die Station, an den Distributor, an Cabrinha noch an den Hersteller Neil Pryde waren erfolglos. Ich habe das Flugverhalten beschrieben: Absturz im Zenit und Landung in der Powerzone. Erst ein Gutachter konnte mir einen verdeckten Mangel erklären. Ich hoffe nur, dass die noch heute vertriebenen Kites wirklich flugtauglich sind. Ich befürchte, dass ein verschnittener Kite nicht zu vermeiden ist. Aber auch eine Dejustierung kann durch wen auch immer tödliche Folgen haben. Bis heute, es sind mittlerweile schon 4 Jahre vergangen, wurde kein Warhnhinweis in der Gebrauchsanweisung hinzugefügt.
Ich kann nur jeden warnen: Am besten alle Kites erst einmal auf Flugtauglichkeit prüfen. Den Kite nie in den Zenit lenken, erst recht nicht am Strand.
kiteroulette!!!!!111eins eins elf
musst du alter stinkstiefel eigentlich in jedem thread rumstänkern? hier fragt ein anfänger nach nem guten kite, und nicht warum du dir die fresse mit deinem poliert hast. in jedem forum, in jedem thread führst du hier deinen privatkrieg und suchst potentielle mit-kläger für deinen feldzug vor gericht. das nervt. get a life!
thele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 19:31   #12
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

das mit zenit is ja wohl auch spot abhängig...
wenn ich nen scharfkantigen boden hab, aber gleichmässigen wind... dann werd ich lieber mal kurz bischen gelupft, als barfuss hinter dem kite her gezogen zu werden... auf einer böigen wiese is es wieder was anderes... kann man jedenfalls nicht pauschal sagen...
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 19:58   #13
der_lilli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Standard

Ah ok das wusste ich nicht das der Kite überall den gleichen druck hat.
Aber ich denk mal das die z.Z. gängigsten Kites(2005/2006er modelle)
schon so gute Depower Leistung haben das das Laden usw. kein Problem mehr sein sollte.
Oder seh ich das falsch?
der_lilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 20:06   #14
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von kiteroulette
Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit einem Cabrinha-Kite gehabt. Ich war ein sogenannter Anfänger. Eine Schule hat mir einen 8,5 qm Kite gegeben. Leider wurde erst nach dem Unfall festgestellt, dass dieser Kite überhaupt nicht fliegt. Anfragen an die Station, an den Distributor, an Cabrinha noch an den Hersteller Neil Pryde waren erfolglos. Ich habe das Flugverhalten beschrieben: Absturz im Zenit und Landung in der Powerzone. Erst ein Gutachter konnte mir einen verdeckten Mangel erklären. Ich hoffe nur, dass die noch heute vertriebenen Kites wirklich flugtauglich sind. Ich befürchte, dass ein verschnittener Kite nicht zu vermeiden ist. Aber auch eine Dejustierung kann durch wen auch immer tödliche Folgen haben. Bis heute, es sind mittlerweile schon 4 Jahre vergangen, wurde kein Warhnhinweis in der Gebrauchsanweisung hinzugefügt.
Ich kann nur jeden warnen: Am besten alle Kites erst einmal auf Flugtauglichkeit prüfen. Den Kite nie in den Zenit lenken, erst recht nicht am Strand.


Soll das heissen, dass du wegen " Absturz im Zenith und Landung in der Powerzone " eines Kites versucht hast, mittels GUTACHTER zu beweisen dass der Kite Schuld war nicht du ? ? ?
sag bitte nicht, dass das wahr ist ......
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 21:57   #15
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für eure Antworten.
Also zusammenfassend würdet ihr in der Preisklasse den Co2, den
slinshot fuel und den f-one dream empfehlen.
Wo bei ich vom f-one schon was von Rückruf gelesen habe und von defekten!?
Wenn ich jetz mit Flysurfer anfange bringe ich das hier wieder auf ein ganz anderes Thema.
Was ich eigentlich nicht vorhatte aber in meinem Kopf doch noch rum geht.
Aber bleiben wir erst mal bei den Tubs.
Wenn der Prima Dona so "leicht" verarbeitet ist kommt er bei mir glaub ich nicht in frage da ich gerne auch mal "übermütig" bin.
Vielleicht gibt es ja noch andere Empfehlungen.
Der Takoom und der Element scheint ja aus dem Rennen zu sein.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 22:37   #16
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

rückruf und defekte bei f.one: ein kleines plastikteil an der bar war so gefertigt, dass es möglich war, dass es bricht. mir ist eins gebrochen, bei einer von drei bars.

nix passiert. f.one hat dieses platikteil ausgetauscht und jeden kiteshop mit ersatzteilen ausgerüstet.

die aktion wurde seinerzeit mit lob und anerkennung aufgenommen ...


kannst du getrost vergesen
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 10:28   #17
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln

Zitat:
Zitat von murdoc
rückruf und defekte bei f.one: ein kleines plastikteil an der bar war so gefertigt, dass es möglich war, dass es bricht. mir ist eins gebrochen, bei einer von drei bars.

nix passiert. f.one hat dieses platikteil ausgetauscht und jeden kiteshop mit ersatzteilen ausgerüstet.

die aktion wurde seinerzeit mit lob und anerkennung aufgenommen ...


kannst du getrost vergesen
Danke für die Info, dachte das platzt was oder so
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 10:59   #18
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Zitat:
Zitat von player0815
Danke für die Info, dachte das platzt was oder so
wenn ein dummer einen stein ins wasser wirft, können 10 schlaue das nicht wieder ungeschehen machen

@player0815
keine sorge, damit bist nicht du gemeint

übrigens finde ich deine frage nach anderen kitetypen in deinem eigenen thread durchaus okay, passt hervorragend zum thema.
bei flysurferkites, bows und anderen max. depowerkites ist allerdings dann aktuelles material in erwägung zu ziehen und natürlich etwas teurer als 05er sachen. der größte vorteil liegt in den sicherheitsreserven durch enorme depower. du bist auch als anfänger nicht mehr den böen ausgeliefert.
auch lassen sich die kites der neuesten generation durchaus im zenit parken, ohne die gefahr plötzlich ausgehebelt zu werden. ein frontstall im zenit ist bei den bows und flysurfern fast ausgeschlossen.

gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 11:05   #19
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Also ich werf einfach mal noch in Raum , einen Yarga II von 2005 ,
Ich bin mit dem Kite 9, 13 hab ich , zufrieden und werd die auch dieses Jahr fliegen.
hauptsache es macht spass und zu teuer waren die auch nicht.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 14:23   #20
Finne
G10
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
Standard takoon wook2

da muss ich doch den guten alten Wook2 von Takoon noch etwas in Schutz nehmen. Ich bin den 14er eine Saison lang gefahren. Der Kite war aus dem Jahre 2004. Zuallererst hat er für einen C-Kite eine Super-Depower und trotzdem noch einen sehr soliden Grundzug. Was mir aber am besten gefallen hat und auch gerade für einen ambitionierten Anfänger sehr wichtig ist: er fällt fast nicht vom Himmel. Gerade beim Üben von irgendwelchen Sprüngen habe ich ihn sehr oft unterflogen und schaute mich nur um und dachte Scheisse: er hängt in Luv von dir und gleich fällt er runter. Dann segelt er aber ganz gemütlich nach Lee, irgendwann ist er wieder richtig im Windfenster und steigt wieder.
Weiterhin hat er einen sehr guten und berechenbaren Lift.
Was ich aber auch nicht verheimlichen will: er hat ziemlich hohe Haltekräfte, der richtig Trimm ist etwas schwierig zu finden (ich musste die Depowerleinen etwas kürzen) und die meisten neuen C-Kites sind auch etwas wendiger. Die Verarbeitung würde ich mal im Mittelfeld ansiedeln.
Finne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 14:35   #21
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer
Also ich werf einfach mal noch in Raum , einen Yarga II von 2005 ,
Ich bin mit dem Kite 9, 13 hab ich , zufrieden und werd die auch dieses Jahr fliegen.
hauptsache es macht spass und zu teuer waren die auch nicht.

Sehe ich auch so,wird leider immer wieder vergessen? Sind die Kites für euch zu gut oder zu günstig, dass sie nicht mit in die engere Wahl kommen ?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 15:05   #22
Tilli
Stammwaker
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Tor zum Sauerland
Beiträge: 129
Standard

Ich "klinke" mich hier mal ein.

Ich stehe auch vor der Entscheidung.

Im Kurs zu Weihnachten hatten wir zuerst den Element. Danach den Crossbow. Ich kam mit dem Element besser zurecht.

Wie ist denn der Co2 im Vergleich zum Element? Warum ist der Co2 besser?
Tilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 15:28   #23
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Hallo,

ich überlege auch welchen Schirm ich mir als erstes holen sollte,
was hält Ihr von einem Cabrinha C111, 8,5 ?
Der soll ja ganz gut sein, bin für jeden rat dankbar !!

grüße
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 15:32   #24
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

hallo felix
am besten machst du erstmal nen richtigen kitekurs.
oder kauf dir mal so eine aldimatte zum üben. eventuell ist das ja garnix für dich.

gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 18:16   #25
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH
Hallo,

ich überlege auch welchen Schirm ich mir als erstes holen sollte,
was hält Ihr von einem Cabrinha C111, 8,5 ?
Der soll ja ganz gut sein, bin für jeden rat dankbar !!

grüße
felix
Also ich finde 111 qm² recht bedenklich
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 11:17   #26
wook9
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 17
Standard wook

Ich fliege den Wook2 9.5 und bin sehr zufrieden: recht gute Depower, sehr stabil in der Luft - fällt nie runter auch bei groben Fehlern, leichtes und spielerisches Fluggefühl. Einfach ein Wohlfühlkite. Was du auch noch in Betracht ziehen solltest ist der Skoop aus 2005. Gibts derzeit bei Ebay recht günstig (400 EUR).
wook9 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59
Anfänger: 170 cm Board und welchen Kite? mihca Kitesurfen 5 11.03.2005 18:09
Erfahrungsbericht Windgeister Fehmarn Kite Kurs Anfänger StefanKR Kitesurfen 28 12.09.2004 22:55
Was für ein Kite ist für mich als Anfänger am besten? windfreak9 Kitesurfen 17 16.12.2003 18:48
Kite für ambitionierten Anfänger kezuki Kitesurfen 3 01.08.2003 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.