oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2023, 21:36   #1
judihudi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 9
Standard DIY Wingfoilboard - diverse Fragen

Nach meinem DIY-Pumpfoilboard möchte ich mich als nächstes an ein Wingfoilboard wagen. Hierfür benötige ich noch einige Ratschläge von Leuten mit mehr Erfahrung.
Das rund 85l grosse Board soll in der Sandwichbauweise erstellt werden (ca. Körpergewicht). Ob ich für den Kern ein EPS oder XPS Schaumstoff verwende ist noch offen. XPS ist zwar 1.3 kg schwerer aufs Volumen bezogen, aber der geschlossenzellige Hartschaum ist mir grundsätzlich sympathischer.

Folgendes ist mir für den Bau gerade unklar:
  • Mit wie viel Bar im Vakuumsack darf man das Laminat auf den EPS Kern pressen ohne dass es implodiert, es aber ausreichend Verbund zwischen Laminat und Kern gibt? Beim Pumpfoilboard habe ich XPS verwendet und habe das Vakuum nicht reguliert.
  • Wie werden die Löcher der Footstrapplugs nach der Lamination lokalisiert? Ich möchte verhindern, dass die Löcher am falschen Ort gebohrt werden. Erkennt man diese durch den Anpressdruck (auch falls wegen EPS reduziert)? Schablone?
  • Lohnt sich die Sandwichkonstruktion bei den Rails oder genügen da die beiden Überlappungen vom Unter- / Oberdecklaminat? Alternativ hätte ich noch Flachsfasern für unters Carbon, welches schlagfester ist als Carbon.

Gruss
judihudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2023, 22:24   #2
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 317
Standard

Du kommst bei XPS auch ganz gut ohne Sandwich weg, im Standbereich kann man das machen, wenn man das Board richtig Shredden will. Im UWS würde ich bei XPS kein Sandwich machen.
Druck: locker 0.3 Bar Absolut. (Da geht auch mehr, aber irgendwann leidet die "äußere Lage" des XPS und wird etwas weicher)

EPS braucht das Sandwich oben und unten.
Druck: 0.8 Bar Absolut, wenn du das Sandwich beidseitig drauf hast und auch um die Rails gezogen hast, kannst du dann für die folgenden Laminate auch auf 0.6 Bar Absolut gehen, mehr würde ich nicht machen.
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 08:06   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Vorsicht !!!

Hallo,

XPS --- da gehn auch locker 0,8 Bar absolut - also was dein System hergibt.
(( Druckfestigkeit lt. Austrotherm Datenblatt bei 10 % Stauchung, 300 kPa (30 t/m2) wären 3 Bar das geht mit Vakuum gar nicht.
wobei die Druckfestigkeit nicht mit der Vakuumfestigkeit geich zu setzen ist meiner Meinung nach, das Vakuum kommt
ja von allen Seiten...))

EPS --- da kommts stark auf die Dichte an !

Hab grad EPS W20 laminiert mit 0,35 bar Vakuum -geht, keine sichtbare Stauchung im Vakuum Sack.

EPS W15 hab ich mit 0,6 bar schon mal fast kaputt gemacht, habs nur rechtzeitig gesehen !
Für W15 wurde mir 0,2 bar empfholen.
Wobei 0,2 Bar ist im Vakuum Sack nicht wahnsinnig viel, da muß alles schon vorher gut formschlüssig sitzen an den Rails,
für die flachen Stellen Deck / Bottom ist das natürlich mehr als ausreichend.

LG Wolfgang

PS ob die Manometer so genau sind ist auch noch die Frage....


------------------------------------------------

ob du sandwich oder ohne baust ist eine wichtige frage - echte sandwich technologie ist gar nicht easy.
mein tipp fürn anfang nur XPS ohne sandwich aber hochwertiges carbon laminat mit vakuum laminieren und ausreichend dick.

plugs lokalisieren mit zahnstochern oder zündhölzern, die mit einlaminiert werden.
als wenn das harz noch flüssig ist die löcher ertasten, zahnstocher rein, abbrechen.
dann nach dem aushärten aufbohren.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 10:23   #4
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 317
Standard

Wolfgang, ich glaube du verwechselst da absolut und relativ.

0 Bar absolut bedeutet keine Druck, also keine Luft im Sack, du drückst also mit einem Bar von allen Seiten ein, das sind dann relativ -1 Bar.
Wenn ich also von 0.2 Bar absolut rede, steht auf dem Manometer -0.8 (viele schreiben hier aber leider 0.8 Bar, wie du ja auch)
Nicht verwechseln!
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 10:26   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard okok...

stimmt natürlich

also meine drücke:

XPS .... was die maschine kann (hab einen guten becker seitenkanalverdichter) ca - 600 mBar
EPS W15 .... max - 300 mBar eher nur - 200 mBar
EPS W20 ... - 400 mBar ging

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 12:21   #6
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

ich baue auch mit XPS ohne Sandwich. Das ist deutlich einfacher und am Ende auch nicht schwerer.

Im Fersenbereich der Wingboards setze ich aktuell 4mm Sperrholzplatten ein (ca 15x15cm) um Dellen beim Springen zu vermeiden.

Druck reguliere ich auf -0,5. Das reicht.

Plugs - hier stopfe ich die mittleren 3 der 5 Löcher mit Tackytape aus, daß kein Harz reinläuft.
In die äußeren der 5 Löcher kommt ein Zahnstocher der 1-2 mm rausschaut.

Alternativ habe ich die Löcher auch schon angesenkt, so daß das Vakuum das Gewebe so nach unten drückt, daß man die Dellen dann einfach sehen kann.

Wichtig ist hier, vor dem Glossen die Löcher zu markieren. Denn u.U. sind die Dellen nach dem Glossen nicht mehr zu finden.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 20:13   #7
judihudi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 9
Standard

Viel Dank für eure Meinungen. Läuft vermutlich auf XPS mit Sandwich im Standbereich hinaus. Zahnstocher für die Plugs erscheint mir eine gute Lösung zu sein.

Wird dann ein Projekt für den Herbst, da ich über den Sommer weg bin. Update dann hier .

Gruss
judihudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 05:50   #8
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@judihudi

nimm für die Insert Plugs Nägel, den Kopf minimal rausstehen lassen. Beim laminieren kann man dann den Schraubenkopf durch das Carbongewebe/gelege arbeiten.

Laminieren am besten immer auf einem großen Tisch, Folie drauf, Gewebe zuschneiden und auf der Folie mit Harz benetzen. Gewebe mit Folie auf den Kern legen, Folie abziehen.
Damit hast du eine nahezu perfekt Durchtränkung, gerade an den Rails.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woody wasserfest machen: Bootslack / Epoxi - diverse Fragen suuuu Bauen - Reparieren - Basteln 14 11.05.2016 17:39
Bretagne und Normandie - Juli-August - Kitetrip mit VW-Bus - diverse Fragen 00paule00 Reisen und Spots 14 11.06.2015 19:21
Airush Generator 18 (diverse Fragen) NoCoolName Kitesurfen 14 21.12.2010 19:31
Wohnmobilstellblatz Leucate - diverse Fragen rider Reisen und Spots 9 17.10.2010 23:21
noth bar depowertampen und anderen leine ersetzen - diverse fragen doenis Kitesurfen 3 12.10.2010 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.