oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2006, 09:16   #1
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard kampf mit prima donna

ich hab' mir vor ein paar wochen extremst günstig eine neue prima donna inkl. bar bei ebay geschossen.
letzten freitag sollte das ding dann in cuxhafen bei etwa 12 knoten seinen jungfernflug machen, die first lady zierte sich aber etwas..

die ersten 2 versuche führten zu wildem geloope und auslösen, ich hatte an der bar absolut keine kontrolle, konnte mir aber nicht erklären, warum das so war, denn ich hatte alles richtig aufgebaut....

habe dann später gemerkt, dass die pigtails standartmäßig einmal am steuerleinentip und einmal am powerleinentip festgemacht ware, hab ich in der hektik natürlich übersehen

gut, ab an die hinterkante mit den dingern und wieder hoch mit der lady, nun flog sie auch, jedoch nur wenn ich voll angepowert habe, dann stand sie auf der stelle. sobald ich gedepowert habe ist sie zwar vorwärts geflogen, hatte aber einen krassen rechtsdrall und ich dachte sie würde jeden moment abstürzen, was sie dann auch getan hat, "ohne grund" einfach vom himmel gefallen.

später habe ich gesehen, dass ein strut offen und leer war, ich bin mir nicht sicher, ob er auch bei dem absturz schon offen war. kann es daran gelegen haben?

naja schwierige sache

ach und noch was: wie funktioniert der vardammte adjuster an der jn-4-leiner-bar? da steht nichts im manual und ich habe es echt auch nicht rausbekommen, wie das gehen soll... (wäre für den kitetrimm ja auch nicht von nachteil )

viele grüße, creek
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 09:24   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Bin nicht sicher ob das jetzt ernst gemeint war?

Also wenn eine Quertube leer ist, dann fliegt der Kite schon scheisse, wenn's nicht grad der mittlere ist auch zu einer Seite.

12 Knoten ist für 'nen 12' eh schon klein, wenn du dann den Kite im Zenit fliegst musst du schon damit rechnen, dass der abstürzt wenn du depowerst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 09:26   #3
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von CrEeK
i
ach und noch was: wie funktioniert der vardammte adjuster an der jn-4-leiner-bar? da steht nichts im manual und ich habe es echt auch nicht rausbekommen, wie das gehen soll... (wäre für den kitetrimm ja auch nicht von nachteil )
lol,
da musste ich mir auch am kopf kratzen, der geht genau anderesrum wie du es erwartest, also den anderen tampen/schlaufe ziehen !
echt gewöhnungsbedürftig aber dann gut.

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 10:29   #4
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Die Frage ob der Rechtsdrall von dem leeren Strut hervorgerufen wurde, hättest du dir ja selber beantworten können, indem du den wieder aufgepumpt hättest und dann mal geflogen wärst....
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 10:33   #5
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Moinsen,

ich glaube ich durfte deine Crasheinlagen beobachten.
Erst loopend am Strand mit Einschlag neben dem Badegast, und dann noch im Watt. Sah gar nicht gut aus, die arme Lady.
Deine Starthelfer machten übrigens auch nicht den geübtesten Eindruck ! Frag doch nächstmal irgendeinen, der das öfters macht, der hätte wahrscheinlich auch bemerkt, daß die Leinen nicht korrekt waren.

Da ich an dem Tag mit nem 17,3er GK LIft mal gerade so fahren konnte, denke ich auch, daß es eine Mischung aus zu wenig Wind und schlaffer Tube war, konnte aber nicht sehen, ob der Strut vorher schon leer war !

Gut das du den Badegast, oder seinen Hund nicht getroffen hast !!!


Gruß aus Bremen

Sven
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 11:27   #6
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

Zitat:
Bin nicht sicher ob das jetzt ernst gemeint war?
doch, leider schon

der einschlag am strand war echt kacke, hab aber nicht damit gerechnet, denn egtl. war ja alles wie ab werk eingestellt (oder hätte es zumindest sein sollen).

die leute lagen aber auch ungünstig, die seite vom strand ist doch die offizielle kitezone, oder?

hab das mit dem strut erst beim abbauen bemerkt, daher nicht sicher...
und ja, meine starthelfer hatten es auch nicht drauf, aber darauf will ich es jetzt nicht schieben...
das hat mich dann alles so genervt, dass ich nicht weiter rumprobiert hatte, wasser war ja eh schon weg...

war übrigens ein 14er, kein 12er.....
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 11:35   #7
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von CrEeK

die leute lagen aber auch ungünstig, die seite vom strand ist doch die offizielle kitezone, oder?

ohman
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 11:36   #8
Peschi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 46
Standard

nicht böse sein aber:

Das einzig richtige das du machen solltest wäre ein kurs.
Peschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 11:42   #9
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

und dann baut sich mein kite von alleine auf?

das kommt jetzt alles ein bisschen anfänger-dummefragen-mäßig rüber, so ist das nicht... bin bloß von lynn auf tube umgestiegen (an diesem nachmittag habe ich es bereut, meine lynns sind immer ohne mucken geflogen...) und hab da noch meine eingewöhnungsschwierigkeiten aber dafür mach' ich sicher nicht extra nen kurs...
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 11:51   #10
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es war ein 14er und dafür hat der Wind zumindest gereicht, nicht unbedingt zum Höhe laufen, aber zum Fliegen alle mal.
Ich weiß es, weil ich auch da war und auch einen 14er PD in der Luft hatte.

Ich denke, das Problem lässt sich von hier aus nicht klären. Eine leere Strut hat doch nicht so viel Einfluss, als das der Kite nicht fliegen würde. Schon eher ein komplett oversheeteder Kite bei wenig Wind. Aber wie gesagt, es könnte auch was anderes sein, zb. verschnitten.

Den Trimmer solltest du dir übrigens mal sehr genau anschauen. Das kann doch nich so schwer sein. Wenn du die Frontleinen verlängerst, dann kriegt der Kite mehr Profil im Wind und dadurch mehr Power (wenn der Wind reicht, wenn nicht, gibts einen Strömungsabriss: Backstall). Wie auch immer das bei JN funktioniert. Zumindest kannst du dir das auch trocken zuhause mal vornehmen, genauso, ob die Leinen rechts und links gleich lang sind. Mach sie dir an einem Punkt fest, einem Pfahl oder so.

Gruß,
Steven
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 12:02   #11
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

an verschnitten oder ähnliches hatte ich auch schon gedacht, denn was der kite da machen wollte war wirklich nicht lustig...

wie ein adjuster theoreisch funtioniert ist mir klar, es geht nur um die praxis, dieses komische jn ding ist nicht einfach zu bedienen, habe das schon lange probiert und mir denn kopf zerbrochen, aber entweder kriege ich durch einfaches ziehen an den enden die position nicht verändert, oder wenn ich es mal geschafft habe, dann bleibt diese neue position nicht, sondern bei zug auf den frontleinen zieht er sich quasi in ausgangsstellung zurück...

leinen sind auch gleichlang, habe ich am strand noch nachgeschaut, weil ich dachte, daran würde es evtl. liegen
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 12:24   #12
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

ja, das ging wirklich komisch, irgendwie hatte ichs hinbekommen. hast du den roten mal gezogen ? nach oben , oder so ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 12:35   #13
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Senf dazu

Hallo,

der Hinweis mit dem Kurs war sicher nicht bös gemeint. Da geht es nicht um´s fahren können sondern um wichtige Basics. Weiß selbst wie sch.. das ist, wenn gleich am Anfang ein Fehler passiert und man ja eigentlich auf´s Wasser will..

Ohne Dir zu Nahe zu treten ( oder auch denen, die es beobachtet haben und ja auch mal hätten einschreiten können...)

1) Bevor ich den Kite in die Luft bringe muß ich wissen wie die Bar funktioniert. Wenn ich keine Ahnung habe ob der Kite angepowert ist oder nicht kann ich auch nichts einstellen.

2) Beim "neuen" oder unbekannten kite darauf zu achten, dass die Leinen nicht vertauscht sind sollte man im Kurs lernen und beim anknüpfen merken.

3) Frag Doch jemanden wenn Du am Spot bist sowie Du unsicher bist. Habe immer Hilfe bekommen. Vor allem einen Starthelfer der Ahnung hat.

4) Wechsel die Bar bzw. bitte ggf. Jemanden mit seiner Bar den Kite zu fliegen.

Dann viel Spass, ich bin sicher dass der Kite dann fliegt. Berichte mal wie es ausgeht.

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 13:15   #14
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

creek, wir können uns auch mal verabreden. ich denke, ich weiß was dein Problem mit dem Adjuster ist. Es gibt diese Adjuster, die erfordern Zug vom Kite, um sich erst richtig zu verstellen. "Trocken" kann man ihn immer nur lösen, aber verstellen "macht" es der Kite.
ich schicke dir mal meine Kontaktdaten per PN
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 13:36   #15
thele
www.wickedweasel.com
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 89
Standard

auch wenn die prima donna günsitg war... immernoch ein sauteurer selbstmordversuch.

bitte such die hilfe von erfahrenen kitern an deinem spot.

warum danach im forum rumfragen als einfach davor am sport erfahrene kiter um hilfe beim ersten aufbauen und launchen fragen? jeder erfahrene kiter kann dir das ding in wenigen minuten einfliegen. verschiedene leinenlängen an den pigtails ausprobieren, entsprechend dann am besten knoten korrekt anknüpfen. dann länge der 5ten einstellen, einen zusätzlichen knoten machen um mit der 5ten mal bei zu starken wind den kite depowern zu können. depower tampen dann noch auf deine armlänge kürzen und gut ists. immer um hilfe fragen!
thele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 13:41   #16
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

naja wenn das jemand anders probiet hätte, hätte er den trouble gehabt... es war ja kein bedienungsfhler, tubes etc. bin ich auch schon geflogen, daran sollte es nicht hängen. war halt blöd, dass die pigtails falsch angeknüpf waren, das habe ich beim ersten mal nicht gemerkt....

und was hätte ich vorher fragen sollen? im prinzip war ja alles geritzt, ok, der adjuster... aber ich dachte das würde sich schon ergeben, bzw. so schwer kann das ja normal nicht sein... und fliegen müssen hätte er ja im prinzip mt jeder adjustereinstellung, daran hat das abschmieren sicher auch nicht gelegen!
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 13:52   #17
thele
www.wickedweasel.com
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von CrEeK
naja wenn das jemand anders probiet hätte, hätte er den trouble gehabt... es war ja kein bedienungsfhler, tubes etc. bin ich auch schon geflogen, daran sollte es nicht hängen. war halt blöd, dass die pigtails falsch angeknüpf waren, das habe ich beim ersten mal nicht gemerkt....

und was hätte ich vorher fragen sollen? im prinzip war ja alles geritzt, ok, der adjuster... aber ich dachte das würde sich schon ergeben, bzw. so schwer kann das ja normal nicht sein... und fliegen müssen hätte er ja im prinzip mt jeder adjustereinstellung, daran hat das abschmieren sicher auch nicht gelegen!
naja, dann siehs halt nicht ein und probiers nochmal alleine , druck aber vorher den thread aus und nimm ihn mit

ein alter hase kann auch nen bockigen kite immer besser als ein anfänger bändigen und findet auch den fehler.

viel bringt es auch, sich mit mal der theorie zu beschäftigen und zu raffen wann, wo und warum ein kite nen strömungsabriss bekommen kann.
thele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 14:03   #18
rufine
404 WIND NOT FOUND
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Bin nicht sicher ob das jetzt ernst gemeint war?

Also wenn eine Quertube leer ist, dann fliegt der Kite schon scheisse, wenn's nicht grad der mittlere ist auch zu einer Seite.

12 Knoten ist für 'nen 12' eh schon klein, wenn du dann den Kite im Zenit fliegst musst du schon damit rechnen, dass der abstürzt wenn du depowerst.
bestätige.
und wenn's der mittlere ist hast du 0 power mehr in der tüte
rufine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 14:04   #19
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

versteh mich nicht falsch, ich seh schon ein, dass das dumm gelaufen ist...
nur kenn ich mich auch in der materie aus, würde mich in dem sinne nicht als anfänger bezeichnen, und weiß auch, was ein strömungsabriss ist, wann er auftritt und so weiter (hey, ich bin lynn geflogen, wenns irgendwo nen stall gibt, dann da!)

in dem moment hatte ich mir jedenfalls zugetraut, dass ich das hinbekomme.
und glaub mir, den kite hätte beim ersten mal niemand steuern können, weil der kite durch die falsch angeknüpften pigtails nicht kontrollierbar war (voll zug links, kein zug rechts)

der erste start war halt mist, da am strand.

dann hab ich halt umgeknüpft und bin ins watt gegangen, wo platz war.
als ich am ende MEINER möglichkeiten war, waren fast alle anderen, zusammen mit dem wasser, gegangen.

aber glaub mir, beim nächsten mal werde ich das ganze zusammen mit nem top erfahren kiter machen

ich denke die ganze sache kommt etwas falsch rüber, an dem tag war einfach der wurm drin, und hektik und pech kamen noch mit dazu.
die newbie-tips sind in manchen fällen 100% berechtigt, nur bringen sie mich hier bei dem problem einfach nicht weiter!
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 14:43   #20
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Bedienungsfehler

-Tampen falsch anknüfen ist also "natürlich"kein Bedienungsfehler und wäre jedem erfahrenen Kiter auch passiert?????

- nen Kite den ich nicht kenne zum ersten mal AN LAND starten wo noch Badegäste in Lee sitzen obwohl es ja auch ohne Probleme auf dem Wasser gegangen wäre ist also kein Bedienungsfehler und wäre jedem erfahrenen Kiter auch passiert??

Es dann auch noch ein 2 tes mal nach dem Auslösen wieder an Land zu machen ist auch kein Bedienungsfehler und wäre ....Gääähn....


Nochmal, will Dir doch keiner was Böses, mache selbst auch zu viele Fehler, aber doch bitte daraus lernen!! Wer Newbee Fehler macht ( ist doch nicht schlimm) kriegt eben auch die Tipps. Und ne Ferndiagnose per Forum geht eh nicht.

Gruß Peter, der seinen ersten Kite auch per Russenstart auf´nem Acker gestartet hat und Glück hatte, das der Wind eingeschlafen war....

und

der von Jemanden weiss, der mit dieser falschen Anknüpfgeschichte beim Start 5 Meter ab in die Bäume geflogen ist und dann im Heli abreisen durfte...
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 14:46   #21
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

ja du hast schon recht... aber nochmal zu den pigtails: die waren ab werk falsch ageknüpft, da hab ich garnichts dran gemacht! hätte ich egtl. merken müssen, war halt fahrlässig, hate aber nichts mit unwissen zu tun!
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 14:51   #22
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

ich frage mich ernsthaft, wie man 484 posting in kiteforum haben kann und dann so etwas rauskommt....

p.s:
Mit den pigtails hat das nicht so tun, front- und backleinen werden immer an der selbe stelle am kite angeknüpft, egal ob pl oder andere
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 14:57   #23
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard ich geb es auf

Zitat:
Zitat von CrEeK
ja du hast schon recht... aber nochmal zu den pigtails: die waren ab werk falsch ageknüpft, da hab ich garnichts dran gemacht! hätte ich egtl. merken müssen, war halt fahrlässig, hate aber nichts mit unwissen zu tun!
peter raus


Geändert von peligrosso (25.07.2006 um 14:59 Uhr) Grund: peter raus
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 15:06   #24
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

Zitat:
Mit den pigtails hat das nicht so tun, front- und backleinen werden immer an der selbe stelle am kite angeknüpft, egal ob pl oder andere
schon klar, aber bei der pd sind pro seite nur 1 langes pigtail (und ein ganz kurzes, quasi nur knoten), das lange war jedoch links an der steuerleine und rechts an der powerleine angeknüpft --> effektiv 4 unterschiedlich lange leinen, hab ich halt nicht gemerkt...
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 15:08   #25
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von CrEeK
schon klar, aber bei der pd sind pro seite nur 1 pigtail, dieses war jedoch links an der steuerleine und rechts an der powerleine angeknüpft --> effektiv 4 unterschiedlich lange leinen, hab ich halt nicht gemerkt...
macht ihr alle 4 leinen an den schirm .....eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 15:24   #26
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

ach leute, ich glaub das war der sinnloseste thread seit langem...
lange nicht mehr so aneinander vorbeigeredet und einander missverstanden.
vergessen wir die sache einfach und ich krall mir nächstes mal am strand jemand, mit dem ich die first lady in ruhe trimmen kann.

creek
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 15:34   #27
thele
www.wickedweasel.com
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 89
Standard

ok! ich wünsch dir viel erfolg und viel spass! genug gestritten jetzt .
thele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 12:23   #28
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Rotes Gesicht ojeee ojeeeee.....

Zitat:
Zitat von CrEeK
...(hey, ich bin lynn geflogen, wenns irgendwo nen stall gibt, dann da!)...

was erzählst du da? die lynnkites dürften die kites am markt sein wo es fast überhaupt keinen stall gibt. dewegen kommen sie auch beim kleinsten strömungsabriss nicht gleich runter.

also - erstmal nachdenken, und dann posten... und nicht beim nexten PD-start bei leichtwind wundern wenn das ding gleich runterkommt wenn man den lynnmäsig oben parken will

gruss daniel, sorry creek aber soviel unsinn muss man einfach korigieren!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 13:36   #29
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard *kopfschüttel*

Hey,

lass dich nicht unterkriegen.. die pd ist eine zicke und will gut getrimmt sein. Die Steuerleinen sind ab werk eh zu kurz. musst die pigtails erst mal verlängern. So war es zumindest bei mir. der adjuster braucht kitezug um vernünftig zu funktionieren. bei zuwenig zug macht er von alleine wieder auf. ist also zum trimmen nicht so optimal. mach andere pt dran. so 5cm länger mit einem weiteren knoten. den brauchst sonst fällt das ding immer wieder vom himmel. beim adjuster zum depowern den roten ziehen. dann klappts auch mit den nachbarn... wenn du noch fragen hast einfach pn..

aloha tobi, welcher gleich mehrere zicken zu bändigen hatte. jetzt sind sie alle lieb..
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 16:24   #30
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

Zitat:
was erzählst du da? die lynnkites dürften die kites am markt sein wo es fast überhaupt keinen stall gibt. dewegen kommen sie auch beim kleinsten strömungsabriss nicht gleich runter.
ohne das ganze jetzt wieder aufwärmen zu wollen, aber....

... ich finde schon, dass meine venoms durchaus eher gedepowert werden wollten, um schön schnell zu fliegen.

hat man sich da in der einen- oder anderen situation zu sehr an der bar verkrallt (vor allem beim mounainboarden im binnenland --> eher unterpowert unterwegs), dann gings ganz schnell mal rückwärts da oben!

ist sicherlich auch ne trimmsache, konnte ich aber bei versch. anderen kites, die ich getestet habe, z.b. tribal, so nicht feststellen.
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 11:44   #31
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

... ich finde schon, dass meine venoms durchaus eher gedepowert werden wollten, um schön schnell zu fliegen.

hat man sich da in der einen- oder anderen situation zu sehr an der bar verkrallt (vor allem beim mounainboarden im binnenland --> eher unterpowert unterwegs), dann gings ganz schnell mal rückwärts da oben!

ist sicherlich auch ne trimmsache, konnte ich aber bei versch. anderen kites, die ich getestet habe, z.b. tribal, so nicht feststellen.[/QUOTE]

ALLE kites fliegen schneller, wenn sie gedepowert sind- angewowert bedeutet mehr druck aber nicht mehr schnell! Ist ein besserer anströmwinkel in gedepowerter position. und wenn dein schirm rückwärts FLIEGT ist das auch kein Strömungsabriss sondern nur verkehrtherum. Beim abriss fälltder schirm runter.
und: meine pd´s fallen auch manchmal vom himmel, aber dann habe ich sie unterfahren. im vergleich zu anderen tubekites sollten die steuerleinen insbesondere bei leichtwind nicht zu stramm se4in. (bei mir hängen sie fast durch. Meine steuerleinen waren trotzdem immer eher zu lang, bin sie allerdings mit takoonbars geflogen.

creek, ich glaube das von dir als aneinandervorbeiredegeschichte bezeichnete Mißverständnis beruht darauf, daß bei dir nicht wirklich eine Einsicht bezüglich der eigenverantwortung beim kiten zu erkennen ist: war vom werk falsch, der badegast hätte da nicht sein sollen.. sach mea(?) culpa und alle sind wieder gut mit dir
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 13:37   #32
sublime
Skydive for hangtime
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Reden Des Rätsels lösung

Wie wärs wenn du einfach mal die Tabelle zur Hand nimmst und nachmisst?


Länge in cm
Kite Größe Noseline* Pigtail** Safetystopknoten***

Prima Donna
7,0 ca 195 21 ca 193
9,0 ca 231 20 ca 210
12,0 ca 270 19 ca 237
14,0 LW 303 MW 290 23 ca 248
16,0 LW 323 MW 310 25 ca 270


* Abstand Schlaufe Innenkante zu Knoten Innenkante
** Abstand Knoten zu Tipkante
***Abstand Bar zu Knoten


Greez sublime
sublime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 09:06   #33
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Gut gemeint gilt aber fuer das CBS 3+1 also die 5-leiner Bar. Die 4-leiner Bar sollte so eingestellt sein dass die Tips voll angepowert leicht nach innen stehen, fertig!! Einfacher gehts doch wohl nicht mehr!!! Das kann doch wohl nicht wahr sein, da wird einer der besten C-Kites am Markt vergewaltigt
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 21:28   #34
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard meine PD (9)

Zitat:
Zitat von Tyrolkite
Gut gemeint gilt aber fuer das CBS 3+1 also die 5-leiner Bar. Die 4-leiner Bar sollte so eingestellt sein dass die Tips voll angepowert leicht nach innen stehen, fertig!! Einfacher gehts doch wohl nicht mehr!!! Das kann doch wohl nicht wahr sein, da wird einer der besten C-Kites am Markt vergewaltigt
kann nur zustimmen. keine Ahnung was das mit den Schweineschwänzen soll. (?) Würde es eher Mäuseschwanz nennen.
Ich hab den Tip bekommen:
1. Pfoten in die Mitte (Ding dreht wirklich wie ein Schweinchen.)
2. Hinter Anküpfleine (ist das der Schwanz?) einen 2. Knoten rein (ca 1,5 cm höher) da von Werk eher auf "Sicher" ausgeliefert wird.
3. Tampenknoten oben beobachten, rutscht anfangs leicht durch...auch nich weiter tragisch.

Gemacht, getan, fliegt mehr als genial.

Hoffentlich wird die Serie 1:1 als "Classic" oder "original" demnächst weitergeschneidert, ohne Bogenberechnung oder Galerieverspannungen einer Pfadfinder-Hängebrücke....
Grüzze!
PS: Suche 12er 05 (nicht 06!)
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 11:43   #35
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von CrEeK
doch, leider schon



die leute lagen aber auch ungünstig, die seite vom strand ist doch die offizielle kitezone, oder?

.....
????



Zitat:
Zitat von kite_maniacs
ich frage mich ernsthaft, wie man 484 posting in kiteforum haben kann und dann so etwas rauskommt....
!


Zitat:
Zitat von Quennster
Gut das du den Badegast, oder seinen Hund nicht getroffen hast !!!


Zitat:
Zitat von Peschi
nicht böse sein aber:
Das einzig richtige das du machen solltest wäre ein kurs.



Zitat:
und dann baut sich mein kite von alleine auf?
NEIN! aber du lernst, wei man einen Kite anleint
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fone Bar an Prima Donna??? andretti Kitesurfen 4 07.03.2006 17:43
Erfahrungen mit JN Prima Donna 12 ? The Maldivian Kitesurfen 15 24.11.2005 16:47
Prima Donna/ Rhino 5/ Best in 9.0 ???? grossi Kitesurfen 14 17.08.2005 09:58
JN Prima Donna oder Naish Raven im Angebot?? l i n n e t Kitesurfen 4 14.07.2005 20:24
RRD Type 6 od. JN Prima Donna ??? Ihtruc Kitesurfen 2 18.02.2005 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.