oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 11:00   #1
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Frage Barlängen, alberne Idee oder richtig ??

Moin,

bitte gebt einmal Euren Senf ab, ob ich das richtig verstanden habe.

a) Barlängen

Kleine Kites haben ja "welch Überraschung" kürzere Bars. Da Sie schneller reagieren, reichen kürzere Lenkimpulse aus. Eine zu lange bar würde die Kites "noch" zappeliger machen. Fliegt man einen "großen" Kite mit einer zu "kurzen" Bar, habe ich mächtige Lenkkräfte.

Wie sieht das Ganze nun aus, wenn ich einen kleinen Kite mit einer zu "langen" Bar fliege UND diese aber weiter Innen greife.

Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich das Gleiche wie ein kurze Bar, da zwar die Lenkräfte durch das weiter Innen greifen zunehmen ( sprich man nicht so leicht verreisst) aber dennoch im Vergleich zur "wirklich" kürzeren Bar bezogen auf den Steuerwinkel doch immer stärker steuert.

Oh man, was für ein Satz.. Also, durch das Innengreifen habe ich bei z.B. 3 cm Steuerung auch wenn es schwerer geht trotzdem eine größere Lenkbewegung als bei der kurzen Bar, richtig??

( Ansonsten bräuchten wir ja alle nur eine Bar)

Frage wenn das stimmt, wie relevant ist es wirklich?

b) Leinenlänge. Längere Leinen machen den Kite träger. Also ist eine zu lange Bar mit auch etwas zu "langen" Leinen entschärft?


Peter, dem die Northbar noch etwas teuer ist und der auch keinen Bock hat, extra für nen Kite den er vieleicht 2 Mal im Jahr fliegt eine extra kurze Bar zu kaufen...
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 11:03   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Super Trick!!!

Dumm nur dass ich sowieso immer ganz innen greife, bei der langen und bei der kurzen Bar.

Sonst hätte mir das total geholfen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 11:12   #3
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mache das genauso wie jan. Doof ist nur, dass du die kleinen Kites dann (mit großer Bar)total leicht beim Springen verreißt.
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 11:13   #4
thele
www.wickedweasel.com
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 89
Standard

wenn du einen kiteloop machst und mit beiden händen auf einer seite greifst, beeinflusst die barlänge, wie eng der kite loopt. ich flieg z.b. den12er raven2 auch mit der 18er bar vom 9er... mit der 20er (default beim 12er dabei) ist der lenkimpuls zu stark und er ist viel zu früh schon wieder oben... noch ein unterschied.

aber ansonsten ist es IMHO schnurzegal - einfach innen greifen... der unterschied aufgrund des längeren hebels ist winzig.
thele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 11:22   #5
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Nix Kiteloops über 30 Knoten

Hmm, klingt gut. Wenn der Unterschied winzig ist reicht mir das. Mit dem Sturmkite mache ich (zumindest freiwillig) keine Kiteloops

Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 11:39   #6
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Sparen, Sparen, Sparen.........................................
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 11:48   #7
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nur ma so zur geschichte der kiterei .................mein erster tubekite war ein naish AR 3,5 in 5 m² - mit ner 1n meter langen bar .... / das war ende 1999 super feeling hatte zu der zeit noch nie einen solch großen kite gesehen
heut flieg ich den als spaßkite mit ner 50iger 2leiner bar und das geht viel besser am schirm wurde nix verändert aber fliegen tut der jetzt besser als mit dem monsterknüppel!

@ Jürgen - was ich damit sagen will weiß ich imo. nich ! weißt bescheid

gruß eDe....
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 11:51   #8
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich würde sagen..

alles verkaufen an bars und sich die von carved kaufen..

SUPER GÜNSTIG.. ein MUST HAVE..

mit JEDEM Kite zu fliegen.. Die leichteste Bar wo gibt. Super Grip.. auslösen macht sie in notsituationen sogar von alleine..

weisst bescheid

und kannse inne länge varriieren.. bist also auch noch der held für die kitechicks mit so nem teil.. hast immer den passenden taschen rechner!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 11:53   #9
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
ich würde sagen..

alles verkaufen an bars und sich die von carved kaufen..

SUPER GÜNSTIG.. ein MUST HAVE..

mit JEDEM Kite zu fliegen.. Die leichteste Bar wo gibt. Super Grip.. auslösen macht sie in notsituationen sogar von alleine..

weisst bescheid
genau
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 11:54   #10
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von ede-style
nur ma so zur geschichte der kiterei .................mein erster tubekite war ein naish AR 3,5 in 5 m² - mit ner 1n meter langen bar .... / das war ende 1999 super feeling hatte zu der zeit noch nie einen solch großen kite gesehen
heut flieg ich den als spaßkite mit ner 50iger 2leiner bar und das geht viel besser am schirm wurde nix verändert aber fliegen tut der jetzt besser als mit dem monsterknüppel!

@ Jürgen - was ich damit sagen will weiß ich imo. nich ! weißt bescheid

gruß eDe....

Also mein erster Kite hatte ne 95iger Bar. Das war geil. Weil so ein breites Ding, das macht schon Spass. Heute fahre ich kleinere Bars und die kites fliegen auch sehr gut. Man muss halt bei der Auswahl von Bars auf die Länge achten, so viel ist sicher. Wobei die länge nix aussagt über das Alter. Manche junge Bars sind breiter als die alten. Und die alten schmaler als die jungen.
Alles klar))

@ Ede logisch ich verstehe dich! Wir beide sprechen eine Sprache
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 12:34   #11
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schön gedacht aber leider nur halb... Du hast da einen kleinen Denkfehler drin:

Wenn du einen kleinen Kite mit einer langen Bar fliegst und in der Mitte anfasst wirds noch schlimmer.

Der Kite reagiert auf die Differenz der Leinenlängen der Steuerleinen. Die ist abhängig von der Rotation der Bar (natürlich nicht auf der Leinenachse sondern auf deren "Normale" und proportional zur barlänge.

Bei einer doppelt so langen Bar hast du bei gleichem Winkel für den Lenkausschlag also die doppelte "Lenkwirkung". Wenn du jetzt also eine zu grosse Bar hast, und die Hande an einer Position hältst, wie sie für eine kürzere Bar gedacht ist, dann verstärkst du die Lenkbewegung noch mehr durch den zusätzlichen Hebelweg von deinen Händen zu den Barenden.

Um die Lenkimpulse zu "verkleinern" müsste man eine grosse Bar nehmen und den Abstand der Steuerleinen zur Barmitte verändern können. Wenn man dann noch Außen anfassen würde, würde man mit einer großen Bewegung mit den Armen sogar noch eine kleinere Lenkwirkung erreichen können als mit einer Bar der entsprechenden Länge.

Kleine Bar an großem Kite:
Wenn man innen fasst muss man mit den Armen logischerweise zwar nur einen kleineren Weg zurücklegen und einen entsprechenden Winkel als Lenkausschlag zu erreichen - aber: Der Kraftaufwand ist höher und der Maximalausschlag ist durch die Barlänge begrenzt. Man könnte also keine extremen Turns machen.


=>

Das einzige was theoretisch sinn machen würde wäre eine lange Bar mit verschiebbaren Leinenanknüpfungen... aber ob das nun bequem ist mit einer in manchen Fällen zu langen Bar zu fahren... naja..

Gruß, Benny
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 12:40   #12
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Jup, Hebelgesetz , hatten wir ja schon mal in der Schule
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 12:48   #13
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Carved

Zitat:
Zitat von ede-style
genau
Habe ich mir nur eben mit der NorthBar auch überlegt. Aber da gibt es ja auch noch einen Bow, und den mit der Carved bar fliegen Duck wech, da war Sie wieder die Diskussion.

Aber, wer weiß denn wo es die CarvedBar für wieviel gibt.
Das mit dem King ( zumindest an Land) überzeugt mich ja schon

Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 12:56   #14
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Es sind ein paar bei KK drin und der Kite Yak verkauft auch eine

Alle so um die 270
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 13:00   #15
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Danke

Zitat:
Zitat von Northkiter
Es sind ein paar bei KK drin und der Kite Yak verkauft auch eine

Alle so um die 270
( Nur warum wird so etwas denn dann überhaupt gebraucht verkauft?? Die wechseln doch nicht etwas alle auf Bows??

Hat übrigens schon mal Jemand einen Turbodiesel mit ner normalen Bar geflogen?

Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 13:01   #16
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Jepp das mit dem Bow ist schon gut überlegt

Wenn du dir überlegst, dass Northbars, gebraucht bei Ebay zwischen 220 (selten) meist für 240-250 gehen, der Rebel mit der Bar geflogen wird, kann man auch die Carved für die kommenden Bows benutzen. Meine Überlegung.

Andreas: kämpf noch mit mir und deine Carved Bar (so ein Mist das ich das Teil am WE geflogen bin )
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 13:21   #17
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Ich auch

Zitat:
Zitat von Northkiter
Jepp das mit dem Bow ist schon gut überlegt

Wenn du dir überlegst, dass Northbars, gebraucht bei Ebay zwischen 220 (selten) meist für 240-250 gehen, der Rebel mit der Bar geflogen wird, kann man auch die Carved für die kommenden Bows benutzen. Meine Überlegung.

Andreas: kämpf noch mit mir und deine Carved Bar (so ein Mist das ich das Teil am WE geflogen bin )
meine Denke, nur ist es dann nicht wieder peinlich, wenn ich dann Frage wie ich an die Carved Bar nachträglich nen Chickendick ranbekomme UND was wird dann an Land erst gesprochen

Peter, verwirrt
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 13:37   #18
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

[Aber, wer weiß denn wo es die CarvedBar für wieviel gibt.
Das mit dem King ( zumindest an Land) überzeugt mich ja schon

Peter[/QUOTE]

wieviel? 399€ kein Händler darf und gibt auf Carved prozente.
wo? bei mir, oder BB, oder Hiss Tec, oder, oder

So lange geredet wird, bleibt man Interessant, dass gilt auch für C.-Produkte
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
wie is nu richtig? ohren oder nicht ohren? otte Kitesurfen 1 02.04.2005 12:59
verrücktes forumstreffen oder so??? liliuoka Kitesurfen 27 19.11.2004 10:18
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.