oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2014, 18:22   #1
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard Wo wohnen in der Nähe von Kalpitya ?

Servus

Meine Frau fliegt mit ihren Mädl´s am 23.11 nach Sri Lanka. Sie möchte in der Nähe von Kalpitya für einige Tage irgendwo am Strand in einer schönen Unterkunft wohnen, um sich den Kite-Spot für mich anzusehen.
Wer kann mir einen Tip für eine Unterkunft schreiben....PM oder offen, ist egal.
Danke für Antworten

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 19:47   #2
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Preis und Komfortvorstellung? Für eine einfache (Bungalow mit Dusche und Ventilator) könnte ich nachgucken, war sehr zufrieden und spottbillig. Allerdings nicht direkt an der Lagune, was sowieso sehr schwer ist. Ansonsten ist Kite Lanka cool, aber überteuert. Ebenfalls nicht direkt an der Lagune. Deine Frau will aber auch dort kiten, oder? Zum am Strand liegen und baden/chillen ist die Gegend nämlich ansonsten absolut ungeeignet.


Ich war im Mai dort, wenn du spezielle fragen hast meld dich sonst.
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 07:41   #3
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

wir waren hier http://ruukvillage.com/
circa 5-8min mit dem Boot zur Lagune. Sehr einfache Hütten (Dusche z.b hinter der Hütte unter ner Palme - sehr geil), Bad/Klo in einer extra Hütte. Uns hat es echt gut gefallen, aber alles sehr einfach - also kein Luxus.
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 08:40   #4
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Eine sehr schöne Anlage ist das Nature Kite Resort.
Es liegt in Kappalady und funktioniert am besten von Mai- September.

Im Winter (Dezember- Februar) ist Kalpitya vom Wind her besser.
Wer es mehr Deutschsprachig mag, wohnt man am besten in den Surfcabanas.
Internationaler ist es im Kite Camp!

Aber neben Kiten auch das Land anschauen. Wunderschön und die Menschen sind total nett

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 18:23   #5
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von Zerlof Beitrag anzeigen
. Deine Frau will aber auch dort kiten, oder? Zum am Strand liegen und baden/chillen ist die Gegend nämlich ansonsten absolut ungeeignet.

Meine Frau kitet nicht....wir haben eine Tsunami-Tochter auf Sri Lanka und meine Frau kukt mit ihren Freundinen das Land an. Wenn sie einen guten Spot findet wo man auch einigermaßen wohnen kann flieg ich auch irgendwann mal mit.

Wenn nicht.....flieg ich halt wo Anders hin
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 19:19   #6
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Wie gesagt, für nicht-Kiter ist die gegend wenig spannend. Das Wasser ist unruhig und eher braun und auch die Lagune läd nicht zum baden ein. Die vorgelagerten Inseln sind teilweise zwar sehr schön (Wella Island zum baden und insbesondere Kiten der Hammer! Tagestrip mit 40 Euro zwar nicht günstig, aber jeden Cent wert), aber unmittelbar in Kalpitiya ist es wenig reizvoll.

Unterkunft kann ich absolut bedenkenlos empfehlen die Iyaththuwa Villa (einfach bei Facebook suchen) von Mahesh und Familie. Die haben vier einfach eingerichtete Bungalows mit Dusche/WC/Moskitonetz/Terrasse zu einem sehr fairen Preis (wir waren eine Woche da und haben pro Nacht mit Frühstück irgendwas um die 10 Euro gezahlt). Vermieten gerne allerdings auch an Kitelehrer oder Langzeit-Besucher, daher keine Ahnung wie die Verfügbarkeit so ist. Von dort sind es ungefähr 10 Minuten mit dem Tuktuk zur Lagune. Der Strand liegt direkt vor dem Haus (150m) aber ist nicht einladend zum baden. Bis in den Ort sind es auch so 10 Minuten mit dem Tuktuk. Auf Wunsch wird auch Abends gekocht für 600 LKR pP (Mai 2014). Ansonsten 200 Meter weiter Richtung Lagune gibt es noch Kitesurfing Lanka. Sehr professioneller Laden unter französischer Führung, der sich uns gegenüber beim Verleih sehr fair und kulant gezeigt hat. Da kann man gut Abends ein Bier trinken und sich ein wenig unterhalten. Allerdings sind die Unterkünfte meiner Meinung nach viel zu teuer. Das gilt genauso für alle anderen Unterkünfte in Kalpitiya, die ich mir angeguckt habe. Die Preise waren für Sri Lankische Verhältnisse teilweise absurd hoch und der dafür gebotene Komfort sehr niedrig. Das gilt insbesondere für die wie Pilze aus dem Boden sprießenden Kite-Unterkünfte.
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 17:56   #7
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

Hi,
Kalpitiya ist nicht direct Kalpitiya.

Eine landzunge der ca 44Km lang ist, fängt an der Colombo - Puthlam Road.
Heißt wenn jemand sagt , ich fahre nach kalpitiya ist es nicht gleich kalpitiya.

Es kommt immer darauf an: was man auf diesen penisuela machen will.
Kalpitiya an sich ist am Ende dieser penisuela.

Und wenn man zum Kiten nach kalpitiya kommt & man ist erfahren, dann kann man eigentlich überall an der penisuela eine Unterkunft aussuchen.

Aber wenn man nicht so weid ist, dann gibt es nur 2 Ortschaften wo Mann Kiten kann.
Eins ist ca. Auf der Höhe von ca 25km Post : und die Lagune nennt die locals "Kappalady"
Den zweiten nennt man "kalpitiya Lagune" und dies Streckt sich bis auf der Höhe von Kalpitiya Town centre.

Aber wenn man nach kalpitiya kommt einige Dinge zu erleben, die mit Kiten nichts zu tuen hat,da man außerhalb der Kire season kommt,dann gibt es auch paar Fragen die man sich stellen muss. Bsp was soll es kosten und welche Dienste wäre wichtig.

Hier sind ein paar Ideen :
Things to do in Kalpitiya
http://www.yamu.lk/m/place/elephant-tree-kalpitiya.html

http://www.yamu.lk/place/dolphin-wat...kalpitiya.html



Ruuk village With private Beach
http://www.yamu.lk/m/place/ruuk-village.html

Hoffe dies hilft ein wenig
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 14:14   #8
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Zerlof Beitrag anzeigen
Allerdings sind die Unterkünfte meiner Meinung nach viel zu teuer. Das gilt genauso für alle anderen Unterkünfte in Kalpitiya, die ich mir angeguckt habe. Die Preise waren für Sri Lankische Verhältnisse teilweise absurd hoch und der dafür gebotene Komfort sehr niedrig. Das gilt insbesondere für die wie Pilze aus dem Boden sprießenden Kite-Unterkünfte.
Hi Zerlof,
Wollte ganz kurz zu dein Kommentar etwas schreiben, ich verstehe deine Wahrnehmung, die Frage : warum ist alles so teuerere wenn man ein "kottu Rotti" um die Ecke für 2€ Bekomme, oder ?

In Berlin am Treptower Dönnerbude habe ich ein Dönner für 1,80€ bekommen und ich war schockiert. Wie kann der man in Berlin, mitten in der Stadt ein Fleisch Dönner für diesen Preis verkaufen ??? "Billig ist nicht Immer Geil".

Also nur weil in Sri Lanka sonst einiges so günstig ist, heisst es nicht das ein Zimmer mit fliesendem Wasser, Ström und direkten Zugang zur Lagune nur 10€ kosten soll. Oder ?? Ich hoffe du weisst dass Diesel / Gas / Petrol usw genau so teuer ist wie in Europa.

Eine Familie die deren Wohnzimmer mit ein Bett vermietet, müssen nicht einige an Kosten tragen.
Es gibt immer dinge wie : Investition , Kosten & Leistungs Rechnung, Abschreibungen , Steuern , personal kosten unsw. Alle diesen Begriffe kommen bei deren "Rechnung" nicht ganz vor. Und deshalb machen sie solche Preise. Und dies kannst du nicht 1:1 auf andere Läden übertragen, oder ?

Wenn ein Türkische Familie in Köln auf der Vernlorstrasse 1Kg Kartoffeln günstiger verkauft, heisst nicht dass auch der REWE um die ecke diesen Preis mithalten muss oder ??

Also es gibt Angebote und Nachfrage, deshalb, kann jede das aussuchen,jede sollte selber entscheiden was er bereit ist zu zahlen und was fair ist.


Aber so einfach Pauschal, wie oben zu sagen "Verhältnis mässig" alles ist wo anders teuerer als bei den Local families, ist einfach und schlicht nicht korrekt.

Sorry ich müsste dies los werden, weil ich selber immer und immer wieder diese Argumente von Leute zu hören bekomme.
Obwohl wir bei uns in www.ruukvillage.com/packages ein sehr gesunden Preis / Leistung Verhältnis haben.

Manchmal frage ich mich, ob die Leute ganz einfache BWL regeln kennen!!
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 15:02   #9
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Ich verstehe zwar nicht ganz was du mir sagen möchtest, dafür einiges von BWL und war genug Reisen in Ländern aller Entwicklungsstufen um ganz gut beurteilen zu können, was preislich "möglich" ist, auch in Sri Lanka. Bei vielen Anlagen in Kalpitiya stimmen Preis-Leistung schlicht nicht. Das hat nichts mit hohen Investitionen zu tun, wenn richtig investiert wird steigt damit schließlich die Leistung und damit auch der angemessene Preis, sondern mit falschen Investitionen oder Gewinnerwartungen, die für Sri Lanka nicht angemessen sind. Wer europäische Gewinne fordert, muss auch den hiesigen Standards genügen. Das haben die Unterkünfte die ich mir angeguckt habe nicht getan. Und wenn ich lokalen Standard bekomme (was für mich völlig ausreichend ist), dann erwarte ich auch lokales Preisniveau. Und nur weil eine Unterkunft es geschafft hat, über einen internationalen Internetauftritt westliche Kunden auf sich aufmerksam zu machen, rechtfertigt das allein noch keine hohen Preise wenn der Standard nicht stimmt.

Wenn das Geschäftsmodell funktioniert, können sich die Betreiber ja freuen. Aber Foren wie dieses hier sind genau dafür da, alternativen aufzuzeigen. Und die gibt es.
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 17:01   #10
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Blinzeln

Zerlof,
Was ich mit meinem Beitrag sagen will ist folgendes: wenn eine einheimische Family, ein Zimmer auf deren Hof für 10€ anbietet und für ein Mahlzeit ca. 3.50€ nimmt:

sagt mir wie ein klein Guest House ein Zimmer für 10€ anbieten kann, mit Berücksichtigung untern genannte Fakten.

- die im Grundstuck investiert hat ( durchlitt qm preis am Wasser is ca. 150€ )
- Unterkunft gebaut hat
- Unterkünfte mit allen nötige eingerichtet hat
- Personal eingestellt hat
- eine Firma gegrudet hat, damit man alles korrekt machen kann, mit Steuer zahlen und andere Abgaben
- In ifrastruktur investiert hat ( even when those are basic things), fliesendes Wasser ohne "public Anschluss" , solar Energie und Generator ström

Wenn du mir hierzu ein Antwort geben kannst, dann bin ich mehr als zufrieden.

Will dich nicht personlich angreifen, ABER Erfahrungen in andere Länder hin oder her, man sollte nicht einfach Plump Kommentare los lassen
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 17:15   #11
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Zerlof Beitrag anzeigen
Ich verstehe zwar nicht ganz was du mir sagen möchtest, dafür einiges von BWL und war genug Reisen in Ländern aller Entwicklungsstufen um ganz gut beurteilen zu können, was preislich "möglich" ist, auch in Sri Lanka. Bei vielen Anlagen in Kalpitiya stimmen Preis-Leistung schlicht nicht. Das hat nichts mit hohen Investitionen zu tun, wenn richtig investiert wird steigt damit schließlich die Leistung und damit auch der angemessene Preis, sondern mit falschen Investitionen oder Gewinnerwartungen, die für Sri Lanka nicht angemessen sind. Wer europäische Gewinne fordert, muss auch den hiesigen Standards genügen. Das haben die Unterkünfte die ich mir angeguckt habe nicht getan. Und wenn ich lokalen Standard bekomme (was für mich völlig ausreichend ist), dann erwarte ich auch lokales Preisniveau. Und nur weil eine Unterkunft es geschafft hat, über einen internationalen Internetauftritt westliche Kunden auf sich aufmerksam zu machen, rechtfertigt das allein noch keine hohen Preise wenn der Standard nicht stimmt.

Wenn das Geschäftsmodell funktioniert, können sich die Betreiber ja freuen. Aber Foren wie dieses hier sind genau dafür da, alternativen aufzuzeigen. Und die gibt es.
Unterschreibe ich zu 100% und es war auch kein "plumper Kommentar"
Denke sich jeder jetzt was er will.

servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 18:04   #12
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

In einem Punkt muss ich dir zustimmen:
-Ich bin dagegen, dass Steuern hinterzogen werden. Bei familiären Betrieben, die nur so nebenbei Geld mit dem Vermieten von Unterkünften machen, mag da ein größeres Risiko bestehen. Als professionellerer Anbieter kann man das wahrscheinlich nicht so einfach. Die dadurch entstehenden Mehrkosten muss man natürlich aufschlagen.

Ansonsten ist es für mich ganz einfach so: Wenn in Sri Lanka die durchschnittliche Unterkunft mit einfachem Standard zwischen 10-20 Euro die Nacht kostet, dann wird es betriebswirtschaftlich gesehen möglich sein, diesen Preis gewinnbringend anzubieten. Wenn eine Unterkunft, die den gleichen Standard bietet + Internetauftritt, jetzt 300% mehr verlangt, dann liegen für mich zwei Gründe für den geforderten Preis nahe:
1. Gier
oder
2. Schlechter Businessplan
Beides unterstütze ich nur ungern, denn beides bringt ein sich in der Entwicklung befindliches Land schlicht und einfach nicht weiter.

Wenn jetzt eine überdurchschnittlich schöne Unterkunft gebaut wird, steigt damit logischerweise auch der Preis, der realistisch veranschlagt werden kann und das alles sieht wiederum ganz anders aus. Eine solche, und dass war letzten Endes meine Kernaussage, habe ich aber in Kalpitiya einfach nicht finden können. Ob ich mir die von dir beworbene angeguckt habe, kann ich nicht sagen. Plump daher rede ich aber hier sicherlich nicht und wenn dein Geschäftsmodell aufgeht, freue dich drüber. Du kannst halt nur einfach nicht erwarten, dass du damit jeden wirst ansprechen können...
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 19:57   #13
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

@Zerlof,
Ich versuche nicht hier alle Geschäftsmodelle in Kalpitiya zu verteidigen. Ich habe auch meine eigene Meinung über gewisse Preise. Aber das behalte ich für mich. Der Kunde kann sich ein wenig zeit nehmen und dann am ende selber entscheiden, was er braucht und was er dafür zahlen will.

Was ich versucht habe ist, nur zu sagen dass man nicht so wie du es "PAUSCHAL" geschrieben hast, eine Meinung über alle andere Angebote machen kannst.

Dies waren deine WORTE:
Zitat Anfang : Das gilt genauso für alle anderen Unterkünfte in Kalpitiya, die ich mir angeguckt habe. Die Preise waren für Sri Lankische Verhältnisse teilweise absurd hoch und der dafür gebotene Komfort sehr niedrig. Das gilt insbesondere für die wie Pilze aus dem Boden sprießenden Kite-Unterkünfte.
Zitat ENDE.


Deine Meinung war, dass es nur bei den einheimischen "Kosten & Leistung" Verhältnisse stimmte. Und bei allen anderen: "Pilze" die aus dem Boden schiessen, alles "ABZOKE" ist , oder hast du es nicht so dargestellt / gemeint ??

Und scheinbar hast du nicht mal das Angebot bei "Ruuk Village" genauer angeschaut. Sonst wüsstet du dass "Ruuk Village" genau dass was du schreibst nicht macht. Und alles drauf setzt diese "PAUSCHAL" Meinung zu ändern. Schaue dir das Angebot bei Ruuk Village an, du hast ja gesagt, dass man Unterkunft für 10 bis 20€ anbieten kann, und genau dass haben wir getan.
Also wie kannst du alle Angebote in Kalpitiya über ein Kamm scheren ?


any way, no hard feelings, hang loose.
If there is a will, there is way…sagt man ja.
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 21:45   #14
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Alle anderen Unterkünfte, die ich mir angeguckt habe. Das ist alles andere als pauschal, sondern ganz konkret. Ob ich bei euch vorbei geguckt habe weiß ich nicht. Habe ich aber auch nie geschrieben.
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 15:05   #15
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Buchung

Hallo,
Ich habe über Surfbude gebucht und bin schon mal gespannt. Da ich aber über die Weihnachtsferien fahre, weiß ich von vorneherein, dass es teurer ist.
Mal sehen, in anderen Ländern durfte ich auch während dieser Zeit mehr zahlen.
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 16:49   #16
Flowkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 13
Standard

http://www.kitebeachvillaskalpitiya.com/de

kann ich nur weiter empfehlen.
Unterkunft im Beach Bungalows direkt am Kitebeach...
Flowkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 11:39   #17
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

Und falls ihr ein surfer feeling vom Anfang an haben wollt, dann haben wir auch etwas

https://vimeo.com/109513628

hang loose....and happy friday.
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 20:40   #18
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Danke für die Antworten, ist erledigt...die Mädl´s sind unterwegs
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo kiten als Flachland Tiroler? (Nähe Wilhelmshaven) robb Reisen und Spots 13 04.05.2010 07:47
Kitesurf Schulen in der Nähe von Hamburg ? lukasmantis Kitesurfen 7 05.08.2009 13:45
Kiten und Wohnen nähe San Francisco im März - Tipps? Wasserhüpfer Reisen und Spots 0 24.12.2008 14:27
Klinik nähe Renesse bitte um Info! HerrBrett Kitesurfen 5 11.07.2007 22:12
KiteSchule Ostsse-Grömitz nähe???? sr.herms Reisen und Spots 2 17.07.2006 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.