oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2014, 22:13   #41
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Hab mir das jetzt auch nochn paar mal angeguckt ....
Achsoo, noch zur Info, weiß grad net ob ichd as i-wo schon stehen hab, war jetzt der 10er mit 25m Leinen und n Kumpel meinte, dass es geschätzt zwischen 5-7m Sprunghöhe war ...

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, kann es sein, dass ich den Kite beim Absprung einfach zu weit nach hinten lenke und dadurch der kite nicht in der Powerzone durchloopt?
Kann das DAS problem sein?
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 22:40   #42
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Sieht doch ganz gut aus eigentlich

Ich würde nicht weiter an der Technik feilen

Versuch mal konsequent nicht auf den Kite zu gucken. Danach hats bei mir irgendwie klick gemacht. Meine Loops sahen ganz änlich aus am Anfang
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 23:08   #43
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Nicht auf den Kite gucken?? oO wohin denn dann?
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 23:13   #44
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Naja frühzeitig zur Landung. Auf den Kite gucken um zu wissen wo der ist, hast du ja hoffentlich nicht mehr nötig
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 23:22   #45
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Zitat:
Zitat von Kite Andi Beitrag anzeigen
Hab mir das jetzt auch nochn paar mal angeguckt ....
Achsoo, noch zur Info, weiß grad net ob ichd as i-wo schon stehen hab, war jetzt der 10er mit 25m Leinen und n Kumpel meinte, dass es geschätzt zwischen 5-7m Sprunghöhe war ...

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, kann es sein, dass ich den Kite beim Absprung einfach zu weit nach hinten lenke und dadurch der kite nicht in der Powerzone durchloopt?
Kann das DAS problem sein?
Das auf dem Video waren vllt. 4 max. 5m höhe. Versuch mal den Kite beim Absprung über dir zu halten und aus dieser Position den Kiteloop einleiten.

Ich habe das damals so gelernt das ich erstmal hohe Sprünge gemacht hab und dann Landeloops die ich dann immer früher angesetzt habe dann bekommst das Feeling schnell wann der Punkt zum einschlagen der Bar ist.

Im Anhang kannst mal grob sehen wie hoch ich mit dem 9er Spring und dann erst die Bar einschlage. Leider ist das Bild nur aus nem Video auf dem ich durch Zufall drauf bin. Achso links im Bild der schwarze Schirm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Loop.jpg
Hits:	262
Größe:	84,9 KB
ID:	41640  
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 06:33   #46
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Kite Andi Beitrag anzeigen
Achsoo, noch zur Info, weiß grad net ob ichd as i-wo schon stehen hab, war jetzt der 10er mit 25m Leinen und n Kumpel meinte, dass es geschätzt zwischen 5-7m Sprunghöhe war ...
was ist den mit dem ersten los ich schätze die höhe auf 4m.
an "eier" fehlt es dir jedenfalls nicht wenn du mit boots loopst

das ist ja ein 2012er mit 25m leinen, ab 2013+14er model wird der mit 23m ausgeliefert. der 10qm mit 25m leinen hat ja ein supa lowend (für einen freestyler) hat das lowend von 12er torch, vegas . da der rpm richtig aufgespreitzt ist (hohe projezierte fläche+sehr kurze tips ) dreht der auch nicht schnell. also es is jetzt so als wenn du einen 12er vegas oder torch etc. mit 25m leinen loopst. da wirds auch grenzwertig.

den 10er rpm kann man nur sauber mit 23m leinen loopen und auch da ist gute technik von nöten. d.h. hoch hupfen , erst dann ordentlich durchreissen (bei angepowerter bar, bar etwas depowern beim aufstieg.
leih dir mal die 20zoll mit 23m aus die der 10+12qm 2013/14 serie hat.
http://surfgalerie.oase.com/data/701/rpm.png
ist breit wie deine nur 2m kürzer. wenns dir taugt leinen kürzen lassen oder bar wechseln.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 08:02   #47
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

@ FABIBI : Danke erstmal, werde ich auf jedenfall probieren!

@ ripper tom: erstmal will ich mich hier net rechtfertigen oder sonst was, kann auch sein, dass es tiefer ist ich weiß es nicht, ich kann die Höhe nunmal gar nicht einschätzen wenn ich Springe, manchmal denke ich oke, das ist jetzt hoch aber das wars auch und von außen ist das finde ich auch nicht immer ganz leicht ...
Sonst zu dem Thema mit der Bar, meinst du echt, dass es an der Leinenlänge liegt? Habe den 10er halt auch schon mit 17x20 geloopt das einzige, was dort passiert ist, war dass der Kite tiefer kam, wodurch er aber auch nicht schneller wieder hochging ...

Danke weiterhin
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 13:39   #48
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Hi,
kann es sein das wir i-wo mal in Holland zusammen geschnackt haben?
Naja, jedenfalls hab ich grad mal nen Video hochgeladen vom letztem Sommer in DK. Wind war nicht ganz so viel, deshalb ist er auch nicht all zu hoch.
So kann man es aber ganz gut sehen die einzelnen Schritte.
Wie schon gesagt, nicht auf den Kite schauen am Anfang, das macht dich nur ganz schwindelig :P Am besten Landepunkt schonmal anfixieren. Umschauen beim Loop kannst du später wenn du es drauf hast.
Der Kite ist ein 2011 Torch in 9qm an 20m Leinen. Die kurzen leinen haben mir am Anfang sehr geholfen, damit der Kite mich wieder fängt.
Video: https://vimeo.com/95277256
LG
Urs
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 14:41   #49
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Hi,
kann es sein das wir i-wo mal in Holland zusammen geschnackt haben?
Naja, jedenfalls hab ich grad mal nen Video hochgeladen vom letztem Sommer in DK. Wind war nicht ganz so viel, deshalb ist er auch nicht all zu hoch.
So kann man es aber ganz gut sehen die einzelnen Schritte.
Wie schon gesagt, nicht auf den Kite schauen am Anfang, das macht dich nur ganz schwindelig :P Am besten Landepunkt schonmal anfixieren. Umschauen beim Loop kannst du später wenn du es drauf hast.
Der Kite ist ein 2011 Torch in 9qm an 20m Leinen. Die kurzen leinen haben mir am Anfang sehr geholfen, damit der Kite mich wieder fängt.
Video: https://vimeo.com/95277256
LG
Urs
Respekt, das sieht sehr klasse aus, Du loopst den Kite wesentlich weiter vorn durch als ich.
Ich hatte immer gehört, man schaut und dreht sich in Richtung Kite, damit die Körperhaltung/-spannung passt und man die Leinenspannung (springen Richtung lee) aufbauen kann.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 16:38   #50
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Zitat:
Zitat von Kite Andi
Sonst zu dem Thema mit der Bar, meinst du echt, dass es an der Leinenlänge liegt? Habe den 10er halt auch schon mit 17x20 geloopt das einzige, was dort passiert ist, war dass der Kite tiefer kam, wodurch er aber auch nicht schneller wieder hochging ...

Danke weiterhin
17" und 20 m bei nem langsamen 10er sind nicht wirklich von Vorteil. Lieber wie Tom schon sagte 20" 23 m ausprobieren. Denn je kleiner die Bar desto größer der Radius vom Loop. Zu dem kosten kürzere Leinen auch Sprunghöhe. Von 25 auf 23 ist das noch ok. Von 23 auf 20 merkt man schon nen Unterschied in der Sprunghöhe. Bzw. man braucht mehr Druck in der Tüte.
Also gleiche Bar, 23 m Leinen, bissel höher Springen und bisschen schneller anfahren.
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 18:03   #51
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

So, nachdem ich mich wieder eingekriegt habe, da ich dich wegen dem ersten 3 mal verpasst habe (Lachanfall), ist mir folgendes aufgefallen. Du lenkst den Kite über den Zenit und stoppst dann diese Bewegung nicht genug und leitest dann gleich den Loop ein.
Bei code12 sehe ich, dass er sich in der Aufstiegsphase bereits zum Kite dreht und den Kite mit einer gefühlvollen Gegenlenkbewegung kurz hinterm Zenit stoppt und dadurch an Höhe gewinnt und dann durchloopt. Du drehst dich jedoch erst durch den Zug des loopenden Kites in Richtung Kite.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 18:55   #52
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Ja genau, das ist richtig.
Allerdings mach ich das auch bei normalen hohen Sprüngen um so nochmal mehr Lift zu bekommen. Ist also generell zu empfehlen.
Weniger hoch springen mit kurzen Leinen ist nicht ganz so korrekt.
Es ist einfach deutlich schwieriger mit kurzen Leinen (Kite geht schneller durchs WF) den perfekten Absprungspunkt zu finden weil dieser viel schneller vorbei ist.
Lange Bar ist aber immer zu empfehlen für Loops
@thomasna: vielen dank für die Blumen Genau das versuche ich auch zu machen. Beim Loop selber dann auch schön die Kreisende Bewegung mit dem Oberkörper ´mit machen`. Fühlt sich dann noch besser an...

Torch habe ich jetzt aber verkauft und dafür einen 10er Vegas geholt. Jetzt hab ich auch meine ersten Megaloops geschafft. Wär am Anfang mit einem `echten C`denke ich zu heftig geworden bei dem Wind den man haben muss um so hoch zu kommen...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 19:36   #53
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Weniger hoch springen mit kurzen Leinen ist nicht ganz so korrekt. Es ist einfach deutlich schwieriger mit kurzen Leinen (Kite geht schneller durchs WF) den perfekten Absprungspunkt zu finden weil dieser viel schneller vorbei ist.
Tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen. Mit 20m Leinen springt man bei gleichem Wind und gleichem Kite definitiv nicht genau so hoch wie mit 23m Leinen. Das liegt einfach daran, dass der Kite durch die kürzeren Leinen einen kleineren Weg durchs Windfenster zurücklegt und genau da kommt ja die Energie her beim Absprung, in dem der Kite oben durch den Zenit saust. Hat sich auch schon in der Praxis bewiesen. Kumpel und ich haben beide nen 7er Nirvana, nur hab ich 20 m Leinen und er 23m. Er ist immer ein tickchen höher. Dafür loopt es sich mit 20 m einfach geiler, da warte ich dann lieber auf ne fette Böe.
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 19:40   #54
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:13 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 21:46   #55
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=Xj1X7D_BawU
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 01:44   #56
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Kite Andi Beitrag anzeigen
Mir geht es halt vor allem darum, wieso er nicht fängt ...
bin auch nicht der loopking, aber bzgl. sprunghöhe und technik fehlt bei dir mMn einfach ein sauberer absprung.

... um den kite schnell und gerade zum zenit zurück fliegen zu können, solltest du vor dem ankanten auch kurz abfallen und dabei den kite richtung zenit lenken.
(genau wie unhooked auch)... erst abfallen und dann ankanten, dann bekommst du nen deutlich explosiveren absprung und kommst höher raus.
allerdings wird dir der leeversatz durch den loop verhältnismäßig kleiner vorkommen, dafür kannst du aber auch mehr power kontrollieren und damit wieder härter loopen.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 19:21   #57
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
da hat aber einer überhaupt nicht verstanden, was code12 geschrieben hat
Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich finde den Absprung mit kurzen Leinen nicht schwieriger als mit langen Leinen. Jedoch entwickelt der Kite mit kürzeren leinen weniger Kraft nach oben, als mit längeren
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM 2012er richtig knoten - Tipps? herrmiep Kitesurfen 12 01.11.2012 08:27
Slingshot RPM 2012 tom the ripper Kitesurfen 140 09.09.2012 20:31
Biete Slingshot RPM 2011 8m2, 10m2 und 12m2 Torben Klusemann Archiv - Kitesurfen [B] 4 16.07.2012 13:47
Slingshot RPM oder Bandit III ? ostsee kiter Kitesurfen 52 31.03.2010 17:05
Slingshot RPM oder Slingshot Octane ? ostsee kiter Kitesurfen 5 08.01.2010 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.