oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 07:28   #1
Beast27
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 80
Standard Mikrofrakturierung am Knie (Erfahrungen?)

Hallo Zusammen!

Nach nem bescheidenen Kiteurlaub auf Sal, wurde ich letzte Woche am Knie mit nem Knorpelschaden operiert. Jetzt heißt s 6 Wochen gar nicht belasten (HORROR, da letztes Jahr schon das Kreuzband operiert wurde) Tja leider kenn ich mich null aus mit diesen Geschichten und wollte mal fragen ,ob einer von Euch Erfahrung damit hat, denn die Meinung der Ärzte liegt auch relativ weit auseinander. Von wegen, nach 3-4 Monaten könnt ich wieder aufs Wasser bis zu ,sie sollten eigentlich gar nicht mehr kiten oder snowboarden. Bin ehrlich gesagt grad ziemlich verunsichert, nur leider liegt mir einfach zu viel an diesem Sport. Schwanke zwischen ,soll ich die Kites verkaufen und mir ne neue Sportart suchen, könnte ich vielleicht noch mit nem wellenreiter raus , ist windsurfen besser fürs knie oder muß ich jetzt tatsächlich unter die Radfahrer? Vielleicht hat einer von euch ja eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat mir Tipps. Ich würd mich sehr reuen.
Liebe Grüße
Beast27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 07:52   #2
freddyk28
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 37
freddyk28 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

mach dir nicht all zu grosse sorgen. du wirst wieder kiten und snowboarden können. ich selbst machs ja auch

wichtig ist regelmässiger sport um die muskulatur zu stärken!!!

also: gute besserung
freddyk28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 08:50   #3
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

die frage ist in wie weit dich das einschränkt nach25 jahren fußball kann ich aus meiner sicht sagen ist bei dieser art op mit allem zu rechnen von schmerzfrei bis geht gar nich hängt von einigen faktoren ab,operateur heilungsverlauf,physio,eigene einstellung zur sache.bei mir war es so das ich nach jedem spiel 2 bis3 tage schmerzen hatte weil sich meine patellasehne endzündete stichwort kunstrasen=kniekiller nach einigen jahren der quälerei habe ich den sport dann aufgegeben weil die schmerzen nicht mehr im verhätnis zum spass standen.und das ist der punkt diese entscheidung kann dir niemand abnehmen,auch der beste arzt nich.ich wünsche dir eine gute heilung und bleib positiv und hör auf deine innere stimme gruß tom
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 08:54   #4
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Profisportler sind nach 6 monaten wieder voll einsatzfähig und fangen wieder mit ihrem richtigen training nach etwa 3-4 monaten an. Ich würde auch wirklich mal versuchen das knie 6 wochen nicht zu belasten. Mit solchen schäden ist nicht zu spaßen. Ich will dich da nicht endmutigen aber ein knorpelschaden und kreuzbandriss sind so die blödesten verletzungen die man bekommen kann. Aber aufhören musst du damit nicht wenn es beides die erste verletzung dieser art ist. Nach 2-3 mal Konorpelschaden oder Kreuzbandriss ist wirklich schluss. Also lass es langsam angehen und gut verheilen.
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 09:47   #5
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Standard Hier ist noch einer

Hatte nen Riss im Knorpel und einige Absplitterungen am Knie.
Ne Kniespiegelung wurde vorgenommen und die Splitter entfernt.

Erstmal die gute Nachricht:
Ich habe eigentlich keine Probleme mehr damit und was mich extrem beruhigt ist, dass mein Knie ohne Schaden häufiger mal weh tut als das Kaputte.
Kiten und Snowboarden null Problem, obwohl mir auch davon abgeraten wurde.

Jetzt die Schlechte:
Ich weiß jetzt nicht wie heftig dein Schaden ist, aber bei mir wars mit den 6 Wochen, die der Arzt bei mir auch erstmal veranschlagt hatte noch lange nicht getan. Inklusive einer zweiten OP (ein Splitter wurde übersehen) bin ich ungefähr ein halbes Jahr an Krücken gelaufen
So ein Jahr lang ist das Knie immer wieder mal angeschwollen, vor allem wenns kalt war.
Wenn du Interesse an nem Vergleich hast, suche ich mal die MRT Bilder raus.

Was bei mir gut geholfen hat war viel Fahrradfahren. Das Gelenk kommt wieder in Schwung und wird "geschmiert".

Gute Besserung und nicht verzagen, wird schon wieder.

Man kann übrigens auch mit Krücken super tanzen gehen
http://de.youtube.com/watch?v=9ckRKW...eature=related
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 14:57   #6
Beast27
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 80
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Da krieg ich doch echt wieder Hoffnung. Vielleicht komm ich ja wieder aufs Wasser. Jetzt heißt s wohl erstmal die 6 Wochen irgendwie rumkriegen.
Nehmt Ihr fürs Wasser eine Schiene zum Kiten und wenn ja welche?
Liebe Grüße
Beast27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 16:23   #7
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

Habe leider ebenfalls nen Knorpelschaden im Knie. Wurde vor 10 Jahren 2 mal operiert und der Arzt meinte, möglichst wenig belasten und Muskelaufbautraining...

Habe meinen Sport immer weiter gemacht und inzwischen mit 29 Jahren kann ich keine 4 Kilometer mehr ohne Beschwerden laufen, geschweige denn Krafttraining für die Beine...

Aber 8 Stunden am Stück kiten geht trotzdem noch

Muss wohl der FUN-Faktor sein oder die Art der Belastung...mal schauen, wie lange das noch geht. Irgendwann ist eben nicht mehr mit Laufen etc....und ich bin nicht mal 30...
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 17:55   #8
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard Radfahren zum Ausgleich

Hallo,

hatte auch Mikrofrakturierungen mit Knorpelschaden.

Zunächst absolut schonen, aber bewegen ohne belasten.
Walkingschuhe auch im Alltag sind super, oder gleich Joggingschuhe....

ab ca. 2 Monaten ist Radfahren zum Muskelaufbau super, aber langsam steigern. Krafttraining drückte bei mir zu sehr auf den Knorpel.

Kiten war ich auch nach 4 Monaten wieder, aber man belastet das eine Bein automatisch weniger. Würd ich aber wieder so machen

Skifahren geht erstmal 2 Jahre nicht.

Generell hat es bei mir immer doppelt so lange gedauert, als die Ärzte angegeben haben.

Ach, Glukosamine helfen sicher, wenn man daran glaubt. Gibt's in NL günstiger

Gute Besserung!
Martin
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Kabel Deutschland... .:FlachbombeR:. Treffpunkt 9 23.11.2007 00:00
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57
Erfahrungen zu Waveboards Konza Kitesurfen 36 30.11.2006 05:10
Erfahrungen mit F2 Ride 284 130l Sebastian16 Windsurfen 2 05.09.2005 14:15
Erfahrungen mit Brunotti-Boards Schlendrian Kitesurfen 5 02.06.2005 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.