oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2018, 17:49   #1
kitejoe27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 73
Standard Philosophische Fragen

Moin, ich lese und höre sehr oft das Kiter die in Ufernähe springen Poser sind.

Könnte es nicht auch eventuell sein, dass Leute neue Tricks in Ufernähe probieren um bei eventuellen Fehlern oder harten Einschlägen schnell an Land zu sein? Dann könnten sie ja schnell ihre verdrehten Leinen sortieren, oder aber wenn sie zu hart einschlagen und das Bewusstsein verlieren würden sie eventuell vom Kumpel oder anderen Kitern gesehen werden und Hilfe bekommen. Naja ist nur so eine Theorie von mir ich fahre ja erst immer ein paar Kilometer weit aufs Meer raus um neue Tricks zu probieren. Fühle mich da einfach sicherer außerdem würde mir ja der Spaß entgehen bei nicht mehr relaunchbaren Kite ein paar Kilometer an Land zu schwimmen.

Eine weitere These die mich Nachts oft nicht schlafen lässt ist das viele Kiter garnicht gerne kiten und aus irgendwelchen Gründen den anderen den Spaß nicht gönnen wollen.
Oft beobachte ich das an Spots Leute ihr Material aufbauen eine halbe Stunde von links nach rechts kiten um dann 7 Stunden neben ihren Kite zu stehen um damit den Spot zu blockieren und so den Leuten die gerne Kiten das Starten und Landen möglichst schwer zu machen. Damit ihr Verhalten nicht aufällt kommen sie meist mit Gleichgesinnten oder reden mit anderen nicht Gernekitern den ganzen Tag über ihr Material.
Naja soweit meine Theorie.

Was meint ihr sind ihre Beweggründe?
kitejoe27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 18:16   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.150
Standard ...

in der tat 2 originelle fragen:

1. glaub mir es sind nur poser. den kite an den strand zu kriegen
ist gar nicht so toll.
würde sicherheit eine rolle spielen, würden sie es 200 m in luv machen.

2. darauf bin ich noch nie gekommen. ich glaube es stimmt !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 20:15   #3
Lars1982
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: S.-H.
Beiträge: 159
Standard

Zu 1.: Was Leute in Ufernähe machen ist mir Latte, aber „die neuen Tricks“ muss man ja nicht direkt in der ein- und Ausstiegszone „üben“.
Das Ufer ist meist lang... Also Poser.

Zu 2.: Absolut richtig deine Theorie
Lars1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 00:23   #4
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Lächeln

Mag manchmal stimmen, aber bei uns am Binnensee ist bei der sonst häufigsten Windrichtung SW oft genau in der Nähe zum Einstiegsbereich der beste und stärkste Wind den man gern zum Springen nutzt. Mach ich natürlich nur, wenn keiner in der Nähe ist...

Also nicht so einseitig denken, bitte
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 00:48   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.510
Standard

Zitat:
Mag manchmal stimmen, aber bei uns am Binnensee ist bei der sonst häufigsten Windrichtung SW oft genau in der Nähe zum Einstiegsbereich der beste und stärkste Wind den man gern zum Springen nutzt.
Macht ja im Binnenland bei dem gleichmäßigen Wind auch Sinn.

Im Ernst: Wenn ich bei uns auf dem Binnensee richtig springe will dann eher weit weg vom Ufer. Kommt ja nicht so selten vor das der Sprung aufgrund einer Böe deutlich höher und weitergeht als gedacht...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 03:59   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Reden

Zwei wirklich relevante Fragen, die mich auch nicht schlafen lassen würden...
Meine These ist, trink abends ein Glas Bier mehr, dann schlaefst Du besser
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 10:34   #7
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Na dafür hält man schon den entsprechenden Abstand, und springt auch nur, wenn niemand in der Nähe ist, man will ja weiter fahren (und weiter laufen können), aber ich habe auch schon gesehen, wie jemand, der besonders hoch springt, am Ufer "einschlug", war glücklicherweise nichts weiter passiert.
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 11:11   #8
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.684
Standard


Zu 2.: Sie finden kiten halt schon cool, bzw. das Image und wären halt gerne auch so cool und geben sich daher als Teil der Szene. Alibi mässig kiten sie ein wenig, damit die Tarnung nicht auffällt. Aber am liebsten spielen sie einfach einen Kiter, weil sie das lässig finden und glauben, dafür bewundert zu werden. Daher wollen und müssen sie halt immer mittendrin und ganz vorn dabei sein, nicht daß jemand merkt, daß sie eigentlich gar nicht so recht dazugehören.

Ganz nachvollziehen kann ich es manchmal nicht. Ich komme an den Spot, checke kurz die Lage, sag Hallo, bau auf, kite 2 oder 3 Stunden, und bau wieder ab (Matte, geht schnell). Andere stehen in dieser ganzen Zeit tatsächlich nur neben ihren aufgepumpten Kites und quatschen, Leinen natürlich komplett ausgelegt.

Aber ehrlich, ich find mich auch total cool dabei...
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 09:37   #9
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Zu 2

M. E. Seht ihr das zu aus der Brille der guten kiter, ihr geht ans Ufer checkt den Wind baut auf und dann ab ins Wasser.

Es gibt aber auch eine andere Sicht, die der untalentierten und unsicheren kiter, zu der ich auch lange gehörte. Ich habe auch aufgebaut und dann habe ich mich nicht getraut auf das Wasser zu gehen, weil ich einfach schiss hatte.

Gut, ich habe natürlich darauf geachtet das keinem im Weg war, aber ansonsten kann ich das gut nachfühlen.

Fragt doch einfach mal weshalb sie nicht aufs Wasser gehen
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 10:19   #10
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

@RibaldCorello:
Guter Punkt und kenne ich auch, wenn auch sehr lange her bzw. von anderen Sportarten. Teil der Analyse ist dabei dann aber auch:
Dann warst Du am falschen Spot. Nach Möglichkeit als erstes ins Kiter Disneyland an die Küste bei Laborbedingungen und 1 km in alle Richtungen am besten mit Kompetenter Betreuung und dann Stück für Stück steigern bevor es Hochalpin wird.

@kitefrog 69:
Das wäre tatsächlich mal eine soziologische Studie im Rahmen einer Bachelorarbeit wert:
Wie ich mir das vorstellen würde:
An einem Brennpunktspot, wie Ammersee oder Walchensee. Setzt sich der Soziologiestudent in einen Baum und beobachtet das Geschehen von Morgens bis Abends in der Fläche, notiert werden pro Individuum Ankunft, Aufbau-, Quatsch- und Verweilzeiten, usw.. Mit Hilfe eines Assistenten, kann man dann noch jeden beim Verlassen mit einem kleinen Fragebogen zu persönlichen Traumatas oder anderen Motiven belästigen …

Als Ergebnis ließen sich damit vielleicht langfristig sogar ein paar Knoten lösen, womit z.B. den anerkannten Nichtkitern ein unstressiger Platz im Wald zum Aufbauen zugewiesen werden könnte und die Kiter dadurch wieder mehr Platz hätten. Und der Student bekäme eine wirklich relevante Arbeit.

Eine Win, Win, Win Studie.

Hoffe den Ansatz erinnert jemand, wenn die nächste Rotznase mit einer halbseidenen Umfrage anklopft.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 10:39   #11
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Mal meine Sichtweise:
Leute die aufbauen, rausgehen, sind die die bei uns auch sich auf dem Wasser so verhalten, da wird der Egoismus schnell sichtbar.
Die tendieren bei uns auch zum Verhalten der Frage 1.
Denn soziales Verhalten beinhaltet auch mal Smalltalk, Technikgerede oder Hilfestellungen bei Fragen.
Denn wenn ich andere näher kenne, ist die Hemmschwelle deutlich höher, andere mit dem Kiten zu gefährden.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 11:18   #12
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Mal meine Sichtweise:
Leute die aufbauen, rausgehen, sind die die bei uns auch sich auf dem Wasser so verhalten, da wird der Egoismus schnell sichtbar....
Ich denke, dass es ggf. auch vom Spot abhängig ist:

An einer Küstenlinie mit 1 km Startmöglichkeiten in beide Richtungen, kann man jemanden der einfach nur schnell aufbaut und raus geht, natürlich als egoistisch, vielleicht aber auch nur schüchtern oder ggf. einfach nur in Zeitnot interpretieren.

An einem Binnenlandspot an dem es üblicherweise Platz für genau einen Startenden oder Landenden gibt können im Gegenzug gerade die als egoistisch interpretiert werden, die dieses Nadelöhr mit ihrem Material zustellen, um sich dann erstmal eine halbe Stunde zu unterhalten. Während in ihrem Rücken 50 Leute auf eine Startgelegenheit warten, die für die eine Stunde Wind am See nach Feierabend gerade 100 km weit gefahren sind.


Da ich mich gerade erst mit kitefrog nach einer Session länger unterhalten habe, kann ich aber auch für uns beide in Anspruch nehmen, dass wir beide enthemmte Egoisten sind, die sich wenn, höchstens untereinander unterhalten, sofern wir nicht gerade damit beschäftigt sind andere Kiter zu gefährden.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 11:40   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.510
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Mal meine Sichtweise:
Leute die aufbauen, rausgehen, sind die die bei uns auch sich auf dem Wasser so verhalten, da wird der Egoismus schnell sichtbar.
Was ist denn daran egoistisch? Ich fahre doch an ans Wasser um zu kiten nicht um zu quatschen. Das kann man gut vor und nach dem Kiten machen, ohne dabei sein Material aufzubauen und liegen zu lassen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 14:28   #14
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was ist denn daran egoistisch? Ich fahre doch an ans Wasser um zu kiten nicht um zu quatschen. Das kann man gut vor und nach dem Kiten machen, ohne dabei sein Material aufzubauen und liegen zu lassen.
Na dann nenn es "ichbezogen"
Mir ist nur aufgefallen das bei uns die die häufig negativ auffallen die sind die Niemand kennt.

Mich wunderte es nur das hier der Eindruck vermittelt wurde "alle die sich unterhalten" die sind die negativ auffallen am und auf dem Wasser.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 15:27   #15
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

dieses wochenende in saal:
relativ schmaler einstieg für die menge an kitern die da rein und raus wollen.
dann gibts die anfänger die gegen den wind rückwärts raus laufer... ist halt so.
und die: ich fahre fahre auf den 70?metern 3x hin und her um raus zu kommen. (ich z.b.

und den patienten der gestern MITTEN in dieser einausstiegszone wohl ne SMS gekriegt hat und erst mal das handy aus dem anzug friemelt kite im zenit parkt, das keiner mehr vorbei kommt UND auch noch antwortet und da rumtippt
was für ein &§%/$!&$
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 15:36   #16
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 913
Blinzeln Ironie

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
dieses wochenende in saal:
relativ schmaler einstieg für die menge an kitern die da rein und raus wollen.
dann gibts die anfänger die gegen den wind rückwärts raus laufer... ist halt so.
und die: ich fahre fahre auf den 70?metern 3x hin und her um raus zu kommen. (ich z.b.

und den patienten der gestern MITTEN in dieser einausstiegszone wohl ne SMS gekriegt hat und erst mal das handy aus dem anzug friemelt kite im zenit parkt, das keiner mehr vorbei kommt UND auch noch antwortet und da rumtippt
was für ein &§%/$!&$
Eindeutig das neue Iphone XS !!! Seewasserfest! Das muss natürlich den anderen auch mal gezeigt werden.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 17:31   #17
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Hatte sicher nen C.O.R.E. Kite
Sag jetzt nicht es war wirklich einer
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 18:16   #18
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Eindeutig das neue Iphone XS !!! Seewasserfest! Das muss natürlich den anderen auch mal gezeigt werden.
Hahaa wie geil is das denn. Ja muss definitiv ein Core Kiter gewesen sein haha
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 23:23   #19
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es ggf. auch vom Spot abhängig ist:

An einer Küstenlinie mit 1 km Startmöglichkeiten in beide Richtungen, kann man jemanden der einfach nur schnell aufbaut und raus geht, natürlich als egoistisch, vielleicht aber auch nur schüchtern oder ggf. einfach nur in Zeitnot interpretieren.
Man kann immer viel interpretieren.

also manchmal legt man sich auch bei 14 knoten einfach nur zum sonnen an den Kitestrand und lässt den Kite im Auto, weils schlicht zu wenig Wind hat.
Man fällt dann gar nicht als Kiter auf, weil man ja nicht kitet.

Manchmal baut man sogar irrtümlich einen Kite auf und geht trotzdem nicht raus, weil erst nach dem Kiteaufbauen bekannt wurde, dass das Kaltgetränkeangebot am Spot attraktiver ist als das Windangebot am Spot.

Manchmal redet man auch mit niemandem am Spot und geht ohne Vorwarnung oder Diskussion aufs Wasser, weil da Wind ist.

Manchmal kitet man auch ganz nah am Ufer, weil man ganz nah am Ufer kiten möchte.

Ich hab zuletzt mal einen richtig fetten Anschiss bekommen, weil ich jemandem sein Brett gebracht hatte. Das lag echt arg weit in Luv. Der war aber stinksauer, weil er das Brett extra verloren hatte, um Bodydrag zum Brett zu üben....

Manche kiten sogar mit einem Core-Kite... da machste nichts..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 08:04   #20
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Ich hab zuletzt mal einen richtig fetten Anschiss bekommen, weil ich jemandem sein Brett gebracht hatte. Das lag echt arg weit in Luv. Der war aber stinksauer, weil er das Brett extra verloren hatte, um Bodydrag zum Brett zu üben....
hahaha, das kenn ich wusste dann erst mal gar nicht mehr was ich jetzt machen soll
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 08:36   #21
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.228
Standard "eyh, mein Brett"

Zitat:
Zitat von romanzky Beitrag anzeigen
hahaha, das kenn ich wusste dann erst mal gar nicht mehr was ich jetzt machen soll
Boehl Mitte September, klasse Tag: ein "Aufsteiger" hat sein Brett verloren und kämpft per Bodydrag gegen Wind und Wellen. Ich nehme das Brett auf und fahre einen kleinen Schlag, damit ich es ungefährdet in Lee abwerfen kann.

Als der Typ sieht, wie ich mit dem Brett "wegfahre", schreit er: "Eyh, mein Brett", in der Annahme, ich wollte es ihm stibiezen.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 08:47   #22
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
schreit er: "Eyh, mein Brett", in der Annahme, ich wollte es ihm stibiezen.
Boardleash im Sinne eines langen Fahrradschlosses wirkt dem entgegen
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 15:06   #23
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Ausrufezeichen

Ja mein gott in saal gibt es doch noch den Einstieg für die windsurfer der ist zu 80% frei

Die haben den ja auch nicht extra bezahlt und ein bitte nicht kiten steht da auch nicht
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 17:55   #24
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von elvis333 Beitrag anzeigen
Ja mein gott in saal gibt es doch noch den Einstieg für die windsurfer der ist zu 80% frei

Die haben den ja auch nicht extra bezahlt und ein bitte nicht kiten steht da auch nicht
da starte ich nur mit dem foil, weil die hafenrinne tief genug ist.
musst dann aber raus schaffen ins tiefe ohne noch mal abzusetzen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 20:53   #25
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.030
Standard

Zitat:
Zitat von kitejoe27 Beitrag anzeigen
Moin, ich lese und höre sehr oft das Kiter die in Ufernähe springen Poser sind.

Könnte es nicht auch eventuell sein, dass Leute neue Tricks in Ufernähe probieren um bei eventuellen Fehlern oder harten Einschlägen schnell an Land zu sein? Dann könnten sie ja schnell ihre verdrehten Leinen sortieren, oder aber wenn sie zu hart einschlagen und das Bewusstsein verlieren würden sie eventuell vom Kumpel oder anderen Kitern gesehen werden und Hilfe bekommen. Naja ist nur so eine Theorie von mir ich fahre ja erst immer ein paar Kilometer weit aufs Meer raus um neue Tricks zu probieren. Fühle mich da einfach sicherer außerdem würde mir ja der Spaß entgehen bei nicht mehr relaunchbaren Kite ein paar Kilometer an Land zu schwimmen.

Eine weitere These die mich Nachts oft nicht schlafen lässt ist das viele Kiter garnicht gerne kiten und aus irgendwelchen Gründen den anderen den Spaß nicht gönnen wollen.
Oft beobachte ich das an Spots Leute ihr Material aufbauen eine halbe Stunde von links nach rechts kiten um dann 7 Stunden neben ihren Kite zu stehen um damit den Spot zu blockieren und so den Leuten die gerne Kiten das Starten und Landen möglichst schwer zu machen. Damit ihr Verhalten nicht aufällt kommen sie meist mit Gleichgesinnten oder reden mit anderen nicht Gernekitern den ganzen Tag über ihr Material.
Naja soweit meine Theorie.

Was meint ihr sind ihre Beweggründe?
Warum wissen "wir" eigentlich immer genau was die anderen falsch machen, warum fällt es nie bei uns selbst auf?
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 20:57   #26
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.030
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
dieses wochenende in saal:
relativ schmaler einstieg für die menge an kitern die da rein und raus wollen.
dann gibts die anfänger die gegen den wind rückwärts raus laufer... ist halt so.
und die: ich fahre fahre auf den 70?metern 3x hin und her um raus zu kommen. (ich z.b.

und den patienten der gestern MITTEN in dieser einausstiegszone wohl ne SMS gekriegt hat und erst mal das handy aus dem anzug friemelt kite im zenit parkt, das keiner mehr vorbei kommt UND auch noch antwortet und da rumtippt
was für ein &§%/$!&$
aber dafür gibt es die perfekte Lösung, einfach das WE meiden, ist sooo schön leer in der Woche
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 21:04   #27
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.030
Standard

Zitat:
Zitat von elvis333 Beitrag anzeigen
Ja mein gott in saal gibt es doch noch den Einstieg für die windsurfer der ist zu 80% frei

Die haben den ja auch nicht extra bezahlt und ein bitte nicht kiten steht da auch nicht
genau und die gehören auch nach Neuendorf, wird sind dort auf ihrem (?) Spot auch nicht erwünscht


Geändert von warnemünder (18.06.2020 um 12:07 Uhr)
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 00:01   #28
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
aber dafür gibt es die perfekte Lösung
ich glaube ich muss dir mal ne PM schreiben... schau mal nach


Geändert von kitesven (01.10.2018 um 00:32 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 10:32   #29
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

zum Thema "in Ufernähe springen/Abstand" hab ich noch einen Eindruck aus Damp, gestern und vorgestern.

Super-Ostwind, super Wellen, ne Menge Wellenreiter nahe der Mole und in der Brandungszone. soweit so gut, fast alle Kiter versuchen weiter raus zu kommen, waren ja keine Anfängerbedingungen bei Ost und 1,5m Welle. Kaum jemand fährt zwischen die Wellenreiter. Weil Abstand und so. Dann war ich später selbst mit dem Wellenreiter los. Ein Core-Kiter (Vorurteil bestätigt) fuhr permanent zwischen die Surfer und machte fette Sprünge, teilweise mit 1m Abstand an den Surfern vorbei. Bis er dann seinen Kite nicht mehr unter Kontrolle hatte und 2m vor dem Ufer ins Wasser ballert (unkontrolliert). Hab ihn dann kurz angeschrien, keine Reaktion. Habe keinen Bock auf eine Kante im Gesicht oder Leinen. Am Sonntag dann das gleiche mit einer Kiterin (Core), hat offensichtlich nicht alles unter Kontrolle, aber direkt (1-2m) an den Surfern vorbei. War da nichtmal was mit 2 Leinenlängen Abstand? Vielleicht sollten einige mal in sich gehen und überlegen ob es Sinn macht ständig andere zu gefährden und ob sie das wirklich wollen. Und ja, ich selbst bin auch gekitet, mir wäre es aber nicht im Traum eingefallen so nah an die Surfer, die ja mal nicht schnell ausweichen können, zu fahren. Wurden meine Vorurteile bestätigt (Core Kiter oft rücksichtslos), ja. /rant off
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 19:12   #30
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Kenne die deutschen Spots nicht, wohne in Portugal und in Spanien und an den Spots an denen ich kite, nutzt man die Ufernähe, weil das Wasser dort schön flach ist zwischen den Wellen und die Ausläufer schön als kicker genutzt werden können. Gerade für Unhooked-Tricks ideal.
Weiter draußen wirds dann zu kabbelig und unbrauchbar für nen sauberen pop...
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 21:25   #31
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
Kenne die deutschen Spots nicht, wohne in Portugal und in Spanien und an den Spots an denen ich kite, nutzt man die Ufernähe, weil das Wasser dort schön flach ist zwischen den Wellen und die Ausläufer schön als kicker genutzt werden können. Gerade für Unhooked-Tricks ideal.
Weiter draußen wirds dann zu kabbelig und unbrauchbar für nen sauberen pop...
schon klar, aber da war nichts mit Flachwasser an dem Spot. Es gibt trotzdem klare Abstandsregeln, gerade weil Wellenreiter nicht ausweichen können. Und der Herr hatte ja seinen Kite mitten zwischen die Wellenreiter geballert, was ja besonders Kacke ist. Wenn dann jemand verletzt wird ist das Geheule gross und wegen so nem Egotrip wurden/werden dann Spots geschlossen. Trotzdem sind einige uneinsichtig.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 22:29   #32
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
und an den Spots an denen ich kite, nutzt man die Ufernähe, weil das Wasser dort schön flach ist zwischen den Wellen und die Ausläufer schön als kicker genutzt werden können. Gerade für Unhooked-Tricks ideal.
Weiter draußen wirds dann zu kabbelig und unbrauchbar für nen sauberen pop...
Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
schon klar, aber da war nichts mit Flachwasser an dem Spot.
Genau das ist der Punkt an dem Spot in Damp. Eine Mole schützt vorne vor den großen Brechern und da ist es "glatt". Deswegen fahren dort auch die Twintip Fahrer. Wird wohl einer gewesen sein, wenn sKiel sagt, dass er fette Sprünge gemacht hat?! Dort vorne im glatten Bereich, wo eigentlich auch keine Wellen Brechen, wäre es am besten, wenn die Surfer ganz nah an der Mole durchs Wasser zu den Wellen weiter hinten gehen. Das manche Surfer mitten durch den glatten Bereich latschen erschließt sich mir nicht und habe ich an den beiden Tagen auch häufig beobachtet. Dann sollten sie sich auch nicht beschweren. Leben und leben lassen wie gesagt.

Und das gelabber mit "Vorurteil bestätigt, der fährt Core" ist ja mal sowas von 2012 und echt daneben. Hier im Norden an den Eckernförder Spots fahren nunmal mehr als gefühlt 60% Core.

Zu vorgestern: wir waren mit drei Freestylern später in Damp, welche alle unhooked Tricks direkt hinter der Mole gesprungen sind mit einigen harten Aufschlägen und natürlich Kite ohne Kontrolle, was bei unhooked Tricks, wenn man die Bar los lässt, logisch ist. Aber da warst du sicherlich dann schon weg, denn da fuhr keiner Core sondern Slingshot


Geändert von Vossy (25.11.2019 um 22:43 Uhr)
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 07:36   #33
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wer kann - der kann

Einen richtig guten Kiter zuzuschauen wie er in 50 Meter Entfernung seine gekonnten radikalen Tricks macht,
die andere nicht können ist doch super. Posen gehört zum Sport.

Das Problem

Zu viele meinen sie sind gut. Irgendwelche ungekonnten 2,30 Jumps in Ufernähe im Einstiegsbereich sind eher eine Zumutung.

Meistens ist das Wasser am Ufer am glattesten. Tricks gehen da am besten.

Gestern habe ich gelesen, in einem anderen Zusammenhang.
Inkompentente Leute trauen sich mehr zu als sie können. Kompentente Leute trauen sich eher weniger zu, weil sie die Risiken kennen.

Da ist schon was dran finde ich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 08:04   #34
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Vossy Beitrag anzeigen
Genau das ist der Punkt an dem Spot in Damp. Eine Mole schützt vorne vor den großen Brechern und da ist es "glatt". Deswegen fahren dort auch die Twintip Fahrer. Wird wohl einer gewesen sein, wenn sKiel sagt, dass er fette Sprünge gemacht hat?! Dort vorne im glatten Bereich, wo eigentlich auch keine Wellen Brechen, wäre es am besten, wenn die Surfer ganz nah an der Mole durchs Wasser zu den Wellen weiter hinten gehen. Das manche Surfer mitten durch den glatten Bereich latschen erschließt sich mir nicht und habe ich an den beiden Tagen auch häufig beobachtet. Dann sollten sie sich auch nicht beschweren. Leben und leben lassen wie gesagt.

Und das gelabber mit "Vorurteil bestätigt, der fährt Core" ist ja mal sowas von 2012 und echt daneben. Hier im Norden an den Eckernförder Spots fahren nunmal mehr als gefühlt 60% Core.

Zu vorgestern: wir waren mit drei Freestylern später in Damp, welche alle unhooked Tricks direkt hinter der Mole gesprungen sind mit einigen harten Aufschlägen und natürlich Kite ohne Kontrolle, was bei unhooked Tricks, wenn man die Bar los lässt, logisch ist. Aber da warst du sicherlich dann schon weg, denn da fuhr keiner Core sondern Slingshot
es geht darum das andere gefährdet werden und es einen Sicherheitsabstand gibt, den man einzuhalten hat. Natürlich waren beide Twintip-Fahrer. Klar muss man sich auf dem Wasser arrangieren. Schonmal drüber nachgedacht, dass es auch Wellenreit-Anfänger gibt, die auch im noch gerade stehtiefen üben wollen, und das geht an ganz wenigen Tagen pro Jahr dort gut. Und am Sonntag waren es einige Wellenreiter, die nicht weit draussen waren. Nicht nur einzelne.

ich sehe das übrigens genauso wie Bazzat mit den inkompetenten Leuten, die sich zuviel zutrauen und die Risiken ausblenden. Und wie ich geschrieben hatte, der Kerl hat definitiv andere gefährdet wenn er seinen Kite unkontrolliert zwischen die Surfer ballert weil er seinen Sprung verkackt. Ist wahrscheinlich so ne Einstellung a la "hier komm ich, zur Seite". kann man oft genug in Laboe beobachten wie das dann in den Steinen endet. Ist auch ok, solange man sich nur selbst gefährdet.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iSUP für nächstes Jahr... Fragen über Fragen Sura Wellenreiten und SUP 30 27.09.2018 18:24
Anfänger mit ein paar Fragen (Welches Material bei 85kg? ...) Vark Kitesurfen 20 13.07.2015 10:25
Naish Intl R&D Team stellt sich euren Fragen! kiteforum.com Kitesurfen 1 13.08.2013 16:17
Fragen zu Kykladen (Paros+Naxos) manni0601 Reisen und Spots 1 29.07.2008 16:10
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.