oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2009, 20:31   #1
freki
steeze-kiteboarding
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: HH
Beiträge: 526
Reden Snowboarden lernen?! (Vorteil durch Kiteboarderfahrung?)

Moin Leute!

Ich will die Tage mal in den Snowdome und mich das erste Mal in meinem Leben auf ein Snowboard stellen.

Habe ich durch meine Boarderfahrungen beim Kiteboarden Vorteile zum Erlernen vom Snowboarden?

Viele schnacken ja, dass man als Skateboarder Vorteile hat und warum denn nicht auch durch´s Kiteboarden frage ich mich?!
freki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:27   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

hast du sicherlich! wenn auch die sportarten total unterschiedlich sind, so hast du doch ein bisschen gefühl wie man die kante belasten kann usw... ich sage jetzt mal, kiter bzw. wakeboarder haben die günstigeren voraussetzungen zum snowboarden lernen als skater...

aber dann viel spass und lass dich nicht ermutigen, auch wenns dich anfangs ziemlich sicher übel auf die fr**** legt...

und immer schön plus-minus....
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:57   #3
freki
steeze-kiteboarding
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: HH
Beiträge: 526
Standard

danke sheshe

denn bin ich ja mal gespannt. falls ichs überlebe, berichte ich hier mal meine erfahrung =P

plus-minus... gleich mal gegoogelt
freki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 22:08   #4
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

Snowdome ist locker
bei dem Kinderhügel passiert nichts
falls du es packst empfehle ich dir den Rainbowslider der is einfach
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 22:24   #5
freki
steeze-kiteboarding
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: HH
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von Double Blind Beitrag anzeigen
Snowdome ist locker
bei dem Kinderhügel passiert nichts
falls du es packst empfehle ich dir den Rainbowslider der is einfach
ich gebe mein bestes
freki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 15:10   #6
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Daumen hoch Tips

sorry, Kiten hat mit Snowboarden so viel zu tun wie eine Ziege mit der Milchproduktion (also nur sehr wenig)

skateborder sind da SEHR viel näher drann (kein Trapetz, kein Fremdzug, Kantendruck usw.)

Wenn es dich hinhaut und das wird am Anfang oft der Fall sein, ist da kein Kite der dich hält und Schnee ist härter als Wasser.

du solltest die gleiche Geduld wie beim Kiten aufbringen dann klappt das schon

ich empfehle dir einen Schnupperkurs (ca. 2Std.) oder einen befreundeten Snowboarder dann bekommst du
die Basics gezeigt, das erleichtert die Sache um ein vielfaches.

good Luck

Rainer
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 15:39   #7
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

also ich habs schon vielen leuten beigebracht. es dauert wenn man etwas talent hat zwei abfahrten lang, bis die leute dann kurven hinbekommen und nicht ständig hinknallen. natürlich gibst dann auch experten die nach 4-5 stunden im schnee sitzen die schnautze voll haben weils wehtut und kalt ist am arsch.. diese dann nochmal zu nem zweiten versuch zu motivierne ist sehr schwer, also find ich es wichtig, dass man aufhört zu üben bevor man total frustriert ist udn erstmal ne pause macht oder gleich am nächsten tag das ganze nochmal versucht...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 16:11   #8
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Ob´s jetzt mit Kite-Erfahrung oder Skate-Erfahrung leichter ist oder nicht lasse ich jetzt einmal dahingestellt, da meine Vor-Poster es aber bisher nicht erwähnten, mache ich dich auf den wichtigsten Unterschied zwischen "Gerade-Snowboarden" und "Downhill-Snowboarden" aufmerksam: Am Hang bringst du das Baord nur um die Kurve, wenn du den vorderen Fuss belastet. Board am hinteren Fuss belasten blockiert einen Driftschwung. Das ist auch meistens der Knackpunkt beim Lernen, weil du dadurch kurzfristig schneller wirst, was dir in dieser Phase natürlich noch kein gutes Gefühl vermittelt. Geht aber nicht anders, auch wenn´s die ersten Male nicht klappt und Bodenkontakt bringt. Rückenprotektor nicht vergessen, wenn du einen hast.

Viel Spass, Grüsse Fred
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 17:18   #9
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Frage

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Ob´s jetzt mit Kite-Erfahrung oder Skate-Erfahrung leichter ist oder nicht lasse ich jetzt einmal dahingestellt, da meine Vor-Poster es aber bisher nicht erwähnten, mache ich dich auf den wichtigsten Unterschied zwischen "Gerade-Snowboarden" und "Downhill-Snowboarden" aufmerksam: Am Hang bringst du das Baord nur um die Kurve, wenn du den vorderen Fuss belastet. Board am hinteren Fuss belasten blockiert einen Driftschwung. Das ist auch meistens der Knackpunkt beim Lernen, weil du dadurch kurzfristig schneller wirst, was dir in dieser Phase natürlich noch kein gutes Gefühl vermittelt. Geht aber nicht anders, auch wenn´s die ersten Male nicht klappt und Bodenkontakt bringt. Rückenprotektor nicht vergessen, wenn du einen hast.

Viel Spass, Grüsse Fred
Hi Fred,

stimme dir zur,
schneller ist am Anfang nicht gut
und Protektoren können den Spaß verlängern


aber was verstehst du denn beim Unterschied zwischen "Gerade-Snowboarden" und "Downhill-Snowboarden" ?

du wirst schneller wenn du das vordere Bein belastest?

OK das Standbein ist vorne aber nicht wirklich mit deutlich mehr Druck,
ich denke das verteilt sich beim fahren ständig.
(ist eben nicht Kiten)

warum behindert der hintere Druck den Schwung?
Bremsen ist z.B. ein Schwung mit viel Druck.

sehr gut finde ich den Tip: Aufhören bevor der Frust kommt und dann später weitermachen

Gruß Rainer
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 18:33   #10
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard

Unbedingt die richtigen Klamotten anziehen weil mit nem Haufen Schnee in der Kimme macht es keinen Bock.
Ansonsten hat skaten mir geholfen Snowboarden zu lernen und Snowboarden beim Kiten. Wobei ich Snowboarden einfacher fand als kiten.

Ich denke wenn da nen Gefühl für nen Brett unter den schlappen da ist und man Gleichgefühl Sinn und das hinfallen und ständige stürzen beim erlernen neuer tricks kennt klappt das besser als wenn man ausm Schach oder tennis kommt.
So denn,Ben
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 19:04   #11
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von ropp Beitrag anzeigen

aber was verstehst du denn beim Unterschied zwischen "Gerade-Snowboarden" und "Downhill-Snowboarden" ?

du wirst schneller wenn du das vordere Bein belastest?
er meint doch den einfachen driftschwung, also kurven mit hoch-tief belastung und das carven, einen geschnittenen schwung mit reinem kantendruck...

und du wirst nicht schneller, weil du das vordere bein belastest, sondern weil das board kurzzeitig in falllinie zum berg steht und plan auf der piste liegt.

zudem glaube ich immernoch, dass eine wakeboard kurve oder eine kite-halse eher das gleiche gefühl wie beim snowboarden vermitteln, als das einfache in die kurve lehnen des skateboards... kommt natürlich immer darauf an, was für ein skateboard man meint, aber ich rede hier von den normalen freestyle-boards und keine slalom-/long- oder freeboards (o.ä.)
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 19:51   #12
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
er meint doch den einfachen driftschwung, also kurven mit hoch-tief belastung und das carven, einen geschnittenen schwung mit reinem kantendruck...
dabei bin ich nicht nicht sicher und darum habe ich Ihn ja gefragt,
aber selbst wenn, was soll diese Info einem Anfänger nützen?

Für einen Kiteanfänger ist es ja auch nicht wichtig wie er einen Backflip springt
oder eine Powerhalse mit Kiteloop fährt, oder doch?



Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
und du wirst nicht schneller, weil du das vordere bein belastest, sondern weil das board kurzzeitig in falllinie zum berg steht und plan auf der piste liegt.
das kann damit ja nicht gemeint sein

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Am Hang bringst du das Baord nur um die Kurve, wenn du den vorderen Fuss belastet.
also am Hang bringe Ich das Board zum bremsen NUR rum wenn ich Druck auf das hintere Bein gebe


Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
zudem glaube ich immernoch, dass eine wakeboard kurve oder eine kite-halse eher das gleiche gefühl wie beim snowboarden vermitteln, als das einfache in die kurve lehnen des skateboards... kommt natürlich immer darauf an, was für ein skateboard man meint, aber ich rede hier von den normalen freestyle-boards und keine slalom-/long- oder freeboards (o.ä.)
dann frag ich mal anders,
kannst du einen Berg runter fahren ohne besondere Oberkörper Aktion
also nur mit Kantenwechsel und Beinarbeit wie beim Skateboarden?

Hast du das mal beim Kiten versucht, aua du würdest wohl nie eine Kurve/Halse fahren.


Ich denke hier fragt ein Snowboard Anfänger nach den Vorteilen wenn man Kiter ist und die sind für mich maginal.

wenn man die Basics beherrscht ist man sicher sehr schnell am fahren
und die bekommt man am besten von einem Snowboarder(in) oder
in einem Schnupperkurs.

Vorteile gegen über einem Schach oder Tennisspieler sind für mich unbestritten


Rainer
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 20:08   #13
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von ropp Beitrag anzeigen
dabei bin ich nicht nicht sicher und darum habe ich Ihn ja gefragt,
aber selbst wenn, was soll diese Info einem Anfänger nützen?
na wie oft beziehen sich denn die antworten auf das ausgangsposting? natürlich bringt ihm das nichts, wollte nur sagen, was es für mich bedeutet, da es keine anderen schwünge gibt als die gedrifteten und die geschnittenen.

Zitat:
Zitat von ropp Beitrag anzeigen
also am Hang bringe Ich das Board zum bremsen NUR rum wenn ich Druck auf das hintere Bein gebe
damit hast du recht, wer was anderes kann, ICH WILLS AUCH KÖNNEN na gut, man kann sich auch einfach hinwerfen, verkanten oder im tiefschnee (aufgrund zufester belastung des vorderen fusses) steckenbleiben. dann hat man auch gebremst

Zitat:
Zitat von ropp Beitrag anzeigen
dann frag ich mal anders,
kannst du einen Berg runter fahren ohne besondere Oberkörper Aktion
also nur mit Kantenwechsel und Beinarbeit wie beim Skateboarden?
ja, board flach, augenzu und durch was ich aber damit meine, beim waken oder kiten (wir lassen den zug mal ausser acht, ob er nun vom kite oder vom seil kommt) kannst du auch gepushte turns, bzw. driftschwünge und geschnittene schwünge machen, beim skaten gehts zwar auch, aber das ist viel schwieriger...

Zitat:
Zitat von ropp Beitrag anzeigen
wenn man die Basics beherrscht ist man sicher sehr schnell am fahren
und die bekommt man am besten von einem Snowboarder(in) oder
in einem Schnupperkurs.
vollste zustimmung! und am besten mit einem skifahrer auf einen bügellift, dann lernst du das gleich zu beginn und der skifahrer gibt dir ein bisschen halt...

grüsse
steven
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 02:08   #14
freki
steeze-kiteboarding
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: HH
Beiträge: 526
Standard mahahaah

So Leute!

Also Fahrradfahren lernen war schwieriger

Angefangen habe ich auf dem Babyhügel... da bin ich nie in Fahrt gekommen und blieb unterwegs immer stehen. Also ab auf den großen Hang da.

Klar bin ich ein paar mal auf den Ar*** gelandet, aber nie sonderlich brutal, obwohl ich gleich losgebrettert bin.


Mein Fazit:

Kiteboarderfahrung half mir bestimmt beim Boardgefühl und überhaupt beim Gefühl ein festgeschnalltes Brett unter den Latschen zu haben.
Über die Stürze habe ich mir keine Gedanken gemacht... einfach wieder aufgestanden und weiter (ist man ja vom Kiten gewohnt).

Komischerweise hatte ich gleich raus wie man um die Kurven kommt und dass Bremsen war absolut kein Ding. Als hätte ich das schonmal gemacht xD

Also...
Snowboarden macht echt Laune, jedoch noch lange nicht wie Kiten =P Aber ich werd das wohl mal als Zweithobby aufnehmen... wenn kein Wind ist ne?! Vorallem laufen da hübsche Schneehasen rum


GreeeetZ!!!
freki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prallschutzweste zum Kiten, Waken und Snowboarden ? dragonball Kitesurfen 7 15.12.2009 17:01
kiten lernen ende märz - wo hinfliegen? was kann man in 1 woche lernen? gebi Reisen und Spots 28 02.04.2009 19:27
Ich will endlich richtig das Kiten lernen... MidlifeKiter Reisen und Spots 23 15.10.2007 13:33
Kiten lernen im Urlaub - wo? Rippe Reisen und Spots 23 28.10.2006 19:30
Wie am besten Lernen? schneller66 Kitesurfen 11 22.08.2006 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.