oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2013, 22:30   #1
pyros
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 62
Standard Naish Universal Bar Leinensalat nach Auslösen - Tipps?

Hallo,
ich hab eine Naish Universal Bar aus 2011. Soweit alles super bis auf eine Sache:

Beim Auslösen fliegt die Bar oft fast bis zum Schirm. Wenn das Wasser nicht mehr stehtief ist und etwas Wellen sind, endet das fast immer damit dass man komplett aufwickelt und schwimmt. Zudem hat das System auch schon unbeabsichtigt ausgelöst. Das nervt dann besonders. Zusammenbau und Relaunch nach Auslösen habe ich eigentlich immer nur im stehtiefen Bereich wieder hinbekommen.

Ich habe gelesen dass dies speziell ein "Problem" der Naish Bar ist.
Warum ist das so gebaut ? Gibt es dafür einen Grund ?
Fliegt bei allen Single-Frontline Safety Systemen die Bar so weit nach oben ?

Hab mir die Bar mal genauer angeschaut und es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen selbst einen Stopper einzubauen so dass die Bar nicht ganz so weit fliegt.

Das eigentliche Problem ist, wenn man sich nach dem Auslösen an der gelben Safety Line wieder zum Kite hangeln will, zieht man eigentlich nur die gesamte Frontline durch den Ring und die Bar. Man zieht eigentlich nur den Kite zu sich. Dies kann nur in Leinensalat enden.

Hab ich das alles richtig versanden ? Wie ist das bei anderen Herstellern ?

Danke für die Tips!
pyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 06:41   #2
Point Of Sail Kiel
Kite`N Sailrepair
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Kiel / S.- H.
Beiträge: 37
Standard Stopperball auf Flugleine

Moin Pyros,


warum Naish das so macht kann ich dir nicht beantworten, es gibt aber auch andere Hersteller die keinen Stopperball auf der Frontleinen einbauen.

Du kannst dir aber selbst einfach einen draufschrauben-, oder knoten.
Der Ball muss so wiet von der Bar weg sein wie der Weg der nach Luv gezogenen Frontleinenbriddle diaoganl gemessen zu Steuerleinenanknüpfung.
Also quasi so das alle Leinen entlastet sind und nur noch ganz minimaler Zug auf die hintere Steuerleine kommt, das ist wichtig damit der Kite stabil liegen bleibt.

Grüße,

www.pointofsail-kiel.de
OZONE / Tablas / Zero-G Customs
Point Of Sail Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 12:56   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

vom STandpunkt der Sicherheit ist das weite Hochrutschen schon ne gute Sache, damit werden auch 4-leiner fast alle völlig drucklos

der Zusammenbau ist halt ne andere Problematik. Dafür hat ja naish wenn ich mich richtig erinnere für die fortgeschrittenen Fahrer die Lösung das man die Safty am Ende des Ajuster einhängt und man dadurch schon eine sehr weitgehende Depower bekommt die man relativ leicht wieder zusammenbauen kann.

Dadurch das der Depowertampten so lang und sich durch die Umlenkung ja noch verdoppelt bekommt man schon etwas über 2m Depowerweg das sollte gerade für kleine Kite schon oft reichen. Hab es aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert es gibt/gab aber irgendwo nen video von naish auf youtube so das gezeigt wird.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 20:06   #4
pyros
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 62
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Point Of Sail Kiel Beitrag anzeigen
Moin Pyros,



Der Ball muss so wiet von der Bar weg sein wie der Weg der nach Luv gezogenen Frontleinenbriddle diaoganl gemessen zu Steuerleinenanknüpfung.


Also quasi so das alle Leinen entlastet sind und nur noch ganz minimaler Zug auf die hintere Steuerleine kommt, das ist wichtig damit der Kite stabil liegen bleibt.

Grüße,

www.pointofsail-kiel.de
OZONE / Tablas / Zero-G Customs
Hi,


Danke für den Tipp. Aber ist mir leider irgendwie nicht klar

Zug auf der hinteren Steuerleine nach dem auslösen ? Kannst Du nochmal kurz beschreiben wo der Stopperball montiert werden muss. Würde das auf jeden Fall machen wollen.

Grüße
pyros
pyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 20:25   #5
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Standard

Hi,

interssiert mich auch. Vielleicht ergänzend wieviel Meter nach der Bar der Stopperball montiert werden sollte (20 m Universal Bar).

Danke und Grüße
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 14:07   #6
Point Of Sail Kiel
Kite`N Sailrepair
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Kiel / S.- H.
Beiträge: 37
Standard Höhe Stopperball

Moin!

Also zunächsteinmal ist es NICHT unbedingt sicherer wenn die Bar bis zum Kite rutschen kann da die drei anderen Leinen schon lange vorher an Spannung verlieren.
Wenn die Bar zu weit zum Kite rutscht kann sich der Kite auch verdrehen und aufsteigen, man bekommt in möglicherweise schlecht wieder kontrolliert (das kann im Prinzip bei allen System passieren wenn die Kugel zu hoch sitzt) und das kann gerade im tiefen Wasser auch ungünstig sein.

Die Höhe der Stopperkugel richtet sich nach der Größe des Kites, und der länge der Briddle. Auf dem Rasen oder Strand kann man sowas ganz gut ausprobieren. Du pumpst den Kite auf und legst ihn ganz normal mit der FT auf den Boden. Dann ziehst du den Anknüpfpunkt der einen Frontleine richtung Luv von der Tube weg.
Die Entfernung diese Punktes zum diagonal liegenden Anknüpfpunkt der Steuerleine (also z.B. Frontleine rechte Seite, Steuerleine linke Seite) ist das Maß welches die Kugel an der Frontleine vom unteren Ende der Safetleine entfernt ein muss.

Grüße,


www.pointofsail-kiel.de
OZONE / Tablas / Zero-G Customs
Point Of Sail Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 14:32   #7
pyros
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 62
Standard Danke

Jetzt hab ichs kapiert, Danke !

Macht auch irgendwie Sinn denn bei dieser Lage des Kites ist dies die maximale Läge welche die anderen 3 Leinen länger sein müssen um den Kite in dieser Position zu halten und nicht Zug auf eine der Steuerleinen zu bekommen.

Die Option mit Safety in Depowertampen kenne ich. Dies funktioniert dann über beide Frontleinen. In vernünftigen Windverhältnissen werde ich das mal ausprobieren wieviel Druck da noch auf dem Kite bleibt. Möchte nur in kritischen Situationen auf der sicheren Seite sein. Hat hier jemand Erfahrung mit Naish Universal Bar und Safety an Depower in kritischen Situationen ?

Bei böigen Verhältnissen, Hindernissen in Lee, Luvstau etc. werde ich weiter bei der gelben Leine bleiben.

Vielen Dank !!!!
pyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 14:37   #8
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Darum werden die Relaunch-Videos der Hersteller auch immer schön im stehtiefen und glatten Wasser gemacht
Wenn Du eine Kugel einbaust, achte darauf dass an dieser Stelle die Flugleine im Dauereinsatz nicht durch Scheuern oder ähnlichem beschädigt werden kann.
Das geht ganz schnell.
Am besten Mantelschnur dazwischen.
Ist allerdings bei einer vorne und hinten geschlauften Leine etwas aufwändig.
Wieso musst Du überhaupt so oft auslösen.
Würde auch mal daran arbeiten )
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 15:19   #9
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard

Zitat:
Zitat von pyros Beitrag anzeigen
Hat hier jemand Erfahrung mit Naish Universal Bar und Safety an Depower in kritischen Situationen ?

Hallo pyros.
Solange du auf dem Wasser bist passt es ganz gut mit der Depower Safety.
Ich hatte während meiner ersten "Aushakversuche" auch erst im Tampen eingehängt, und dementsprechend öfters mal die Bar losgelassen.
Der Kite kommt bei moderatem Wind und sportlichem Druck im Schirm recht entspannt runter und liegt sauber im Wasser.
Jetzt hänge ich mich lieber suicide ein um nach einem Bar Verlust gleich entspannt weiter zu fahren.
Häng Ihn doch beim starten und landen in der gelben Safety Leine ein und bau dann auf dem Wasser einfach an den Tampen um.

Viel spass auf´m Wasser.
peace bennyx
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 16:07   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaube das ist recht normal, dass eine single-frontline-safety im tiefen Wasser nach dem Auslösen nicht mehr so schön zusammen zu bauen geht. Man löst normal ja wirklich nur in Notsituationen aus und dann ist erstmal egal was danach ist, hauptsache Druck weg.

Wenn die Bar Fehlauslösungen hat, würde ich erstmal da dran arbeiten und schauen wie man das abstellen kann. Um einfach den Kite zum Landen ins Wasser zu bekommen, musst auch nicht unbedingt gleich auslösen, kann auch einfach von Hand den Depowertampen ein - zwei Meter einziehen, eben manuelle Safety über zwei frontleinen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 08:29   #11
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Nur zur Sicherheit....

Zitat:
Zitat von Point Of Sail Kiel Beitrag anzeigen

Die Höhe der Stopperkugel richtet sich nach der Größe des Kites, und der länge der Briddle. Auf dem Rasen oder Strand kann man sowas ganz gut ausprobieren. Du pumpst den Kite auf und legst ihn ganz normal mit der FT auf den Boden. Dann ziehst du den Anknüpfpunkt der einen Frontleine richtung Luv von der Tube weg.
Die Entfernung diese Punktes zum diagonal liegenden Anknüpfpunkt der Steuerleine (also z.B. Frontleine rechte Seite, Steuerleine linke Seite) ist das Maß welches die Kugel an der Frontleine vom unteren Ende der Safetleine entfernt ein muss.
Vielleicht klingt das jetzt etwas penibel, aber ich will eigentlich anhand meiner Beschreibung nur noch mal checken, ob ich's checke

Geht es nicht, wenn man es genau nimmt um die maximale Distanz zwischen Anknüpfungspunkt Frontline und diagonal liegender TIPSPITZE (i. Ggs. zu Anknüpfungspunkt Steuerleine, s.o.)?

Daher würde ich den Anknüpfungspunkt der Frontleine nicht upwind ziehen, sondern in die Richtung, in der er am weitesten entfernt vom diagonal liegenden Wingtip entfernt zu liegen kommt? DIESE Entfernung ist die nötige Hochrutschlänge der Bar?

Wenn mans noch genauer nimmt, könnte man davon dann noch die halbe Barlänge abziehen, denn die legt sich bei Zug ja schief.

Sicher würde ich (in beiden Fällen) noch einen Meter als Sicherheit zugeben, aber wie gesagt, mir gehts hauptsächlich drum zu prüfen, ob ich das ganze verstanden habe. Und ausserdem, weils ja offenbar drum geht das "optimal" einzustellen, frage ich lieber noch mal nach.

Freue mich wenn mir jemand folgen und zustimmen, oder eben gern auch begründet widersprechen kann.

Lg

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 12:46   #12
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Servus Pyros.

Fliege die Naish Bar's von 2010, 2011, 2014.
Mit dem ungewollten Auslösen muß ich dir recht geben.
Jedoch auch gleich dazu sagen das das dein Fehler ist.
Mir ist bei den älteren Naish Bars auch aufgefallen das der Auslösemechanismus ein bißchen besser sein könnte.
Wenn du beim Aufbauen hoffentlich die Bar checkst und den Auslösemechanismus auf Funktion prüfst solltest du nach dem Auslösecheck die Plastikummantelung mit ein bisschen mehr Nachdruck zurückschieben da sie nicht zu 100% sofort einrastet. Dies passiert leider bei klaren Binnenlandwasser mit Sand wahrscheinlich sogar noch schlechter. Hatte selbst auch deshalb schon ein paar Fehlauslösungen. Wenn du jedoch nach den Check die Plastikummantelung bewusst bis ganz nach hinten schiebst sollte das nicht mehr passieren, du solltest dabei ein ganz leichtes einrasten "spüren"

Lg, Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Park 7/12 + Universal Bar klopper80 Kitesurfen [B] 3 10.08.2013 16:37
Verkaufe Naish Universal Control System 4 Leiner Bar libtech Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 14.07.2013 19:55
Naish Park 2011 mit 2012er Universal Bar? Marzipankartoffel Kitesurfen 6 27.06.2013 20:56
naish shift bar kürzen - tipps? leolo Kitesurfen 2 23.04.2012 00:31
Peter Lynn Arc mit Naish bar aus 2005 bienemaja Snowkiten / Landkiten 1 28.12.2006 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.