oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2015, 20:48   #201
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfblub Beitrag anzeigen
Dass der Depowertampen nach wenigen Ausritten aussieht wie durch eine Muschelbank gezogen und dass das aufgrund der Bauart der Leine erstmal nicht tragisch ist, habe ich begriffen. Dass ich aber zur Schonung des Tampens mittlerweile auch per Hand ausdrehe ist doch arm.
Taste mal mit dem kleinen Finger in die Tampendurchführung in der Barmitte, Flysurfer nennt das Eyelet. Dort ist die Oberfläche rau. Nimm einen Dremel und poliere das Eyelet und der Verschleiß wird deutlich weniger.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Da hast Du schon recht, ist allerdings bei der von Dir dargestellten alten Bar schlechter als bei der neuen, was den Belag betrifft.
Alte Bar ist vom 8er Speed Lotus aus 2015 - ich weine gleich.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Die von Dir dargestellte Packung ist in meinen Augen ein NO GO:
Die Leinen sind hier ohne Schutz ein Teil der Außenhülle, die ggf. mal im Auto oder sonst wo an scharfen Kanten hängen bleiben oder auf langen Fahrten scheuern kann, wobei dann nicht das Bag, sondern die Leinen die Opfer-Anoden sind. Der nächste: "Flysurfer-Leinen reißen ohne Vorwarnung..."-Beitrag ist da schon vorbereitet :-/
Ist doch nur fürs Foto. Die Leinen stecken sonst im Rucksack und das Barende ist unter der Kappe. Ob man die Leinenkonnektoren und Pulleys mit dem Barbelag kuscheln lassen soll und damit bleibende Abdrücke riskiert, ist jedem selbst überlassen. ich mache es nicht.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 07:33   #202
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo Armin,

dann auch nochmal was zu den Kites:

Hier erstmal ein großes Kompliment an alle Entwickler.

Sonics und Lotus sind in Ihren Zielgruppen unglaublich gut gelungene, runde Kites ganz besonders die Größen 9 und 10.

Ein 10er Lotus ist so vielseitig, dass ihn sich jeder, der keine Kiteloop-Maschine oder einen reinen Wavekite sucht, unabhängig vom Könnensstand kaufen kann und es nicht bereuen wird. Ich habe mit dem Ding schon die böigsten Winkel auf unseren Seen erkundet, in die man sich mit sonst nichts rein trauen kann und bei 5-6 knt ist er immer wieder startbar.

Mit den 9er Sonics war ich (60 kg) gerade erst mit Mischa 100 kg parallel am Foil bei teilweise nur ca. 8 knt unterwegs und obwohl ich selber meist eher im unteren Sweetspot gefahren bin, konnte sich auch Mischa entspannt 4 km nach Luv und Lee durcharbeiten. Auf der anderen Seite hatte ich den 9er auch schon bei knapp 30 knt in der Hand. Eure 42 knt für Normalgewichtige sind hier absolut glaubwürdig, wenn auch als Herstellerangabe gewagt.
Für den 9er Sonic gibt es bei der Verwendung von Foil und TwinTip fast keinen nicht nutzbaren Windbereich. Womit der Kite auch für Sightseeing Touren mit stark wechselnden Windstärken, wie kürzlich um die Chiemseer Inseln, ein Traum ist. Im Gegensatz zum 11er enttüdelt sich der 9er ab ca. 10 knt nach einem Absturz häufig schneller selbstständig als man schauen kann. Und das Sprungpotential ist zum fürchten. Muss mich nur endlich mal trauen auch am Foil Downloops durchzuziehen

Was Kites anbetrifft wäre aus meiner Sicht aktuell wünschenswert:

1.1. Wie schon häufiger genannt: ein 5er Tube, der ein mindestens so großes Highend hat wie der alte 6er PS4. Hier habt Ihr zur Zeit die einzige Lücke, da der 6er Chronix nach meinem Eindruck nicht an den PS4 heran reicht, auch wenn sich Andi damit offenbar schon mal 60 knt gestellt hat. Schön wäre es dabei noch wenn der 5er Tube dabei nicht zu schwer wäre und damit dem 6er PS4 bei 10 knt am Foil und beim Relaunch zumindest nicht unterlegen wäre.
1.2. Und wenn ich mir schon was wünschen darf : Dazu noch eine extra kleine Pumpe (findet sich ja sicher was Existentes am Markt), da diese Pumpe einige ja ggf. nur für den einen kleinen Tube brauchen.

Also verschickt den Andi mal mit einer Nähmaschine an einen Spot an dem man einen 5er entwickeln kann.

2. Ein minimal leichtere Version der größeren Sonics ab dem 11er, z.B. realisiert mit einem Lotus Obersegel, wenn das klappt.

3. Und last Euch ruhig noch Zeit mit dem 6er Sonic beim 9er hat sich das Warten sehr gelohnt, auch wenn ich in der Größe selber eher zum 5er Tube tendiere, da diese Größe ja auch in der Welle gut nutzbar sein sollte.

und noch eins:
Ich würde auch den 9er Sonic ab Werk mit 27 m Leine empfehlen/ausliefern, 21 m passen in meinen Augen nicht bzw. lassen viel Potential liegen.

Gruß Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 10:37   #203
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard Mattenalterung

Vielen Dank Armin für deinen Kommentar zu Alterung der Matten.

im speziellen ging es mir um den SP3 19DLX, den Kite habe ich jetzt seit 6 Jahren (wenn ich mich recht erinnere, es gab damals als ich ihn kaufte den 21er noch nicht).
Vielleicht ist es auch nur ein Gefühl verminderter Depower weil die neueren Modelle gerade hier um so viel zugelegt haben.
Nach eurem Archiv ist der Bereich auch nur mit 7-18kn angegeben und passt gut meiner Erfahrung. Gut möglich, dass eine Erneuerung der Leinen nicht die Verbesserung bringt die ich mir vorgestellt habe.
Es sind die Böhen über 20kn die mich Respekt im Umgang mit dem 19er gelehrt haben.

Den Kite packe ich genau wie von "Schonkiternochsurfer" gezeigt, die Bar lege ich auch erst wenn sie trocken ist in den Rucksack zurück.
Eine feuchte Bar in den Schirm einzuwickeln ist vom Gefühl ähnlich wie in den Anzug zu urinieren: Das geht beides nicht.
Auch wenn keine Stock-Flecken zu sehen sind riecht es doch modrig.

Bezüglich der Luftdurchlässigkeit des Obersegels oder Kites im allgemeinen habe ich mit dem Deluxe-Tuch bisher nur gute Erfahrung. Beim Zusammenpacken des Kites (speziell des 19ers) ist noch immer die Schwierigkeit die Entlüftung. Da gefiel mir der Reißverschluss des PS 3&4 doch besser.

Der Barbelag ist auch noch top trotz ganzjähriger Nutzung über die letzten Jahre.
Ich kann mich bezüglich der Flysurferschirme im allgemeinen dem Lob Bernhards anschließen. Es gab eine Zeit da war ich fast ausschließlich mit dem PS4 in 10qm unterwegs. Mit dem kleinen Twintip ging es bei etwa 16kn bis knapp an die 30kn heran. Leichtes Gepäck und riesiger Einsatzbereich.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 20:19   #204
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo Armin,

dann auch nochmal was zu den Kites:

...


Hi,

wir haben mittlerweile alle unsere Testkites mit Leinenverlängerungen versehen:

Boost 7,9,11 24m 13,15 und 18 mit 27m
Sonic 9,11 24m 15 und 18 mit 27m
Speed entsprechend
Fliege gelegentlich auch den 7er Boost mit 27m z.B. an Steilküsten...

+Würde mir den Auslieferungszustand entsprechend wünschen. 21m macht vielleicht nur Sinn bei Kiteloops und Freestyle...

+5er Tubekite brauchen wir an der Ostsee natürlich sehr dringend

+Einen Flysurfer Hydrofoil, gerne Alu oder mit Carbon Teilen gemischt. (mittlerweile mehr als vor einem halben Jahr )

+Hybrid Wave/Foilboard

+Wave Softkite, der dem 7er Boost das Wasser reichen kann

+Besuch von den Entwicklern

Bis bald,
Sventino


Geändert von joe (08.10.2015 um 07:51 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 20:30   #205
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Ein 10er Lotus ist so vielseitig, dass ihn sich jeder, der keine Kiteloop-Maschine oder einen reinen Wavekite sucht, unabhängig vom Könnensstand kaufen kann und es nicht bereuen wird. Ich habe mit dem Ding schon die böigsten Winkel auf unseren Seen erkundet, in die man sich mit sonst nichts rein trauen kann und bei 5-6 knt ist er immer wieder startbar.


Moin Horst Sergio, also ich fliege auch einen 10er Speed Lotus, aber ich würde diesen nie als Wavekite, oder sogar reinen Wavekite bezeichnen, da hat er nicht seine Stärken!!!! Der 10er Speed4 dlx dagegen hat in der Welle schon mehr Spaß bereitet. Meinst du vielleicht diesen?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 21:18   #206
LarsKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Ein 10er Lotus ist so vielseitig, dass ihn sich jeder, der keine Kiteloop-Maschine oder einen reinen Wavekite sucht, unabhängig vom Könnensstand kaufen kann und es nicht bereuen wird. Ich habe mit dem Ding schon die böigsten Winkel auf unseren Seen erkundet, in die man sich mit sonst nichts rein trauen kann und bei 5-6 knt ist er immer wieder startbar.


Moin Horst Sergio, also ich fliege auch einen 10er Speed Lotus, aber ich würde diesen nie als Wavekite, oder sogar reinen Wavekite bezeichnen, da hat er nicht seine Stärken!!!! Der 10er Speed4 dlx dagegen hat in der Welle schon mehr Spaß bereitet. Meinst du vielleicht diesen?

Du hast das " KEINE kiteloopmachine oder wavekite" überlesen
LarsKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 07:06   #207
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von LarsKite Beitrag anzeigen
Du hast das " KEINE kiteloopmachine oder wavekite" überlesen
😚😚😚😚ojaaaaaa wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!! Entschuldigung😌😌
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 08:14   #208
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfblub Beitrag anzeigen
Oh man hier sprechen mir ja mehr Leute aus der Seele als ich dachte, daher kurz von mir :

Zur Infinity 3.0

Tatsächlich, wie oft habe ich mit dem seltsamen Grün der Bar in der Hektik die falsche Seite gegriffen? Zu oft! Ich habe mich dann immer gefragt, ob ich neuerdings eigentlich ein bisschen bescheuert bin, mit anderen Bars gab es nie Probleme. Dort gab es ein simples "Stop", "Wrong" und /oder eine Signalfarbe. Wie kam man bitte schön zum derzeitigen Design?
(...)
Ich dachte auch, es läge an meiner Blödheit/Alter oder sonstwas...

Ist schon doof, wenn alle anderen Bars, die man nutzt, rechts schwarz sind.
Das Hirn merkt sich eben die Signalfarbe und wenn die i.d.R links ist, hat man schnell ein Problem.
Hat mich nun auch einige Plätze bei einem EM-Rennen gekostet...

Also: Top wäre eine Kennzeichnung entweder korrekterweise rot/grün oder eben rot/schwarz und wrong way auf die Rückseite...

Bzgl. Leinenlängen und Nice to have: Schön wäre ein gestückelte Leine von 15m mit unterschiedlichen Extensions (bspw. 6m und 10m). Dann wären nicht nur die Foiler glücklich
Im Moment knüpper ich mir die Leinen für die Sonics halt selbst.

creeds
Guntram

www.kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 08:35   #209
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Da muss ich auch nochmal einhaken: Für mich völlig unverständlich, daß der rückseitige Barbelag nicht so schrill und eindeutig wie irgendmöglich warnt, daß die Bar verdreht ist (gilt nat. auch für andere Hersteller). Ein absolut wichtiges Sicherheitsfeature, Design hat hier nicht die erste Rolle zu spielen. Wenn man auch nur eine Sekunde nachdenken muß beim Blick auf die Bar, ob sie jetzt gerade falsch rum ist, kann es schon zu spät sein. Eigentlich würde ich sagen, sollte man sich da vielleicht sogar über die Hersteller hinweg auf etwas einigen.

Andreas- liebe meine Flysurfer nat. trotzdem
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 06:00   #210
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard Andere Finnen für den Razor

Auf jeden Fall mal testen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...8h2za70xmw.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...6hy4q3o1fs.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...tnqd820ifj.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...l7enrm3t9p.jpg

Alles was der Mann dort schreibt, stimmt tatsächlich.


Profil: NACA 16-006: http://airfoiltools.com/airfoil/deta...l=naca16006-il

tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 06:03   #211
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard völlig anderer Racekite

beim Boost folgende Veränderungen vornehmen:

1) ultradünne Fronttube aus SUP-Material. Mit mind. 15 bar aufgepumpt
2) Flugtuch aus Monofilm
3) Latten statt Struts

Schlägt den Sonic um Längen !
In Kombination mit dem verschärften Razor dreifache Windgeschwindigkeit bei 4 Bf.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 06:14   #212
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

achja: und lasst doch bitte beim Razor die Mini-Tuttleboxen heil !
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 13:20   #213
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Es ist passiert: Safety auf Höhe Eyelet gerissen.

Kann ich die Infinity Bar vom Lotus übergangsweise problemlos am Boost fahren?
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 14:08   #214
DefDan
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
...
Also: Top wäre eine Kennzeichnung entweder korrekterweise rot/grün oder eben rot/schwarz und wrong way auf die Rückseite...

Bzgl. Leinenlängen und Nice to have: Schön wäre ein gestückelte Leine von 15m mit unterschiedlichen Extensions (bspw. 6m und 10m). Dann wären nicht nur die Foiler glücklich
...
Sehe ich genauso, die aktuelle Farben auf der Bar sind grob fahrlässig - geht einfach ganicht sowas...

Kürzere Leinen oder zumindest die Bar ohne Leinen als Option wäre top.
DefDan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 16:33   #215
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Meine Frage weiter oben wurde beantwortet, die 2.0 er Bar kann ich am Boost verwenden.
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 20:05   #216
Jimbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 158
Jimbo83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Speed 5, bitte.
Jimbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 08:38   #217
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Ja,

zwischen Speed 4 und Sonic ist eine grosse Lücke.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 15:38   #218
Paetsch
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 73
Daumen hoch Wunschkonzert


Wenn ihr euch als Hersteller mit gegen das Kiteverbot im Wattenmeer angaschiert Das wäre top
Paetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 20:13   #219
faulezone
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 117
Standard

Hallo,

k.A. obs schon geschrieben wurde....die Racebar mit den dickeren Linen zum Springen wär ein Hit!

Das pullpull-System ist nicht meins....

Danke,

Simone
faulezone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 22:25   #220
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von faulezone Beitrag anzeigen
Hallo,
k.A. obs schon geschrieben wurde....die Racebar mit den dickeren Linen zum Springen wär ein Hit!
Das pullpull-System ist nicht meins....
Danke,
Simone
Geht's dir um die Leinendicke oder die Adjusterart!?
Ich würde mal behaupten, dass ein Frauengewicht auch mit dünnen Leinen springen kann!
PS: der Adjuster an der Racebar gefällt mir auch deutlich besser!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 06:28   #221
faulezone
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 117
Standard

Morgen,

die Adjusterart

...trotzdem ein komisches Gefühl bleibt, wenn extra in der Anleitung steht, dass man nicht damit springen soll.

Und mit einem Sonic nicht Springen zu dürfen ist Folter

Die Leinen kann man ja nicht separat nachkaufen und einfach tauschen....

Ich glaub wenns die Racebar mit den dicken Leinen gibt würd keiner mehr die pull/pull kaufen

Lg Simone
faulezone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 09:04   #222
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard leinen...

kleiner exkurs zur leinendicke:

die race leinen halten unbeschädigt auch das springen aus
ABER - bei einer kleinen beschädigung....was ist dann ?

ich glaube die race leinen sind für racer, die racer wechseln ihr gear
häufig und haben daher das problem mit leinenbeschädigungen weniger !

ich für meinen teil steh auf die fetten slingshot leinen, auch wenn die
aerodynamisch nicht so dolle sind....

und die race leinen würd ich mir nicht nehmen...

den race adjuster mag auch ich mehr wie den pull pull !!

ich freu mich auf die neuen bar entwicklungen bei flysurfer...was ich
weis ist da was in arbeit.

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 19:52   #223
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard


Zitat:
aber er ist so tüddelig .... ich fände ein nur 1 x umgelenkter clamcleat adjuster wäre auch
für die airstyle bar besser
Dafür ist ein dickeres Clamcleat und Trimmerleine nötig, damit es hält.
Dann ist es auch wieder dicker als es aktuell ist. Ist aber notiert für die Zukunft.

Zitat:
Flysplit in der Größe vom Flyradical L/XL ist da was in Arbeit.
Ja für 2016 ist das angedacht.

Zitat:
ich wuensche das die flyrace flydoor wieder gemacht wird......sie sind welt weit ausverkauft und gebraucht kann mann auch keine finden.
Die Flyrace so wie sie war, wird nicht nachproduziert. Aber ich experimentiere mit etwas in die Richtung. Ist aber noch reinen Spaß Projekt bis jetzt.

Zitat:
Ich würde auch den 9er Sonic ab Werk mit 27 m Leine empfehlen/ausliefern, 21 m passen in meinen Augen nicht bzw. lassen viel Potential liegen.
Wir liefern die Sonic ohne Bar/Flugleinen. Die Bars haben 21m und es gibt 2 und 4m extensions, damit jeder seine passenden Länge fahren und sie auch in der Länge anpassen kann.
Würden wir immer mit 21+4+2m ausliefern, muss die jeder mitbezahlen ob er sie will oder nicht. Das macht nur Sinn, wenn es 80% so haben will.
Die Buggyfahrer wollen ca. 15m haben. Zu viele Stückelungen wollen wir auch nicht einbauen, da dann die Längenkonstanz durch die vielen Spleiße sich verringert. So haben wir einen Kompromiss gewählt das fast alle eine passende Lände fahren können. An vielen weiteren Punkt von dir, an den wir dran sind.

Zitat:
Ein Sonic in 20 oder 21 qm
Haben wir getestet. Aber er war nicht gut genug für eine Serie. Der kommt als definitiv nicht.

Zitat:
Für mich völlig unverständlich, daß der rückseitige Barbelag nicht so schrill und eindeutig wie irgendmöglich warnt, daß die Bar verdreht ist (gilt nat. auch für andere Hersteller)
Der mehrfache Wunsch ist aufgenommen für die nächste Bar.

Zitat:
Wenn ihr euch als Hersteller mit gegen das Kiteverbot im Wattenmeer angaschiert Das wäre top
Machen wir. Wir sind mit einigen anderen Herstellern in einem Herstellerverband und das ist aktuell seine wichtigste Aufgabe: http://www.global-kitesports.org
Aber ein paar Hersteller sind da viel zu wenig. Es müssen alle Kiter hier mithelfen, denn das sich 1000x mehr und es geht Politikern darum wiedergewählt zu werden. Wir müssen zusammen agieren.

Zitat:
die Racebar mit den dickeren Linen zum Springen wär ein Hit
Die aktuell ausgelieferte Racebar Pro hat die selben Frontleinen, wie die Airstyle Bar. Die Backleinen sind dünner (DC161-> ca 160 Kg statt DC201 ca. 200 Kg).
Die Backleinen beim Springen abzureißen gibt es eigentlich nicht.

Bei der Pro müssen die Frontleine manuell ausgedreht werden. Beim Race stört es eher, wenn die Bar voll angepowert werden muss und es einen Widerstand hat.
Technisch passt dicker als DC201 Frontleinen nicht sicher durch das QR. Das QR muss aber dünn sein, damit es leichtgängig ausdreht. Sonst geht der Depowertampen noch mehr kaputt.
Irgendwie ist halt alles immer ein Kompromiss. Die Racebar ist zum Racen und die Airstyle Bar für den Rest.

Danke an Tillmann, für den Bericht. Den lesen wir noch in Ruhe.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 10:51   #224
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Bei meinen alten Psychos kommt es immer wieder zu Kammerplatzern, die von Euch immer sehr hilfsbereit und kulant repariert werden. Trotzdem stellt sich immer die Frage ob es sinnvoll ist einen 2008 Kite (Gebrauchtmarktwert ca. 400,- Euro) mit Kosten um die 100,- Euro reparieren zu lassen.

Die Kites komplett zu entsorgen tut mir dann aber auch ein wenig weh, da Tuch und Flugeigenschaften oftmals noch ok sind und auch ökologisch hab ich da ein wenig Hemmungen soviel super Material einfach zu entsorgen.

So jetzt zum eigentlichen Anliegen.

Ich wünsche mir nen Wochenend / Wochenkurs in dem ich bei Euch lernen kann meine Kites selber professionell zu nähen. Bahnen austauschen, Kammerplatzer usw. Tipps welche Nähmaschine ich brauche wäre vorher natürlich gut, damit die Handwerklichen Grundfähigkeiten vorher geübt werden können.

LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 13:37   #225
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard SplitXtension fürs Flysplit

Hallo Flysurfer-Team,

denkt doch für zukünftige Flysplits mal über Sinn oder Unsinn einer Split-Extension nach (so ähnlich wie im Bild, kann man sicher noch deutlich cooler designen). Ziel: Das Lowend um etwa 2 Knoten nach unten zu strecken.

Es müssten natürlich von vornerein zusätzliche Inserts für die Stance-Korrektur ins Board. Auch ist klar dass sowas nicht ganz billig wäre.

Das ist halt mal eine Idee für ein "Leichtwindbrett light" für Leute die nur ein Splitboard und ein bis zwei Kites mit auf Tour nehmen.

Gruss
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PNP_SplitXtension_klein.jpg
Hits:	175
Größe:	65,8 KB
ID:	47246  
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 16:16   #226
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hallo Frank

Wirtschaftlich lohnt eine 1a Reparatur nicht. Du kannst am einfachsten, es mit jeder Haushaltsnähmaschine es selber nähen.
Etwas Kitestoff zum drübernähmen langt. Das wissen jeder Näherin langt dafür eigentlich.

Hi Micha.

Das Problem an der Idee ist, das dieses Zwischenteil bei dem aktuellen Produktionsprozess viel zu teuer ist.
Ein VK für so ein Board mit dem Zwischenteil währe dann eher bei 1500€. Das ist uns zu teuer für den nutzen von ein paar cm mehr Länge.
Die Fußschlaufen müssen dann auch verschoben werden.


LG, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 17:35   #227
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Ein VK für so ein Board mit dem Zwischenteil währe dann eher bei 1500€.
Der Preis ist relativ. Die meisten haben ja wenigstens zwei Boards. Ein kleines für den alltäglichen Gebrauch und halt ein großes für Leichtwind. Wenn ich anstatt meiner zwei (die ja auch so um die 1000 Euro gekstet haben) ein Splittboard habe das beides kann wäre das schon eine Überlegung wert. Die Frage ist nur wie viele so denken und es dann wirklich kaufen würden.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 22:35   #228
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

@Armin
Ich sehe es ähnlich wie "Set" wenn man sich ein Board einspart wäre das schon eine tolle Sache sofern es stabil ist und funktioniert.

Aktuell bin ich immer mit dem Radical XL, North X-Ride 139cm und einem Hydrofoil unterwegs. Falls doch richtig Wind kommt ist mir das XL zu groß und das X-Ride für den Übergang zu Leichtwand zu klein daher dann das Radical.

Man muss allerdings auch bedenken das die Breite vom Board dann ehr <44 cm sein sollte.

Ein Traum zwei Kites und zwei Boards für die komplette Range
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 08:54   #229
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Ich überlege mir unser Flysplit so zu modifizieren, das ich mein Hydrofoil drunter schrauben kann. Das ist dann ein kompaktes Paket und man deckt leicht und Starkwind ab.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 11:10   #230
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Genau das wäre super....
wenn es für ein Foil mit passt

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Ich überlege mir unser Flysplit so zu modifizieren, das ich mein Hydrofoil drunter schrauben kann. Das ist dann ein kompaktes Paket und man deckt leicht und Starkwind ab.
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 12:51   #231
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard twintip + foil vorsicht...

könnte relativ knapp werden mit dem gesamt auftrieb.

wäre peinlich, board + foil zu versenken.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 22:21   #232
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
könnte relativ knapp werden mit dem gesamt auftrieb....
Jub Armin,

da hat er leider recht, ich hatte selber schon mal einen alten S28 Nachbau auf einem Levitaz und der schwamm nur dank einiger zusätzlicher Auftriebs- Elemente.

Davon abgesehen ist ein klassisches Teilbares, wegen Flex und Belastungsverteilung, denkbar ungeeignet als Foil-Board. Nachdem ich mich gerade mit meinem ersten Volumenboard-Design fertig gespielt habe. Werde ich die Tage mal mein Reiseboard-Design angehen und kann es dann auch gern hier rein stellen.
Ich bin davon überzeugt, dass es überhaupt kein Problem ist eine Ausrüstung für 8-30 knt in einen Standard-Flugkoffer mit 110 Liter : L 82,0 x B 39,0 x H 35,0 cm x 23 kg unter zu bringen, ohne dabei auf Wechsel-Unterwäsche verzichten zu müssen .

Alles was man zu einem 80er Alu-Mast und einem 9er Sonic dazu braucht ist ein 3 teiliges TwinTip-Foil-Hybrid mit starrem Volumen-Mittelteil und zwei flexiblen Tip-Teilen.

Fahrtechnisch wird das zwar sicher ein Kompromiss, aber einer der sich lohnt, wenn man ihn auf jeder spontanen Geschäftsreise immer dabei hat. Werde hoffentlich im Frühjahr, wenn es fertig ist darüber berichten.

Bin sicher, das etwas Ähnliches bald jemand auf den Markt bringt. Mal sehen vielleicht ist ja Flysurfer mal wieder bei was von Anfang an mit dabei?

Gruß Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 22:56   #233
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard travel split (foil) board

also beim foil strut unter 100 cm gehn nur fürs reisen würd weh tun finde ich....

ein ideales travel board wäre doch ein kompaktes waveboard in split ausführung mit foil inserts.
mit 2 oder maximal 3 kites könnte man damit einen riesen windbereich
abdecken, ohne viel kompromisse.
von harter wave action bis leichtwind foilen.

der bag hätte knapp über 1 m, was zb. gängige bodyboard bags sind.
ok das ist doch über normale gepäcks größe, aber noch immer im ok bereich.

ich hab mal selber probiert: zb das nobile split waveboard hat genug
auftrieb für ein levitaz foil.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 12:06   #234
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Ich habe mal weiche Hydrofoilboards in Snowboardbauweise gefahren, da es ja die Vorurteile gibt das das nix taugt. Ich bin damit sogar besser zurecht gekommen.
Klar, muss man das Volumen checken das es nicht absaufen kann.

Liebe Grüße; Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 16:05   #235
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Weiches Board..

Ich hatte mein Levitaz zu Anfangs auf einen Nortz Skimfish in Snowboardbauweise geschraubt - wo ich es dann verloren habe, weil die Schrauben durchrissen - anders Thema.. habs ja wiedergefunden.

Jedenfalls konnte ich damit fast 2 h nicht fahren, weil es durch die Weichheit viel zu spät auf meine Fußbelastungsänderungen reagierte. Es war eine reine Kängaroo-Partie - obwohl ich zuvor mit dem Magma-Foil+Board problemlos cruisen konnte.

Nachdem ich endlich mein Woox-CostumSplitboard bekam, konnte ich dann auf Anhieb mit dem Ding umgehen. Lag also nur an der Weichheit des Skimfish..

Hatte noch einen Fehler gemacht: Ich habe zur Erhöhung des Volumens oben einfach eine alte Yogamatte draufgeklebt. Damit wurde nochmals alles weicher - aber es schwamm wenigstens.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 16:46   #236
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

So, aus gegebenen Anlass....
Halte gerade ne Racebar in der Hand, und keine ahnung obs schon jemand geschrieben hat, aber:
- schön wäre für die Racebar die Möglichkeit, die Airstyleleinen zu wählen....
- für die racebar ein geänderter Barholm mit nur einer(mittigen) Tampendurchführung...
- und schwups, sind wir auch schon bei der Möglichkeit, den Tampen zu ummanteln

Dazu wär noch geil, am Reschensee zum Testival den Speed 5 fliegen zu können.... bzw sonic 2, lotus?!?! cronix 2 ?!?!?! Man munkelt ja nur, kann die Spatzen auf den Dächern nicht ganz verstehn....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 17:02   #237
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ein Händler teilte mir mit, dass der FS für den Boost die Preise 2 Mal erhöht hat?!?!
Warum? (ist mir schon klar, Gewinnmaximierung...)
Ich wünsche mir die "günstigen" preise zurück.
Ich möchte nämlich einen in 11er ordern, der kostet jetzt wie der Vor 3/4 Jahr gekaufter 15 er?!?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 17:08   #238
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Standard

........ich moechte wissen........wannn kommt was neues??????
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 17:09   #239
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Standard

ich weiss der 6m sonic kommt....aber was ist mit lotus????
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 17:11   #240
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard 10er Boost

Ich wünsche mir einen 10er Boost.

Nachdem ich jetzt ein paar Mal Boost geflogen bin und immer recht angetan war, könnte ich mir einen mittelfristigen Wechsel vorstellen. Aber es müsste bei einer 3-Kite Strategie bleiben mit 7er und 15er. Und da ist sowohl bei nem 9er als auch bei nem 11er irgendwo immer der Sprung zu groß (glaube ich)...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Flysurfer 2013: Optimiertes Gesamtpaket/-Lösung - Ein Wunschkonzert...oder Traum? FlyMax Kitesurfen 9 28.09.2011 20:45
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.