oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2014, 15:12   #1
egonos
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 18
Lächeln JN Primadonna 3, 4, 5 - JN Wildthing 3, 4, 5 - Unterschied?

Hello,

wollt wissen, ob wer von euch Erfahrung mit den JN Primadonna Kites der Serie 3, 4 und 5 bzw. JN Wildthing Kites 3, 4 und 5 hat....?

Was sind die größten Unterschiede der 3 verschiedenen Kiteserien.

Thnx for info!!!!
egonos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 15:31   #2
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Willst Du die Unterschiede zwischen PD und WT wissen oder zwischen den verschiedenen Jahren der jew. Modelle?

Die PD hat sich sicherlich weniger verändert als der Wildthing, bei dem ja ab Nr. 3 mehr mit dem Open-C Konzept experimentiert wurde.
PD seit jeher ein leicht bauchiger C-Schirm ohne Waage.
Kann aber aus eigener Erfahrung nur bis Gen. II mitreden.

Der WT2 in 11, auf dem ich meinen Kurs gemacht hab, hat sich in wenigen Stunden auf ewig in mein Gehirn eingebrannt. Ein perfekter Kite so wie er sein soll. Hat aber mit dem aktuellen Wild Thing nicht mehr viel zu tun denke ich...

Danach kam die Waage und der rundere Shape - hoffentlich geht's ihm nicht so wie dem Rhino, der auf diesem Weg seine Charakteristik verlor und nach ein paar Jahren ausstarb... gut, ist dann halt ein anderer Kite der ja nicht schlecht sein muss.

Was mich mal interessieren würde: Der WTII war ja damals schon mit einer SLE-Waagenoption versehen. Hat das funktioniert, hat das mal jemand ausprobiert oder war das komplett unausgereift?
Das war ja einer der ersten C-Kites denen man eine Waage spendiert hat, ohne den üblich veränderten Shape a la Rebel, Switchblade o.ä. mitzuliefern.
Hab da aber nie große Resonanz zu gehört.
Hat jemand Erfahrungen damit?
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 16:04   #3
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen der JN Wildthing 2(2006) ist der Hammer gebraucht leider fast agr nicht mehr zu bekommen ! Habs auch zwar nur "gehört" aber die Nachfolger sollen nicht mehr diesen Charme haben !!
@ IRU Ich kenne den WT 2 nur als Direktanknüpfung

ich selbst hab eine PD 3 (2009) ist ein total geiler brauchbarer Schirm absolut bockstabil , der übersteht jede Böe ohne zu stallen( einer der Hauptunterschiede zum 2er + besseres lowend), dreht gut und hat einen fetten LIFT ! Das einzige was ich nicht so geil finde sind die Barkräfte .. wenn du im unteren bereich sinusen musst, das ist geht ein bisschen auf die Arme .. !! Der Windbereich geht extrem hoch die haltekräfte steigen dabei auch eeetwas an !
Aber ganz ehrlich das ist ein C- Hybrid .. da sind mittlere bis hohe Barkräfte zwangsläuflig mit dabei ! Netter nenebeffekt - macht dicke Arme !
Für wen das nichts ist der muss halt nen DELTA fliegen


P:S: Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Barkräfte ein bisschen geringer sind bei den neusten Modellen ...


Geändert von DigitalBlue (01.09.2014 um 16:28 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 20:52   #4
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Zum Wildthing 3: er hat von seinem Vorgänger noch den kräftigen Charakter und den gleichmäßigen, bärigen Zug, steht dabei aber tiefer im Windfenster. Er hat die epische Hangtime und den barbarischen Lift verloren, dafür steht er sogar noch stabiler am Himmel als die Prima Donna 3 bis 5. Den holt wirklich kaum mehr was vom Himmel. Und wenn doch dann startet er im Gegensatz zum WT2 auch wieder. Der WT2 war wegen seiner hohen Streckung eher ein "Don't drop it"-Kite. Der WT3 startet aus jeder Lebenslage wieder, im Zweifel halt auch Rückwärts, das ist sehr schön auch auf Schnee
WT3 geht auch sehr schön mit 4 Leinen und Single-Frontline-Safety, er kommt zivilisiert runter, bleibt brav liegen und startet dann auch wieder ohne zicken.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 21:35   #5
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Netter nenebeffekt - macht dicke Arme !
Ooouh Ja
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 21:37   #6
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
P:S: Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Barkräfte ein bisschen geringer sind bei den neusten Modellen ...
Leider nein - zumindest hab ich das nicht bemerkt. Dafür sparst Du Dir nach wie vor den Beitrag fürs Fitnessstudio.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 21:40   #7
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

PD2 zu PD3: da kann ich DigitalBlue nur zustimmen. Vielleicht dreht die PD2 etwas schöner, dafür bleibt die PD3 immer brav oben. Die PD2 kann man mit einer flotten Halse schon mal vom Himmel holen wenn man nicht aufpasst, die PD3 treibt sogar dann noch mit wenn die Leinen schon schlaff werden. Sehr schöner Kite!
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 21:51   #8
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Die PD2 kann man mit einer flotten Halse schon mal vom Himmel holen wenn man nicht aufpasst
Was derartiges hab ich noch nicht erlebt. Aber schön wenn die neuen noch besser geworden sind!

Ja Haltekräfte sind auch bei der PD2 schon bärig. Ist das einzige was mich etwas stört (und die elende Pumperei mit 7 Struts schon beim 11er...). Ansonsten sehr schöner runder Kite.
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 06:59   #9
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

WT2 in 10m war der absolute Hammerkite. Der WTII wäre, wenn man ihn weiter gebaut hätte zu knapp an der PDIII gewesen. WT III war dann eh irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.

Aktuell ist es so, das die PD der Wakestyle / Freestyle Kite ist und immer schon war. Zwischen PD 3,4,5 wurde immer wieder ein „Running Change“ gemacht. Verbesserungen aber keine Quantensprünge.

Zitat:
Leider nein - zumindest hab ich das nicht bemerkt. Dafür sparst Du Dir nach wie vor den Beitrag fürs Fitnessstudio.
Die Barkräfte bei der PD 5 sind schon spürbar weniger als bei den Vorgängern.

Die PD wird später komplett neu gebaut. Damit ist eine neue Zahl hinter dem PD dann auch wirklich gerechtfertigt.

Der aktuelle WT ist hervorragend für die Welle und Freestyle für Kiter die nicht so den Punch benötigen wie ihn die PD liefert. Wenn er so bleibt hat er neben PD und F. seine absolute berechtigung. Näher an eines der beiden Modelle darf er aber nicht kommen. Sonst hat man die Qual der Wahl.

Zitat:
Der WT2 war wegen seiner hohen Streckung eher ein "Don't drop it"-Kite. Der WT3 startet aus jeder Lebenslage wieder, im Zweifel halt auch Rückwärts, das ist sehr schön auch auf Schnee
WT3 geht auch sehr schön mit 4 Leinen und Single-Frontline-Safety, er kommt zivilisiert runter, bleibt brav liegen und startet dann auch wieder ohne zicken.
Der WT2 war ein reiner 5 Leiner Kite. Ich persönlich starte 5 Leiner noch bei weniger Wind als 4 Leiner. Bist du den WT2 als 4 Leiner geflogen?

Eigentlich sollte der 6er DaVinci und 10er WT II ein Revival bekommen. Den 8 Jahre alten Shape 1:1 gleich lassen. Da würden sich einige freuen...


Geändert von The Team (02.09.2014 um 09:05 Uhr)
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 07:07   #10
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
Der WT2 war ein reiner 5 Leiner Kite. Ich persönlich starte 5 Leiner noch bei weniger Wind als 4 Leiner. Bist du den WT2 als 4Liner geflogen?
Nein, ich fliege ihn auch als 5-Leiner. Wenn er senkrecht durch die Powerzone auf die Fronttube knallt geht der 5-Leinerstart auch prima, wenn er aber irgendwie anders abschmiert und z.B. auf ein Ohr fällt verdreht und verwurschtelt er sich wegen der hohen Streckung schnell mal. Das sehe ich auch bei anderen WTII-Piloten des öfteren.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 11:55   #11
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Eigentlich sollte der 6er DaVinci und 10er WT II ein Revival bekommen. Den 8 Jahre alten Shape 1:1 gleich lassen. Da würden sich einige freuen...
SEHR GERN !!!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 13:54   #12
Maekkez
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 3
Standard Revival

Kann nur vom aktuellen 12er Wild Thing Revival sprechen und dieser macht wirklich spaß. Haltekräfte sind nicht mehr brutal sondern eher entspannt Depower top. Außerdem einfach zu findender Absprung und dann auch ein ordentlicher Lift!
Maekkez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 17:54   #13
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

...und ich Dödel hab meinen 10er WT2 in Top Zustand für 200€ verscherbelt....

Den würd ich auch sofort wieder nehmen!
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 10:05   #14
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Da der Ersteller hier nicht mehr auftaucht, misch ich mich nochmal mit einer Frage ein:

Kann mich jemand über die Designs der drei letzten WTs aufklären? Blicke da irgendwie nicht durch...

WT III:
  • Jahr 2010
  • Symmetrisches Tribal Design

WT IV (NG):
  • Jahr 2013
  • Asymmetrisches Tribal Design (Kopf schräg und einseitiger JN- bzw. Größen-Aufdruck)

WT V (Revival):
  • Jahr 2014
  • Zebra-Design

Manchmal tauchen bei Berichten von 2014 auch die Bilder mit dem Tribal-Design auf. Wurde das 2014 gemischt?

Und wenn JN-Kites UK behauptet, der aktuelle WT wäre die "6. Inkarnation", dürfte das ein Fehler sein, oder?
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 12:32   #15
Maekkez
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 3
Standard ...

WT 2
http://www.kiteworldmag.com/media/articles/9/868/3.jpg

WT 3
http://www.kite4fly-shop.com/bilder/...oss/1816_1.jpg

WT 4
http://www.kitesurf-magazine.co.uk/w...re-631x420.jpg

WT 5 = Revival
http://www.jn-kites.com/gear/kites/wild-thing-revival

Scheint ein Fehler zu sein auf der Seite - auf der jn-kites.com steht
"The 5th generation of the Wild Thing..."
Maekkez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 23:09   #16
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Ok also das finde ich seltsam.

"6th Incarnation" sicherlich ein Fehler.
Aber warum tauchen hier bei
JN-Kites US
beide Designs in einer Serie unter "Wild Thing Nr. 5" auf?
Können sich die Experten von JN mal hierzu äußern?

Abgesehen vom Design - haben sich der Shape und die Eigenschaften von 2013 auf 2014 wesentlich geändert?
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 10:57   #17
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (19.04.2016 um 14:26 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 14:13   #18
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Ich kann weder auf der UK noch auf der US Seite etwas von 6th Incarnation lesen
Muttu mal das Kleingedruckte lesen

Bei der US-Seite wird dagegen der Text vom 5er beim 4er mitbenutzt..
Trotzdem hab ich von denen noch ein paar mehr Eindrücke rauskitzeln können (whatever it's worth).
Scheint wohl schon nochmal ein beträchtlicher Sprung vom 4er zum 5er gewesen zu sein. Und es gibt tatsächlich beim 5er parallel das Zebra-und das Tribal-Design.

Zitat:
The wild thing generation 4 with the tribal mask is a very stable kite. The tribal mask was very popular so we carried those two color codes over into the generation 5. White/black mask and yellow/black mask. The generation 5 is called the revival and the bangle color codes are a revisit and tribute to the original wild thing graphics.

The main difference in the two generations is pretty huge.
G4
-open c with 5line option
-wind tips have a wide profile
-good ground pull
-very stable with great input output feel from the kite to bar & vise-versa.
-fast turning
-wakestyle hang-point that can be used for more direct pop from the kite...takes the pulley out of the function...when used in that position you lose a little upwind capability but gain that direct pop.

G5
-Much more of a open C...we thinned the leading edge out and stretched it out a bit more. We also trimmed or narrowed the wing tips...very fast turning kite.
-very strong ground pull but can easily be controlled and handled.
-crazy boosting capabilities
-both g4 & g5 work awesome unhooked
-5 line option but with the more open canopy we have a virtual 5th that you put on to tie the middle hang point on the leading edge to the bridle.
-probably best suited for intermediate to advanced riders.

I really can't say enough about these kites...two very different beasts that kick butt !

I think you could compare shape of the G4 with an RPM. I use to ride a RPM and I felt the wild thing g4 just had a better feel for me...haven't pulled the RPM out since

The floating batten is amazing...all our kites have it and it really smooths things out on those gusty days.

Cheers! Hope I was helpful.
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 19:45   #19
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Ich kann weder auf der UK noch auf der US Seite etwas von 6th Incarnation lesen
Nur für Dich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wt6th.jpg
Hits:	202
Größe:	86,4 KB
ID:	43023  
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 16:32   #20
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Gibt es Erfahrungen mit den feststellbaren Pulleys am WT3/4/5?
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 12:18   #21
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von iRu Beitrag anzeigen
Da der Ersteller hier nicht mehr auftaucht, misch ich mich nochmal mit einer Frage ein:

Kann mich jemand über die Designs der drei letzten WTs aufklären? Blicke da irgendwie nicht durch...

WT III:
  • Jahr 2010
  • Symmetrisches Tribal Design

WT IV (NG):
  • Jahr 2013
  • Asymmetrisches Tribal Design (Kopf schräg und einseitiger JN- bzw. Größen-Aufdruck)

WT V (Revival):
  • Jahr 2014
  • Zebra-Design

Manchmal tauchen bei Berichten von 2014 auch die Bilder mit dem Tribal-Design auf. Wurde das 2014 gemischt?

Und wenn JN-Kites UK behauptet, der aktuelle WT wäre die "6. Inkarnation", dürfte das ein Fehler sein, oder?
Der WT in 6, 8, 10 und 12 ist ein komplett neuer Shape. Er wird im Revival und Tribal Design angeboten. Beide Designs haben den selben neuen Shape!
14 und 16,5 waren zuvor schon sehr gut und haben einen "Running Change" bekommen.

Es ist evtl. etwas verwirrend mit den Designs, aber das Tribal ist gut angekommen, war zu wenig lange auf dem Markt und so hat sich das eben ergeben.

Die Antwort von JN US Importeur Josh Bacon trifft es auf den Punkt.

Ausser bei der PD sollten die Designs jetzt eine Zeit lang halten.
Es kann sein das in den nächsten Monaten Designlose, aber doch JN gebrandete Kites im Netz auftauchen. Das ist ein kleines Projekt. Wenn´s funktioniert dann freuen sich hoffentlich ein paar alteingesessene JN Fans.

WT Revival Produktvideo: http://vimeo.com/105136862
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 22:59   #22
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard WT 2013 vs 2014

Aus Mail von JN:
Zitat:
2014ner geht besser Höhe und ist noch explosiver im Lift.
Der 2013ner hatte ein Tick mehr Grundzug.
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 20:28   #23
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Zitat:
Zitat von iRu Beitrag anzeigen
Gibt es Erfahrungen mit den feststellbaren Pulleys am WT3/4/5?
Die Feststelloption am WT3 fand ich sehr gut und brauchbar. Festgestellt wirkt er nen ganzen zacken kerniger und holt noch etwas Low end heraus, mit freien Pulleys wirkt er leichter und dreht schneller. Hab ich immer je nach Tagesform, Wind und Bock verändert.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 22:17   #24
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Die Feststelloption am WT3 fand ich sehr gut und brauchbar. Festgestellt wirkt er nen ganzen zacken kerniger und holt noch etwas Low end heraus, mit freien Pulleys wirkt er leichter und dreht schneller. Hab ich immer je nach Tagesform, Wind und Bock verändert.
Danke für die Info.

Hat jemand eine Ahnung, ob/warum die Größe 16.5 diese Option nicht hat? (Spreche vom 2013er Jahrgang).
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 16:11   #25
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

2014er WTs haben alle keine Pulley Fixierung mehr.
Bei den 2013ern fehlten sie schon beim 14er und 16,5er.
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 16:13   #26
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard Ganz interessant

JN 2014 Brand Feature im Kitesurf-Magazine.co.uk
http://jn-kites.com/sites/default/fi...6_lowdown_.pdf
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 15:07   #27
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard lowend

wie stehts mit dem lowend des aktuellen wildthing revival in 16,5qm. wo sind die vor- bzw. nachteile gegenüber mr. fantastic 16qm one strut?
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 20:36   #28
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Ich würd das Thema gern noch mal ausgraben und mich der letzten Frage anschließen - wie stehts mit den Leichtwinderfahrungen beim aktuellen 16,5m Wildthing 5? Low-End? Fluggeschwindigkeit? Drehen? Handling? Querzug? Freestyle? Kann da jemand was zu sagen?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 20:42   #29
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.233
Standard Forums-Ecke "Kites"

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Ich würd das Thema gern noch mal ausgraben und mich der letzten Frage anschließen - wie stehts mit den Leichtwinderfahrungen beim aktuellen 16,5m Wildthing 5? Low-End? Fluggeschwindigkeit? Drehen? Handling? Querzug? Freestyle? Kann da jemand was zu sagen?
Ackerschreck, zum 14 qm findest Du etwas in der Forums-Abteilung "Kites"
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 07:55   #30
skya
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Ich würd das Thema gern noch mal ausgraben und mich der letzten Frage anschließen - wie stehts mit den Leichtwinderfahrungen beim aktuellen 16,5m Wildthing 5? Low-End? Fluggeschwindigkeit? Drehen? Handling? Querzug? Freestyle? Kann da jemand was zu sagen?
Hallo,
ich fliege den Wild Thing Revival 5 in 14 qm und benutze den als Freestylekite beim Leichtwind. ( Bin Küstenbewohner )
Zu den Low-End Eigenschaften kan ich nur positives berichten.
Dank der Konstruktion der Fronttube: wenige Segmente und geringer Durchmesser, entwickelt der Drachen sehr gute Fluggeschwindigkeit.
Mit dem 14er war ich schon besser unterwegs als ein 15er Spleene qx oder ein 15er Core xr4. Wobei sich bei den beiden um Deltakites handelt; sollten also eigentlich früher losgehen. Ein wahres Lowwind Monster
skya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 08:14   #31
skya
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Ich würd das Thema gern noch mal ausgraben und mich der letzten Frage anschließen - wie stehts mit den Leichtwinderfahrungen beim aktuellen 16,5m Wildthing 5? Low-End? Fluggeschwindigkeit? Drehen? Handling? Querzug? Freestyle? Kann da jemand was zu sagen?
Der 14er lässt sich bei ausgehakten Sprüngen sehr schön aufladen und steht dabei sehr stabil am Himmel. ( Backlines ganz hinten angeknüpft ).
Eingehakt reagiert er, für einen SLE-Kite sehr direkt, dreht schön über das Tipp.
In böigen Bedingungen lässt er sich, wie der 12er auch sehr gut händeln:
er lässt sich gut depowern, flattert nicht und zickt nicht rum.

Windige Grüße
A.O.
skya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 15:56   #32
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

...habe den 16,5er und komme mit 90kg und einem carved imperator 1,34x42 bei gemessenen 12 knoten los... mit höhe halten... größeres

...wenn ich nochmal die wahl hätte, würde ich mir ggf. den 14ner genauer ansehen .. der scheint mit fluggeschwindigkeit fläche auszugleichen .. beim 16,5er macht es mir dann ab 18 knoten nicht mehr wirklich spass...

insgesamt taugt der schirm für viele tage an denen ich sonst nicht loskommen würde .. für die größe halte ich ihn für agil und bei wenig wind für ausreichend stabil .. das timing muss stimmen .. turns mit riesendurchmessern funzen .. wiederstart ist unproblematisch

angeknüpft auf "schnell" mit 5ter ohne spannung .. ich habe 4cm verlängert...
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 20:10   #33
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Ich hab den 16,5er aus 2013 (also Version IV bzw. "NG"). Der hat wohl eine etwas dünnere Fronttube als der aktuelle. Dadurch kann es bei heftigen Böen wie im Binnenland üblich zu extrem ekligen Verwindungen kommen wenn man ihn nicht absolut prall aufpumpt. Auch das Drehverhalten leidet dann darunter. Beim Revival ist die Fronttube beim 16,5er dicker d.h. das sollte behoben sein.

Hatte nun schon ein paar Mal das Problem dass der Wind so geschwankt hat, dass mir der Kite eben noch fast abstürzte und im nächsten Moment gibt es ungewollten Lift (liegt natürlich mehr am Revier als am Kite). Aber Leistung ist auf jeden Fall genug da.

Bei vernünftigen Bedingungen ein sehr brauchbarer LW-Kite. Aber ich trauere dem Feeling eines 18er Vegas immer noch nach (einfach viel direkter und mindestens so agil, jedoch schlechter im Low-End).

Zur Freestyle Eignung kann ich mangels Gelegenheit nicht so viel sagen (fahre mittlerweile meist nur noch bei so viel Wind los, dass der 16,5er nur ein Notnagel ist). Funktioniert aber auf jeden Fall.

Ca. 10 - 16 ktn gehen gut mit 85kg & Two-AG Lotus
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 10:30   #34
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

An die, die immernoch einem WT2 hinterträumen:
für 99€ gibts nen 10er ohne Bar!!
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 13:50   #35
philbob183
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 8
Standard

Moin, ich möchte kurz ein paar Bemerkungen zu den PrimaDonnen in kleinen Größen (7qm) los werden:
Info vorab: alle Schirme wurden mit der JN MasterCraft auf Leinensetting max.Power getestet.

Zur kurzen Einordnung: die 9qm PD (3 und 5 im Einsatz) ist für mich der aktuelle Favorit. Haltekräfte, Böenstabilität und Lift sind hier besonders hervorzuheben.
Leider werde ich mit dem 7er (PD3) überhaupt nicht warm. Der riesige Windbereich, welcher den 9er auszeichnet, ist hier nicht gegeben. Szenario vom letzten Surftag: 9er zu fett (die geht schon sehr lange), 7er zu wenig Druck!
Interessanterweise ging die PD2 in 7qm deutlich eher los....

Hat JN die kleine PD für die aktuellen Generationen 5/6 in irgendeiner Form weiterentwickelt? Lohnt sich hier ein Test? Oder wurde nur das Design minimal angepasst?

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße!

Philipp
philbob183 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 13:11   #36
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von philbob183 Beitrag anzeigen
Zur kurzen Einordnung: die 9qm PD (3 und 5 im Einsatz) ist für mich der aktuelle Favorit. Haltekräfte, Böenstabilität und Lift sind hier besonders hervorzuheben.
Leider werde ich mit dem 7er (PD3) überhaupt nicht warm. Der riesige Windbereich, welcher den 9er auszeichnet, ist hier nicht gegeben. Szenario vom letzten Surftag: 9er zu fett (die geht schon sehr lange), 7er zu wenig Druck!

....
Philipp
Ich hab auch die Primadonnen in der dritten Generation und kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen .

Fliege den 9er bis 30-35 kn maximal.
So ab 30 kn fliege ich den 7er(weniger habe ich auch noch nicht probiert) und habe ausreichend Druck im Schirm.

Warm werden musste ich mit dem 7er auch :

Mir ist jedoch aufgefallen, dass der 7er etwas giftiger ist als die größeren Größen. Wenn ich den 7er beim Springen (~40 kn) wieder nach vorn lenke, reißt es mich dermaßen nach vorn als würd ich ihn durchloopen.

Der Vegas in den kleinen Größen ist etwas zahmer, hab auch gerad gesehen du hast schon ein Gesuch aufgegeben..

7 und 9 fliege ich auf low Power, da die Kites beim anziehen der Bar(bei max Power) minimal in den BAckstall gehen .. vllt liegt es aber auch an meiner Bar, ich muss dem mal genauer nachgehen..
Jedenfalls bei den Größen 11 und mehr gibt es das Problem fast gar nicht.

Wenn du sagst du fliegst die PD immer auf max . Power:

Im oberen Bereich einfach mal auf low Power anknüpfen ... , zusätzlich kannst du die 5. auch kürzer anknüpfen das ergibt auch noch ein besseres HIGHEND . DIe PD bliebt trotzdem sehr knackig !

Anders herum kannst du die 5. am Kite auch verlängern(Knotenleiter, Abstand 3-4 cm) um ein besseres Lowend zu bekomen ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 16:31   #37
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von philbob183 Beitrag anzeigen
Leider werde ich mit dem 7er (PD3) überhaupt nicht warm. Der riesige Windbereich, welcher den 9er auszeichnet, ist hier nicht gegeben. Szenario vom letzten Surftag: 9er zu fett (die geht schon sehr lange), 7er zu wenig Druck!
Interessanterweise ging die PD2 in 7qm deutlich eher los....
Falls die 5. Leine bei deiner PD3 7m auf Zug ist, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlich daran.

Primadonna 7 wird ein komplett neuer Freestyle-Competition Kite, der erste Proto in 11m ist für Jänner 2017 geplant, die ersten Serienkites zu Beginn unserer Wassersaison.

PS: Mein absoluter Favorit bei Hackwind mit einer enorme großen Windrange ist der 6,5er Mr. Fantastic 3 - falls du die Möglichkeit hast so einen in die Finger zu bekommen. Testen zahlt sich aus!

und sonst… für alle JN Geilisten:

JN baut derzeit die ersten Mr. F4 Protos in 12m und 16m, sollten noch vor Weihnachten eintreffen, neu gegenüber Mr. F3 ist:
3 Strut-Technologie für alle Größen + spezielle Foil Editions (16, 14, 12, 10) mit nur einer Mittelstrud.
Wasserablauf-Öffnungen zwischen 4. und 5. Segment an der LE damit das Wasser zwischen LE und Tuch schnell ablaufen kann und der Kite schneller aus dem Wasser startet. Bridle komplett ohne Pulleys.

vatos locos

Hardy

The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 12:27   #38
philbob183
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
Primadonna 7 wird ein komplett neuer Freestyle-Competition Kite, der erste Proto in 11m ist für Jänner 2017 geplant, die ersten Serienkites zu Beginn unserer Wassersaison.

PS: Mein absoluter Favorit bei Hackwind mit einer enorme großen Windrange ist der 6,5er Mr. Fantastic 3 - falls du die Möglichkeit hast so einen in die Finger zu bekommen. Testen zahlt sich aus!

und sonst… für alle JN Geilisten
Danke für euer Feedback!
War halt nur erstaunt, da die PD2 als 7'er bei mir deutlich eher los ging.

Da bleibt wohl nur probieren.

Falls die PD7 in die Richtung des neuen Vegas gehen sollte, hoffe ich, dass eine PD3 Revival in 9qm im Programm bleibt
philbob183 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 18:05   #39
theweirdo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 11
Standard Habe den Wild Thing 3 in 8 und 12 qm

Moin Leute,

also ich habe den Wild Thing 3 in 8 und 12 qm mit der glaube Switchcraft bar.. müsste noch mal nachschauen.

Ich muss sagen ich bin mit den Kites einfach nicht so richtig zufrieden bzw nicht an den richtigen Spots dafür.

Ich fliege sie bisher als 4 Leiner und bin gerne mal in der Karibik unterwegs. Dort ist der Wind meistens eher nicht so stark und in der Regel 12-20 knoten.

Da komme ich wenns gut leuft mit meinen 73 kg / 180cm mal mit meinem 12 raus und wenns gut leuft auch wieder rein =) .

Egal ob ich die Pulleys offen oder zu lasse, große Verbesserung verspüre ich da nicht wirklich.

Ich habe halt einfach das Gefühl, dass wenn es nicht wirklich richtig heftig bläst, dass die Kites eher ungeeignet sind. Ich wäre total froh, wenn mich einer eines besseren belehrt und mir sagt was ich besser machen kann oder was ich ändern sollte.

Es ist halt, wenn der Wind nicht ganz so stark ist ( 12-15 kn ) das selbst voll gepowert die Leinen von dem Kite schon echt ganz gut durchhängen und der auch sehr GERNE mal einfach vom himmel fällt wo andere mit ihren 12er Kites fahren.

Gut ich habe generell auch ein relativ kleines board.

Ich habe mittlerweile dieses eine zwischenstück zwischen den Leinen und der Bar entfernt, das hat die Leinen noch mal um 3-4 cm gekürzt um da mehr Spannung drauf zu bekommen.


Wie ist so mit dem 5 Leinen Setup, ich kenne mich da jetzt auch nicht sooooo gut aus und habe es noch nicht ausprobiert. ändert das noch mal etwas an der Leistung?

Letzten Herbst war ich in Holland, da ballert der Wind halt schön stark und konstant ....dann gehen die Kites auch ab wie sau <3 - aber bei leichterem Wind echt eher enttäuschend.

Ich bin halt bis 2013 immer mit meinem Wild Thing 2 10qm und 12 qm geflogen und die dinger ballern wie die sau!

Leider ist die Alte bar hin, also falls noch einer von euch eine gescheite für die alten dinger hat... ruhig bescheid geben. Oder meint Ihr ich kann den WT2 mit der Modernen Switchcraft als 5 Liner Bar fliegen?

ich würde mich über input und austausch freuen.


Geändert von theweirdo (09.03.2017 um 18:48 Uhr) Grund: tippfehler
theweirdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 19:19   #40
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Wild Thing 3 bitte als 5 Leiner fliegen und alles ist gut.
Ab Wild Thing 5 kannst du die Größen unter 12m auch als 4 Leiner fliegen.
WT 3 ist als 5 Leiner konzipiert. Das "Schürdl" das du weggegeben hast (wenn du die 5. wieder montiert hast) wieder rein knoten.
The Team ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe JN Prima Donna 3 & 4 in diversen Größen (9/11/13/14 qm) zoltron Archiv - Kitesurfen [B] 4 29.03.2012 17:58
Biete: JN Primadonna 4 Neu in 7 & 10 Massimo Archiv - Kitesurfen [B] 0 04.02.2012 11:29
BIETE: Billabong Solution gold 5 4 3 Hasty Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.12.2010 19:30
5 Liner: Ist da ein großer Unterschied zum 4 Liner ? dackel Kitesurfen 28 10.05.2010 11:48
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.