oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2003, 15:37   #1
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Frage

Hallo,

nachdem mein Psycho mich neulich ordentlich hinterhergezogen hat, nachdem ich das QR gezogen habe wollte ich mal fragen, ob jemand einen Tip hat, wie man den Restzug minimieren kann.
Eigentlich sollte man doch besonders beim überpowerten kiten das QR ziehen können ohne das man vom Restzug genauso stark gezogen wird wie vom fliegenden Kite am Windfensterrand.

Gruß
Lasse
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 18:26   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

matten sind ja sooooooo sicher
bei meiner tube gibs kein restzug

aber die antwort auf deine frage findest du (wie meist) sogar diesmal von "oberkompetenter stellle" unter der such funktion.

und siehe da: http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...=002855#000000
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 18:49   #3
rt001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 304
Idee

Hi Lasse,

schau mal hier:

http://www.ram-air.de/html/mypsychorkl.html

Vielleicht hilft das...

Gruß

Ralph
rt001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 19:04   #4
heinz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 31
Beitrag

hallo zusammen
fahre 9,2 er maniac,12 er titan und 16 er warrior.hab damit gelernt und aufm Eis und Schnee viel Spass damit gehabt.Aber auf dem Wasser hats mich bei ausgelöstem Q fürchterlich hinterher gezogen.brutal viel Restzug,vorallem wenn der Wind auffrischt.("Sicherheit"?!Da kann ich nur lachen(wenn ich nicht gerade mit wassergefüllter Lunge hinterher gezogen werde).Ist wie hinterm Motorboot herziehen lassen,oder Kiel holen.Drückt dir das Wasser in sämtliche Lufteinlässe für Anfänger absolut ungeeignet.ein Albtraum.Verleidet einem den Spaß.Das ist ein Grund um auf Tubes umzusteigen.
Grüsse Heinz
heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 20:39   #5
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Beitrag

Hi,
habe auch das Restzug Problem. Komplett lösen kannst du dass Problem mit einer 4-ten Leine die den Kite an einem Tip auswehen lässt. Damit diese beim Fliegen nicht so stört (hängt ja im Normalfall schlaff), kannst du sie an der Y-förmigen Verbindungsstelle, wo sich die mittlere Leine in 2 aufspaltet durch einen kleinen Ring führen.
So ist die Leine zentral geführt und stört echt extrem wenig.

Die Firma www.viokite.com haben an ihren neuen Kites ein solches System (das den Kite an einem Tip auswehen lässt). Gibt auch Videos, wo das zu sehen ist. Bin mir aber nicht sicher ob es über eine zusätzliche Leine Funktioniert oder irgendwie anders.
Vielleicht kauft mal einer eine Kite von viokite?! Sehen echt gut aus (ich meine nicht das graphische Design).


Die Frage ist halt ob du dann die zusätzliche Leine gleich als SafetyLeash nimmst. Hatte bisher immer Angst, dass sich die Leinen dabei verheddern.

Übrigens lässt sich der Restzug beim normalen Safety-Stall teilweise (je nach Kite)noch mehr reduzieren als mit den von Flysurfer angegebenen Querleinen-Bar Abständen. Diese berücksichtigen nicht, dass ein Kite mit gegebener Fläche, bei kleinerer Streckung mehr Abstand vertragen kann.

Grundsätzlich gilt zum finden des optimalen Abstandes (bei weniger Wind testen):

Wenn die Bremsen zu stark gezogen werden bleibt der Kite nicht stabil in der zusammengeklappten Position, sondern klappt dauernd mit der Endfahne auf und zu, ein bischen Flattermann-mäßig (ist nichts Schlimmes oder Gefährliches).

Besonders deutlich zu sehen wenn du den Kite senkrecht nach unten fliegst und dann die Safety auslöst(dann muss es sic erst auch noch umdrehen).

Dieses Verhalten zeigt sich auch wenn du den Kite bei viel Wind auf Vorwindkurs an Land liegen hast, mit befestigter Saftyleash. Er neigt dann dazu nicht stabil auf der Endfahne liegen zu bleiben, sondern diese klappt hoch und der Kite löst sich erneut vom Boden.
Keine Abheben im eigenlichen Sinne, eher ein Herumflattern, aber es nervt auf jeden Fall.

Also, bischen trimmen (bis zu einen Punkt wo das Beschriebene gerade noch nicht auftritt) kann schon einiges helfen.

Hope that helps!

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 21:10   #6
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Beitrag

@ kitesven
Den Tubesafetys traue persönlich nicht so sehr. Hab mit 2001/02 er Kites mal schlechte erfahrungen gemacht. Bei den alten Flysurfern war das da besser.
Und wenn ich mir Tubes kaufen würde müsste ich mir auch noch ein Auto kaufen. Ich glaube nicht, dass ich mit 2 Tubes, Pumpe, Neo und Board auf dem Fahrrad fahren kann. [img]redface.gif[/img]

@ rt001
Damit werde ich mich mal beschäftigen.

@ Andi
Das mit der 4. Leine hab ich noch nicht ganz verstanden. Geht das dann in etwa so: 1. Aushaken, 2. (orginale) Safetyleash lösen, 3. Kite hängt an einer 2. Safety, die mit dem Tip verbunden ist??
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 21:41   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

@Kielkiter
stimmt, die alten safety-system waren meist mist
(hohe auslösekräfte u.ä.)
ich verwende ein eigenes mit 2 witchard und das funzt immer und super. bei interesse mehr dazu gerne.

natürlich kriegst du das alles aufs fahrrad.
wie kommst du drauf, das ein tubepacket (ohne luft in den quertubes) wesentlich größer ist?

ich meine mein kumpel macht das immer so.
2 tubes-neo-trapez-punpe-board-flasche.wasser-usw. auf fahrrad.
das geht schon.

aber das soll jetzt nicht wieder zu einer tube-matten diskussion führen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 07:49   #8
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Beitrag

Zum Psycho PSS: glaube nicht das das funktioniert,
bei den neuen Psychos ist die Rotorleash ja eh so befestigt, das man eine Steuerleine beliebig ziehen kann, oder habe ich da was nicht verstanden?

Wenn das PSS lediglichg bedeuten soll, das man an eine Steuerleine so weit anzieht, das der (fast) gesamte Zug daran haengt, dann wird der Kite wohl nicht ruhig am Strand liegen bleiben. Auf dem Wasser mag das gehen, evtl. klebt der Drache da auf dem Wasser, aber wenn das Ding ungewollt durch die Gegend zappelt ist auch trotz weniger Zug nicht viel gewonnen.
Habe das mit meinem 16.5er Warrior funktioniert, funzt nicht, bzw. bleibt der nicht ruhig liegen.
Weniger Zug hat man allerdings...

@Aeorandi:
Gut beschrieben! Muss auch mal ne Runde trimmen...
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 09:57   #9
MichaelB
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 82
Ausrufezeichen

Bitte keine neue Matten-Tube Diskussion!
Zum Thema:
@Talamos
Ich meine nicht das die neuen Psychos das System (Auswehen durch Ziehen einer Steuerleine) des Titan haben. Das wäre mir neu!
Also nicht an einer Steuerleine ziehen.
Der Kite dreht sich dann nur permanent.

@Kielkiter
Bin zwar nicht Andi aber ich versuchs mal:
1. Aushaken
2. von der Original Safety nicht lösen
3. Kite in die Safety fallen lassen und an der 4. Leine entlanghangeln und ziehen. Die 4 Leine sollte an den ersten Metern etwas verstärkt sein um Schnittverletzungen zu vermeiden.
Am besten die 4.Leine (im Notfall) über den Trapeztampen laufen lassen und ziehen.
Der Kite weht dann langsam immer mehr aus. Bis Restzug gleich null.

Ich habe das System an Land vorher bei wenig Wind getestet. Wegen Leinenlänge, Handling etc.

Michael
MichaelB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 13:23   #10
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Beitrag

Hi,
danke MichaelB !
Genau so hatte ich das gemeint.
Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 15:56   #11
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Beitrag

Hab gerade eben von jemandem erfahren, dass das mit dem PSS beim Psycho nicht so funzt.

@ aeroandi und/oder MichaelB
Hast du das System bei dir angebaut?
Wo befestige ich die 4. Leine am Tip? Bastel ich mir da eine "Waage", die ich dann an den äußersten 3 Anknüpfpunkten des Kites befestige? Oder an einem Punkt in der schon vorhadenen Waage?
Wie befestige ich den Ring an dem Y Punkt der Mittelleine?
Das Ganze dann durch die Bar, wegen der Rotorleash oder irgendwie anders?

Thanx
Lasse
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 17:41   #12
MichaelB
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 82
Idee

@kielkiter

doch es funktioniert ....
Wenn du an einem Tip die beiden äußersten Waageleinen betrachtest, nimmst du den Knoten als Anknüpfpunkt wo die beiden äußersten Waageleinen zusammengefaßt sind.
Ich habe den Ring nicht am Y Punkt sondern an dem obersten Knoten der Extension Lines.
Bei mir läuft die Leine nicht durch die Bar neben der Rotorleash sondern direkt neben den Flying Lines.
Die Befestigung kannst du direkt an der Bar oder etwas höher am Knoten machen.

Unbedingt vorher an Land bei wenig Wind testen!!

viel Erfolg

Michael
MichaelB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 20:44   #13
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Beitrag

Hi,
bei viokite gabs ein paar neue Videos auf denen auch die "Tip-ausweh-Leash" genauer zu sehen ist.
Ist genauso umgesetzt wie hier schon besprochen: 4te Leine die neben der Mitleren Leine entlang geführt wird.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS - Psycho 15.5 vs Titan 15.5 MichaelB Kitesurfen 4 31.07.2003 18:36
Titan, WAC Warrior oder Psycho??? SkyScrab Kitesurfen 7 10.06.2003 04:30
Snowkiten mit Psycho 12.5 (kleiner Bericht) kitesailer Snowkiten / Landkiten 4 09.12.2002 16:03
Snowkiten mit dem Psycho 12.5 (kleiner Bericht) kitesailer Kitesurfen 13 04.12.2002 13:06
Testbericht FS Psycho 15.5 cs Kitesurfen 14 07.10.2002 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.