oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2014, 19:09   #41
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Scheiße!

Jetzt benutze ich schon seit 10 Jahren eine Mädchen Leach und hab es nicht gemerkt.


Also ich verstehe auch nicht warum da kein Steg innen ist, der den gleichen Zweck erfüllen würde, sondern dieser scharfe Stift auf geschweißt wurde. Haben andere doch auch schon ewig besser gelöst.

Dafür ist das andere Ende besser als bei den meisten anderen Herstellern.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 19:24   #42
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Lass mich raten: Tester in dem Fall ist ..... die Freundin ?
Nee, Freundin hat schon ne ganz kurze Custom-Leash, die hakt sich ja noch nicht aus, was soll sie da mit so nem langen Gebaumel zwischen den Beinen. Ihre hat keinen North Auslöser, drum werde ich in dem Fall den Tester machen

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen
Haftet Kitefirma dann auch wenn ich an die Steuerleinen greife und den Kite damit starte, mir dabei die Leinen in die Hand schneide? Konstruktionsfehler der Leinen, weil sie zu dünn sind?
Anderes Beispiel: Ich löse aus und halte dabei das QR fest --> Verletzung, Haftung?
Sind das auch alles Produkthaftungsfehler?
Sorry Bullshit-Beispiele!

Wenn ein ansonsten gutes Produkt scharfe Kanten aufweist, die für seine korrekte Funktion nicht benötigt sind, noch dazu an Stellen an denen der Benutzer bei der vom Hersteller vorgesehenen Verwendung seine Hände hat, dann ist das was anderes als wenn ein Produkt nun mal zur Erfüllung seiner Aufgabe ein gewisses Risiko birgt.
Ein Messer hat auch 'ne scharfe Kante, das muss aber so. Die Leash muss nicht scharf sein und die Möglichkeit haben Hände aufzureißen. Zu Deinem Beispiel: Vernünftige Hersteller manteln ihre Leinen nach der Bar, bzw. benutzen lange dicke Vorleinen, eben genau weil sie nicht so denken wie Du, sondern ungerne möchten dass Kunden sich die Hände aufschneiden, wenn sie mal in die Steueleine langen müssen.

Die Leash bei der Herstellung an der betreffenden Stelle von scharfen Kanten zu befreien wäre natürlich ein etwas aufwändigerer Herstellungsprozess, der die Leash aber in meinen Augen erheblich sicherer machen würde, ohne dass man am eigentlichen Konzept was ändern muss. Wenn der Hersteller das nicht mehr kostendeckend hinbekommt, ohne den Preis erheblich anzupassen (dann kauft das sicher keiner mehr) dann geht's halt nicht, aber das hat nichts damit zu tun, dass man hier Leute lächerlich machen muss, die das Problem ansprechen. Nicht mal nur theoretisch, wie ich das üblicher Weise mache, sondern sogar den schmerzlichen Beweis geliefert haben DASS es hier ein Problem gibt und nicht nur eins angenommen wird.

Also wenn ich mir nen teures Markenwerkzeug kaufe und da stehen überall die billigen Gußnähte weg und es sieht aus wie aus der Wühlkiste vom China-Importeur, bin ich auch enttäuscht!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 19:59   #43
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die leash gibt es ja schon eine halbe ewigkeit bei nkb+ion . hätte nkb eine entschädigung gezahlt wäre der beitrag gar nicht hier, bzw. das jetzt erst was auftaucht ist komisch. die slingy leash ist auch nicht perfekt ich habe sie umgebaut und in sichtweite u. erreichbar montiert.
http://surfgalerie.oase.com/data/701...m/P1700768.JPG

http://www.youtube.com/watch?v=5kO5ZQcoQ7I
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 20:01   #44
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Mir gings nicht drum, dass man es besser machen kann, sondern obs eine Produkthaftung ist, wenn das Produkt nicht so bedient wird, wie es gedacht ist. Das eine Safetyleash dem Entwicklungszweck nach nicht dafür da ist um sie am unteren Ende festzuhalten dürfte wohl klar sein. Selbst als Handlepasser sollte es eigentlich nicht dazu kommen.

Bin voll bei dir wenn es drum geht, dass mans auch ohne Steg oder rundem Steg oder whatever lösen könnte.
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 20:15   #45
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
nicht lententen tzzz
steht ja oben RUBEN LTENTEN ps der fliegt keine slingshot mehr!
Schon klar, mir war da nur irgendwie ein "ten" bzw. "10" zuviel drin. Verspreche einen regeren Gebrauch von wenn ich was ironscih meine . Ich glaube Len10 braucht keine Leash, da zieht er der Kite die Safety, weil er Angst vor Ruben bekommt...
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 20:27   #46
SvenRae
;-)
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 186
Standard

Ich denke, die Hersteller sollten dankbar sein, dass Sie hier so praxisnahes Feedback bekommen. Und noch besser ist es, wenn Sie die Kritik in konstruktive Verbesserungsmaßnahmen umsetzen. Die Frage nach FMEA kam ja schon. Sind die Kitehersteller als Inverkehrbringer nicht sogar verpflichtet CE-Prüfungen (speziell "Safety") durchzuführen und nachzuweisen?

P.S.: Für "Extremsportler" ist das natürlich zu sissimäßig, - mich interessiert's aber trotzdem!

Sven.
SvenRae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 20:52   #47
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

also in meinen Augen ist die North Leash und das Quick Release der Leash eine der besten überhaupt. Fängt keine Leinen und das Quick Release ist meiner Erfahrung nach um ein Vielfaches besser als diese Röhrenlösung, die fast alle Hersteller (Slingshot, Wainman ...) verwenden. Mit den Röhrenlösungen habe ich viele ungute Erfahrungen.

Von daher wäre spannend herauszufinden, wie die Leash aufgegangen ist. Ich selbst fahre die North schon seit einigen Jahren ohne Fehlauslösung und sie ist immer noch die Leash meiner Empfehlung.

grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 20:55   #48
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von SvenRae Beitrag anzeigen
Ich denke, die Hersteller sollten dankbar sein, dass Sie hier so praxisnahes Feedback bekommen. Und noch besser ist es, wenn Sie die Kritik in konstruktive Verbesserungsmaßnahmen umsetzen. Die Frage nach FMEA kam ja schon. Sind die Kitehersteller als Inverkehrbringer nicht sogar verpflichtet CE-Prüfungen (speziell "Safety") durchzuführen und nachzuweisen?

P.S.: Für "Extremsportler" ist das natürlich zu sissimäßig, - mich interessiert's aber trotzdem!

Sven.
sollte man eigentlich annehmen, is ja sonst alles streng geregelt in D. auf meinen kites is nix vermerkt und google spuckt zu dem thema auch nix aus...
das wird sich aber schnell ändern, wenn wegen der savety north verklagt wird ;DDD wie heissts immer so schön, wo kein kläger, da kein richter... dauert nimmer lang dann sind wohl einige hersteller vom deutschen markt weg, weil se aufs tüvsiegel nen haufen setzten...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 20:57   #49
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Moin

also in meinen Augen ist die North Leash und das Quick Release der Leash eine der besten überhaupt. Fängt keine Leinen und das Quick Release ist meiner Erfahrung nach um ein Vielfaches besser als diese Röhrenlösung, die fast alle Hersteller (Slingshot, Wainman ...) verwenden. Mit den Röhrenlösungen habe ich viele ungute Erfahrungen.

Von daher wäre spannend herauszufinden, wie die Leash aufgegangen ist. Ich selbst fahre die North schon seit einigen Jahren ohne Fehlauslösung und sie ist immer noch die Leash meiner Empfehlung.

grüße

Peter
.
www.boardway.org
das röhrchen hat aber auch vorteile..
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 21:46   #50
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kurze Klarstellung: Ich habe mich nicht hinten an der Leash festgehalten.
Ich habe zum warmmachen einen Surfacepass to blind gemacht. Als ich die Bar nach dem Pass wieder mit beiden Händen hatte, war die Leash offen und das Loch in der Hand. Ich erinnere mich aber noch wie der Schmerz kam als die Leash irgendwas an meiner Hand gemacht hat.

Das die Leash dabei aufgeht scheint irgendwie ein persönliches Problem von mir zu sein. Hatte es schon in einem anderen Thread beschrieben. Auch mit der SS Leash mit Hülse ist es passiert. Der Pass ging auch ganz smoof von statten, ohne großes rumgehampel oder gezerre. Eigentlich muss das ne Leash mitmachen.

Ich hatte ne Zeitlang einfach n Kletterseil als Leash, Auslöser war am Trapez, das war das beste was ich bis jetzt hatte.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 21:51   #51
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Moin

also in meinen Augen ist die North Leash und das Quick Release der Leash eine der besten überhaupt. Fängt keine Leinen und das Quick Release ist meiner Erfahrung nach um ein Vielfaches besser als diese Röhrenlösung, die fast alle Hersteller (Slingshot, Wainman ...) verwenden. Mit den Röhrenlösungen habe ich viele ungute Erfahrungen.

Von daher wäre spannend herauszufinden, wie die Leash aufgegangen ist. Ich selbst fahre die North schon seit einigen Jahren ohne Fehlauslösung und sie ist immer noch die Leash meiner Empfehlung.

grüße

Peter

www.boardway.org
Hatte auch mal die Northleash aus deinen genannten Gründen! In Tarifa hab ich dann mal nen Loop verkackt und bin mit dem Rücken ins Wasser eingeschlagen/ oder eher gebombt! Damals hatte ich die Leash noch komplett hinten... als ich weiter gefahren bin hat sie einfach nurnoch nach Unten gehangen. Also durch den Aufprall hat sie einfach ausgelöst, bin wohl genau im richtigen Winkel darauf gelandet
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Rebel (2013), 12qm inkl. Bar & Leash Eisii Kitesurfen [B] 1 04.10.2013 17:20
Suche North Safety Leash Christian-1 Archiv - Kitesurfen [S] 0 07.09.2009 20:42
North Safety Leash am 13.08.09 in Püttsee (Fehmarn) verloren timobeier Kitesurfen 0 18.08.2009 12:13
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
achtung bei north scepter bar kugeln!! <alex1> Kitesurfen 5 09.07.2003 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.