oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2003, 20:20   #1
EXIGE
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 283
EXIGE eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

heyho...

Bei Überpower ergeht es mir manchmal immernoch so, dass ich meinen Schirm trotz kräftigem Kanteneinsatz nichtmehr richtig ausbremsen kann.
Folge ist dann, dass ich immer schneller werd und es mich dann irgendwie unkontrolliert ins Wasser beutelt...

Nun mags vielleicht sein, dass manche Böen für meinen Schirm relativ stark sind.
Wenn ich mir allerdings anschaue, dass manche Kiter am Ufer von nem zweiten zum Wasser gezogen werden müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu viel Wind wäre...

Habt ihr irgendwelche speziellen Methoden um Solche Situationen kontrolliert zu meistern?
z.B. Korperhaltung oder irgendwas dergleichen.

Es funktioniert zwar, wenn ich bei starkem Wind
nie richtig Gas gebe, d.h. den Schirm immer gleich ausbremse und mit relativ langsamer Geschwindigkeit meine Runden drehe, sobald ich mein Board aber dann aber zu stark gehen lasse komm ich in oben beschriebene Situation.

zu den Bedingungen...

Schirm: 12er SL Fuel '02 mit 25m Leinen
Board: Carved Popper 140x37,5
Gewicht: 67kg
Wind: ca 5bft, in Böen auch mehr
^^ sollte ja für den 12er eigentlich ne gute Windstärke sein, denke ich.

Aber wahrscheinlich wirds wohl sein wie überall... Üben, üben, üben oda? ;D

mfg. exige
EXIGE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 20:26   #2
MatzuKhan
Kite-shredder
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 166
Beitrag

hmm kenn ich geht mir genauso, wobei mein riesen Board dann auch extremen Krafteinsaytz erfordert.
Kleineres Board hilft hoffe ich.
MatzuKhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 20:42   #3
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Ausrufezeichen

Mh,soviele Methoden gibt es bei überhack nicht.
Entweder den Kite ausbremsen,in den Zenith(das mit dem Höhelaufen wird dann aber nen problem)oder die beste alternative ist,den Kite wechseln.
Bei dermassen überhack macht(finde ich)nicht mehr wirklich spass.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 20:48   #4
EXIGE
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 283
EXIGE eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hm... das mit dem Kite wechseln is so kleines Problem ;D... ein neuer wird wohl aber auf- oder nach der Interboot kommen.

Also wenn ich bei sowas den Kite in den Zenit ziehe, dann gibts zwar schon nen fetten Lift, aber manchmal will man das ja gerade auch nicht haben.
EXIGE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 20:50   #5
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Beitrag

Ausbremsen heißt eben ausbremsen. Wenn du echt überpowert bist, darfst du nicht schnell werden, sonst hast du "verloren". Ist ein bißchen wie Tauziehen oder Fingerhakeln - entweder er (der Kite) zieht dich übern Tisch oder du ihn (indem du ihn tief hälst, ihm voll die Kante gibst und ihn an den Windfensterrand zwingst)... Was als Zusatzbremse noch helfen kann, wenn man schon fast "verloren" hat: "Arsch ins Wasser"!
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 20:51   #6
schubert-patrick
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 120
Beitrag

Hi,

da hilf nur rechtzeitig ausbremsen dann hast du auch nicht soviel scheinbaren Wind...
Aber du kommst wahrscheinlich eh nur in Böen in
die Situation.. Dann hilft ablaufen .. und warten bis diese vorbei ist .. dauert normal nicht lange..auch wenn der Speed ein wenig mulmig macht..

Patrick
schubert-patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 20:53   #7
EXIGE
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 283
EXIGE eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Gut, dann weiß ich wenigstens, was ich zu tun hab.....

Geht im Vergleich zum ersten Mal bei starkem Wind auch schon bedeutend besser, aber wollte nur mal sicher gehen, dass ich mich da nicht abmühe, wenns irgendwie was einfacheres geben würde *g*

Kurz vor Sprüngen macht der Speed natürlich um so mehr Laune, nur wenn mans eben nicht brauchen kann, kommt man sich schon ein bisschen komisch vor.
EXIGE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 21:05   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Reden

wenn du zuviel power hast,sollst du den Kite ja nicht schnell in den Zenith ziehen,sondern langsam.
Sonst ist es ja wohl kalr,dass du ne gute Hangtime bekommst
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 21:06   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

also ich kenne da 5 verschiedene varianten.

1. hoch fliegen und trotzdem versuchen noch höhe zu laufen.
2. ausbremsen über kante, so weit wie möglich, dabei langsam sein aber kontrolliert. nur zum springen kurz mööööödegeschwindikeit aufnehemen.
3. hinterneinsatz.
soll heißen, werde ich zu schnell, setzte ich kurz den arsch ins wasser, das ist wie ne verbesserte boardkante und bremmst den schirm wieder aus, er fliegt wieder nach vorne und du musst nur den richtigen zeitpunkt erwischen den hintern wieder hochzunehmen um normal weiterzufahren, sonst neustart nach normaler manier.
4. sowieso bei überhack, schirm so tief wie möglich fliegen, da man dann die kante am besten einsetzten kann.
5. habe ich mir mir erklären lassen, aber noch nicht getestet: schirm wird tief geflogen (wegen hack) dann noch zuviel: schirm kurz auf wasser aufsetzten (nur das tip) soll den schirm und so auch dich bremsen und alles wieder kontrollierbar machen. aber das muss ich selbst noch testen. ist mir noch nicht ganz klar, denn eigentlich müsste der schirm ja so noch weiter ins powerfenster kommen, denn ich fahr ja weiter derweil. oder mann muss halt dabei sark anluven.

naja, 5 varianten scheint zu geben, die ersten 4 funzen jedenfalls!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 21:13   #10
EXIGE
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 283
EXIGE eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hehe... jap, das mit dem Schirm in Zenit, auch, wenn mans langsam macht, hab ich mir gleich am ersten Tag abgewöhnt... da gibts bei mir einfach null Bodenkontakt mehr....

Das mit der 5. Variante könnte ich mir nur so vorstellen, dass du und der Kite langsamer werden. Wenn du ihn wieder ausm Wasser holst, geht er durch deine langsamere Geschwindigkeit und Massenträgheit dann gleich an den Windfensterrand und du kannst wieder besser bremsen.
Aber hört sich trotzdem ein bisschen komisch an.
EXIGE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 21:16   #11
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Beitrag

Es hilft den Schirm weit unten zu fliegen und ordentlich Kante geben.
Je nachdem wieviel Kontrolle du hast kannst du auch noch mit der Hand ins Wasser greifen. Ist nicht ganz einfach, da man den Schirm dann mit einer Hand fliegen muß aber so hast du den Schirm wenn du ihn nicht dropst schnell am Windfensterrand. Ist nicht ganz einfach aber versuchen kannst du es ja mal.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 21:17   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

tja, auch nächstes we werde ich es eher nicht testen können zumal es (wie alles) mit kleinen schirmen am besten funzen soll (da die nicht gleich umzukippen drochen).

variante 3 ist meine liebste. effektiv, einfach, ohne höheverlust, keine unkontrollierte geschwindikeit > alles im lot
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 21:20   #13
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

ach ja, das hab ich noch vergessen.
die hand/arm weit raus (nach luv) bring zusätzlich gewicht auf die kante.

was ich noch sagen wollte.
variante 3 und 5 kann man auch klasse in dem takoon 45min video (sollte sich ja nun jeder aus dem netzt gesaugt haben, ist ja legal!)
beobachten.

schaut mal genau hin.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 21:21   #14
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Das mit der Ueberpower ist nicht ganz trivial...

Weiss auch nicht wie Methode 5 funktionieren soll. Da besteht auch Gefahr das der Kite total abschmiert (wegen des Drehmomentes).

6. Hand ins Wasser und bremsen. So richtig bremst das manchmal aber auch nicht.

7. Vorwind etwas nach Lee fahren und langsamer werden. Dann voll Kante geben und den Kite nach vorne zwingen. Hab das jedoch noch nie probiert.
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 23:14   #15
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Cool

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich kann mir nicht vorstellen wie man mit einem 12er bei 5Bft überpowert ist, das ist doch der ideale Windbereich für diese Größe, bis mittl. 5Bft fahre ich noch mit dem 20er und ich wiege auch nicht mehr als 67kg. Wenn er mir wirklich in Böen durchzugehen droht dann zurück mit dem Kite und ab gehts in den 2. Stock!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 07:11   #16
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Kite sehr tief fliegen und Arsch ins Wasser setzen
Das ist wie ein Anker und nimmt den speed heraus.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 07:24   #17
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

@agakan


vor allen dingen lesen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 09:45   #18
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Zitat:
Zitat:Sven(ni) schrieb:
habe ich mir mir erklären lassen, aber noch nicht getestet: schirm wird tief geflogen (wegen hack) dann noch zuviel: schirm kurz auf wasser aufsetzten (nur das tip) soll den schirm und so auch dich bremsen und alles wieder kontrollierbar machen
Jepp, das hab ich neulich aus Zufall mal getestet (Hans guck in die Luft) und festgestellt dass das super funktioniert. Habs dann immer wieder mal in Böen wiederholt und war sehr angetan von dieser Methode.

Hängt allerdings vom Schirm ab, mein Toro will tief geflogen werden und braucht viel Kante (mit dem funzt das also), mein BULL Kite muss bei Überpower weit oben geflogen werden (#1 in kitesven's Methodenkatalog).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 10:25   #19
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

also ich lenke den kite bei überpower auf halb 12 oder halb 1 und guck das ich nach hause komme. bei fetten böhen spring ich die power raus, aber das mit der arschbombe versuch ich beim nächsten mal auch
@ niki
wobei hast du denn versagt das du so demütig bist?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 10:27   #20
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

Hi,
kite runter, hintern runter und ganz wichtig knie durchdrücken! nicht in die "klostellung" verfallen, wenns dann nicht reicht eine hand ins wasser zum mitbremsen. allerdings kenne ich den slingshot einigermassen, zumindest den 16er und den 8er ..:-/ ganz fiese, sehr stark profilliere teile ala R2. nix für leichtgewichte, in den zenit würde ich den auf gar keinen fall bei hack ziehen , da reisst es dich aus den schlaufen, auch sonst wandern die SS2002 nur mit kante in den windfesterrand, wenn der dann zu macht weil er schon ganz vorne ist und dich immer noch zu sehr nach lee zieht nutz alles nichts außer du hast noch eine 116-120 schnitte im regal
wenn andere am strand noch mit helfer ins wasser gezogen werden muß das nichts heissen, gewicht, schirm, trimm können einen manchmel echt verblüffen.

grüße
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 11:35   #21
warmupper
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 93
Beitrag

Hallo!

Was mir geholfen hat - bewußt versuchen die Klostellung zu vermeiden. Den Schwerpunkt des Oberkörpers soweit wie möglich nach hinten verlagern. Dann ist es einfacher Druck auf die Kante auszuüben. (Dazu Arsch und Handins Wasser)

Variante den Tip des Kites kurz ins Wasser , geht zwar auch, braucht aber viel Gefühl. Landest du zu stark - kippt er um auf die Tube.

Was bei mir super bei Überpower funktioniert:
Ein S fahren, d.h. radikal Switch fahren und gleich wieder zurück und volles Gewicht auf den hinteren Fuß.
Damit 'umfliegt' man den Schirm und er steht automatisch weiter am Windfensterrand. Allerdings muss dieser Move schnell ausgeführt werden.

Gruß
Heiko
warmupper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 13:11   #22
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Idee

hi,
bei überpower ziehe ich den kite extrem über die wasseroberfläche an den windfensterrand und hab das gewicht extrem nach hinten in die lee-seite verlagert,d.h. eine hand von der bar, so kann ich auch noch bei überhack den schirm aktiv ausbremsen,
die variante den schirm fast im zenit zu fliegen bringst meiner meinung nach nicht viel, denn du verlierst extrem an geschwindigkeit,und wenn du zu langsam bist bringt das auch nix,
habe auch selber festgestellt, daß mit einer 40er breite das ausbremsen irgendwann nicht mehr funktioniert, bzw. man hat ein unkontrolliertes gefühl immer wegzurutschen,

guidog
prototyp 140x36
prototyp 155x40
ab + takoon
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 13:53   #23
EXIGE
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 283
EXIGE eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Das mit dem S-Fahren hab ich auch schon probiert, war bisher die einfachste Methode das Teil wieder in Griff zu bekommen....

Der Fuel zieht schon sehr stark und die Depower ist meiner Meinung nach auch nicht gerade die beste.... aber Spaß macht er trotzdem ;D

Jetzt bin ich aber beruhigt, dass die Methoden, die ich selbst schon überlegt/getestet hab, doch einigermaßen gut sind *g*

Nur glaube ich, dass ich in manchen Situationen, wenns zu schnell wird mich auch aufs Klo gesetzt hab, also werd ich da an meiner Haltung mal noch feilen müssen.
EXIGE ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwindkiten - die Technik wird oft unterschätzt derSchaumkronenkoenig Kitesurfen 47 30.10.2004 19:01
Flysurfer Relaunch nach Safety-Auslösung bei Überpower Aeroandi Kitesurfen 3 14.09.2003 21:22
TECHNIK: Wichard Ergänzung KiteSurferTom Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 9 21.10.2002 03:07
Ich brauch mal einen Technik Tip SK1 Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 12 24.05.2002 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.