oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2010, 13:17   #1
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard War schon mal jemand auf Reethi Beach (Malediven) kiten?

Hi, hab schon a bisserl gesucht aber eher wenige Infos gefunden ueber Reethi Beach oder Malediven im allgemeinen.
Ich weiss dass wenig Wind is usw. und dass wenn dann eher die Regenzeit gut ist.
Deswegen spiele ich mit dem Gedanken einen Familienurlaub ab Mitte Mai 2011 dorthin zu machen.
Wenn ich dann an 5 von 10 Tagen so 1-2 Stunden jeweils kiten koennte waere ich schon zufrieden.

Oluhveli soll ja nichtmehr so toll sein wegen der Windabdeckung und ansonsten habe ich nur noch Berichte ueber Kuredu gefunden.
Komischerweise bieten immer mehr Inseln auf den Malediven Kiten als Sportart mit an.
Deswegen wundert es mich dass man nicht mehr davon hoert. Hab auch sonst schon das Netz durchforstet aber nix brauchbares gefunden.

Also falls schon mal jemand dortwar oder ne Seite weiss die ich noch nicht gefunden habe gerne her damit.

Vielen Dank!

Manni
manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:10   #2
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard Reethi Beach

Hi,
war im Januar 2006 auf RB allerdings nur zum heiraten und tauchen Zu der Zeit gab es noch keine Kurse an der Wassersportstatio. Nur der Segellehrer ist in seiner Freizeit gekitet. Ob er inzwischen dort eine Kitestation aufgebaut hat bzw. überhaupt noch dort ist, kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich ist im Umfeld der Wassersportstation kein großer Stehbereich. Am anderen Ende der (kleinen) Insel gibt es eine riesige Lagune, ähnlich wie auf Ohluveli. Wenn man kiten kann, sollte es dort recht gut funktionieren. Starten und Landen geht aber nur eingeschränkt am Stand, da dieser recht schmal ist. Besser also im Wasser starten und landen. Ich würde mal vorsichtig vermuten, dass man als Kiter ziemlich verlassen und somit allein auf dem Wasser ist. Für Anfänger also eher weniger gut geeignet. Im Januar hatten wir in der Woche einige gute Windtage, wo ich dem Kiter zusehen konnte und wir auch mal mit dem Kat unterwegs waren. Ich erinnere aber auch noch einen Tauchurlaub im Mai, wo sogut wie kein Wind war. Ich denke, dass ist das Hauptproblem auf den Malediven. Wenn man sich dessen aber bewußt ist, und kiten nicht das Hauptprogramm sein muß, dann sind die Malediven ein absoluter Traum.
Ich habe mir im Prospekt auch schon Ohluveli angesehen. Das ist doch ein riesiges Revier, wo es genügend Platz geben sollte, der nicht in der Abdeckung liegt?! Dort gibt es auch eine offizielle Kiteschule und ich würde auf jeden Fall lieber dort zum Kiten hin, als nach Reethi Beach!
Wie gesagt, mein Kenntisse bzgl. RB sind 4 Jahre alt und es kann sich inzwischen geändert haben. Allerdings wird es von keinem Kitereisen Veranstalter angeboten. Das würde mich schon etwas nachdenklich machen.
Ob nun RB oder Ohluveli, ein toller Urlaub wird es auf jeden Fall werden.
lg boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:29   #3
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

wenn du Reethi Rah meinst, eine kollegin und ihr freund waren letztes jahr mitte mai für 10 tage da. die hatten jeden tag wind für 9er und 11er kites.
wind aber komplett auflandig! konnten direkt vor ihrem luxusbungalow kiten gehen!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:56   #4
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard

ne ich meinte schon Reethi beach... fuer Reethi Rah fehlt mir das noetige Kleingeld (is glaub ich 6* Insel).
Also ich bin kein Anfaenger und es gibt ne Wassersportstation die Kitekurse anbietet.
Das einzige was ich brauch ist evtl. Start- Landehelfer und halt ein Rescueboot fuer Notfaelle...
Kiten waere auch nicht das Hauptziel aber wenn ich schon an so nem geilen Spot bin wuerde ich halt auch gerne mal aufs Brett wenn der Wind blaesst.

Das die Insel nirgends angeboten wird hat mich auch gewundert, aber die Kitereiseveranstalter legen sich halt auch fest und wollen da wahrscheinlich keine Konkurrenz unter den Inseln aufbauen denke ich...

Auflandig ist bei solchen kleinen Inseln ja relativ.. gehe ich halt 100 meter um die Kurve und dann hab ich sideshore

Aber Mitte Mai und jeden Tag Wind fuer 9 und 11 hoert sich ja schon mal gut an...
Hab mir ueberlegt nur den 14er mitzunehmen aber dann wird ja der 10er auch sinn machen
manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 16:55   #5
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Hi MAnni,
will Dich ja nicht abschrecken aber mal ne kleine Erfahrung von mir.

Ich war jetzt 3 mal auf den Males ( allerdings nie zum Kiten sondern nur Schnorcheln und Tauchen)

1 mal im August auf Boilifushi und 2 mal jeweils Februar auf Lohifushi. Beide Inseln liegen wie Reethi auch im Nord Male Atoll.

Es war an keinem der 3 Aufenthalte nur so viel Wind dass man man für ne Stunde KIten hätte können. EInfach gar nix.
Wohlgemerkt, deswegen bin ich auch nicht hingeflogen.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 21:18   #6
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

ob Wind oder kein Wind hängt ganz stark von den Monaten ab. Beste Reisezeit sind eigentlich unsere Wintermonate. Dann ist der Wind aber in der Regel auch am schwächsten. Beste Windverhältnisse hast du am Anfang und während der Monsunzeit ab Mai bis in den Juli rein. Da haste dann aber auch den meisten Regen, was wiederum für den Nichtkitenden Anhang nicht so prickelnd ist. Ich würde als Kompromiss den Mai wählen. Da kann es schon windig sein aber es regnet noch nicht soviel.
lg boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 09:29   #7
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard

Hi Leute, danke fuer die Warnungen aber das ist schon ok.
Wie ich ja oben schon geschrieben habe werde ich wenn dann mitte Mai dorthin fahren (sollte beste Windzeit sein wenn La Nina das nicht zerstoert) und kiten ist auch nicht das Hauptziel des Urlaubs.
Ich habe viele Leute gesprochen die auch relativ viel Wind hatten als sie auf den Malediven waren (Nov auf Meerufenfushi, und letzten Mai auf ner anderen Insel)
manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 13:43   #8
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

hallo manni

wo wirst du deinen malediven urlaub buchen? hast du schon preise?
...ich wollte auch mit meiner besseren hälfte mitte mai auf die malediven!

gruss, michi
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 14:49   #9
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard Preise

Hi Michi,

hab eben erst die Preise bekommen deswegen die verspaetete Antwort

Also wir machen noch einen Stoppover in Dubai fuer ein paar Tage.
Aber der reine Maledivenpreis ist ca.
900 € fuer den Flug mit Emirates
Reethi Beach kostet ca. 125 € pro Nacht all inkl. im Deluxe Bungi inkl. Wasserflugzeug transfer...

Reethi ist wohl eine der "billigeren" Inseln
Olhuveli hat auf den ersten Blick fast doppelt soviel gekostet.

Buchen werde ich wohl bei Thomas Cook
(Nachteil von Reethi ist dass man die Insel nur Pauschal buchen kann, bin ich eigentlich kein Freund von)

Greez

Manni
manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 15:17   #10
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Hallo Manni,
bin wirklich sehr gespannt auf deine Erfahrungen bzgl. Kiten auf RB. Würde mich freuen, wenn du uns nach deinem Urlaub etwas Infos zukommen läßt.
Danke und eine paar schöne Tage auf RB
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 16:24   #11
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard

Hi Boba,

ja klar mach ich auf jeden Fall
Ich finds selbst immer schade wie selten manche
von Ihren Urlaubserfahrungen schreiben, dabei kommts genau darauf an und nicht
auf irgendwelche Reiseveranstalter-Auskuenfte.

Also falls noch jemand was zu berichten hat fuer die Malediven bitte lasst es uns wissen.
Gibts ja scheinbar nicht nur mich der da mal gerne hin wollen wuerde.

Danke
Manni
manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 21:10   #12
howaderry
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 84
Standard Olhuveli

Hallo,
mich würde auch interessieren wie es auf olhuveli zum kiten geht.
ic´h möchte mit der freundin anfang januar zum relaxen dort hin.
wenn mal ein bischen wind geht probier ich halt zu kiten.
könnnt ihr was sagen wie es mit der lagune in olhuveli aussieht; ich lese immer wieder dass da eine windabdeckung sein soll und es nicht gut geht.
viele reiseberichte sind auch 4 jahre alt.
vielleicht hat jemand was aktuelles;

manni vlt.?
howaderry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 11:01   #13
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

ist zwar etwas älter aber auf Angaga kann man auch Kiten ..wir haben damals nur zugeschaut aber es wrd angeboten. Wind war ganz ok. Zusätzlich bekommt man da es im Süd Ari liegt, die besten Tauchplätze der Males geboten. Werde nächstes jahr mit der Familie aber mal nach Reethi Beach und dann berichten

http://www.011-watersports.net/
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 17:19   #14
7o9
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 83
Standard Kiten Olhuveli

Moin Zusammen,

bin gerade mit meiner Freundin seit ca. einer Woche zurück von einer zweiwöchigen Olhuveli-Reise.
Kiten stand nicht als oberste Prio auf der Liste aber natürlich war das auch ein Grund dort hinzufahren - schliesslich kennt man ja die superschönen Bilder von den Malediven - um es vorweg zu nehmen: es IST auch genauso genial

Von der Windabdeckung haben wir nix mitbekommen - da ist so unendlich viel Platz vor Ort - Hammer! Die Lagune ist zum Teil locker 800 Meter x mehrere Km groß und zu 95% stehtief - im Verhältnis zu der Inselgröße kann sich wohl jeder ausmalen was das bezüglich einer möglichen Windabdeckung bedeutet. Ausser man will nicht weiter als 2 Meter vom Strand entfernt kiten

Von 14 Tagen konnten wir ca: 10 Tage kiten - allerdings brauchst man schon großes Material, welches die Kiteschule vor Ort nur bedingt und def. zu wenig vorrätig hat. Insofern: Lieber das eigene Material mitnehmen!
Von den 10 kitebaren Tagen konnte ich 2x mit einem 13,5er raus - die restliche Zeit kam der 21iger zum Einsatz. Also 2 Tage ca. 15 kn und die restlichen Tage umbei 10 kn +/- 1-2 kn.

Das kiten in der Lagune ist einfach der Hammer! Unter dem Brett zippen die Rochen und 1000 andere Fische entlang, es gibt mehrere Sandbänke über die man springen oder auf denen man sich kurz ausruhen kann, von spiegelglatter Oberfläche bis zum Kabbel alles vorhanden. Klar, ein paar Korallen gibt es auch in der Lagune aber wer einigermassen Höhe fahren kann, benötigt keine Schuhe. Und zur keiner Zeit waren mehr als 3 Kiter unterwegs Einfach nur genial

Die Junx an der Kitestation waren immer gutgelaunt und hilfsbereit - gibts nix zu meckern.

Im Vorfeld hatte ich echt ein wenig Panik, dass die 14 Tage auf so einer kleinen Insel zu lang wären - was soll ich sagen.... Hätte noch 14 dranhängen können
Gibt genug Alternativen: Schnorcheln, tauchen (klar!), SUP, Kajak, wakeboarden, etc...

Unterm Strich: Ein genialer Urlaub - jederzeit wieder Olhuveli! Nur zu empfehlen
7o9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 11:08   #15
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Zitat:
Zitat von 7o9 Beitrag anzeigen
Unterm Strich: Ein genialer Urlaub - jederzeit wieder Olhuveli! Nur zu empfehlen
will ja nicht indiskret sein, aber darf ich fragen, was ihr für die 14 tage bezahlt habt?
lg boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 12:38   #16
7o9
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 83
Standard

Wende Dich mal an Wolfgang von kitereisen.com - macht Dir ein Spitzenangebot

PS: Bevor mir etwas unterstellt wird: Nein, ich habe weder private noch geschäftliche Verbindungen zu o.a. Anbieter - die Junx haben einfach nur einen guten Job gemacht...
7o9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 21:10   #17
ivhe
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 92
Standard

Hallo!

Wir überlegen gerade Ende August/Anfang September auf die Malediven. Wie und wo sieht es denn da gut mit Abwind aus (19ner im Gepäck). Wäre für Tips dankbar.

Viele Grüße
ivhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 21:12   #18
ivhe
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 92
Standard

Add-on: Nach Windfinder sollte ja Kanuhura Super sein. War da schon jemand?
ivhe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37
Kiten DomRep / Carabella Beach ossisoft Kitesurfen 6 27.01.2003 15:35
Kiten DomRep / Carabella Beach ossisoft Kitesurfen 6 27.01.2003 15:35
Kiten auf Mauritius oder Malediven? pretorian Kitesurfen 6 11.08.2002 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.