oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2011, 20:46   #81
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
das brauchst du auch nicht... weil niemand der nicht eh mehr oder weniger Local ist wird dieses Angebot annehmen...

... ich fahre min. 2h ans wasser, kann hauptsächlich nur am wochenende los, und dann soll ich mich auch noch einschränken was die nutzbare windrichtung angeht?
... im leben nicht.... für wieviele Spots soll ich also nen jahresbeitrag entrichten?... oder soll ich immer hoffen, das noch nicht zuviele gäste vor ort sind?

... kiten nur noch für die Reichen und für die Locals... Top

ksa, iko, vdws?... was sie alle gemeinsam haben ist nen Büchlein, nen eigenen Schein und falls sie etwas aktiv für die Spots tun betreiben sie keinerlei Öffentlichkeitsarbeit
... das funktioniert leider so nicht
... deswegen war mein vorschlag ja auch anderer Natur... erstmal mit einem Großen publikum starten, an den spots allein durch die schilder schon präsent sein, und außerdem die Arbeit des vereins öffentlich kommunizieren... so wie Idefix das eben auch macht
Fireblade, ich wundere mich.... Bravo !
Bin auf deiner Seite.

Beiträge und Kosten sind nun mal sehr relativ.
Für mache hier sind 100 Euro nur ein Trinkgeld. Für andere viel,viel Geld.
Mache hier wollen nur an den Regulierungen verdienen.

Verband und Scheinpflicht sind nur der Anfang. Wenn man erstmal registiert ist, geht es weiter.

Ich bin sehr verwundert wie bereitwillig hier viel Leute ihre Freiheit aufgeben und Pflichten fordern.

Ich möchte mal Rechte fordern. Das Rechte einen Sport zu betreiben und meine Freizeit nach meine Wünschen zu gestalten ohne gleich wieder überall zur Kasse gebeten zu werden.

Verantwortungsvolles Verhalten gehört selbstverständlich auch dazu. Der Schein und Verband bringt das aber nicht.

Kontrolle und Strafe, Ja! Aber damit würden mehr Freiheiten einschränkt als Freiheiten geschützt würden. Polizeistaat, wir Deutschen können damit ja gut.

PS. Gute Ausbildung muss natürlich sein. Nur keine Strandpolizei. Also Schein = Jein


Geändert von Pointbreak (07.06.2011 um 21:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 20:56   #82
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
in einem anderen Thema stand, dass es in Deutschland eine Pflicht für Kitesurfer gibt, eine Haftpflichtversicherung zu haben, die auch Kiten abdeckt.
eine der vielen Enten aus dem Internet.

Wenn der Kite ein Fluggerät ist, stimmt das, die zuständige Behörde hat aber gesagt ist ein Wassersportgerät.

Trotzdem sollte jeder eine haben. Ist doch wohl selbstverständlich.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=77299
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 21:10   #83
get-blown
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 394
Standard

Krass was hier abgeht....so verworren die Sachlage auch zu sein scheint...eins scheint klar zu sein....viele von uns sehen in irgendeiner Art und Weise Handlungsbedarf. Das ist doch schon mal ein Konsens

Nach meiner bisherigen Erfahrung im Windsurfen und Kitesurfen aus den letzten 15 Jahren sind die langen Wochenenden schon immer AUSNAHMESITUATIONEN was die Anzahl von Menschen am Strand und auf dem Wasser betrifft.

Aus einer Ausnahme muss nicht zwangsläufig eine Regel entstehen
Vielleicht hilft es hier einfach mal den Sachverstand einzusetzen um unsere Spots nicht generell zu gefährden und sich etwas DEFENSIVER zu verhalten.

Man muss ja auch mal sagen, dass es n ganze Reihe von Kitern gibt (die Mehrzahl meiner Meinung nach) die sich verantwortungsvoll verhalten. Wir sollten halt dafür sorgen das die EInzelidioten uns den Sport nicht madig machen....mit welchem Weg auch immer.

Ich finde jedenfalls das dieser Thread einer der sinnvollsten seit langer Zeit ist..vielleicht schafft ja die Diskussion bei einigen von uns schon ein Umdenken.
get-blown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 21:23   #84
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Mache hier wollen nur an den Regulierungen verdienen.
wer denn?

Ich bestimmt nicht, ich will nur Kiten mehr oder weniger wo ich will!
Und das sehe ich gefährdet!

Ich würde sogar Geld ZAHLEN, damit ich das auch weiterhin kann!

Wie gesagt, man sollte mal bei der Qualität der Schulungen ansetzen.
Das wäre ein erster, sinnvoller Schritt. Evtl reicht das, damit nich nocht mehr nötig ist!

Aber Pointbreak, habe Dein Profil gesehen...klar, dass Du gern ein Kiteverbot in Deutschland haben willst! Wer wird denn dann daran verdienen?

Eigentor Kollege!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 21:47   #85
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
wer denn?

Ich bestimmt nicht, ich will nur Kiten mehr oder weniger wo ich will!
Und das sehe ich gefährdet!
Da sollte man die Griechlanddiskussionen genau verfolgen. Besonders dein eigenes Forum ist da interessant zu lesen. Dieses Gesetz scheint aus der Ecke der Surfstationsbesitzer zu kommen.

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Wie gesagt, man sollte mal bei der Qualität der Schulungen ansetzen.
Das wäre ein erster, sinnvoller Schritt. Evtl reicht das, damit nich nocht mehr nötig ist!
Qualität der Schulung finde ich in Ordnung (bin IKO und VDWS-zertifiziert). Und der vieldiskutierte Preise im anderen Thread ist nicht wesentlich und eher ein Lockangebot. Wenn man mal eine VDWS-Schulung mitgemacht hat, ist der wichtigste und ausführlichste Punkt die Verkaufsveranstaltung nach der Schulung.

Zu Problem 1) Gefährdung von Außenstehende, z.B. das verletzte Kind im anderen Thread, wäre selbst mit der rudimentärsten Schulung vermeidbar gewesen.

Zu Problem 2) Rücksichtloses Verhalten (z.B. Verletzung von Naturschutzzonen): Hierfür wird eine einfach und effiziente Form der Sanktionierung benötigt, wie z.B. Kiteverbot auf öffentlichen Stränden. Deswegen meine Forderung nach Sachkundenachweis, der bei Bedarf auch wieder weggenommen werden kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 22:08   #86
varikites
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sureshot Beitrag anzeigen
Man braucht seinen Lappen um seinen Stuff zu kaufen, genauso wie man seinen Lappen zum Anmelden des eigenen Autos braucht?
Zum Autokauf oder Anmelden brauchst Du keinen Füherschein.

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
wenn das Geld für nen Schein sinnvoll genutzt wird, um Spots zu erhalten, wäre bestimmt jeder Kiter mit Verantwortung dabei.
Artfremde Verwendung von Einnahmen aus Schulungen? Wer kontrolliert das?

Wir am Ammersee haben ähnliche Probleme -> zu viele Kiter zu wenig Platz, Naturschutzgebiet usw. volles Programm. Ich gehe da fast nicht mehr hin.

Ich kann das Gestöhne und Geschrei nach Kitescheinen und Kursen nicht mehr hören.

Jetzt wird sogar IKO angezweifelt? OK, was da an Lehrern rauskan, würde bei uns nicht mal als Anfänger gelten,ich dachte die haben das abgestellt?

Das mit der Norm wird nie was, schürt nur Verunsicherung und Chaos. und so aufwendig das auch ist, hingehen, Luft raus, fertig.

Ich sagte es von Anfang an: Es ist nicht die Aufgabe von Kitern jede halbe Stunde Vollpfosten anzupöbeln und zu unterweisen, sondern die Pflicht des Neuen, sich das Treiben auf dem Wasser ein paar Minuten anzusehen, die Lage einzuschätzen, ggf. Fragen (die ja dann auch beantwortet werden) stellen und ERST dann aufs Wasser eines neuen Reviers.

Die Devise lautet mitdenken und erst dann handeln. Wer das nicht tut, bei dem wurde es in der Erziehung versäumt und dem muss dann im Sinne des Schutzes des Spots "geholfen" werden. Ich öffne gerne Ventile

Pumpen hilft beim denken. Hat was mit Blutdruck oder so zu tun

Tobi, warum ärgerst Du Dich in D rum? Nicht in Brasilien?

Aloha
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 22:26   #87
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard Zonenregelung und Bußgelder - Keine Scheinpflicht oder Clubgebühren

Für mich macht nur die Zonenregelung mit überwachter (protokolliert und nachvollziehbar) örtlich organisierter Bußgeldverhängung Sinn.

Eine Scheinpflicht wird schwierig umzusetzen sein und würde wahrscheinlich nicht zum gewünschten Ziel führen, denn wie es schon so viele von euch gesagt haben: Nicht der Schein macht eine Person rücksichts- und verständnisvoll sondern die Erziehung und die Einstellung dieser Person zur Natur, Umwelt und zum Kitesport selbst.

Eine Zonenregelung, die in Badezone, Anfängerzone in Lee & Stehbereich und "Könnerzone" unterteilt, könnte vor Verletzungen von Bade- und Zaungästen vorbeugen. Auf die strikte Einhaltung sollte ebenso wie für völlig gesperrte Naturschutzzonen gesorgt werden.

Eine Clubgebühr würde ich nie und nimmer bezahlen (können und wollen) - wo kommen wir denn da hin, wenn wir jetzt für die Benutzung von Allgemeingut alà Strand und Meer zusätzlich viel Geld lassen müssten! Das kann gerne derjenige machen, dem ein See oder ein Strandabschnitt privat gehört.

Auch die Erwerbspflicht von Tageskarten würde mich sehr stören. Schließlich habe ich mir den Sport gerade deswegen ausgesucht, weil er für Freiheit steht. Für Unabhängigkeit von festen Anlagen wie z.B. Skilifte.

Vielleicht wäre eine Kombination aus Zonenregelung, Bußgeldern und Scheinpflicht für die "Könnerzone" eine sinnvolle Lösung. Aber vor allem gilt:

LEUTE: MEHR ZIVILCOURAGE! EINFACH MAL STÖRENFRIEDE ANSPRECHEN. UNFÄLLE KÖNNEN PASSIEREN, UND GESCHEHEN IN JEDEM ANDEREN SPORT AUCH. ABER WENN SIE AUS DUMMHEIT UND RÜCKSICHTSLOSIGKEIT HERVORGEHEN, SOLLTE DAS MIT BUßGELDERN BESTRAFT WERDEN. PASSIEREN SIE, WEIL ES ALLEN ANDEREN AUßEN RUM EGAL WAR, SEID AUCH IHR DARAN SCHULD! KONTROLLIERT EUREN SPOT SELBSTSTÄNDIG, LASST IHN NICHT DURCH VERBÄNDE, SINNLOSE KOMMUNENGESETZE ODER PRIVATISIERUNG DURCH CLUBGEBÜHREN STERBEN - NUR SO WIRD DER SPIRIT DES KITESURFENS BESTÄNDIG BLEIBEN!
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 22:33   #88
varikites
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Fireblade: wer sagt denn, jeder kann alles haben? ich fahre auch keinen Porsche!

Und in Deinem Alter konnte ich mir nix leisten! Student? Bonze! Hatte ich kein Geld zu! Sei froh, dass Du Kiten kannst!
Toby, also bitte, was soll denn das? Fördert die Jugend! Pass auf dass Du nicht zum Kitepolizisten wirst, der bestimmt, wer Kiten darf und soll.

Und für alle, die das vielleicht schon vergessen haben:

Kiten hat was mit Freiheit zu tun. Und genau diese Freiheit steht konträr zu Scheinpflichen, Verboten und Massregelungen.

Aloha Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 23:14   #89
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

danke fürs inschutz nehmen, aber wie ich selbst schon sagte gehöre ich eher zu den vermögenden Studenten und habe auch kein problem damit wenn er mich als solchen bezeichnet

... Surfen und Kiten hat was mit Freiheit zu tun... und eben um diese Freiheit zu schützen, muss man sich manchmal eben auch von einem kleinen Teil davon trennen

... ein Großer deutscher Kiteverband, 5-10€ Jahresbeitrag, der sich für regelungen an spots einsetzt und diese vor allem gut aufbereitet der Allgemeinheit zur verfügung stellt... in form von ner Website, nem Gedruckten Spotguide welchen man kaufen kann und einheitlicher Beschilderung und Infotafeln an allen Spots
... und eben keinen Schein... davon gibts genug und evtl. kann sich der Verband dann irgendwann für ne Vereinheitlichung einsetzen

... aber viel wichtiger ist doch, dass eben kein Kiter an irgend nen Strand stolpern kann ohne irgendwo über belastbare und genaue Infos zu dem Spot zu stolpern... und sei es erst beim Schild am Strandaufgang

... fakt ist doch das die meisten vom hörensagen irgend nen Spot vom Namen kennen, auf der Karte gucken wo der liegt, hinfahren und vor ort eben niemanden Fragen, der bescheit wissen könnte
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 23:33   #90
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Freiheit hat wenig mit Verboten und / oder kostenpflichtigen Eintrittskarten zu tun... ( es sie denn man definiert Freiheit im Wesentlichen als die Möglichkeit mit 300km/h ungehindert durch eine Baustelle fahren zu können)

willkommen in der Zivilisation..

Ideale sind schön wenn sie als Bilder an der Wand hängen... in der Praxis leider nicht immer erfolgreich..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 07:18   #91
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
wer denn?

Ich würde sogar Geld ZAHLEN, damit ich das auch weiterhin kann!
Hast ja fette Kohle !
Angie verteilt schon, du jetzt auch.
Mach doch den Versuch in Brasilien und wir schauen uns das mal an.

Ich glaube aber in Brasilien wir niemand verstehen wenn jemand freiwillig von der Polizei oder der Verwaltung eine Regulierung verlangt.

Zur German Angst kommt dann German Blö...

Ps. Kite fast nie in Deutschland, also mach mal !
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 08:10   #92
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich geh schon immer lieber an Plätze die kompliziert zu erreichen sind, ... da hast dann nur noch 'ne Handvoll nette Fanatiker.

... die Spots anzusteuern die fast allen anderen zu kompliziert sind, dann findet man wunderbar seine Ruhe ...
Da hast Du absolut Recht.
Versuche ich meistens auch so zu machen. Und manchmal muss es gar nicht kompliziert zu finden sein
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 08:23   #93
bonito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 81
Standard Das lehrt man in Österreich sogar schon im Führerscheinkurs

Der Vertrauensgrundsatz lt. STVO:

(1) Jeder Kiter darf vertrauen, dass andere Personen die für die Benützung der Kitespotes maßgeblichen Strandregeln befolgen, außer er müsste annehmen, dass es sich um Kinder, Anfänger mit Roll Leash, offensichtlich Unbelehrbare oder Gebrechliche oder um Personen handelt, aus deren augenfälligem Gehaben geschlossen werden muss, dass sie unfähig sind, die Gefahren des Kitesurfens einzusehen oder sich dieser Einsicht gemäß zu verhalten.
(2) Der Lenker eines Kites hat sich gegenüber Personen, gegenüber denen der Vertrauensgrundsatz gemäß Absatz 1 nicht gilt, insbesondere durch Kiteentlüftung und durch Zivilcourage so zu verhalten, dass eine Gefährdung dieser Personen ausgeschlossen ist.
bonito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 08:24   #94
VersusX
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 52
Standard

Sein wir doch mal ehrlich, jeder von uns ist doch an seinem Spot den er oft aufsucht ein Local oder? Und ich sag mal so einige von uns sind Kiteverückt und so oft es geht vor Ort. Da sollte man doch einfach etwas die Augen aufhalten nach Leuten die sich nicht korrekt verhalten. Nettes Freundliches Ansprechen bringt so so viel!!! Natürlich gibt es auch unbelehrbare für die nichts heilig ist aber bei solchen Leuten wird man auch nicht viel mit Strafen erreichen, fragt doch mal bei den Angelvereinen nach wie viele trotz hoher Geldstrafen an den Gewässern schwarz Angeln und die sind nicht einmal mobil unterwegs sondern sitzen rotz frech an ein und der selben stellen und können nicht mal abhauen so wie Falsch-Kiter.
Ich bin auch schon das ein oder andere mal Fehl- oder nicht Ausreichend Informiert Kiten gewesen und auch ich stand schon ausversehen mitten in einem Naturschutzgebiet. Das passiert leider ab und zu durch eigene Dummheit oder Falschinfo. Das mit Regeln und Vorschriften sowie Gesetzen hat den einen Großen Nachteil : Gerade der Nachwuchs wird dadurch abgeschreckt jemand der schonmal als Noob mit dem Kite unterwegs war wird ihn garantiert nie wieder in die Hand nehmen wenn ein Wild gewordener Strandpolizist auf ihn zu gestürmt kommt ihn mit Verboten dicht schreit und ihm vom Strand wirft. Also als Anfänger ist es normal Fehler zu machen ( bei Pros übrigens auch ab und zu mal ) daher holt nicht gleich die Keule raus und macht nicht so ne Welle : Hingehen, informieren, Helfen und beibringen !
VersusX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 09:14   #95
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Chris, stimmt! Wenn es in DE verboten wird, dann habe ich nen guten Grund, nicht mehr dorthin zu müssen!

Also, schön so weiter machen!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 09:24   #96
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Chris, stimmt! Wenn es in DE verboten wird, dann habe ich nen guten Grund, nicht mehr dorthin zu müssen!

Also, schön so weiter machen!
Es wird auf keinen Fall verboten.
Zu viele wirtschaftliche Interessen im Spiel, gerade in Schleswig Holstein.
Fehmarn, Spo, Pelze z.B.

Aber vielleicht gehen weitere Spots verloren oder/und bestehende werden weiter reglementiert so das dann kiten dann keinen Spass mehr bringt weil es einfach zu voll wird.

Dennoch gibt es heute immer noch Spots wo man alleine sein könnte ,wenn man es denn wollte oder mit ein paar gleichgesinnten Kiten kann. Solange das so bleibt sehe ich kiten nicht gefährdet und es wird weiter Spass machen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 09:28   #97
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
... die Spots anzusteuern die fast allen anderen zu kompliziert sind, dann findet man wunderbar seine Ruhe ...
So ist es, nennt sich Surfspirit. Man muß nur mal ein bischen laufen oder das
Rad dabei haben um seine Ruhe zu finden. Zum Glück sind die meißten Kiter
bequem und wollen direkt am Spot parken


Unseren Homespot versuchen wir Locals zu erhalten. In Zusammenarbeit
mit Kurverwaltung und NABU wurden Kiteregeln erarbeitet. Wer nicht spurt, der
bekommt eine freundliche Ansprache. Gab aber auch schon Situationen,
da wurde dem Kiter klar gemacht, das der Kitetag für ihn heute, hier und
jetzt zu Ende ist.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 09:38   #98
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
So ist es, nennt sich Surfspirit. Man muß nur mal ein bischen laufen oder das
Rad dabei haben um seine Ruhe zu finden. Zum Glück sind die meißten Kiter
bequem und wollen direkt am Spot parken


Unseren Homespot versuchen wir Locals zu erhalten. In Zusammenarbeit
mit Kurverwaltung und NABU wurden Kiteregeln erarbeitet. Wer nicht spurt, der
bekommt eine freundliche Ansprache. Gab aber auch schon Situationen,
da wurde dem Kiter klar gemacht, das der Kitetag für ihn heute, hier und
jetzt zu Ende ist.
.... aber genau diesen, euren Surfspirit hast Du/Ihr an eurem Homespot reglementiert und auch schonmal nachhaltig durchgesetzt oder nicht?? Versteh mich nicht falsch, ich finde sowas gut, wenn der Spot es nötig hat um ihn zu erhalten. Eigentlich möchte dieser Thread ja nichts anderes durchsetzen, damit nicht Spots etc geschloßen werden. Es schlägt halt in die postive, wie auch in die negative Richtung ins Extrem um. Es gibt ja hier auch Meiungen zu dem Thema, die komplett gegen Reglementierung sind. Da ist euer Spot doch auch schon nicht mehr in ihrem Sinne. Ich denke ja, das Pfingstwochenende kriegen wir noch mit überfüllten Spots rum und dann kommt wieder nurnoch der alltägliche Wahnsinn

Ahja, wo ich schon die ganze Zeit drüber nachdenke: Eigentlich kommt mir das Thema die ganze Zeit eher so vor, dass es um die Spots in Holland geht und gar nicht mal großartig um Deutschland. Klärt mich auf, wenn dem nicht so ist. Habe ich aber trotzdem das Gefühl, zumal ja auch der Anstoß zu dem Thema mit dem Unfall am Strand mit Kind auch in den Niederlanden passiert ist und unsere Nachbarn eh rigoros sind im Kiteverbot erteilen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 10:08   #99
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen
ich zitiere mal aus 2009


nun is 2011 und alle schreien dass so viel passiert und man angst um spots und sport haben muss.

also ich sag leuten die es verdient haben gern dass sie sich nen anderen sport suchen sollen da sie sich und andere gefährden. mehr kann man als einzelner wohl nicht machen. ich warte leider immer noch auf den tag an dem ich berechtigter weise jemandem die luft ausm kite lasse
Wie??? Das hast Du noch nicht gemacht .

Du hast doch (ich glaube mich zu erinnern) im Affekt sogar schon mal einen armen Schrottsammler mit einer Aluleiter erschlagen.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 10:13   #100
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
klar, wenn die Locals das hinbekommen, gern.
löst aber das Problem mit den Schulungen nicht!

Ein Schein soll dazu dienen, dass nur ausreichend ausgebildete Kiter auf die Menschheit losgelassen werden, denn ist eine GEfahr...genauso, wie ein Auto zu steuern...

Und Du solltest mal weiter in die Zukunft gucken...dann kannst auch Du Dir vorstellen, was kommen wird, wenn nicht vorher was passiert...
Dein Post ist das PERFEKTE Gegenargument Wieviele Tote und wieviele Idioten gibt es bitte beim Autofahren - trotz Führerschein?! Ein SCHEIN bringt gar nichts! Wer assig drauf ist, rücksichtslos etc. der lernt das nicht durch eine Schulung und wird sich nicht ändern nur weil er ein Schein in der Tasche hat.


Geändert von m_coaster (08.06.2011 um 10:30 Uhr)
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 11:22   #101
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

Aber vielleicht gehen weitere Spots verloren oder/und bestehende werden weiter reglementiert so das dann kiten dann keinen Spass mehr bringt weil es einfach zu voll wird.

Eben das war der Trend in Holland. Dort denkt man nun um, weil man merkt die Leute kommen und die verbleibenden Spots werden voller.

Stand dort jetzt auch in der Zeitung in einem kritischen Artikel zum Kitesurfen.

Es gibt jetzt an einigen Stränden Hinweisschilder und Zoneneinteilungen.
War sogar jemand vor Ort und hat die Zonen und die Absprache mit der Gemeinde erklärt.

Es geht also auch mit einfachen Mitteln, unsere Nachbarn machen es uns vor.
Deutsche können aber nur mit Gesetzen, Genehmigungen und Polizei.
DDR 2.0

Übrings sind die Strandkiter oder Buggyfahrer noch gefährlicher für die Strandbesucher. Die kommen mit hoher Geschwindigkeit und ohne Geräusch mit 40 km/h angeheizt.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 18:38   #102
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Unseren Homespot versuchen wir Locals zu erhalten. In Zusammenarbeit mit Kurverwaltung und NABU wurden Kiteregeln erarbeitet. Wer nicht spurt, der bekommt eine freundliche Ansprache. Gab aber auch schon Situationen, da wurde dem Kiter klar gemacht, das der Kitetag für ihn heute, hier und jetzt zu Ende ist.
das ist perfekt zur Spotsicherung. Dann braucht man auch keine Scheine!
Und zusätzlich vernünftige Schulungen!!!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 19:01   #103
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Standard

Eine Scheinpflicht am Spot und/oder im Shop beim Materialkauf wird es IMHO nicht bringen. Genau wie im Straßenverkehr gibt es "umsichtige, defensive Fahrer"... und intelligenzbefreite Böschungsfräsen und Uferschwalben. Das hat (meistens) nicht einmal etwas mit dem Können zu tun - einmal Sau, immer Sau.

Die Quali der Ausbildung zum Kiter wird auch nicht besser, da zu viele wirtschaftliche Interessen dahinter stehen. Sowohl der Schule mit der Massenabfertigung, als auch direkt vom Verband mit dem gelben Logo. Ganz einfach: jeder verkaufte Kiteschein spült dem Verband und der Schule Geld in die Taschen, also frei nach dem Motto "was soll´s" wird fröhlich weitergemacht.

Die einzige Idee, dir mir so durch den Kopf schiesst, ist, den Sport insgesamt teurer zu machen, um die Attraktivität zu verringern. Wird aber nicht passieren, da die Shops sich untereinander nicht grün sind, und irgendwer die Preise immer nach unten zieht. Dito übrigens für Hersteller, die Billigzeug produzieren (was keine Ausage über die Quali sein soll, nur Fakt).
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 19:16   #104
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von surfspot_de Beitrag anzeigen
Eine Scheinpflicht am Spot und/oder im Shop beim Materialkauf wird es IMHO nicht bringen. Genau wie im Straßenverkehr gibt es "umsichtige, defensive Fahrer"... und intelligenzbefreite Böschungsfräsen und Uferschwalben. Das hat (meistens) nicht einmal etwas mit dem Können zu tun - einmal Sau, immer Sau.
Straßenverkehr als Vergleich, ah ja, soll der Führerschein deshalb abgeschafft werden? Es gibt ja so viele Säue ...

Zitat:
Die Quali der Ausbildung zum Kiter wird auch nicht besser, da zu viele wirtschaftliche Interessen dahinter stehen. Sowohl der Schule mit der Massenabfertigung, als auch direkt vom Verband mit dem gelben Logo.
Rubrik im Kiteform.com und Oase.com: Erfahrung und Berichte über die Kiteschulung. Werden sehen wie schnell sich die Spreu vom Weizen trennt!!
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 21:27   #105
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Straßenverkehr als Vergleich, ah ja, soll der Führerschein deshalb abgeschafft werden? Es gibt ja so viele Säue ...
Ich bin nicht pauschal gegen den Schein - im Gegenteil, vielleicht wird die Hemmschwelle erhöht - aber zweifele an der Wirkung. Formuliere mein Zitat einfach um: auch Führerschein hindert nicht am Dummheiten machen, wenn man dumm ist

Zitat:
Rubrik im Kiteform.com und Oase.com: Erfahrung und Berichte über die Kiteschulung. Werden sehen wie schnell sich die Spreu vom Weizen trennt!!
Und wer, als Neuling ohne Plan, liest schon vorher im Forum? Die wissen noch nicht einmal, was Kiten ist, daher kennen sie sicher auch nicht die etablierten Foren. Und Suchmaschinen indizieren auch nur suboptimal, wenn jemand gezielt "Erfahrung mit Schule xy" eingibt. Unter dem Strich ein sicherlich guter Ansatz, um zumindest ein paar vor dummen Schritten zu bewahren, aber wenn der Preis dann wieder stimmt...
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 23:05   #106
paaz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 87
Standard

Nach durchforsten/ nachlesen der 3 Seiten...wo Anfangen, auf was eingehen?

Erstmals denke ich nicht, dass man warten sollte bis der "Hype" vorrüber ist, denn der Run aufs Kitesurfen (am Wasser) steigt und steigt und es bleiben mehr Leute dabei bzw. wollen mehr Leute beim Kiten bleiben nach einem Kurs als früher!

Und ja, ich denke auch, dass es Regelungen geben sollte... Schutz für unseren Sport, Schutz der Spots, Schutz der unbeteiligten Personen... ich habe auch teilweise Angst In welcher Art auch immer... ob man sich an einem Spot mit "Nummerntafel" regestrieren muss oder nur Kiten darf wenn man ein gewisses Level erreicht hat und diese dürfen nicht einfach auf "ach der guckt so traurig ich geb ihm ein Level mehr"- vergeben werden... (Verbände denke ich bringen da wenig!)
Irgendwas muss an überfüllten Spots´, wo keine Schule zuständig ist, her!

An unserem Spot am haben wir eigentlich keine Probleme, wobei wir unseren Strand pachten und dies somit kein öffentlicher Strand ist! Wir arbeiten eng mit dem Naturschutz und der (Wasser-)Polizei zusammen! Sprich wir sind für unseren Strand und das Wasser verantwortlich! Und dies sollte schon an jedem Spot so sein... wenn sich jemand nicht an Regeln hält gibts Strandverweis!

Durch den Hype müssen die Schulungen natürlich qualitativ hochwertig sein!
Bei uns gibt es 2, 3 oder 5 Tageskurse... Natürlich auch "Schnuppern" (landtraining mit 2,5er Landkites) für 49.- und 1:1 Kurse... 2 Tage ist für uns (und das vermitteln wir den Schülern auch) ein Basic Kurs...danach weiß ich mal ob mir die Sache gefällt, aber kann in der Regel nicht kiten bzw. nicht sicher kiten...

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Glaubt jemand im Ernst eine Schule sagt einem Schüler: pass mal auf.. das ist bei dir noch nicht so weit.. du musst erst mal noch einen Wiederholungskurs machen und die praktische Prüfung wiederholen bevor du nen Schein ausgestellt bekommst...

...
haha und wie wir das tun! Ist mir und meinen Lehrern sch****- egal ob der Urlauer nach 3 Tagen noch immer kein Brett unter den Füßen hatte und herummotzt...wenn er Sicherheitsübungen nicht kann (Relaunch, Bodydrag nach Luv und perfekte Kitekontrolle...) hat er am Brett nichts verloren! Wir sagen unseren Schülern immer direkt ins Gesicht auf welchem Level sie sich befinden und wie Ihre Aussichten sind...

Also bucht er auf und da kann man dann schon fein arbeiten! Im Programm neu dazu Self Rescue Einheit (nicht falsch verstehen, wir vermitteln und lehren immer Sicherheit, jedoch bekommt der Schüler in einem Kurs viel Infos und merkt sich wahrscheinlich nicht alles ) ...innerhalb dieser Einheit gibts Spotkunde (Verhalten, anpassen, worauf achten, Regeln, mit Locals/Schulen quatschen und und und)... Selbsteinschätzung, wie rette ich mich selbst und oder andere bei zuviel zuwenig Wind, bei Verletzungen und und und... und diese EXTRA Theorie und praktische Einheit kommt extrem gut an - weil es eine eigene Einheit ist und nicht "nur" beiläufig unterrichtet wird.

Wenn jemand das Ganze lernen möchte muss er Zeit und wahrscheinlich auch Kohle investieren... und dann wird er auch wenn er seine praktischen Übungen brav gemacht hat, auch von uns das passende Level bekommen! Wobei ich sagen muss, wenn jemand zu uns kommt mit Level 6 VDWS frag ich ihn: "Wo hast Du denn das gemacht" - er: "na XY ne Woche lang fein WInd und Höhe usw." ...dann stellst DU ihm 3- 4 Fragen hintereinander und siehst schon, dass der Typ keinen Plan über Bodydrag nach Luv usw. hat, weil er im Knietiefen Wasser immer schön zum Brett zurückspaziert ist... Und dann bekommt er nichts, außer den Rat, nochmals etwas mit Lehrer zu machen! Soll jetzt nicht so rüber kommen als wollten wir allen Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen, wir sind ehrlich und wenn jemand bereit ist muss man sich auch trennen können und ihn alleine an den Schirm hängen... und es ist ein schönes Gefühl!

Lange Rede, hoffentlich nicht zuuuuu verwirrt und verwirrend...

Aber irgendwie gehören Regelungen her, sie müssen ja nicht einheitlich sein!

Greets...
paaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 23:15   #107
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen
Du hast doch (ich glaube mich zu erinnern) im Affekt sogar schon mal einen armen Schrottsammler mit einer Aluleiter erschlagen.
das hast du falsch in erinnerung. es war ein geldtransportfahrer und keine leiter sondern ein vorschlaghammer
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 23:47   #108
Uli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 132
Standard

drehen wir den Spieß doch mal um:

Für ein Motorrad würde keine Führerscheinpflicht bestehen, ein Motorrad würde man für 500€ bei ebay schießen können, und am Steinhuder Meer gäbe es für 99€ einen Wochenendkurs mit den Basics dazu. Was wäre dann wohl auf unseren Straßen los??

Also ich hätte keine Probleme mit einer Scheinpflicht, auch wenn ich sonst nicht so auf Bürokratie stehe aber ich glaube es anders bekommt am das Problem nicht in den Griff.

Gruß

Uli
Uli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 07:01   #109
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen

Unseren Homespot versuchen wir Locals zu erhalten. In Zusammenarbeit
mit Kurverwaltung und NABU wurden Kiteregeln erarbeitet. Wer nicht spurt, der
bekommt eine freundliche Ansprache. Gab aber auch schon Situationen,
da wurde dem Kiter klar gemacht, das der Kitetag für ihn heute, hier und
jetzt zu Ende ist.
Ich denke das wird auch künftig bei mehreren Spots so erforderlich werden. Die Probleme werden nicht weniger, sondern mehr.
Man sieht ja auch an einigen Spots dass das bereits sehr gut funktioniert.

Aber ich denke ebenfalls dasss es schon hilfreich wäre, wenn es daneben einen starken Gesamtverband gibt, der bei solchen dann erforderlichen Maßnahmen unterstützen könnte, der auch die Erfahrungen aus den einzelnen lokalen Gebieten sammeln, auswerten und dann anderen Betroffenen zur Verfügung stellen könnte.
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 07:43   #110
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

paaz: das ist alles optimal und lobenswert! So sollten alle das handhaben! Weiter so!

m_coaster: wenn Du Mist baust mit dem Auto, ist der Lappen weg, oder? Und deswegen fahren viele vorsichtiger und langsamer. Und nicht jeder bekommt nach 3 Std nen Schein! Das ist der Vorteil!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 09:34   #111
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wieviele Organisation die Scheine ausgeben gibt es eigentlich?

Werde die auch überall anerkannt?

Welcher ist der beste?


@kiteforum.com, du kennst dich doch aus!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 10:28   #112
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
drehen wir den Spieß doch mal um:

Für ein Motorrad würde keine Führerscheinpflicht bestehen, ein Motorrad würde man für 500€ bei ebay schießen können, und am Steinhuder Meer gäbe es für 99€ einen Wochenendkurs mit den Basics dazu. Was wäre dann wohl auf unseren Straßen los??

Also ich hätte keine Probleme mit einer Scheinpflicht, auch wenn ich sonst nicht so auf Bürokratie stehe aber ich glaube es anders bekommt am das Problem nicht in den Griff.

Gruß

Uli
Dein Beispiel ist kein Pro Schein, eher ein Kontra Schein Argument weil es trotzdem assige Motorradfahrer gibt. Dein beispiel zeigt höchstens das höhere Preise die Gruppe im Sinne der Personenanzahl des Hobbys reglementieren.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 11:54   #113
schneller biber
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Was bringt den ein Schein wenn keiner Kontrolliert.
Wer soll das Kontrollieren?
Wie soll das Strafmaß aussehen wenn einer ohne Schein kitet?
Es wäre vielleicht ein Anfang nur Material an Leute mit Schein zu verleihen.

Wenn man natürlich Material kauft lässt sich das auch nicht mehr Kontrollieren.
Oder Ihr führt Segelnummern ein die Zentral wie beim Auto registriert werden.

Ich hab 1985 mal nen Segelschein gemacht und bin 20 Jahre nie kontrolliert worden.

Ich bin auch der Meinung das jeder die Gefahren und Vorfahrtsregeln etc. kennen muss, jedoch glaube ich nicht das man durch einen Führerschein alle Unfälle verhindern kann, wieviel Autounfälle gibt es obwohl 99% einen Führerschein haben.

Das wichtigste ist doch gegensietige Rücksichtnahme, und ruhig auch mal dem anderen Bescheidsagen wenn Sein Verhalten andere Gefährdet.
schneller biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 11:55   #114
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

viele nationale Verbände geben Lizenzen aus.

DE: VDWS ist am bekanntesten

International: IKO, PASA (eher USA)

Am besten ist es bei den Franzosen, wo man 2 Jahre ne Ausbildung zum Kitelehrer machen muss!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 12:45   #115
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das ist ja auch sinnvoll, dass Kitelehrer gut ausgebildet werden. Das ist auch wesentlich leichter durchführbar.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 12:53   #116
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Und was bringen gut ausgebildete Kitelehrer wenn einigen Menschen der Verstand fehlt?! Verbote und Scheine bringen gar nichts - das ist leider ein gesellschaftliches Problem.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 18:18   #117
varikites
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Chris, stimmt! Wenn es in DE verboten wird, dann habe ich nen guten Grund, nicht mehr dorthin zu müssen!

Also, schön so weiter machen!
Da wir uns ja persönlich kennen und ich weiss dass Du auch locker drauf bist, hab ich mich gewundert über Deinen Schuss in Richtung Studenten...

Hört sich irgendwie so "alt Opa mässig" an, wenn du schreibst, wir konnten uns das damals nicht leisten usw...

Und das mehr Vorschriften nicht das Übel löst, ist hoffentlich klar? oder???

Irgendwie politisch: Es passieren Fehler man erhöht Kontrolle. Aus mehr Kontrolle resultieren mehr Fehler, die Kontrolle wird erhöht.

Voce intendeo?

Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 18:59   #118
varikites
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Prügelnde Locals sollten auf jeden losgehen welcher neu am Spot ist...
ich weiss, jetzt mach ich mich unbeliebt, aber mir gefällt dieses Posting. Daumen hoch.

Natürliche Auslese nach Darwin
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 19:29   #119
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von schneller biber Beitrag anzeigen
Was bringt den ein Schein wenn keiner Kontrolliert.
Wer soll das Kontrollieren?
Wie soll das Strafmaß aussehen wenn einer ohne Schein kitet?
Es wäre vielleicht ein Anfang nur Material an Leute mit Schein zu verleihen.
Nun, wenn was passiert könnten Strafen für Kiter ohne Schein erheblich höher ausfallen. Ein Kiter ohne Schein bekäme keine Versicherung. Kiter ohne Schein wäre bei einem Unfall immer zur 50 % schuldig.
Du siehst auch ohne Kontrolle vor Ort könnte der fehlender Schein großen Druck ausüben.
An verschiedene Orte, die stark frequentiert sind, könnte der Schein Voraussetzung werden, um das Revier überhaupt zu nutzen.
Es sind eine Reihe von Maßnahmen notwenig um die Zahl der schwerwiegenden Unfälle zu reduzieren. Der Schein und die bessere Ausbildung wären ein Teil davon.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 19:39   #120
Kitemuddi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Was soll ich sagen?! Auf Zeit Gründen, habe ich nicht alles gelesen und werde es auch nicht, weil 95% davon totaler Schrott sind!!!
Leute, kommt mal klar, werdet vernünftig, habt Spaß am Leben und geht Kiten! Der Sport hat sich leider so stark entwickelt, dass ein Haufen Proleten am Strand ihre 2m hohen Tricks auspacken. Es wird auch immer mehr Anfänger geben, die hoffentlich einen Kurs machen werden, aber über die wir uns ärgern. Und es wird auch immer wieder Leute geben, die ihre Regeln brauchen weil ihre Eltern sie so erzogen haben und ohne Regeln sich nicht mal die Zähne putzen würden...
Soll ich mal sagen was ich von überwachten Surferzonen halte?! Da denke ich zuerst an die Leute von der DLRG mit ihrem Megafon, die 8 Wochen im Sommer mal auf dicke Hosen machen können:" Bitte verlassen Sie die Badezone!"
Wer von euch verbringt eigentlich mal mehr Zeit am Strand oder auf Parkplatz um das Surferleben zu genießen?!

Draußen wie Mutter Natur
Kitemuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saisonauft der Schwerstverletzungen - wann kommt die Helm- und Scheinpflicht? m.e. Kitesurfen 255 01.04.2010 12:31
Reglementierung im Wassersport - Bürokratie schlägt zu? joe Kitesurfen 23 01.04.2007 02:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.