oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 17:08   #1
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard North Rhino 06 7qm für 200€? Ok? Anfängertauglich?

Hi,
ich bin noch nen Anfänger. (hab 5 Tage Kiteschule hinter mir) Und wollt mit dem Materialkauf eigentlich noch bisschen warten.
Nen Arbeitskollege von mir verkauf jetzt aber seinen Rhino 06 7qm incl Bar für 200€. Der Zustand wäre gut. Bisschen Treckig aber keine Risse, Reperaturen oder so.
Da ich etwa 85kg auf die Waage bring wäre der wohl eher was für sehr windige Tage.
Könnt ihr mir bisschen was über den Kite erzählen? Ist der für jemanden mit wenig erfahrung geeignet?
Was haltet ihr von dem Preis? Nen kleines bisschen könnt ich ihn vieleicht noch drücken.

Vielen Dank schonmal
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 17:20   #2
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

um bessere fortschritte zu machen würde ich mich nach nem 12er oder 10er aus 07 oder 08 umschauen.
hast du einfach mehr spaß dran.
06er waren noch sehr rauh und wenig depower.
07 wurd ein großer sprung gemacht
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 17:54   #3
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

preis is aber günstig und kite is auch gut, nur halt die frage ob du damit zurecht kommst.....
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 07:51   #4
Sonnenschirmkiller
Wasserfloh
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard

der R6 ist ein reinrassiger C-Kite. Der hat richtig Bumms und geht früh los.
Aber du wirst die Depower von dem Hybrid- oder Bowkites nicht haben.
Wenn man C gewohnt ist, hat er super Depower (ich sach nur R2 zum Vergleich!).
Preis is gut. Solltest Dir aber gleich ein paar U-Stick-Ventile besorgen, mind. das Einlass- und das Auslassventil. Is bei dem Preis alle mal drin.

R6 macht richtig Spaß, der Anfänger sollte halt vorsichtig mit umgehen (es ist von Vorteil das Safetysystem zu kennen). Geht schon. Die unter uns, die schon länger kiten, haben ja auch auf C-Kites angefangen und es gelernt.

Grüße

Andi
Sonnenschirmkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 08:02   #5
MoniundSteffen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 121
Standard

Hallo,

ich habe auch auf C-Kites gelernt und würde das heute so nicht mehr tun.

Gerade als Anfänger macht man viele Steuerfehler oder schätzt den Wind falsch ein. Und 200 € sind ja auch nicht gerade wenig. Schau mal das du dir eher einen Bow- bzw. Hybrid-Kite zulegst. In der Sicherheit liegen da Welten zwischen. Ich hatte einen 06 Toro in 6m². Warum willst du eigentlich mit einem Starkwindkite anfangen? Schaue besser mal nach Kites in 10-12 m², damit kannst du erstmal bei 4-5 BFT erste Erfahrungen sammeln.

Viel Spass
MoniundSteffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 08:03   #6
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Trotzdem ist 7qm zu klein zu Anfang, mit 85kg brauchst Du die ersten zwei Jahre nichts unter 9qm. Der Wind wo der geht hat man am Strand zu bleiben als Augfsteiger, zumindest meine Meinung
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 12:08   #7
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Trotzdem ist 7qm zu klein zu Anfang, mit 85kg brauchst Du die ersten zwei Jahre nichts wirklich unter 9qm.
Auch meine Erfahrung.
Ist auch ein guter Ansatz z.B. auf nem North Vegas 2006, nem Torch ab 2007 oder nem FOne Tribal anzufangen, wenn Du nen C-nahen Kite willst. Die haben super Eigenschaften und sind auch sehr preiswert.
Bei 85 Kilo geht die 16-12-9 Abstufung, ebenso die 14-10. Dazu noch ein 135er Brettl und gut is.

Cheers
K.
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 12:45   #8
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Standard

Wie immer bekommt man das, was man bezahlt... in anderen Worten, der R6 ist nicht wirklich der beste Anfängerkite, weil´s für jeden Fahrfehler einen fetten Schlag in den Nacken gibt (andererseits lernt man durch Schmerzen schneller ). Und 7qm ist definitiv zu wenig, 12m C oder Bow oder Delta passt da deutlich mehr zum Gewicht.

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand, du möchtest ja nicht nach 4 Wochen frustriert aufhören, nur weil die "Billig-Gurke" fliegt wie eine Toilette Im weitesten Sinne (Auslaufware = Ausnahme) bedeutet viel Geld viel Spass, weniger Geld weniger Spass, egal ob Anfänger oder Crack. Und die besagte Ausnahme ist dann "früher-viel-Geld" und jetzt eigentlich immernoch viel Spass

Jörg

www.surfspot.de
Wind-Surf-Kite-Spots
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 12:56   #9
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von surfspot_de Beitrag anzeigen
Wie immer bekommt man das, was man bezahlt... in anderen Worten, der R6 ist nicht wirklich der beste Anfängerkite, weil´s für jeden Fahrfehler einen fetten Schlag in den Nacken gibt (andererseits lernt man durch Schmerzen schneller ). Und 7qm ist definitiv zu wenig, 12m C oder Bow oder Delta passt da deutlich mehr zum Gewicht.

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand, du möchtest ja nicht nach 4 Wochen frustriert aufhören, nur weil die "Billig-Gurke" fliegt wie eine Toilette Im weitesten Sinne (Auslaufware = Ausnahme) bedeutet viel Geld viel Spass, weniger Geld weniger Spass, egal ob Anfänger oder Crack. Und die besagte Ausnahme ist dann "früher-viel-Geld" und jetzt eigentlich immernoch viel Spass

Jörg

www.surfspot.de
Wind-Surf-Kite-Spots
Ich werde es mal nicht als falsch bezeichnen was hier geschrieben wurde, sondern nur darauf hinweisen das all meine Erfahrungen und die vieler vieler anderer Kiter komplett gegenteilig sind. Sprich, das Neueste ist nicht automatisch das Beste und verspricht nicht unbedingt den meisten Spaß.
Auch ist der Rhino 6 an sich ein super Anfängerkite, denn er sehr einfach zu steuern ist und sehr stabil am Himmel steht. Es gibt keinen Frontstall, so gut wie keinen Backstall, 5te Leine Start klappt auch gut... Er erleichtert das lernen durch die einfache Steuerung viel mehr, als ein Bow oder Hybrid ohne fühlbare Position und der beim Depowern stallt und co (erste Waroo's, RRD Hypertype, Core Combat,... Was aber stimmt ist, das ein 7er Rhino bei entsprechendem Wind nichts verzeiht, aber auch ein Bow/Hybrid ist da nicht viel besser bzw. sicherer. Ein 12er oder 14er R6 ist einer der geeignetsten Anfängerkites überhaupt.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 13:54   #10
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Ein 12er oder 14er R6 ist einer der geeignetsten Anfängerkites überhaupt.
Sorry, aber ein Kite, der Lenkimpulse direkt und schnell umsetzt, so gut wie keine Depower (zumindest nicht über Bar rauf/runter) hat, ist nur sehr begrenzt anfängertauglich. Uns beiden würde der wahrscheinlich viel Spass machen, aber einen Anfänger überfordert das IMHO etwas. Und als Anfänger, der den Kite häufig nochmal reinschmeisst, hat mehr Zeit für´s Fahren üben, wenn er den Kite (Bow/Delta) schnell wieder rausbekommt. Oder warum sind Deltas und Bows die beliebtesten Schulungs- und Anfängerkites, statt zB Fuel, Vegas und Co?

Einziger unbestreitbarer Faktor ist die Safety... 5. Leine ist IMHO nach wie vor das Maß aller Dinge. Da würde sich ein Bow mit 5. nahezu anbieten Und nein, ich will meine Riots nicht zufällig gerade verkaufen

Jörg

www.surfspot.de
Wind-Surf-Kite-Spots
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 14:35   #11
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Es gibt sicherlich etwas langsamere Kites, aber bei 14qm ist nach 5 min keiner mehr mit der Geschwindigkeit überfordert. Auch ist dar Relaunch etwas schwieriger zu Anfang, keine Frage. Aber ich sehe meine Freundin viel lieber an einem Vegas 6 oder Rhino 6 mit 5ter der eben Bockstabil am Himmel steht. Meine Freundin hat sich einmal ne Schramme zugezogen als bei wenig Wind ein getesteter 12er Unit aus dem Zenit viel. Kann auch mit nem Rhino passieren, auch wenn der noch nen Stück stabiler ist. Aber eine Bekannte hat sich drei mal von nem noch so sicheren 7er Combat bei normalem, nicht sehr starken Wind schleifen lassen, als der mangels Backleinenspannung mit Frontstall runter kam. Das letzte Mal brach ihr fast den Fuss, 4 Wochen Pause. Selbiges passierte mir beim SS Turbodiesel 1, meinem Kumpel ca. zweimal täglich beim RRD Hypertype und ich beobachte es bei vielen der ersten Waroo's... Wo ist da bitte der Sicherheitsgewinn? Und selbst der Gewinn in der Anfängertauglichkeit?

Alles nur subjektive Erfahrungen und es gibt Leute die genau anders denken bzw. ihren eigenen Schirm favorisieren. Aber pauschal zu sagen die neueren Schirme sind besser, machen mehr spaß und sind geeigneter ist falsch.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 15:02   #12
skydancer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 91
Standard

Im Jahre 2006 war nach meinem Kenntnisstand immer noch der Rhino der Contest-Kite ! . ( oder war es doch schon der Vegas ?) . Jedenfalls kein Anfängerkite.
Wie auch immer , bei C - Kites würde ich Dir immer einen Anfängerschirm empfehlen, denn dadurch machst Du viel schnellere Fortschritte. Und bei Deinem Gewicht , was willst Du denn da mit einem 7 er Schirm ? Geh doch erstmal raus wenn die Bedingungen einigermaßen gut sind.

Gruß
Matthias
( dessen kaputter Rhino immer noch auf eine Wiederbelebung hofft)
skydancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 15:29   #13
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Der Kite ist in dieser Größe schlichtweg als Anfängerkite ungeeignet. Ich fahre mit meinen 88 Kilo einen 9er von 17 Knoten bis Böen 35 Knoten. Ich hätte erst einmal in meiner Karriere einen 7er benötigt. Du benötigst je nach Revier, Wind und Modell Kites zwischen 14 und 9 qm. Wenn du am Anfang nur einen Kite haben solltest, wovon ich abrate, dann wäre ein Kite um die 11 bis 12 qm nicht verkehrt. Investiere lieber 400 Euro und kaufe dir einen moderneren Kite.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 18:59   #14
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

ok,
dann lass ich mal lieber die Finger von.
Schon allein wegen der größe, da muss ja sicher schon nen halber Storm sein.
Vielen, vielen Dank für eure nette Hilfe!

Er hat auch noch ne Prima Donna 2 und nen Wild Thing2. Weis leider nicht mehr genau in welchen größen.
Im jucks wohl in den Fingern mal was neues auszuprobieren von daher würd ich ihn bestimm dazu überreden können mir einen von denen günstig zu verkaufen.

Wäre einer von den beiden vieleicht was für mich? Oder sind das auch eher Kites für Fortgeschrittene?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 19:04   #15
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

WT2 = Fortgeschritten, Prima Donna 2 soll gut sein, ist aber auch ein C-Kite und nicht der totale Anfängerkite. Auf jeden Fall mit originaler Bar kaufen, der ist sehr Trimmzickig... Konnte ihn auf die schnelle an einer Carved Bar nicht richtig ans Fliegen bekommen, fast unmöglicher Restart bei Rückenlage, starke Backstallneigung. Mag aber an der Bar gelegen haben, hatte wenig Zeit zum Trimmen. Alles in allem auch nicht unbedingt ideal... Größe?
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 19:31   #16
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

sind das nicht beides Hybriden?
Ich weis es nichtmehr so genau. Glaub der PD2 in 15qm und der WT2 in 10 oder 13qm.

Also bei der Schulung hat ich das auch paar mal der Kit im Zenit stand und dan stumpf nach hinten weggekippt is, echt ätzend. Sowas ist das letze was ich brauch
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 20:53   #17
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Den juckt es nicht was neues auszuprobieren, der will lediglich seinen alten Kram loswerden. Der Prima Donna 2 ist ein reiner C-Kite. Such dir einen anderen Verkäufer und kauf dann was Vernüftiges.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 12:32   #18
Maarcl
Viva las Vegas
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Standard

WT2 kann ich als Anfängerkite definitiv empfehlen. Hab 2007 auf Tribal2 und WT2 gelernt und bin mit beiden nach kürzester Zeit bestens klar gekommen. Steht stabil am Himmel, fliegt direkt und berechenbar und die Safety ist ok. Wenn die Teile deinem Kollegen gehören, probier sie doch einfach mal aus. Wenn er günstig und zusätzlich nochn 13er oder 15er ist würde ich glaub ich echt zuschlagen. Vorrausgesetzt du kommst damit klar und der Zustand ist gut.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum Anfängern in aller Regel Bow und Delta Kites empfohlen werden aber ich will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Man kann auf allen Systemen lernen und ich finde das hat alles sehr viel mit persönlichen Vorlieben zu tun.
Maarcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 18:54   #19
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

OT: so wie ich haben sicherlich viel auf C-Kites gelernt und hatten kein Problem damit.
Jedoch ist ein moderner Bow/Delta/Hybrid wesentlich einfach zu handhaben, deshalb auch die Empfehlungen dafür.
Mein Freundin hatte immer Probleme mit den C-Kites (z.B.: relaunch über 5te mühsam, Depowerwirkung nicht ausreichend und nur sehr kleiner Einsatzbereich bei dem Gewicht)
Seitdem sie Hybridkites fliegt hat sie irre schnelle Fortschritte gemacht und hat richtig Gefallen am kiten gefunden.


Gruß,

Stefan
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kite Rhino 06 16m mit Cabrinha Bar IDS 2010 möglich? dodokite Kitesurfen 0 16.08.2009 18:27
Bars für North Rhino 06 ? kite bob Kitesurfen 3 13.05.2008 13:50
North Rhino 7 (06) - Tipps? Mart Kitesurfen 1 23.02.2007 22:52
North Rhino 06 oder Vegas 06? kiteportal.ch Kitesurfen 14 22.02.2006 19:30
Probleme mit 20er North Rhino II in grün.... Bitte lesen !! Micha Kitesurfen 4 18.07.2004 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.