oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2004, 12:26   #1
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Mal ne Frage: Wie legt ihr eure Flysurferkites zusammen? Bei mir geht da nie so richtig die Luft raus, obwohl ich den Klettverschluss hinten aufmache. Dadurch passt er dann so gerade eben in den Rucksack. Außerdem habe ich manchmal Leinensalat, obwohl ich die Leinen sauber auf der Bar aufwickele. Gibts da irgendnen Trick?
Manuel
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 12:41   #2
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Naja, eigentlich sollte alles in der ANleitung gut beschrieben sein, aber ich beschreibe mal meine Methode.

Zusammenpacken:

Schirm liegt flach am Boden ohne Leinendreher:

Leinen bis zu den Flugleinen in einer Acht um die Barmitte wickeln, danach die Flugleinen bis zu den Pulleys auf die Bar rollen (auch in Achten). Am ende angelangt mit Gegenschlag sichern, der Rest der Safty kann zur sicherung um den Gegenschlag gewickelt werden.

Wenn Ablassventil oder Reisverschlüsse noch nicht offen sind, dies jetzt tun!

Die Waageleinen und sonstiges Leinenzeugs auf den Schirm werfen und kucken, dass nichts wieder rausfällt.

Die beiden Tips aufeinanderlegen und zusammenrollen, ab und an gen Mekka beten (Sieht so aus, wenn man sich auf den Schirm wirft um die Luft rauszudrücken).

Die Bar bleibt während des Zusammenrollens untehalb des Schirms liegen.
Wenn man fertig ist hat man ein handliches Bündel (ab 15.5 falte ich drei mal und drunter zwei mal) in Händen.

Die Bar rolle ich nicht mit ein, da ich so ertsens verhindere, dass die meistens noch nasse bar den trockenen Schirm nass macht und zweitens kann ich beim aufbauen erst mal die Leinen auslegen und mich dann in ruhe um den Schirm kümmern.

Für mich funktioniert die Methode einwandfrei und ohne Leinensalat.


Hoffe geholfen zu haben

Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 14:18   #3
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Reden

Die Technik ist bei mir die selbe, nur wickle ich die Bar in den Kite mit hinein. Ich habe auch schon den kite aufgewickelt und die Waage-Leinen rausschauen lassen. ist wie bei der Beschreibung von Ferdinand. Manchmal gibt es kleine Dreher und manchmal nicht. Umso mehr Geduld du beim aufwickeln verwendest, umso schneller ist man beim nächsten mal auf dem Wasser.

SO long Adrian
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 20:38   #4
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi leute

und noch eine kleine bemerkung am rande: solange du hin und wieder leinensalat hast, machst du noch fehler. bei fs musst du beim aufriggen nie entheddern, wenn doch, dann ist es stets eigenes verschulden (meistens beim einpacken).

das schreibe ich aus einem grund: habe festgestellt, dass es noch leute gibt, die öfter mal entheddern und denken, das würde dazugehören. lasst euch sagen: es ist nicht so, und wenn es da noch probleme gibt, lasst euch helfen. könnt auch anrufen oder so...

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 00:29   #5
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von petair:
..., dann ist es stets eigenes verschulden (meistens beim einpacken).
Verdrehte Leinen nach einem Einklapper in turbulentem Wind (Boen) hast Du dann wohl nicht mitbetrachtet. Jedenfalls checke ich meinen Leinen immer kurz, bevor es losgeht, habe aber bisher nur nach Leinensalat in der Luft auch Leinensalat im Packet.

Im übrigen habe ich gerade von Bar im Schirm auf Bar ausserhalb beim Aufrollen gewechselt, aus denselben Gründen, wie SkyScrab.
Ich rolle den Schirm gemütlich auf und drücke gelegentlich mit dem Kopf etwas Luft heraus, während ich das Segeltuch festhalte. Danach passen bei mir locker der Schirm, mein Neoprenanzug, ein kleiner Campingsitz, Badehose, Layca und die Surfschuhe in den Rucksack.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 07:28   #6
ViMack
Stümper
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 60
Beitrag

Hallo,

ganz wichtig: Auf keinen Fall beim Aufrollen des Kites die die Bar innen zwischen die Waageleinen legen, das gibt garantiert Leinensalat.
ViMack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 08:07   #7
klick.mich
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 70
Beitrag

gut bewährt hat sich bei mir die methode:

-leinen über acht, bis irgendwo zw. umlenkung und waage aufwickeln
-wicklung an der bar durch schlag sichern
-tips des kite mit leinen nach innen aufeinanderlegen und an den tips beginnend zusammenrollen
-den rest der nicht aufgewickelten leinen rolle ich zum schluss mit in den kite
-mit dem letzten schlag die bar in den kite einrollen

übung macht den meister
und wie schon oben erwähnt, wer sich beim packen zwei minuten mehr zeit nimmt, spart beim nächsten start mehr als diese zwei minuten.
klick.mich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 09:49   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Zitat:
Zitat:Verdrehte Leinen nach einem Einklapper in turbulentem Wind (Boen) hast Du dann wohl nicht mitbetrachtet. Jedenfalls checke ich meinen Leinen immer kurz, bevor es losgeht, habe aber bisher nur nach Leinensalat in der Luft auch Leinensalat im Packet.
Komisch, mit ps2 hatte ich noch nie Leinensalat in der Luft.
Einklapper? Ergeben bei mir keinen Salat und keinen Absturz.
War aber beim ersten psycho anders.
Wie auch bei Tubes sollte man nicht zum Kite schwimmen ohne die Leinen vorher sauber aufgewickelt zu haben.
Wer den Kite schnappt und an Land zieht und die Bar samt offener Leinen hinterherschleift, das ganze durch geäst und steine, braucht sich nicht zu wundern. Das ist bei Tubes genauso.
Die waage selbst kann sich nicht verheddern, wenn, dann ist die Bar einmal durchgerutscht. Ja und, man sieht doch bei gefülltem Kite, wo sie durchgerutscht ist, und schiebt die Bar einfach dort wieder zurück.
Die vielen Waageschnüre machen eben kein problem bei etwas Sorgfalt.
Jedenfalls sind sie eine geringere Enthedderaction,
als die vier losen Flugleinen bei Tubes auszulegen.

Leinensalat im Paket kommt, wie petair schon gesagt hat, nie vor, wenn man richtig, mit immer dem gleichem System einpackt.
Ich rolle meine Bar mit ein, damit eben nichts verrutschen kann.
Aber zuerst wird die Leine bis incl. der ersten Rolle auf die Bar gewickelt. Anschließend wickle ich etwa 3-Mal quer, damit nichts von der bar rutschen kann.

Schade, daß an den Hörnchen der Flysurferbar nicht
so schöne Gummibändchen sind, wie bei der Naishbar, damit man das runterrutschen der gewickelten Leinen verhindern kann.

Dann wird der Kite einmal gefaltet. Waage ist dabei innen.
Dann wird die bar oben drauf gelegt und alles gemeinsam eingerollt.

Das bischen Feuchtigkeit im Kite von der Bar stört eigentlich nicht, da ich dann halt noch mehr Motivation habe, schnell wieder ans wasser zu kommen.
("Schatzi, wir MÜSSEN heute kiten gehen,
der Psycho muß doch noch trocken geflogen werden...")

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 13:57   #9
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Reden

@thisl: du sprichst mir gerade aus der Seele, so bring ich meine Freundin auch immer dazu mich kiten zu lassen!!

Ich wickle die Bar übringens auch immer mit ein, wenn man weiß wie es funktioniert, bzw. seine eigene TEchnik gefunden hat, gibt es keinen Leinensalat mehr

Aber das Problem mit der Luft im Kite kenn ich eigentlich überhaupt nicht, auch bei den älteren wars eigentlich nie ein Problem, auch wenns es ein bisschen länger dauert..

Gruß,

Frank
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Flysurfer Easy 9.0 zu verkaufen Surfandi Kitesurfen 1 21.08.2002 17:15
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.