oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2006, 18:29   #1
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Frage Hohe Sprünge mit Rotationen

Hi,

wannimmer ich versuche, hohe Sprünge mit Ein- oder Mehrfachrotationen zu verbinden, ist das sooo schön, daß ich jegliches Gefühl für Raum- und Zeit verliere.

Das ist während des Sprungs ja sehr nett, aber spätestens bei der Landung holt mich dann meist die Realität wieder ein... (Ihr wißt, was ich meine?)

Also, welche Tips+Tricks habt Ihr, z.B. einen hohen doppelten Backloop vernünftig und sicher zu landen? Wäre schön, wenn vor allem diejenigen antworten, die das auch selber wirklich können. Weil, die Theorievideos hab ich ja auch gesehen.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 18:58   #2
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Ich hab beobachtet das du immer die Augen beim Absprung schließt

Und jetzt geh ich in Deckung

Wäre gerne mitgefahren heute, hab aber mal wieder Dienst
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 18:59   #3
warmupper
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 93
Standard

Hi

ging mir auch immer so

Vielleicht hilft dir das:
Die Rotation wird durch den Kopf eingeleitet. Damit kannst du auch die Rotation stoppen, bevor du überdrehst und kein Kontrolle mehr bei der Landung hast.
Bei hohen Sprüngen sind langsame Rotationen anfangs hilfreich. Beine nicht zu stark anziehen (schnelle Rot). Nur mit dem Kopf einleiten, keine Schulterunterstützung, dann ist es wesentlich einfacher die Drehung zu stoppen.

Gruß
Heiko
warmupper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 19:03   #4
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Dann wird dem Mikki bestimmt schwindelig
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 19:11   #5
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@Mikki: Wat ist mit Morgen????????? Maaseik
Muß ich wissen, bin ab 06:30 wieder Daheim und würde dann um 11 aufstehen
Also meld dich mal
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 19:14   #6
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Ich hab beobachtet das du immer die Augen beim Absprung schließt

Und jetzt geh ich in Deckung

Wäre gerne mitgefahren heute, hab aber mal wieder Dienst
Falsch, Guido. Die anderen auf dem Wasser schließen die Augen, wenn ich hoch rotoerend abspring, haha...

Appropos mitgefahren. Morgen gehts in die nächste Runde...wir hatten so sauviel Spaß heut!!! Einer der besten Tage in diesem Jahr!

@Heiko: Klar, hört sich gut an. Nur, Rotation mit nicht angezogenen Beinen, sieht ganz gräuslich aus... naja gut, zum üben ists ja ok...aber ich finds einfach grundsätzlich bei hohen Rotationssprüngen schwierig, nicht die Orientierung zu verlieren, es sei denn, ich leite die Rotation erst beim wieder runterkommen im Sprung ein.
Sobald ich aber bereits in der "Liftphase" des Sprunges rotiere (jedenfalls, wenns insgesamt mehr als nur 1 Rotation werden soll), bin ich irgendwann dann einfach Passagier.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 19:15   #7
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
@Mikki: Wat ist mit Morgen????????? Maaseik
Muß ich wissen, bin ab 06:30 wieder Daheim und würde dann um 11 aufstehen
Also meld dich mal
Jaja, steh mal auf. Ich bin morgen am Start, fahr hier gegen 11 hier los. Kalle kommt auch wieder mit, kannst Dich gerne einklinken und mir vor Ort zeigen, wie schwindelfrei Du hoch rotierst

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 19:23   #8
warmupper
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 93
Standard

@Mikki

aber das genau isses ja. Auch wenn grauslig aussieht, etwas offenere Haltung und langsame Rotation hilft, die Orientierung zu behalten. Dann kannst du auch die Rotation direkt einleiten.

Danach kannst du auch schneller rotieren und behälst die Orientierung.
Oder auch mir einem tailgrab die Rotation wieder beschleunigen.
Wenn du das paar mal geübt hast, bekommst das Gefühl und kannst auch bei
hohen Sprüngen die Rotation stoppen und behälst die Kontrolle bei der Landung.

Viel Spaß

Heiko
warmupper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 19:26   #9
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von warmupper
@Mikki

aber das genau isses ja. Auch wenn grauslig aussieht, etwas offenere Haltung und langsame Rotation hilft, die Orientierung zu behalten. Dann kannst du auch die Rotation direkt einleiten.

Danach kannst du auch schneller rotieren und behälst die Orientierung.
Oder auch mir einem tailgrab die Rotation wieder beschleunigen.
Wenn du das paar mal geübt hast, bekommst das Gefühl und kannst auch bei
hohen Sprüngen die Rotation stoppen und behälst die Kontrolle bei der Landung.

Viel Spaß

Heiko
Ok. Wenn eine etwas offenere Haltung auf dem Weg zum "Orientierung behalten, beschleunigen, stoppen" hilfreich ist, werd ich das mal in meinen Trainingsplan aufnehmen.

Aber wir sind uns schon einig, daß das letztendliche Ziel des Ganzen eine im Sprung kompakte Haltung ist, oder meinst Du, ab jetzt immer eine offenere Haltung?

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 19:39   #10
warmupper
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 93
Standard

natürlich nur zum üben und Kontrolle zu bekommen
danach kompakte Haltung oder wie gesagt mit Tailgrab gefällt mir gut.

Bericht mal bei Gelgenheit, obs dir dann auch geholfen hat

Gruß
warmupper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 19:56   #11
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von warmupper
natürlich nur zum üben und Kontrolle zu bekommen
danach kompakte Haltung oder wie gesagt mit Tailgrab gefällt mir gut.

Bericht mal bei Gelgenheit, obs dir dann auch geholfen hat

Gruß
Jaklar, kompakt, hoch, mit Tailgrab, sehr geil. Werde Dir sicher berichten, ob mich Deine Tips weitergebracht haben oder ggf. mal nachfragen, falls nötig! Danke auf jeden Fall schonmal an Dich.

Und auch ansonsten für weitere Tips+Tricks offen, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 21:29   #12
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn Du runterkommst und kannst trotz Strecken die Rotation nicht genug bremsen, dann brems einfach mit einem Boardende am Wasser.
Geht besonders mit großen Boards gut.
Doppelrotationen klappen bei mir am besten ungeplant.
Wenn der Jump doch länger oder die Rotation etwas zu schnell war.
Irgendwie kann man die Dinger dann schon oft hinbremsen...
Und der Trick ist nicht sie optimal zu drehen,
sondern die häufigeren suboptimalen ohne Bauchplatscher zu landen.
Gegrabte Doppelrotation fallen mir sehr schwer.
Bin schon froh, wenn die einfachen klappen.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 21:49   #13
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

versuch' mal, mehr deine flugphase zu planen.
wenn du beim absprung ungefähr weisst, wie du fliegen wirst, kannst du auch einschätzen, wie schnell du rotieren musst.

gestreckte rotationen sind die schwersten, weil du nicht beschleunigen oder bremsen kannst.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 23:28   #14
freestyler2045
Boddenschlürfer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Greifswald
Beiträge: 92
freestyler2045 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Trick ist ja nicht, immer alles so zu machen, wie man es geplant hat...

Stehen kann man wohl (fast) jeden Trick, wenn man kurz vor der Landung improvisiert und z.B. bei einem überrotierten Sprung im Switch landet oder noch eine gequälte Rotation dranhängt.

Gruß,

Andreas

P.S. immer schön in beide Richtungen rotieren
freestyler2045 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 07:23   #15
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

also ich steh selber doppelte nur durch Zufall, aber in der FatSands intermediate DVD wird das Thema ausführlich behandelt und dort schlagen die vor den Kite einfach im richtigen Moment nach vorne zu lenken. Durch den seitlichen Zug in eine Richtung wird die Rotation dann wohl automatisch gestoppt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 07:30   #16
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
also ich steh selber doppelte nur durch Zufall, aber in der FatSands intermediate DVD wird das Thema ausführlich behandelt und dort schlagen die vor den Kite einfach im richtigen Moment nach vorne zu lenken. Durch den seitlichen Zug in eine Richtung wird die Rotation dann wohl automatisch gestoppt.
Ja auf jeden Fall Philipp Spätestens beim Einschlag ^^ *g*

Ganz ernsthaft, man kann die Rotation beschleunigen und verlangsamen. Wie das genau geht kann ich überhaupt nicht beschreiben! Ist irgendwie reine Gefühlssache

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 08:33   #17
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Ja auf jeden Fall Philipp Spätestens beim Einschlag ^^ *g*

Ganz ernsthaft, man kann die Rotation beschleunigen und verlangsamen. Wie das genau geht kann ich überhaupt nicht beschreiben! Ist irgendwie reine Gefühlssache

Grüsse
Eben. Genau das macht die Sache nämlich so schwierig.
Die Fatsand-DVD hab ich natürlich schon oft angesehen. Nur, da geht es lediglich um Rotationen.
Ich selber finde es aber besonders schwer, bei hohen Sprüngen zu rotieren. Wenns einfach nur darum geht, eine oder auch mal eine doppelte Rotation zu stehen, bekomm ich das schon ganz gut hin, bin aber dabei alles andere als hoch gesprungen. Hoch springen wiederum ist auch kein Problem.
Aber gerade die Kombination aus beidem ist, wie ich finde, schon wirklich schwer. Erst mal die Überwindung und dann noch die Technik.

@freestyler: Ja, nee is klar. Mußte ja jetzt noch einer kommen, der mich daran erinnert, daß es noch mehr als nur meine "Schokoladenseite" gibt... Sind ja insgesamt sogar 4 Richtungen, front und back nach rechts und nach links...oweia...da hab ich ja noch viel vor mir...

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 08:59   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Das energische nach vorne Lenken vor der Landung stoppt die Rotation komplett. Liegt daran, dass sich die Drehachse ändern müsste (in der ursprünglichen Rotationsachse, kann man mit tiefen Schirm nicht rotieren). Das ist eher Überwindung.

Da stellt sich wieder die Frage was denn "hoch" ist. So bis 7m oder so find ich noch recht kontrolliert. Darüber krieg ich dann Schiss.

Z.b. lenke ich bei richtig hohen Sprüngen mit Rotationen nicht so sauber und hab daher in der Luft immer das Gefühl schon mit WARP 4 downwind zu fliegen. Da lande ich dann lieber auf dem Arsch als durch Lenken auf WARP 8 zu beschleunigen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 09:02   #19
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Moin mikki,
Hoch und eine einfache Rotation kann ich glaube ich ganz gut beschreiben. Doppelt wird so nie daraus. Volle Kontrolle.

Beide Hände bei mehr Wind ziemlich am depowertampen für die weiche Landung. Für den loop die vordere ziemlich weit nach vorne, bei wenig Wind ganz vorne,

Anfahren zum Sprung wie immer
Abspringen, wie immer, Augen nach absprung nach Luv und hoch ziehen lassen. Blick nach Luv. Am höchsten Punkt zeigt nun auch der Körper komplett nach Luv. Kite nun zart* oder hart** oder ganz hart***, je nach dem, einlenken. Durch das Einlenken und die Augen sind nun zum Landepunkt gerichtet, vollendet der halbgeöffnete Körper die restliche Rotation kontrolliert.

* weiche bzw. ** schnelle Landung ***bzw. Landung nach Loop

Der Körper bleibt 3/4 geöffnet.
Nur am höchsten Punkt ist er etwas kleiner. Muss aber nicht unbedingt. Wind und Kiteabhängig

Probiers bei weniger Wind, aber springe voll ab
Bei wenig Wind muss etwas früher eingelenkt werden. Schwankt aber auch je nach Kitegrösse.

Viel Spass
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 09:12   #20
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Super Beschreibung Jürgen, der größte und häufigste Fehler bei mir ist meistens, daß ich nicht beherzt genug einlenke...da ist alles eine Sache von die Kopf....
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 13:01   #21
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi Mikki,

dpplt. Forwardloop aus 2003 und wie es nicht funktioniert. (hoch is auch anders) Aber genau der Sprung war meine Leidenschaft ... klick 6MB

Ciao, Tom


Geändert von Tom (22.06.2006 um 14:18 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 20:18   #22
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi all,

naja, heute mal fleißig weitergeübt, aber das kennt Ihr sicher auch, es gibt Tage, an denen läufts nu gar nicht, bin heute permanent während der Drehung unterm Schirm durchgependelt. Timing stimmte auch heut nicht, naja egal, Spaß hats trotzdem gemacht.

Erstmal danke für die weiteren Tips. Sind ein paar gute dabei.

@Jürgen: Gute Beschreibung. Nur, bei wenig Wind nützt nichts, weil da klappts ja soweit ganz gut. Da komm ich aber auch nicht wirklich hoch hinaus.
Aber mal ne Frage dazu: Warum dreht der Körper im OT denn nicht weiter als 180°, bzw. warum ist er nicht schon vorher weiter?

@Tom: Nettes Video. Sicher, höher wäre schön, aber es ist von 2003 (!), da war ich deutlich später mit meiner ersten Doppelrotation dran.

@Jan: Mag sein, daß beherztes Einlenken die Rotation stoppt, aber das hab ich bisher (gelandet) nicht reproduzierbar hinbekommen, sobald die Faktoren Höhe und mehr als 1 Drehung zusammenkamen. Und selbst bei 1 Drehung macht mir die Orientierung zu schaffen, sobald ich hoch springe.

@all: Dann schau ich mir eben heut abend mit Tränen in den Augen noch so ein Video an, in denen die Jungs in die 3. Etage springen, mehr als 3 oder 4 Rotationen machen und dabei noch nen Boardoff und ein paar Spielchen mit dem Board veranstalten... *schnief*

Waiting for wind...

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 08:20   #23
eu@monkeykites.com
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 321
Standard

das ist weil du dich zusehr auf die drehung konzentrierst. dann lenkst du scheisse.

spring ab, leite die rotation ein, und nimm sofort die hintere hand von der bar und mach nen grab, oder kraul dir das knie, irgendwas, nimm einfach die hintere hand weg, dann kannst du wegen der landung und dem lenken nichts falsch machen
eu@monkeykites.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 08:35   #24
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hm...da ist wirklich was dran. Ok, warum eigentlich nicht gleich onehanded? Danke, werd' ich auch probieren.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 13:01   #25
winddsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 150
Standard

ich fand wichtig (=macht den Unterschied) zum schirm zu schauen. Vergisst man oft bei den rotationen, macht man aber sonst bei jedem sprung um die landung durch einlenken schön abzurunden. Bei rotation (hohen) aber trotzdem hinsehen und wenn sich die landung anbahnt also im sinkflug durch streckung oder beine anziehen die angefangene rotation eben noch beenden oder abbrechen. klappt auch nach drei oder vier umdrehungen ganz gut in etwa 80%, der rest wird feucht.
Übrigens auch durchloopen wenn die landung auf switched erfolgen muss bringt einen sichereren stand (also transition).
vielleicht hilft das ja etwas...
winddsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 21:03   #26
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hach...heute war klasse! Geiles Wetter, guter Wind, nette Leute. Und jetzt mein Fahrbierchen und dieses "Never ending Grinsen" im Gesicht

Ok. Der Backhand-weg-Tip war klasse. 3-4 mal gemacht, danach gings auch mit beiden Händen an der Bar. Sprünge waren zwar inkl. Rotation Imho eher mittelhoch, aber deutlich kontrollierter als sonst. Durch "Körper öffnen", "kleinmachen" sowie auch anpowern und depowern (macht, mit den anderen Dingen kombiniert, mehr aus, als ich dachte) konnt ich ne ganze Menge rausholen und war deutlich(!) kontrollierter rotierend hoch unterwegs.

Zumindest hab ich jetzt das Level, ab dem mans einfach immer wieder machen muß und der Rest kommt von selber... (die meisten wissen jetzt ziemlich gut, was ich meine....hat ja jeder immer wieder so sein Steckenpferdchen, was er gerne erreichen möchte...) Ist ein gutes Gefühl!

Nichts desto trotz, wer weitere Tips hat, immer her damit

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die ersten sprünge... ?!? !kitefreak! Kitesurfen 17 07.04.2006 17:47
Hohe Kiteloops landen. .. ? FelixHH Kitesurfen 19 07.09.2005 19:58
Welche Bar für Rotationen und Unhooked? jazzkiter Kitesurfen 24 21.03.2005 15:58
Frage an die Cracks: Höhe Sprünge KiteSurferTom Kitesurfen 19 06.01.2003 20:55
Frage an die Cracks: Höhe Sprünge KiteSurferTom Kitesurfen 19 06.01.2003 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.