oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2023, 11:19   #721
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
meine Frage war nicht, warum da Verwirbelungen sind, sondern warum du bei mehr verwirbelung einen weicheren Wing faehrst.
Wie schon zuvor geschrieben, gab es dafür keinen Grund. Ich wollte einfach noch mal mit weniger Druck in der Fronttube fahren.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 21:26   #722
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Bin heute probehalber den Tyron7 mit nur 5 psi (dürfte einigermassen genau sein) in der front tube gefahren. Das grosse Pumpen wird etwas einfacher, das kleine/schnelle Pumpen verliert aber doch merklich an Effizienz. Hab ihn dann auf 6.5psi aufgestockt, was mir ein angenehmer Kompromiss scheint.

PS: als wir am Spot ankammen, hatte es tatsächlich nennenswert Wind (so 12-15kt geschätzt). Ich habe es gewagt und zum ersten Mal mein kleines "Starkwindfoil" montiert (Gong Curve M, 1000cm2, bin bisher nur XL Foils gefahren) und dank Tyron7 und Hipe Cruzader auch gut zum Fliegen gebracht. Hat auf Anhieb viel Spass gemacht, werd ich wohl öfters so machen.

Edit: ich korrigiere, Windmessstation sagt Grundwind 4-7kt, Böen bis max. 12kt


Geändert von bludin (30.09.2023 um 10:11 Uhr)
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 14:44   #723
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 55
Standard

Nach langem Hin- und Herüberlegen und zwischenzeitlichen Zweifeln habe ich nun auch beim Tyron zugegriffen. Am Wochenende ging's erstmals aufs Wasser damit. Die Bedingungen waren nicht unbedingt easy-surfing, aber ich dachte mir, ich lasse euch an meinen Ersteindrücken per Video teilhaben (meine Frau war so nett, mich ein wenig zu filmen). Vielleicht ist's ja für den einen oder anderen von euch nützlich, mal nicht nur Profis zuzusehen, die schon alle Moves können und ohnehin mit jeglichem Material zurechtkämen.

https://www.youtube.com/watch?v=nXpTAu_XlTM

Ich bin fürs erste sehr zufrieden, für ein Urteil ist's aber natürlich noch viel zu früh. Gespannt bin ich auf den ersten Low-End-Test
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 16:28   #724
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Sieht doch gut aus bei dir für nur 1,5Jahre.. und du kommst auch durch solche "Windlöcher beim Halsen" wenn du das Board schön flach hälst und mehr mit dem Foil fährst ohne gleich den Wing so dicht zu nehmen.

Lieber etwas pumpen (mit Wing und Board) in Switch und so weiterfahren und den Fußwechsel später machen.

Siehe 4:25 .. dort ziehst du die Nose richtig nach oben obwohl das Foil eigentlich weiter fahren könnte
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 17:20   #725
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Siehe 4:25 .. dort ziehst du die Nose richtig nach oben obwohl das Foil eigentlich weiter fahren könnte
Danke für die Tipps. Ja, da habe ich noch Arbeit vor mir.
(Es war zudem die erste Session seit ca. 4 Monaten, generell war das Gefühl da ein wenig abhandengekommen )
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 11:31   #726
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich habe in den letzten Tagen noch mal ein wenig mit dem Luftdruck in der Fronttube experimentiert, insbesondere an der unteren Windgrenze mit dem 5er Tyron. Zumeist waren so zwischen 6 und 10 kn bei Flachwasser und teils Kabbelwelle.

Ist der eigene Pumpstil nicht besonders intensiv, also man fächelt eher mit dem Wing hin und her, kann etwas weniger Druck helfen, um früher aufs Foil zu kommen. Die Begründung liegt darin, dass bei weniger Luftdruck in der Fronttube der Wing natürlich weniger steif ist und an den Flügelenden daher mehr Flex hat. Dadurch zieht man nicht nur einfach Löcher in die Luft, wenn man den Wing zum Körper hin zieht, sondern erzeugt einen sauberen Luftstrom am Flügel. Gerade die Flügelenden sind sehr wichtig für die Leistung eines Wings. Der mittlere Bereich ist beim Tyron eh recht steif und kann gut Vortrieb erzeugen.

Hat man dagegen einen eher sehr aktiven Pumpstil, also wenn man richtig am Wing reißt und auch eine sehr hohe Pump-Frequenz macht, kann ein recht harter Wing wiederum schneller zum Ziel führen. Durch das intensive Pumpen flexen die Flügelenden dann auch ausreichend.

Es kommt also mehr darauf an, welcher Fahrer den Wing gerade einsetzen möchte. Demnach kann mehr, oder weniger Druck ein gutes Mittel sein, um etwas früher aufs Foil zu kommen, je nachdem wie man mit seinem Wing pumpt. Beim weniger aktiven Pumpen braucht man natürlich schon etwas mehr Wind, um aufs Foil zu kommen. Die eingebrachte Energie ist beim aktiven Pumpen einfach deutlich höher und dies zeigt sich dann im früheren Abheben vom Wasser.

Ich habe allerdings immer noch Bedenken jetzt ein Maß an PSI anzugeben, da die Manometer auf den Pumpen so unterschiedliche Werte anzeigen. Wenn ich von mehr und weniger Druck spreche, dann meine ich etwa einen Unterschied von etwa 1,5 PSI. Ich würde mit einer mir völlig unbekannten Pumpe den Wing so aufpumpen, dass ich ihn als hart aufgepumpt sehe und dann mit den zuvor genannten 1,5 PSI Unterschied arbeiten. Ob der Wing mit der Pumpe X dann mit 8 PSI aufgepumpt wird, oder mit der Pumpe Y wo dann nur 7 PSI auf dem Manometer abzulesen sind, ist dem Wing ziemlich egal. Wenn ich der Meinung bin er ist hart aufgepumpt, dann lese ich auf dem Manometer den Wert ab und merke mir den. Ist mir dann auf dem Wasser der Wing zu hart, kann ich an Land mit Hilfe der Pumpe den Druck kontrolliert ablassen in einem Bereich bis zu 1,5 PSI.

Es gibt natürlich Fahrer, denen das nicht so wichtig ist, welcher Druck im Wing ist, aber ich wollte mich noch mal intensiver mit dem Thema befassen, da sich gerade die Möglichkeit ergab. Wir hatten zuletzt viele Tage hintereinander mit sehr ähnlichen Bedingungen. Da kann man viele Testfahrten machen und erhält aussagekräftige Ergebnisse.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 11:50   #727
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
----------------
https://www.kauper-xt.com
Was sagst du als Konstrukteur zum double skin?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 12:06   #728
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Was sagst du als Konstrukteur zum double skin?
Ich hatte dazu schon was geschrieben, siehe hier: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=711

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 10:46   #729
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Gestern dann noch mal der Test mit dem 5er bei 20kn und in Böen etwas darüber mit weniger Druck in der Fronttube. Das hatte mir gar nicht gefallen. Viel zu weich und auch zu wenig Spannung auf dem Tuch, wenn die Böen kamen und man den Wing etwas gehen lässt. Da ist aus meiner Sicht etwas höherer Druck sehr hilfreich und vergrößert auch den nutzbaren Windbereich vom Wing. Mit mehr Druck ist der Wing noch mal einfacher zu kontrollieren und man hat einen direkteren Kontakt zum Wing. Das Profil wird besser stabilisiert und die Druckpunktwanderung ist sehr gering, soll heißen man kann die Hände immer an der gleichen Position belassen, auch wenn es stark böig ist, bzw. der Wing eigentlich schon zu groß für den aktuellen Wind. Normalerweise fahre ich bei 20kn längst den 4er, aber ich wollte noch mal prüfen, wie sich der 5er dann verhält mit für meinen Geschmack eigentlich zu wenig Druck in der Fronttube.

Ich denke es lohnt sich also auf jeden Fall mit dem Druck mal zu spielen, egal bei welchen Wing auch immer, um die für sich persönlich beste Einstellung zu finden. Das ist ja kein großer Aufwand und ist easy gemacht.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 11:14   #730
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja

Stime ich zu luftdruck in front tube und querstrut ist trim mittel u
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 16:08   #731
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Rainer wann kommt der 3qm ?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 16:22   #732
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Rainer wann kommt der 3qm ?
Generell gibt es ihn, ist er gerade nicht lieferbar?
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 18:34   #733
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ohja stimmt, ich hatte nur bei Gewicht das tba gelesen und irgendwie gedacht, es gibt ihn noch nicht
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 12:10   #734
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
ich hatte nur bei Gewicht das tba gelesen
Ja sorry, die Tabelle ganz unten wollte ich schon länger austauschen und die noch fehlenden Gewichte eintragen.
Oben auf der Seite sind die Gewichte zu allen Größen ja aufgeführt.

Der 3er Tyron ist seit Anfang Juni erhältlich und ist auch derzeit im Lager verfügbar. Das Mittelstück für den Baum ist übrigens das Gleiche, wie beim 4er.

Ich habe auch ein paar Wings und Kites bei uns auf der Website auf die Nice-Price Seite eingestellt. Das sind u.a. Prototypen, Vorführ-Wings etc zu reduzierten Preisen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 17:21   #735
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard 5er Tyrone in der Hand gehabt

Tach!
Da ich hier in früheren Posts etwas negativ war, möchte ich es nicht missen dies nun etwas geradezurücken um dem Wing und Rainer gerecht zu werden. Ich hatte Anfang der Woche endlich die Chance einen 5qm Tyron in die Hand zu nehmen. Mein Eindruck is durchweg positiv. Der Wing ist steif und straff, die Strut ließ sich null bewegen und auch der Boom war schön schlank und machte einen soliden Eindruck. Auch das erwähnte Verdrehen fand ich wenn nur marginal und nicht störend. Ich bin ihn nicht geflogen aber ich denke mir dass er anderen Marktführern um nix nachsteht. Zwei Winger waren aufm See mit 5er Tyron, bei ordentlich Wind. Beide gut unterwegs. Von daher relativiere ich was ich hier an früherer Stelle geschrieben habe. Wenn ich den Wing früher so hätte begutachten können, hätte ich ihn wohl net abbestellt.
Grüße

Titel könnt ich net mehr ändern wegen dem "e" zu viel!


Geändert von Driks (16.11.2023 um 12:52 Uhr)
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 12:33   #736
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Daumen hoch

Chapeau!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 14:23   #737
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 32
Standard

Ich bin mittlerweile schon auf dem zweiten Satz Tyrons unterwegs 4/5/6/8 und nun 5/6 nochmal. Ich war viel auf dem Wasser damit für einen Badener sogar irre viel. Das Tuch der neuen Versionen ist steifer aber das Fahrverhalten ist das gleiche würde ich sagen. Auch die intensive Benutzung übers Jahr hat sich im Vergleich alt zu neu nicht wirklich bemerkbar gemacht. Ich habe gerne Ersatz da ich doch schon den ein oder anderen Wing perforiert habe.
Ich hatte vor kurzem Notgedrungen einen 6,5er Unit 2023 testen dürfen und zwar mehrere Stunden. Mir ist beim 6er Die Strut geplatzt (selber Schuld) und habe dann den 6,5er von einem Freund benutzt. Vor dieser Aktion dachte ich das Wings der neuen Generation relativ ähnlich sind und sich in HH, Labberschlaufe und Boom unterscheiden eventuell noch n bissel unterschiedliches Handling, aber weit gefehlt.
Verglichen mit dem Tyron 6 fand ich am 6,5er Unit die Power und den Lift beim Springen besser aber das Gewicht, das schwere und stoische Gefühl und das echt schlechte Handling hat mich schon fast schockiert. Hier würde ich den 6,5er U mit dem 8er T Vergleichen allerdings hat der dann natürlich noch mehr Power aber ein besseres Handling bei gleichem Gewicht.
Nach dieser Aktion war mir klar es gibt nichts zu ändern am Setup… Danke Rainer für einen Top Wing in allen Größen! Und Danke an Yasmin für die exzellente Abwicklung und den Top Service.
Gruß Steffen
SLic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 17:23   #738
MFoil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 2
Standard 👍

Hallo,

das hört sich ja super an. Ich bin am Überlegen meine Wings auszutauschen. Gibt es den Tyron auch in einem dunkleren/schwarzen Farbton oder nur in der Farbe blau/weiß?


Schöne Grüße.
MFoil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 17:44   #739
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von MFoil Beitrag anzeigen
das hört sich ja super an. Ich bin am Überlegen meine Wings auszutauschen. Gibt es den Tyron auch in einem dunkleren/schwarzen Farbton oder nur in der Farbe blau/weiß?
blau/weiß? Habe ich was verpasst? Der Tyron ist in marineblau (perfekte Tarnung auf dem Wasser) + orangen Akzenten. Oberseite hauptsächlich dunkelbla, unterseite hat mehr Farbe. Das Logo ist weiß, aber das hat ja nicht sooo viel Fläche.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 18:30   #740
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Hey SLic!
Bist du einer der Leutz vom Epplesee? Falls ja komm ich vor bei und teste mal
Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 19:36   #741
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Nun möchte ich auch meinen persönlichen Erfahrungsbericht abgeben.
Meine "Lernkurve" hat sich auf Grund vom Tyron steil nach oben entwickelt.
Habe im Mai 2023 mit dem Wingfoilen begonnen (zuvor Windsurfen, Kiten und Kitefoilen)
Nachdem ich mit meinen Maverick Kites und dem Falcon Foilkite sehr zufrieden bin, habe ich von Anfang an in Rainer Vertrauen gehabt.
Nach seiner Beratung habe ich mit dem 5er Tyron begonne bei ca. 71kg Lebendgewicht.
Nach 3 Monaten war mir klar dass ich einen größeren Wing für die Leichtwindtage haben möchte. Rainer hat mir den 7er empfohlen. Das hat für den Sommer auch super gepasst.
Nun für die Herbstwinde habe ich mir noch einen 4er in Rücksprache mit Rainer gegönnt. Auch das war ein Volltreffer für mich. Ich komme mit allen Wings super zurecht, bei Halsen und sonstige Manövern funktionieren die Wings intuitiv. Was mich besonders begeistert ist das absolut beherrschbare Verhalten bei starken Böen.
Die vielen "Probleme" mit den Wings anderer Hersteller, die hier im Forum beschrieben werden kann ich größtenteils nicht nachvollziehen. Aber ich kenne auch nur die Tyron und habe momentan keinen Bedarf andere Marken.
auszuprobieren.
Mein Manövervorbild auf unserem Tümpel bleibt Slic(Steffen) , doch bis ich an ihn herankomme dauert es noch eine ganze Weile
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 15:12   #742
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Tach!
Da ich hier in früheren Posts etwas negativ war, möchte ich es nicht missen dies nun etwas geradezurücken um dem Wing und Rainer gerecht zu werden. ...

...Von daher relativiere ich was ich hier an früherer Stelle geschrieben habe.
Wow! Danke für Deine Worte. Hättest Du nicht schreiben müssen, aber hast Du trotzdem gemacht. Respekt! Das macht nicht Jeder.

Vielleicht kommen wir ja ein anderes Mal zusammen und ich bin mir auch sicher, dass Du einen guten Sommer mit Deinen Duotone Wings hattest. Alles gut.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der Tyron ist in marineblau (perfekte Tarnung auf dem Wasser) + orangen Akzenten.
Wenn Du immer im Abwasserbecken unter einer dicken Gewitterwolke fahren würdest, könnte die Tarnung funktionieren.
Ich hatte das schon mal geschrieben: Es kommt auf den Kontrast im Wing an, wenn es um gute Sichtbarkeit geht. Kein Krankenwagen ist komplett orange. Das hat einen Grund!
Wenn Du mit dem Wing auf dem offenen Meer bei ablandigem Wind abtreibst, liegt Dein Wing zumeist mit der Unterseite nach oben und die orange Fronttube, sowie die orange Strut sind dann sehr gut sichtbar.
Hier bei uns auf Mallorca gibt es an manchen Tagen teilweise um die 80 Wing-Foiler gleichzeitig auf dem Wasser. Suche ich dann meinen Kumpel mit seinem Tyron, finde ich den zumeist sehr flink zwischen den ganzen anderen Wings, weil sein Tyron Wing gut sichtbar ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 14:27   #743
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Noch eine kurze Info aus der aktuellen Entwicklung: Ich mache gerade diverse Tests mit SUP-Ventilen. Mein F-One Strike V1 hatte auch so ein Ventil. Im Kitebag lag dazu ein Werkzeug anbei, mit welchem man das Ventil los schrauben konnte. Was meint Ihr, muss so ein Werkzeug dem Wing anbei liegen, oder benutzt das eh niemand?





Danke für Euren Input.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Valve-Key.jpg
Hits:	545
Größe:	32,6 KB
ID:	66975  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 14:54   #744
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Wird zher selten benuzt nur dan ist zher hilfraich ich werde wie aine opzion anbiten bai wing bestelung auf wunsch von kunden nicht ein mus
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 14:59   #745
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Sieht aus meiner Erinnerung aus, wie der "Schlüssel" der bei jedem inflatable SUP mitgeliefert wird. Habe diese in 9 Jahren häufiger SUP Benutzung 3mal benutzt, 2mal um feinen Sand an der Membran innen zu entfernen und einmal weil das eine SUP-Ventil im Auslieferungszustand nicht dicht eingeschraubt war.
Bis auf die beschriebenen Gelegenheiten also eher Plastic-Müll (ich habe 5 inflatables).
Weiß jetzt allerdings nicht, wie problemlos es die auch einzeln zu kaufen gibt.
Vielleicht packst Du es auf Wunsch des Kunden mit dazu?
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 15:10   #746
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Bei SUPs braucht man das nach meiner Erfahrung mit 3 Boards genau 1x. Nach den ersten paar Sessions wenn sich das Material gesetzt hat muss man nachziehen. Bei einem Board hatte ich dann nach ~2 Jahre nochmal leichte Undichtigkeit und habe nachgezogen. Kite/Wing hatte ich noch keinen mit dem System. Glaube aber das Teil kost 50cent, würde ich einfach dazu packen?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 17:01   #747
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Man braucht das Teil selten, aber wenn man es dann nicht hat, ist das absolute Kacke. Daher freue mich, wenn so ein Teil beiliegt. Ich schliesse mich an und würde das auf Wunsch kostenfrei dazulegen.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 18:59   #748
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Rainer,
was ist denn an den jetzigen Ventilen am Tyron nicht gut?
Ich habe da nichts dran auszusetzten, warum willst du da was ändern?

VG Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 20:53   #749
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

Ich würde es optional beim Bestellvorgang kostenlos dazu anbieten. Mancher hat schon mehrere dieser Teile zu Hause liegen und benötigt keines mehr, ein anderer freut sich dass er es dazubekommt.
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 21:12   #750
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ja bitte kein muss schon aufgrund des Umweltaspekts. Das ist dann wie Ladekabel.. man hat einfach viel zu viele gleiche davon rumliegen und benutzt es nicht.

Schont die Ressourcen und biete es als Zusatz mit an.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 21:17   #751
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Hi Rainer,
aus meiner Sicht nicht nötig. Hatte noch nie den Bedarf für einen "Schlüssel" weder bei den Wings noch bei den Kites.
Bisher hat immer die Kraft meiner Finger zum Lösen und Festziehen ausgereicht.
Gelöst hat sich bis dato auch noch keines der Ventile.
Passt auch nicht zu meinem Versuch das Material insgesamt zu minimieren


Geändert von ripatec (15.12.2023 um 21:23 Uhr) Grund: Ergänzung
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 09:22   #752
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Bisher hat immer die Kraft meiner Finger zum Lösen und Festziehen ausgereicht.
Gelöst hat sich bis dato auch noch keines der Ventile.
Glaube Du hast das missverstanden, das Teil wird beim normalen Gebrauch nicht verwendet sondern bei der Montage des "SUP"-Grundventils. Das geht meiner Meinung nach nicht mit den Fingern, man kommt da gar nicht hin. Das braucht man nur um evtl. nachziehen zu können wenn es undicht ist oder wenn man das ganze Venitl wechselt. Eigentlich nur zum nachziehen wenn ich jetzt drüber nachdenke, weil bei einem neuen Ventilen ist meist auch so ein Schlüssel dabei.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 14:22   #753
foilix
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Rainer,
was ist denn an den jetzigen Ventilen am Tyron nicht gut?
Ich habe da nichts dran auszusetzten, warum willst du da was ändern?

VG Frank
ich kann frank nur zustimmen!! auf die derzeitigen ventile passt jeder pumpenschlauch dieser welt, d.h. wenn du die eigene pumpe nicht dabei hast oder in irgendeiner kitestation den kompressor verwendest hast du keine probleme. das derzeitige ventil kann ich ohne wekzeug reinigen (falls sand in der membrane sein sollte).
never touch a running system.
PS: mit den Tyron wings (3,4,5&6) bin ich super happy.
lg
mandi
foilix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 15:29   #754
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Bei den Ventilschlüsseln sollte man nicht mit SUPs vergleichen: Ein Wing bekommt schnell Mal ein Loch. Wenn das Flicken im Urlaub dann daran scheitert, dass kein Schlüssel vorhanden ist, kann es den Urlaub schon ordentlich beibträchtigen.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 21:02   #755
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Bei den Ventilschlüsseln sollte man nicht mit SUPs vergleichen: Ein Wing bekommt schnell Mal ein Loch. Wenn das Flicken im Urlaub dann daran scheitert, dass kein Schlüssel vorhanden ist, kann es den Urlaub schon ordentlich beibträchtigen.
Du meinst, man muss evtl. das Ventil ausbauen um etwas zu flicken? Sonst verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem Schlüssel und einem Loch was man flicken will nicht!?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 00:46   #756
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Herrje, selbst im Urlaub wird man irgendjemanden finden der ein Sup und so einen Schlüssel dabei hat. Ein Surfshop hat die Dinger auch meist in einer Ecke rumoxidieren.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 07:53   #757
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Du meinst, man muss evtl. das Ventil ausbauen um etwas zu flicken?
- Oliver
Ja. Du musst das Ventil ausbauen, sonst bekommst du die Bladder nicht aus dem Wing. So war das zumindest bei meinen Flysurfer Wing. Ich finde es gut, wenn Alltagsreparaturmaterialien gleich mit geliefert werden.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 09:17   #758
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Für mich gehört es auch dazu. Ich hätte im Ernstfall keinen Bock mir erst jemanden zu suchen, der dieses Werkzeug hat. Außerhalb der Saison und an abgelegenen Spots schlecht. Duotone liefert das Werkzeug auch mit. Vielleicht wäre eine Option bei der Bestellung mit oder ohne Werkzeug sinnvoll.
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 09:31   #759
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Ja. Du musst das Ventil ausbauen, sonst bekommst du die Bladder nicht aus dem Wing. So war das zumindest bei meinen Flysurfer Wing. Ich finde es gut, wenn Alltagsreparaturmaterialien gleich mit geliefert werden.
Ah, Danke, das wusste ich nicht, d.h. das Ventil ist nicht nur am Bladder fest wie bei den üblichen Ventilen sondern verklemmt gleichzeitig mit der Tube selbst? Und das ist dann zuverlässig dicht? Da hätte ich Bedenken.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 12:32   #760
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich bin im Nachhinein doch sehr froh, diese Frage hier gestellt zu haben. Zuerst dachte ich, es gibt kaum Antworten zu so einem doofen Plastik-Werkzeug.

Mein Anliegen war vielmehr zu erfahren, ob man es wirklich einsetzt und es deswegen natürlich in jede Kitebag gehört und auf der anderen Seite möchte ich aber keine unnötigen Plastikteile produzieren, die dann auch wieder irgendwann entsorgt werden müssen. Ich bin nämlich kein Freund davon mich selbst damit zu beweihräuchern, wie umweltschonend ich doch bin, weil ich meine Etiketten am Produkt jetzt mit ein wenig umweltfreundlicherer Farbe gedruckt wird. Ich lasse solche Etiketten einfach ganz weg. Gleiches sehe ich auch so bei den Handbüchern und damit meine ich auch Bücher. Es reicht doch wohl aus nur das wirklich Notwendige auf einem einzelnen DIN A4 Blatt bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie z.B. einer Bar beim Kitesurfen mitzugeben. Es bedarf doch keines ganzen Kite- oder Wing-Foil Kurs. Bei Wings sehe ich gar keine Notwendigkeit für eine Bedienungsanleitung. Ich werde wohl in 2024 nur noch ein PDF beim Kauf einer Bar mit versenden und gar keine Druckversion mehr. Mir ist durchaus bewusst, dass ich als Produzent in unserem Sport nicht wirklich nennenswerte Veränderungen im Umweltbereich bewirken kann, aber das was mir möglich ist, möchte ich auch realisieren, auch wenn dadurch möglicherweise der Komfortbereich eines Kunden etwas kleiner wird, der z.B. gerne ein sehr ausführliches Handbuch lesen möchte. Heute hat doch jeder ein Smartphone und da bekommt man Wing-Foilkurse inkl. Aufbau etc tonnenweise zu sehen.

Ich finde den Vorschlag sehr gut dieses Werkzeug auf Abruf mitzusenden. Yasmin wird unsere Kunden dann immer fragen, ob sie so ein Teil haben möchten. Danke für Euren Input.


Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
was ist denn an den jetzigen Ventilen am Tyron nicht gut?
Ich habe da nichts dran auszusetzten, warum willst du da was ändern?
Ich habe an den jetzigen Ventilen auch nichts auszusetzen, aber ich mag ja den Spruch, das Bessere ist des Guten Feind. Ich hatte vor einigen Jahren oft beobachtet, dass Sand recht einfach in die SUP-Ventile am Kite eindringen kann. Es gab eine Marke, welche schon sehr früh SUP-Ventile an deren Kites eingesetzt hatte. Was ich aber immer übersehen habe, dass dort keine Neopren-Kappe über dem Ventil war. So eine Kappe schützt das Ventil sehr gut und deswegen sind meine Bedenken auch weniger. Bei so einem SUP-Ventil ist es mit den meisten Pumpschläuchen schon für viele Fahrer einfacher den genauen Druck im Wing, oder Kite abzulesen. Was ich auch besser finde, ist das Ablassen der Luft. Ich muss da nichts mehr raus drehen und der ausgedrehte Teil des Ventils kann sich auch nicht ungewollt wieder vor die Ventilöffnung setzen und die ausströmende Luft behindern, weil es beim SUP-Ventil gar keinen ausgedrehten Teil gibt! Mir gefällt so ein SUP-Ventil an meinen Prototypen derzeit wirklich gut und ich bin froh, dass auch hier ein Hinweis aus dem Forum kam, ich solle mich doch noch mal mit so einem Ventil beschäftigen. Einziger Nachteil ist das etwa 20-30gr höhere Gewicht, was ich aber durch den höheren Komfort gerne bereit bin zu akzeptieren. Wir werden mit jedem Wing einen passenden Adapter für den Pumpschlauch mitliefern.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und das ist dann zuverlässig dicht? Da hätte ich Bedenken.
Ganz eindeutig JA! Da musst Du keine Bedenken haben. Die Technik gibt es seit vielen Jahren und sie funktioniert ganz ohne Probleme. Du hättest sonst schon überall davon gelesen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.