oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2023, 10:31   #1
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 317
Standard Slingshot UFO V1 vs. V2 ?

Moin in die Runde,
Ich habe etwas abweichende Meinungen zu den verschiedenen UFO Versionen gehört und wollte mal fragen ob der ein oder andere vielleicht beide geflogen ist und den Unterschied erklären kann. Hab jetzt über gefährliche, "ein Freund von mir kennt einen" after-Session Gespräche gehört, das ein Ex V1 Pilot mit seinem V2 überhaupt nicht glücklich ist. Der würde nicht mehr so schnell drehen oder es würde das UFO-Feeling fehlen.
Da ich weder das Eine noch das Andere bestätigen oder dementieren könnte, hoffe ich hier mal auf das Schwarmwissen.

Welchen Schirm haltet ihr für besser und warum?
Mir persönlich geht es hier um den Leichtwind-Bereich, also 8er oder 9er (von 11 halte ich nichts, zu groß )

Gruß, Julian
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 12:40   #2
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Ich habe den V1.1 in 5,7,9 und V2 in 9.
Den 11er V2 habe ich nur 1x geflogen.
Vom 9er V.1.1 auf den V2 merke ich eigentlich keinen Unterschied.
Was soll man da auch noch besser machen?

Mit dem 11er bin ich nicht warm geworden. Da fehlt mir das leichte spielerische das die kleinen grössen auszeichnet.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 16:08   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich habe V1.1 in 5 m², V2 in 4 und 7 m². Und ich hatte V1 in 9 m².
Den 9er V1 habe ich nach 2 sessions wieder verkauft. War langsam und der nutzbare Windbereich war mir zu klein. Er sackte auch bei gar nicht so wenig Wind am WFR unhaltbar nach unten, gar nicht gut.
Der 4er ist die absolute Granate, der beste Kite den ich jemals hatte (ich kite seit 2007). In jeder Hinsicht perfekt zum Foilen. Superschnell, extrem stabil in jeder Situation, großer Windbereich (Sweetspot ca. 17-22 ktn), perfekte Depower.
Der 5er V1.1 hat ein "überproportional" besseres lowend als der 4er (Bauchgefühl) und ist spürbar langsamer als der 4er, fliegt sich aber immer noch sehr sehr spaßig. Er geht sehr leicht in den Backstall wenn man die Bar zu weit zieht, diese Tendenz wird bei abnehmendem Wind schnell stärker. Man muss sich daran gewöhnen, anfangs ist es sehr ungewohnt.
Die V2 in 4 und 7 m² haben vergleichsweise so gut wie keinen Backstall, fliegen sich also deutlich einfacher.
High-End der V2 finde ich vergleichsweise relativ besser als beim 5er V1.1. Aber dafür auch gefühlt weniger gutes Lowend.
Drift und Flugstabilität bei durchhängenden Leinen ist bei allen Größen (außer 9) überragend, der Kite ist nicht zum Runterfallen zu bekommen. Man kann ihn in jeder noch so absurden Situation abfangen, solange man noch genug Fahrt hat um leicht anzuluven. Fängt sich sofort und liefert augenblicklich wieder Zug zum entspannten Weiterfahren. Selbst wenn der Kite nach einer Halse noch komplett in der "alten" Windfensterhälfte steht, lenkt man ihn kurz rüber und er zieht wieder.
Der 7er ist schon deutlich langsamer als der 5er, aber wenn man ihn mit 18 m Leinen fliegt, ist er noch fix genug. Ich fliege an der Nord-/Ostsee meistens den 5er, ab und zu den 4er und den 7er fast nie. Der 5er geht irgendwie immer
Die V2 haben ganz dünne Bridle-Leinen, das sind ungemantelte Flugleinen mit 1,6 oder 2 mm Durchmesser. Das ist eine Fehlkonstruktion meiner Meinung nach, weil diese dünnen Leinen an den Enden der genähten Schlaufen ständig abknicken und dort schnell geschwächt werden. Früher oder später wird eine der Bridle-Leinen an einer dieser (sehr zahlreichen!) Stellen reißen, bin ich mir ziemlich sicher.
Die Bridle beim V1.1 ist ganz normal aus gewohnt robusten gemantelten Leinen gebaut. Das ist viel besser als beim V2.
Insgesamt habe ich noch nie im Leben dermaßen viel Spaß auf dem Wasser gehabt wie mit diesen Kites (mit Foil). Unglaublich geile Teile!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 16:14   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Wenn´s Dir nur um Leichtwind ohne Wellen geht, würde ich mal über den FS Peak oder Hybrid nachdenken. Ich hatte die Peaks vor den Ufos. Ich bin praktisch nur in Wellen unterwegs. Da hatte ich ein unschönes Erlebnis mit einem 4er Peak (Totalverlust).
Aber bei glatter Wasseroberfläche kann man den Peak eigentlich entspannt einsammeln und zurückschwimmen (manche bekommen ihn auch wiedergestartet, mit dem Hybrid eh alles kein Thema).
Der Peak bleibt noch wesentlich länger am Himmel als der Ufo, wesentlich. Ich würde sagen, solange der Wind mind 5 ktn beträgt braucht man sich um den Peak gar nicht zu kümmern. Der Ufo wird viel früher schwierig und muss bewegt werden, um nicht runterzufallen. Ist mir egal weil ich so wenig Wind nie habe.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 20:28   #5
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 317
Standard

Danke an euch beide.
Ich glaube "Leichtwind" sieht da jeder etwas anders.
Momentan bin ich mit meinem 8er Ozone Enduro am foilen und das gefällt mir für das was ich mache ganz gut (Strapless Freestyle) aber so richtig angenehm ist der Schirm erst so ab 13-14 Knoten oder so, darunter ist es ein extremes Gewürge.
Ich habe kein Interesse an Kites die man "hinstellt", ich bewege die lieber, gleichzeitig brauchen die auch Lift.
Mit Matten werde ich nicht so richtig warm, hab letztens einen 13er Chrono gefahren beim Foilen, schnell isser ja, aber echt nicht meins, auch wenn es echt lustig ist bei so wenig Wind zu fahren!

Also ist meine Anforderungen: ab 10 Knoten einen Schirm zu haben der bis 15/16 Knoten gut auf dem Foil funktioniert, möglichst schnell und unkompliziert ist (also mir nicht bei flauten aus dem Himmel fällt oder absolut grausam in Relaunch ist).
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 21:09   #6
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard

Moin!

Hier wurden verschiedene Größen gelistet, daher direkt mal die Frage zum Windbereich. Ich überlege mir einen UFO v2 für den Windbereich ca. 12-20 kt zu holen und hatte da an einen 6qm gedacht. Ist das bei 80kg und großen Wing realistisch?

Viele Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 14:30   #7
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Hi, war Sonntag unterwegs mit UFOs am Brouwersdam in Zeeland. Hier mit UFO V1 in 9qm mit 23m Leinen und UFO V1.1 in 7qm mit 18m Leinen. Die erste Session (8 bis 16Kn) war entspannt mit dem 9er und die zweite (12 bis 20Kn) auch perfekt mit dem 7er. Bei der ersten Session waren einige Racer auf dem Wasser. Einer mit 12qm Best TS (was mich sehr gewundert hat) und einige mit 17er und 21er Matten. Bei der zweiten Session war ein Kollege mit einem 8er UFO V2 auf dem Wasser. Sah bei ihm auch sehr gut aus.

Hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

Mit Gong Foil Curve MT.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UFOs.JPG
Hits:	128
Größe:	83,5 KB
ID:	66010  
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 14:35   #8
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen
Moin!

Hier wurden verschiedene Größen gelistet, daher direkt mal die Frage zum Windbereich. Ich überlege mir einen UFO v2 für den Windbereich ca. 12-20 kt zu holen und hatte da an einen 6qm gedacht. Ist das bei 80kg und großen Wing realistisch?

Viele Grüße,
Adrian
Der 9er hätte mich in der zweiten Session sicher über das Board gezogen in den Böen. Gegangen wäre es wahrscheinlich irgendwie, aber sicher nicht entspannt.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 15:27   #9
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Hi rede,

verrätst Du uns noch Dein Gewicht und die Größe des verwendeten Foil.
Dann ist eine Abschätzung / Größenzuordnung des selbst benötigten Kites realistischer
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 09:11   #10
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Danke an euch beide.
Ich glaube "Leichtwind" sieht da jeder etwas anders.
Momentan bin ich mit meinem 8er Ozone Enduro am foilen und das gefällt mir für das was ich mache ganz gut (Strapless Freestyle) aber so richtig angenehm ist der Schirm erst so ab 13-14 Knoten oder so, darunter ist es ein extremes Gewürge.
Ich habe kein Interesse an Kites die man "hinstellt", ich bewege die lieber, gleichzeitig brauchen die auch Lift.
Mit Matten werde ich nicht so richtig warm, hab letztens einen 13er Chrono gefahren beim Foilen, schnell isser ja, aber echt nicht meins, auch wenn es echt lustig ist bei so wenig Wind zu fahren!

Also ist meine Anforderungen: ab 10 Knoten einen Schirm zu haben der bis 15/16 Knoten gut auf dem Foil funktioniert, möglichst schnell und unkompliziert ist (also mir nicht bei flauten aus dem Himmel fällt oder absolut grausam in Relaunch ist).
Hi Juppl, ähnliche Bedingungen wie bei mir. Ich habe 7er Enduro v1, 9er Enduro v2 und mir für genau diesen ab-10knt-Bereich noch den Ozone Catalyst v3 in 10qm zugelegt. 78kg, großer Flügel (LF Impulse). Bin mega happy mit dem Schirm. Kann auch bei unter 10knt fahren und auch noch bei 20knt. Relaunch super, null Stall Tendenzen, super fühlbar und intuitiv zu fahren, top Depower, flink und genug Bums um auch bei wenig Wind im Loop aufs Board zu kommen. Hab rein gar nix zu meckern. Geht auch gut mit Waveboard, Twintip hab ich nicht probiert. Kostet auch nich viel. Bei gleiten.tv gibts nen Bericht, den ich genau so unterschreiben würde. Airush Ultra v2 und v3 hab ich noch als 8er und 6er. Auch klasse Schirme aber den Catalyst würd ich vorziehen.
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 11:39   #11
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Hi rede,

verrätst Du uns noch Dein Gewicht und die Größe des verwendeten Foil.
Dann ist eine Abschätzung / Größenzuordnung des selbst benötigten Kites realistischer
Der Curve MT hat 1150m2, ich wiege 85kg.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 14:19   #12
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 317
Standard

@danny123
danke für deine Idee, aber der Catalyst V3 scheint sehr dem Alpha V1 zu ähneln und der ist überhaupt nicht meins. Bin den schon mehrfach gefahren, aber nicht warm damit geworden. Die Fluggeschwindigkeit ist mir zu langsam, er ist mir zu träge, hat zu viel Druck bei mittelgroßen Loops und er hat Grundzug. Alles Eigenschaften, die ich beim Foilen so nicht will.

Ich bin den Alpha V1 auch im direkten Vergleich zu Enduro V1 und V3 geflogen, alle in 8qm. Der Alpha fliegt sich einfacher, stabiler und hat mehr Kraft im unteren Windbereich. Der Enduro ist schneller, präziser und vor allem "relativ" drucklos durchs Windfenster zu bewegen wenn man es will. Mich hat der kontinuierliche Druck des Alphas eher genervt als begeistert.

Aber so ist jeder anders, ist ja auch gut so

@rede
das klingt gut, ich bin etwas leichter aber mit Fluid MT unterwegs. Für mich klingt es fast wieder so, als würde meine Sammlung durch einen weiteren 8er ergänzt werden
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 13:36   #13
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Was denkt ihr über den neune UFO V3? Sollte der noch mal besser geworden sein als V1 und V2?

https://www.youtube.com/watch?v=Dszt7ZVHSx4
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 20:47   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich suche noch Ufo V2 in 3 und 5 m². Also immer her mit Eurem alten Mistzeug!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 20:49   #15
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zwischen V1, V1.1 und V2 gab es jeweils deutliche Unterschiede.
Ob man die Unterschiede zwischen V1.1 und V2 als Verbesserung bezeichnen möchte, ist wahrscheinlich auch Geschmackssache. Ich habe V1.1 in 5 m² und V2 in 4 / 7 m². Der 5er V1.1 fliegt sich deutlich anders als der 4er V2. Manche Unterschiede finde ich pro-V1.1 (besseres low-end, minimal mehr Grundzug), andere contra-V1.1 (mehr Backstall-Tendenz, weniger high-end, etwas höhere Haltekräfte).
Der 7er ist schon so viel langsamer, das ist schon kaum noch die "UFO-magic" würde ich sagen. Nutze ich fast gar nicht (weil der 5er ab 13 ktn geht).
Zwischen V2 und V3 erwarte ich sehr geringe Unterschiede. Ist im Kiteforum.com schon recht gut beschrieben worden. Selbst Fred H. sagt ja kaum was zu Veränderungen / Verbesserungen - und das soll was heißen.

Diese Saison bin ich 90 % aller Kite-Sessions 5er und 4er Ufo gefahren. Mit meinem neuen Foil (f-one SK8) wir das eher noch mehr werden. Incl. dem 3er Ufo (war mit dem 4er oft überpowert, wenn es gerade maximal spaßig wurde - 20++ ktn und schöne Wellen).
Die meisten Kiter-Foiler (und Wing-Foiler) wissen gar nicht, wie endgeil Wave-Foilen mit dem Ufo bei starkem Wind ist. Hammer!!! Probs mit slack lines gibt es dann nicht mehr. Störenden Kite-Zug in der Welle ebenfalls nicht (wegen winzigem Ufo mit 100 % Depower). Bin mir endlich sicher, dass ich keinen Wing brauche.


Geändert von DieWelle (07.11.2023 um 21:01 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 11:21   #16
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Dein Erkenntnisgewinn ist völlig richtig - gefährdet aber die Wing Industrie!

Kleine Kites mit dem richtigen Foil (da geht noch mehr) ist schon sehr cool!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 22:21   #17
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
Was denkt ihr über den neune UFO V3? Sollte der noch mal besser geworden sein als V1 und V2?

https://www.youtube.com/watch?v=Dszt7ZVHSx4
Ich habe den V3 in 5 und 7 gekauft. Bisher einmal im Einsatz gehabt - sehr cool. Muss mich noch dran gewöhnen, aber fühlt sich auch mit der neuen Bar sehr sehr cool an. Bin sonst auf dem Foil Neo SLS oder Flysurfer Hybrid geflogen, daher habe ich keinen Vergleich zum v2.

@DieWelle Ich hatte für etwas mehr Wind auch noch einen kleineren V2 im Auge. Ist der Abstand zwischen 5 und 3 zu groß?

Grüße
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 11:52   #18
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Für mich wäre die Lücke 3/5 deutlich zu groß.
Ich habe aktuell 5 (V1.1) und 4 (V2). Die Überlappung ist ziemlich gering. Den 5er zu fahren bis der 3er funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.
Ich fahre allerdings immer mit möglichst wenig Kite-Zug. Sehe regelmäßig Leute mit 7er Wavekites foilen (mit größeren Foils als meins), wenn ich mich mit dem 4er Ufo schon langsam überpowert fühle. Wäre für mich unvorstellbar, dann einen 7er Kite zu fliegen.
Also, ich bin bzgl. Kite-Power wahrscheinlich nicht repräsentativ.

Bisher dachte ich immer: Wenn der 4er Ufo für´s Foil zu groß wird, nehme ich wieder das Waveboard. Aber mittlerweile klappts mit Foil in den Wellen so gut, dass ich doch noch den 3er brauche... Waveboard ist langsam fast komplett abgemeldet.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 22:17   #19
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard

Interessant! Ich hätte nicht gedacht, dass der Sprung von 5 auf 4 so signifikant ist. Ich präferiere auch eher mit wenig Druck im Schirm zu fahren

Welchen windbereich schätzt du für dich bei 5 und 4 qm ein?

Viele Grüße
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 09:11   #20
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

7er ca. 11-15 ktn
5er ca. 14-18 ktn
4er ca. 16-22 ktn
Jeweils "Wohlfühlbereich" mit Alpine 950 cm² Freestyle/Wave Foil, 75 kg.
Mit dem f-one SK8 verschiebt sich der Bereich etwas nach unten.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 10:59   #21
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Moin zusammen,

ich foile mit einem RL Orca und knappen 100kg(trocken)

Aktuell fliege ich mit meine Eleveight RS 12 + 9 am Foil.

Ich gucke mich aber ein wenig nach einem reinen Kite fürs foilen um.
Soul soll in 12 nicht so toll sein(zu schwer und träge)
.. bin auch eher ein Freund von Tubekites.

Tendiert ihr hier eher in Richtung 11 oder 9 beim V2?



nutzt ihr eine Standardbar oder eine mit dünnen Leinen?


oder reicht auch ein Ghost für ein wenig cruisen bei Leichtwind?


Gruss und Danke

Michael


Geändert von Micha (10.11.2023 um 11:11 Uhr)
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 12:03   #22
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
7er ca. 11-15 ktn
5er ca. 14-18 ktn
4er ca. 16-22 ktn
Jeweils "Wohlfühlbereich" mit Alpine 950 cm² Freestyle/Wave Foil, 75 kg.
Mit dem f-one SK8 verschiebt sich der Bereich etwas nach unten.
Ich sehe schon, da ist bei mir noch Luft nach oben, was die Größe angeht Ich habe sie bisher bei deutlich mehr Wind benutzt und dachte auch immer, ja da geht noch was kleineres. Freue mich schon auf's Ausprobieren und bei den Zahlen macht auf jeden Fall ein 4er noch Sinn.

Danke!
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 12:06   #23
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich foile mit einem RL Orca und knappen 100kg(trocken)

....

Tendiert ihr hier eher in Richtung 11 oder 9 beim V2?

nutzt ihr eine Standardbar oder eine mit dünnen Leinen?
Ich kann hier nur vom Hören-Sagen kommentieren. Für wirklich wenig Wind nutze ich den Juice DLAB in 13, aber da muss es wirklich sehr sehr wenig Wind auf dem Foil haben. Ansonsten werde ich den 9er als NEO SLS weiterbenutzen, weil ich in persönlichen Gesprächen von wirklich vielen UFO-Fahrern gehört habe, dass der 7er noch einigermaßen die letzte Größe mit UFO-Feeling ist.

Da der 7er für mich jetzt wirklich schon früh losgegangen ist, wird das meine größte Größe bleiben, weil ich ansonsten noch die o.g. Alternativen habe.

EDIT: Ich benutze die neue Foil Bar mit den extra dünnen Leinen. Mir hat's bei den ersten Fahrten sehr gefallen, aber ob man es braucht - muss jeder selber entscheiden. (Bin aber auch der Average Joe Foiler )
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 09:28   #24
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Guter Punkt: Ich nutze die Infexion Max V3 Bar. Die hat dünnere Steuerleinen (1,15 mm) und relativ dünne Frontleinen (1,56 mm).
Außerdem ist sie sehr leicht (unter 400 gramm die komplette Bar).
Das ergibt mit den Ufos ein spürbar besseres Fluggefühl als mit einer Standard-Bar. Kite fliegt auch deutlich schneller, reagiert schneller auf Lenkimpulse.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 09:07   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Meine Foil-Kites zum Hydrofoilen haben auch alle Race-Leinen 1,1/1,3mm und leichte Carbon Bars mit minimalem Adjuster, das macht wirklich was aus. Ist aber auch nicht teurer interessanter Weise als eine normale, schwere Bar fertig zu kaufen... Schon gut, wenn man sich da selbst was zusammenstellen kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 11:22   #26
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Meine Foil-Kites zum Hydrofoilen haben auch alle Race-Leinen 1,1/1,3mm und leichte Carbon Bars mit minimalem Adjuster, das macht wirklich was aus. Ist aber auch nicht teurer interessanter Weise als eine normale, schwere Bar fertig zu kaufen... Schon gut, wenn man sich da selbst was zusammenstellen kann.
Interessant hast du Bilder von deiner Bar?
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 09:41   #27
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Meine Infexion-Bar hat gar keinen Adjuster (gibt es aber auch mit Adjuster).
Adjuster brauche ich nicht. Wenn ich den ziehen müsste, wechsle ich lieber auf einen kleineren Kite. Macht eh viel mehr Spaß.
Der Depower-Weg ist sowieso länger als erforderlich, daher erübrigt sich ein Adjuster für mich ohnehin.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 11:44   #28
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Meine Infexion-Bar hat gar keinen Adjuster (gibt es aber auch mit Adjuster).
Adjuster brauche ich nicht. Wenn ich den ziehen müsste, wechsle ich lieber auf einen kleineren Kite. Macht eh viel mehr Spaß.
Der Depower-Weg ist sowieso länger als erforderlich, daher erübrigt sich ein Adjuster für mich ohnehin.
könntest du mal Bilder einstellen?

Gruss und Danke
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 11:47   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von rede Beitrag anzeigen
Interessant hast du Bilder von deiner Bar?
Edit: Ups, hatte falsches Bild verlinkt...




Siehe auch hier:

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...8&postcount=46

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...0&postcount=37


Geändert von Smeagle (14.11.2023 um 13:19 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 17:19   #30
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Kann hier keine Fotos verlinken. Aber hier sieht man die Bar ziemlich gut: https://www.infexion.eu/shop/max_bar...ride-trimless/
Die Infexion Bar ist wirklich absolut ausgereift. Jedes Detail ist perfekt durchdacht. Z.B. ist die Verbindung zwischen Depower-Leinen und den Flugleinen (incl. der Safety-Leine) komplett ohne Metall- oder Kunststoffteile gelöst, alles ausschließlich mit Tampen. Funktioniert 1a. Und ist extrem leicht und völlig korrosionsfrei.
Ich nutze auch das Seatbelt-QR von Infexion. Super das Teil. Dadurch hat man an der Bar lediglich einen Edelstahlring anstelle eines QR.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
slingshot, ufo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot UFO 9m foilbert Kitesurfen [B] 0 29.05.2023 17:13
Slingshot UFO V.1.1 9m foilbert Kitesurfen [B] 0 01.04.2023 07:25
Slingshot UFO v1 kites 5m / 7m / 9m pndla Kitesurfen [B] 3 12.05.2022 09:00
Pumpe/Adapter für Slingshot UFO ? kitebubu Kitesurfen 7 25.03.2022 15:45
Slingshot UFO (Unlimited Foiling Object) 3 | 5 | 7 | 9 m² ripper tom Kites 80 04.02.2022 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.