oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2022, 13:09   #1
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Frage Trapez f. wiedereinsteiger

Servus,

auch aufgrund der Famlienplanung bzw. Umsetzung bin ich die letzten Jahre wenig aufs Wasser gekommen. Davor bin ich seit 2004 relativ viel gekitet.

2019 hab ich noch von einem alten North Styler Pop auf ein Ion Apex Select 2017 gewechselt.
Dann wenig damit gefahren. 2020 hab ich mir damit bei einem relativ harmlosen Sturz eine Rippe gebrochen und vorgestern hab ich dann irgendwann das Springen sein lassen, weils mir den Haken so schmerzhaft reingedrückt hat dass es einfach nicht mehr ging.

Das Trapez mag schon in Ordnung sein aber offenbar passen wir nicht so recht zusammen. Entsprechend skeptisch bin ich gegenüber den ION Trapezen, auch wenn es dafür vermutlich keinen Grund gibt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Neuen und da ich doch ein paar Jahre verschlafen habe die Frage an euch - was ist denn aktuell ein empfehlenswertes Trapez f. einen Mit-40er der sich nicht mehr so oft aushängt wie früher aber schon gerne noch höhere Luftstände mag.
Welle ist als Binnenkiter eher kein Thema, keine Rückenbeschwerden und immer noch ohne Wohlstandsbauch.

Oder hat noch wer ein neues North Styler in M rumliegen?




Mein derzeitiges
https://www.you-love-it.eu/media/ima...e_composed.jpg


Geändert von joe (14.07.2022 um 21:19 Uhr) Grund: übergroßes Bild als Link gesetzt
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 13:37   #2
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

beim Trapez hilft nur Anprobieren mit reinhängen und noch besser wäre ein paar Stunden ausprobieren.
Bei einer Rippenprellung habe ich gemerkt dass ein Sitztrapez meistens nicht/oder kaum in die Rippen drückt.
Ich bin mit meinem Hüfttrapez Manera Exo voll zufrieden, aber wenn es doch mal irgendwo zwickt oder schmertz wechsle ich aufs Sitztrapez (falls ich es im Urlaub mit habe) und die schmerzende Stelle erholt sich wieder. Dafür zwickts dann woanders.
Das heißt aber nicht dass mein Trapez auch Dir auch passt und was gerade in und aktuell ist weiß ich sowieso nicht.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 15:10   #3
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
beim Trapez hilft nur Anprobieren mit reinhängen und noch besser wäre ein paar Stunden ausprobieren.
Dieses.
Wenn's unbedingt Huefttrapez sein muss, schau dir mal von mystic die stealth bar und/oder von ride engine die unity bar an. Erstes ist bereits recht stark gepolstert und fuer ride engine trapeze kannst du mit der unity bar fuer ~30e extra polsterung kaufen. Das Trapez sollte unabhaengig von der spreader bar natuerlich passen.
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 15:17   #4
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
beim Trapez hilft nur Anprobieren mit reinhängen und noch besser wäre ein paar Stunden ausprobieren.
Bei einer Rippenprellung habe ich gemerkt dass ein Sitztrapez meistens nicht/oder kaum in die Rippen drückt.
Ich bin mit meinem Hüfttrapez Manera Exo voll zufrieden, aber wenn es doch mal irgendwo zwickt oder schmertz wechsle ich aufs Sitztrapez (falls ich es im Urlaub mit habe) und die schmerzende Stelle erholt sich wieder. Dafür zwickts dann woanders.
Das heißt aber nicht dass mein Trapez auch Dir auch passt und was gerade in und aktuell ist weiß ich sowieso nicht.
Danke,

das ist mir schon bewusst dass das sehr individuell ist. Aber über ein paar Ideen was da gut passen könnte und mit was die Leute zufrieden sind würde ich mich trotzdem freuen.

Die Marke Manera sagte mir z.B. noch gar nichts.
Sitztrapez ist noch keine Option für mich vor diesem Trapez hatte ich mit meinen Hüfttrapezen eigentlich nie Probleme - bis sie halt irgendwann auseinander gefallen sind (Warrior Len10, Air Styler, 2x Styler). Nur mit diesem ION Apex komme ich halt nicht klar.
Und eingestehen dass ich halt auch älter werde .... ist zugegeben etwas hart
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 16:41   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

War lange Zeit Ion Fan und mit meinem Apex super glücklich, aber irgendwie passen die neueren Modelle einfach si gar nicht mehr. Ob das an veränderten Schnitt, den Proportionen (irgendwie werden die einfach anders wenn man nicht mehr nur Sport um Kopf hat) oder schlicht einem gesteigerten komfortbedürfnis zuzuschreiben ist, lässt sich schwer sagen.

Nach diversen Tests bin ich selber bei Mystic gelandet (man muss halt auch nehmen was der Shop zu bieten hat), aber nach paar Stunden ist das noch schwer zu sagen ob das auch für die nächsten 10 Jahre wirklich so gut wie das Apex passen wird.

Mir selber passt das Stealth ganz gut, fraglich ob bei längerem Einsatz nicht das normale sogar noch ein wenig komfortabler wäre (wen interessiert schon ob das Trapez schneller trocknet wenn die Schirme nass eingepackt werden oder die Bindungen sich voll Wasser saugen).

Ride Engine habe ich auch probiert, war aber nichts für mich. Immer noch cool finde ich die Semi Hartschale von Brunotti welche meine Kids fahren (mit 17 darf man dies ja kaum mehr sagen, die brauchen bald größere Anzüge als ich sie habe), zudem preislich weit attraktiver als die total überteuerten Produkte der edelmarken.

Sitztrapez ist sicher bei hakenproblemen auch nicht so verkehrt, ich möchte selber aber eher nicht mehr mit den Teilen fahren (das Radar war aber echt gut und die Beingurte super gepolstert).

Hilfreich sind auf jeden Fall flaps (Flügel) welche die Seiten stabilisieren damit sich der Haken weniger verdrehen kann, was dann am Rücken passt musst jeder fürsich selber rausfinden. Vielleicht findet man ja irgendwo sogar noch ein altes Modell (Apex / vertex) was viel besser passt als die neusten Varianten - die müssen keinesfalls immer besser als das altbewährte sein. Einfach mal.alles anprobieren was einem in die Hände fällt, dann findet sich schon was passendes.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 16:57   #6
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Die Frage ist ob dein aktuelles Trapez Mist ist, oder Dir nicht (mehr) passt oder ob Du nach dem Bruch und längerer Kitepause viel Schmerzempfindlicher an den Rippen geworden bist.
Du wirst es merken...
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 07:17   #7
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Probiere einfach andere Marken aus

Ich habe bisher Patlove Wallpaper, Dakine, Prolimit Kitewaist Pro und das Mysic Majestic ausprobiert. Mystic Majestic (aus 2016, nicht die harte Variante) war am besten, ist am besten gepolstert, rutscht nicht. Prolimit war auch gut, aber gefühlt etwas dünner.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 12:19   #8
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Danke Marc!

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Die Frage ist ob dein aktuelles Trapez Mist ist, oder Dir nicht (mehr) passt oder ob Du nach dem Bruch und längerer Kitepause viel Schmerzempfindlicher an den Rippen geworden bist.
Du wirst es merken...
nein damit hat es wenig zu tun - ich hatte oberhalb der Hakenplatte dann eine richtig dunkelrote Strieme unter dem Neopren.
Aber ja, ist mir schon klar dass man im Forum oft nur raten kann woran es tatsächlich liegt.

aber ich werd dann wohl den Weg in einen größeren Shop suchen um ein wenig rumzuprobieren.
chri ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mod: Trapez mit kurzer Suicide-Leash als Bypass gegen ungewolltes "Auslösen" aller Art Horst Sergio Bauen - Reparieren - Basteln 9 11.11.2015 17:57
Was tun wenn das Trapez rutscht ? tmo83 Kitesurfen 50 20.08.2013 09:10
Trapez: Vertigo/Predator vs. Renegade/Pyro - Erfahrungen? fs-kiter Kitesurfen 7 29.01.2013 13:57
Trapez hat sich geöffnet - was tun? wallhalla Kitesurfen 28 17.09.2008 18:11
Verkaufe : Trapez, Mountainboard, Take Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.03.2008 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.