oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2015, 21:28   #1
Jobi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 23
Standard Reisebericht Sansibar Januar 2015

Hallo,

da mir dieses Forum (und damit alle die dazu beitragen) schon viele nützliche Tips gegeben hat, möchte ich euch gerne mal was zurück geben.

Wir (ich + meine "nicht kitende" Frau) waren vom 01.01.2015 - 14.01.2015 auf Sansibar. Damit auch mal wieder auf der Suche nach einem Urlaubsziel, wo wir beide auf unsere Kosten kommen. Soviel schon mal jetzt: es war ein Traumurlaub (für Beide!).

Anreise mit Condor ab Frankfurt und Mitnahme von eigenem Material (9/12/14qm). Wir hatten alles in Eigenregie gebucht. Flug bei Condor und die Hotels über das Internet. Erste Unterkunft war das Hotel Kisiwa on the Beach.
Abholung durch einen Fahrer des Hotels - vorab per Telefon vereinbart - problemlos geklappt. Das Hotel ist ca. 1,5 km südlich von Paje. Direkt neben dem Hotel liegt die Kitestation Zanzibar Kite Paradise. Die Station wird von Marcel betrieben. Marcel hatte uns tolle Tips vorab gegeben und auch Tips bei der Auswahl der Unterkunft gegeben.
Zum Kisiwa on the Beach: wunderschöne Anlage mit 22 Bungalows. Die Anlage ist ganz neu und wurde erst im letzten Sommer eröffnet. Die Zimmer sind sehr groß und geschmackvoll eingerichtet. Die gesamte Anlage mit dem Pool und dem Restaurant kommt dem Paradies schon sehr nahe. Schaut euch die Bilder im Internet an. Beim Frühstück gibt es noch Potential. Es könnte vielseitiger sein. Das Essen im Kisiwa ist relativ teuer, deshalb sind wir abends fast immer nach Paje gelaufen ( ca. 20 Minuten am Strand). Das ist aber kein Problem und wir sind den Weg am Strand immer gerne gelaufen.

Kitestation Zanzibar Kite Paradise: das war einfach top. Ich hatte nur die Kitestorage gebucht. Trotzdem wurde ich super unterstützt. Immer tolle Tips, ob es um die Kitegrösse ging oder auch für Ausflüge.
Die Jungs waren immer da beim Starten oder Landen und haben den Kite auf -und abgebaut. Für die Kiter, die Material gebucht hatten, standen immer genügend Kites zur Verfügung. Der Spot fand ich ebenfalls toll. Ja klar, die Bedingungen sind Tiden abhängig, aber wer mit Partner hier ist und nicht jeden Tag 8 h Kiten will, für den ist das ok. Wer unbedingt länger aufs Wasser will, der muss eben ein Stück rauslaufen. Das Thema mit den Seegras Pflöcken, finde ich, ist an diesem Spot ebenfalls kein Problem. Für mich ( uns) war dieser Spot einfach ideal. Direkt in Paje ist einfach auch viel mehr los, es liegen auch viele Boote im Wasser.

Noch ein Tip zum Abendessen in Paje. Wir waren meistens im Bausinga. Dort kann man sehr günstig und gut Essen. Tolle Fischgerichte für €5 - €10. Es gibt allerdings nur Softdrinks. Ist aber auch kein Problem, da man sich sein Bier auch im direkt daneben liegenden Paje bei Night holen kann. Der Besitzer vom Bausinga organisiert für euch auch immer ein Taxi für die Rückfahrt ins Kisiwa.
Im Paje bei Night haben wir ebenfalls sehr gerne gegessen - etwas teurer aber immer noch ok. Ist auch ein tolle Location zum chillen.

Nach einer Woche sind wir dann weiter in Richtung Norden. Unser nächstes Hotel war das Melia in Kiwengwa. Transfer haben wir im Hotel gebucht. Immer nach einem Transfer fragen, der nicht über das Hotel abgerechnet wird. Ihr bekommt das gleiche Fahrzeug, den gleichen Fahrer nur eben ohne Aufschlag...

Das Melia gehört sicher mit zu den schönsten Hotels auf Sansibar. Zumindest, wenn man auch Kiten möchte. Wir hatten AI und können die Anlage rundweg weiterempfehlen. Das Essen gehört in die Kategorie eines exzellenten Restaurants. Besonders gefallen hat uns auch das vieles landestypisch zubereitet wurde.
Zum Kiten: ganz einfach gesagt, ich war meistens alleine auf dem Wasser. Es gibt eine Mini Kitestation mit einem Kitelehrer, aber keinen Verleih. Das bedeutet natürlich auch, dass dieses Hotel nur in Frage kommt, wenn man sein eigenes Material mitbringt.

So nun noch zum Wichtigsten: wir hatten jeden Tag Wind! Ich (80 kg) habe nur den 9 und 12 Kite benutzt....

Joachim
Jobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 22:20   #2
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard www.zanzibarkiteparadise.com

Hallo Joachim.
Danke für den tollen Bericht.
Es freut uns natürlich sehr das es Euch bei uns an der Station gefallen hat.
Alles was du schreibst kann ich nur zu 100% bestätigen!

Hoffe wir sehen uns bald wieder hier bei uns im Paradies!
Lg aus dem Paradies
Marcel
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 12:56   #3
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Frage

In dieser Jahreszeit soll der Wind eher ablandig und böig sein. Ist notfalls auf die Kite-Stationen Verlass (auch wenn man mal in den Wellen jenseits des riffs möchte) und in welchem Rahmen bewegen sich die Böen ?
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 13:20   #4
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Traildigger02 Beitrag anzeigen
In dieser Jahreszeit soll der Wind eher ablandig und böig sein. Ist notfalls auf die Kite-Stationen Verlass (auch wenn man mal in den Wellen jenseits des riffs möchte) und in welchem Rahmen bewegen sich die Böen ?


In unserem Sommer kommt der Wind sideonshore von rechts (Standort Paje, Blick aufs Meer, Strand im Rücken)
in unserem Winter (quasi jetzt) kommt der Wind sideshore von links.

Also besteht keine Gefahr abzutreiben....
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 21:19   #5
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

ja also zu 99% kommt der wind immer sideonshore und es besteht keine gefahr.

wir haben aber ein retungsboot an unserer station und fahren im notfall raus, das kommt normal 1mal pro monat vor.

ich glaube die meißten anderen stationen haben das nicht da es eig. auch nicht nötig ist!

aber wir denken uns sicher ist sicher!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 21:45   #6
Jobi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 23
Standard

Hallo,

dazu möchte ich jetzt auch noch meinen Kommentar abgeben.

1) Wind war immer sideshore
2) als wir vor Ort waren, war eine Kiterin die in Paje gestartet war, in Probleme geraten. Sie lag längere Zeit im Wasser und kam nicht mehr aufs Brett. An unserer Station wurde dann das Boot klargemacht und die Kiterin "gerettet". Das Mädel wär echt froh, dass man ihr geholfen hat.
Für mich war klar, wo mehr Wert auf Sicherheit gelegt wird.

Joachim
Jobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 13:09   #7
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Frage

Danke, fürs Feedback. Sideshore klingt super. Was mir noch wichtig wäre: ist der Wind in dieser Jahreszeit (falls vorhanden) halbwegs konstant oder ein böiges auf und ab mit mehr als +/-3 kn wie ich es in anderen Revieren schon erlebt habe ?
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 18:47   #8
Jobi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 23
Standard

Also in de Zeit wo ich vor Ort war, war der Wind nicht böig.
Jobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 08:51   #9
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard Neue Live Webcam!!!

Also der wind is sehr konstant auf Zanzibar.

Seit ein paar Tagen haben wir eine neue Webcam wo man 24h täglich LIVE sieht was bei uns so abgeht!

http://zanzibarkiteparadise.com/webcam/
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 09:10   #10
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

Und das sieht so geil aus!!!
Aber die spielen erstmal Volleyball und warten bis das Wasser da ist ... Ich will auch
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 08:05   #11
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Spiegel Online Reise

Aussteiger und Kitesurfer auf Sansibar

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 12:35   #12
ivhe
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 92
Standard

Hallo!

Ich fliege nächsten Freitag für 2 Wochen nach Sansibar. Und bin noch am Überlegen ob Melia oder Breezes Hotel?
Hat da jemanden einen Tipp?
Bin alleine unterwegs, aber habe Material vollständig dabei....inkl 21er für Notfälle.

Danke schon mal vorab!
ivhe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Abverkauf Airush/Best/Blade/Naish/Wainman (Move Surfstore) zoltron Kitesurfen [B] 25 05.04.2015 09:47
Kurzurlaub - Lo Stagnone im Januar...2015 leviedelvento Reisen und Spots 10 28.01.2015 10:07
Sansibar im Januar 6.1-28.1.2013 - habe noch ein Bett frei timmy.kite Reisen und Spots 0 14.07.2012 19:25
Reisebericht Hamata Januar 2010 Kiteloebi Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 120 20.11.2011 10:18
Reisebericht Red Sea Zone El Gouna (Januar 2010) Skatemaster Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 9 01.03.2010 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.