oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2013, 09:31   #81
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Boards so taugen wie normale ??
Das kann ich mir voll vorstellen
Ist doch nur eine Frage der Technik.

Beim Windsurfen gab es die gleiche Diskussion, bei den ersten teilbaren Masten.
"Das hält nie, die Biegekurve ist doch falsch, bla bla bla"

Heute hat keiner mehr einen einteiligen Mast.
Beim Kiten ist der Leidensdruck durch die Länge nicht da, daher sehe ich das nicht als Board für jeden.
Aber Probleme sehe ich da nicht (das heisst unlösbare ).
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 09:56   #82
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und hier in Oase auch eim Modell vorgestellt.
Bei den jetzt auf dem Markt angebotenen Boards ist der Flex mittig zu hoch. Ist für den einen oder anderen hinnehmbar .
An ein normalen Kiteboard werden aber die Fahreigenschaften nicht heranreichen .
Bei weterer Entwicklung dürfte der Abstand geringer werden , aber das kostet Geld.
Und dafür müssen dann Verkaufszahlen stimmen .

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 11:18   #83
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und hier in Oase auch eim Modell vorgestellt.
Bei den jetzt auf dem Markt angebotenen Boards ist der Flex mittig zu hoch. Ist für den einen oder anderen hinnehmbar .
An ein normalen Kiteboard werden aber die Fahreigenschaften nicht heranreichen .
Bei weterer Entwicklung dürfte der Abstand geringer werden , aber das kostet Geld.
Und dafür müssen dann Verkaufszahlen stimmen .

Andy

Hallo Andy,
da sind aber Kunden und Profis der Branche (Kitelive-Jahrbuch 2014, gleiten.tv und weitere namhafte Produzenten/brands ) anderer Meinung. Hast du beispielsweise die Boards von Nobile, flysurfer oder RL schon testen und mit den gleichen Boards der Range vergleichen können?

Was bedeutet "Flex mittig" zu hoch?


Ich finde Jan´s Argument mit den teilbaren Masten sehr passend, weil ich Mitte der 80er in meinem Windsurfshop oft mit der gleichen Frage nach Sinn und Funktionsnachteilen der Teilbarkeit von Masten konfrontiert wurde, ...und
ja, durch Flugsand festgefressenen teilbare Masten werden auch heute noch mit 8 kräftigen Surfrfäusten wieder gangbar gemacht

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one slingshot
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 03:36   #84
xandocan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 29
Standard

Hallo,
Habe den kompletten Thread durchgelesen.

Sehr schön dass es zu den verfügbaren Splitboards bereits testberichte bei GleitenTV gibt. Zudem ist die Diskussion in diesem Forum sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

Besonders für mich, da ich z.Z. Intensiv darüber nachdenke mir ein Splitboard zuzulegen. Diskutiert wurde allerdings bisher nur über die Transportmöglichkeiten im Flieger und Auto. Nun ja, ich fahre Motorrad und ich muss sagen...Klasse dass es Splitboards gibt.
So habe ich durchaus die Möglichkeit mein komplettes Kite-Equipment in den Rucksack zu packen, um kurz von Hamburg zur Ostsee zu fahren.

Und in Brasilien war ich letztes Jahr zum Kiten, und bestimmt nicht das letzte mal! Geflogen bin ich mit der TAP, und spätestens da kann man sich die Zusatzkosten sparen (2x 32Kg frei).

Also, obwohl die Preise fast doppelt so hoch sind wie normale Boards, überwiegen hier doch die Vorteile...zumindest für mich!

Grüße
xandocan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 11:11   #85
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Man findet sicherlich noch weitere Einsatzmöglichkeiten eines Splitboards, auch wenn der Transport wohl das Hauptargument ist. Neben dem Motorrad ist so ein teilbares Modell auch im BMW Z4 oder Porsche sehr hilfreich, wenn man dort auch mal Begleitung mitnehmen will. Denn meistens nimmt das normale Board den Beifahrersitz sein, weil es z.B. im Z4 nirgendwo anders rein passt.
Für mich demnach auch eine Investition die wohl bald mal ansteht. Fraglich für mich ist halt die Haltbarkeit der Boards, gerade wenn man im 3-stelligen Gewichtsbereich unterwegs ist. Da fehlen halt Erfahrungswerte und demnach ist auch immer ein bissel Risiko dabei.

Was ist eigentlich aus der Idee mit den Erweiterungen an den Tipenden geworden für die Nutzung bei Leichtwind? Da wollte doch RL mal was basteln.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 11:57   #86
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Man findet sicherlich noch weitere Einsatzmöglichkeiten eines Splitboards, auch wenn der Transport wohl das Hauptargument ist. Neben dem Motorrad ist so ein teilbares Modell auch im BMW Z4 oder Porsche sehr hilfreich, wenn man dort auch mal Begleitung mitnehmen will. Denn meistens nimmt das normale Board den Beifahrersitz sein, weil es z.B. im Z4 nirgendwo anders rein passt.
Für mich demnach auch eine Investition die wohl bald mal ansteht. Fraglich für mich ist halt die Haltbarkeit der Boards, gerade wenn man im 3-stelligen Gewichtsbereich unterwegs ist. Da fehlen halt Erfahrungswerte und demnach ist auch immer ein bissel Risiko dabei.

Was ist eigentlich aus der Idee mit den Erweiterungen an den Tipenden geworden für die Nutzung bei Leichtwind? Da wollte doch RL mal was basteln.
Na, komm .... Da kauft man sich aber nen Zweitwagen, oder nicht?
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 19:18   #87
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard Haltbarkeit

Ich hatte das Nobile Split 134 in Ägypten. Passte von der Grösse perfekt (FS Speed 10 und 19) und fuhr sich super.
Ein Problem könnte die Abnutzung der Verbindung durch Sand sein. Ich habe peinlich darauf geachtet dass kein Sand reinkommt aber beim ausbauen war doch ganz feiner Sand drin. Kann auch sein dass im Wasser schwebender Sand reingekommen ist.
Wenn man's nur für den Fernurlaub benutzt hat man den Preis wahrscheinlich lange rein bevor es sich spürbar abgenutzt hat. Für den täglichen Gebrauch würde ich es nicht nehmen.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 21:11   #88
rac
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin - Prenzlauer Berg
Beiträge: 96
Standard

Zur Roadster Debatte: http://forum.oase.com/showpost.php?p...9&postcount=29

Ansonsten würde mich interessieren ob sich die splitboard Besitzer vorstellen könnten, dass ein Zwischenstück auch noch halten würde.. das wäre für mich jedenfalls die ultimative Sache. Quasi 2 boards in einem leicht/starkwindbereich abgedeckt..
rac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 11:44   #89
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Ich bin mit meinem Nobile NHP Split auch sehr zufrieden und nutze es auch "als nicht Reiseboard" im regelmässigen gebrauch zu Hause soweit es die Witterung bis jetzt zugelassen hat. Es ist für mich von der Fahreigenschaft spürbar nicht anders wir ein durchgehendes Board.
Das ist auch der Grund warum ich es gekauft habe. Sobald man Kompromisse eingehen muss in den Fahreigeschafeten ist es für mich ein no go. Wenn ein Board mit einem Zwischestück kommen sollte und diese Kriterien erfüllt wäre es denkbar. Aber ich befürchte das dies sich nicht so leicht umsetzen lässt.
Mit der jetzigen Lösung bin ich hoch zufrieden.
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 04:28   #90
xandocan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 29
Standard Erfahrungen?

Habe mir nun das Nobile Splitboard bestellt.
Auf einer Seite habe ich einen Versatz in der Überlappung festgestellt.

Frage an die, die das Nobile Splitboard bereits Ihr Eigen nennen. Habt Ihr auch so einen Versatz feststellen können?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	410
Größe:	77,6 KB
ID:	40534  
xandocan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 08:21   #91
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von xandocan Beitrag anzeigen
Habe mir nun das Nobile Splitboard bestellt.
Auf einer Seite habe ich einen Versatz in der Überlappung festgestellt.

Frage an die, die das Nobile Splitboard bereits Ihr Eigen nennen. Habt Ihr auch so einen Versatz feststellen können?
Moin,
Kannst du vielleicht ein aussagekraeftigeres Foto schicken?
Man kan nicht viel erkennen.

Grüße
Werner von kiteonline.de

Core f-One slingshot Nobile
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 20:59   #92
xandocan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 29
Standard

[QUOTE=boarderzone;1129267]Moin,
Kannst du vielleicht ein aussagekraeftigeres Foto schicken?


Vielleicht erkennt man es hier besser. Denke der Versatz beläuft sich auf ca. 1,5mm. Und so richtig bündig ist es auch nicht, kann es an den Seiten locker 1-2mm hin und her bewegen.

Jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das eine Beeinträchtigung?

Ich meine den Versatz Quer zur Laufrichtung!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	357
Größe:	61,7 KB
ID:	40535  


Geändert von xandocan (18.02.2014 um 11:54 Uhr)
xandocan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 22:22   #93
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xandocan Beitrag anzeigen
Ist das eine Beeinträchtigung?
Ich glaube da wirst du derbe spritzwasser ab bekommen wenn die Kante nicht 100% eben ist.

Teste das das Ding doch einfach dann wirst du sehen ob es Beeinträchtigungen mit sich zieht, wenn du besser Qualität möchtest muss man mehr investieren... aber es sieht ehrlich gesagt nicht so fein aus
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 01:53   #94
xandocan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Ich glaube da wirst du derbe spritzwasser ab bekommen wenn die Kante nicht 100% eben ist.

Teste das das Ding doch einfach dann wirst du sehen ob es Beeinträchtigungen mit sich zieht, wenn du besser Qualität möchtest muss man mehr investieren... aber es sieht ehrlich gesagt nicht so fein aus


...muss man mehr investieren? Du weißt schon dass das nobile splitboard in der Glasfaser Version 999€ kostet?
xandocan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 08:15   #95
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

[QUOTE=xandocan;1129384]
Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Moin,
Kannst du vielleicht ein aussagekraeftigeres Foto schicken?


Vielleicht erkennt man es hier besser. Denke der Versatz beläuft sich auf ca. 1,5mm. Und so richtig bündig ist es auch nicht, kann es an den Seiten locker 1-2mm hin und her bewegen.

Jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das eine Beeinträchtigung?
Hallo Xandocan,
du hast ne PN.

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one slingshot nobile
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 11:09   #96
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.165
Standard

hier mal mein beitrag zum thema. ist ein handgemachtes karbon split board. hab es letztes jahr 2 wochen lang in brasilien benutzt u war absolut begeistert. wobei ich gestehe, dass für mich ein board erstmal ein brett ist. das ganze geeire um rocker, flex usw. kommt mir für meine bedürfnisse (u wohl auch für jene der 99 % kiterschaft) reichlich theoretisch vor. jedenfalls hab ich dieses board in verschiedenen bedingungen benutzt: welle, flachwasser, kabbel. alles problemlos. meine ansprüche erfüllt es auf jeden fall, u die sind:

- minimalen gepäckaufwand (ich will mit 1 kite u 1 board in (fast) allen bedingungen kiten u mich überall hin bewegen können, ohne dafür einen lkw zu bestellen)

- leicht u stabil
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1420.JPG
Hits:	309
Größe:	24,6 KB
ID:	40546   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1421.JPG
Hits:	269
Größe:	21,7 KB
ID:	40547  
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 14:05   #97
xandocan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 29
Standard

Habe nun das 'alte' Board zurück geschickt, und mir ein neues gekauft.
Eins jüngeren Herstellungsdatums.
Und siehe da, kein Versatz, und auch die Verarbeitung generell macht einen besseren Eindruck.

Scheint auch so dass Nobile das Material 'geändert' bzw. 'angepasst' hat, zumindest ist der Bereich an dem die Teile zusammengeführt werden, an der Seite, nicht mehr schwarz sondern gelblich.

Bild habe ich angehängt

Jetzt freue ich mich auf das Testen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	254
Größe:	88,3 KB
ID:	40554  
xandocan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 12:57   #98
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Kann schon jemand was zum Split Carpet von Nobile sagen?

Danke für eure Info
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 13:50   #99
npwmann
Kai Tester
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 353
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
hier mal mein beitrag zum thema. ist ein handgemachtes karbon split board. hab es letztes jahr 2 wochen lang in brasilien benutzt u war absolut begeistert. wobei ich gestehe, dass für mich ein board erstmal ein brett ist. das ganze geeire um rocker, flex usw. kommt mir für meine bedürfnisse (u wohl auch für jene der 99 % kiterschaft) reichlich theoretisch vor. jedenfalls hab ich dieses board in verschiedenen bedingungen benutzt: welle, flachwasser, kabbel. alles problemlos. meine ansprüche erfüllt es auf jeden fall, u die sind:

- minimalen gepäckaufwand (ich will mit 1 kite u 1 board in (fast) allen bedingungen kiten u mich überall hin bewegen können, ohne dafür einen lkw zu bestellen)

- leicht u stabil
guder Beitrag, sehe ich ähnlich. Brett bleibt Brett...Hier meine billig selbstbauvariante, welch den Härtetest in Tarifa bestanden hat.

https://www.dropbox.com/sc/y8w1vn7wa4w4koo/7wEW-OPgM-
https://www.dropbox.com/s/lybr0557za...2011.12.50.jpg
https://www.dropbox.com/sc/916faze9igbi6nq/SF-pwUE86F
npwmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 14:05   #100
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 639
Standard

zum Split Carpet von Nobile wirst du noch keine großen Infos bekommen.
das Board ist erst seit kurzem lieferbar.
NHP 134 und 137 sind ja schon länger verfügbar.
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 09:14   #101
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

wäre super wenn jemand sobal wie möglich mal ein paar erfahrungen posten könnte. bin von dem konzept mitlerweile voll überzeugt und aus meiner sicht macht es bei den großen boards noch mehr sinn. zwar nicht zum verreisen aber um platz im auto zu sparen. der ist mit familie doch eher beschränkt

danke
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 09:44   #102
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Fazit...

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
wäre super wenn jemand sobal wie möglich mal ein paar erfahrungen posten könnte. bin von dem konzept mitlerweile voll überzeugt und aus meiner sicht macht es bei den großen boards noch mehr sinn. zwar nicht zum verreisen aber um platz im auto zu sparen. der ist mit familie doch eher beschränkt

danke

Hier noch einmal der Testbericht von Uwe Schröder in gleiten.tv:

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1346/page/349/
Meine Erfahrung aus dem letzten Fuerteurlaub mit den Split von Nobile im Dezember bestätigt die Kernaussagen des Tests.

Interessanter vielleicht das Fazit im Vergleich der 3 getesteten 2014er Split-Boards von nobile, flysurfer und RL ab 5:30 min:

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1345/page/349/

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Fahreigenschaften zum "Originalboard" kaum spürbar ändern werden, 2-300 Gramm Gewichtsunterschied in etwa der gleiche Rocket- und Flexverlauf werden das Board nicht fundamental verändern.

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one slingshot nobile
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 23:05   #103
benny911
www.bestvision.at
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 53
Standard

Hallo,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite.

Bei meinem 137er Board sieht es von der Passgenauigkeit her ähnlich aus wie im Beitrag weiter oben. Das Bild ist zwar stark vergrößert, aber so richtig saugend passen die Teile nicht zusammen. Dafür lasst sich das Nobile Split ganz ohne Kraftaufwand zusammenstecken und wieder teilen. In den Testvideos sieht das oft schwergängiger aus. Mein Bruder hatte das Board jetzt im Urlaub dabei und konnte zumindest 5 Sessions lang testen. Er war soweit eigentlich ziemlich begeistert, nur ist es verglichen mit seiner 160er Door kein absolutes Leichtwind-Brett. Das hätte ich aber natürlich nicht erwartet Ich war bisher auch immer nur mit einem 143er North Gonzales unterwegs und damit dürfte sich für mich nicht viel ändern. Leider komme ich selbst erst ca. ab Mai aufs Wasser. Ich werde mich dann mit ausführlichen Erfahrungen wieder melden.

Schönen Gruß, Benny
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	168
Größe:	16,9 KB
ID:	40814   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.JPG
Hits:	195
Größe:	64,9 KB
ID:	40815   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.JPG
Hits:	181
Größe:	86,9 KB
ID:	40816  

benny911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 09:12   #104
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Zitat:
Zitat von benny911 Beitrag anzeigen
Hallo,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite.

Bei meinem 137er Board sieht es von der Passgenauigkeit her ähnlich aus wie im Beitrag weiter oben. Das Bild ist zwar stark vergrößert, aber so richtig saugend passen die Teile nicht zusammen. Dafür lasst sich das Nobile Split ganz ohne Kraftaufwand zusammenstecken und wieder teilen. In den Testvideos sieht das oft schwergängiger aus. Mein Bruder hatte das Board jetzt im Urlaub dabei und konnte zumindest 5 Sessions lang testen. Er war soweit eigentlich ziemlich begeistert, nur ist es verglichen mit seiner 160er Door kein absolutes Leichtwind-Brett. Das hätte ich aber natürlich nicht erwartet Ich war bisher auch immer nur mit einem 143er North Gonzales unterwegs und damit dürfte sich für mich nicht viel ändern. Leider komme ich selbst erst ca. ab Mai aufs Wasser. Ich werde mich dann mit ausführlichen Erfahrungen wieder melden.

Schönen Gruß, Benny
Ich warte jetzt mal auf die ersten Erfahrungen vom Carpet Split, denn das könnte das TOP Leichtwindboard in Split sein! Bitte sobald jemand Infos hat Posten....!
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 21:21   #105
benny911
www.bestvision.at
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 53
Standard

Ich habe das Board heute von meinem Bruder zurück bekommen. Es hat den ersten Einsatz sehr gut überstanden und keiner der Fahrer hätte einen Unterschied zu einem Nicht-Splitboard bemerkt. Außerdem habe ich noch zwei Fotos angehängt auf denen man ganz gut sieht, dass der Übergang eigentlich gut gefertigt ist. Der minimale Versatz ist nur ganz außen bei der Steckung vorhanden (Bilder weiter oben).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6744.JPG
Hits:	179
Größe:	53,5 KB
ID:	40850   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6745.JPG
Hits:	168
Größe:	33,5 KB
ID:	40851  
benny911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 03:27   #106
xandocan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 29
Standard Erfahrungen...

Sodele, versuche aus meinen ca 10Std. Kiteerfahrungen mit dem Board etwas aussagekräftiges auf den Bildschirm zu bringen.

Wie bereits erwähnt war das 'neuere' Board besser verarbeitet. Machte auch insgesamt einen besseren Eindruck.

Ein kleines Problem hat die Suche nach der passenden Tasche gemacht. Bitte bedenkt dass man grob mit 20Kg fliegen darf. Habe mich dann für eine Reisetasche (kein Koffer) entschieden. Mein 11'er Kite inklusive Tasche, Bar & Pumpe, das Board 134x42, Trapez, Kulturbeutel und ein paar T-Shirts macht dann schnell 20Kg+

Die 'scharfen' Kanten an den Ecken der geteilten Boardhälften sind natürlich für Beschädigungen beim Transport prädestiniert, was dann auch so gekommen ist. Zum Glück nur kleine Dellen.

Bin bis jetzt das F-One Unik 136x40 gefahren. Muss sagen dass ich die Pads des F-One angenehmer empfinde, aber wahrscheinlich Geschmacksache!

Hatte schon Bedenken wegen den Klapp-Schrauben. Diese waren aber bis dato unbegründet. Finnen und Pads haben gehalten.

Beim Fahren selbst ist mir aufgefallen (im Flachwasser) dass beim Gleiten, genau am Schlitz der Verbindungsstelle, ein Wasserstrahl herausgedrückt wurde. Nachvollziehbar würde ich sagen. Ob dass irgendeinen Einfluss hat....sicherlich, aber ich denke für den Freizeitkiter definitiv zu vernachlässigen.
Ein Kitelehrer vor Ort ist einmal mit dem Board gefahren, und dieser konnte keinen Unterschied zu einem Nobile One-piece Board feststellen.

Eins ist mir noch aufgefallen. Die Verbindung mit den Stiften war anfänglich optimal. Nicht zu fest, nicht zu locker. Jetzt habe ich nach den 10 Std festgestellt dass der Stift in der zum Wasser gerichtete Seite, leichtgängiger geworden ist, bzw. der Stift sich in der Bohrung quer etwas hin und her bewegen lässt. Ob das von dem 'ständigen' Druck auf die Verbindungsstellen kommt? Ob sich das mit der Zeit weiter 'verschleißt'? Hat jemand das Board schon etwas länger in Gebrauch? Ähnliche Erfahrungen?
xandocan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 11:47   #107
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Die Stifte sitzen bei mir nach 3 Wochen Einsatz so fest wie am ersten Tag. Den Strahl finde ich nicht weiter störend, ist auch nur in einer Richtung.
Habe das erste Modell.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 09:03   #108
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

bei meinem Board gingen die Stifte sehr leicht rein und raus. Das stört aber beim Einsatz garnicht. Die bewegen sich auch nicht raus beim fahren. Sobald der Gummideckel daruf ist kann der Stift nichts mehr machen. So soll es ja auch sein. Habe das Board jetzt schon sehr viel gefahren und kann nichts negatives berichten.
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 14:46   #109
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich habe jetzt das 136er Board mit den mitgelieferten kurzen Finnen 4 Wochen benutzt und muss sagen absolut super. Fährt wie ein normales NHP. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Da ich doch etwas mehr wiege habe ich da Probleme erwartet aber selbst hohe Sprünge und harte Landungen hat das Board problemlos überstanden und das Beste: Kein Stress mehr beim Transport!!!

Selbst die Bindungen sind jetzt super, mit den alten Nobilebindungen hatte ich an der Fußsohleninnenseite sonst immer Probleme.

Reisetasche mit 1x Bar, Pumpe, Trapez, Board und 2 Kites (Dice) ca 20 Kilo, mit Anzug 22 Kilo. Klamotten habe ich bei der Freundin reingeworfen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 10:51   #110
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Nächste Woche kommt das Infinity Split hat mir mein Händler grade gesagt. Hmmmm jetzt komm ich ins grübeln ob Carpet Split für Leichtwind oder lieber doch das Infinity Split mit deutlichem merhwert aber evt. etwas schlechteren Leichtwindeigenschaften. Ein größeres Split wirds auf alle Fälle nch werden. Hat mitlerweile einer schon das Carpet probieren können?
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 23:47   #111
ivhe
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 92
Standard

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Infinity Split? Das wäre ja mal ein echtes Highlight....wenn auch im großen "Koffer"!
ivhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 08:21   #112
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von ivhe Beitrag anzeigen
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Infinity Split? Das wäre ja mal ein echtes Highlight....wenn auch im großen "Koffer"!
in welchen Koffer packst du das denn rein?

Mir ist ja schon klar, dass die Firmen lieber zwei anstelle von nur einem Brett verkaufen, aber technisch sollte es mit dieser Verbindung ohne weiteres möglich sein, 3 bzw. mehrteilige Konstruktionen anzufertigen.

-> Brett im Baukastensystem, hat es wenig Wind Zwischenstück rein, ansonsten raus... Auch wenn das Brett dann statt 999 halt 1399 kosten sollte...
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 08:39   #113
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von reto Beitrag anzeigen
-> Brett im Baukastensystem, hat es wenig Wind Zwischenstück rein, ansonsten raus... Auch wenn das Brett dann statt 999 halt 1399 kosten sollte...
generell geht das (steht auf meiner Bastlerliste, aber da steht schon ziemlich viel drauf ), allerdings hast du dann je nachdem wie du die Kante auslegst einen Knick drin wenn du das Zwischenstück reinpackst oder rausnimmst. Gerade beim Waveboard a la Infinity wäre das dann der Fall, bei einem Leichtwind/Raceboard mit langer gerader Kante oder einem Twin kann man das besser auffangen. Außerdem verändert sich der Rocker bzw. die Bodenkurve. Ist also nicht so einfach damit auch einen guten Kompromiss zu finden. Wenn du das Zwischenstück reinpackst willst du ja i.d.R. ein Leichtwindboard mit wenig Rocker, genau das bekommst du aber nicht wenn du die Bodenkurve in dem Zwischenstück einfach fortsetzt ...


Geändert von calvin_1 (25.03.2014 um 08:50 Uhr)
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 09:57   #114
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
generell geht das (steht auf meiner Bastlerliste, aber da steht schon ziemlich viel drauf ), allerdings hast du dann je nachdem wie du die Kante auslegst einen Knick drin wenn du das Zwischenstück reinpackst oder rausnimmst. Gerade beim Waveboard a la Infinity wäre das dann der Fall, bei einem Leichtwind/Raceboard mit langer gerader Kante oder einem Twin kann man das besser auffangen. Außerdem verändert sich der Rocker bzw. die Bodenkurve. Ist also nicht so einfach damit auch einen guten Kompromiss zu finden. Wenn du das Zwischenstück reinpackst willst du ja i.d.R. ein Leichtwindboard mit wenig Rocker, genau das bekommst du aber nicht wenn du die Bodenkurve in dem Zwischenstück einfach fortsetzt ...
Das ist mir klar aber als Beispiel ein 135er Board, in der Mitte nun ein flaches Zwischenstück von 25cm... dann hat das 160er Brett in der Mitte kein Rocker aber ist gegen aussen dann aufgebogen... Sicher kein optimales Leichwindbrett aber sicher besser als das 135er... Zusätzlich müsste man die Inserts Planen usw...

Alles ein Kompromiss, aber es geht ums Reisen und besser mit Kompromissen fahren als ohne am Strand der Freundin auf die Nerven zu gehen
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 10:29   #115
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Die idee ist schon sehr verlockend. Aber wie ihr beiden auch schon gesagt habt ist das ganzen mit einigen Tücken versehen. Ich denke das Firmen wie Nobile bestimmt schon in der R&D sich mit so einem Thema beschäftigen. Aber eine Kompromisslösung wird da keiner bringen. Wenn sowas mal kommt egal von welchem nahmhaften Hersteller wird es was Handfestes sein genauso wie die jetzigen Splitboards. Bin sehr gespannt wohin die Splitboard Entwicklung noch geht.
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 13:57   #116
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 639
Standard

Wir haben heute die erste Lieferung vom Wave Infinity Split reinbekommen.
Shops die geordert haben sollten die Boards am Freitag im Laden haben..

Ebenso neu eingetroffen NHP Carbon in 134 und 137 (nicht die Split Version)
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 23:27   #117
ivhe
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 92
Standard

und schon getestet? Gibt es da Ideen für mögliche Koffer / Reisetaschen?
ivhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 09:40   #118
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

welches Finnen Setup fahrt ihr mit dem NHP Split , 3,5cm oder 5cm?
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 09:51   #119
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
welches Finnen Setup fahrt ihr mit dem NHP Split , 3,5cm oder 5cm?
...hängt davon ab ob man eher Führung oder looses
Boardgefühl haben will, muss jeder selbst für sich
ausprobieren, ich kommen besser mit den Großen Finnen klar,
Ich brauche bei meinem Gewicht (100kg+) auch ein
wenig mehr (Finnen)Fläche, ... Ob größere Finnen signifikant
mehr Lift und bessere Höhelaufeigenschaften bringen? , vermute ich mal,
Aber es sind mehrere Komponenten wie railshape und Boardbreite,
Die gutes Höhelaufen ausmachen.

Gut, dass beide Finnengrössen dabei sind

Grüsse

Werner von www.kiteonline.de

Core f-One slingshot Nobile Tona
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 13:25   #120
xandocan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 29
Standard weitere erfahrungen nobile splitboard

Hi,
hab das Board jetzt eine Woche ausgiebig auf Sal getestet.
hier meine Erfahrungen: G E I L ��

Nein, im ernst, hab an der Performance nichts auszusetzten.
Macht super Spass auf der Welle.

Hab jetzt folgendes in die Tasche packen können: 11&8'er kites, 1 Trapez, Board mit zubehör, kulturbeutel & ein paar t-shirts.. Macht 20Kg

Super Job Nobile!
xandocan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe NOBILE 555 134 x 41 top weiß Liebeys Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.09.2012 11:13
Nobile N62 in 9 und 13 mit Bar lally1972 Archiv - Kitesurfen [B] 4 28.05.2010 12:28
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55
Olli mit Nobile am Gargano/Italien beioliver Kitesurfen 4 08.05.2008 21:00
Testbericht Nobile 666 HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 31 31.03.2007 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.