oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2018, 18:24   #1
flowbow
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 45
Standard Schnittverletzungen am Fuß

Hi,

vor 3 Wochen in Pelzerhaken hab ich mir vorn im Wasser vorm Start 3 Schnittverletzungen an beiden Fußsohlen zugezogen. Schönen Dank nochmal an den Typen, der gleich losmaulte, daß er auch starten möchte....

Heute auf Fehmarn hat es dann die Hacke erwischt. Also vlt. halte ich mich ja zuviel vorn beim felsigen Untergrund auf und bei Böen halte ich vorm Start vlt. unglücklich gegen oder mache Drehbewegungen oder so. Aber 3 Jahre lang ist nix passiert und nun innerhalb von 3 Wochen 2 mal sowas recht heftig. Dabei fahr ich doch so gern Barfuß.

Habt Ihr da Erfahrungen, Tipps oder hat die südbengalesische Fußschneidemuschel ihren Kreuzzug durch die Ostsee angetreten?

Hat glücklicherweise jeweils "nur" die Hornhaut erwischt, dafür aber echt auch tief - aua

Ich überlege schon mir die wasserfesten Zehenschuhe zu kaufen....
flowbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 21:36   #2
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

wo ist denn genau der 'felsige Untergrund' auf Fehmarn? Kenn da nix...
Zitat:
Zitat von flowboew Beitrag anzeigen
Hi,

vor 3 Wochen in Pelzerhaken hab ich mir vorn im Wasser vorm Start 3 Schnittverletzungen an beiden Fußsohlen zugezogen. Schönen Dank nochmal an den Typen, der gleich losmaulte, daß er auch starten möchte....

Heute auf Fehmarn hat es dann die Hacke erwischt. Also vlt. halte ich mich ja zuviel vorn beim felsigen Untergrund auf und bei Böen halte ich vorm Start vlt. unglücklich gegen oder mache Drehbewegungen oder so. Aber 3 Jahre lang ist nix passiert und nun innerhalb von 3 Wochen 2 mal sowas recht heftig. Dabei fahr ich doch so gern Barfuß.

Habt Ihr da Erfahrungen, Tipps oder hat die südbengalesische Fußschneidemuschel ihren Kreuzzug durch die Ostsee angetreten?

Hat glücklicherweise jeweils "nur" die Hornhaut erwischt, dafür aber echt auch tief - aua

Ich überlege schon mir die wasserfesten Zehenschuhe zu kaufen....
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 06:22   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Letztes jahr in ein rostiges metallteil getreten das 6cm tief in den fuss eindrang.
Wurde direkt vom arzt desinfiziert und genaeht.
Nach ein paar Tagen schwoll der fuss maechtig an - heiss und rot - Krankenhaus - Sepsis - 1. Antibiotikum schlug nicht an - Panik ...- hab es schlussendlich ueberlebt und fuss musste nicht abgenommen werden. Aber dicke narbe die immernoch sehr stoert.

Vor einigen jahren zweimal sepsis wegen seeigel-stacheln im fuss.
Einmal ne komplette 4cm- muschel in die ferse getrieben -SurfUrlaub damit beendet
Mehrere zehenbrueche durch steine.
Und das waren nur die groesseren sachen.
So kleineer hornhaut-Ritzer wie bei dir erwaehn ich nicht mal...

Fazit:
ICH HABE GELERNT!!! - zwar etwas langsam aber immerhin!

Und es surft und kitet sich wunderbar mit split toe schuhen!


Geändert von sixty6 (24.06.2018 um 06:41 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 06:32   #4
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

Zitat:
Zitat von flowbow Beitrag anzeigen
Hi,


Ich überlege schon mir die wasserfesten Zehenschuhe zu kaufen....
Nimm lieber die "schnittfeste Version"...
wasserfest sollten sie natürlich auch sein!
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 07:25   #5
flowbow
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von pupenschulze Beitrag anzeigen
Nimm lieber die "schnittfeste Version"...
wasserfest sollten sie natürlich auch sein!
Welche ist dass denn? Hast Du ne Empfehlung?
flowbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 08:55   #6
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Letztes jahr in ein rostiges metallteil getreten das 6cm tief in den fuss eindrang.
Wurde direkt vom arzt desinfiziert und genaeht.
Nach ein paar Tagen schwoll der fuss maechtig an - heiss und rot - Krankenhaus - Sepsis - 1. Antibiotikum schlug nicht an - Panik ...- hab es schlussendlich ueberlebt und fuss musste nicht abgenommen werden. Aber dicke narbe die immernoch sehr stoert.

Vor einigen jahren zweimal sepsis wegen seeigel-stacheln im fuss.
Einmal ne komplette 4cm- muschel in die ferse getrieben -SurfUrlaub damit beendet
Mehrere zehenbrueche durch steine.
Und das waren nur die groesseren sachen.
So kleineer hornhaut-Ritzer wie bei dir erwaehn ich nicht mal...

Fazit:
ICH HABE GELERNT!!! - zwar etwas langsam aber immerhin!

Und es surft und kitet sich wunderbar mit split toe schuhen!
Mein Reden! Eigentlich kite ich fast immer mit Schuhen (so dünne 1 - 1,5mm Reef Boots). Die Xcel fand ich ganz okay aber optisch und technisch top finde ich die 1,5mm von Rip Curl Reefer Boots!

In El Gouna bin ich sogar mit der Hand auf diese Stachelschnecken/Muscheln geflogen ... 3 mal gingen sie auch durch meinen Schuh.
Aber Barfuß? Ui, da hätte es mir meinen Fuß zerlegt.
So hatte ich ein paar kleinere Druckstellen.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 09:23   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Ohne Schuhe kiten würde mir ebenfalls nicht in den Sinn kommen. Viel zu hohes Risiko, sich zu verletzen und dann "auszufallen". Vor allem im weit entfernten Ausland mit zweifelhafter medizinischer Versorgung.
Ich trage seit Jahren unterschiedliche Modelle der ION "Ballistic" Boots / Slipper. Habe auch mal testweise versucht, mit einem spitzen Messer durch eine alte Sohle durchzustechen. Fast keine Chance...
Schuhe stören kein bisschen. Außer in der Einbildung
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 11:29   #8
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

Zitat:
Zitat von flowbow Beitrag anzeigen
Welche ist dass denn? Hast Du ne Empfehlung?
Ich denke mal da wirst Du bei diversen Kiteshops sicher fündig.
Ich habe welche von Ion.

Mfg pupenschulze
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 11:40   #9
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

Google mal : Swiss protection socks
https://www.getfyf.com/

War auch schon mal ein Thema hier im Forum
und ist eventuell eine Alternative.

Mfg pupenschulze
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 18:12   #10
hannes.r
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 12
Standard

Wurde letztes Jahr in Brasilien auf einem Muschelfeld an Fußsohlen und Knien erwischt. Verband, viel Wundsalbe und Desinfektionsmittel. Nach 3 Tagen wieder mit viel Ibo weitergefahren. Wunden im Salzwasser geben extreme Narben, wenn du keine willst dann bleib weg von Salzwasser bis die Wunden verheilt sind. Ich mag keine Schuhe beim Kiten, von daher werde ich mich nächstes mal einfach besser über den Spot informieren von locals usw. Ansonsten Risiko eingehen oder einfach wirklich Schuhe kaufen die Schnittfest sind. Muscheln und der Gleichen gehen auch durch Neopren wie Butter...
hannes.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 21:04   #11
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Hat jemand Erfahrung wie "schnittfest" die ION Ballistic Socks 3/2 sind?

Suche auch gerade was schnittfestes mit Barfußfeeling ...

ach so, zum Thema: Kann zur Wundheilung von so Schnitten diese modernen sterilen, wasserdichten, hypoallergenen, atmungsaktiven, silberbeschichteten Pflaster nach dem Prinzip der feuchten Wundheilung in Kombi mit Wundsalbe empfehlen. Die Verheilung ist (bei mir zumindest) viel schneller.
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 22:07   #12
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Mit offenen Wunden ist es nie eine gute Idee ins Wasser zu gehen. Ob salzig oder nicht. Also lieber vorweg schützen, so es möglich ist.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 07:25   #13
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung wie "schnittfest" die ION Ballistic Socks 3/2 sind?

Suche auch gerade was schnittfestes mit Barfußfeeling ...
Ist zwar schon etwas älter...
Ballistic Test

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 14:31   #14
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard barefoot company socks

schnittvekommenverletzungen am fuß ziehe ich mir regelmäßig zu.
bisher war die Hornhaut meistens dick genug, jedenfalls an der sohle.

leichte neoprensocken haben nicht lange gehalten, waren schnell durchgescheuert und gegen echte schnitte oder piekser darf mann/frau von den wohl auch nichts erwarten.

wenn ich weiß, das da korallen oder scharfkantige steine im wasser lauern, ziehe ich halt neoprenschuhe an, vermeide das aber.
optimalerweise, und ja wohl auch die meiste zeit, hat man ja hoffentlich das brett unter den füßen.

für den fall das ich aus blödheit oder blindheit, oder einfach nur unglücklich, in eine muschel oder sonstetwas trete/falle, wären socken aus kevlar o.ä. ja schon toll.

in gedanken war ich auch schnell bei dynema. dieser junge österreicher von bereits erwähnter "Barefoot Company Free your Feet Footwear" offenbar auch.
https://www.getfyf.com
der gedanke liegt nahe, die 80€ halt hinzublättern aber, dieses viedeo hält mich ab.

https://www.youtube.chom/watch?v=0FhxjbjlXzA

klar, tanzdoden ist kein sandstrand, aber hat jemand die teile und schon länger in benutung ?
und mag jemand den durchstichtest damit wiederholen ?
auch ohne lustigen hebelarm oder umrechnungen...
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 14:48   #15
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
und mag jemand den durchstichtest damit wiederholen ?
auch ohne lustigen hebelarm oder umrechnungen...
Denke man muss zwischen Schnitt und Stichverletzungen unterscheiden..So ein Gewebe wie bei den Socken kann imho gegen Schnitte nicht aber gegen Stiche helfen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 14:57   #16
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ich fahre seit ca. 15 Jahren immer mit Neoprenschuhen, sowohl beim Kiten als auch beim Windsurfen. Je nach Temps unterschiedliche Stärken.
Es mag an meiner grundsätzlichen Vorsicht, Glück oder wohl doch auch an den Schuhen liegen: Ich habe mir noch nie entspr. Verletzungen an den Füssen zugezogen und definitiv haben sie mich schon oftmals vor einer Zwangspause gerettet. Wenn ich an Spots wie El Gouna o.ä. mitbekomme, wieviele Leute sich den Kiteurlaub versauen, weil sie unbedingt barfuss fahren wollen, frage ich mich schon, warum sie nicht lieber doch Schuhe tragen.
Über die Swiss Protection Socks wurde schon viel diskutiert im Forum. Sie schützen durchaus vor Schnitten, letztendlich werden aber sehr schnell einzelne Fäden gezogen und die Socken zerstört. Die Videos, in denen Leute über Vulkangestein laufen, sind ein Witz. 500m über Teer und meine Socken waren hin...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 15:14   #17
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 405
Standard

...einmal in einen Seeigel treten und schon hat man dazugelernt....

Drum lieber mit Schuhe auch wenn es nicht so doll ist...

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 15:22   #18
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Also ich sitze regelmäßig mit Popcorn am Strand und amüsiere mich wenn wieder jemand blutet...
Wenn ich mir meine Ion anschaue wie aufgeschlitzt die sind wundere ich mich immer das noch jemand ohne fährt naja
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 15:48   #19
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

thx, an kitefrog 69 für die qualifizierte aussage.

@ xiata: das ist aber nicht gut für dein karma.

verrat doch lieber, ob du deswegen nichts abbekommen hast, also ob nur der schuh aufgeschlitzt wurde und inwieweit du meinst, das er dich nun geschützt hat.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 15:59   #20
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Ich habe in den Sohlen meiner Ion Ballistic Boots / Toes einige Schnitte drin. Die sind noch nie "durch" gegangen. Aber wenn ich die Schuhe nicht angehabt hätte, hätte ich mit Sicherheit üble Schnitte in meinen Füßen gehabt.
Alles an "feinen" Sandstränden der Nord- und Ostsee! Abgebrochene Muscheln, Glasscherben und rostige, scharfkantige Metallteile gibt es aber immer und überall im Sand. Oder auf dem Weg vom Parkplatz zum Strand.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 16:53   #21
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

das gleiche bei mir,
ich kite ausschließlich mit den ION Boot oder Toes (je nach Temperatur) und habe noch nie eine Verletzung gehabt (seit 7-8 Jahre würde ich schätzen).

Habe glaube ich das 3te oder 4te Paar Bots und das erste paar Toes.

Einmal in Ägypten dachte ich ich hätte ein Steinchen im Schuh und habe den mehrfach ausgezogen und gespült. Später am Strand dann festgestellt, das es die Spitze einer A.Lochmuschel war, die so gerade ein klitzekleines bisschen durch die Sohle durchgekommen war. War unangenehm, aber ich hatte keine Verletzung. Habe die Spitze dann mit einem Schraubendreher vorsichtig wieder rückwarts rausgeschoben (der obere Teil der Spitze ist dabei natürlich abgebrochen, aber etwas tiefer, wo sie etwas stabiler war konnte mann es dann rückwärts drücken.

Ich fahre nicht ohne die Teile. Habe keine Lust nach 1-2 Tagen im Urlaub pausieren zu müssen.
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 17:29   #22
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
@ xiata: das ist aber nicht gut für dein karma.

verrat doch lieber, ob du deswegen nichts abbekommen hast, also ob nur der schuh aufgeschlitzt wurde und inwieweit du meinst, das er dich nun geschützt hat.

Ach mit meinem Karma keine Probleme.

mit den Ion Boots und den Flachen schuhen nie Problem gehabt. die Sole hat allerdings Cuts ohne Ende und das nur von Kiel, Fehmarn und SPO...

Ich habe keinerlei Verständnis für barfuß Kiter das müssen Masochisten sein
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 19:05   #23
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Ich fahre nur barfuß auch schon als Windsurfer. Die einzigen leichten Kratzer am Fuss, die ich mir mal zugezogen habe, sind am Strand passiert und zwar durch Muscheln oder sonst was. Was allerdings nie wild war. Ich bevorzuge aber auch das tiefe Wasser und kein Stehrevier, vielleicht liegt es daran.

Gruß
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 19:56   #24
Spirit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 117
Daumen hoch

letztes Jahr Abu Same, Wind weg, zurück gelaufen. Irgendwo spitzes reingetreten. An Land zurück. Sehr stark gelblutet wg. Blutverdünner. Hotelarzt genäht. 1 Tag nicht kiten. Danach vom Arzt Fuß wasserdicht verbunden und mit Schmerztabletten wieder gekitet.
Spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 21:17   #25
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Tröste dich,
ich war letztes Wochenende in Heiligenhafen, das erste und letzte mal.
Habe an jedem Fuss 6-8 Cuts, von Hornhaut bis Aua tiefblutig und diverse geprellte Stellen ( an den Füssen) durch die Steine und ich bin nur 3x rein und rausgegangen.
Der Einstieg rechts der Seebrücke ist mit spitzen Steinen und wohl Muscheln übersät.

So viele Stellen hatte ich vielleich in den letzten 10 Jahren insgesamt gehabt.
Trotzdem bin ich überzeugter Barfuss Kiter, hasse einfach Schuhe und bis 10 Grad hält man es ja ohne aus��
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 23:30   #26
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Habe an jedem Fuss 6-8 Cuts, (...) bin nur 3x rein und rausgegangen (...) hasse einfach Schuhe
wie dusselig kann man sein
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:35   #27
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Ich sag Ja Popcorn
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 15:11   #28
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Blinzeln

@Sven,
passiert mir auch nicht nochmal, bleibe bei meinen mir bekannten Stein freien Spots....natürlich Schuhfrei

Die Cuts habe ich erst Abends nach dem Duschen realisiert, da wars eh zu spät...


Geändert von Togger (28.06.2018 um 15:22 Uhr)
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 19:57   #29
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Urlaub ist teuer und die besten Tage wegen Verletzungen verpassen ist doppelt doof. Also Safety first.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 23:13   #30
erlexed
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 109
Standard

Mein Tipp bei Verletzungen am Fuß ist Tyrosur als Pulver.
Hilft zwar nicht bei der Vermeidung, aber unterstützt die Heilung massiv!
Im Salzwasser entzünden sich kleinste Wunden schnell und hinterlassen Narben.
Nach 6 Monaten als Kitelehrer in Ägypten, das einzige, das wirklich gegen einen Totalausfall geholfen hat.
erlexed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 13:45   #31
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Sind auch noch auf der Suche nach ein paar haltbaren ,dünnen max. knöchelhohen Neopren Socken oder Schuhen mit durchtrittsicheren Sohlen.

Einsatzbereich nir Sommer.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 19:25   #32
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Sind auch noch auf der Suche nach ein paar haltbaren ,dünnen max. knöchelhohen Neopren Socken oder Schuhen mit durchtrittsicheren Sohlen.

Einsatzbereich nir Sommer.
Ich kann diese empfehlen.

Mein Homespot hat eine fiese Steinpassage, die ich leider immer zu Fuss überqueren muss (kein Wasser) bis ich im tiefen Wasser bin. Da haben sich die Schuhe bewährt. Sobald ich im tiefen Wasser bin, ziehe ich diese aus und verstaue sie in der Boardshort-Tasche, klappt gut!
(Bin aber auch schon damit gefahren, geht auch, sind nur ca 1mm dick).
Reichen also für den Weg übers Riff oder ins Wasser, sind aber sicher nicht für ausgedehnte Wanderungen über Muschelfelder konzipiert..
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 19:45   #33
Kite4live
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 34
Standard

Das sind die Nachteile beim barfußfahren.
Darum sind mir Schuhe lieber.

Ab ca. Minute 2:20

https://www.youtube.com/watch?v=ix4ShkDgftM
Kite4live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 19:54   #34
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Kite4live Beitrag anzeigen
Das sind die Nachteile beim barfußfahren.
Darum sind mir Schuhe lieber.

Ab ca. Minute 2:20

https://www.youtube.com/watch?v=ix4ShkDgftM
ok ab jetzt definitiv dünne Schuhe mit sicheren aber auch dünnen Sohlen, soll aber jetzt nicht ähnlich der Boardleash Diskussion ausarten.
Jeder wie er will, bei mir ist es die Verantwortung gegenüber unseren Kind,welches auch mit am üben ist.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 21:02   #35
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Kite4live Beitrag anzeigen
Das sind die Nachteile beim barfußfahren.
Darum sind mir Schuhe lieber.

Ab ca. Minute 2:20

https://www.youtube.com/watch?v=ix4ShkDgftM
hehehe, der gute sekundekleber
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 21:02   #36
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von erlexed Beitrag anzeigen
Nach 6 Monaten als Kitelehrer in Ägypten, das einzige, das wirklich gegen einen Totalausfall geholfen hat.
wäre ja auch quatsch schuhe in betracht zu ziehen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 00:45   #37
szczur
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 48
Standard

Anschauen wie die locals vorgehen...an manchen Spots hab ich schon gesehen das kein local ins Wasser läuft sondern gleich mit Sprung und Drag ins Wasser geht. Zurück bis zum Strand auf dem board. Andere Spots alle locals mit Schuhen. Bei Seeigel Gefahr nur Schuhe tragen.
Hatte am Gold de Rosés mal auf der Sandbank einen Stich im Fuß verspürt, nix gesehen am Abend, relativ unangenehme Schmerzen beim Druck auf diese Stelle gehabt, zuhause in D hat meine Frau einen 1 cm langen Stachel der wie eine Glasscherbenspitze aussah raus gezogen. Muss von irgendeinem Vieh gewesen sein. Dort geht normal niemand mit Schuhen rein. Tja ...
szczur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 09:54   #38
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Lasst bitte sofort alle die blöden Schuhe weg!!! Nur was für Weicheier und kein bisschen gefühlsecht!

(Und: Barfuß macht die Spots leerer )
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 06:20   #39
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=Rad;1337155]...einmal in einen Seeigel treten und schon hat man dazugelernt....

Drum lieber mit Schuhe auch wenn es nicht so doll ist...



Na deswegen liebe ich den Süden. Keine Seeigel und nur vereinzelt Muscheln.
Und schon gar nicht diese Muscheln mit den netten Lanzen, wie in El gouna. Zwar weniger Wind, aber ein Panorama mit schneebedeckten Bergen, Süsswasser usw.
Ein schöner Nebeneffekt, das Kitezeugs ist nicht so schlanzig und die Reißverschlüsse der Kitetaschen oxidieren nicht in der Salzluft.
Hat eben alles Vor- und Nachteile.

Leider habe ich auch schon schöne Erlebnisse mit Scherben im Wasser gemacht, weil irgend so ein Vollhonk seine Bulle ins Wasser schmeißen musste.
Da hilft Dir auch kein besonderer Schuh, wenn die Scherbe nach oben steht.
Druckverband und dann schnell 250km zurückeinern ins Krankenhaus.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 12:21   #40
No Fear
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 112
Standard Five Fingers mit Vibram Sohle kann ich empfehlen

https://www.vibram-fivefingers.de/vi...fingers/v-aqua

https://www.vibram-fivefingers.de/vi...efingers/signa

https://www.vibram-fivefingers.de/vi...fingers/maiori


Nachdem ich mir in Ägypten zwei Mal ziemliche Wunden geholt habe:
1. Muschelspitze in grossen Zeh: Nerv durchtrennt und rund 1 Jahr kein Gefühl im gorssen Zeh

2. Schnitt von Blaupunktrochen seitlich im Fuss: 5 cm Schnitt, der rund 3 Monate kaum heilte

fahre ich in solchen Regionen mit dem Signa:
Stabile Sohle, gutes Board Gefühl, Sand stört nicht - einzig das Anziehen braucht etwas Zeit, resp. Übung

NF
No Fear ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.