oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2012, 15:03   #1
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Böse Kitesurfen in Bottsand verboten! (genauer: generell verboten! derzeit (noch) "geduldet")

Ich finde es sehr schade, dass hier statt konstruktiven Vorschlägen, Ideen und Mithilfe nur jeder mit dem Finger auf den anderen zeigt...aber so ist das anonyme Internet eben...

Leider hat 50Fifthy recht, daher wird dies auch mein letztes Statment zu diesem Thema sein, um nicht noch mehr „Werbung“ für den Spot zu machen.

Ich werde lieber weiterhin meine Zeit und Energie für den Spot/ Sport einsetzen, persönlich um die Einrichtung einer Kitesurfzone kämpfen und mich direkt mit den beteiligten Akteuren und Verantwortlichen auseinandersetzen. Mir geht es darum, die Natur und Unbeteiligte vor Ort zu schützen, eine von allen Seiten anerkannte und sinnvolle Regelung zu finden und Kitesurfen auch auf lange Sicht dort machbar zu machen. Die zuständigen Akteure vor Ort sind z.T. sehr an einer einvernehmlichen und abgestimmten Lösung interessiert, um die Situation vor Ort zu entspannen und für alle Beteiligten positiv zu gestalten. Das wird aber nur funktionieren, wenn wir alle an einem Strang ziehen. Wenn Ihr mögt, freue ich mich um Mithilfe von allen, auch von Onlinesurfern oder anderen Kitesurfschulen (Um hier nicht den falschen Eindruck entstehen zu lassen, es schulen alle Kitesurfschulen im Raum Kiel dort - egal ob fest oder mobil. Manche mehr, manche weniger…).

Den Onlinesurfern wünsche ich noch viel Spaß beim Diskutieren und Diffamieren, allen anderen genügend Mut und Energie sich positiv für den Sport/ Spot zu engagieren.



Eine kurze Richtigstellung bzgl. der Onlinesurfer kann ich mir jedoch nicht verkneifen

@Morgenrot: Anscheinend verwechselt Du mich – falls nicht muss ich bei meiner Aussage Dir gegenüber bleiben: Meine 4 Kiteschüler/-innen tragen diesen schicken bunten Helm und bewegen sich nie auch nur annährend in der Nähe von gefährdeten Badegästen. In Brasilien habe ich noch nie zwischen den Molen geschult – was soll denn der Quatsch!? Wie kommst Du darauf, dies zu behaupten? P.S.: Macht ja auch keinen Sinn, da kann man weder stehen, noch hat man ausreichend Platz zum Strand und vermeintlichen Badegästen…mal abgesehen von den Steinmolen…

@dirk_p: Kitesurfen ist weiterhin eine Grauzone an Stränden, deren Nutzung nicht durch anderweitige Sondernutzungen geregelt ist. Das Problem sind die unterschiedlichen Zuständigkeiten und Interessen von Gemeinde, Amt, Land und Bund und dann noch unterschiedlicher Behörden. Einige sind für andere gegen Kitesurfen, können aber nicht, andere haben häufig keine Ahnung und wiederum andere keine Lust oder Motivation aufgrund von chronischem Personal- und Geldmangel, dort regelnd (im Sinne von Bade/Kite Zonen) tätig zu werden. Dies führt dazu, dass die Aussagen dieser Akteure sehr unterschiedlich ausfallen und zwischen (verboten, geduldet, erlaubt) schwanken. Mir ist daran gelegen, sich nicht weiter in irgendwelchen Grauzonen zu bewegen, sondern eine abgegrenzte Kitesurfzone einzurichten, um insb. Unbeteiligte zu schützen.

@tobi86: Im Gegensatz zu Dir halte ich (meine Kiteschüler) den nötigen Sicherheitsabstand zu Unbeteiligten ein…Du solltest mal den Blickwinkel ändern, gerade Personen mit einem besonderen Interesse an einem Spot engagieren sich für diesen. Es gibt hier im Raum nur zwei „richtig offizielle“ Kitesurfzonen: Laboe/ Hundestrand und Heidkate zw. Mole x und y. Wenn Du mal an einem warmen Sommertag an Kiels Küste stehst, wirst Du feststellen, dass dies nicht mehr zeitgemäß ist und nicht mehr ausreicht um Unbeteilgte zu schützen. Das es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Verantwortlichen Behörden zu Ungunsten des Kitesurfens durch greifen werden ist mehr als verständlich. P.S.: Beschwerden von Unbeteiligten kamen noch nie aufgrund meiner Schulung. Diese beginnt ja schließlich erst soweit draußen, wo keine Badegäste mehr sind…

@psylo: Vielen Dank für die Blumen. Leider gibt es hier mehr Onlinesurfer als gedacht, die nicht verstehen worum es eigentlich geht: Nicht darum, dass ich sagen möchte, wer wo kiten darf und wer nicht – son Quatsch (Darauf habe ich ja selber keinen Bock…), sondern den Spot/ Sport zu fördern und Unbeteiligte zu schützen.


Geändert von kite-lessons.de (11.06.2012 um 13:24 Uhr)
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 15:35   #2
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard schade für bottsand und damit einem schönen spot

es ist wirklich schade, dass viele kiter sich so unglaublich daneben benehmen.
man kann ja leider nicht vermeiden, dass ein spot voll wird. aber man kann dafür sorgen, dass alle beteiligten sich am strand angemessen benehmen. und hier sollte jeder für sich selbst verantwortlich sein. es gehört für mich zum normalen menschenverstand sich als kiter von badegästen fernzuhalten, nicht in naturschutzgebiete zufahren und auch auf dem wasser respekt vor den anderen zuhaben und sich dort auch an die vorfahrtsregeln zuhalten (leider oft nicht beachtet). es kann immer mal missverständnisse geben oder unglückliche situationen, aber darüber kann man reden bzw. sich entschuldigen. und solange es einzelfälle sind wird sich niemand akut darüber aufregen.

ich hoffe es geht gut für euch aus und die ganzen ungehobelten poserspacken, die meinen der strand gehört den surfern bleiben fern oder reißen sich endlich mal zusammen!
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 16:16   #3
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Ich könnte Kotzen wenn mein Lieblingsspot geschlossen wird.
Leider kann man jedes mal beobachten wie Kiter rücksichtslos in das ausgewiesene Naturschutzgebiet ballern und der Ansässige nabu verzweifelt zum Strand rennt um die leute dort raus zu bekommen.
Im Grunde ist es bei dem verhalten kein Wunder.
Normalerweise müsste man es wie in Spanien etc. Machen. Entweder die Leinen kappen, oder gleich eins aufs M... !

Ich hoffe ihr könnt dort noch etwas bewegen.
Alleine wegen der netten parkplatzdame wäre es eine Schande dort nicht mehr auflaufen zu dürfen.

Gruß Hendrik
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 17:41   #4
Philippp
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 20
Standard

Ich denke das dass Problem ist, das viele Kiter (bei der ersten Anfahrt) nicht wissen das dort ein Naturschutzgebiet ist. Meine Erfahrung ist, das nachdem man selbiges mitgeteilt hat das Naturschutzgebiet auch umfahren wird. Wenn man das erste mal dort hinfährt läuft man nicht unbedingt mit offenen Augen durch die Gegend, sondern ist in der Regel mehr aufs Wasser fixiert.

Gibt es eigentlich eine Übersichtskarte wo man in Kiel und Umgebung kiten darf? Ich weis leider von keiner. Wäre aber dankbar wenn es eine geben würde.

Die Anzahl der Kiter nimmt stetig zu. Damit natürlich auch die Anzahl derer, die erst kiten lernen müssen. Ich hoffe das sind nicht die Idioten von denen hier gesprochen wird. Das wäre nämlich zu einfach... .

Ich hoffe das eine Lösung gefunden wird. Mal ehrlich, wenn es sogar Strände für Hunde gibt, sollte es doch auch möglich sein Strände für Kiter zu eröffnen.
Philippp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 20:50   #5
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Philippp Beitrag anzeigen
Ich denke das dass Problem ist, das viele Kiter (bei der ersten Anfahrt) nicht wissen das dort ein Naturschutzgebiet ist. Meine Erfahrung ist, das nachdem man selbiges mitgeteilt hat das Naturschutzgebiet auch umfahren wird. Wenn man das erste mal dort hinfährt läuft man nicht unbedingt mit offenen Augen durch die Gegend, sondern ist in der Regel mehr aufs Wasser fixiert.
Das Naturschutzgebiet ist sehr deutlich ausgeschildert. In diesem Fall schützt Unwissenheit nicht vor Strafe!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 21:57   #6
Philippp
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 20
Standard

Na dann pack die Schere aus. Scheint ja genug vorzeige Kiter hier zu geben die gerne ehrenamtlich Leinen kappen würden. Ich werde es auch in Zukunft erst verbal probieren.
Philippp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 22:24   #7
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Philippp Beitrag anzeigen
Na dann pack die Schere aus. Scheint ja genug vorzeige Kiter hier zu geben die gerne ehrenamtlich Leinen kappen würden. Ich werde es auch in Zukunft erst verbal probieren.
Ich bin kein Freund von Selbstjustiz. Ich sehe da aber auch die Behörden in der Verantwortung, dass sie mal andere Methoden nutzen als immer gleich einen Spot zu schließen, nur weil sich einige (wenige) nicht an die Regeln halten.

Wenn jemand mit seinem Boot durchs Naturschutzgebiet fährt, wird ja auch nicht gleich der Schiffsverkehr in der Kieler Förde verboten.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 15:17   #8
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

das sehe ich auch so ... es sollten vom ordnungsamt einfach mal empfindlich strafen verteilt werden, dann werden sich die leute das 2x überlegen und vlt. auch mal mit offenen augen an den strand gehen

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Ich bin kein Freund von Selbstjustiz. Ich sehe da aber auch die Behörden in der Verantwortung, dass sie mal andere Methoden nutzen als immer gleich einen Spot zu schließen, nur weil sich einige (wenige) nicht an die Regeln halten.

Wenn jemand mit seinem Boot durchs Naturschutzgebiet fährt, wird ja auch nicht gleich der Schiffsverkehr in der Kieler Förde verboten.
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 15:58   #9
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard gleiches Thema im Hauptbereich

Hier gibt's das Thema im Hauptbereich: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=122873
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen am Südstrand in St Peter Ording verboten ? easygoes Reisen und Spots 4 24.03.2012 18:43
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
kitesurfen generell verboten? (inland) leinad Kitesurfen 33 11.05.2004 23:35
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.