oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2018, 18:36   #1
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard Komplettriss

Moin moin,
Nachdem ich mich letzte Session so über meiner 9er Sonic gefreut hab, hat mich heute ein kompletter abriss jäh aus meiner session geholt und mir 500m schwimmen eingebrockt.
Wie kann sowas sein, schirm und bar aus letzten jahr, wenigst benutzt.
Bin ein bisschen in meinem vertrauen getrübt worden.
Kann ich bei sowas den Flysurfer Support kontaktieren? Macht das Sinn?
Ist es eigentlich normal, dass der barholm nicht ganz gerade ist? Ist mir vorhin aufgefallen.

Ich hoffe auf Hilfe.

Bester Grüße von einem langjährigen Flysurfer-Fan
Hannes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3B3F5B89-8DC2-4E3B-B845-50A938F57686.jpg
Hits:	761
Größe:	227,9 KB
ID:	54352   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	92DF93E4-D5A0-4FD2-ACF4-67F1A3DC609C.jpeg
Hits:	652
Größe:	113,8 KB
ID:	54353  
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 19:46   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Was hast denn da gemacht? Wie bekommt man denn einen Barholm krum?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 19:58   #3
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Das frag ich mich ehrlich gesagt auch😳
Hab eigentlich nichts gemacht, ging heute aber so schnell, kann sein dass erst die frontleinen gerissen sind, dann voll last auf den backlines war, weiß nicht.
Aber schon komisch alles.
Kite ja nun schon nen paar jahre mit etlichen verschiedenen schirmen, sowas hatte ich aber noch nicht.
Wiege so 95kg, also alles im Rahmen für das material, auch war der wind böhig um 25kn, max höchstens 30. aber nichts, was mich bei meinem gewicht mitm 9er in Probleme bringt.
Vielleicht auch nen Material fehler?
Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 20:10   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Vielleicht auch nen Materialfehler?
Schwierig zu sagen. Das Leinen komplett abreißen hatte ich auch schon mal (allerdings ein Handlekite im Buggy). Ein Frntlein gerissen und die Impulsbelastung an den anderen war dann so groß, das die anderen auch gerissen sind. Vielleicht war scho nein Frontlein vorgeschädigt?

Aber das die Bar so krumm wird, und dann noch die 50er?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 20:31   #5
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Naja, es sind ja auch die auch die schlaufen mittig aufgerissen, also nichtmal am spleiß, was ich ja verstehen könnte.
Vom gefühl her, würde ich sagen, dass sich alle leinen gleichzeitig gelöst haben,der schirm ist zumindest in normaler position weggedriftet. Also kein loop, oder bonbon vorher und dann die letzte leine gerissen.

Auf jedenfall kacke.
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 21:37   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Natürlich den Support anrufen.

D.h. der Kite kam ne halbe Stunde früher zurück als Du?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 21:42   #7
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ein surfer hat den schirm geborgen und richtung land gebracht.
Der schirm und mein brett waren definitiv vor mir an land
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 06:47   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Moinmoin,
also, damit dir sowas nicht nochmal passiert, ist es unabdingbar, die wahre Ursache fuer den Leinenriss herauszufinden - fuer alle anderen im Forum natuerlich auch. Die Frage nach Regress Ist eine andere und erstmal zweitrangig.

solange sie Ursache nicht geklaert ist, kitest du kuenftig immer mit einem mulmigen gefuehl im Bauch. Denn wenn sowas z.B bei einem hohen Sprung passiert kann das sehr boese enden. Bei Landeinsatz noch viel gefaehrlicher...

Deine Beschreibung ist leider nicht ausreichend, die Ursache zu ermitteln.

Das einzige was man weiss sind 4 genau mittig am spleiss-loop gerissene leinen.
bist du nur geradeausgefahren, gesprungen, zuvor irgendwann gestuerzt... ?
Die Bar verbiegt sich ja auch nicht einfach so.
Steht die verbogene bar ueberhaupt in kausalem Zusammenhang mit dem leinenriss?

Zuviele offene fragen um was zu analysieren.

Nach vorhliegendem informationsstand wuerde ich materialfehler als unwahrscheinlich erachten. Dass alle leinen genau gleichzeitig an den loops rreissen ist merkwuerdig aber zumindest der beweis, dass dort bei allen vier leinen die schwaechste Stelle war.
Die Frage ist, warum war dort die schwaechste Stelle.?
Es gibt folgende moeglichkeiten:

1. Die Anknuepfung war das problem. Wie war der kite angeknuepft ?
Mittels dieser kleinen mettall easy connectoren? Oder ohne. In letzterem fall haben sich die leinen moeglicherweise selber zerschnitten.

2. Die loops waren irgendwie vorgeschaedigt. Ursache koennte sein, dass sie sich beim transport igendwo aufgescheuert haben.
Oder wurde sonst irgendwas mit den loops angestellt, wodurch diese geschwaecht hwurden?
Z.b. leinen recken mit rostigem rauen schraubenzieher oder weis der geier was - gibt ja unzaehlige Unmoeglichkeiten...
Ueberlege mal genau, ob in Vergangenheit irgend sowas war, was die loops geschwaecht haben koennte.
Waere fuer alle hier von Bedeutung, um nicht unnoetig ein ungutes Gefuehl auf dem Wasser zu haben...

Salut


Geändert von sixty6 (23.06.2018 um 07:05 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 07:19   #9
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
1. Die Anknuepfung war das problem. Wie war der kite angeknuepft ?
Mittels dieser kleinen mettall easy connectoren? Oder ohne. In letzterem fall haben sich die leinen moeglicherweise selber zerschnitten.
Die Kites werden aktuell gar nicht mehr mit diesen Connectoren ausgeliefert. Ergo ist ein Anknüpfen OHNE derzeit Standard.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 07:42   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Naja, es sind ja auch die auch die schlaufen mittig aufgerissen, also nichtmal am spleiß, was ich ja verstehen könnte.
Vom gefühl her, würde ich sagen, dass sich alle leinen gleichzeitig gelöst haben,der schirm ist zumindest in normaler position weggedriftet. Also kein loop, oder bonbon vorher und dann die letzte leine gerissen.

Auf jedenfall kacke.
Und Du bist einfach nur geradeausgefahren? Dass sehr große Kräfte entstehen, kennt man ja, wenn man z.B. Durchloopt und dabei mit dem ganzen Körper im Wasser ist, also maximal Gegendruck erzeugt. Aber dass auch noch der Barholm verbogen ist, bedeutet, dass die Bar zum Zeitpunkt des Verbiegen komplett depowert war oder am Stopper angestanden ist (wahrscheinlicher). Vielleicht ne starke Böe zu dem Zeitpunkt? Erzähl doch mal mehr zu dem Manöver und dem Wind zum Zeitpunkt des Risses.

Die Bar hat vermutlich die neuen 301er Leinen? Halten die vielleicht weniger im Loop aus, weil dünner?

BTW, das 'Wunschkonzert' finde ich jetzt nicht den idealen Rahmen für diese Diskussion, wird wohl ein längerer eigener Thread werden...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 07:43   #11
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Tja,
Da ich die bar und den schirm erst das zweite mal im Einsatz hatte, habe ich noch keine leinen gereckt oder ähnliches. Die leinen waren immer am schirm angeknüpft, da ich für jeden Schirm eine bar habe.
Am mixerende sind kleine metallringe, die spleißschlaufe der flugleine wird da mittels buchtknoten befestigt.
Das ist laut Anleitung das korrekte vorgehen. Ich glaube auch an Selbstzerstörung, aber es war weder zu viel wind noch sonstwaa.
Laut woo war die session 14min lang, höchster sprung 6,5m bei 5,1sec airtime, alles normal also.
Passiert ist landeinwärts, gesprungen, gelandet, schirm war recht tief, dann hab ich ihn hochgelenkt, boe und peng. Ich war in fahrt, keine heftige Impulsbelastung, finde ich. Gibt auch reichlich zeugen.

Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 08:26   #12
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Dann würde ich vermuten, muss es so gewesen sein:
Die Frontleinen waren vorgeschädigt durch mechanische Einwirkung oder Überlastung.
Irgendwann kam das Tüpfelchen auf dem I dazu und die Frontleinen sind gerissen.
Die ganze Last ging dann auf die Backlines. Da Du noch an der Bar hingst, wurde diese mittig zum Körper gebogen.
Kurz darauf sind auch die Backlines gerissen, die allein die Last nicht halten konnten.
Einziger Schwachpunkt der Theorie: die Backlines müssten sich alleine auch den Kiter aushalten. Liros 201 Bruchlast je 267kg.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 08:32   #13
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Rufe einfach bei Flysurfer an, meine Erfahrung sagt mir, dass Dir kundenfreundlich geholfen wird.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 10:25   #14
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Vielleicht kann ein mod das abtrennen und nen eigenen thread draus machen👍

Und ja, kein loop geflogen, nicht unterwasser gewesen.
Dann hätte ich aber auch kein loop geflogen, will mich ja nicht 4 teilen.
Boe mag sein, aber nichts besorgniserregendes.
Hab den schirm nachm trocknen mal gecheckt.
Lcls alle intakt, mehrere waageleinen der z ebene gerissen.
Also sind definitiv die frontleinen zuerst gerissen.
Aber warum reißen die waageleinen und nicht die lcls?

Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 11:29   #15
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Tja,
Da ich die bar und den schirm erst das zweite mal im Einsatz hatte, habe ich noch keine leinen gereckt...
Wie sieht es mit dem Vorbesitzer aus? Wenn ich mir die Label-Fähnchen anschaue, waren die Leinen weit mehr im Einsatz als zwei mal...

Bitter ist das trotzdem und sollte nicht passieren. Aber mit deinen Schilderungen machst du den Eindruck als wären dir so gut wie neue Leinen gerissen...
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 11:59   #16
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Es gibt Dinge beim Kiten, die passieren einfach und es gibt keine Erklärung dafür.
Die Leinen halten bekanntermaßen mehrere 100 kg. Dennoch ist es auch mir schon passiert, das nach einem verkackten Sprung im Wasser treibend plötzlich voller Zug auf meinen 12er Speed 4 kam. Da ich wie ein Treibanker wirkte tat es einen Schlag und ALLE 4 LEINEN waren gerissen, ca. 30 cm unterhalb des Anknüpfpunktes. LCL, Kite usw. alles ok. Nur die Leinen gerissen. Und das 2 Wochen vor Urlaubsende
Nett mit Flysufer telefoniert, zwei Tage später hatte ich einen Ersatzkite aus dem Testpool von FS in der Hand. Nach Urlaubsende beide Kites an FS, dort wurde der Kite gecheckt und die Leinen erneuert. Hat außer dem Versand der Kites zu FS, den ich gerne übernommen habe, nichts gekostet. Service halt.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 13:03   #17
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit dem Vorbesitzer aus? Wenn ich mir die Label-Fähnchen anschaue, waren die Leinen weit mehr im Einsatz als zwei mal...

Bitter ist das trotzdem und sollte nicht passieren. Aber mit deinen Schilderungen machst du den Eindruck als wären dir so gut wie neue Leinen gerissen...
Klar, kann man natürlich nicht wissen, aber wie gesagt, hatte schon viele Flysurfer schirme, aber der neuner ist im top zustand. Würde sagen max. 20 Sessions, wenn überhaupt. Also null weißbruch an den dirtouts, sparepartleinen originallänge, die leinen an der bar auch super!
Darf in meinen Augen nicht passieren, bei der Qualität!
Mir sind schön öfter mal leinen gerissen, aber meist ältere oder halt beschädigte.
Aber das alle 4 leinen am anknüpfpunkt reißen, bedeutet ja wohl, das die leinen in top Zustand waren, sonst wären sie doch an ihrer schwächsten stelle gerissen, spleißanfang z.B.

Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 20:33   #18
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit dem Vorbesitzer aus? Wenn ich mir die Label-Fähnchen anschaue, waren die Leinen weit mehr im Einsatz als zwei mal...

Bitter ist das trotzdem und sollte nicht passieren. Aber mit deinen Schilderungen machst du den Eindruck als wären dir so gut wie neue Leinen gerissen...
Die sehen doch aus als wären die 2 Jahre Tag und Nacht am Strand gelegen
Mag sein, dass der Kite weniger Stunden hat aber die Bar hat definitiv deutlich mehr!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 21:37   #19
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ach komm, ich bitte dich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	78354E0B-7191-4675-B74A-94628F83BD30.jpeg
Hits:	572
Größe:	157,6 KB
ID:	54364  
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 01:54   #20
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Das Schadensbild ist einfach zu erklären.

Sprung oder Loop plus schwerer Kiter....hohe Impulsbelastung.
Frontleinen reissen.....durch den Druck im Kite wird die Bar über die Steuerleinen nach oben bis zum Anschlag gerissen.
Bar verbiegt oder bricht
Steuerleinen reissen auch ab.

Ich kann nur schweren Jungs oder Mädels empfehlen 500kg Frontleinen zu nehmen...

Wer sucht findet sicher hier im Forum die Bilder meiner mittig zerbrochene Bar...war aber noch Inf I am 12er Speed III.....

QR hab ich damals von Inf II auf I zurückgerüstet....zu leichtgängig....
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 06:04   #21
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Ach komm, ich bitte dich.
Hihi,
also, kommt drauf an, wo man den Zustand der Leinen begutachtet.
Alle leinen meiner mittlereile 14 Matten sehen top aus bis auf die letzten ca 1-2m zum kite.
Da sind aie deutlich mehr aufgefasert. Offensichtlich ist das der Bereich, wo sie durch Bodenkontakt am meisten in Mitleidenschaft gezogen werden.
Daher ist das zweite Bildchen von dir, auf dem lediglich der mittlere Leinen-Bereich zu sehen ist, relativ wertlos.

Die Leinen-Enden sehen auf dem ersten Bild doch ziemlich gebraucht aus.
Langsam kommt Licht ins Dunkel - die Sache ist fuer mich nun eindeutig klar:
Die Loops weisen an den Anknuefpunkten einen etwas verdickten und etwas schwereren Bereich auf. Beim Ueber-den-Boden-rutschen wird dieser Bereich auch deutlich mehr aufgescheuert. Und das ist der Grund warum alle 4 leinen exakt da gerissen sind.

Haette auch schon die Loesung um das kuenftig zu vermeiden:
Eine Huellschnur ueberden gesamten anknuepfbereich drueberziehen. Ca 10cm. wenn du die 10cm-stuecke schneidest bitte nicht die enden mit dem feuerzeug gegen ausfransen fixieren. Sonst hat du da wieder einen scharfkantigen bereich der die leine beschaedigen kann.
Habe ich bei einigen meiner kites, an denen ich die ELCs demontiert habe, so gemacht - haelt wunderbar!

Salut
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 09:59   #22
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ich finde den Befund ziemlich interessant weil mir vor kurzem dasselbe passiert ist. Ganz frisch gespleisste Leinen (DC 201) genau an der Stelle mitten im Auge gerissen. Fand ich ziemlich bemerkenswert. Ist mir mit den alten Liros noch nie passiert dass sie an der Stelle reissen. Könnte sein, dass die neuen dünneren Superleinen in den herkömmlichen Tests zwar die Bruchlast der alten erreichen aber bei der Belastung im Bereich des Ankerstichs aus irgendwelchen Gründen schwächeln.

Ein eigener Thread für das Thema wäre sicherlich sinnvoll.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 10:15   #23
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Frage ist solen ende von kite tampen dicker werden und zund kleine ringe vor und nachteil oder solen 301 und 201 mit osen ummantelung werden und was mahen kleine isen fur leichter lozen ferbindung mher raibung oder verglaichbares bai ozone r1 v2 verwende ich gleihe lainen 301 und 201 vordere tampen am kite zind dicker und weicher hintere aine 500kg flugleinen bis jezt habe ich keine verschleis gemerkt were nicht schlehct wan wir das ausdiskutiren und genau unter lupe anschauen

Oder zwischen noch eine 500 tampen haben wail dan ose wird anderes belastet und nicht 180 grad umgeknikt
Und das habe ich nai mainem 201 und 301 leinen volaicht ist das schlusel zum problem losung


Geändert von Davor (24.06.2018 um 10:27 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 13:06   #24
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Auch eine Rolle könnte die "Schneid"-Wirkung der Leine im Loop sein. Die DC300 hat 1,8mm Durchmesser, die DC301 nur noch 1,5mm. Je kleiner der Durchmesser, umso scharfkantiger die Wirkung.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 14:12   #25
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yes

Gibs neue tema uber liros keinen were gut wan wir dort schafen zusamen problem zum besaitigen 301 und 201 zind gute lainen were gut wan blaiben weiter in ainsatz
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 14:22   #26
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Ein surfer hat den schirm geborgen und richtung land gebracht.
Der schirm und mein brett waren definitiv vor mir an land
Ein Surfer hatte ihn übernommen, nachdem ich ihn gehalten hatte. Kostet eigentlich n Bierchen

Trotzdem sehr komisch. Ich hatte es auch gesehen. Es sind alle 4 Leinen gleichzeitig gerissen, so dass der Kite in seiner Ursprungsform fast 50 m geflogen ist, bevor er sich zusammen gefaltet hat und auf dem Wasser gelandet ist.
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 19:01   #27
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ach, du warst das.
Na dann, wir sehen uns. Gibt nächstes mal nen Bierchen👍
Fahr nen gelben t3 mit weißen hochdach👍
War schon komisch, die Geschichte, aber besten dank nochmal.

Gruß Hannes
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 22:12   #28
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Die loops sind NICHT mittig gerissen, sondern jeweils an einer flanke des loops.
Seht euch die bilder nochmal genau an!
D.h. ein selbstdurchschneiden durch die angeknuepdte leine kann nicht die ursache gewesen sein.
Es bleibt keine andere Erklaerung als dass erhoehter verschleiss am loop die Ursache sein muss. Passt ja auxh insofern, dass alle vier lopps in etwa gleich aufgefasert/verschlissen werden beim starten und landen.
Eine huellschnur ueber den anknuepfbereixh drueberziehen und dieses problem sollte erledigt sein...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 22:37   #29
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Vielleicht war es ja gut, dass da alles gerissen ist und Dir nichts abgerissen wurde... Denk nur mal laut..

Ich könnte mir auch einen Produktionsfehler vorstellen, beispielsweise dass ein Mitarbeiter es besonders gut meint und den Spleiß noch mal mit einer Flamme versiegelt hat..


Bei der alten Bar vom Speed3 hat sich bei mir die Safetyleine am Alublock über dem Depowerdampen so durchgescheuert, dass er beim normalen Fahren einfach durchgerissen ist - ohne jede Vorwarnung - ich hätt zuvor nichts besonderes bemerkt. Plötzlich fällt die Leine raus - hab ich auch nicht schlecht gestaunt - ist aber schon einige Jahre her. Gut, dass sich die Savety praktisch nie gebraucht hab.. außer, der Chickenloop geht von selber auf - was mir schon so einige Male passiert ist, bis ich den Gummi enger geknotet habe.. so ein ungewolltes Auslösen hab ich damals schon gehasst!

Gibt sogar ein Snowkitevideo vom Speed3 15, wo er mir deswegen davonfliegt.. und sich die Savetyleine auch noch vom Trapez gelöst hatte.. Der Gummi bei der Savetyleach altert nämlich und irgendwann hält der rote Plastikteil nicht mehr am Trapez. Seither verwende ich Produkte anderer Savety-Leach-Hersteller.


In der Produktion - wird die Leine NACH dem Spleissen eigentlich nochmals echt Probe-belastet, bevor die Leine in den Handel kommt? So müsste sich sowas eigentlich ausschließen lassen.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 09:26   #30
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die loops sind NICHT mittig gerissen, sondern jeweils an einer flanke des loops.
...
Stimmt!

Bei Deinen anderen Schlußfolgerungen steige ich allerdings aus!

Bei meinen Starts und Landungen werden die Leinen nicht sonderlich belastet und über den Boden geschliffen!

Falls Du es mal per Video hast würde mich mal ein Start und ne Landung von Dir interessieren!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 09:53   #31
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Das wollte ich auch schon sagen, wenn ich meine matten starte, wird da gar nix übern boden geschliffen. Matte nach lee gestreckt, oben beschwert und übers leetip gestartet. Die leinen sind sofort in der luft.

Wenn die leinen sich selber zerschneiden, was ich an der stelle des risses nicht annehme, müsste es duch eher in der mitte der schlaufe passieren.

Da ich die leinen nicht abknüpfe, schließe ich auch eine mechanische Abnutzung durch ständiges an und abknüpfen aus.

Tja, vielleicht ist immer dünner und gleichzeitig angeblich stärker auch nicht so gut.

Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 10:02   #32
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Du musst doch ehrlich zugeben, das bisher nur du Probleme mit den Liros Leinen hast. Mir ist bisher kein Fall bekannt wo sich jemand über gerissene Schlaufen bei Liros Leinen berichtet hat. Ich selber fahre seit Jahren FS, mache meine Ersatzflugleinen aus Luros Leinen selber- Probleme hatte ich bisher noch nie.

Eine Leine kann immer mal reißen, von daher ab zu mal die Leinen checken. Für mich sieht das ganze nach vorgeschädigter Leine (Schlaufe) mit extremer Belastung aus. Eine Bar verbiegt sich nicht so schnell...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 10:48   #33
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Korrekt,
Fliege ebenfalls seit jahren liros, nie Probleme.
Auch mit älteren Leinen nicht, aber jetzt halt mit relativ neuen.
Ist dann wohl so😢

Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 14:55   #34
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Stimmt!

Bei Deinen anderen Schlußfolgerungen steige ich allerdings aus!

Bei meinen Starts und Landungen werden die Leinen nicht sonderlich belastet und über den Boden geschliffen!

Falls Du es mal per Video hast würde mich mal ein Start und ne Landung von Dir interessieren!
Abrasion an den leinen kann bei sachgemaesser behandlung nur durch die leinen selbst ubd durch bodenkontakt erfolgen.
Und den hat man ja nur beim starten und landen (ausser man ist landboarder).
Manche lassen das zeugs lange am strand hin und hwrflappen, manche eben nicht.
Und niemand hier kennt die vorgeschichte des kites.

Es gibt unzaehlige moeglichkeiten die loops zu schwaechen. Jemand koente versucht haben die leinen wieder zu recken und sie dabei vorgeschaedigt haben oder der vorbesitzer hat die bar abgeleint und ist mit dem fahrrad nach hause gefahren und die loopenden haben dabwei auf dem asphalt gebaumelt ( kein Witz - das ist mir mal passiert!!!).

es gibt tausend weitere moeglichkeiten...
Die aber alle eins gemein haben - sie stellen ein vorschaedigung dar.

Ich sehe keine andere logische erklaerung!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 16:50   #35
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Dieser Thread ist die Auslagerung aus dem Thread Flysurfer Wunschkonzert des Postings zum Leinenriss und anschließender Diskussion.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 19:41   #36
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Die Bar hat entweder einen serienmäßgen Bogen wie die Ocean Rodeo Bar oder sie sieht aus wie eine Core Bar noch ohne Titanalverstärkung am Eyelet.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 07:24   #37
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Ich habe doch erklärt, warum die Bar nach oben jetzt verbogen ist.

Meine Inf I hatte es damals sogar mittig zerbrochen.

Bei mir rissen damals die Frontleinen ebenso am Loop.
Aber unten an der Bar.
War noch die alte Inf I mit dem eckigen Alublock zur Führung der 5ten.

Warum durch den Buchtknoten die Schlaufe nicht mittig reisst kann durchaus an der Zug Richtung liegen.
Mit Mantel parallel vernähte Leinen haben da ggf einen Vorteil an dieser Stelle.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 06:37   #38
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard mal zurück zu den Leinen

ist kein Einzelfall,
im Bekanntenkreis sind mir drei Fälle bekannt die an gleicher Stelle einen oder mehrere Leinenbrüche hatten.

Erklärung???
Auch deine Leinen sind nicht übermäßig abgenutzt oder vorgeschädigt,
ist gut auf deinem Bild zu erkennen...
Weiterhin deutlich zu sehen (und interessant)
sind die Leinen in einem Bereich gebrochen, der durch die sich zuziehende Schlinge (welche um den Ring gelegt wird) eingeschnürt wird ...

- Einschnürung / Bekneifung von Leinen wirkt auf die Bruchlast und
setzt diese rapide herunter

Andere Hersteller haben dickere Enden als Picktails bzw. zur Verbindung von Schirm und Leinen, daher ergibt sich dieses Problem dort eher weniger ...

Was sagt Flysurfer denn dazu???
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 07:49   #39
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Wie oben schon angemerkt (
Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
....
) ists mir ja auch schon passiert mit 201er Leinen.

Weißt Du ob es sich bei den Dir bekannten Leinenrissen um 301 bzw. 201 er handelt?

Das Auge zu verstärken würde ich beim nächsten Spleissen der Leinen sicherlich machen. Hat jemand Erfahrung mit dem Verstärken des Auges z.B. durch (https://www.bootskram.com/liros-pc-m...c-serie.html)?

Läßt sich ein damit verstärktes Auge als Ankerstich noch gut benutzen?

Welche Stärke paßt zu welcher Leine? PC0200 für die 201er und entsprechend PC0300 für die 301er?
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 08:25   #40
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Lieber Hannes (Hansvik),

sowas kann nicht passieren und darf nicht passieren, es ist mitunter lebensgefährlich, wenn unsere Sportgeräte plötzlich versagen oder kollabieren.
Und, hier im Text liest man, das sowas durchaus schon mehrfach vorgekommen ist,
kann nicht sein und darf einfach nicht.

An Dich und all die weiteren FS-Fans, findet Euch damit damitab, das die bei Flysurfer
gelegentlich völligen Bockmist bauen und das auch nicht eingestehen wollen.

Ich hatte mein Coming-Out mit Flysurfer mit meinen Boosts, ich hatte die ganze Range
und bei allen waren die Verstärkungen dermassen krumm und schief auf der FT aufgebracht, das sie teilweise unten auf der einen Seite anfingen und auf der anderen
endeten (ich könnte hier Fotos veröffentlichen, aber ich will die Firma nicht zerstören), sowas kann nicht verstärken. Nach dem 2 geplatzten Kite (die erste Rep. habe ich selbst bezahlt), habe ich den ganzen Mist hingeschickt...

Und, was sagt Flysurfer dazu ?

Ganz einfach, das Schadteil ersetzten, ansonsten haben sie geschrieben:
das ist alles ganz normal, jawohl unsere Kites sind so, so bauen wir sie und Du kannst sie
bedenkenlos weiter benutzen....
Nein, kannst Du eben nicht, weil Du es nicht mehr aus dem Kopf kriegst.
Ich bin auf Ozone umgestiegen, seit 2 Jahre nicht das kleinste Problem, so muss das sein, der riesige Preisverlust beim Verkauf hat sich am Ende doch gelohnt.

Wenn Du wieder beruhigt kiten willst, dann wirst Du wahrscheinlich den gleichen Weg
gehen müssen....

Nur mal meine Erfahrungen mit der Flysurfer Qualität und deren Kundendienst....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: Flysurfer Speed 4 Lotus 18 m² mit Bar rps Kitesurfen [B] 1 21.12.2017 17:55
Flysurfer Unity 12qm / Speed 4 8 u. 10qm / ION Jewel Overknee Gr. XL (42) / ION Stealth Harness L I-try Kitesurfen [B] 5 27.10.2013 21:57
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Flysurfer Leinen selber spleissen - Tipps? (Unterschied Leinenlängen Flug-/Bremsleinen?) Pundamelia Bauen - Reparieren - Basteln 11 14.03.2011 13:53
Flysurfer Psycho 4 (15m²) ossijac Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 08.01.2010 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.