oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2019, 15:08   #1
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Peter Lynn Hook V2

So, ich konnte jetzt die Hooks einige Zeit testen, bin damit beim HIH angetreten und natürlich auf dem Woo leaderboard.

Von ein paar Leuten weiß ich, dass sie sich auch einen gekauft haben. Vllt finden sich ja noch ein paar mehr Eindrücke, hier aber mal meine



Mein erster Hook war der 10er, den ich als Ersatz für meinen 10er EdgeV9 gekauft habe. Ich fahre gern diese high performance freeride kites wie Core XR, Duotone Rebel oder Ozone Edge wegen ihrer Sprungeigenschaften. Nur haben diese Kites alle den großen Nachteil, denn ihre Agilität ist ziemlich begrenzt. Für Kiteloops sind meist nur die kleineren Größen zu haben.
Ich habe mir von dem Hook im Vorfeld auch schon einiges erwartet: sehr gute Sprungeigenschaften, großer Windbereich, deutlich besseres Drehen als meine bisherigen Kites und natürlich ein wirklich gutes, intuitives Handling. Normalerweise möchte ich zuerst neue Kites unter moderaten Bedingungen fliegen, aber hier war alles anders. Der 10er waren die kleinste Größe, die ich dabeihatte, es war Sturm vorhergesagt und ich war davor meist nur foilen. Also hatte ich keine andere Wahl, ich musste den 10er in ungefähr 30, später mehr als 35 Knoten fliegen. Unerwarteterweise fühlte ich mich nach etwa 10 Minuten auf diesem Kite sehr wohl. Die Bedienung war sehr intuitiv und einfach, also konnte ich ihn relativ schnell aggressiv für hohe Sprünge fliegen. Nachdem ich diesen Tag mit ein paar guten Woo Ergebnissen (16 und 18,5 m in flachem Wasser) vom Wasser kam, war ich mir sicher, dass dieser Kite so viel Potenzial hat.
Ein paar Tage später waren rund 25kn gemeldet, dazu ein paar „gute“ Kabbelwellen. Da habe ich die ersten Kiteloops ausprobiert und fand es erstaunlich, wie gut diese gelangen. Ich hab mir danach auch noch einen 8er und einen 12er bestellt, um über 20/25 Knoten gut aufgestellt zu sein. In der Vergangenheit war ich eher von großen Tubekites abgelehnt, da ihre Dreheingeschaften ziemlich knapp waren und ich mit Foilkites einfach mehr Power hatte. Aber in einigen schwierigen Situationen ist der Hook sicher die bessere Wahl.

Also hatte ich jetzt ein paar Sessions mit den Hooks, konnte sie dabei ordentlich testen und bin immer noch ziemlich begeistert von dem Kite. Er ist, durch sein Shape, nicht so „beschränkt“ wie ein Edge, XR, Rebel… sondern deutlich spielerischer. Dabei hat er aber immer noch ordentlich viel Power für einfache und hohe Sprünge. Ich kann mir vorstellen, dass er sehr Richtung des Slingshot Raptors (ähnliches Shape, ähnliche Bewerbung) geht, den will ich auf jeden Fall nochmal testen. Ich finds gut, dass Lynn mit dem Kite einen spielerischen High Performance Freerider ins Rennen bringt, der, meines Erachtens, sogar an kabbeligen Nordseespots klar im Vorteil ist. Von der Verarbeitung ist der Kite ziemlich solide gemacht, drops beim Freestyle hat er gut weggesteckt.
Freestyle geht, aber dafür ist der Kite einfach nicht gemacht, genauso wenig für Wave. Solange man ihn eingehakt fliegt, macht er Spaß.
Ich denke, solange man ihn in seiner "Klasse" vergleicht, ist es echt ein top Kite. So einen allround "Kite für alles" wie es bisher immer gewollt wurde (warum?) würde ich ihn auf jeden Fall nicht nennen.


Geändert von muellema (20.09.2019 um 16:38 Uhr) Grund: Vergleich vergessen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 15:19   #2
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.07.2022 um 15:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 16:28   #3
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Allerdings. Aber nicht nur bei Lynn.

Jedoch aber nur die Fakten(!) aufgezählt. Hab zudem auch das Feedback einiger, die diesen Kite ebenfalls mal bei mir getestet haben.

Schreibe beides, Postivies ebenso wie die Negativpunkte. Aber dennoch: Ich bin begeistert von dem Kite, denn er erfüllt genau das, was ich mir beim Edge, Rebel, XR etc immer gewünscht habe. Und mit denen Kites vergleiche ich auch nur.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 17:09   #4
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 599
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Allerdings. Aber nicht nur bei Lynn.
Wenn Du Team Fahrer bist, wie heißt Du denn wirklich? Und unter welchen Namen bist Du bei Woo?
Danke Dir
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 17:20   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Darf ichs verraten?
Nein? Ok, dann such halt bei Woo nach #Hook ...

Trotzdem schade, dass Du beim HiH nicht mit Matte angetreten bist...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 17:29   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Trotzdem schade, dass Du beim HiH nicht mit Matte angetreten bist...
Mein Schüler hat's gemacht (verkehrte Welt )

Die 12 lag schon parat und war auch in der Luft, hatte im Viertelfinale schon mit dem Gedanken gespielt, aber auf die Agilität vom Hook gesetzt.
Im Halbfinale hätte es auch gepasst, wenn der Wind nicht während des Heats runter gegangen wäre. Im Nachhinein hätte ich es riskieren können, aber fairerweise muss man sagen, dass die Zone für 6 Fahrer ziemlich klein und die Bedingungen auch echt schwierig waren (böig/on-off und kabbel). Es ist und bleibt ein fun contest, was die Judges nicht sehen, wird nicht gewertet. Ich muss auch nicht nach jedem Heat zum Tower und mich beschweren, weil man sich nicht an die Vorfahrtsregeln hält. Dafür war die Stimmung einfach zu gut, und wer meint sich da unsportlich durchzukämpfen, dem möchte ich nicht im Wege stehen.

Nächstes Jahr gibt's ja wieder einen HIH und den Matten schwöre ich auch nicht ab
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 17:47   #7
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 599
Standard

Aber bitte...
Muss doch kein Geheimnis sein
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 18:15   #8
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Muss doch kein Geheimnis sein
Ist doch auch kein Geheimnis?!

Wer bekommt heutzutage nicht iwo gute Prozente? ist doch vollkommen normal?

Btw: Es wurde ja auch schon ein paar mal dsikutiert, aber gerne hier nochmal. Ich habe einen Blog geschrieben (https://mimimi-matten.webnode.com/) und DAS ist die Eigenschaft, in der ich hier schreibe. Ich schreibe mir auf die Fahne, möglichst aus der wissenschaftlichen Sicht die Dinge zu sehen und stelle Vor- UND Nachteile heraus. Ich kann dir auch hier erklären, warum der Hook so fliegt wie er fliegt. Will aber an sich keine Sau wissen. Und wenn etwas an einem Kite scheiße ist, egal ob gesponsort oder nicht, dann wird das auch so gesagt. Zudem ich wie gesagt nicht nur eine Marke fahre....
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 20:18   #9
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 184
Standard

Mal wieder zurück zum Hook.. Konnte ihn als 10er auch schon testen.

Finde den Kite zum Freeriden und wie der Name schon sagt zum eingehakten fahren sehr gelungen. Bei 5-Strut Freeride Kites wie z.B. XR, Rebel oder dem alten Rally gefallen mir die spitzen Tips nicht. Das mag Vorteile beim Relaunch haben, aber mit etwas breiteren Tips hat man in den Turns einfach ein besseres Gefühl an der Bar, weil der Schirm mehr Druck entwickelt wenn er Kurven fliegt. Dadurch kann man (oder zumindest ich) besser spüren was der Schirm gerade macht. Daher find ich den Shape vom Hook ziemlich interessant.

Kann hier keine langzeit Erfahrung oder so berichten, bin bisher nur ca. 1,5h auf dem Wasser gewesen, aber hab mich mit dem Schirm auf anhieb sehr wohl gefühlt. Barkräfte für mein Empfinden genau richtig, gutes Feedback aber nicht anstrengend. Lift ist leicht progressiv, nicht so explosiv dass es einen überfordert, aber auch kein Fahrstuhl. In der Luft ist er leicht zu kontrollieren und hatte keinerlei Tendenz zu überfliegen, daher Landung auch easy. Beim XR z.b. hatte ich das oft, dass der Schirm zu weit zum WFR fliegt und man dann runterfällt wie ein Stein. Müsste man wahrscheinlich Landeloops machen. Das Problem hatte ich beim Hook nicht. Hab keine WOO mehr (kein Bock mehr drauf), aber gefühlt ging es recht hoch hinaus und das ist ja die Hauptsache Geiler Schirm, hat echt Spaß gemacht.
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 09:40   #10
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Also ich bin den Hook in 12 auch schon auf Land geflogen ... Ich bin weder Teamrider noch bekomme ich Zusatzprozente... Wind-Kind-Allgäu verkauft neben Ozone auch Lynn und somit muss ich nicht weit fahren und kann Schirme testen und kaufen.

Kann mich meinen Vorrednern anschließen, Qualität bzw. die Verarbeitung der Tubes ist auf sehr hohem Niveau, der Hook generriert viel Leistung, ist knackig an der Bar und ist bei boigen Bedingungen Bomben stabil, er fliegt sich auch sehr weit an den Windfensterrand, Relaunch ist nicht ganz so easy wie beim Swell trotzdem geht es super.

Bei mir wurde es nach einem Vergleich mit dem Core Nexus allerdings ein PLKB Swell, der Swell ist für einen Anfänger dann doch noch gutmütiger und hat deutlich weniger Leistung!

Wenn ihr mal am Spot einen Hook, Swell usw. seht, fragt den Fahrer ob ihr ihn mal testen dürft, ich finde die Marke macht wirklich super Schirme die sich nicht von der Konkurrenz verstecken muss! Auch optisch (ist bei mir aber nachrangig) sind die Kites am Himmel meiner Meinung nach einer der schönsten am ganzen Spot. Am besten testen und eigene Meinung bilden!
Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 22:02   #11
soho0711xx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 48
Standard

Verwendet PLKB für den Hook v2 tatsächlich noch ein Single Ripstop Material?
soho0711xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 08:16   #12
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von soho0711xx Beitrag anzeigen
Verwendet PLKB für den Hook v2 tatsächlich noch ein Single Ripstop Material?
Nope, Doppelripstop (vml. Teijin)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 18:37   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Kiteloops

Der Beitrag ist ja schon etwas älter, dennoch gibt es auch etwas Erkenntnisgewinn zu berichten:

Der EdgeV10 in 10qm ist nun vorhanden und konnte auch getestet werden. Wir haben auf dem Wasser mal getauscht.
Neben tatsächlich nahezu gleichen Woo-Scores (war beides 12+) kann man natürlich auch einen 1:1 Vergleich finden.

Was der Edge besser kann: Der Punkt für den richtigen Absprung ist einfacher zu finden und der Kite springt leichter. Speed aufnehmen, hochlenken, anpowern und vllt noch rauspoppen; Fertig. Bei der Landung reicht auch ein leichtes vorlenken.

Was der Hook besser kann: Der Kite ist, trotz der deutlich gesteigerten Agilität beim Edge (V9 -> V10), noch immer klar agiler und drehfreudiger. Beim Absprung für die "richtigen" Höhen braucht man besseres Timing und vergleichsweise mehr Fahrkönnen. Trifft man, geht es gut hoch. Der Hook springt auch ohne Vollspeed gut hoch, für Wellenspots vllt sogar besser.
Auch driftet der Hook besser mit, was für kleine Unhooked-Sachen schon echt nett ist.

Unterm Strich: Der Edge ist ein super Freerider, klar auf Race und BigAir ausgelegt. Er braucht aber auf jeden Fall Geschwindigkeit und ein schnelles Brett, dann geht es auch gut raus. Im Vergleich zum Edge ist der Hook spielerischer und agiler. Daraus resultiert für mich tatsächlich mehr Spaß, da ich auch so in den Nordsee Wellen und Kabbel etwas besser klar komme. Auch gelingen die Kiteloops damit einfacher:

https://youtu.be/S-SRxeNOnkc

Ich hoffe, die Edge-Fahrer finden sich da etwas wieder. So zumindest mein Eindruck. Dazu sei gesagt, ich hab mehr zeit auf dem Hook als auf dem EdgeV10 verbracht
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 09:50   #14
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

und, wie ist der Luv-Winkel im Vergleich zum Edge ?

Vorzugsweise in der Größe 14qm im Vergleich zum 15er/13er Edge, den suche ich nämlich.

Danke
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Peter Lynn - Testkites (Escape 13m, Fury 17m, Swell V2 8m) KiteLaden Kitesurfen [B] 2 17.12.2016 17:12
Abverkauf Peter Lynn Testkite -55% und mehr! KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 0 12.11.2016 20:19
Peter Lynn bei dem PKRA Beetle Kitesurf World Cup in Sankt Peter Ording Peter Lynn Kitesurfen 6 17.07.2013 13:52
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.