oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2019, 13:16   #1
Backmobe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 87
Frage Materialschlacht - warum brauchen viele immer das neuste Modell ?

Hey
Mal eine kleine Umfrage
Komme noch nicht ganz dahinter warum so Viele kiter immer das neuste Modell brauchen.
Habe ein kite aus 2015 mehrere Jahre geflogen ohne Probleme ein Kumpel hat ein Vegas aus 2012 fliegt auch noch wie am ersten Tag. Ist das neuste wirklich immer gleich besser? Wenn man uwe Schröder bei gleiten TV glauben schenkt hört man immer wieder öfter den satz: zum Vorjahrmodell hat sich nichts geändert.
Klar sind die kites über die Jahre sicherer geworden mehr depower bessere Safety 👍🏽 habe ich zum Beispiel kites aus 2010 geflogen die deutlich stabiler waren also hat ja alles nicht nur Vorteile. Bei den Boards finde ich das ganze noch viel schlimmer da merke ich über die Jahre noch weniger Verbesserungen. Ich meine die Techniken mit rocker Flex und co ist ja auch nicht erst seit gestern
Backmobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 13:22   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Warum braucht man öfter mal ein neues Handy oder eine neue Hose? Warum ein neues Auto? Alles das war doch noch völlig okay!

SHOPPEN macht Spaß und jeder so wie er gerne möchte, wäre so meine Antwort.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 13:23   #3
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard Kleine Korrektur

Zitat:
Zitat von Backmobe Beitrag anzeigen
Wenn man uwe Schröder bei gleiten TV glauben schenkt hört man immer wieder öfter den satz:
nen Ticken besser...

Und nope neu heißt nicht automatisch besser!
Wir hatten unsere Rebellen & Spiegeleier fast 10 Jahre. Sind aber (bisher) reine Urlaubskiter und von daher die natürliche Abnützung nicht so arg.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 13:30   #4
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Vieles ist bestimmt nur Marketing. Mal in die eine Richtung ändern, dann wieder zurück. Von einem Hersteller weiß ich, dass er drei Jahre das gleiche Brett in verschiedenen Prints gebaut hat. Jetzt kaufen die die Bretter wo anders ein was definitiv keine Verbesserung ist. Das "aktuelle" Brett gibt es schon seit Jahren wo anders. Nur als Beispiel. Ich bin mir sicher,dass das kein Einzelfall ist.

Wie alt ein Brett jetzt ist, ist wahrscheinlich erstmal zweitrangig. Es muss passen und Spaß machen.

Wie lange kitest du denn schon? Ich habe besonders bei Brettern aber auch bei Kites echt lange gebraucht um die Unterschiede zu erfühlen und zu benennen.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 13:37   #5
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Glaube, hierbei muss man unterscheiden, denn nur weil jemand das neuste Material fährt, heißt es ja nicht, dass dieser immer wechselt oder den Marketingabt. der einzelnen Brands glauben schenkt.

Da kann es diverse Gründe wie guter Einkaufspreis, frisch dabei, Anforderungen stimmen einfach, Wohlfühlfaktor, Tausch etc.

Als normaler Nutzer/Kiter kommt man glaube ich mit einer 2 Jahresstrategie mit am besten weg, wenn man das Auslaufmodell zum Herbst/Winter kauft und dann zwei Jahre fährt.

Der Verlust pro Kite dürfte hier recht gering sind und das Material in einem recht guten/aktuellen Zustand.

Ich wollte mich auch mal dem jährlichen Wechsel entziehen, habe aber festgestellt, dass dies nur klappt, wenn das Nachfolgermodell auch erst im Verkaufsjahr rauskommt.
Für mich macht es am meisten Sinn, dass Material immer zu wechseln, wenn das neue Modell rauskommt, da der Verkaufspreis am besten ist und der Zustand noch gut-sehr gut ist.
Anders z.B. bei Boards, da hier erstens die Anschaffungskosten geringer sind wie bei einer Palette an Kites und für mich einfach eine andere Prio hat. Wenn es passt, wird das auch mal ein bisschen länger gefahren, meist "muss" es dann aber doch irgendwie verkauft werden wg. dem Zustand
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 13:47   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Wollte es ja ungern glauben, aber neue Kites fliegen immer irgendwie besser als der Vorgänger...
Allerdings ist der Grund nicht immer ein verbesserter Schnitt - oftmals liegt es einfach nur an den originale Leinen- Und Waagelängen.

Nimmt man einen Kite, der 5 Jahre gut benutzt wurde und fliegt diesen gegen das identische Modell in neu, dann ist da ein spürbarer Unterschied vorhanden - Egal ob tube oder Matte.

Auf das Konto gehen einige der einem Nachfolger zugeschriebenen Verbesserungen!

Insofern - ja! - neu ist wirklich immer besser !
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 13:55   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Das ganze heisst marktwirtschaftlich und funktioniert nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage....

Ganz ehrlich, meistens ist das schwächste Glied in der Kette Kite, Board, Fahrer der letztgenannte.

Aber die Firmen leben nunmal davon das sie was verkaufen und nicht davon das etwas ewig hält. Ist in vielen anderen Branchen genauso.

Und solange es Kunden gibt die immer etwas neues kaufen funktioniert das Prinzip.

Ein neues Board oder ein neuer Kite muss dabei nicht besser sein. Das Hauptkriterium für den Kauf ist meistens das etwas NEU ist.

Kommt halt drauf an ob man das Hobby rein betriebswirtschaftlich durchrechnet um den optimalen Kauf-/Verkaufszeitpunkt zu erwischen oder ob es um Spaß auf dem Wasser geht.

Da bei mir zB letzteres der Fall ist, fahre ich meine Boards solange bis sie irreparabel kaputt sind und die Kites idR auch. Getauscht werden nur sichheitsrelevante Teile wie Leinen etc.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 13:55   #8
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wollte es ja ungern glauben, aber neue Kites fliegen immer irgendwie besser als der Vorgänger...
Allerdings ist der Grund nicht immer ein verbesserter Schnitt - oftmals liegt es einfach nur an den originale Leinen- Und Waagelängen.
+1. Wenn man einen Kite wirklich sehr oft fliegt in einer Saison ist der in der tat irgendwann "durch". Ich konnte mir noch nicht erklären, woran es genau liegt, aber ein vielgeflogener Kite fliegt sich spürbar weniger knackig und direkt. Ich nehme an, dass das Tuch tatsächlich durchlässiger wird und auch die Leinen und Waage nicht besser werden.

Wer es nicht glaubt soll mal so einen Kite des gleichen Modells und Jahrgangs fliegen.

Neben den schon angesprochenen Gründen gibt es eine grosse Anzahl von "Teamfahrern". Die kriegen teilweise nicht mal eine Backroll hin, haben aber immer das neueste Material und machen fleissig Werbung am Spot.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 14:00   #9
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Bitte löschen


Geändert von Wassermann (09.09.2019 um 14:05 Uhr) Grund: Doppelt
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 14:03   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
+1. Wenn man einen Kite wirklich sehr oft fliegt in einer Saison ist der in der tat irgendwann "durch". Ich konnte mir noch nicht erklären, woran es genau liegt, aber ein vielgeflogener Kite fliegt sich spürbar weniger knackig und direkt. Ich nehme an, dass das Tuch tatsächlich durchlässiger wird und auch die Leinen und Waage nicht besser werden.
Ich denke das liegt in erster Linie an den Leinen. Alter Kite mit neuen Leinen fliegt gleich wieder direkter. Das Tuch leiert idR nicht wirklich aus. Zumindest konnte ich das bei meinen Kites noch nicht wirklich feststellen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 14:10   #11
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich denke das liegt in erster Linie an den Leinen. Alter Kite mit neuen Leinen fliegt gleich wieder direkter. Das Tuch leiert idR nicht wirklich aus. Zumindest konnte ich das bei meinen Kites noch nicht wirklich feststellen.
Auch, aber nicht nur. Auch mit der selben Bar merkt man den Unterschied.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 15:41   #12
sublime
Skydive for hangtime
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich denke das liegt in erster Linie an den Leinen. Alter Kite mit neuen Leinen fliegt gleich wieder direkter. Das Tuch leiert idR nicht wirklich aus. Zumindest konnte ich das bei meinen Kites noch nicht wirklich feststellen.
Genau so sehe ich das auch.
Vor einem Monat habe ich meinen 2012!! North Evo 8m (inkl. Bar) der noch OVP war und in Sardinien entjungfert und finde keinen großen Unterschied zu einem 2019er. Einfach ein sehr geiler Kite 😉
Was wirklich einen Unterschied ausgemacht hat: Ob ich ihn mit der neuen oder alten Bar/Leinen geflogen bin. Noch eklatanter war das beim 12er EVO der schon einige Sessions am Buckel hat weil er mit der neuen Bar wieder viel direkter zu fliegen war.

Das Tuch leiert ja auch nicht wirklich aus sondern wird Luftdurchlässiger. Das ist jetzt bei Kites nicht so schlimm aber einen kl. Unterschied merkt man schon im Vergleich zu neuen Kites gerade bei LW.
Bei Fallschirmen merkt man da schon einen großen Unterschied ob der neu oder 15 Jahre alt ist..... aus diesem Grund müssen diese auch z.B. nach 20 Jahren zur Flugtauglichkeitsprüfung.
sublime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 15:46   #13
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Ein Profi haut uns mit jedem Krempel, den wir achtlos in den Verkauf schieben
die Moves sowas von um die Ohren...
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 16:01   #14
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard Materialermüdung

Ich tausche meine Tubekites für die hohen Sprünge und die Sturmtage auch regelmäßig durch, aber auch die Bar wird gewechselt. Ich sehe mich da selbst auch eher als Sicherheitsmensch, der einfach nicht aufgrund von Materialversagen aus 15+m aus dem Himmel fallen möchte.

Also grundsätzlich sollte zwischen Wechsel wegen Materialermüdung und reiner Kaufsucht/Profilierungsgehabe unterschieden werden!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 16:21   #15
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Doch, das Material altert sichtbar !
(Inwieweit das die Flugeigenschaften beeinträchtigt, ist im Eintelfall von der Konstruktion abhängig)
Lege Dich mal bei sonnigem Wetter unter den Kite und schaue durch ihn
in die Sonne. Dabei wirst Du feststellen, daß Du rund um viele Nadelstiche der vernähungen
in die Sonne sehen kannst. Bei einem neuen Kite kannst Du das nicht.
Gleichzeitig kannst Du Dir so auch sehr gut die Bruchstellen innerhalb des Tuches insbesondere
an der Abströmkante ansehen.
Am Flugbild sieht man das auch, nicht selbst von unten aber bei der Seitenansicht andere
Kites. Hat ein Kite deutlich vor der Abströmkante eine Quernaht, so wirkt diese bei einem
stark gebrauchten Kite wie ein einschnürender Gürtel. Man sieht es, weil das Profil in Längsrichtung
vor und hinter der Naht einen Bauch bildet.
Ich hatte das bei meinen Rally's derzeit sehr deutlich sehen können und das führt zu Änderungen
im Flugverhalten.
Dennoch wird bei den meisten das Problem weniger am Material als an den Skills liegen.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 16:42   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Die zunehmende Porosität wird als Indikator für die Tuchalterung benutzt, aber ich bin mir sicher, dass diese nicht! die Leistung spürbar verschlechtert.
Ich kenne die Porositäts-Kriterien bei Gleitschirmen - meiner Meinung nach liegen die falsch mit der Behauptung, dass die hohe Porosität die Leistung signifikant schmälert.
Ich denke es sind zu 99% die verzogenen Leinen - bei Gleitschirmen genauso wie bei Kites. Mein Tests mit uralten durchgenudelten dlx-Kites, die ich neu getrimmt habe ergaben, dass die wieder richtig gut flogen.
Die Porosität ist sicher ein Indikator für die Tuchabnutzung, und hohe Porosität geht i.d.R mit geringerer Reißfestigkeit einher. Und die Reißfestigkeit kann man i.d.R nicht prüfen ohne den Kite zu zerstören. Insofern - taugen Porositäts-Messngen in meinen Augen lediglich zur ungefähren Abschätzung der Tuchzerreiss-Festigkeit -zu mehr nicht...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 22:26   #17
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Bei meinem 2016er Rebel, welcher schon viele Flugstunden hat, flattert seit ein paar Sessions die Abrisskante permanent. Meint Ihr es liegt hierbei nur an den Leinen/Trimm oder wird das Tuch doch alt!?
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 08:19   #18
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

@Tonapumper:

Ich tippe zu 85% auf das Flugtuch. Die meisten Tubekites flattern (meist sogar angepowert) noch. Schau dir mal eine Fahne an, die im Wind hängt. Nichts anderes passiert auch bei dem Tubekitetuch, nur dass es meist noch dünner ist.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 09:31   #19
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen

Also grundsätzlich sollte zwischen Wechsel wegen Materialermüdung und reiner Kaufsucht/Profilierungsgehabe unterschieden werden!
Materialermüdung bei Kites. 300 Einsätze am Meer (Salz) bei direkter Sonneneinstrahlung sind pro Kite kein Problem.
Hat man 3 Kites, und man wechselt nicht die Größen pro Kitetag ergibt das theoretisch insgesamt 900 Kitetage, bezogen auf alle Kites. Kitet jemand 90 Tage im Jahr, stände theoretisch alle 10 Jahre ein Tausch der Kitepalette an.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 09:34   #20
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Tunapumper Beitrag anzeigen
Bei meinem 2016er Rebel, welcher schon viele Flugstunden hat, flattert seit ein paar Sessions die Abrisskante permanent. Meint Ihr es liegt hierbei nur an den Leinen/Trimm oder wird das Tuch doch alt!?
Kann beides sein.

Theorie:

Liegt der Kite öfter mal an Land rum und flattert vor sich hin, ermüdet irgendwann das Tuch und auch die Abrisskannte. Es wird labberig. Abhilfe. Streifen übernähen lassen. Schon gemacht. Funktioniert gut.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 09:36   #21
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Pons Beitrag anzeigen
Kann beides sein.

Theorie:

Liegt der Kite öfter mal an Land rum und flattert vor sich hin, ermüdet irgendwann das Tuch und auch die Abrisskannte. Es wird labberig. Abhilfe. Streifen übernähen lassen. Schon gemacht. Funktioniert gut.
Hört sich gut an, hast Du mir eine Adresse wer sowas gut macht?
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 09:55   #22
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Die üblichen Verdächtigen: Bonoborepair in Berlin oder Point of Sail in Kiel.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 13:28   #23
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Pons Beitrag anzeigen
Materialermüdung bei Kites. 300 Einsätze am Meer (Salz) bei direkter Sonneneinstrahlung sind pro Kite kein Problem.
Hat man 3 Kites, und man wechselt nicht die Größen pro Kitetag ergibt das theoretisch insgesamt 900 Kitetage, bezogen auf alle Kites. Kitet jemand 90 Tage im Jahr, stände theoretisch alle 10 Jahre ein Tausch der Kitepalette an.
Kannst du mal deine Rechnung hier nachvollziehbar erklären. Bei allen Rahmenbedingungen?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 13:44   #24
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

@Pons
ja bitte erklär das ein bisschen mehr im Detail
Nüchtern steige ich spätestens bei ... und man wechselt nicht die Größen pro Kitetag aus
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 14:32   #25
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

doppelt
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 14:33   #26
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also einen gebrauchten Kite mit 150 Sessions auf dem Buckel würde ich nicht kaufen. Nach Pons Rechnung ist das erst 50% der lebensdauer.
Hatte glaube noch keinen Tube mit dem ich so oft auf dem Wasser war.
Die waren vorher schon durchgerockt.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 14:41   #27
Keight
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Pons Beitrag anzeigen
Materialermüdung bei Kites. 300 Einsätze am Meer (Salz) bei direkter Sonneneinstrahlung sind pro Kite kein Problem.
Hat man 3 Kites, und man wechselt nicht die Größen pro Kitetag ergibt das theoretisch insgesamt 900 Kitetage, bezogen auf alle Kites. Kitet jemand 90 Tage im Jahr, stände theoretisch alle 10 Jahre ein Tausch der Kitepalette an.


Was für ne Rechnung… Hast du diese Angaben von Kiteherstellern ? Das hast du doch nicht selbst getestet oder? Denn sonst wüsstest du wie ein Kite nach 300 Einsätzen (für mich 300 Tage = min. 600-900 Stunden Einsatz) aussieht. Da kannst du ev. mit Glück noch ne Tasche draus machen (https://www.2ndkitelife.com/store/p150/I_Love_KB.html#/)

Ich denke es kommt hier enorm auf den Einsatz der Schirme an, und sicher auch auf die Grösse…
Wenn man einen Kite braucht und damit sehr häufig springt (auch mal 15m+ und Kiteloops), mehrere Stunden pro Session auf dem Wasser ist, rate ich dringend an sein Material häufig durchzuwechseln und genau anzuschauen. Aber ist eigentlich ein überflüssiger Rat. Denn Leute, die so kiten wissen schon Bescheid…

Wenn man sich jedoch von seinem Kite ein bisschen übers Wasser ziehen lässt, mal ne Backroll oder zwei macht und noch 3-4 Transition Sprünge und dann die Session auch schon zu Ende ist… der kann seine Schirme sicher Ewigkeiten fliegen. Oder damit "gemütlich" foilt oder mit dem Directional unterwegs ist. Das gleiche sicher auch mit grossen Grössen 12+, diese werde sicher auch tendenziell weniger beansprucht

Ich selbst z.B. möchte meinen 8er Kite nach 100 guten Einsätzen (300-400 Stunden in 2 Jahren), in 25-35 Knoten mit TT, keine Sekunde mehr in solchen Bedingungen fliegen und mich auf einen 15m+ Sprung vorbereiten. Oder auch sonst was das über 3-4 Meter hinaus geht mit einer Rotation und invertiert verbinden. Nicht mal mehr in grossen Wellen mit Surfboard möchte ich den fliegen. Bei dem sieht man nämlich auch deutlich die Sonnenstrahlen durch die Nadelstiche im Tuch.
Aber zum foilen oder fürs strapless Waveboard tuts der allemal noch. Und da machts auch nicht viel, wenn der plötzlich reisst.


Also mein Tipp an alle, Hinterfragt euch wie ihr den Schirm benutzt, unter umständen macht es durchaus Sin, dass man sein Material jährlich wechselt. Weil dann kann noch jemand anders Freude dran haben der es nicht oder noch nicht so stark beansprucht. Oder ob es Sin macht die Schirme bis zum Tod zu fliegen.
Keight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 15:03   #28
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Reden Kite 300 mal auf und abbauen reicht doch fast schon aus...

Irgendwie scheine ich mega ungeschickt zu sein.... wenn mir vorstelle meinen Kite 300 mal auf und abzubauen (auf der Wiese, am Sand-Strand, am Kies-Strand und auf dem Feld, bei Wind, Regen und Sonne und Fliegendem Sand), dann schaut der aber nicht mehr gut aus.... und dann war der noch nicht mal in der Luft.

das sind aber nur meine ungeschickten Fähigkeiten bei 25 Knoten am Sandstrand einen Kite zusammenzupacken.

Grüße von dem, der davon träumt 30 mal im Jahr am Wasser zu sein...
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 16:05   #29
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

ich habe 80 kites in der schule, davon wir jeder kite in 6 monaten saison ca. 100-120 tage benutz und das im durchschnitt 4-5h am tag.

nach 50 Tagen sehen die kites noch gut aus, man merkt aber schon etwas an verschlechterung der performance, nach 100 tagen sieht man es den kite schon deutlich an, fliegt um einiges schlechter und das hat ganz viele gruende.
bridles verlaengern sich, tuch ist nicht mehr so wasserabweisend und dadurch der kite viel schwerer und laenger nass, kite flattert mehr...

also wenn ein standard kiter einen kite 10-15mal im jahr benutzt wuerde ich sagen das man 3-4 jahre sehr gut damit fahren kann bis man etwas merkt das er schlechter wird, wenn man aber zb. ueber 50tage im jahr mit dem gleichen kite unterwegs ist und das auch noch in extremem conditions dann ist es sehr verstaendlich die kites jaehrlich zu wechseln
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 16:35   #30
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
nach 100 tagen sieht man es den kite schon deutlich an, fliegt um einiges schlechter und das hat ganz viele gruende.
bridles verlaengern sich, tuch ist nicht mehr so wasserabweisend und dadurch der kite viel schwerer und laenger nass, kite flattert mehr..
... und dann gibt es die Kites als wenig geflogen, Tuch knistert noch bei EBay Kleinanzeigen.

Kleiner Scherz. Deine Beschreibung passt schon, mit einer der Gründe warum ich nie einen gebrauchten Schulungskite kaufen würde.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 16:37   #31
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Pons Beitrag anzeigen
Materialermüdung bei Kites. 300 Einsätze am Meer (Salz) bei direkter Sonneneinstrahlung sind pro Kite kein Problem.
Die Zahlen hast Du woher? Nach 300 Sessions und jedes mal Auf- und abbauen fliegt der Kite aber mit Sicherheit um einiges schlechter. Ich würde sogar behaupten dann ist ein Kite so langsam ein sicherer Kandidat für eine schickes Handtäschchen.

Kites sind überhaupt nicht drauf ausgelegt, so lange zu halten. Warum auch?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 16:51   #32
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also bei tropischer Sonne würde ich sagen daß Du einen Kite nach 300 Tagen am Strand nach JEDER Session zum Nähen geben musst.
Hatte mal ne Wetterfahne aus Kitetuch schön flattern, die sah nach zwei Monaten aber schon aus...

300Sessions , dafür braucht ein Normalokiter auch wirklich etlich Jahre.
Auch wenn die Entwicklung heute bei den Kites fast steht, will man ja doch mal irgendwann vom alten Wipika 2-Leiner auf nen schönen Hybrid umsteigen,ob durchgerockt oder nicht

Bei Matten sehe ich real bei 100 Sessions mit Druck den Kite langsam sich verabschieden. Größere eher, kleinere später.
Klar geht er noch, aber...
Und eigentlich ist das vom Budget her auch noch ok. Max 20Euro Kosten pro Session, dafür aber immer gutes Material.
Die meisten zahlen mehr für die Anfahrt zum Spot.
Und es gibt nix schlimmeres als endlich Wind und Zeit, aber das Material versagt.


Geändert von Thisl (10.09.2019 um 17:16 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 17:06   #33
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von Backmobe Beitrag anzeigen
Hey
Mal eine kleine Umfrage
Damit du dein Gebrauchtmaterial kaufen kannst.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 17:34   #34
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Meinen letzten 7'er hab ich zwei Jahre geflogen.
Dabei zweimal lange im Winter in Kapstadt.

Der hatte vermutlich sowas wie 450h reine Flugzeit.
Sah am Ende etwas durchgerockt aus, aber flog eigentlich wie am ersten Tag.

Den hab ich vor 1 1/2 halb Jahren verkauft an jemanden der eher nur am Wochenende raus kommt und so wie ich höre fliegt der Kite immer noch genauso.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 20:04   #35
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Asiatische Kinde müssen hungern weil die Eltern nichts mehr in der Kitefabrik verdienen. Indonesische Kinder hungern weil der Papa nichts mehr auf dem Frachter verdient. Dein örtlicher Kitedealer geht pleite und bekommt am Ende Hartz IV von Deinen Steuergeldern. Teamrider können keine coolen Kitevideos drehen die Du so gerne heimlich im Büro schaust, dann werden die auch noch krimminell und rauben Dich während Deines wohlverdienten Kiteurlaubs am Strand aus.

Und nun frag Dich nochmal ob es da nicht besser wäre ab und zu einen neuen Kite zu kaufen?

# Konsumgesellschaft # sinnloser Thread
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 07:11   #36
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Der hatte vermutlich sowas wie 450h reine Flugzeit.
Sah am Ende etwas durchgerockt aus, aber flog eigentlich wie am ersten Tag.
diesen kite moechte ich gerne sehen der nach 450h flugzeit!! noch wie am ersten tag fliegt
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 08:06   #37
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich sag doch immer, ab 30Kn fliegt alles. Leichte Unterschiede verwischen da, im Gegensatz zum Leichtwindbereich.
Wirtschaftlich sinnvoller ist es schon seine Kites bis zum Ende zu behalten.
Klar kann man seine Tshirts tragen bis sie auseinanderfallen. Aber mal was Neues kann auch Spaß machen.
5 Merit Sterne für Matwin.Volle Unterstützung.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 10:51   #38
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Keight Beitrag anzeigen
Was für ne Rechnung… Hast du diese Angaben von Kiteherstellern ? Das hast du doch nicht selbst getestet oder? Denn sonst wüsstest du wie ein Kite nach 300 Einsätzen (für mich 300 Tage = min. 600-900 Stunden Einsatz) aussieht. Da kannst du ev. mit Glück noch ne Tasche draus machen (https://www.2ndkitelife.com/store/p150/I_Love_KB.html#/)

Ich denke es kommt hier enorm auf den Einsatz der Schirme an, und sicher auch auf die Grösse…
Wenn man einen Kite braucht und damit sehr häufig springt (auch mal 15m+ und Kiteloops), mehrere Stunden pro Session auf dem Wasser ist, rate ich dringend an sein Material häufig durchzuwechseln und genau anzuschauen. Aber ist eigentlich ein überflüssiger Rat. Denn Leute, die so kiten wissen schon Bescheid…

Wenn man sich jedoch von seinem Kite ein bisschen übers Wasser ziehen lässt, mal ne Backroll oder zwei macht und noch 3-4 Transition Sprünge und dann die Session auch schon zu Ende ist… der kann seine Schirme sicher Ewigkeiten fliegen. Oder damit "gemütlich" foilt oder mit dem Directional unterwegs ist. Das gleiche sicher auch mit grossen Grössen 12+, diese werde sicher auch tendenziell weniger beansprucht

Ich selbst z.B. möchte meinen 8er Kite nach 100 guten Einsätzen (300-400 Stunden in 2 Jahren), in 25-35 Knoten mit TT, keine Sekunde mehr in solchen Bedingungen fliegen und mich auf einen 15m+ Sprung vorbereiten. Oder auch sonst was das über 3-4 Meter hinaus geht mit einer Rotation und invertiert verbinden. Nicht mal mehr in grossen Wellen mit Surfboard möchte ich den fliegen. Bei dem sieht man nämlich auch deutlich die Sonnenstrahlen durch die Nadelstiche im Tuch.
Aber zum foilen oder fürs strapless Waveboard tuts der allemal noch. Und da machts auch nicht viel, wenn der plötzlich reisst.


Also mein Tipp an alle, Hinterfragt euch wie ihr den Schirm benutzt, unter umständen macht es durchaus Sin, dass man sein Material jährlich wechselt. Weil dann kann noch jemand anders Freude dran haben der es nicht oder noch nicht so stark beansprucht. Oder ob es Sin macht die Schirme bis zum Tod zu fliegen.
Stell dir vor Du wohnst in................z.B Tarifa, kannst jeden Tag kiten und tust das auch... 250 Tage im Jahr...?

Meint ihr die wechseln alle 3 Monate ihre Kites?
Da fahren Schlappen rum, die waren mal weiß und sind jetzt labberig grau )

Meint ihr, die Cracks springen nicht mehr hoch aus Angst vor Materialermüdung, weil die Dinger 100 x auf dem Wasser waren?
Was wir hier machen ist doch Kinderkram. 100 x auf dem Wasser im Jahr mit 3 Kites in der Palette. Und dann meinen die Kites sind Schrott? Das ist deutsches denken! Sorgfältig ordentlich vorsichtig pflegsam. Hab schon zig Kites nach Spanien verkauft. Die machen immer Jubelsprünge über Zustand und Preis.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 11:11   #39
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
ich habe 80 kites in der schule, davon wir jeder kite in 6 monaten saison ca. 100-120 tage benutz und das im durchschnitt 4-5h am tag.
4-5 Stunden am Tag = bei Freestyle wäre das eine verdoppelung der normalen Zeit einer Kitessession.
Schulungskites, peng, puff, zerr, Wasser, trocknen, nass in den Sack = 50% Aufschlag gegenüber einer normalen Nutzung.

= Ergibt 120 Tage + 120 Aufschlag wegen 4-5 Stunden und 50% = + 60 = 300 Kitetage bei normaler Nutzung bei 2 -3 Stunden Sessions.

Sag ich doch Das kommt schon hin, wenn man mit den Kites normal umgeht und 2-3 Stunden auf dem Wasser ist.


Geändert von Pons (11.09.2019 um 11:27 Uhr)
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 11:19   #40
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

@Pons
Wenn die "Tarifa-Cracks", von denen Du da redest, das Geld hätten, hätten sie ihren "Schlappen" schon längst gegen was Neueres getauscht.

Natürlich kann man auch mit so einem Schlappen hoch springen. Hat auch nie jemand etwas anderes behauptet. Der Profi kann vermutlich auch mit einer Alditüte einen Kiteloop ziehen. Darum geht's hier aber nicht. Hier geht's um Materialermüdung und Deine Aussage war "300 Einsätze sind kein Problem".

Deutsche Denkweise? Stimmt. Genau so, wie es Deutsch ist, die Strassen mit Schildern voll zu pflastern. Dafür haben wir aber auch eine der niedrigsten Unfallzahlen auf der Welt und das trotz unlimitierter Autobahn.

Bei den Kites ist es vermutlich ähnlich. Der Deutsche geht eben nicht das Risiko ein, das der "Tarifa-Crack" eingeht. Warum sollte er auch? Viele Deutsche können es sich in der Tat finanziell leisten, neuere Kites zu fahren um eben jegliches Risiko zu minimieren. Aber kein einziger Deutscher kann sich einen Unfall beim Kiten leisten oder einen versauten Urlaub, weil der Kite aufgrund Materialermüdung gerissen ist.

PS ich war vor exakt zwei Wochen in Tarifa und war erstaunt, was da gefahren wurde! Die Local Cracks, die da die Loops gezogen haben, fahren mehrheitlich schon lange nicht mehr mit Schlappen rum, sondern mit Zeug von 2018/2019.
cor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paraflex 3.1: 2010er vs. 2013er Modell? ElsterSurfer Kitesurfen 28 16.05.2013 19:48
Crossbow IDS Bar vom Modell 2009 passend für Modell 2010? Forza Reinbek Kitesurfen 2 16.09.2012 16:05
[G] Materialabverkauf SSV - Kites und Boards 2010 hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 16 02.03.2011 16:44
Verkaufe nagelneues RAM-AIR 42 m (grau-grün, Modell 2009) M.H. Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.09.2009 05:48
Biete Modell Viper "Kitesurfer" Magico Archiv - Sonstiges [B] 0 06.06.2006 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.