oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2019, 13:27   #1
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard Tempern ohne Form

Hallo Zusammen,

ich bin ein Kitebau newbee...und habe eine Frage:

Kann man die boards (CFK) auch nachträglich, ohne Vakuum tempern? Also den Rocker vorsichtig unterstützen und die Mitte vorsichtig festklemmen und dann ab in die Wärme?

Hintergrund meiner Frage ist mein Rockertisch. Der besteht aus einer 5 mm Plexiglasscheibe. Bei einem Probestück und einer kleineren Plexiglasplatte, war die Platte danach krumm. Sie lag aber auch nicht vollflächig auf.

Ich möchte ungerne meine große Plexi-Scheibe in einen Flitzebogen verwandeln.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

Stephan
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 15:53   #2
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

auf deine Frage ein klares JEIN.

Kohlefaser hat ein "bescheidenes" Albedo, das ist übrigens nicht der Bruder von Alfredo.

Wenn du ein schwarzes Bauteil in die Sonne stellst, wird die "heiße" Seite ohne Probleme 95° die kühle 30°

Maschinenbauer nennen das Bi-Metal.

Ist das Bauteil aber nur bis 60° getempert hast du eine Differenz von 35°, nämlich die Differenz zwischen der max. Sonnentemp. und deiner max. erreichten Temp. beim Bau.

Was ich an deiner Stelle machen würde, Board in ein weißes Bettlaken und ab ins Auto, sagen wir mal so ab 22.00

Morgens steigt die Sonne, Auto wird langsam wärmer über den Tag und Brett härtet aus.

Ist das ein guter Plan ?

Das ist ein sehr guter Plan

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 18:28   #3
Forza
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 55
Standard Tempern

Tempern ohne Form ist normal, du brauchst eine geschlossene Kammer, in der dein Brett über eine gewisse Zeit und bei einer definierten Temperatur aufbewahrt wird.
Zum Verständnis:
1. Es gibt Duroplaste und Thermoplaste. Zu den Thermoplasten gehören alle Materialien;, die durch Wärme verformbar sind, dazu gehört auch Plexiglas.Nimm einen Plexiglasstreifen erhitze mit dem Fön die Mitte und biege den Streifen um 90 C, er verbleibt nach Abkühlung in dieser Form.
2. Duroplaste sind zB die Laminate, egal ob auf der Basis von Epoxid- oder Polyesterharzen und egal mit welchem Gewebe gefertigt. Alle gefertigten Bauteile behalten nach Aushärtung ihre Form, die auch nicht mehr veränderbar ist. Natürlich sind diese Bauteile mehr oder weniger flexibel, aber sie sind durch erhitzen in ihrer Form nicht mehr veränderbar.
3. Tempern nennt man eine spezielle Art der „Nachbehandlung“ des Laminats während oder nach der Aushärtung des Laminates. Dieses „Tempern“, umgangssprachlich auch „backen“ genannt, erhöht die Festigkeit des Bauteiles immens. Denk hier an die Bauteile der Formel 1 Rennwagen.
4. „Bimetall“ sind zwei Metallstreifen mit möglichst goßen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten, die miteinander fest verbunden, genietet oder geklebt, sind. Bei Erwärmung dehnen sich beide Metallstreifen unterschiedlich stark aus, da sie fest miteinander verbunden sind, muss sich der Bimetallstreifen nach einer Seite stark verbiegen und kann somit als Schalter arbeiten. Wird heute noch bei billigen Thermostaten zur Temperatursteuerung von Heizlüftern oder bei billigen Thermometern eingesetzt; ist Thema in der Physik der Mittelstufe, Wärmelehre.

Lies unbedingt in verlässlichen Quellen nach, Wikipedia ist hierzu eine sinnvolle Ausgangsbasis.

Speziell zum Thema Tempern, da kannst du schnell das Brett irreparabel schädigen.

Viel Spaß weiterhin beim Brettbau
Peter
Forza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 19:48   #4
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Forza Beitrag anzeigen
Tempern ohne Form ist normal, du brauchst eine geschlossene Kammer, in der dein Brett über eine gewisse Zeit und bei einer definierten Temperatur...
Moin,

tempern ohne Form ist normal ?

Das ist mir neu. Wo hast du die Info her ?

tks

Kosta


Geändert von joe (27.08.2019 um 09:55 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 09:20   #5
Forza
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 55
Standard Tempern ohne Form....

Warum brauchst du eine „Form“, wenn du nach dem Aushärten temperst, die Form des Brettes ist nicht mehr zu verändern, da das Laminat hart ist.

Temperst du während des Aushärtends, packst du das Brett eben mit/in der Form in deine Temperkammer, musst diese nur größer bauen.
Forza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 11:27   #6
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

@Kosta

Eigentlich ne coole Idee mit dem Auto.... (Warum habe ich eigentlich ne Temperbox gebaut...

Ich habe aber auch eine Temperbox in ausreichender Größe. Bis 80 Grad kein Problem. Ich möchte nur nicht meine Plexiglasscheibe da rein tun.

Dafür muss ich natürlich das Borad nach dem Aushärten von der Plexischeibe nehmen (Nach dem Aushärten).

@ Kosta und Forza

Natürlich würde ich das Bord vorher 7 Tage aushärten lassen. Die Frage ist ob sich das ausgehärtete Bord beim Tempern verzieht...Ich könnte es auch in der Temperbox etwas fixieren....(z.b. zwei Holzlatten unter den rocker, damit es möglichst spannungsfrei ist.

Ich kann auch die Temperbox beliebig langsam hochfahren (und auch abkühlen)..z.b. 10 Grad pro Stunde

Gruß Stephan
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 11:40   #7
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Achso....

Ich habe Maschinenbau studiert...und arbeite seid 20 Jahren in der automobilen Kunstoff-Industrie (stimmt wirklich)
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 13:32   #8
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
@Kosta

Eigentlich ne coole Idee mit dem Auto.... (Warum habe ich eigentlich ne Temperbox gebaut...

Das kann ich dir sagen, weil wir in der Regel im Winter bauen

Ich habe aber auch eine Temperbox in ausreichender Größe. Bis 80 Grad kein Problem. Ich möchte nur nicht meine Plexiglasscheibe da rein tun.

Wenn du mit Wachstrennmittel würde ich mal genau auf das Datenblatt schauen, es gibt welche die nur bis 60° gehen


Dafür muss ich natürlich das Borad nach dem Aushärten von der Plexischeibe nehmen (Nach dem Aushärten).

Wenn du bis 60° temperst und das kalte Brett von der Form nimmst, sollte das ok sein.

@ Kosta und Forza

Natürlich würde ich das Bord vorher 7 Tage aushärten lassen. Die Frage ist ob sich das ausgehärtete Bord beim Tempern verzieht...Ich könnte es auch in der Temperbox etwas fixieren....(z.b. zwei Holzlatten unter den rocker, damit es möglichst spannungsfrei ist.

Normalerweise fährst du die Heizung nach dem Laminieren hoch. Das Ergebiniss wird viel besser. Und nach 6-8 Stunden machst du diese wieder aus. Spannung bekommst in Regel nur, wenn du die Belegung asymmetrisch machst.

Ich kann auch die Temperbox beliebig langsam hochfahren (und auch abkühlen)..z.b. 10 Grad pro Stunde

Gruß Stephan

Moin Stephan,

jetzt habe ich noch eine schlechte Nachricht für dich. Plexiglas und ein großer Teil aller auf dem Markt befindlichen Trennmittel finden sich ziemlich blöd.

Wen du auf gebogenes Plexi Trennmittel machst, bekommst du in der Biegung feine Haarrisse. Das muss wohl was mit dem Lösungsmittel zu tun haben. Es könnte auch an dem Härter liegen der ja extrem korrosiv ist.

Die Bauteile entwickeln dann auch den Hang zum hängen bleiben.

Lösung, phu....nichts verwenden was semi permant ist. Gefühlsmäßig nichts verwenden was nach Chemie stinkt. Irgend ein Trennmittel auf Carnaubawachs Basis ist. Wenn du Ing. bist ruf doch mal einen Vertreter an was die so zu bieten haben.
Auf jeden Fall PVA benutzten, damit der Härter keinen Kontakt zu der Form bekommt und das eine Board wenigstens von der Form abgeht. Lang lebt diese Plexi Oberfläche wahrscheinlich nicht.



tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 13:46   #9
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Hallo Kosta,

ich habe das bereits verwendet:

https://shop.hp-textiles.com/shop/de...l-HP-HGR5.html

ging super ab, ist laut Datenblatt sehr temp. stabil und wasserlöslich. Kein Lösungsmittel was nach Chemie richt.
Das plexiglas zeigte sich sehr unbeeindruckt.

Aber nochmal zu Thema:

Die Idee war, das Bord ein paar Tage bei Raumtemp. aushärten zu lassen (im Vakuum) und dann ohne Plexischeibe/Rockertisch in die Temperbox...dann 60 Grad tempern (6h)...Dann 80 Grad tempern (5h).....

Meinst du das klappt, ohne das sich das Bord verzieht? Oder ist das Risiko zu groß?

Ach ja...die Belegung ist total symetrisch

Gruß Stephan
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 13:52   #10
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Hallo Kosta,

ich habe das bereits verwendet:

https://shop.hp-textiles.com/shop/de...l-HP-HGR5.html

ging super ab, ist laut Datenblatt sehr temp. stabil und wasserlöslich. Kein Lösungsmittel was nach Chemie richt.
Das plexiglas zeigte sich sehr unbeeindruckt.

Aber nochmal zu Thema:

Die Idee war, das Bord ein paar Tage bei Raumtemp. aushärten zu lassen (im Vakuum) und dann ohne Plexischeibe/Rockertisch in die Temperbox...dann 60 Grad tempern (6h)...Dann 80 Grad tempern (5h).....

Meinst du das klappt, ohne das sich das Bord verzieht? Oder ist das Risiko zu groß?

Ach ja...die Belegung ist total symetrisch

Gruß Stephan
Eigentlich sollte nicht passieren solange es ohne Belastung steht. Also ich habe nie ein krummes Brett gehabt.

Wichtig ist einfach nur das die Form kalt ist beim entformen und alles gut warm war und lange genug.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 14:08   #11
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte nicht passieren solange es ohne Belastung steht. Also ich habe nie ein krummes Brett gehabt.

Wichtig ist einfach nur das die Form kalt ist beim entformen und alles gut warm war und lange genug.

tks

Kosta
Wahrscheinlich bin ich jetzt etwas begriffsstutzig....Welche Form meinst du, die kalt sein soll?

Ich will ja "board only" in den Temperofen stecken..ohne Form...Vorher war das Teil nur in Raumtemperatur....Sorry für die verwirrten Rückfragen...ist echt warm im Moment...
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 17:44   #12
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Aber nochmal zu Thema:

Die Idee war, das Bord ein paar Tage bei Raumtemp. aushärten zu lassen (im Vakuum) und dann ohne Plexischeibe/Rockertisch in die Temperbox...dann 60 Grad tempern (6h)...Dann 80 Grad tempern (5h).....

Meinst du das klappt, ohne das sich das Bord verzieht? Oder ist das Risiko zu groß?

Ach ja...die Belegung ist total symetrisch

Gruß Stephan[/QUOTE]

Ja, das geht.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 03:39   #13
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich bin ich jetzt etwas begriffsstutzig....Welche Form meinst du, die kalt sein soll?

Ich will ja "board only" in den Temperofen stecken..ohne Form...Vorher war das Teil nur in Raumtemperatur....Sorry für die verwirrten Rückfragen...ist echt warm im Moment...
Moin,

Ob und wie gut das wird hängt von vielen Faktoren ab.

Ich würde jetzt einfach mal das Board bauen und bei 40° in deinen Ofen schieben.

Das sind mal gerade 10° mehr als die Temp die ich gestern in der Wohnung hatte.

Wenn deine Form sich bei 40 verziehen sollte, hast du wohl noch ganz andere Probleme vor der Brust.

Also ich würde ohne tempern nix entformen.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 11:21   #14
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Ich glaube ich riskiere es mal....Schön das Board spannungsfrei unterfüttern und regelmäßig kontrollieren....
Ich werde berichten....
Aber erstmal Schritt 1.....
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 11:25   #15
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Ich glaube ich riskiere es mal....Schön das Board spannungsfrei unterfüttern und regelmäßig kontrollieren....
Ich werde berichten....
Aber erstmal Schritt 1.....
Mach doch mal ein Bild. Irgendwie verstehe unter Form vielleicht was anderes wie du
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 13:05   #16
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Hallo Kosta,

Bild gibt es noch keins

Irgendwie verstehe unter Form vielleicht was anderes wie du

Das könnte natürlich sein....

Ich verstehe unter "Form" den Rockertisch. Besteht bei mir aus einer 5mm Plexiglasplatte, bei der ich unter die "Tips" Hölzer unterlegt habe, um den Rocker zu formen.
Da drauf wird dann laminiert (mit infusion) im Vakuum. Dann härtet das Bauteil aus (Raumtemp. 3 Tage)
Dann entforme ich das Board vom Rockertisch und lege es in die Temperbox (ohne Pexiglas und Vakuum). Wiederum an den Tips unterfüttert....
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 15:07   #17
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Hallo Kosta,

Bild gibt es noch keins

Irgendwie verstehe unter Form vielleicht was anderes wie du

Das könnte natürlich sein....

Ich verstehe unter "Form" den Rockertisch. Besteht bei mir aus einer 5mm Plexiglasplatte, bei der ich unter die "Tips" Hölzer unterlegt habe, um den Rocker zu formen.
Da drauf wird dann laminiert (mit infusion) im Vakuum. Dann härtet das Bauteil aus (Raumtemp. 3 Tage)
Dann entforme ich das Board vom Rockertisch und lege es in die Temperbox (ohne Pexiglas und Vakuum). Wiederum an den Tips unterfüttert....


Moin Stephan,

ah !

Ich zitiere dich auch mal. Dafür ist mir heute auch zu warm.

Also sieht deine Form nicht so aus wie bei mir. Ich glaube jetzt verstehe ich auch warum du nichts verschieben möchtest







tks


Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 17:04   #18
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Schau doch einfach ins wiki von R+G, oder was auch immer du für ein Harz verwendest.
Wenn der Kleber kalt gehärtet ist , kannst du auch ohne Form tempern, d.h. nachvernetzen.
Da verzieht sich nichts, wenn du das Teil spanningsfrei lagerst.
Mach die Temperatur nur nicht zu hoch. 50-60 Grad C reicht da völlig.
Ansonsten, siehe angehängte Sceenshots.
Die Links hier beschreibten aber alles.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Epoxidharze

http://www.r-g.de/wiki/Das_Tempern/H..._Temperkammern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190828-074729.jpg
Hits:	85
Größe:	247,8 KB
ID:	56189   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190828-074822.jpg
Hits:	73
Größe:	230,4 KB
ID:	56190  


Geändert von Durlo (28.08.2019 um 17:33 Uhr)
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 15:36   #19
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

das sehe ich ganz tiefenentspannt.

Ich verdiene seit über 40 Jahren mein Geld mit GFK/CFK und habe noch 15 Jahre Modellflug zusätzlich auf der Uhr.

Bei mir kommt ohne tempern nix aus der Form, ich kenne auch niemand der so was macht.

Ich würde nicht mal die Pumpe ausschalten.

Aber wie gesagt, ich mach das so wie ich weiß und die anderen, so wie sie glauben.

Irgendwo steht es auch hier drin.

http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/...176/Doktor.pdf


tks


Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 17:07   #20
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

@ Ubuntu:
War nicht an dich gerichet, sondern an den TE.

Wenn man ne grosse Box hat, tempert man natürlich gleich in der Form, logisch.
Hat man aber keine riesen Box, oder Bedenken, dass der Rockertisch sich auflöst, oder incl. Board verzieht, dann kann man auch ohne Form nachtempern.

Hat ja nicht jeder gleich den Profi-Bastelkeller mit riesiger Temperbox, wie du nach 40 Jahren.
Versuch macht kluch. Noch scheint die Sonne.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laminieren ohne Form (Twintip) - Tipps? StarttheKite Bauen - Reparieren - Basteln 4 28.05.2018 15:03
Das Rätsel mit der Form (wie kommt der Kern in die Form? Presse?) noobsy Bauen - Reparieren - Basteln 15 20.04.2014 02:00
Bastel-Tip: Wie hält er seine Form Flying Yeti Bauen - Reparieren - Basteln 23 11.11.2006 00:05
tempern Papa Bauen - Reparieren - Basteln 8 07.09.2006 12:59
Tempern MC-Sharky Bauen - Reparieren - Basteln 1 31.03.2006 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.