oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2016, 18:17   #1
Nordmatte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 64
Standard Flysurfer Sonic FR Handling: Tipps, Tricks?

Moin,
wollte mal in die Runde fragen, wie es mit Erfahrungen, Tricks und Tipps für den Sonic FR bei Euch aussieht?
Das Handbuch ist da ja eher eine Enttäuschung - tut so als wäre der Sonic FR ein Speed4...
Insbesondere das Starten und Landen finde ich doch deutlich schwieriger als beim Speed4. Vor Allem bei mehr Wind und den kleineren Größen habe ich trotz Vorfüllen Probleme mit Einklappen der Tips. Klar Steuerleinen kräftig ziehen geht - Kite geht in Backstall und ich werde am Strand geliftet ;-(
Beim Landen am Windfensterrand: Nicht immer, glaube wenn böig oder auch bei schwächerem Wind: kurz bevor der Helfer den Kite greifen kann klappt der Sonic mal eben das untere Tip ein...Nächster Landeversuch (Im Sturzflug auf den mutigen Landehelfer zufliegen lassen klappt allerdings...wenn er schnell zupackt ) Vielleicht gibt es aber elegantere Methoden?
Und zuletzt, glaube aber nur ein Leichtwindproblem: Kite neigt zum Überfliegen wenn er im Zenit steht (und ich im Wasser....)
Danke schon mal für Tipps, Erfahrungen!
Nordmatte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 21:04   #2
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

https://vimeo.com/142358807

Ansonsten hört sich das alles so an als ob du mit der Speed 4 besser bedient wärest.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 21:28   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Lächeln

Habe keine Erfahrung mit dem Sonic, aber mit anderen Matten..gegen solche Strömungsabrisse/Klapper hilft es den Kite etwas tiefer im Windfenster zu fliegen, also auch etwas mehr anzupowern. Je näher man dem WFR kommt desto wahrscheinlicher werden diese. Du musst den Kite auch nicht direkt perfekt füllen, er fliegt ja auch so, ich sehe hier oft erfahrene Mattenpiloten die erst im Wasser und mit Board an Füßen den Kite richtig aufklappen und davor mit eingeklappten Tips fliegen ( so zieht er auch weniger).
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 23:33   #4
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

das ist so nicht richtig. die sonics müssen sehr gut vorgefüllt sein. am besten gehts zu zweit. auf vimeo gibts von armin aber auch ein video, wie alleine am besten geht...
wenn beide tipps noch nach dem starten einklappen musst ihn nicht mit beiden backlines in den backstall zwingen. eine seite kräftig ziehn reicht, dann die andere. das löst das problem mit dem liften...
der sonic zieht eben sehr weit an den WFR. bei böigen bedingungen isses wie mit tubes etc.... dann mal lieber nicht im zenit... lieber 11, bzw 1 uhr...
adjuster ziehn bringt eh nich viel. ich fliegt nimmer mit voll power.. und zum einsteigen is board dann eh immer mit bar voll gezogen...
beim landen genauso. adjuster voll auf, bar gezogen und langsam nach unten. funzt einwandfrei. ein landehelfer der matten landen kann sollte schon zur verfügung stehn, ansonsten auf der rechten seite nach unten fliegen und beim aufsetzen auslösen(bei schwachwind backstall)...
nochn tipp, vorallem beim 9er.... wenn der landehelfer den unteren tipp schnappt und nach luv läuft sollte der sofort den kite in luv mit gewichten beschweren und dann die andere seite halten. hatte in brasilien das problem, dass die hintere seite voll auf und ab geschlagen hat. dadurch hat sich die waage total verheddert... das war echt übel... aber komischer weise nur beim neuner... vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 23:34   #5
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

so gehts richtig....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 23:36   #6
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
https://vimeo.com/142358807

Ansonsten hört sich das alles so an als ob du mit der Speed 4 besser bedient wärest.
ups.... irgendwie hat mich das erst auf ein anderes video verlinkt
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 07:47   #7
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Hallo Nordmatte,

iss halt wie bei den Mädels....
Die Attraktivsten sind meist bischen zickig....

Gebrauchsanleitung???

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 12:08   #8
Nordmatte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 64
Standard

Danke erst mal - auch für den Videolink - sieht allerdings nicht grade nach 25 Knoten aus...
Schon klar: Darf auch ein bisschen zickig sein, die Flugeigenschaften sind einfach genial . Bin ja sonst mit meinen Sonics auch sehr sehr zufrieden (Sonst hätte ich auch nicht die Speed4 getauscht), daher auch nur die Fragen zu Start und Landung...
Drgee3000: Das mit den Tipsschlagen und dann folgendem Leinensalat ist glaube ich aber kein Sonic-Problem: Hat mein 8er Speed 4 genauso gekonnt => eher ein windabhängiges Problem.
LG
Nordmatte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 17:49   #9
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Lächeln

Hier noch einmal ein Video das zeigt was ich in meinem Post meinte:
https://www.youtube.com/watch?v=NaA2...utu.be&t=2m28s
Der Autor Hmooslechner ist auch hier in der Oase unterwegs, vll kann er etwas Genaues dazu sagen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 20:03   #10
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

Hallo zournyque,

ja derart gibt es leider sehr viele Videos, die zeigen, wie und wo man daneben greifen kann:

- Allgemein: unkontrolliert in Luv von Passanten starten
- Board in den Leinenweg legen (Gefahr eines Verhängers beim Start)
- Den Kite einfach schnell hochreißen:
Der Anfang des Starts im video war an sich ganz gut für einen Windfensterrand(WFR)-start. Sobald das untere Tip einer Matte aber anfängt sich vom Boden abzupellen, sollte man langsam machen und seine Position (bzw. effektiv damit die des Kites) so anpassen, dass der Kite zum einen langsam am WFR drucklos aufsteht sich aber auch nicht so nah am WFR befindet (und beim Starten zu wenig Nachbefüllt), dass wie im Video zu sehen, die untere Hälfte gleich kollabiert. Sauberer WFR mit Matte bei mehr Wind muss einfach geübt werden, am besten mit viel Platz.
- Die häufige Variante die Matte vor dem Start am Trimmer stark zu depowern ist meist genauso zwecklos, wie die Bar dann zum Öffnen der Ohren auf den Anschlag zu dreschen. Besser ist wenn überhaupt leicht am Trimmer zu depowern und zum Öffnen der Ohren wie in Armins Video mit einer Hand an der Bar und einer am Floater 1-2 mal kurz schnell und tief über den Bar-Anschlag hinaus anzupowern.
- Mit angelegten Ohren kann man speziell mit dem Sonic tatsächlich die erste n Meter raus draggen hat dabei aber nicht weniger, sondern mehr Druck, da der Kite dadurch tiefer im WF steht, als normal depowert. Der einzige Vorteil dieser Position ist, dass bei Turbulenzen die Chance eines großen Klappers stark reduziert wird. Auf der anderen Seite muss man mit angelegten Ohren sehr sensibel steuern, da die Lenkbewegungen schneller und unberechenbarer sind.

Am Ende sollte man sich aber, wie schon geschrieben, bei einem 100 % Sportwagen nicht beschweren, dass der Motor häufig abwürgt und das Heck in den Kurven ausbricht. Wen der Sonic stresst, findet beim Lotus ein entspanntes Spassgerät mit viel kontrollierbarer Leistung, aber ohne Eitelkiten.

Gruß Bernhard, der an beiden Kites sehr viel Freude hat.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 21:25   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Lächeln

Danke Bernhard, wieder einmal ein Top Beitrag!
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 23:41   #12
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Der Sonic muss sehr gut vorgefüllt werden.

Sonst kann es bei viel wind im gegensatz zum Speed zu richtigen Problemen führen. (Erfahrung)

Es ist kein Schirm für Anfänger / Aufsteiger.


und ein unerfahrener Pilot wird mit diesem Schirm auch nicht mehr höhe laufen als mit einem Speed eher weniger...
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 22:00   #13
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.108
Standard Gargano spiaggia lungo

Das Video oben...

Der Start war sicherlich grenzwertig und wie Sergio schon schrieb, sollte man sich wirklich mehr Zeit geben, damit er sich besser füllt..

Dort, an diesem speziellen Strand, hast du gar nicht die Chance, den Kite langsam füllen zu lassen. Sobald Du ihn ein wenig hochgezogen hast, mußt Du durchziehen, weil Dir die Strandgeher - Läufer blind einfach in die Leinen laufen würden, wenn du länger als im Video brauchst.


Und auf eine längere Passanten-Pause zu warten ist auch illusorisch.

Trotzdem sieht man, dass trotz dem Einklapper unten, sich der Kite langsam füllt.

Und Nein - er hat mit eingeklappten Ohren nicht mehr Druck, sondern wirklich wesentlich weniger und ist auch bei stärkeren Windgeschwindigkeiten leicht zu halten. Sobald die Ohren rausklappen, springt die Kraftentfaltung auf doppelt und dreifach.

Er lässt sich relativ leicht lenken - auch mit angelegten Ohren, sobald man die Position der Bar ermittelt hat, um das Gleichgewicht zu halten. Ist Routine..

Also nochmals - die angelegten Ohren sind eher ein Sicherheitsplus, bis man weit genug vom Strand entfernt ist, um die Ohren auszuklappen. Hab ich aber mit dem Speed3 auch schon so "gehändelt".

Allerdings sollte man mit so einem Schirm nicht unbedingt an so einem Strand damit umzugehen zu lernen anfangen.

Und das Einstauben der Passanten mit dem Sand war sicherlich auch nicht der netteste Zug von mir, aber wenn die dort so rücksichtslos über die Leinen laufen und auch draufsteigen, auch wenn sie sehen dass Du starten willst, obwohl Du es optisch sehr deutlich signalisierst, Wirst Du mit der Zeit ziemlich abgebrüht. Man muss eben sicherstellen, dass bei sowas niemandem was passieren kann.

Wie gesagt - hier im Video sicherlich grenzwertig - was die Sicherheit betrifft. Für manchen hier auch sicherlich über der erlaubten Grenze - keine Frage!

Der Korridor, wo man raus muss, ohne in das Schwimm-Areal zu kommen ist dort etwa 35 m breit und etwa 50 m tief.

Du kannst dort also bei auflandigem Wind keinesfalls direkt vom Strand wegfahren, sondern mußt schon ein wenig rausdraggen. Der Wind kommt dort selten sideshore. Da will man nicht schon am Wasserrand die volle Kraft spüren.

Da hilft dir der Sonic sicherlich sehr, weil man - einmal im Fahren - sehr weit gegen den Wind kreuzen kann und so schneller als mit anderen Kites - Abstand zum Strand gewinnt.

Ich denke auch nicht, dass er Zickiger ist. Ich habe eher den Eindruck, dass er in Böhen wesentlich stabiler am Himmel steht als der Speed. Bei Windlöchern hat man meiner Meinung nach länger die Chance, ihn durch depowern in der Luft zu halten.

Was aber definitiv Tatsache ist - man muss etwas schnelle reagieren, als beim Speed - was ich nicht als Nachteil empfinde - ähnlich wie bei kleineren inflatables. Der ist schneller wo anders im Windfenster...

Dies ist ein 15er. Beim Foilen kommst du mit einem Speed21 er noch bei weniger Wind los, aber der 15er Sonic ist da nicht besonders viel später dran und macht viel mehr Spaß. https://www.youtube.com/watch?v=nxxfsvpDCbU


Geändert von hmooslechner (26.01.2016 um 22:16 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 00:34   #14
Nordmatte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 64
Standard

Moin hmooslechner ,
danke für das Video: aber DAS ist GENAU DAS was ich vermeiden wollte:
So ne komische Krampe bilden beim Start - am Besten noch dass sich beiden Tipps in Luv berühren! DAS mag mit dem Sonic 15qm kein Problem sein zwischen 15 und 20 Knoten (habe ich aúch nicht!!) Aber mach das mal mit dem 9er Sonic um 30 Knoten...
Glaube ich muss doch einfach mehr Vorfüllen....ist ja ordentlich Wind angesagt ) werde testen..
LG
Nordmatte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 10:51   #15
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von Nordmatte Beitrag anzeigen
Aber mach das mal mit dem 9er Sonic um 30 Knoten...
Genau diese Situation hatte ich gestern mit der 9er FR in Saal. Ich dachte schon, dass irgendetwas nicht stimmt mit der Matte aber wenn ich das hier lese, ist es wohl normal.

Beim ersten Startversuch hatten wir geschätzt bestimmt 25 kn, in Böen deutlich mehr. Die Ohren waren nach dem Start beide eingerollt und ich versuchte sie durch anpowern an der Bar zu öffnen. Die Matte zog mich über die Wiese. Ein Helfer kam und hielt mich am Trapez (vielen Dank), doch auch zu zweit war nichts zu machen. Der Helfer konnte mich dann irgendwann nicht mehr halten und ich versuchte es noch kurz allein weiter. Dann schaffte ich es, dass sich die Matte kurz öffnete, ich machte einen großen Satz nach vorne aber danach waren die Ohren wieder eingerollt. Dann gab ich auf und landete am WFR.
Beim zweiten Startversuch war etwas weniger Wind und ich hatte die Sonic gut vorgefüllt. Aber es war dasselbe Spiel. Die Ohren waren nicht aufzubekommen.

Wie hätte ich es besser machen können? So wie Armin im Video in die Backlines greifen, die Matte tief im Windfenster halten, bis sie sich öffnet und voll ist? Dann braucht man aber viel Platz in Lee...
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 12:13   #16
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Vor-(füllen)

Warum in aller Welt ist die einfachste Lösung
von mittlerweile so vielen vergessen???

Ich fülle meine Matten gut vor,
gerade bei den kleineren Größen geht es sehr schnell ...
und habe dann auch mit dem Sonic FR keine Probleme mit langem
Ohrengeklapper - viel Wind - oder unkontrolliertem Zurückdriften
in die Powerzone (übern Strand und gefährde Spaziergänger)

... sind eben Hochleister ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 12:21   #17
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Den Start wie es im Video vom Mooslechner gezeigt wird, versuche ich, so weit es möglich ist zu vermeiden.
Kann schon sein, daß es mal so sein muß wegen Platz oder sonstwas.
Ich versuche aber innerhalb von 20s den Kite stabil und voll imZenit stehen zu haben.
Im voll ausgeprägten Omega ist er fast unberechenbar zu steuern. Das mag ich gar nicht.
Bei 30Knoten und 9er Sonic undenkbar.


Fliege selbst den 15er Sonic2.
Ich ziehe immer Schlappen an(ausser bei reinem Powdersand), weil er wird Dich bei meiner Methode einige Schritte vor ziehen.

Der Sonic macht nur durch hin und her fliegen die Ohren noch nicht auf.
Ich starte grundsätzlich ohne Starthelfer.
Ich fülle möglichst gut vor.
Dann ziehe ich ihn LANGSAM hoch, d.h. mit Backstall, so daß er die Ohren schon mal gar nicht so Omega-artig einklappt.
Nicht bis in den Zenit steigen lassen eher in der Mitte des Windfensters stellen!
DAUERHAFT Anpowern, bis er die Ohren ganz aufmacht. Dann langsam(!) hochziehen lassen.
Hier muss man Platz nach Lee haben. Das Monster Pullt!

Bei mehr Wind macht man das alles natürlich nicht voll im Windfenster(russisch) sondern seitlicher.
Das gibts bei mir aber kaum, weil bei mehr Wind baue ich was kleineres auf, ausser es ist wirklich ein idealer weiter Sandstrand.

Diese Startprozedur war für mich als geübten Mattenkiter, beim Sonic neu.
Dachte anfangs, mein Sonic wäre defekt.
Alle Matten, die ich vorher flog haben durch schnelles hin und herfliegen und kurz anpowern sich gefüllt.
Der Sonic nicht. Man muss ihn etwa 10-15 sec anpowern,und zwar nicht ganz im Zenit sondern etwas tiefer, dann erst macht er auf.

Die kleinen Sonics bei mehr Wind zu starten heisst, unbedingt noch mehr vorfüllen.
Den 9er Sonic etwa zu 90%, während beim 15er 30% reicht!
Für viel Wind und kleinere Größen mag ich Matten mit weniger AR deshalb auch viel lieber.

Noch was: Ich empfehle dringend, nach etwa 50 Sessions den Kite komplett nachzutrimmen oder trimmen zu lassen.
Meiner fliegt wieder wie neu und superstabil(Dank Kitejunkie), obwohl die Vertrimmung in mm gar nicht dramatisch war.


Geändert von Thisl (16.09.2019 um 12:54 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 13:39   #18
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Diese Startprozedur war für mich als geübten Mattenkiter, beim Sonic neu.
Dachte anfangs, mein Sonic wäre defekt.
Alle Matten, die ich vorher flog haben durch schnelles hin und herfliegen und kurz anpowern sich gefüllt.
Genauso gings mir auch. Ich dachte ebenfalls, dass etwas nicht stimmte und habe den Startvorgang auch deswegen abgebrochen.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Man muss ihn etwa 10-15 sec anpowern,und zwar nicht ganz im Zenit sondern etwas tiefer, dann erst macht er auf.
Ok, jetzt wo ich weiß, dass dieses Startverhalten normal ist, bin ich neu motiviert es nochmal zu versuchen. Vielen Dank für die Hinweise.

Getrimmt hatte ich den Kite direkt vor dem Start.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Psycho 4 startet nicht! Tipps? Philo112 Kitesurfen 18 21.07.2013 14:31
Ergänzung Range Flysurfer Speed III 15 dlx - Tipps? Anfänger007 Kitesurfen 2 26.10.2012 08:42
Bar für Flysurfer Speed 1 in 10qm - Tipps? (Auch andere Hersteller möglich?) Spratzen Kitesurfen 3 11.08.2012 14:12
Tipps und Tricks des Höhelaufens ???? AndiUtWustrow Kitesurfen 15 18.06.2007 16:31
Ein paar Tipps und Tricks BITTE!!!! Cool Cube Kitesurfen 25 12.10.2005 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.