oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2019, 13:34   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Duotonekites vs. "North-Pumpe"

Ich habe am WE einen nagelneuen Duotone Rebel 9m aus der Tüte geholt und wollte ihn mit meiner North-Pumpe aus 2015 (schon die mit Singele/Doppelhub und dem serienmäßigen Silikonring-Endstück) aufpumpen.
Leider gelang es mir nicht, den Kite bis zu einem "Pling" aufzupumpen, da je stärker ich aufpumpte, desto mehr Luft am Ventil austrat, trotz des Silkonringes.

Dies fiel mir schon beim 15er Rebel 2019 auf, nicht so bei den älteren (nach 2015) und auch nicht bei meinem 2018er Dice.

Hat sich hier irgendetwas verändert bei den Ventilen?

Der Silikonring ist sauber, heile und schmutzfrei. Ich habe auch mehrfach den Schlauch abgezogen und neu aufgesteckt - ohne Erfolg.

Ideen? Bedauerlicher Einzelfall?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 13:47   #2
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

''Die neue Duotone Pumpe, durch den größeren Durchlass und bessere Handhabung kann man den Kite deutlich schneller
und auch leichter aufpumpen.''

Wolltest Du wieder sparen was? Aber nicht mit uns
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 14:42   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Derselbe Werbetext steht doch auch über der North-Pumpe:

https://www.surfpirates.de/North-Pumpe-20-Groesse-L


Die Frage ist halt, ob sich da zu 2015, als die Ventile und diese Art Pumpe eingeführt wurden, was geändert hat.

Oder ob andere ähnliche Erfahrungen haben...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 06:15   #4
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich habe am WE einen nagelneuen Duotone Rebel 9m aus der Tüte geholt und wollte ihn mit meiner North-Pumpe aus 2015 (schon die mit Singele/Doppelhub und dem serienmäßigen Silikonring-Endstück) aufpumpen.
Leider gelang es mir nicht, den Kite bis zu einem "Pling" aufzupumpen, da je stärker ich aufpumpte, desto mehr Luft am Ventil austrat, trotz des Silkonringes.
Dies fiel mir schon beim 15er Rebel 2019 auf, nicht so bei den älteren (nach 2015) und auch nicht bei meinem 2018er Dice.
Hat sich hier irgendetwas verändert bei den Ventilen?
Ideen? Bedauerlicher Einzelfall?
Moin Sundevit,
Das ist kein Einzelfall, habe das gleiche Problem. Meine alten Rebels lassen sich problemlos aufpumpen, bei meinen neueren Dice (die letzten von North aus 2018) habe ich das gleiche Problem. Sobald der Druck in den grünen Bereich geht pfeift die Luft an der Gummidichtung ab.
In diesem Fall eignet sich der (nicht North) Adapter ohne Dichtung besser. Der ist zwar grundsätzlich nicht 100% dicht, lässt sich aber problemlos bis in den roten Bereich pumpen.
Fazit: irgendwas wurde geändert
PS: habe grad ne neue Pumpe gekauft, wieder (North), ich werde berichten sobalb ich die zum ersten mal benutzt habe.
Grüße
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 08:01   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@winston Danke für die Rückmeldung - das entspricht exakt dem beschriebenen Problem. Vielleicht hole ich mir mal den "Original Duotone Balls Adapter" für 6€, besser, als eine neue Pumpe.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 11:36   #6
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich habe am WE einen nagelneuen Duotone Rebel 9m aus der Tüte geholt und wollte ihn mit meiner North-Pumpe (...) aufpumpen.
Leider gelang es mir nicht, den Kite bis zu einem "Pling" aufzupumpen, da je stärker ich aufpumpte, desto mehr Luft am Ventil austrat, trotz des Silkonringes.

Ideen? Bedauerlicher Einzelfall?
Geht mir gleich, auch bei den Kites aus dem letzten Jahr war es das gleiche Problem. Im Sommer konnte ich meinen Juice kaum richtig aufpumen, es sprachen mich schon andere Kite an mit dem Hinweis, das zu wenig Druck auf dem Kite ist. Leider ging einfach nicht mehr.. Ich habe Duotone auch damals angeschrieben aber leider keinerlei Reaktion/Antwort erhalten. Hole mir nun eine neue Pumpe..
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 18:41   #7
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
@winston Danke für die Rückmeldung - ... Vielleicht hole ich mir mal den "Original Duotone Balls Adapter".
geiles Teil dein Adapter, schreib mal nen Erfahrungsbericht wenn du den getestet hast
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 09:55   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
geiles Teil dein Adapter, schreib mal nen Erfahrungsbericht wenn du den getestet hast
Hättest du gerne!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 11:06   #9
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Das Teil wirst du auf den Malediven nicht benötigen, da der WAF ohnehin schon sehr sehr hoch sein wird
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 13:59   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Haha, ich muss mal schauen, ob der echte Duotone-Adapter auch auf die Northpumpe passt, denn da ist das Endstück ja bereits das Teil mit Silikonring und die haben ja schon 1x Buchse/Stecker vertauscht, so dass kein normaler Schlauch mehr passte. Besser war nur F.One mit verklebtem Schlauch....

PS @miker Der WAF mag auf den Malediven hoch sein, ob ich da kiten kann, das ist die viel wichtigere Frage, die scheinbar niemand beantworten kann. Ich langweile mich da zu Tode, vermutlich.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 22:18   #11
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hatte das selbe Problem.Habe die originale Silikondichtung vom North Schlauch herunter genommen und durch eine Gummidichtung von einer SUP Pumpe ersetzt. Nachdem der SUP Anschluss Universal ist sollte es die Gummiringe als Ersatzteile geben, ich hatte zufällig einen zuhause rumliegen der als Ersatzteil bei einer SUP - Pumpe dabei war.

Die Gummidichtung vom SUP ist offensichtlich ein kleines bisschen dicker oder unflexibler als der originale Silikonring. Dichtet dadurch (wieder) perfekt.

Hab jetzt auf die Schnelle nur links aus der Schweiz gefunden, aber ich denke mal so einen Dichtring sollte es in jedem Shop geben, zur Not tuts vielleicht auch einfach eine Lage Ducktape um den alten Silikonring wieder ein bisschen "aufzupolstern"

https://www.kite-shop.ch/sup/zubehoe...dapter-sup-2.0

https://www.sup-piraten24.ch/PirateB...ump-Problemen/

Ein neuer Schlauch kostet auch nicht so viel wie eine komplette Pumpe: https://bonoborepair.de/de/Accessoir...t-Adapter.html

Den Adapter von anderen Pumpen auf North/Duotone gibts auch noch: https://kitejunkie.com/shop/product/...search=duotone

Aber die einfachste Lösung ist wohl einfach eine Gummidichtung ausm Surfshop oder irgendein Dichtungsring vom Installateur...


Geändert von maluco (20.09.2019 um 22:36 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 07:25   #12
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Hatte mit meinen 2018er Rebeln genau das gleiche Problem - war auch bei neuwertigen Adaptern nicht besser. Musste mir dann mal einen neue Pumpe (Naish) kaufen und habe durch Zufall nach einiger Zeit festgestellt, dass da ein Adapter für North dabei ist - allerdings OHNE Gummi! Der hat aber perfekt gepasst - keine Luft die aus den Seiten rausdrückt und es ließ sich so "viel" Druck reinpumpen, wie ich wollte.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercedes-Benz TV: GLA "North of the comfort zone" - Trailer Uwe Schröder Kitesurfen 20 29.12.2013 17:59
"north scepter bar 2009" chickendick unflexibel und abgebrochen ... werksfehler? hecki Kitesurfen 2 26.04.2011 20:01
Vorsicht bei der "North Scepter Bar" anda Kitesurfen 8 30.04.2003 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.