oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2019, 20:01   #81
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ob ne ältere Karre so nachhaltiger ist?
Meine Neue braucht weniger Sprit und macht trotzdem mehr Spaß.

Hallo, ist es verwerflich mit neuem Auto zum Spot zu fahren?Sozialneid?

Und das alte Material landet doch sowieso in den Kleinanzeigen und wird sowieso weiterverwendet.
Meines fahr ich übrigens meistens bis nichts mehr geht.
Hab einfach keine Lust einem potentiellen Käufer die Story mit dem Knisternden Tuch zu erzählen...und bin meistens ganz zufrieden mit den Kites.
So lange ein Kite verlässlich funzt und etwas taugt, brauch ich keinen Neuen.
Spaß am Kiten bringt nicht das Haben sondern das Tun.


Recycelbare Kites hab ich noch nicht gesehen, ist also keine Alternative.
Ausserdem kauf Dir heute mal ein paar Sachen bei Amazon, da gibts dann mehr Verpackungsmüll als ein Kite wiegt!
Wer Müll trennt, sieht wieviel sich inzwischen da jeden Tag an Plastik ansammelt. DAS ist krass.

Mal Hand aufs Herz, Kiten ist ein Sport in und mit der Natur.
Wegen den ewigen Anfahrten oder Urlaubsflügen aber für die meisten nicht besonders umweltschonend.
Immer noch besser als Motorsport...
Was bitte sind denn 3kg Plastikmüll im Vergleich zu 1000l Sprit + 2000l Kerosin im Jahr?
Soll mans jetzt deswegen bleiben lassen?

Bei Twintips muss ich aber auch sagen, ein Uralt tuts oft auch, es gab vor 15Jahren schon Boards, die für die meisten Kiter nicht spürbar schlechter waren als heutige.


Geändert von Thisl (14.09.2019 um 20:45 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 15:08   #82
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von flowsen Beitrag anzeigen
Es wundert mich etwas, dass in wir hier alle eine Sportart betreiben, die von der Natur abhängig ist und nicht einmal das Wort "nachhaltig" oder "Umwelt" fällt...

Ich denke 99% aller Kiter und auch der Forumsuser hier können auch deutlich länger als eine Saison mit ihrem Zeug sehr glücklich sein. Also überlegt mal, ob wir alle ständig tonnenweise neues Material produzieren lassen müssen...
Sorry, Thema verfehlt. Wir reden doch nicht davon, das Zeugs weg zu werfen! Das wir doch verkauft! Damit muss ja nicht zusätzlich produziert werden! Erst wenn der Gebrauchtmarkt weg wäre und das Zeug weggeschmissen wird, wäre Nachhaltigkeit ein Thema.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 18:26   #83
flowsen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Sorry, Thema verfehlt. Wir reden doch nicht davon, das Zeugs weg zu werfen! Das wir doch verkauft! Damit muss ja nicht zusätzlich produziert werden! Erst wenn der Gebrauchtmarkt weg wäre und das Zeug weggeschmissen wird, wäre Nachhaltigkeit ein Thema.

Gruß,
- Oliver
Ich glaube schon, dass sehr viel Material irgendwo ungenutzt vergammelt, obwohl es noch seinen Dienst tun könnte. So wie es auch bei älteren Autos der Fall ist.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ob ne ältere Karre so nachhaltiger ist?
Meine Neue braucht weniger Sprit und macht trotzdem mehr Spaß.

Hallo, ist es verwerflich mit neuem Auto zum Spot zu fahren?Sozialneid?
Ich meine damit nicht uralte Dreckschleudern ohne G-KAT usw. sondern Fahrzeuge die im Abgas modernen Autos kaum nachstehen und trotzdem auf den Schrott wandern.
Und ja, ne ältere Karre ist in den allermeisten Fällen nachhaltiger, weil allein der Fußabdruck der Herstellung und auch der Entwicklung von neuen Autos riesig ist.

Und nein, sicher kein Sozialneid. Ich gönne jedem sein privates Glück egal worin es besteht. Ich wollte nur den Blick ein wenig auf die Grundlage unseres Sports richten..aber gut. Das will wohl keiner hören.

Ich finde es jedenfalls gut, wenn das Material wirklich bis zum Schluss ausgelutscht wird.
flowsen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paraflex 3.1: 2010er vs. 2013er Modell? ElsterSurfer Kitesurfen 28 16.05.2013 19:48
Crossbow IDS Bar vom Modell 2009 passend für Modell 2010? Forza Reinbek Kitesurfen 2 16.09.2012 16:05
[G] Materialabverkauf SSV - Kites und Boards 2010 hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 16 02.03.2011 16:44
Verkaufe nagelneues RAM-AIR 42 m (grau-grün, Modell 2009) M.H. Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.09.2009 05:48
Biete Modell Viper "Kitesurfer" Magico Archiv - Sonstiges [B] 0 06.06.2006 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.