oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 08:20   #1
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Frage Kiteführerscheine - IKO, VDWS, KSA ???

fallen euch noch weitere ein ?
wielleicht noch ein par nationale Alleingänge in anderen Ländern ?
Hab irgendwann mal mit IKO angefangen, mir dann sagen lassen, daß man in D
an einigen Spots nur mit VDWS weiterkommt und jetzt gelesen daß wir uns auf einen weiteren Schein von KSA freuen dürfen !
Na meine Freude hält sich in Grenzen !

Mir stellt sich da nur eine einzige Frage:

Gibt es einen Schein, bei dem ich sicher sein kann, daß er auch in den nächsten Jahrzehnten noch an allen geilen Spots weltweit wo man einen Schein braucht, akzeptiert wird ?

Alles andere hat für mich langfristig den Wert von Altpapier !

Wie seht ihr das ?


Geändert von rio_joe (15.02.2005 um 09:09 Uhr)
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 09:00   #2
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Den IKO hast du vergessen..

Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 09:08   #3
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Oh sorry hab mich vertan und statt IKO - IKS geschrieben
werds nochmal editieren
Holger
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 09:09   #4
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 09:16   #5
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Das stimmt nicht zwangsläufig waker..
Am Steinhuder Meer benötigst du eigentlich einen entsprechenden "Lappen",
denn dort ist nur eine kleine Kitezone, in der das Kiten erlaubt ist.
Ist also regional abhängig..

Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 09:35   #6
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 09:40   #7
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

@ waker
Deine Meinung wird die örtlichen " Sheriffs" leider nur wenig interessieren und wenn irgendwas passiert wird jede Versicherung sich freuen wenn du nicht den verlangten Schein nachweisen kannst.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 09:51   #8
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Pfeil

Ich habe den Vdws nachträglich gemacht.

Erstens - es ist/war preiswert. (Nachträglich)
zweitens, Materialverleih im Ausland event. leichter möglich?
drittens, Versicherungstechnisch vielleicht besser, falls mal was passiert?

Ob ich den jemals brauche weiss ich nicht, ...............

Ich glaube jeder Nachweis reicht, egal von wem..
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 09:53   #9
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Idee Badewannenkapitäne

[IRONIE=start]
Ich biete den Käpt´n Blaubart Schein (© by NDR) an.
Dieser ist für nur €99,90 erhältlich. Er berechtigt zum kiten in jeder handelsüblichen Badewanne.
Weiterhin ist eine Versicherung enthalten, die eine 1malige Seenotrettung aus einer ebensolchen Badewanne übernimmt. Ebenso viele andere Vorteile, wie verkauf der Adresse an gängige Marketingagenturen, Mitgliedschaft in verschiedenen Bücherklubs (ist doch besser mit Glied, als ohne, oder?), etc.

So, genug geredet her die Kohle. Schließlich wird damit auch Lobbyarbeit unterstützt, die noch mehr Leuten das Drachenbrettern nahe bringt, wodurch die Spots weiter enger werden und die nächste Organistaion gegründet werden kann, die sich um vielerlei kümmert und von Euch unterstützt werden sollte.
[/IRONIE]

Waker hat schon recht, es ist an öffentlichen Gewässern nicht nötig einen Schein zu haben, aber leider wollte von mir (natürlich in D, wo sonst?) auch schon mal jemand ´nen Schein sehen... Eine Beleidigung für alle die schon seit <1999 dabei sind.

Na egal,
ich wünsche einen schönen Tag!
(Vor allem denen ohne Schein )
ein rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 09:54   #10
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hab grad einen " gabelstaplerschein" gemacht !? hoff das wird auch anerkannt...........
(wird zeit das es bald wärmer wird , oder???) eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 10:03   #11
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

wegen eines scheins fährt natürlich keiner besser.
trotzdem kann man jürgen nur recht geben.

Ausserdem ist der schein günstig (bei mir 30 e) und nicht schwer. Die Vorfahrtsregeln sind ja auch ganz interessant.

Wenn kiten der "Massensport der nächsten jahre" werden sollte, wie das öfters so schön zu lesen ist, wird es wohl unumgänglich sein, dass es standard wird, einen schein zu haben.

@ede: notfalls für stapler oder u-boot? warst schon in tarifa?
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 10:05   #12
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool zählt auch ein jagtschein?!?

weiß garnet wo ich den herhab
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 10:08   #13
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

ach so, zum schein noch: es gibt die VAW (Vereinigte Ausbildungsverbände Windsurfen), wo man die International basic kite licence machen kann. Da sind deutsche, österreichische und schweizer Surf- und Segelschulen organisiert. Da ist der VdWS, NWC, VÖWS usw. dabei.
Letztlich wahrscheinlich egal, was für ein schein das ist.
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 10:43   #14
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 10:47   #15
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sind "binnen" und "see" getrennt....?
@xandi / nöö aber fett am planen ( die sonne ruft! und das andere bild kommt auch noch! gruß eDe)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 10:55   #16
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Standard

Welcher Schein auch immer... Fakt ist, dass örtliche Befahrensregelungen sehr wohl besagen, dass ein Schein Pflicht ist. Das gilt teilweise sogar für Windsurfer. Und leider setzen die örtlichen Regelungen die nationalen ausser Kraft, heisst, wirst Du erwischt, kostet es irgendwas bei 100€ Strafe. Zu diesen Revieren gehören zB Dümmer See, Steinhuder Meer, und in Berlin kochen die auch ein eigenes Süppchen. Weitere werden sicher folgen.

Scheinpflicht ist eine zweischneidige Sache. Auf der einen Seite fände ich es begrüssenswert, wenn die Leute am Spot sich endlich mal die Vorsichtsmassnahmen und Vorfahrtsregeln reinprügeln müssen *bevor sie kiten gehen* (dann wäre ich Verfechter der Scheinpflicht an allen Spots weltweit!!!), auf der anderen Seite ist´s für die schwierig, die schon seit Jahren kiten und es auch können.
IMHO ist die Scheinpflicht ein geeignetes Mittel, den Leuten, die sich nicht an die Regeln halten, einen reinzuwürgen, oder zu vermeiden, dass sich totale Anfänger (da war doch gerade mal ein Thread) ohne Kurs mit einem Online-Kite an den Spot begeben und alle anderen gefährden. Und meistens werden die, die gut fahren, auch nicht kontrolliert.

Unter´m Strich bin ich für die Scheinpflicht an allen deutschen Spots. U.a. zeigt das auch, dass wir Kiter durchaus in der Lage sind, uns selber Regeln aufzuerlegen. Und ich hoffe, es macht die Spots ein wenig sicherer. Welcher Schein das langfristig sein wird, bleibt abzuwarten, aber ich denke, dass bei Scheinpflicht nur dann seitens der Behörden gemosert wird, wenn man einen anderen Schein als die Lobbyisten vor Ort hat. Und dort sollte man dann mal mit denen über Sinn und Zweck diskutieren.

Ride safe,

Jörg
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 10:56   #17
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

und was ist mit dem wws/wwc?
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 11:13   #18
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Sorry Leute,
Ich wollte hier keine Rechts oder Versicherungsdiskussion lostreten
Und als Witz ist die Sache auch nicht gemeint.
Ich hab nur mit großer Beklemmung gelesen, daß neben dem IKO, der für sich ja den Anspruch „international“ hat, jetzt der (mindestens) zweite deutsche Schein in der Mache ist.
Vom Blausteinsee bei Aachen z.B. hab ich gehört, daß man da den VDWS braucht und der IKO wertlos ist.

Und der Warmduscher hat ganz schlimme Alpträume bekommen
Weltweit entstehen neue KiterVerbände, alle meinen es gut und bringen schöne neue Scheine auf den Markt, damit wir auch sicher sind.
Ihr fahrt nach Holland und der freundliche Polizist vor Ort verbietet euch bei saftiger Strafandrohung ohne NL-Schein zu kiten. Zuhause wollt ihr das in der Oase posten und stellt mit Entsetzen fest, daß eure Kollegen die gerade in Spanien, Ägypten, Djerba ... waren ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Der worst case - der absolute Supergau – der KiterKiller !!!

Natürlich mindert es das Unfallrisiko wenn Kiter vernünftig ausgebildet werden.

Um das nachzuweisen ist ein Schein OK.

Aber nur einer !
Wasserfest natürlich und weltweit akzeptiert !

Hier ist keine Vielfalt gefragt, denn kein Kiter will einen Schein für xxx Euro auf einen anderen umschreiben lassen oder gar mehrere machen.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 11:16   #19
Markus H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: HH
Beiträge: 75
Standard

Also da muss ich Jörg aber mal zustimmen -klar ist das Scheisse wenn man kiten gelernt hat in einer Zeit bevor es die Scheine gab, aber für 30 Euros kann man den auch ohne weiterse machen( wenn man kiten kann-sonst kostets natürlich mehr!).
Aber ne zweite Sache die es zu bedenken gilt ist die Sache mit den Versicherungen , sobald die checken das es so einen Schein überhaupt gibt springen die da auch drauf an.

Das war der Grund warum ich meinen noch gemacht hab.
Gruss Markus
Markus H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 11:24   #20
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 12:04   #21
ajosten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 77
Standard Revolte !

Wenn Ihr den Mist mit der Scheinen, den verschiedenen Sekten und Religionen,
ob Zeugen Jehovas oder VDWS mitmacht, seid Ihr selber schuld.

Kinder, die wollen doch alle nur Euer Geld, wacht auf !!!

Verweigert die Zugehörigkeit zur Vereinsmeierei, Revolution !

Es lebe der freie Sport auf allen Gewässern !

ajosten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 12:09   #22
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

also waker, wenn Du gegen den Schein bist, mach einfach keinen. Zwingt Dich ja keiner dazu.
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 12:35   #23
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
offiziell verlangt werden kann aber nur der Sportboot Binnen (Segel), sprich - mit diesem amtlichen Schein ist man immer dabei.
hmm, dieser Schein darf doch auch nur verlangt werden wenn dein Kiteboard einen Motor mit über 5 PS Leistung hat oder?

Es gibt doch noch nicht mal amtliche Segelscheine, nur Sportbootführerscheine und die sind nur wichtig falls man halt diese 5 PS überschreittet.

Ich habe einen Sportbootführerschein (See) und die restlichen Scheine interessieren mich nicht und ich hab noch nicht mal einen Kurs gemacht und kann trotzdem kiten?!
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 12:54   #24
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
ich hab noch nicht mal einen Kurs gemacht und kann trotzdem kiten?!
Das geht doch gar nicht.. Oder??

Rick

p.s.: Ich habe beim Kurs den VDWS gleich mit gemacht.. War (all) inklusive
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 13:04   #25
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Es gibt Hotel-Strände, da lassen die Dich nur mit Schein loß....Kiteequipment kann man in Hua Hin nur mit IKO ausleihen. VDWS will er nicht kennen. Kannst aber bei Ihm einen IKO kaufen(für $240,-) Das gleiche auf Kho Samui...
In Israel nicht anders...Wie siehts auf den Kanaren oder Azoren aus???
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 14:21   #26
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

als ich letztes Jahr meinen Kurs absolvierte, kostete diese 5-Stufen-VDWS-Schein Geschichte alles zusammen 90 € !!! Mal abgesehen davon, dass Höhe halten (die Stufe 4) eh noch nicht drin ist direkt nach dem Kurs, sag ich mal ganz bescheiden: da spinnt doch jemand

Was hab ich davon an Gegenwert bzw. in welchen kiterfreundlichen Topf wird da was eingezahlt? Beides Null. An Nord- und Ostsee brauch ich den Schein derzeit nicht und der soziale Topf, in dem das Geld landet, ist die bevorzugte Kneipe des Kursveranstalters. Da kann ich mein Geld auch anders aus dem Fenster werfen. Oder ich kaufe mir ne Neo-Winterausrüstung (ach nee, das hab ich ja gemacht).

@Tigga / Jagdschein:
Zitat:
weiß garnet wo ich den herhab
bestimmt aus der Jägermeister-Stubn'
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 14:53   #27
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard kein Bock auf ScheinHeilige

Nochmal: Ich befürworte einen Schein - aber nicht mehrere
Ich finds echt scheisse, wenn ein deutscher Schein fast weltweit wertlos ist, und der "internationale" in Deutschland.

Ein wirklich abschreckendes Beispiel was hoffentlich niemand nachahmt.

Bald werden wie ravenboardz schon bestätigt weltweit viele merken wie einfach man mit den Scheinen kiter abzocken kann.
Stellt euch mal vor es liefe dieselbe Scheisse mit den Autoführerscheinen.
Solange die sich nicht auf etwas gemeinsames geeinigt haben mach ich jedenfalls keinen Schein neu oder fertig.
Schon gar keinen deutschen Alleingang. Von Köln aus kitest du nämlich meist in Holland.
Ich hoffe nur inständig, daß die Holländer nicht auch auf die glorreiche Idee kommen ihre Spots mit Hilfe eines regionalen Scheins für alle anderen dicht zu machen.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 15:39   #28
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard so schlimm iss ess auch wieder nich...

Hi
Also ich hab gegenteilige Erfahrung gemacht.
Hab auch einen VDWS-Schein nachgemacht.
Das ging so: Vorher mit der Schule gesprochen;ein paar mal während des kitens am Instructor vorbei gefahren;nachträglich ein paar tips kassiert;theorie prüfung(step5) gemacht; 30euronen abgedrückt; fertig.

Hat sich schon ausgezahlt: In Cabarete ohne Probleme bei ner IKO-Schule kleine (10er) kites ausgeliehen...sonst hätte ich denen dort etwas vorfahren müssen...wenn ich mir überlege, dass ich jedesmal, wenn ich mal testen oder leihen will, bei so nem Typen diskutieren oder vorturnen muss...
ne da ist das mit so nem Schein stressfreier.

Ein weiteres pro für die Scheine ist, dass die Schulen, einen gewissen Qualitätsstandard haben. Natürlich nur , wenn die Organisationen auch prüfen ob die Instruktoren was taugen und ne Lizenz haben. Dies würde die Qualität der Schulen bzw. der Ausbildung sichern. Ich hab schon einige gesehen die von sich behaupteten Lehrer zu sein aber bei genauem nachfragen nichts von einer solchen Ausbildung wissen wollten...einfach nur einem Newbiee einen Schirm in die Hand drücken und daneben stehen , kann ich auch.

Grüsse Stephan
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 16:10   #29
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard is so schlimm - und zwar für Anfänger

das mag sein, wenn man schon so clever ist wie du

der Normalo-Kursteilnehmer kriegt das eher so vorgesetzt: "Na, mach doch mal erstmal Step 1, 2 und 5, ich lass dir auch noch 10 € nach, und 3 und 4 machste dann später". Will ich ja man nix gegen sagen, der Mann will ja verkaufen. Ich habs nicht gemacht...

Insofern können wir uns vielleicht darauf einigen, dass kein Kursteilnehmer einen "halben" VDWS Schein machen sollte, das ist m. E. echter Quatsch. Wenn schon, dann so wie du, hinterher wenn man fahren kann mal hübsch bei ner Schulungsrunde vorbeidonnern, Theorie machen und fertig für so 30€.

Bleibt immer noch das Problem, welcher Schein
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 16:20   #30
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Regelungen in Miami.
Dann guckt Euch das mal an, die Zukunft?
Hoffen wir es nicht...

http://www.kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=2312913
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 16:39   #31
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

OMG ich find man kanns auch übertreiben... das ist ja wie strassenverkehr
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 16:39   #32
KSA-international
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von krassper
und was ist mit dem wws/wwc?
der ehemalige kiteabteilungleiter des WWS/WWC Klaus Chmielorz ist einer der gründungsmitglieder der KSA.
der WWS/WWC hat die Kitesparte IMHO komplett abgegeben!

Zitat:
Zitat von ajosten
Kinder, die wollen doch alle nur Euer Geld, wacht auf !!!
Verweigert die Zugehörigkeit zur Vereinsmeierei, Revolution !
Es lebe der freie Sport auf allen Gewässern !
vielleicht hätten wir das noch besser darstellen können.
das motto der KSA ist "von kitern für kiter"
das ziel des verbandes ist kein wirtschaftliches interesse (sonst wäre er auch nicht steuerbefreit),
sondern den sport z.b. durch eigene qualifizierte lehrerausbildung sicherer zu machen.

außerdem testen wir sicherheitssysteme und stellen die informationen für unsere mitglieder bereit. dazu haben wir einen sehr qualifizierten mann gewinnen können, wie auf unseren sicherheitsseiten auf der HP nachzulesen.

das ist aber nicht der für mich wichtigste punkt.
den hast du selbst angesprochen: "Es lebe der freie Sport auf allen Gewässern !"

eben darum geht es uns, versuch doch mal mit der schifffahrtsdirektion bei angedachten verboten ins gespräch zu kommen. das wird dir als "privatmann" nicht gelingen.
als verband sehr wohl.

ich gestehe das ich der KSA zuerst aus reinem eigennutz beigetreten bin, ich möchte nämlich auch in zukunft noch "frei auf allen Gewäsern" kiten können.

Darüber hinaus: "ich hasse vereinsmeierei!"

schaut euch, wenn ihr mögt, unsere Sponsoren und ansprechpartnerliste an.
ihr werdet sicher bekannte namen entdecken.
und ihr werdet noch "lücken" finden.
wir laden jeden ein, mitzuarbeiten und sich von den zielen des verbandes selbst zu überzeugen.

Gruß vom Sven
(der ein ganz normaler kiter ohne geschäftliche interessen geblieben ist und eigentlich nur kiten will)
KSA-international ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 16:45   #33
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

oh, danke für die info... öhm, ich hab letztes jahr noch einen wws kiteschein step 3 gemacht, gilt der denn jetzt noch? oder kann ich den "günstig" umschreiben lassen? thx im voraus
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 16:48   #34
KSA-international
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 41
Standard

ja es wird die möglichkeit des umschreibens geben.
KSA-international ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 16:58   #35
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Unglücklich badewannenschein...

also um hier auch mal mitzujaulen,
ich hab nix gegen vereine die uns kitern auch mal eine lobby geben, hab mich selber lange genug rumgeärgert um auf unserem see ab und an wenigstens mal kiten zu dürfen... aber das thema schein find ich gleich wieder zu weit vorgegriffen. natürrlich ist es toll wenn jeder die vorfahrtsregeln kennt oder kennen muss! aber leider, passieren trotz eines ausgefeilten (auto)führerschein systems immer wieder vorfahrtsunfälle? klar, die ausnahmen bestätigen die regel...aber gerade im verkehr sehen wir das scheine nicht sooo viel nützen, wie man hoffen sollte... die wurzel allen übels ist doch einfach die menschliche selbstüberschätzung - dagegen gibts aber leider keinen schein.
also so lange die anzahl der kiter auf dem wasser noch überschaubar bleibt halte ich diesen scheinkram für nicht angemessen, lasst uns doch noch ein bischen freiheit geniessen, je mehr die regeln zunehmen um soweniger spass macht doch jeglicher sport!

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 17:23   #36
Alex K.
Wolkenstürmer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Neustadt (Steinhuder Meer)
Beiträge: 189
Standard

Es ist so wie Sven es schreibt: "Von Kitern für Kiter", das ist der Gedanke der KSA.

Ich habe wie Sven ebenfalls keine wirtschaftlichen Interessen, trotzdem bin ich der KSA beigetreten und opfere ein wenig Zeit für die Belange der Kiter am Steinhuder Meer. Warum mache ich das? In erster Linie aus Eingennutz und da hilft bei Gesprächen mit Sicherheit der Mantel der KSA.

Mein Ziel ist es, für diese Saison eine Vergrößerung der Kitezone zu erreichen. Wenn ich das schaffen sollte, habe ich nicht nur für mich etwas erreicht. Da profitiert wohl jeder von.

Es ist richtig etwas mit Skepsis zu betrachten, aber man sollte nicht alles sofort schlecht reden. Jedem steht es frei sich einzubringen, also macht es!!!

Gruß

der Alex
Alex K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 17:54   #37
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Unglücklich Ich entschuldige mich

Sorry, ich habe übers ziel hinausgeschossen

Ich entschuldige mich bei allen Leuten der KSA, die sich für unsere Interessen einsetzen. Macht bitte weiter so.

Meine Kritik richtet sich nur gegen nationale alleingänge bei Kitescheinen.
Ihr habt damit nicht angefangen aber setzt es bitte auch nicht fort.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch mit anderen Vereinigungen zusammen um einen gemeinsamen allgemein anerkannten Schein bemühen würdet.

Wir Kiter und der Markt würden es euch danken.

Holger
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 21:29   #38
Mat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: München
Beiträge: 24
Standard Vds

hab in euer AUflistung meinen Schein vermisst:

die euro-basic licence Kitesurfing des VDS (Verband Deutscher Sportbootschulen e.V.)

Liebe Grüße

Michael
Mat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 22:40   #39
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Wer viel Fragt, bekommt auch viele Antworten.
Wichtig ist doch nur ob man sich mit oder ohne Schein so gut vorbereitet, das nach eigenem Wissen und Gewissen sein möglichstes getan hat, um Andere vor Schaden durch das eigene Handeln zu bewahren.
Ich schlage vor nicht unnötig schlafende Hunde zu wecken.
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 23:08   #40
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von Rick
Das geht doch gar nicht.. Oder??

Rick

p.s.: Ich habe beim Kurs den VDWS gleich mit gemacht.. War (all) inklusive
tja rickie... ich hab auch nie nen kurs geschweige denn schein gemacht... wat nu?
pewe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ISKA versus KSA Dag Snowkiten / Landkiten 4 15.02.2005 13:44
VDWS Kurs zum Kitelehrer bobi333 Kitesurfen 29 01.02.2005 11:20
vdws kite lizenz verloren Flip123 Kitesurfen 3 27.12.2004 12:51
Fertigen Kiteschein an den VDWS schicken? Blechdose Kitesurfen 3 18.09.2004 16:29
VDWS Kite-Licence Predator Kitesurfen 29 30.07.2003 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.