oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2004, 17:55   #1
peteOcean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 1
Frage

Hallo zusammen!

Werd wohl Ende August mal ne Woche an den Lago fahren... Kann mir jemand da was empfehlen, wo ich kiten lernen kann? Hab gehört, nördlich von Malcesine sei Kiten eh verboten; stimmt das?

Grüsse vom Noch-Windsurfer...
peteOcean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 19:13   #2
Gise
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 63
Beitrag

Hallöchen...
Schau mal auf www.newschool-kitesurfing.com
Liegt bei Brenzone, war selbst auch noch nie dort aber hab schon viel gutes darüber gehört! Werd anfang august hingehn!
Hab grad im Urlaub kiten gelernt und will's noch ein bisschen verbessern bevor ich mir mein eigenes Material Kaufe.
Hang loose
Gise
Gise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 21:15   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

www.kitesurfschulen.de

hat in dem fall aber nur www.stickl.com drin

gruss
johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 22:54   #4
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Beitrag

ich hab´s bei newschool-kitesurfing 2002 gelernt. hatten damals super Material. der Stefan ist sehr nett. Damals hatte sie 2 Boote. Dieses Jahr schätze ich haben sie den Vegas als Kite, bei mir wars damals der Toro1. Umbedingt in Malcesine zum Pizzaessen gehen(Calzone bei der "Mama" ist so groß mußt zu zweit essen).

Gruß
RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 22:58   #5
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Beitrag

@Gise
wann fährst den an den Lago? Wollte evtl. auch runter fahren zum Stefan. War seit dem Kurs nicht mehr dort(hab noch nen Gutschein für einen Tag). Gardasee ist ja nicht das beste Gebiet zum lernen oder zum weiterlernen, sprich kein Stehrevier, sehr eng usw.
Gruß
RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 18:03   #6
Gise
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 63
Beitrag

@rainer g.
hallo... Weiss selbst noch nicht genau wann ich runterfahren werde, aber in nächster zeit auf jeden fall! innerhalb der nächsten drei wochen schätz ich mal. So wie's mir der Stefan erzählt hat sei's ja kein problem mit dem boot und so, auch wenn man noch nicht so gut ist!?!
Wann hast du vor zum runterfahren? Wo hast du denn gewohnt als du das letzte mal dort warst?
Gruß
Gise
Gise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 20:31   #7
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Beitrag

ich war am Campinplatz, keine 300m zur Beach. Stimmt das mit dem Boot funktioniert super. Hab gemeinet wenn man nur so runterfährt und kein Boot dabei ist. Ich bin am überlegen ob ich an den Reschen fahre oder an der Gardasee. War noch nie am Reschen soll aber gut sein. Es ist ein Boot da, dass dich rauszieht wenns mal sein sollte. Der Wind soll dort anscheinend konstan sein(wenn den einer da ist). Ich hab diese Woche noch 2 Prüfungen dann ist es wieder etwas leichter. Die nächsten stehen erst wieder im September an, d.h. Anfang August ist es leichter.
Gruß
RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 20:32   #8
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

wenn Du's Dir aussuchen kannst, schnellere Lernerfolge wirst Du an einem anderen Plätzchen verzeichnen (vorzugsweise am Meer mit Stehbereich und Sandstrand).

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 12:06   #9
Gise
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 63
Beitrag

...
ja ich werd wahrscheinlich auch an den campingplatz gehn... ist sicher am günstigsten...
ja ich schau's mir auf jeden fall mal an am gardasee, weil ab september wohn ich in innsbruck und dann bin ich in zwei stunden dort. (im moment in vier stunden) und dann wär's schon super wenn man da gut kiten könnt. Zum surfen ist mal auf jeden fall super!
ja ist eh klar das man am meer besser lernt, ich war eh grad im juni in dahab, da ist's echt super im stehberreich zu üben, da kann man auch immer wieder zurücklaufen wenn man mal höhe verliert!
Vielleicht sieht man sich ja mal am gardasee...
hang loose
Gise
Gise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 15:25   #10
MDI
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bonn
Beiträge: 20
Beitrag

Hi,

ich hab auch noch ne Adresse für Dich.
www.swiss-kiteboarding.com
Stefan schult vom Boot aus. Ist auch gar nicht anders am Gardasee möglich.

Auf dem Gardasee wird in der Mitte vom See geschult. Da ist genug Platz. Am Wochenende sind die Kitebeaches voll. Kiten ist möglich. du mußt Dich nur an etliche Regeln halten. Für nen Anfängerkurs ist das aber nicht interessant.

Gruß Markus
MDI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 22:16   #11
Mat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: München
Beiträge: 24
Lächeln

Meine Erfahrung zu Kiteschulen am Gardasee:

Generell solltest du viel Zeit mitbringen, da die Schulung der kompletten Gruppe auf dem Wasser erfolgt. Achte bei der Buchung des Kurses darauf, dass die Gruppe pro Lehrer und Boot nicht mehr als 4-5 Personen beträgt, sonst kommst du zu kurz, Bei 250 Euro für 2 Tage kann man schon etwas Service erwarten!

Rechne damit, dass du nachmittags bei Ora 6 Stunden auf dem Wasser verbringst - du musst rechtzeitig los in die entsprechende Windzone, warten bis der Wind kommt und dir dann Kite und später Board mit einem Kollegen/in teilen. Du investierst also viel Zeit (6h) und Geld (125 EUR) für effektiv 2 Stunden Kiteschulung am Tag!

Der Rest der Zeit geht drauf für: Motorboot fahren, warten, Kites aufbauen auf dem Boot, einholen, zurückfahren usw.

Wenn ein Tag wegen Windmangel oder zuviel Wind (eine Kaltfront zieht über die Alpen) ins Wasser fällt, hast du Schwierigkeiten, den Tag nachzuholen, weil schon wieder neue Kursteilnehmer die Kapazitäten belegen.

War 2 Wochen am Lago, konnte in dieser Zeit je 2 Tage bei Stickl in Malcesine und bei Newschool Kitesurfing in Brenzone belegen (nach einem Anfängerkurs bei Sergio Cantagalli am Gargano).

Ricci bei Stickl ist sehr streng und sehr auf Sicherheit bedacht. Du darfst erst mit Board fahren, wenn du beim Bodydraggen Höhe halten kannst. Du lernst sicher viel in der Praxis (Leinen ausdrehen über´s V der Flugleinen, Notbergung des Kite im Wasser, Respekt vor deinem Kitmaterial usw.), was dir in deinem späteren Kiterleben nützlich sein wird.

Bei Stefan (Newschool...) in Brenzone geht es lockerer zu, du kommst eher auf´s Board und es gibt den North Vegas...

Stickl bucht die Kurse voll, Newschool nimmt Shuttlekiter mit (ohne Schulung), die die Boote füllen. Lass dir bei Buchung einfach bestätigen, dass nicht mehr als 5 Personen auf dem Boot sind, dann ist es bei beiden o.K.

Ein Stehrevier ist sicher kostengünstiger und stressfreier, Du kannst eventuell nach Kurs selbstständig weiterüben.

Für den Lago spricht: viel Platz auf dem Wasser, geringe Wellen, aufgrund thermischer Windverhältnisse relativ gute Windsicherheit.

Abschließend: am Ende meines 4. Schulungstages konnte ich wie ersehnt und fast nicht mehr geglaubt plötzlich in beide Richtungen mit meinem Bidirectional fahren (so weit ich wollte) und sogar meine Höhe halten...

Michael
Mat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 18:50   #12
Kirsche
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 31
Kirsche eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Guten Abend ,

also Stickl am Gardasee kann ich echt nur empfehlen.. Der Ricci ist zwar streng aber echt n super Lehrer das muss man ihm lassen.. Leide hatten wir am dritten Tag kein Wind mehr und haben somit etwas mehr Theorie gemaacht.

@ Michael

Wann warst du den am Gardasee ? Warst du seither auch mal im Stehrevier kiten ?
Kirsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 20:25   #13
Mat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: München
Beiträge: 24
Lächeln

Hallo Kirsche,

war vom 14.08. bis 30.08. am Lago. Hab aber nur 4 Kitetage am Wasser verbringen können, da die Schulen sonst immer voll waren. Surfe allerdings noch ein bißchen.

Will dieses WE nochmal runter fahren und einen Tag Bootsshuttle (ohne Kurs) bei Newschool Kitesurfing in Brenzone machen und bei gemäßigtem Nordwind meinen 12er in Campagnola morgens einweihen.

Schade, dass Starten und Landen am Lago so schwierig ist und an den meisten Stellen leider auch verboten. Gut, dass ich bei Ricci allerdings gelernt hab, wie man den Kite im Wasser einholt (um dann die letzten 300m an´s Ufer zu schwimmen).

An einem Stehrevier war ich leider noch nicht, eine Bucht mit sideshorewind und Sandstrand zum Höhe"laufen" würd mir aber voll reichen.

Nächstes jahr wieder am Gargano, da gibt´s diese Bedingungen.

Liebe Grüße

Michael
Mat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 21:01   #14
AS2404
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 1
Standard Kiten am Gardasee lernen

Kiten am Gardasee ist einfach einzigartig – Spot und Wind sind ein Traum!



Zusammen mit einem guten Freund habe ich vor einigen Tagen das Kiten bei Stefan Fuhrmann – Newschool Kitesurfing – gelernt und frage mich heute, ob nicht noch ein Kiteurlaub in diesem Jahr passt. Um Kitern, Anfängern und Aufsteigern das Leben beim Suchen nach ‘ner Kiteschule zu vereinfachen ein paar Zeilen zu meinen super Erfahrungen:



Stefan’s Team – Sammy & Steffi – wie er selbst haben mich überrascht (muss gestehen, dass ich Vorurteile gegen Tennistrainer, Skilehrer und Co. hege), endlich Leute, die ihren Sport lieben und ihn zugleich vermitteln wollen und können – hier steht Motivation im Vordergrund und nicht, das was man sonst allzu oft erlebt. Beim Vento waren wir Morgen für Morgen die ersten auf’m See (ich glücklicher wahrscheinlich auch der erste im See) und haben die Zeit bestens genutzt mit eigenen Versuchen, tollen Erläuterungen, Feedback über Funk und Stefan (solltest Du das mal lesen, dass muss einfach sein – Danke!) hat uns echt auf’s Board gebetet.



Ich komme ganz sicher zurück zur Newschool an den Lago und bringe meine Freunde ob Kiter oder Caochpotatoes mit, um auch sie mit diesem faszinierenden Sport zu infizieren – Stefan und sein Team schaffen das auf jeden Fall!
AS2404 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 12:59   #15
Jörg Kulling
CoronationIndustries
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: BERLIN
Beiträge: 388
Standard Gardasee No Go um kiten zu lernen

hallo

tut mir ja um alle aus dem süden leid, das sie sich das jetzt
anhören müssen.

gardasee no go um kiten zu lernen.

ich kenne den gardasee an jedem eck, er ist der meist besuchte platz meinem lebens. 50 mal reichen auf jeden fall nicht und 100 mal müßte etwas zuviel sein.
ich war damals noch in nordbayern lebend fast im pendelverkehr zum gardasee unterwegs zum windsurfen, enduro, mtb, paragliding

- windsurfen gut
- paragliding gut
- klettern sehr gut
- mtb mega gut
- enduro sehr gut

kiten gut

kitesurfen lernen no go doppel totenkopf

wenn es nur die möglichkeit gardasee gäbe dann ok. aber so wo die alternative in deutschland an der ostsee um denn faktor 30mal besser ist.
bleibt der gardasee so sehr ich ihn liebe ein no go zum kiten lernen.

wenn du kein leistungsschwimmer und ermel-kanal-durchschwimmer bist
ist es verschwendete zeit hier mit boot im wasser rum zu machen.
- super schnelle ermüdung
- unötige streßsituation
- wenig praxisnah am echten kiten
- zeitaufwand ist 5mal so hoch wie im stehrvier
- bedarf personal coaching und massiver fitness
- kiten lernen und danach eigenverantwortlich kiten zu gehen können sind 2
Dinge
- es bleibt zuviel rest unsicherheit, so das ihr nicht eigenständig weiter
machen könnt.

guckt euch mal an der ostsee um. da sind reichlich stehrevieren bis 400 meter
alles andere ist uneffektive verschwendung an zeit und geld.



anerkennung an all die kitelehrer vom gardasee, sie bemühen sich sicherlich
in vollem umfang, könnten euch aber an einem vernüftigen stehrevier viel
viel mehr beibringen in deutlichst kürzerer zeit. das ergebnis wären dann
ein eigenverantwortlicher kiter der gerät beherrscht und sich und andere nicht
gefährtet.

mit besten grüßen aus berlin
jörg kulling

www.coronation-industries.de


Geändert von Jörg Kulling (01.04.2009 um 16:06 Uhr)
Jörg Kulling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 13:40   #16
garf
Kitedropper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bayreuth / Garmisch
Beiträge: 235
Standard

Kann als langjähriger Windsurfer am Gardasse auch nur davon abraten, dort das Kiten zu lernen.
Wenn schon südlich von München mit einigermaßen Wind und guter Schulung, dann lieber Reschensee. Ist zwar auch Bootsschulung, aber bei weitem nicht so voll und durch die überschaubare Größe auch nicht so gefährlich.
garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 15:20   #17
masta
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von AS2404 Beitrag anzeigen
Ich komme ganz sicher zurück zur Newschool an den Lago und bringe meine Freunde ob Kiter oder Caochpotatoes mit, um auch sie mit diesem faszinierenden Sport zu infizieren – Stefan und sein Team schaffen das auf jeden Fall!
ja cool dann sag doch Stefans Team wir freun uns alle schon, und @poster :kotz:

@admin, wo ist der kotzende smily? Bitte gegen den 2 mal vorkommenden "grosses Lächeln" austauschen
masta ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo auf der Welt soll man kiten lernen ???? Regina Kitesurfen 9 22.10.2006 13:23
Wo kann ich Kiten lernen, bin aus der nähe vom Bodensee Himbeer Süd 1 15.06.2004 13:59
Kiten lernen! help CAramon Mitte 0 20.01.2004 20:44
kiten lernen im rhein/main gebiet 2 mädels Kitesurfen 1 29.04.2002 17:22
Kiten am Gardasee suki Kitesurfen 4 22.06.2001 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.