oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2023, 11:42   #3321
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
kurzes nachgoogeln bestätigt das. ist für mich in meiner blase nix neues.
möglicherweise ist ja deine blase die blase....
Dann versuche dich doch mal einigermaßen klar auszudrücken.

Der Inhalt deines Links hat mit UN Resolutionen nichts zu tun. Berechtigte Kritik am UN-Menschenrechtsrat gibt es zu hauf.
https://taz.de/Kritik-am-UN-Menschenrechtsrat/!5804676/

Deine Aussage von oben aber ist zu 100% falsch.
Die Liste der UN Resolutionen kannst du oben in meinen Links durchsehen.

Israel kommt da relativ selten vor
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 13:11   #3322
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @jan

DAS ist falsch siehe anlage ?

woher hast du die info ?

ich lerne gern dazu.

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-10-28 140957.jpg
Hits:	70
Größe:	97,0 KB
ID:	66679  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 14:32   #3323
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Shortsqueeze

Bei Weltnachrichten haben Sie grad die UN zu einer Israel feindlichen Organisation eingestuft, kann man sich nicht ausdenken sowas. Die Kriegspropaganda rollt und das achso tolle westliche Moralsysten erodiert weiter fröhlich vor sich hin. Es brauch sich jetzt aber wirklich niemand mehr über China, Russland und Konsorten beschweren wenn die auch tun was sie tun.

Die Gangart auf diesem Planeten wird die nächsten Jahrzehnte wohl wieder etwas härter werden für uns.
S(m)olo und Shortsqueeze haben oder wollen nicht das Selbstverteidigungsrecht eines angegriffenen Staates nicht verstehen, nur so funktioniert es überhaupt, wenn ein Nachbar entweder wesentlich größer und mächtiger oder die Regierung einfach nur bösartig und aggressiv ist.

Jede Gesellschaft hat die Regierung verdient, die sie gewählt hat, in Demokratien geschieht ein Regierungswechsel häufiger, in Autokratien entsprechend selten oder wenn, dann eher als „Gesellschaftsspiel“…

Die Ukraine verteidigt sich genauso gegen Aggressoren von außerhalb wie jetzt Israel, nur mit dem Unterschied, dass die Asymetrie genau entgegengesetzt ist.
Hier Goliath vs David und dort neben andersherum.

Wenn Israel die Hamas als Reaktion auf den Angriff vom 7.10. vernichten will und 2 Wochen lang die Zivilbevölkerung warnt sich aus dem zu erwartenden Kampfgebiet um Gaza zu entfernen finde ich das wesentlich fairer als ein feiger Überfall mit 1400 Toten und +200 Geiseln.

Ebenso hat Die Ukraine das Recht auf Selbstverteidigung, auch wenn hier oft vergessen wird wer hier wen überfallen hat, Shortsqueeze, dazu gehört übrigens auch schon der „Move“ der Krim 2014, S(m)olo…

Jeder in Deutschland kann sich durch Auswanderung das Rechtssystem aussuchen, in dem er leben möchte, das ist ein Previleg, das nur wenige haben…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 16:00   #3324
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard thema energiewende

ich lebe in linz, einer stahlstadt

die vöest linz hat mit dem LD verfahren eine weltweit führende technologie
zur stahlerzeugung entwickelt

nach wie vor wird (in anlagen, die teilweise noch aus dem 3. reich stammen)
absolute top qualität stahl erzeugt

ich selber hab über 10 jahre jedes jahr in den ferien dort gutes geld gemacht
im schicht betrieb, jeweils ein monat

mein sohn (20) hat mit seinen jungen jahren gleich nach dem abi 2 jahre dort
auf schicht, sogar am hochofen teilweise absolviert, bevor er heuer mit dem studium begonnen hat.

nun stellt man um auf "green steel" - die hochöfen werden in den nächsten 20 jahren durch
schmelzöfen mit strom betrieben umgestellt.
#klimaneutralität.

grundstoffe dann: schrott und eisenschwamm.
eisenschwamm wird dann aus den usa importiert (er fliegt nicht von selber rüber....) und dort mittels erdgas
(natürlich großteils fracking gas) erzeugt.
wir sind dann super super klimaneutral !

bright bright future.

der grüne stahl ist dann natürlich viel teurer wie der normale. der dann aus china kommen wird.
brave new world.

lg wolfgang

ps details bitte selber ergoogeln, hier kann man starten:
https://www.voestalpine.com/highperf...waAhenEALw_wcB
eventuell liege ich auch falsch - ein klimakleber versteher möge mich aufklären, ich lerne gerne dazu

pps wir hätten eigentlich eigenes erz in österreich !
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 16:30   #3325
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
S(m)olo und Shortsqueeze haben oder wollen nicht das Selbstverteidigungsrecht eines angegriffenen Staates nicht verstehen
nein, ich hab das Recht nie in Frage gestellt.
Die Ukraine und Israel haben beide das Recht auf Verteidigung.

Bei der Ukraine hab ich mir von Anfang an die Frage gestellt wie schlau es ist dieses Recht wahrzunehmen und sich gegen Russland verteidigen zu wollen.
Ich hab vor einem halben Jahr vermutet, daß es auf einen Abnutzungskrieg ohne Gewinner hinauslaufen wird und genauso ist es gekommen. Die Großoffensive der Ukraine hat nichts bewegt.
Mit jedem Monat mehr steigt die Zahl der Opfer ohne eine Änderung des unausweichlichen Endresultats. Irgendwann wird es einen Waffenstillstand oder eine Regelung ca. innerhalb der aktuellen Grenzen geben. Die einzige Frage ist nur, wieviel Städte da noch völlig planiert werden und wieviel Leute noch sterben werden.

Im Fall Israels gehts einfach nur darum, daß Völkerrecht eingehalten wird, natürlich haben die jedes Recht die Hamas auszuschalten.
Auch hier ist das Vorgehen kontraproduktiv auf lange Sicht gesehen.
Kurzfristig wird man durch die Planierung des Gazastreifens die Hamas sicher schwächen aber hat 3x mehr potenzielle Hamas Kämpfer erschaffen mit denen sich Israel dann in 10 Jahren beschäftigen kann.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 16:58   #3326
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

In der Konsequenz heißt es dann ja in beiden Fällen, dass sich zu verteidigen letztlich keinen Sinn ergibt…

Appeasement in seiner reinsten Form…die Konsequenzen für die überfallenen Staatsbürger haben wir in der jüngeren Geschichte mehrmals erleben dürfen…

Konkret:

Israel als Staat würde vollständig aufgelöst werden, die jüdischen Einwohner entweder vertrieben oder ermordet, das ist das Ziel seiner Gegner und Nachbarn..

Die Ukraine würde vollständig ‚russifiziert´ werden, mit all den Konsequenzen, die die Ukrainer unter Stalin auch schon erleiden durften…das ist das Ziel ihres Gegners und Nachbarn…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 17:31   #3327
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
DAS ist falsch siehe anlage ?
Keine Ahnung, was genau in der Grafik aufgeführt ist.
Gibt keine Quellenangabe und keine Erklärung.

Es handelt sich ganz sicher nicht um alle UN Resolutionen.
So gibt es z.B seit letztem Jahr alleine 10 Resolutionen, die Russland verurteilen.

In deiner Grafik ist gar keine aufgeführt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 07:25   #3328
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Jan

hmm da ist doch eine quellenangabe unwatch.org

russland: die statistik ist erhebungszeitraum juni 2023 eventuell ist das daß problem ?

daß das so ist wie von mir beschrieben daß israel so viele resolutionen abkriegt
wie fast alle oder überhaupt alle anderen zusammen hab ich seit jahren
immer wieder wo gelesen, darüber wird aktuell auch geschrieben

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 07:57   #3329
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Konkret:

Israel als Staat würde vollständig aufgelöst werden, die jüdischen Einwohner entweder vertrieben oder ermordet, das ist das Ziel seiner Gegner und Nachbarn..
hab das Gefühl du willst immer die Aussagen anderer verdrehen.
Ich hab nur gesagt sie sollen bei der berechtigten Verteidigung (Israels) das Völkerrecht einhalten. Was du ja mit deiner Aussage auf meine Antwort hin implizierst ist, daß eine Verteidigung ohne Bruch des Völkerrechts nicht möglich wäre. Ist es aber.
Denn es ist Fakt, daß die Israelis mit dem Iron Dome eine Effektivität gegen die Raketen der Hamas von 90% haben, bei 2 Abwehrversuchen 99%.
Die weit überwiegende Zahl der Israelis ist umgekommen, weil die Israelis einen 40km langen Grenzzaun nicht überwacht haben, was immer noch erstaunlich ist angesichts der sonstigen militärischen Fähigkeiten.
Einen Bruchteil des derzeitigen Engagements was sie in das Gaza Flächenbombardement stecken in die Überwachung eines Zauns zu investieren wäre vielleicht effektiver gewesen.

Die Amerikaner haben damals mit der Begündung nur so ein schnelles Kriegsende herbeiführen zu können den Atombombenabwurf begründet (überwiegend Zivilisten). Trotzdem war es aus heutiger Sicht ein Kriegsverbrechen. Wenn du erneut Begründungen zulassen willst (Israel kann sich nur so gegen die Hamas verteidigen) unter denen das Völkerrecht gebrochen werden darf, kannst du Regeln auch gleich bleiben lassen. Macht die Welt sicher nicht besser.

Im übrigen ist die Spaltung der Welt, die die Hamas erreichen wollte, ja bereits zu beobachten. Der Westen als ganzes wird jetzt für die Toten in Gaza verantwortlich gemacht. Daher ist es wirklich dringend erforderlich angesichts des Vorgehens Israels keine blinde Solidarität mit allen Handlungen Israels zu zeigen und auch mal offen kritisieren zu können ohne gleich in den Antisemetismus Topf geworfen zu werden.
Wenn der Westen auf die vielen Toten in Gaza nur weiter mit Schulterzucken reagiert während Gedenkminuten für die Israelischen Opfer abgehalten werden verliert er jede Glaubwürdigkeit.

P.S. Die UN-Resolution war natürlich auch daneben, weil sie umgekehrt die Hamas überhaupt nicht als Urheber erwähnt hat. Die arabischen Staaten denken also genauso einseitig wie der Westen.
Einzig richtige Denkweise wäre aber - wie kann man weitere Tote und leid (auf beiden Seiten) verhindern. Aber offenbar schaffen das halt 99% der Menschen nicht. Die Menschen sind wegen ihrer angeborenen Aggressivität verbunden mit ziemlicher Einfältigkeit sowieso irgendwann am Ende.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 08:43   #3330
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
hab das Gefühl du willst immer die Aussagen anderer verdrehen.
Ich hab nur gesagt sie sollen bei der berechtigten Verteidigung (Israels) das Völkerrecht einhalten. Was du ja mit deiner Aussage auf meine Antwort hin implizierst ist, daß eine Verteidigung ohne Bruch des Völkerrechts nicht möglich wäre. Ist es aber.
Denn es ist Fakt, daß die Israelis mit dem Iron Dome eine Effektivität gegen die Raketen der Hamas von 90% haben, bei 2 Abwehrversuchen 99%.
Die weit überwiegende Zahl der Israelis ist umgekommen, weil die Israelis einen 40km langen Grenzzaun nicht überwacht haben, was immer noch erstaunlich ist angesichts der sonstigen militärischen Fähigkeiten.
@shortsqueeze
Deine Aussagen zur Verteidigung Israels und seiner Bewohner bedeutet, falls ich es richtig verstanden habe: die sind ja selbst Schuld, dass sie so viele, 1400 Tote an einem Tag, Verluste erlitten habe, weil sie nicht aufgepasst haben, welche Logik steckt denn dahinter?

„Dass dabei ausgerechnet Deutsche Israelis belehren, wie sie sich gegen Pogrome und Genozid zu verteidigen haben, macht mich besonders fassungslos.“ als Döpfner-Zitat von heute

Was war denn da mit dem Bruch des Völkerrechts? Oder war es etwa eine völkerrechtlich gedeckte Selbstverteidigung der Hamas ,die Zivilbevölkerung in der Nähe hatte kein Militär im Garten oder Raketenaubschussrampen unter ihren Häusern versteckt…

Zu Hiroshima und Nagasaki wurde schon viel geschrieben, letztlich hat sie den Krieg sofort beendet, und Millionen weitere Opfer auf beiden Seiten verhindert, natürlich wäre es sinnvoller gewesen diese Bomben auf einer unbewohnten Insel abzuwerfen und die Japanischen Militärs dazu „einzuladen“… aber das gestaltete sich im August 1945 natürlich extrem schwierig , die Aufnahmen der ersten Explosion in der Wüste von Nevada wären dazu eh als Propaganda -Hollywoodspektakel und somit als Schwäche ausgelegt worden…


Geändert von wingfoilsuechtig (29.10.2023 um 09:48 Uhr)
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 09:58   #3331
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
bedeutet, falls ich es richtig verstanden habe: die sind ja selbst Schuld
Aus meinem Blickwinkel hast du es komplett falsch verstanden.

Israel muss sich die Frage stellen, ob die aktuelle Militäraktion in der jetzigen Form die einzige Möglichkeit ist, ein solches Ereignis in der Zukunft zu verhindern.

Wenn man zu der Erkenntnis kommt - und ich denke das ist offensichtlich - dass es nicht die einzige Möglichkeit ist, dann muss man die Variante wählen, bei der am wenigsten unbeteiligte Zivilisten getötet werden.

Wenn man z.B. statt einer "Belagerung" dafür sorgen würde, dass die Zivilbevölkerung, sofern sie will, sich auch wirklich in Sicherheit bringen kann und an diesem Ort dann auch versorgt werden könnte, dann würde das den Effekt der Aktion auf die Sicherheitslage in Israel nicht verringern.
Vermutlich könnte man parallel auch noch viele der Geiseln retten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 10:13   #3332
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

@Jan

Ägypten hat eine Grenze zu Gaza und auch einen funktionierenden Grenübergang. So wie ich die ägyptische Regierungserklärungen
verstanden habe wollen die ihre Nachbarn und Glaubensbrüder nicht aufnehmen,
weil sie Angst vor Unruhen und Infiltration im eigenen Land durch Hamas haben,
die dann die, übrigens demokratisch, gewählten Muslimbrüder weiter unterstützen würden ind ggf einen weiteren Bürgerkrieg entfachen könnten…
Da ist es doch einfacher den Juden und dem Westen die Schuld in die Schuhe zu schieben…

Harte Fronten, tiefe Gräben. Israel-Wut in Ägypten: "Ihr Deutschen lügt!"

https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e24493590.html

Für alle , die gerade ihren Kite-Urlaub planen…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 10:23   #3333
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
@Jan
Ägypten hat eine Grenze zu Gaza und auch einen funktionierenden Grenübergang.
Whataboutism at its best.

Was Ägypten macht oder nicht macht, hat keinerlei Einfluss auf die rechtliche und moralische Verantwortung Israels für seine eigenen Aktionen.

Darüber hinaus gibt es für Ägypten und die gesamte Welt gute Gründe vermeiden zu wollen, dass die nächste israelische Militäraktion gegen die Hamas auf seinem Territorium ausgeführt wird. Ägypten hat aktuell kein Interesse an einem Krieg mit Israel.

Ich persönlich kann auch darauf verzichten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 10:58   #3334
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Ägypten...

ich hatte das ja so in erinnerung - man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege:

terror gegen touristen
tourismus einbruch mit massivsten folgen
wahlen
langzeit präsident mubarak wird abgewählt durch den muslim brüder nahen mursi ersetzt
massenproteste arabischer frühling militärputsch neuer präsi von dessen gnaden al sisi
der ist GEGEN die muslim brüder

zusammenfassung: das militär ist der meinung, die muslim brüder sind nicht gut für die wirtschaft....und für das land

kann man gut finden muß man nicht.

nur klar daß sie keine palestinenser rein lassen, zumal sie ja a) wie oben schon beschrieben keinen zusätzlichen zoff mit israel wollen
und b) wissen, wen sie sich da ins land holen würden.

das ist nehme ich mal an aber nicht mehrheitsmeinung des ägyptischen volkes
sondern halt (diktatorische) regierungslinie.

man könnte den schluss ziehen: demokratie ist nix für diese länder bzw was dann entsteht ist nix was
wir westler besonders schön finden. und dann wohl unumkehrbar.

zu glauben daß demokratie überall funktionieren kann ist wohl ein massiver fehlschluss.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 16:21   #3335
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Die Geschichte Israels schnell erklärt

"Man schätzt, dass zwischen 650.000 und 800.000 Araber Israel seit der Gründung verlassen haben. Ihnen stehen rd. 900.000 Juden gegenüber, die im selben Zeitraum aus arabischen Ländern geflohen oder vertrieben worden sind. "

Bitte nachlesen.

https://www.derpragmaticus.com/r/israel-geschichte

Es ist eben genau nicht so daß es immer an Israel lag, daß bisher keine
friedliche Lösung für den Konflikt gefunden werden konnte.

LG Wolfgang

ps übrigens - kriegt ja jeder mit - israel macht die kameraden jetzt wohl tatsächlich platt (gemeint ist die hamas). aktuell sind sie aber wohl noch bei guter laune, siehe: https://www.orf.at/#/stories/3338099/
also von sorgen über die zivilbevölkerung scheint die hamas nicht grad gebeutelt zu sein...


Geändert von wolfiösi (29.10.2023 um 17:22 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 17:26   #3336
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

*Sarkasmus an* Na dann ist ja alles gut und Russland hat sich die Krim zurecht zurückgeholt ...hat ja die letzten 300 Jahre zu Russland gehört *Sarkasmus aus*
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 17:40   #3337
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Bitte nachlesen.
Damit ist die Zeit der Staatsgründung von Israel gemeint, also vor 1967

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
israel macht die kameraden jetzt wohl tatsächlich platt (gemeint ist die hamas)
Für mich wäre spannend, wie du darauf kommst, dass nicht der größte Teil der Hamas inzwischen einfach woanders ist?

Bei der Überlegenheit der israelischen Armee, wäre es doch maximal idiotisch sich da in einer direkten Konfrontation umbringen zu lassen.

Das war doch vor vornherein der Schwachpunkt in der Strategie in dem Umfang, wie sie bisher der Öffentlichkeit vermittelt wurde.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 17:46   #3338
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @jan

der link über die geschichte israels geht bis 2008

wo die hamas kämpfer mittlerweile sind keine ahnung, der mossad weis
da mehr als ich.
sie ballern aber noch....
die tunnel kapütt zu machen und die waffenlager auszuräumen oder zu sprengen
wird mal schon was bewirken denke ich.

du glaubst also daß die hamas kämpfer ihre unterschlupfe in schulen,
krankenhäusern etc schon geräumt haben sehe ich das richtig ?

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 17:59   #3339
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
der link über die geschichte israels geht bis 2008
Aber der Text, den du zitiert hast, bezieht sich auf die Zeit vor 1967.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vert...n_L%C3%A4ndern

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
du glaubst also daß die hamas kämpfer ihre unterschlupfe ... schon geräumt haben sehe ich das richtig ?
Habe zum Glück keine Ahnung wie die ticken.

Rein logisch macht es wenig Sinn, sich der Armee direkt entgegen zu stellen.

Was soll die daran hindern, nur zu kämpfen, wo es ihnen passt und ansonsten einfach irgendwo hin zu gehen, wo gerade keine Israelis sind?

Im Gegensatz zur Zivilbevölkerung, die sich selber in Sicherheit bringen soll, sind sie ja sehr mobil.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 13:13   #3340
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Läuft . . . .. . ... .

. . . .. . .. . für Bibi:

*Korruptionsvorwürfe gegen ihn sind erstmal kein Thema mehr.
*die staatsbedrohende Spaltung abgewendet
*Gaza wird platt gemacht: nachdem der Norden kaputtgeschossen wird und die Menschen in den Süden gezwungen werden, wird das Spiel wahrscheinlich noch einmal umgedreht
*im Westjordanland bietet er seinen Wählern genau das, warum sie ihn gewählt haben:
https://www.spiegel.de/ausland/israe...d-1fe8b20e38d7


. . . . .. . wenn "er" jetzt noch die ******* der Palestinenserfrage schafft: Exodus vom Westjordanland nach Jordanien, von Gaza nach Ägypten, . . . .. . .. . . und fertig ist Großisrael

Dagegen war der Zionismus von Ben Gurion nur ein müder Abwasch, zumal es damals nicht wirklich in Echtzeit vor den Augen der Weltbevölkerung stattfand:

https://www.deutschlandfunk.de/tom-s...preis-100.html




. . .. .. . und was das mit der Hamas zu tun hat, . . .. . .. hier mein Lesetipp für heute ( besonders für set und TheLocalDude):

https://www.zeit.de/kultur/2023-10/d...omplettansicht


Geändert von ALL-BLACK (30.10.2023 um 14:33 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 13:30   #3341
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich halte mich ja raus, weil sich die Diskussion eh nur im Kreis dreht und die Kontrahenten hier definitv nicht schaffen, die gegenüber von den eigenen Positionen zu überzeugen
der Zeit-Artikel ist sehr interessant, aber auch er geht letztlich von der unbedingt notwendigen Zerschlagung der Hamas aus (sehr weit unten)

und zeigt keinberlei Weg auf, wie das gelingen soll

und damit dreht es sich (nicht nur) hier weiter im Kreis: darf Isreal das auf die Art, wie sie es jetzt versuchen?
ich habe leider keine Alternative

nur jeden Meter Grenzzaun zu bewachen und jeden tag Unsummen auszugeben, um die tägliche Dosis Raketen weitestgehend abzuwehren, kanns doch nicht sein
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 13:36   #3342
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard unten und oben . .. . . ..

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen

aber auch er geht letztlich von der unbedingt notwendigen Zerschlagung der Hamas aus (sehr weit unten)

und zeigt keinberlei Weg auf, wie das gelingen soll
. .. .. . ich habe es schon zu Beginn dieses "Kriegs" vorausgesagt: von Gaza wird nicht ein Stein auf dem anderen stehen bleiben. Hamas Kämpfer gehen dann den Weg der Nazis: unerkannt unter´s Volk mischen, "Rattenlinie" etc.

. . .. . . sagt meine Kristallkugel!!!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 14:03   #3343
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. . .. .. . und was das mit der Hamas zu tun hat, . . .. . .. hier mein Lesetipp für heute ( besonders für set und TheLocalDude):

https://www.zeit.de/kultur/2023-10/d...omplettansicht
einer der ganz wenigen Artikel der die verschiedenen Aspekte des Konflikts beleuchtet.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 15:17   #3344
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Ein sehr interessanter Zeit-Artikel, all-black

Meine Bemerkungen dazu:

“Die Hamas hat zweifellos ein zentrales Ziel: die Auslöschung Israels. Das ergibt sich bereits aus ihrer 1988 veröffentlichten Gründungscharta, in der internationale Abkommen oder Friedensprozesse als nutzlos abgelehnt werden und stattdessen zum Dschihad aufgerufen wird, in dessen Zuge man jeden Juden töten solle, den man findet.”

Um mit diesem “Nachbarn” umzugehen ist nicht kompliziert zu verstehen, dass ein Rechter Hardliner wie Nethanjau lange Jahre die Regierung Israels stellt, er wird aber, wir Golds Meir nach Jom Kippur 1973 abgewählt werden, weil die Israelische Bevölkerung ihn dennoch für den 7.10. verantwortlich machen wird.


“Sowohl Bundeskanzler Olaf Scholz als auch Außenministerin Annalena Baerbock erklärten in den letzten Tagen mit Nachdruck, die Sicherheit Israels sei Teil der deutschen Staatsräson. Ebenso riefen CDU, CSU, FDP, Grüne, Linke und SPD am vergangenen Sonntag zur Solidaritätsdemonstration mit Israel unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt!" in Berlin auf.”

Wo war denn Deine AgD? War die etwa verhindert und bei den “Kameraden” in Sachsen unterwegs, S(m)olo ?!

“Was Israel selbst betrifft, ist indes eines völlig klar: Das Land hat nicht nur jedes Recht, sondern sogar die Pflicht, die Hamas zu vernichten. In einem gemeinsamen Artikel mit der Publizistin Jo-Ann Mort unterstrich dies kürzlich auch der Sozialphilosoph Michael Walzer, der sich zeit seines Lebens mit der Frage nach dem gerechten Krieg beschäftigt hat. Doch dürfe dieser Krieg gegen die Hamas, so sagen Mort und Walzer, nicht von Rache, sondern von der Suche nach Gerechtigkeit getrieben sein. Und das bedeute: Israel müsse "mit Zurückhaltung kämpfen", Bombardierungen also nur sehr gezielt einsetzen, auf die Zivilbevölkerung Rücksicht nehmen und ein klares Ziel im Blick behalten: "Die Hamas vernichten. Mehr nicht." “

Seh’ ich genau so, ob es zutrifft kann ich natürlich nicht beurteilen, die 14 tägige Zeitvorgabe das Schlachtfeld zu verlassen hatten die ermordeten vom 8.10. Jedenfalls nicht !

Lösungsansätze für Gaza danach:

“So wäre etwa vorstellbar, dass nach der Vernichtung der Hamas eine multinationale Truppe für die Sicherheit im Gazastreifen sorgt, angeführt von Ägypten und Saudi-Arabien.”

Nicht die schlechteste Idee, weil SA das Geld und den Einfluss und Ägypten die Infrastruktur als Nachbar und das Motiv hat die “Reste von Hamas” direkt kontrollieren zu können …
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 15:40   #3345
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Ein sehr interessanter Zeit-Artikel, all-black

Meine Bemerkungen dazu:
ja, aber der Artikel bringt eben auch Zitate und Sätze wie:
Zitat:
Israel war Geburtshelfer der Hamas
und

Zitat:
Schon in der Vergangenheit, darauf hat die Nahost-Expertin Kim Ghattas kürzlich noch einmal aufmerksam gemacht, hat der Kampf gegen islamistische Gruppierungen oft zu noch extremeren Varianten geführt. Etwa im Zuge von Israels Krieg gegen den Libanon im Jahr 1982, in dem die PLO zwar aus dem Süden des Libanons vertrieben werden konnte, in der Folge jedoch die Hisbollah entstand.
letzteres ist genau der entscheidende Punkt. Wird auch diesmal wieder passieren, der Hass in Gaza hat inzwischen sicher extreme Ausmasse erreicht, das lässt sich mit irgendwelchen Verhandlungen auch nicht mehr kitten. Die Sache ist gelaufen. Tausende psychisch komplett gestörte Kinder und Jugendliche stehen in den nächsten Jahren Schlange für den Jihad.
Es ist für mich unbegreiflich, wie der Westen im Kampf gegen islamistische Terroristen immer wieder die gleichen Fehler macht und einfach nur noch mehr davon kreiert.

Und aktuell macht Israel genau das, was die Hamas wollte. Es liefert ohne Ende Bilder von sterbenden Kindern in Gaza in die arabische Welt, die dort genussvoll ausgeschlachtet werden. Wir in Deutschland sehen die überwiegend nicht in dieser Zahl, weil man uns auch in unserer "Staatsräson" nicht zu sehr verwirren will. Ich persönlich verstehe unter Staatsräson allerdings nicht das Teilen der Verantwortung für derartige Verstösse gegen Moral und Völkerrecht und erst recht nicht die blinde Solidarität mit Politikern vom Schlage Netanjahus.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 16:16   #3346
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

@shortsqueeze

Genauso macht es keinen Sinn bei dieser Hamas einfach kleinbeizugeben und nochmals die Sicherheit seiner Eigenen Bevölkerung zu riskieren. Daher wird Israel jetzt erst recht eine Entscheidung suchen, ohne die Hamas.
Dass sich die Israelis schon 2005 aus dem Gazastreifen zurueckgezogen hatte machte die Entwicklung der Hamas und die Raketenangriffe doch erst möglich.

Insofern finde ich den Lösungsansatz von Uri Kaufman ein Ägyptisch-Saudisches Mandat zu errichten wenn die Israelis den Gazastreifen wieder verlassen…sehr hilfreich…
beide Länder sind sunnitische geprägte Araber, ähnlich den Palaestinensern und haben natürlich auch Interesse den schiitischen Einfluss der Ajatollas aus dem Iran einzudaemmen, genau so kann man argumentieren um Nahen Osten friedlicher zu machen…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 17:09   #3347
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Insofern finde ich den Lösungsansatz von Uri Kaufman ein Ägyptisch-Saudisches Mandat zu errichten wenn die Israelis den Gazastreifen wieder verlassen…sehr hilfreich…
das wird nie passieren. Die werden sich nicht freiwillig melden sich dieses Problem um den Hals zu hängen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 18:26   #3348
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...
Und aktuell macht Israel genau das, was die Hamas wollte. Es liefert ohne Ende Bilder von sterbenden Kindern in Gaza in die arabische Welt, die dort genussvoll ausgeschlachtet werden.
Eventuell ist es ja auch umgedreht und Israel hat genau das erreicht was es wollte...Legitimation für die komplette "Befreiung" von Israel.

Nach den letzten Jahrzehnten wissen die doch das sie Gaza nicht besetzen können. Die ständigen Raketen und Konflikte nerven ja ohne Ende also eventuell lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende Variante?! Dem Mossart wäre es mit Sicherheit zu zutrauen so eine Aktion zu bringen und die Hamas würde das nicht checken weil sie denken ihre Spitzel in Israel haben super Informationen für ihre Racheaktion abgegriffen .


Geändert von Smolo (30.10.2023 um 23:08 Uhr) Grund: Mossad korrigiert.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 22:54   #3349
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Eventuell ist es ja auch umgedreht und Israel hat genau das erreicht was es wollte...Legitimation für die komplette "Befreiung" von Israel.

Nach den letzten Jahrzehnten wissen die doch das sie Gaza nicht besetzen können. Die ständigen Raketen und Konflikte nerven ja ohne Ende also eventuell lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende Variante?! Dem Mossart wäre es mit Sicherheit zu zutrauen so eine Aktion zu bringen und die Hamas würde das nicht checken weil sie denken ihre Spitzel in Israel haben super Informationen für ihre Racheaktion abgegriffen .
https://www.duden.de/sprachwissen/sp.../das-oder-dass

…und Interpunktion, und Inhalt, und überhaupt..heißt es “MOSSAD” 😅
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 00:00   #3350
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mostert, es heißt Mostert. Mein Senf
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 08:05   #3351
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @smolo

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Eventuell ist es ja auch umgedreht und Israel hat genau das erreicht was es wollte...Legitimation für die komplette "Befreiung" von Israel.

Nach den letzten Jahrzehnten wissen die doch das sie Gaza nicht besetzen können. Die ständigen Raketen und Konflikte nerven ja ohne Ende also eventuell lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende Variante?! Dem Mossart wäre es mit Sicherheit zu zutrauen so eine Aktion zu bringen und die Hamas würde das nicht checken weil sie denken ihre Spitzel in Israel haben super Informationen für ihre Racheaktion abgegriffen .
Nun hast du dich also offenbart.
a) Mossart klar...
b) Klar, der Mustard hat sogar schon den Holocaust organisiert, um die Palestinenser zu unterdrücken....

Sorry, da ist jeglicher ernsthafter Kommentar überflüssig.

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 08:30   #3352
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard eklig!!!!!

#3349 - #3351

. . .. . .. . . super, Ab(Ent-)wertung, Ausgrenzung etc etc, . .. . .. .... . . und dann über Konflikte reden . .. . . .. . .. . . .
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 08:42   #3353
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Interessant vieles interessant

Wer noch nicht über Bibi Bescheid weis, ist ganz interessant.
Daß er korrupt ist ist ja bekannt.
Eier hat er jedenfalls.

Andere interessante Details auch nachzulesen.

1. https://de.wikipedia.org/wiki/Benjam...er_Hintergrund
"Netanjahu ist gegen einen Abzug Israels aus den besetzten Gebieten im Westjordanland, weil er dies als Wiederholung des Abkoppelungsplans sieht, der aus seiner Sicht ein Fehler war. "
2. https://de.wikipedia.org/wiki/Abkoppelungsplan
darin auch zu lesen, interessant:
read more: http://www.haaretz.com/israel-news/p...llout-1.166356
und:
"Der Chef der größten israelischen Oppositionspartei, der Awoda, Shimon Peres, unterstützte den Plan, wies aber am 6. Februar 2004 auf das Risiko hin, dass die islamistische Hamas den Gazastreifen übernehmen könnte.[7]"

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 08:46   #3354
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
#3349 - #3351

. . .. . .. . . super, Ab(Ent-)wertung, Ausgrenzung etc etc, . .. . .. .... . . und dann über Konflikte reden . .. . . .. . .. . . .
Wer austeilt sollte auch einstecken können… all-black
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 07:42   #3355
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Siedler im Westjordanland..

https://orf.at/stories/3338280/

ORF ist immer ziemlich "schaumgebremst" und eher "sehr spät" mit ungeliebten Meldungen (wenn es sich gar nicht mehr vermeiden läßt).. Was sich dort schon wirklich abspielt kann sich jeder denken. Man will wohl den "totalen Krieg" - weiß schon = "belastetes Sprech" - aber es trifft wohl den Kern der Sache recht gut.

Die unsozialen Medien sind schon voll von stolzen Berichten der Westbanksiedler, wie sie Palästinenser foltern.. In der GoogleWelt findet man das natürlich nicht.

Um es anders auszudrücken - man will wohl endgültig "reinen Tisch" machen. Danach werden sie alle lieben und das Land wird dann ja soooo sicher sein.

Jemanden bis auf Blut reizen und dann, wenn er sich wehrt, dies als Grund nehmen, um ihn zu vernichten. Kenne wir alles schon - gähn.

Angeblich zählen Juden zu den intelligentesten Erdenbürgern. Da kommen leise Zweifel auf.

Für mich sind die Israelis wie alle anderen Menschen auch - leider verführbar bis zum Exzess. Was gerade geschieht. Die normale Bevölkerung auf beiden Seiten tut mir leid, die unter dem Missbrauch der beiden ungleichgewichtigen Fühungsebenen nun extrem leiden muss - und möglicherweise bald die ganze Welt in einem neuen Weltenbrand, der von 3 fundamentalistischen mächtigen Religionsgemeinschaften schon seit Jahrtausenden herbeigesehnt wird.

Volltrotteln.

https://orf.at/stories/3338377/

Wer rechnen kann- Kollateralschäden - kann sich vorstellen, was das bedeutet.


Geändert von hmooslechner (01.11.2023 um 08:14 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 08:32   #3356
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

hier CNN im Gespräch mit einem Israelischen Kommandeur nach dem Bombenabwurf auf ein Flüchtlingscamp um ein Hamas Mitglied zu töten (50 Zivilisten tot, 100e verwundet).

https://twitter.com/justinbaragona/s...12278351507487

da fehlen einem einfach die Worte.
Inzwischen sind nach den 1400 Toten in Israel jetzt 8500 Palästinser ums Leben gekommen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 12:46   #3357
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Vor allem, wenn man bedenkt, dass der "Krieg" dazu dienen soll, die Israelische Bevölkerung zu schützen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das Leben von Personen in Israel, der Juden weltweit oder auch nur irgendwem, seit dem 8.10.2023 sicherer geworden ist.
Genau das Gegenteil ist der Fall.

Der gesamte Prozess der letzten Jahrzehnte, ein friedliches Miteinander der arabischen Länder und Israel zu finden, ist komplett vernichtet.
Sowohl der Hass der Israelis, als auch der Palästinenser ist vermutlich auf einem neuen Höchststand.

Hier ist ein ganz passender Artikel dazu:
https://edition.cnn.com/2023/11/01/o...ape/index.html

Keine Ahnung, ob das die Lösung ist, aber die Bestandsaufnahme am Anfang sollte einen nachdenklich machen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 13:07   #3358
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard was jetzt passiert...

...ist das wonach die hamas gebettelt hat.

wahrscheinlich ein fehler von israel, den wunsch dieser irren zu erfüllen.

lg wolfgang

ps https://de.wikipedia.org/wiki/Mosab_Hassan_Yousef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hamas sohn.jpg
Hits:	53
Größe:	87,2 KB
ID:	66686  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 13:23   #3359
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
...ist das wonach die hamas gebettelt hat.
ja, das ist vollkommen richtig. Nur ganz anders als du das wahrscheinlich meinst.
Ziel der Hamas war nie irgendeinen Krieg zu gewinnen sondern die vor Oktober halbwegs normalisierten Beziehungen zu den anderen arabischen Ländern (nicht nur Israels, des gesamten Westens) wieder zu stören. Und die Israelis haben in den Augen der Hamas perfekt mitgespielt.
Es war ja bereits in der Vergangenheit so (auch bereits bei Rabin), daß die terroristischen Anschläge immer dann zugenommen haben wenn es zu Annäherungen gekommen war. Das Resultat war immer das gleiche - Israel reagiert mit Härte, mit weiteren Annexionen etc.
Perfekt würde der Plan der Hamas vor allem dann aufgehen, wenn sie es schaffen, daß die Hisbollah auch entschieden mit eingreift, am Ende vielleicht der Iran. Wie man als kompletter Westen so dämlich sein kann, der Hamas hier exakt nach der Pfeife zu tanzen will sich mir einfach nicht erschließen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 13:40   #3360
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @ShortSqueeze

ich geh mal davon aus daß die israelis schon wissen was sie tun bzw hoffe ich es
ich selber weis es aber natürlich nicht

das was die hamas vor 3 wochen abgezogen hat war nicht mehr und nicht weniger wie die mit abstand
mörderischste aktion gegen israel die seit dem holocaust abgezogen wurde.
daß sich das eine der besten armeen der welt nicht gefallen lässt war wohl absehbar.
und wenn doch es wäre jedenfalls auch wieder als zeichen der schwäche ausgelegt worden.

ob die normalisierung mit den saudis und den emiraten nun vorbei ist wird man sehen.
ägypten macht derzeit wenig anzeichen an der normalisierung was zu ändern so wie ich es sehe.

sollte sich der iran tatsächlich direkt einmischen bin ich relativ sicher wars das mit dem mullah regime,
unblutig wird das natürlich nicht abgehen.
glaub aber kaum daß sie so blöd sind das zu riskieren.

all in all man wird sehen.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.