oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2011, 20:40   #1
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Standard Anfänger mit paar Fragen

Hallo,
ich bin relativ neu in diesem Sport uterwegs und check paar sachen nicht.
Warum haben manche Kites verschiedene Anknüpfpunkte?
Das ich damit den kite etwas dem Wind anpaqssen kann ist klar, aber warum haben das dann nicht alle Kites? Auch gute und teure nicht?

Warum gibts so viele verschiede Bars und wo ist der unterschied? Sind doch nur paar leinen mit Stange?(abgesehen von der safety und Qüalität.

Warum kann ich nicht jede Bar mit jedem Kite verwenden?(nicht auf die größe bezogen sondern auf die systeme)

Wie verändert sich das kiteverhalten wenn ich mit 5Leinen fahre im Gegensatz zu 4Leinen?

Warum hat mein 14erNorth evo 2010 mit 4Leiner noch voll druck nach dem Auslösen? Zu sehr überpowert?

Wie gut sind Gastra Kites? Weil die 2010 neu so günstig sind...

Warum gibt es bei Matten für land eine Safety mehr vor dem Adjuster?
Wieso geht meine neu ozone Frenzy Bar nicht auf Wasser klar?
Wofür hat die dann Schwimmer?

Wie wirken sich verschiede Leinenlängen aus?

Was gibts beim Kiten in der Welle zu beachten?
Was muss ein Kite mitbringen für die Welle? und was das board?
Wie cool sind kleine surfbretter im gegesatz zu Kiteboards?

ich hab ein 9er Proton, 11er neo2 und 14er evo 2010 welchen starkwindkite?

Warum verticken voll viele Leute fast neue Kites, nur 2mal geflogen und so... Wer kauft sich z.b. ein 11er Kite von dem alle gut sprechen, fliegt den 2mal und will ihn nicht mehr?
....und das sind nur paar von vielen?

Bedanke mich schonmal im voraus für jeden Beitrag...
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 21:26   #2
Bahamut
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 89
Standard

hallo - wow das ja viele Fragen.
gibt es tatsächlich kites die über keine verschiedenen anknüpfpunkte besitzen ??

also wenn du jetzt schon 3!! Kites hast würde ich mal die fliegen und mir dann später gedanken über einen 4en, starkwindkite machen, da du mit 9 - 14 ohnehin schon ne große range abdeckst.

zu den verschiedenen Leinenlänge:
Würde mich auch interessieren.
Längere Leinen sieht man meist bei Leichtwindkites.
Je weiter der Kite oben fliegt, desto stabiler sind die Luftverhältnisse (weniger verwirbelungen usw), außerdem können sich die Riesenteile auf dem kleinen raum von 21 Meter Leinen kaum bewegen...
Längere leinen machen das ganze natürlich auch etwas komplizierter.

Warum manche ihre Kites gleich wieder verkaufen ? kA - Wahrscheinlich habens a zickige Frau abbebkommen denen das Kiten überhaupt nicht interessiert
Bahamut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 21:39   #3
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Standard

Jo gibt es, mein north hat nur einen Knoten an den Steuerleinen.
Das Ding mit den 3 Kites ist, das ich immer mit meiner Freundin Kite und da sie manchmal zu viel Respekt vor dem Wind hat, möchte ich sie auf keinen Fall überpowert aufs Wasser schicken. Das beteutet also wenn ich mit nem 9er gut fahren kann, würde für sie ein 6er völlig ausreichen und wesentlich angenehmer sein.Den 6er würde dann nur benutzen wenn sie schon lange nicht mehr fährt weil der Wind zu viel ist.
Ausserdem möchte ich immer auch smoth fahren können wenn ich bock hab, und halt die Wahl haben zwischen 9er mit relativ viel Power und dem 6er oder 5er mit dem ich halt etwas arbeiten muss aber gute reseven für böen habe.
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 22:04   #4
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard

Warum haben manche Kites verschiedene Anknüpfpunkte?

Um Eigenschaften wie Bardruck, Direktheit und Depower deinen Wünschen anzupassen.

Aber warum haben das dann nicht alle Kites? Auch gute und teure nicht?

Weil de facto kaum leute den Trimm ihres Kites ändern und das Grundsetup für 90 % das beste ist. Man möchte die Leute nicht verwirren und überfordern.

Warum gibts so viele verschiede Bars und wo ist der unterschied? Sind doch nur paar leinen mit Stange?(abgesehen von der safety und Qüalität.

Weil man damit Geld verdienen kann wenn du zu jedem Kite am besten die eigene Bar nimmst. Ist so wie mit den Druckpatronen.

Warum kann ich nicht jede Bar mit jedem Kite verwenden?(nicht auf die größe bezogen sondern auf die systeme).

S.o.

Wie verändert sich das kiteverhalten wenn ich mit 5Leinen fahre im Gegensatz zu 4Leinen?

Kiteverhalten ändert sich im Flug nur bei Kites die extra eine leichte Spannung auf der 5ten haben und somit das Profil stützen.
Beim Auslösen bleibt am wenigsten Restdruck wenn der Kite an einer leine in der Mitte ausweht, deshalb die 5te. gibt aber auch schon Systeme die das gut mit einer Frontline können. 4 Leinen hat dann den Vorteil, dass sich weniger Geheder ergibt und die 5te deinen Kite wenn er einklappt nicht zerschneiden kann (passiert wirklich).

Warum hat mein 14erNorth evo 2010 mit 4Leiner noch voll druck nach dem Auslösen? Zu sehr überpowert?

Das ist nicht so gut, kenne aber das System nicht. An welcher Leine hängt der Kite nach dem Auslösen???



Wie gut sind Gastra Kites? Weil die 2010 neu so günstig sind...

Den Jekyl würde ich empfehlen, den Max nicht so; Qualität stimmt aber eben in der Vergangenheit viel Mist gebaut und schlechtes Marketing; Marke ist eben nicht mehr angesagt; Blade hat dieselben Probleme, da bekommt man auch viel Kite für wenig Geld;


Warum gibt es bei Matten für land eine Safety mehr vor dem Adjuster?
Wieso geht meine neu ozone Frenzy Bar nicht auf Wasser klar?
Wofür hat die dann Schwimmer?

Keine Ahnung


Wie wirken sich verschiede Leinenlängen aus?

Kurz - direkter, schneller

lang - größeres Wndfenster, dadurch besseres Lowend

Was gibts beim Kiten in der Welle zu beachten?

Lockere sein, KSP tief wie beim Snowboarden?

Was muss ein Kite mitbringen für die Welle?

Wenn du wirklich Wellen abreiten willst brauchst du einen Kite der wenn du auf der Welle surfst, nach Lee sackt ohne runter zufallen und Zug zu machen und schnell dreht, damit du ihn da hin bekommst wo er hin soll.


und was das board?

sollte gut die Welle runter und nicht zu schwer zu fahren sein

Wie cool sind kleine surfbretter im gegesatz zu Kiteboards?

zum Welle runter sehr cool, ansonsten Geschmackssache;

ich hab ein 9er Proton, 11er neo2 und 14er evo 2010 welchen starkwindkite?

6er oder 7er Rebel 2012



So ich wette jetzt kommen weitere 20 FRagen....
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 22:48   #5
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Standard

da kommen bestimmt noch paar, aber so weit erstmal vielen dank für die gute antwort...
ich check demnächst mal die meine Bars mit den verschiedenen Kites aus.....
der evo hängt in der frontleine beim auslösen, bei dem proton von flexifoil geht das mit der 4leiner bar aber gut klar, wegen der sogenannten virtuellen 5ten leine.
Also für Welle locker bleiben und was tief? Körperspannung?
Wie kann mann denn gegen die welle höhe laufen?
Was meinst du mit nach lee sackt ohne runter zu fallen?
warum 6er rebell 2012 was ist mit 2011?

Das mit den ganzen Herstellern nervt voll ab.Alle haben gute Kites aber werfen jedes Jahr neu auf den Markt die besser sind all ihre vorgänger und der war schon viel besser als der Jahrgang davor.
Wie gut waren all diese Kites denn wirklich wenn der neue noch besser ist.
Was gibts an nem Kite zu verändern wenn er schon gut ist?

Wenn ich noch ein 11er Tube haben wollen würde . welcher?
Bandit3. rebell2011, core(nee doch nich, sehen alle gleich aus), schwichtblade, Wainman oder slingshot?
Welcher Delta ist der beste Allrounder?


Geändert von Great D (12.08.2011 um 23:28 Uhr) Grund: vergessen
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 02:06   #6
Bahamut
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 89
Standard

ahh ich kenne diese quälenden fragen die man als kiteanfänger.
Euch hats ja richtig gepackt

Wäre ein Kite der beste, würden alle den besten kaufen :P
neehh solltest mal rausfinden was du haben möchtest.
Am anfang dentiert man leicht dazu, einen Schirm zu kaufen, für den Skill den man später fahren will, zB "Newsschool Kite", aber vielleicht sollte es doch lieber was anfängerfreundliches sein ?? Beides lässt sich vielleicht kombinieren ?

Magst du einen soliden Grundzug ?
Ich mag das, das zieht gut höhe und hat meist gute gleiteigenschaften. Mein bester Kumpel mag das zB nicht...

In welcher größe ist was wichtig ?
ich würde beim 6er eher auf ein gutes Lowend achten (lässt sich hoch hinaus fliegen)

vielleicht passt auch ein 7er...
Bahamut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 06:28   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Great D Beitrag anzeigen
...

Das mit den ganzen Herstellern nervt voll ab.Alle haben gute Kites aber werfen jedes Jahr neu auf den Markt die besser sind all ihre vorgänger und der war schon viel besser als der Jahrgang davor.
Wie gut waren all diese Kites denn wirklich wenn der neue noch besser ist.
Was gibts an nem Kite zu verändern wenn er schon gut ist?

...
Einiges ist Marketinggebrabbel, einiges stimmt und ja die Verbesserungen sind oft wirklich spürbar und manchmal sogar gravierend (manchmal geht der Schuss aber auch nach hinten los), heißt nicht dass die jetzt ein Anfänger schon spürt und schon gar nicht rausfährt.
Manchmal fühlt sich der Kite einfach nur etwas anders an da muss man dann selber entscheiden ob einem das besser gefällt oder nicht.

Für Anfänger ist es meist von Vorteil sich einen Vorjahreskite neu, günstig und mit Garantie zu besorgen. Die Menge an Material geht ja gerade in der ersten Saison voll ins Geld.

Es sind hier viele Leute vertreten die für Shops arbeiten usw. und da wird wirklich schon mal ein fast neuer 2-3-4x geflogener Kite verkauft.
Das heißt nicht dass der Kite jetzt schlecht ist nur weil er schon wieder verkauft wird. (sofern die Angabe stimmt)
Kann durchaus eine Chance sein einen quasi neuen Kite sehr günstig zu bekommen Manchmal sinds auch Größen die einfach nicht viel gefahren werden z.B. ein 5er der kann dann schon eine Saison alt sein und wurde trotzden nicht öfter wie 2x geflogen.... nur so als Beispiel.


Move-Surfstore
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 08:16   #8
Naish-20
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 207
Standard

Hol dir nen 6er evo ab 2009
Der hat nen großen windbereich und ist angenehm zu fliegen
Ausreden kannst du den mit deiner 4leiner North bar fliegen
Naish-20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 10:03   #9
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Great D Beitrag anzeigen

Das mit den ganzen Herstellern nervt voll ab.Alle haben gute Kites aber werfen jedes Jahr neu auf den Markt die besser sind all ihre vorgänger und der war schon viel besser als der Jahrgang davor.
Wie gut waren all diese Kites denn wirklich wenn der neue noch besser ist.
Was gibts an nem Kite zu verändern wenn er schon gut ist?
Das ist nix anderes als mit den Autos .. die sind jedes Jahr auch top, und nächstes Jahr noch besser ..

Es ist aber durchaus so, das die technische Entwicklung weiter geht.. sowohl bei Boards als auch bei Kites.. wenn du mal ein 3 Jahre altes Modell, mit dem neusten vergleichst.. wirst du Unterschiede bemerken..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Fragen zu Peter Lynn Kites stefan08 Kitesurfen 19 22.04.2009 19:33
Anfänger hat Fragen (zu Lernen, Material, Genehmigung) ActionJackson2010 Kitesurfen 8 29.10.2008 14:03
Paar Fragen vom blutigen Anfänger... benihana66 Kitesurfen 56 10.08.2006 11:57
Moin Moin ein Anfänger und seine dummen Fragen Karmufel Kitesurfen 3 29.07.2005 15:31
Mal ein paar Fragen... jogi1969 Kitesurfen 18 22.05.2005 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.