oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2011, 18:31   #1
saconity
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 12
Standard 4Leiner mit Bar fliegen - Tipps? Erfahrungen?

guten abend liebe gemeinde,

ich lese mich jetzt seit 2 tagen durchs forum und google, aber leider finde ich keine konkreten antworten....

es geht um folgendes:
ich fliege bis jetzt nur 4 leiner matten mit handles(hatte auch schon einen depower c-kite),nun möchte ich es gerne mit einer Bar versuchen,
aber ich weis nicht ob eine bar das erfüllt was ich will.
ich will den kite bremsen bzw.den druck abbauen wenn ich die bar von mir wegschiebe und die volle power wenn ich die bar ranziehe(zum springen usw).
also das ist das prinzip was ich erreichen möchte.
nun habe ich 3 varianten zur auswahl:

1.Ozone Turbo Bar
2.Peter Lynn Twister mit Bar
3.Ozone Flow mit Bar

Punkt 2 und 3 weil ich auch evt. n neuen Kite will.

Ich habe bis jetzt noch keine der 3 Varianten ausprobieren können noch sie in live gesehen.
Deswegen wäre es super falls jmd erfahrungen auf dem Gebiet hat,und mir mit rat und tat zur seite stehen würde.

danke schonmal im voraus.

mfg saconity
saconity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 18:43   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Eine 4-Leiner Bar funktioniert üblicherweise so, dass die Frontleinen an Dir über den Chickenloop am Trapez befestigt sind und die Steuerleinen (oder wie ihr sagt Bremsleinen) sind an den Barenden fest. Das heisst Du kannst die Länge der Steuerleinen zueinander ändern und die Länge der Steuerleinen im Gegensatz zu den Frontleinen. Das bewirkt ein Anpowern beim herziehen der Bar, bis hin zum Backstall, je nach dem wie der Kite getrimmt ist. Ich lande meinen Flysurfer bei wenig Wind z.B. so.

Schiebst Du die Bar weg verlängerst Du die Steuerleinen, öffnet sich der Kite und liegt quasi auf dem Wind auf, statt dass der Wind reinfährt. Fliegt dann weiter an den Windfensterrand = Depowern.

Was Du definitiv nicht kannst mit einer Bar, ist eine Längenänderung der Frontleinen. Also wenn Du ein Handle weg streckst das andere anziehst, dann verkürzt bzw. verlängerst Du ja nicht nur die Steuerleine sondern auch die Frontleinen. Das geht logischerweise mit Bar nicht, weil die Frontleinen in einem Punkt enden und miteinander an den Depowertampen befestigt sind.

Zu dem konkreten Material kann ich Dir nichts sagen, kenne das Zeug nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 18:47   #3
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Klare kurze Antwort... vergiss es... und kauf dir ne Depower Matte...
Alles andere ist Quatsch und erfüllt nicht den Zweck den du dir erhoffst. Durch den Kauf einer wie auch immer gearteten Bar, machst du eine Buggy Matte nicht zum Depower Kite ...

Es gibt leute die mit ner Flow und der Turbo Bar glücklich sind.. aber nur solange , bis sie nen richtgen Depower kite geflogen sind.

Such dir einen Anfänger geeigneten, gebrauchten Depower Kite für 250 - 450 € bevor du 300 für ne Twister oder Flow mit Bar ausgibst.. das ist Quatsch.

Ich kann dir eine 10m Peter Lynn Venom II für 350 € inkl. Bar in sehr guten Zustand Verkaufen, das ist ein gutmütiger Anfänger geeigneter Closed Cell Depower Kite.

Infos dazu findest du überall, auch hier im Forum ..

Ansonsten sehe dich nach ner Ozone Access, FF Sabre II , HQ Apex II/ III um.

Greetz

Fabian
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 19:04   #4
saconity
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 12
Standard

danke für die sehr sehr schnellen antworten

@jogi:bezüglich deines angebotes erstmal danke aber ich werde noch mal ne nacht drüber und schlafen.
saconity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 19:59   #5
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von saconity Beitrag anzeigen
danke für die sehr sehr schnellen antworten

@jogi:bezüglich deines angebotes erstmal danke aber ich werde noch mal ne nacht drüber und schlafen.
Kein Problem... Wenn du aus der Nähe HH kommst, könntest du die Venom II oder auch den ein oder anderen Kite, den ich nicht verkaufen will, mal bei mir testen. Mit Buggymatten kann man, sehr viel Können, oder sehr gleichmäßigen Wind vorausgesetzt, auch ordentlich mit dem Board fahren, aber meiner Meinung nach nicht mit Bar ... Keine Ahnung was du für nen C Kite hattest.. aber wenn du so ein altes Monster aus 2002 -2006 in der Hand hattest, ist das nicht unbedingt ein geeignetes Aushängeschild für moderne Depower Matten
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 20:15   #6
saconity
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 12
Standard

@ jogi:hey coll hab ganich gesehn das du aus der nähe kommst .wir wollten nächsten sonntag los.vlt hast du ja ein guten spot in der nähe wo man sich evt. treffen könnte.
saconity ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Charger mit Best oder North Bar fliegen? jannis.R Kitesurfen 0 19.03.2011 22:47
F1 Tribal mit 5th element bar umbauen - Tipps? oztareika Bauen - Reparieren - Basteln 5 12.11.2010 23:18
Welche Kites kann man mit der Core ESP Bar fliegen ? alpen Kitesurfen 10 02.08.2010 06:07
PL Venom II mit normaler 4leiner Bar möglich ? jogi79 Kitesurfen 3 30.07.2010 21:35
Startprobleme Cabrinha Bar - bitte um Tipps vivally Kitesurfen 4 01.06.2008 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.