oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2020, 13:47   #1
Regent
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 31
Standard Flysurfer Speed 3 - Infos?

Hallo Mattenexperten,
ich möchte mir gerne einen Leichtwindkite zulegen. Am liebsten wäre mir ein 18er oder 21er Soul. Dafür reicht aber leider die Kohle nicht. Ist ein gebrauchter Speed 3 eine Alternative? Beim Soul sagt man ja dass er von der Unkompliziertheit her nem Tube schon recht nahe kommt. Wie sieht das beim Speed aus, ist starten ein Problem wenn man noch keine Matte vorher hatte? Taugt ein "alter" Speed 3 als Einsteigermatte? Mit dem Handling vom Tube ist hab ich keine Probleme, würde mich als "intermediate Rider" bezeichnen . Was meint ihr? Oder lieber doch sparen......?
Thomas
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 14:18   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Spare lieber noch etwas. Nicht das der Speed3 ein schlechter Kite wäre (eher das Gegenteil ist der Fall), man wird keinen gut erhaltenen mehr finden. Sinnvoll in deinen genannten Größen sind nur welche mit dem Deluxetuch und das dürfte mittlerweile bei den Kites so luftdurchlässig sein das sie im Leichtwind nicht mehr taugen. Evt. Mal nach einem Speed mit Lotustuch (Speed4) oder einem Speed5 suchen. Ich hab den 21er Speed5 und noch keinen Grund gefunden den gegen einen Soul einzutauschen. Obwohl ich 12/15er Soul habe.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 19:29   #3
Regent
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 31
Standard

Prima, vielen Dank für die Antwort. Ich denke dann nehme ich vom Speed 3 erstmal Abstand
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 21:28   #4
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard ??? immer, nie und möglich?

Also mein 21er speed3 aus dem feinen Tuch ist gepflegt und nur um Urlaub gefahren - und da pfeifft nur der Wind, aber nichts raus... "...dürfte..." ja, is nich. Lieber Regent - ein Meinung macht noch keinen Frühling. Schau dir die Kites an, man spürt es am Tuch und merkt es (sehr nervend) beim Zusammenlegen = EWIG luftrausstreichen... das Ding wird (sollte) schwer kleiner (werden)
LG

PS: Zum Thema unterschiedliche Realitäten: https://www.spektrum.de/news/unsere-...versen/1696550 "....Fortlaufend stellt unser Gehirn Vermutungen über die Welt da draußen an und gleicht Sinneseindrücke ab. Damit konstruiert es die Realität, die wir wahrnehmen, als eine Art kontrollierte Halluzination.... " echt lesenswert.


Geändert von bonanza (18.02.2020 um 21:37 Uhr) Grund: link gefunden!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 22:04   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also - wenn du einen guterhaltenen, guenstigen sp3 bekommen kannst, der frisch getrimmt ist dann greif ruhig zu. Der kite ist recht simpel zu fliegen. Er entwickelt gegenüber den kites die du kennst schon maechtig Kräfte. Drehradien sind natürlich riesengroß. Das sollte klar sein. Aber besser mit traegem kite fahren als mit quirligen zugucken. Je schwerer man ist, desto geiler der 21er. Mit 100jg plus und 12kn geht das teil richtig gut Und laeuft im vVergleich zu tubes viel mehr Höhe.
Habe den sp3 in 21 gehabt. Bei meinen 75kg war er mir zu riesig, da ich ihn nur von 5-10kn genutzt hatte. Heute habe ich doch wieder nen speed (5 ) in 21. Der ist geringfügig drehfreudiger und für leichtere Fahrer agiler - aber das sind keine welten...

Den 19er Psycho4 halte ich als erste matte fuer noch viel besser da er robuster und langlebiger beschichtet ist und eigentlich alles etwas einfacher funktioniert aber trotzdem massive power hat - nur unwesentlich hinter dem 21er.
Allerdings hab ich schon lange keinen mehr im verkauf gesehen.

Von daher - 18/21er soul ist schon was feines und sicher gut geeignet. für die ersten mattenschritte.
Den speed5 in 21 kann ich auch empfehlen. Allerdings - auch hier - das teil ist der Brontosaurus unter den kites und kein drehwunder - ebenso der 21er soul.
Wenn man allerdings mal bei 6-7kn auf freier faltenfreier piste dahingeflogen ist, dann macht das schnell suechtig... moechte ich definitiv nie mehr missen.


Geändert von sixty6 (18.02.2020 um 22:16 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 07:03   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Meiner Meinung nach, und das wurde ja hier auch schon diskutiert, wird die Durchlässigkeit komplett überbewertet. Es wurde hier ja auch ein Beitrag aus dem Gleitschirmforum verlinkt, die ähnliche Diskussionen geführt haben.

Stell Dir vor, Du hast einen dreimal so großen Tennisschläger und führst damit einen Rückhandschlag durch. Der Tennisschläger wird kaum Windwiderstand haben. Jetzt bespannst Du ihn mit Kitetuch und spürst den Widerstand. Und jetzt bespannst Du ihn mit Kitetuch, dessen Durchlässigkeit erhöht ist. Ich behaupte, der Unterschied im Widerstand ist zu vernachlässigen.

Was dagegen signfikante Auswirkungen hat, sind die Leinenverkürzungen. Hier kann man würde ich sagen, mit den Möglichkeiten des Mixers vielleicht gegensteuern, aber nie komplett ausgleichen. Ist aber auch kein Problem, da man mit geknoteten Schlaufen problemlos die Originallängen wieder herstellen kann (Leinenplan gibts online).

Ein Beispiel sind die typischen Ohrenklapper beim Speed 3, die durch die einzelne lange Leine ausgelöst werden. Als ich diese bei meinem 19er wieder verlängert hatte, waren die sehr viel geringer ausgeprägt. Wie Original halt.

Wenn Du also einen gut erhaltenen Speed3 findest, würde ich mir keinen Kopf über die Durchlässigkeit, sondern über die Leinenlängen machen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 07:40   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

liber inwestire in ein foil und kleineres kite matte ca 10m wird dich in zukunft mher bringen wie so ein rize erstens die windberaich wird enorm grosees und zweitens du werdes deine tehnic fill mher verbesern und mher lernen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 08:49   #8
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Regent Beitrag anzeigen
Hallo Mattenexperten,
ich möchte mir gerne einen Leichtwindkite zulegen. Am liebsten wäre mir ein 18er oder 21er Soul. Dafür reicht aber leider die Kohle nicht. Ist ein gebrauchter Speed 3 eine Alternative? Beim Soul sagt man ja dass er von der Unkompliziertheit her nem Tube schon recht nahe kommt. Wie sieht das beim Speed aus, ist starten ein Problem wenn man noch keine Matte vorher hatte? Taugt ein "alter" Speed 3 als Einsteigermatte? Mit dem Handling vom Tube ist hab ich keine Probleme, würde mich als "intermediate Rider" bezeichnen . Was meint ihr? Oder lieber doch sparen......?
Thomas
Ich weiß ja nicht wie schwer du bist aber ein 18 er Speed 5 ist ein richtig geiles Teil und ging bei meinen Ü 100 vielleicht 1-2 kn später wie der 21 er . Super robust und wie ich finde für ne große Matte agil genug . Und sehr gute Hangtime . Würde ich nem 3 er auf jeden Fall vorziehen . Tipps mit den Foils sind immer gut gemeint aber da muss ja dann doch alles passen wie geeignetes Revier usw. und normales Kiten macht mir auch immer noch am meisten Spaß auch wenn ich mittlerweile mit nem Foil übe . Das wird aber das Twintip nie ersetzen , zumindest bei .
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 09:19   #9
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Stimme Davor zu, zudem würde ich auch eher sparen und nen Soul kaufen.
Sei es gebraucht von Kiteschulen. Die sind noch Top und etwas billiger.

Habe mir auch am Anfang gedacht, aahh, geht scho gebrauchter Speed3 und fertig, aber im Nachhinein bereue ichs. Wenn du den ins Wasser droppst tust du dir richtig schwer bei älteren.
Vll ist die Luftdurchlässigkeit ein wenig höher ja, aber der Lotuseffekt ist meines erachtens wichtiger. Habe triefendnasse Speed3 bei mir scho hängen ghabt, weil ich ihn gedroppt habe und nicht mehr hochbekommen habe. und die Zeit und den Ärger dann zu haben, den wieder zu trocknen, eieieeii

Und der Soul ist einfach eine Wunderwaffe sag ich mal. Egal wie bescheuert der ins Wasser fliegt, bis jetzt habe ich ihn immer hochbekommen. Egal wie und wann. und das macht dann Spaß
Zudem bei böigen Wind, wenn alle Kites Frontstallen, der Soul fliegt bissl runter, retour und fängt sich wieder. und bei quasi null wind bleibt er oben.
Also ich habe den 10er und 15er Soul und bin so happy mit denen. So einfach zu fliegen, kleines Packmaß, wahnsinns Leistung, und und und.
7er wird bald einmal dazukommen sogar ^^

Und Wiederverkaufspreis ist weit oben und wird lange so bleiben, denn Nachfolger wirds derzeit nicht geben.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 09:22   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Meiner Meinung nach, und das wurde ja hier auch schon diskutiert, wird die Durchlässigkeit komplett überbewertet.
Es ist schon richtig, das man mit dem richtigen Trimm des Kites wieder viel aus einem alten Kite (Matte) herausholen kann. Aber hier sucht ein Mattenanfänger seine erste Matte. Das sollte er wenigsten ein paar Minuten auf dem Wasser liegen bleiben können ohne das ihm gleich die Luft ausgeht und das Tuch Wasser zieht. Da nützen die die eingesparten Euros überhaupt nichts wenn das Ding dann platt und ohne Luft auf dem Wasser liegt und sich nicht mehr (für einen Anfänger) starten lässt.

Das ein Kite der nur im Keller liegt und dann nur im Urlaub zum Einsatz kommt in einem anderen Zustand ist als einer der öfter mal Tageslicht gesehen hat sollte eigentlich jeden klar sein. Die Kites der „Gelegenheitskiter“ sind nur schwer zu finden.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 10:15   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Klar ist der Soul besser, halt auch viel teurer.

Dass eine alte Matte Wasser zieht, kann problematisch werden. Stellt sich die Frage, wie oft man die reinschmeisst. Gerade die großen Matten drehen ja so langsam, dass das auch Anfängern eher selten passiert. Aber es gibt ja auch noch was zwischen Speed3 und Soul...

Foil oder nicht Foil ist Geschmackssache. Ich bin froh, dass ich keine große Matte mehr habe, weil mir Foilen sehr viel mehr Spaß macht. Bei Michael ist es andersrum. In meinem Bekanntenkreis sind die Foil-Freaks in der Überzahl. Für Anfänger ist das ja aber nix, da ist ne große Matte doch ne gute Sache.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 10:35   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Stellt sich die Frage, wie oft man die reinschmeisst. Gerade die großen Matten drehen ja so langsam, dass das auch Anfängern eher selten passiert.
Meinst Du das wirklich so wie Du es geschrieben hast?

Also mir als "noch Anfänger" fallen große Matten vor allem DESHALB rein, weil sie so langsam drehen. Ich schaffe die Kurve nicht und dann liegt sie drinnen. Bzw. am Boden da ich hauptsächlich an Land unterwegs bin.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 10:44   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

. Dann machst Du Downloops, oder? Das ist ja schon anspruchsvoll mit großen Matten. Zumindest ich habe das in den ersten Jahren nicht gemacht...

Aber ich will keinem raten, eine durchgrockte Matte zu kaufen, sondern mir gings darum, Zweifel am schlechterem Flugverhalten durch altes Tuch anzumelden. Wenn also ein Speed 3 in gut erhalten nicht hergeht, vielleicht nach nem Speed 4 oder 5 schauen?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 11:02   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
. Dann machst Du Downloops, oder? Das ist ja schon anspruchsvoll mit großen Matten. Zumindest ich habe das in den ersten Jahren nicht gemacht...
Startloops mache ich gerne mal, wenn der Wind nicht reicht, aber das klappt ganz gut, das ist ja dann gezielt und geplant.

Klassiker bei mir, vor allem bei wenig Wind: In der Powerzone nach unten jagen um Druck zu kriegen und dann unten die Kurve nicht kriegen weil man schnelleres Drehen gewohnt ist Oder zu nah an den Windfensterrand kommen und die Kurve nicht mehr kriegen und drucklos als großer Knoten ins Wasser fallen. Wenn ich drüber nachdenke wirklich ALLE Probleme mit großen Matten habe ich, weil sie zu träge sind.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 12:20   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Du redest vielleicht vom Wind im einstelligen Bereich? Dazu muss ich sagen, dass mir das keinen Spaß gemacht hat, auch nicht mit der Monsterdoor und ich daher erst so ab 10 Knoten gefahren bin. Da fliegt die Matte auch richtig gut. Aber ich kann mir vorstellen, dass das bei weniger Wind ein Thema wird.

Weils mir unter 10 Knoten keinen Spaß gemacht hat, freue ich mich, dass es nun Foils gibt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 12:59   #16
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Wenn der Soul zu teuer ist(ist er mir auch) dann nimm den Speed 5 .... Sehr guter Schirm, macht viel Spaß und kostet massig weniger .... Bekommt eben nur ne 1minus und keine glatte 1 wie der Soul

Speed5 = fahrerfreundlich, gutmütig und bei Druck eine echte Bigair-Waffe mit sehr gutem lowend kurz unter Soul und Sonic2
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 13:54   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Du redest vielleicht vom Wind im einstelligen Bereich?
Je nach Kitegröße. In den "Löchern" wo mir der Kite verhungert. Beim 12er unter ~10 Knoten, beim 18er unter ~7 Knoten. Ich bin Binnenseekiter, sehr böig hier, nach oben und nach unten.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Weils mir unter 10 Knoten keinen Spaß gemacht hat, freue ich mich, dass es nun Foils gibt.
Das kommt bei mir bestimmt auch noch. Im Moment ist es willkommene Herausforderung, bei wenig Wind mit meiner FlyDoor XL fahren zu können.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 13:55   #18
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Speed5 ist super und nicht nur ein Kompromiss zum Soul. Alles andere ist Vorliebe und Glaubenssache
Der Soul ist vermutlich besser für die Leute, die vom Tube her kommen, da er mehr in diese geht während der Speed noch etwas mehr die Mattengene auslebt.
Lowend: ich finde ja, dass der Speed 5 fast mehr Lowend hat als der Soul, aber das ist mein rein subjektiver Eindruck. Er ist etwas mehr gestreckt, dafür ist der Soul leichter.

Aber auch ein noch guter Speed 4 oder 4 ist sicher eine Option, wenn man weiß sie richtig zu trimmen.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 15:40   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Welche Matte die Richtige ist - das ist die Preisfrage.
Und für Foilboarder und Tintip-Fahrer unterschiedlich zu beantworten.
Als Foilboarder braucht man für den unteren Windbereich maximal 12qm. Und einen möglichst leichten Kite, der bei möglichst wenig Wind wieder startet, denn wenn man bei 5-6kn fahren kann, sollte der Kite dann auch starten, wenn er mal reinfällt.
Für 6kn auf dem TT braucht es dagegen Fläche. Da kommt man um eine große Matte nicht herum. Für den TE kommt als Matten-Einsteiger und Nicht-Foilboarder kommt dann eher eine große Matte infrage. Welche - das hängt davon ab, wieviel man inverstieren will. Ein neuer 18er/21er Soul hat für Matteneinsteiger einige Vorteile:
1. Das Thema Waage-Trimm ist erstmal 3 Jahre lang außen vor
2. Der Soul ist für Tube-Kite-Umsteiger / Matteineinstiger eine der geeignetsten Matten am Markt.
Der finanzielle Aufwand ist groß, aber der Return of Freude ebenso
Allerdings, wenn man so einen makellosen Flügel als Neuling kaputt macht, tut das halt auch besonders weh...
Man sollte deutlich pfleglicher als mit einem Tube damit umgehen und sich gründlich einweisen lassen, denn es wäre schade aufgrund von Unwissenheit frühzeitigen Verschleiß zu verursachen.

Für TT-Fahrer mit Mattenerfahrung, hat der Speed noch ein Quäntchen mehr Leistung und Performance. Daher kann man nicht verallgemeinernd sagen, dass der Soul besser ist. Für Leistungsorientierte, erfahrenere TT-Faher sehe ich den Speed vorne - für andere den Soul.

Die Luftdurchlässigkit wird auch nach meiner Erfahrung völlig überbewertet.
Die Waage ist das A und O. Die sollte bei einem Gebrauchtkauf von erfahrener Hand getrimmt werden, wenn sie es nicht schon ist. Kann man auch einschicken zum Trimm, kostet dann ein paar Euro.

zum 18er/21er kann ich sagen - die Manövereigenschaften beider unterscheiden sich nicht stark, der 21er hat dafür nochmal 1-2 kn früher los. Habe beide - nehme aber immer nur geeignete Pärchen mit - z.B. 21/15 oder 18/12 usw... Das schöne an den großen Matten ist - sie haben Hubraum, und man kann auch bei 8-10kn schon ansehnliche Sätze machen. Man büßt aber deutlich Drehfreude ein gegenüber nem Foil+12er. Ich mag jedoch lieber den direkten Kontakt zu Wasseroberfläche und die Möglichkeit in flachen Prielen herumzufahren und mich ab und zu mal rauszuhauen. Daher bevorzuge ich das TT mit großen Matten.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 20:32   #20
JeromeMachine
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Pforzheim
Beiträge: 47
Standard

Wenn du ne günstige Matte haben willst, geh auf www.panshkites.com, meinungen über pansh gehen zwar weit auseinander aber ich bin davon überzeugt dass sie das beste Preis-Leistungs Verhältnis haben.
JeromeMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 21:36   #21
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard He

Was wils du uberhaubt ausgeben fur dein kit ich zag nur wer kauft bilig kauft zwei maill dan wird noch teuerer und wan du werdes lost von feler kauf ist noch eine grosse frage liber kauf ein kite mut stan der tehnik mit einem silikon tuch werdes du nich beroien
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 21:40   #22
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Also wie schnell eine Matte Speed 5 21 m2 im Downloop dreht kann man hier sehen https://youtu.be/od7nJ9MUsMg Wind war so bei etwa 7-8 Knoten schwankend. War mein erster Versuch mit dem Schirm und ist meine erste Matte. Loop hätte ruhig größer sein können aber aller Anfang Als ich in Schweden beim zweiten Versuch letztes Jahr bei sehr konstanten 7 Knoten am Kiten war ging es auch nur mit Downloop los - schön weit einmal durchs Windfenster jagen dann geht's auch gut los.
Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 21:54   #23
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Ich wunderte mich gerade über die Farbe des 21ers, aber das ist wohl ein X-Light.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 06:23   #24
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Ja ist X-Light
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 10:01   #25
Regent
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 31
Rotes Gesicht

Hmmm, erstmal vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr sicher ob es für Leichtwind überhaupt eine Matte werden soll . Das Thema scheint ja ziemlich komplex zu sein. Wenn ich von Leinen verlängern, verkürzen, trimmen usw. höre dann scheint mir das ganz schön kompliziert zu sein und man muss sich eingehend damit auseinandersetzen und pflegen. Das einzige was ich eigentlich will ist.....früh aufs Wasser. Oder wenn es mal schwächer ist als angesagt nicht wieder 300km nach Hause fahren zu müssen. Ich bin naiverweise davon ausgegangen, man kauft sich einfach so nen 21er Riesenlappen, zieht ihn hoch und ist der Erste aufm Wasser. Scheint aber nicht so zu sein. Foil kommt erstmal nicht in Frage, denke zu schwer zu erlernen und sooo richtig reizt mich das alles nicht.
Gruß
Thomas
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 10:36   #26
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

@sdberlin welche Leinenlänge verwendest du bei deinem 21er?

@regent also ich hab mir selber erst einen 20er Aero V1 gegönnt, bei dem wusste ich aber das der Trimm passt und konnte diesen zuvor probe fliegen.

Bei einer gebrauchten, älteren Matte wäre ich immer etwas vorsichtig. Ich hab auch einen 15er Chrono V 1, der war dann nach einem Jahr völlig vertrimmt und eigentlich nicht mehr fahrbar..


Was ich dir damit sagen will, man kann große, gebrauchte Matten auf jeden Fall kaufen, aber ich würde dies nur über einen Händler machen, falls du wie ich keine Ahnung vom Trimmen hast.

Ich war mit dem 20er noch nicht auf dem Wasser, bin ihn aber letztens auf Ski gefahren und war begeistert was diese Tüte an Leistung abliefert auch bei wenig Knoten 5,6 bin ich richtig ins fahren gekommen.

Meiner Meinung nach sollte man sich aber damit langsam rantasten, gerade wenn du ansonsten keine Mattenerfahrung besitzt, kann das schon auch nach hinten los gehen. Bei mir hat der Wind aufgefrischt auf 12 Knoten (am Boden gemossen), da hat man schon mächtig Druck bei so einem Hochleister (hatte aber auch zu lange Leinen mit 25 Meter)

Dennoch für Leichtwind absolut geil, bin froh mich für den 20er entschieden zu haben auch wenn der Schirm natürlich sehr träge ist (kann man aber an der Leinenlänge auch noch bisschen was anpassen)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 12:06   #27
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Regent Beitrag anzeigen
Hmmm, erstmal vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr sicher ob es für Leichtwind überhaupt eine Matte werden soll . Das Thema scheint ja ziemlich komplex zu sein. Wenn ich von Leinen verlängern, verkürzen, trimmen usw. höre dann scheint mir das ganz schön kompliziert zu sein und man muss sich eingehend damit auseinandersetzen und pflegen. Das einzige was ich eigentlich will ist.....früh aufs Wasser. Oder wenn es mal schwächer ist als angesagt nicht wieder 300km nach Hause fahren zu müssen. Ich bin naiverweise davon ausgegangen, man kauft sich einfach so nen 21er Riesenlappen, zieht ihn hoch und ist der Erste aufm Wasser. Scheint aber nicht so zu sein. Foil kommt erstmal nicht in Frage, denke zu schwer zu erlernen und sooo richtig reizt mich das alles nicht.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,

lass Dich mal nicht abschrecken!
Ist klar, dass hier im Forum soviele Experten-Beiträge kommen - sind ja einige alte Mattenhasen zugegen. Aber, alle haben mal wie Du angefangen und wohl die Wenigsten haben diesen Schritt bereut - im Gegenteil.
ich denke es ist gut, wenn Du mal von den Matten-Spezifika gehört hast. Aber mit den ratschlägen hier, hast Du quasi Sicherheit, einen guten Kite zu erwerben.
Und selbst wenn Du ein total verzogenes ausgelutschtes Teil erstehen würdest, könntest Du ihn einfach zu kitejunkie, Boardway oder sonst einem Shop mit Mattenerfahrung schicken und ihn für relativ kleines Geld neu trimmen lassen.
Die Gefahr bei einem 21er ist zudem aber gering, da die meisten ihre Groß-Matten eh nur bei schönem Wetter, laminaren Sommerbrisen - sprich wenig Material-stressenden Bedingungen fliegen.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir absolut dazu raten, ich habe ebenfalls wenig Zeit und wohne weit weg vom Wasser. Sooft bin ich gefahren und der gemeldete Wind kam dann nicht. Zudem haben wir durch die Klimaveränderung eine deutlich Gesamt-Abnahme an Wind. Von daher - es wird eine lohnenswerte Investition sein. Im Sommer fahe ich trotz nur 75Kg zu 80% meine 18er und 21er Matten. Die Freude, die man hat ist riesig. Ein gänzlich anderes Kiten - Ruhe auf dem Wasser, man ist meist alleine oder mit wenigen anderen unterwegs. Das Wasser ist glatt, man bekommt viel von der Natur mit und kann sich in 8er/9er Böen schon schön in den Himmel befördern...
Für mich isind die großen Matten unverzichtbar geworden - reist man doch auch viel gelassener selbst in völlig neue windarme Reviere, wenn man weiß, die Fallbacklösung für Fast-Flaute dabei zu haben...

Viel Spaß und berichte mal, nachdem Du Deine erste Session damit hattest
Viele steigen dann auch beim 12er und 15 auf Matte um.
Ich würde ohnehin bei allem über 12qm eher zur Matte raten.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 12:16   #28
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

@garfunkel 27m Leinen

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 12:26   #29
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

66 hat recht. Außer in einem Punkt, da würde ich gerne nochmal drauf rumreiten: Ich glaube ncht, dass Händler die Schrumpfungen aller Leinen ausgleichen, das wäre bei 70 Leinen viel zu aufwändig, da kann man gleich die ganze Wage für 350,- € kaufen. Ich vermute, auch Kitejunkie (Mischa, korrigiere mich, wenn ich falsch liege), stellt nur den Mixer ein, tauscht die gelben Spareleinen und kontrolliert die Längen der Flugleinen.

Aber es ist doch eine gute Nachricht, dass Leinen das Hauptproblem sind, denn die zu korrigieren ist nicht schwer. @Garfunkel, ist doch kein Hexenwerk. Man misst die Leine XY und vergleicht die Länge mit dem Leinenplan, dann kann man sie entsprechend verlängern. Dazu braucht man kein Maschinenbaustudium.

Und an den TE: Lass Dich nicht abschrecken, die Matte fliegt trotzdem, geht halt schlimmstenfalls nen Knoten oder zwei schlechter als sie könnte. Und wenn Du dann mal gar keinen Wind hast, nimmst ein Maßband und schreibst die IST-Werte auf dem Leinenplan neben die Soll-Werte. Der Rest ist einfach "Machen".
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 CE 19m2 "Fast NEU" gmb13 Kitesurfen [B] 0 19.10.2014 13:56
Flysurfer / Speed 3 / 12 qm Cuesta Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.03.2013 19:42
Flysurfer Speed 3 Deluxe 21qm cor Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.12.2012 14:05
Flysurfer Speed 3 deluxe Edition in 12qm + 15 qm zu verkaufen! The Duke Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 01.11.2012 18:22
Flysurfer speed 3 - welche Größe? (bei 68kg, Ergänzung zu Kahoona V2 13,5 u. 7,5) teplice Kitesurfen 29 16.06.2011 06:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.