oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2013, 07:25   #281
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Ist nie auch nur ansatzweise gestallt - und jeder andere Kite den ich kenne wäre mehrmals front-gestallt, absolut sicher.

Grüße, FCUK
Einspruch euer Ehren. Stallen ist bei einem guten Kite schon länger Geschichte.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 07:39   #282
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

@ mangiari / totalhappy
Es ist offenbar ein Unterschied, ob man die Steuerleinen um 0,3 m "verlängert" (beim Depowern), oder um 3 m (Auslösen). Aber frag mich nicht nach Details Hängt wahrscheinlich mit der Bridle-Konstruktion des Cloud zusammen - die ich übrigens ziemlich kompliziert finde.

Ich bin seit 2006 alle möglichen Kites geflogen, hauptsächlich North (Rebel, Vegas, Neo) und JN (PrimaDonna2). Seit den letzten 2 Jahren fliege ich praktisch nur noch die Neos von North.

@ Bazzat
Mag sein. Der Cloud erscheint mir trotzdem extrem stabil in dieser Hinsicht. Ist aber alles nur mein persönlicher Eindruck.

@ all
Bei BRM gibt´s seit Neuestem Mengenrabatt! Sammelbestellungen sind also offenbar willkommen.

Gruß, FCUK
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 08:03   #283
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wie passt das denn zusammen, dass der Kite irgendwann nicht mehr weiter depowert aber auf der anderen Seite an zwei Frontleinen drucklos werden soll?
Äh, Ägypten? Ist doch bei allen Kites so, daß die "normale" Depower beim Fahren zu Ende ist, wenn die Arme gaaanz lang sind und man zur "maximalen Depower" auslösen muß - oder meinst Du etwas ganz Anderes?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 08:35   #284
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Einspruch euer Ehren. Stallen ist bei einem guten Kite schon länger Geschichte.
Ich gehe davon aus das du am Meer kitest. Wenn du im Binnenland unterwegs bist, dann wirst du einige stallende Kites sehen. Sei froh das du das Problem nicht hast, aber FCUK hat recht. Der Cloud ist extrem böenresistent und neigt überhaupt nicht zum stallen. Merkt man wenn man zum Beispiel durch eine Baumreihe hindurch muss um ans Wasser zu gelangen. Dort bilden sich dann Wirbel und manche Kites stallen dann schneller und manche eben nicht. Ansonsten gebe ich dir recht, bei laminaren Windbedingunen am Meer stallt heute kein Kite mehr . Der Cloud ist gut ausbalanciert und das extrem niedrige Gewicht des Kites hilft natürlich enorm unter schwierigen Bedingungen am Himmel zu bleiben. Nepmuk und ich haben einige Tests hier am Bodensee mit dem Kite hinter uns und es stimmt der Kite verhält sich in dieser Beziehung absolut angenehm und unkritisch.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 12:03   #285
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard cloud mit der aktuellen core bar fliegen plug&Play/modifizieren/nein?

???
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 12:17   #286
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

@reto:

Wenn die Front und Backlines mit offenem Adjuster und Bar auf Anschlag gepowert exact gleich lang sind dann ja... Backlines sollten in keinem Fall Länger als die Frontlines sein...

http://boardridingmaui.com/preflight.html

oberstes Bild und ganz unten das Video da wirds ganz schön erklärt... wenn das passt dann kannst sie nehmen.

Gruß
Sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 12:35   #287
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Kleine Ergänzung zur Anknüpfung: Der Cloud hat Knoten an den Backlines und Schlaufen an den Frontlines.

Die Flugleinen der 2013er North-Bar passen daher erstmal nicht direkt dran, da diese nur eine "glatte" Schlaufe haben (ohne einen "Knubbel" am Ende der Schlaufe).
Aber mit kleinen selbstgebastelten Pigtails ist das alles in ein paar Minuten anzupassen. Dabei aber auf die Änderung der relativen Leinenlängen achten.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 13:06   #288
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

Stimmt da war ja was.
mit meiner Mutinybar passt das wunderbar wenn ich die mit den mitgelieferten Extensions fliege (sind dann 22.5m) für den 17er habich mir bei boardway noch 10m extensions mit Schlaufe-Knoten Kombi machen lassen.
Den 17er bin ich die letzten 2mal somit mit 32m geflogen.... geht auch. ob es noch mehr bringt als mit 27.5 weiss ich nicht. jedoch bleibt er recht direkt und immer noch gut steuerbar...
Den 10er fliege ich mit 22.5m.
27.5m finde ich auf dem 10er nicht so gut. er sieht so weit weg aus und er fliegt mit den 22.5m doch knackiger...
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 13:23   #289
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Die Naish-Bar hat auf den Frontlines auch glatte Schlaufen. Ich habe in die Front-Pigtails am Kite einfach einen Achter-Knoten gemacht. Geht auch.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 15:56   #290
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Jetzt kommt wieder mein schlechter Englisch-Unterricht zum tragen.

Bei einer Bestellung von 30 Kites bekommen wir 30% auf die Bestellung???

Das wäre zu überdenken!!! Und in Folge der positiven Überdenkung zu organisieren!!!
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 17:18   #291
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ist doch bei allen Kites so, daß die "normale" Depower beim Fahren zu Ende ist, wenn die Arme gaaanz lang sind und man zur "maximalen Depower" auslösen muß - oder meinst Du etwas ganz Anderes?
Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Ich war teilweise total überpowert (nicht die Schuld des Kites). Der Cloud hat definitv keine "totale Depower", d.h. irgendwann hilft Depowern auch nicht mehr
Hab ich so ausgelegt, dass noch Weg zum depowern war, dieser aber nicht dazu geführt hat, dass der Druck im Kite weniger wurde. Also durchhängende Steuerleinen und trotzdem fett Zug im Kite. Wundert mich dann, wie sowas über zwei Frontleinen auslösen soll, woher soll der Kite denn wissen ob die Steuerleinen sanft durchhängen, oder drei Meter schlapp sind?

Soll aber keine Anschuldigung oder was sein, reines Interesse und auch in gewisser Weise eine Warnung, denn wie ich kann mir nicht vorstellen dass ein Kite unter allen Umständen sofort drucklos wird beim Auslösen über zwei Leinen, wenn er beim Depowern nicht zu ziehen aufhört (auch oberhalb der WIndrange). Ne Safety muss ja gerade oberhalb der Windrange funktionieren, bei 12 Knoten löst doch keiner nen Kite aus.
Insbesondere auch die schon häufiger von Tom erwähnte Gefahr, dass der an zwei Frontleinen ausgelöste Kite auf dem Wasser treibt, ne Welle ihn leicht anhebt, dass Wind drunter kommt und er im Russenstart in den Zenith schießt. Wenn da noch etwas Restzug auf dem Ding ist, machst Du einen Abflug dass alles zu spät ist (bei Wind gut oberhalb der Windrange).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 19:29   #292
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Also bei kompletter Depower (an der Bar) hingen die Steuerleinen in der Überpower-Situation nicht durch, da war noch ordentlich Spannung drauf. Aber weiter weg ging die Bar halt nicht. Am Adjuster wäre noch was gegangen (jetzt so im Nachhinein überlegt....), aber die paar cm hätten wahrscheinlich keinen großen Unterschied mehr gemacht.

Zum Verhalten beim Auslösen unter allen denkbaren Umständen habe ich selbst noch ein paar Fragezeichen.
Evtl. (oder wahrscheinlich?!?) ist es doch besser, eine Bar mit Single-Frontline-Safety zu nutzen.

Bei Gelegenheit werde ich das Auslösen unter kontrollierten Bedingungen noch genauer testen. Kann das ja ab sofort mit dem 17er und dem 10er tun
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 19:35   #293
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ok, danke, hatte nicht verstanden dass der Depowerweg aufgebraucht war.

Du kannst das Auslösen ja auch bei etwas stärkerem Wind testen, wenn Du die Safety nicht an Dir sondern an einem sehr massiven Befestigungspunkt fest machst. Dann kann man gefahrlos ausprobieren ob das ganze drucklos wird oder halt nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 19:44   #294
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

FCUK, kannst Du bei der nächsten Situation, wo Du Überpower hast einfach an den Tampen fassen und ihn zu Dir ranziehen? Damit depowerst ja noch um Einiges und es würde sich ja zeigen, ob er dann drucklos ( oder halt noch weniger Druck ) wird. Wäre ja auch der erste Schritt, die Überpower abzubauen, bevor ausgelöst wird.

Ich werds wohl selber nicht testen, da ich den 17er wohl nur an der Küste hochziehe im entsprechenden Windbereich.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 07:54   #295
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Leute,

es sind 17qm und irgendwann ist halt die Depower zu Ende, bzw. der Wind einfach zu stark für die Größe.

@FCUK: Du fliegst doch auch mit der North 4 Leiner Bar wenn ich mich recht entsinne. Du kannst bei der Bar den Depowerweg einstellen. Schau mal ob du die Bar auf maximalen Depowerweg eingestellt hast. (Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung) Du hast nämlich gerade mit dieser Bar einen aus meiner Perspektive riesigen Depowerbereich, wenn die Bar auf den maximalen Weg eingestellt ist.

Ich war die letzten 2 Wochen in Italien und hatte viel Gelegenheit die 17er Cloud bei laminaren Windebedingungen um die 10Knoten und darüber weiter zu testen. Es gibt eine Sache die mir aufgefallen ist. Der Kite ist kein Höhelaufmonster. Er steht sehr tief im Windfenster und man braucht ein längeres Board um vernünftig Höhelaufen zu können. Mit einem kurzen Brett, selbst wenn der Wind auffrischt finde ich es schwierig Höhe zu laufen, da er bei stärkeren Wind ordentlich Querzug entwickelt. Könnte aber auch an der Bar liegen. Ich fliege ja auch mit der North Quad Bar mit dem Y in ca 7m Höhe von der Bar ausgemessen. Ich werde die Tage nochmal den Kite mit der Mutiny Bar testen die ja das Y direkt an der Bar hat. Mal schauen ob das Einfluss auf die Höhelaufeigenschaft hat.

Übrigens können sich alle 21qm Flysurfer Kiter wieder entspannt zurück lehnen. Sie werden auch weiterhin die Könige des Leichtwindkitens bleiben. An die Leistung kommt die Cloud auf keinen Fall. Mit einem 19er Flysurfer würde ich es aufnehmen, allerdings wird der FLysurfer wesentlich mehr Höhe ziehen bei gleichen Windbedingungen.

Ansonsten macht der Kite aber einfach riesig Spaß. Ich ertappe mich das ich immer versuche den 17er zu nehmen da alles so spielerisch mit diesem Kite ist.

Liebe Grüße
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 08:01   #296
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Leute, es sind 17qm und irgendwann ist halt die Depower zu Ende, bzw. der Wind einfach zu stark für die Größe.
Darum geht's doch gar nicht. Es interessiert nur ein paar, ob der Kite an zwei Frontleinen auch sicher auslöst, wenn z.B. der Wind unerwartet mal richtig zu stark ist für die Größe. Und da ist durchaus ein relevanter Faktor ob der Kite, wenn man ihn weiter Depowert eben noch richtig angeströmt wird und zieht, oder irgendwann eben so weit geöffnet ist, dass er sich umdrehen kann wie ein 5-Leiner.

Wer bei 20 Knoten mit nem 17er rummacht ist selber schuld
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 08:16   #297
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Wer bei 20 Knoten mit nem 17er rummacht ist selber schuld
Oder heißt Toby, "macht mit nem 18er rum" und hat auch noch Spaß dabei
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 08:21   #298
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich sag ja selber schuld! Außerdem wiegt der Kerl 100kg!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 08:34   #299
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Standard

Das klingt alles sehr gut. Ihr seid ja echt begeistert von dem neuen Design. Können denn auch schon ein paar schwerere Jungs ihre Erfahrungen teilen?
Ich suche einen Kite, der meine 110 kg bei möglichst wenig Wind ins Rutschen bringt.
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 08:38   #300
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Mit einem kurzen Brett, selbst wenn der Wind auffrischt finde ich es schwierig Höhe zu laufen, da er bei stärkeren Wind ordentlich Querzug entwickelt.
Ist das nicht bei allen Kites so, daß sie irgendwann so viel Querzug entwickeln, daß man sich die Höhe wieder erkämpfen muß? Zumindest bei meinen (Rebel, Evo, Speed3) empfinde ich das so: Bei Leichtwind und im oberen Bereich brauche ich ein paar Schläge mehr, um schnell Höhe zu machen - obwohl es mich zunächst bei oberem Bereich wunderte, weil ich da so dermaßen auf der Kante stehe, daß ich eigentlich Höhe wie Sau prügeln müßte.

Zitat:
Übrigens können sich alle 21qm Flysurfer Kiter wieder entspannt zurück lehnen. Sie werden auch weiterhin die Könige des Leichtwindkitens bleiben. An die Leistung kommt die Cloud auf keinen Fall. Mit einem 19er Flysurfer würde ich es aufnehmen, allerdings wird der FLysurfer wesentlich mehr Höhe ziehen bei gleichen Windbedingungen.
Der Unterschied 21 vs. 19 Speed 3 ist jetzt aber nicht soooo gigantisch, daß man sagen könnte, gegen den 21er keine Chance und mit ´nem 19er nehme ich es auf

@mangiari: Echt? Der wiegt 100kg? Oha, und ich wunderte mich immer, daß ich mit dem 16er Rebel mit meinem Fliegengewicht bei 20kn wirklich raus muß, wenn ich nicht andere gefährden will, der Zug und die Hangtime werden dann abartig - und der Toby seinen 18er bis 25kn reitet.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 08:47   #301
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Nochmal zur Klarstellung:
Ich bin absolut kein Binnenlandkiter. Bin vielleicht 5x pro Jahr am See, den Rest immer nur am Meer (Nord-/Ostsee).
Von daher habe ich mit derben Böen / Windlöchern kaum Erfahrung, und Spass macht mir das keinesfalls.

@ leon1
Depowerweg-Längenverstellung für die Bar am Adjuster bei North kenne ich natürlich. Das ändert aber ja nichts an der insgesamt verfügbaren Depowerlänge (d.h. per Bar-Weg und Adjuster zusammengenommen). Wenn man den Bar-Weg auf Max einstellt, komme ich bei voller Depower nicht mehr an die Bar Daher lasse ich immer noch ein ordentliches Stück Depower per Adjuster übrig.

Zum Höhelaufen:
Bei wenig Wind fand ich das Höhelaufen phänomenal. Bei sehr viel Druck wird´s schwierig, da massiv Querzug. Aber das hat wirklich jeder Kite (vor allem die großen). Brutal die Kante einzusetzen hilft dann irgendwann nicht mehr, da der Querzug einfach für zu viel Abdrift sorgt. Für optimales Höhelaufen muss man immer das passende Verhältnis von Fahrgeschwindigkeit (möglichst hoch) und Kanteneinsatz (möglichst minimal) finden, was bei zunehmendem Querzug aber logischerweise immer schwieriger wird, da man immer stärker die Kante setzen muss, was die Fahrgeschwindigkeit reduziert, wodurch man wiederum immer mehr abdriftet. Aber is eh klar, gell
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 09:08   #302
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

im endeffekt genau so wie ich ihn beschrieben habe oder ?
perfekte spassmaschine bei konstant leichten wind und unhooked, strapless:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...1&postcount=46
http://forum.boardshop.at/viewtopic.php?f=1&t=7972
http://surfforum.oase.com/showpost.p...4&postcount=73
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 09:39   #303
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Für optimales Höhelaufen muss man immer das passende Verhältnis von Fahrgeschwindigkeit (möglichst hoch) und Kanteneinsatz (möglichst minimal) finden, was bei zunehmendem Querzug aber logischerweise immer schwieriger wird, da man immer stärker die Kante setzen muss, was die Fahrgeschwindigkeit reduziert, wodurch man wiederum immer mehr abdriftet. Aber is eh klar, gell
mir ist das jetzt nicht klar.

warum muss ich beim höhelaufen eine möglichst hohe geschwindigkeit haben?

starker kanteneinsatz reduziert natürlich die geschwindigkeit, treibt aber den kite an den WF-rand und lässt den rider zwar langsam, aber in einem enormen winkel höhe laufen. (z. b. überpowersituation)

eigentlich gäbe es dann nur zu berichten, ob der cloud an den rand fliegt oder ob er tief im WF bleibt und durch den querzug dem rider einfach einen "am wind" (kante wird gehalten) oder "down" kurs (kante ist nicht mehr zu halten) aufzwingt.

und wenn ich mir überlege, dass der 17m² cloud rider wohl bei LW bedingungen aufs wasser geht, also mit einem LW-board zum beispiel.....und dann während der session der wind stark auffrischt.....wird ihm die lange kante des leichtwindboards zum verhängnis und der rider fährt angenagelt wie auf schienen in einem affentempo höchstens noch am wind....

klar, dass man den cloud so nicht an den WFR bekommt. ich würde sagen, da ist dann feierabend...wie bei jedem anderen kite auch.

aber abdriften während die kante sitzt....ist mir nicht klar. das wäre dann ja "rückwärtsfahren"... ?


Geändert von totalhappy (04.06.2013 um 09:50 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 09:42   #304
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen

@ leon1
Depowerweg-Längenverstellung für die Bar am Adjuster bei North kenne ich natürlich. Das ändert aber ja nichts an der insgesamt verfügbaren Depowerlänge (d.h. per Bar-Weg und Adjuster zusammengenommen). Wenn man den Bar-Weg auf Max einstellt, komme ich bei voller Depower nicht mehr an die Bar Daher lasse ich immer noch ein ordentliches Stück Depower per Adjuster übrig.
Im Binneland hilft es halt of max Depower zu haben um kurze heftige Böen einfach auszusitzen. Kante voll rein maximale Depower und warten bis der Spuk vorbei ist, aber wenn die Arme zu kurz sind wird es natürlich schwierig

Bezüglich Höhelaufen gibt es schon grundsätzliche Unterschiede. Kites die besser an den Windfensterrand gehen laufen besser Höhe auch wenn der Wind stärker wird. Natürlich ist da auch irgendwann Schluss bei totaler Überpower, aber davon spreche ich nicht. Ich rede über den normalen Winbereich. Wie gesagt. Er läuft Höhe aber ich finde es nicht überragend. Werde aber nochmal, wie gesagt mit der Bar mit tiefen Y testen, ob es damit besser wird. Hat das schon mal jemand eventuell auch bei anderen Kites im Vergleich getestet hohes Y / niedriges Y am gleichen Kite und was sich dadurch ändert, bzw ob das überhaupt Einfluss auf das Höhelaufen hat?

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 09:44   #305
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
im endeffekt genau so wie ich ihn beschrieben habe oder ?
perfekte spassmaschine bei konstant leichten wind und unhooked, strapless:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...1&postcount=46
http://forum.boardshop.at/viewtopic.php?f=1&t=7972
http://surfforum.oase.com/showpost.p...4&postcount=73
Sehe ich auch so....
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 10:03   #306
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Im Binneland....Kante voll rein maximale Depower und warten bis der Spuk vorbei ist,
das gleiche gilt auch fürs meer...man kann ganz easy in "schrittgeschwindigkite" höhe dümpeln.....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 10:26   #307
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ist das nicht bei allen Kites so, daß sie irgendwann so viel Querzug entwickeln, daß man sich die Höhe wieder erkämpfen muß? Zumindest bei meinen (Rebel, Evo, Speed3) empfinde ich das so: Bei Leichtwind und im oberen Bereich brauche ich ein paar Schläge mehr, um schnell Höhe zu machen
Kann ich für den Speed überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht ist Deiner total vertrimmt? Also wenn ich die Depower am Adjuster ganz rein ziehe, was ich sofort mache, sobald da der Zug zum fahren reicht, dann zieht der gerade dann brutal Höhe, wenn ich ihn eigentlich nicht mehr so gerne am Haken haben will. Es wird dann eher schwierig irgendwas anderes als Höhe zu fahren, weil man auf Halbwind so abartig schnell wird, dass es sogar schwer ist zum Abfallen auf den Kite zu zu fahren, weil es nicht einfach ist, dann wieder auf Halbwind zu kommen, weil er so krass zieht. Also ich bin den 19er schon weit über 20 Knoten (kurzfristig) gefahren und Höhe war nun nicht das Problem. Ich hab mich dann irgendwann quasi mit Kite am äußersten Windfensterrand ins Wasser gesetzt und das Board 90° quer zum Kitezug gestellt und selbst so bin ich auf Halbwind abgetrieben und hab keine Höhe verloren.

Aber ist ja voll offtopic.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 11:13   #308
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Aber ist ja voll offtopic.
nein....ist es garnicht. es geht ja um den test der 17er cloud und die beschreibung vom höhelaufen in #301 die ich nicht nachvollziehen kann.

deine geschilderten erfahrungen bestätigen meine.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 11:26   #309
Martin S.
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 224
Standard

Greg hat mir geschrieben dass er 2 Schirme in die Schweiz geliefert hat.

Wer kann mir da bezüglich Zoll und Co. Infos geben, was bei der 350$ Rechnung dann fällig wird?

Ich hätte alternativ eine deutsche Adresse, dabei soll es um die 80 Euro ausmachen meint Greg...
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 12:17   #310
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

bei 2 schirmen ca. 120 nach D, 80 bei einem Schirm... frag mich aber bitte nicht nach der logic dahinter... nach CH keine Ahnung
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 15:20   #311
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, um Höhelaufen zu verstehen

OT:

Grenzwertbetrachtung, hilft mir oft:
Was würde passieren, wenn man Null Fahrgeschwindigkeit hätte, und der Kite ordentlich zieht?
Man würde exakt nach Lee treiben, reiner Höheverlust. Egal wie sehr man die Kante reindrückt Egal wie weit der Kite an den WRF fliegt.

Je höher die Fahrgeschwindigkeit wird, desto geringer wird die Abdrift, durch den dynamischen Widerstand der Kante im Wasser quer zur Fahrtrichtung. Je schneller man fährt, desto "größer" wird sozusagen die Kante im Wasser, bzw. die Wirkung der Kante im Wasser. Haltet mal die Hand leicht angestellt zur Fahrtrichtung aus dem Autofenster, einmal bei Schrittgeschwindigkeit, und nochmal bei 100 km/h. Spürt Ihr den Unterschied?! Und dabei ist die Hand immer gleich groß
Noch klarer wird einem das, wenn man Erfahrung mit Höhelaufen mit Wave- / Raceboard hat. Da fährt man Höhe ohne Ende, nur durch die Finnen, fast ohne Kanteneinsatz. Das funktioniert aber nur, wenn man eine gewisse Geschwindigkeit fährt.

Natürlich spielt der Kite dabei auch eine große Rolle, wie schon beschrieben.
Trotzdem halte ich "Höhe dümpeln bei Schrittgeschwindigkeit" (=5 km/h) für unmöglich.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 15:51   #312
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Kann ich für den Speed überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht ist Deiner total vertrimmt? Also wenn ich die Depower am Adjuster ganz rein ziehe, was ich sofort mache, sobald da der Zug zum fahren reicht, dann zieht der gerade dann brutal Höhe, wenn ich ihn eigentlich nicht mehr so gerne am Haken haben will.
Je länger ich über dein Posting nachdenke und in meiner Erinnerung krame, desto unsicherer werde ich mir, ob ich nicht den Speed21 aus der Liste streichen müßte, jetzt wo du es sagst, kann ich mich an dieses Gefühl "Jetzt müßte ich mal irgendwie Höhe vernichten...!" im oberen Windbereich erinnern - aber das ist schon ein Jahr her, daß ich den wirklich im (für mich) oberen Anschlag benutzte.

Beim Rebel, insbes. beim 16er, geht es mir hingegen regelmäßig so, daß ich die besagten 2-3 Schläge mehr brauche, wenn der sweet spot für den Kite überschritten ist...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 15:57   #313
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Trotzdem halte ich "Höhe dümpeln bei Schrittgeschwindigkeit" (=5 km/h) für unmöglich.
Ich kann auch prima Höhe bodydraggen, dabei bin ich sicher unter 5km/h.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 00:06   #314
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard zwischendurch mal wieder was zu den clouds!

Leon1 und ich waren heute mal wieder draussen...

Cloud 17 war sehr gut angepowert Die meiste Zeit aber nie unkontrollierbar. Mit meinem tt 143 x 43 wunderbares cruisen. Mit meinem neuen paipo eigenbau war es aber zwischendurch unangenehm Die kante zu halten also 10er aufgebaut und entspannt gecruised... Ohne sinussen zu müssen... Leon1, 93kg und ich sind dann parallel 17und 10 gefahren...

Ja es mag für den einen oder anderen verrückt klingen da ich den 10 letztens auch gefahren bin als andere 8er drauf hatte. Ist aber so

ergo Hammer range und die Teile machen einfach Laune... Besonders spassig ist cruisen mit paipo und 10 während um einen herum die 16er, 17er rumcruisen. Klar hangtimemeister wird man dann nicht am spot aber dafür kann man dann bei solchen Verhältnissen wie heute dann den 17er nehmen und rumhüpfen und sehr gut gepowert fahren.

ich mag sie!!
Ich leg mich jetzt grinsend schlafen und denk an den geilen Sonnenuntergang in den ich auf jedem 2.Schlag hineingefahren bin...

greetz Sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 07:23   #315
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, um Höhelaufen zu verstehen
das einzuschätzen bleibt natürlich dir überlassen. das ergebnis wäre aber auf jedenfall OT.

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
OT:

Was würde passieren, wenn man Null Fahrgeschwindigkeit hätte, und der Kite ordentlich zieht?
Man würde exakt nach Lee treiben, reiner Höheverlust. Egal wie sehr man die Kante reindrückt Egal wie weit der Kite an den WRF fliegt.

Je höher die Fahrgeschwindigkeit wird, desto geringer wird die Abdrift,

Trotzdem halte ich "Höhe dümpeln bei Schrittgeschwindigkeit" (=5 km/h) für unmöglich.
ergo=
bei überhack mit door rausgehen?
je langsamer um so downwind.....?
also erst downwind fahren und aus der geschwindigkeit heraus
anluven? (wird man dann noch schneller? )
oder wieder langsamer?

lass dein auto aus dem du deine hand hältst mal zum windfensterrand fliegen....

wenn dir höhe dümpeln bei überpower fremd vorkommt oder gar unmöglich dann hast du noch potenzial....ist doch auch ein schöner gedanke.

schonmal dein board "erdragged"?

oder warst du dabei nicht schnell genug?

letztendlich ging es aber um die frage, ob der cloud bei überpower und harter kante zum rand fliegt oder bockig im WF steht und downwind zieht.


Geändert von totalhappy (05.06.2013 um 07:40 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 07:46   #316
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Jaja, ist ja gut. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich meinte natürlich immer fahren mit Board, nicht draggen. Aber egal jetzt.

@ nepmuk & leon1
Das sind ja mal gute Nachrichten. Klingt so, als wären 10 & 17 eine gute Abstufung. Jetzt fehlt mir nur noch passender Wind am Wochenende für den noch jungfräulichen 10er
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 07:58   #317
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Jaja, ist ja gut. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich meinte natürlich immer fahren mit Board, nicht draggen. Aber egal jetzt.
http://forum.oase.com/showthread.php?t=129494

zitat: " Irgendwie war es schwierig, viel Druck auf das Heck zu bringen (um Höhe zu laufen), und das Board dabei nicht völlig auszubremsen."



;D
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 08:32   #318
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

@totalhappy:

wenn du bei überpower dich ordentlich hinten drauf stellst und die kante reinpresst wandert die cloud eher an den WFR als das sie bockig stehen bleibt...

ist allerdings mit dem 10er bei Überpower angenehmer als mit dem 17er bei überpower... (aber irgendwie auch verständlich da der 17er dann doch noch mehr zieht). jedoch habe ich das gefühl das ich den 17er etwas einfacher komplett drucklos machen kann...
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 08:49   #319
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

@nepmuk

danke für deine antwort.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 09:55   #320
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Je länger ich über dein Posting nachdenke und in meiner Erinnerung krame, desto unsicherer werde ich mir, ob ich nicht den Speed21 aus der Liste streichen müßte, jetzt wo du es sagst, kann ich mich an dieses Gefühl "Jetzt müßte ich mal irgendwie Höhe vernichten...!" im oberen Windbereich erinnern - aber das ist schon ein Jahr her, daß ich den wirklich im (für mich) oberen Anschlag benutzte.
Also ich finde das ist beim SP3 auch etwas speziell. Wenn man den bei ordentlich Druck zu tief fliegt, hat man zwar das Gefühl mit richtig Druck gut Höhe zu ziehen, stellt aber recht schnell erstaunt fest das man, wenn überhaupt höhe hält, trotz extremen anluven und viel speed. Das liegt daran, das man unbemerkt stark quer gezogen wird. Sobald man den Schirm dann fast auf 12 uhr fliegt, kann man nahezu gegen den Wind fahren und zieht beliebig höhe. Der Querzug ist dann weg.. im unteren Windbereich ist das nicht so auffällig. Ein Board mit langer Kante vermindert das natürlich auch.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Venom - Eindrücke wallhalla Kiteboards 2 11.07.2009 19:07
Eindrücke Materialtests KotC? joern Kitesurfen 1 27.04.2009 17:46
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.